galerie cyprian brenner logogramm

Plein air

Malerei von

Helge Hommes

und Saxana Schötschel

in der neuen Ausstellung

„Stille Riesen“

vom

03. Oktober bis 14. November

2021 in

Niederalfingen



STILLE RIESEN


MALEREI (PLEIN AIR) VON HELGE HOMMES & SAXANA SCHÖTSCHEL

 

In der neuen Einzelausstellung „STILLE RIESEN“ zeigt die Galerie Cyprian Brenner an ihrem Standort Niederalfingen Arbeiten des Künstlerpaares HELGE&SAXANA, die unter freiem Himmel entstanden sind. Das Paar trotzte Sonne, Regen, Sturm, Frost, Schneetreiben und Sommerhitze, um Landschaftsbilder der besonderen Art zu erschaffen. Wir zeigen Ihnen die ausdrucksstarken, abstrakt-realen und auch märchenhaften Landschaften, Wurzelwerke und vielfältigen Baumporträts, gemalt im Angesicht der Bedrohung durch Rodung und Klimawandel.

 

Entstanden sind diese unter anderem 2019 im 1000 Jahre alten hessischen Reinhardswald, welcher bereits vor 100 Jahren einmal durch den Künstler Theodor Rocholl gerettet wurde. Die Wälder Deutschlands, die schon in der Romantik die Künstler vielfältig inspirierten, werden durch die Klimakrise als politischen Konfliktpunkt zu Projektionsflächen radikal subjektiver Aktionen, auch von Künstler*innen wie Helge und Saxana. Das Künstlerpaar hat mit seiner einzigartigen Malerei eine wichtige Rolle sowohl in der Protestbewegung als auch im Rahmen der traditionellen Landschaftsmalerei eingenommen. Sie porträtierten die dortigen Bäume und diskutierten mit Menschen über die Notwendigkeit der vollständigen Erhaltung des Waldgebiets, da dessen Existenz durch einen gigantischen Windpark bedroht wird.

Das subjektive Erleben der Landschaft, welches die Romantiker bereits vermittelten, spiegelt sich auch in ihren Arbeiten wieder. Durch ihre figürliche, realistische Malweise, die sie mit expressiven und impressionistischen Elementen kombinieren, erzeugen sie Lebendigkeit und Tiefe, wodurch die „STILLEN RIESEN“ zu atmen scheinen. Aber am Ende stehen oder liegen sie ganz still und heimlich da und entfalten ihre erdende und beruhigende Wirkung auf uns.

 

Eröffnung: Sonntag, den 03. Oktober 2021

Laufzeit: 03. Oktober bis 14. November 2021

Ein Besuch ist nach den aktuell geltenden CORONA Regeln vor Ort möglich.

 

 

ADRESSE


Galerie Cyprian Brenner + SÜDWESTGALERIE

Auweg 6

73460 Hüttlingen-Niederalfingen

>> ANFAHRT (GOOGLE MAPS)

Öffnungszeiten:

Freitag bis Sonntag 12-18 Uhr

Termine gerne auch nach telefonischer Vereinbarung!

Telefon: +49 (0)176 84173867