GCB Kunstlexikon
GEREON LEPPER
Lockruf der Berge | GEREON LEPPER | 1999 | gereonlepper | Ein etwa anderthalb Meter hoher Stahlzylinder ist auf einem pfeilerartigen Sockel über Augenhöhe placiert. Er ruht auf zwei gummierten Stahlwalzen und rotiert langsam von einem Getriebemotor bewegt mit einer Geschwindigkeit von etwa zwei Umdrehungen pro Stunde. Der Zylinder ist mit etwa 30-40 mittelgroßen Felsblöcken gefüllt. Er ist beidseitig offen, wobei ein Herausfallen der Steine durch seitlich am Zylinder verschraubte Metallstäbe zunächst verhindert wird. An der Innenseite des Zylinders angebrachte Leisten heben die losen Steinbrocken der Rotation folgend empor. Langsam und unaufhaltsam bewegen sie sich auf den Punkt zu, an dem die zufällige Ordnung der ruhenden Steine in ein plötzliches Chaos umschlägt. Die Felsformation stürzt steinschlagartig ab. Die wiedereingekehrte Ruhe ist nur von begrenzter Dauer. Zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt kommt es zum nächsten Steinschlag. Die wiederholten Kollisionen führen zum Zerbersten einiger der Steinbrocken. Die kleineren Bruchstücke passieren die von den Metallstäben bewehrten Öffnungen und fallen zu Boden. Im Umfeld der Skulptur entsteht zunehmend ein Trümmerfeld, welches das Ausmaß des sich vollziehenden Dramas widerspiegelt | YouTube
Babette | GEREON LEPPER | 2004 | gereonlepper | Unter Pressluftzufuhr stemmt ein Balgzylinder mit der enormen Hubkraft von acht Tonnen eine dreibeinige Stahlkonstruktin gegen die Schwerkraft. Nach Erreichen einer maximalen Höhe schaltet sich der Kompressor ab und die durch ein Ventil entwichende Luft läßt die Skulptur in ihren Ausgangszustand zurücksinken | YouTube
Gereon Lepper | Roaring Forties | Skulpturenpark Waldfrieden | Ausstellung vom 24. Juni bis 28. September 2014 Der Bildhauer Gereon Lepper (1956*, Ratingen) arbeitet seit Mitte der achtziger Jahre an einer skulpturalen, das plastische Potenzial von Natur und Technik reflektierenden Bildsprache. Einige der von ihm entwickelten kinetischen Konstruktionen sind den Maschinen unserer Alltagswelt nicht unähnlich. Aber im Unterschied dazu besteht der Sinn ihrer Bewegung in erster Linie darin, den Widerstand der Naturkräfte sinnfällig zu machen, denen sie entgegen wirken. In ihrer endlosen Auseinandersetzung mit den Naturgewalten wirken Leppers Maschinen zugleich zerbrechlich und monströs und können unter diesem Gesichtspunkt als poetische Metaphern des menschlichen Versuchs gedeutet werden, die Natur mittels des Verstandes zu kontrollieren | YouTube
VIDEO | FILM GEREON LEPPER
BIOGRAFIE GEREON LEPPER
GEBURTSJAHR | 1956 | GEBURTSORT | Ratingen
AUSBILDUNG GEREON LEPPER
1979 – 1987 Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf von bei Prof. Beate Schiff und Prof. Klaus Rinke | Meisterschüler
AUSZEICHNUNGEN GEREON LEPPER
AUSWAHL
1988 Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
1993 August-Seeling-Förderpreis | Wilhelm-Lehmbruck-Museum
1999 Robert Jacobsen-Preises | Stiftung Würth
1999 Staatspreis des Landes NRW
SAMMLUNGEN GEREON LEPPER
AUSWAHL
AUSSTELLUNGEN GEREON LEPPER
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1988 Museum Fridericianum | Kassel
1991 Forum Kunst Rottweil
1993 Wilhelm Lehmbruck Museum | Duisburg
2000 Städtische Sammlungen Schweinfurt
2000 Museum Würth | Künzelsau
2014 Skulpturenpark Waldfrieden | Cragg Foundation | Wuppertal
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1984 Städtische Kunsthalle Düsseldorf | Skulptur und Macht
1985 Kunstmuseum Düsseldorf | Treibhaus III
1988 Kunstpalast Düsseldorf | Meine Zeit, mein Raubtier
1998 The Biennale of Sydney
2005 Cité Internationale des Arts | Paris
2006 Forum Würth Arlesheim | Schweiz | Kunst ist Bewegung
WERKBESCHREIBUNG GEREON LEPPER
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei
STIL
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Maschinen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Auf der Basis archaischer Naturgesetze verbindet Gereon Lepper diese mit den technischen Errungenschaften unserer Zeit und hinterfragt dabei ironisch die Beherrschbarkeit von Naturgewalten durch menschliche Erfindungen.
STICHWORTE GEREON LEPPER
deutscher Bildhauer
ZITATE GEREON LEPPER
TEXT | BIBLIOGRAPHIE GEREON LEPPER
LINKS GEREON LEPPER
GEREON LEPPER
Lockruf der Berge | GEREON LEPPER | 1999 | gereonlepper | Ein etwa anderthalb Meter hoher Stahlzylinder ist auf einem pfeilerartigen Sockel über Augenhöhe placiert. Er ruht auf zwei gummierten Stahlwalzen und rotiert langsam von einem Getriebemotor bewegt mit einer Geschwindigkeit von etwa zwei Umdrehungen pro Stunde. Der Zylinder ist mit etwa 30-40 mittelgroßen Felsblöcken gefüllt. Er ist beidseitig offen, wobei ein Herausfallen der Steine durch seitlich am Zylinder verschraubte Metallstäbe zunächst verhindert wird. An der Innenseite des Zylinders angebrachte Leisten heben die losen Steinbrocken der Rotation folgend empor. Langsam und unaufhaltsam bewegen sie sich auf den Punkt zu, an dem die zufällige Ordnung der ruhenden Steine in ein plötzliches Chaos umschlägt. Die Felsformation stürzt steinschlagartig ab. Die wiedereingekehrte Ruhe ist nur von begrenzter Dauer. Zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt kommt es zum nächsten Steinschlag. Die wiederholten Kollisionen führen zum Zerbersten einiger der Steinbrocken. Die kleineren Bruchstücke passieren die von den Metallstäben bewehrten Öffnungen und fallen zu Boden. Im Umfeld der Skulptur entsteht zunehmend ein Trümmerfeld, welches das Ausmaß des sich vollziehenden Dramas widerspiegelt | YouTube
Babette | GEREON LEPPER | 2004 | gereonlepper | Unter Pressluftzufuhr stemmt ein Balgzylinder mit der enormen Hubkraft von acht Tonnen eine dreibeinige Stahlkonstruktin gegen die Schwerkraft. Nach Erreichen einer maximalen Höhe schaltet sich der Kompressor ab und die durch ein Ventil entwichende Luft läßt die Skulptur in ihren Ausgangszustand zurücksinken | YouTube
Gereon Lepper | Roaring Forties | Skulpturenpark Waldfrieden | Ausstellung vom 24. Juni bis 28. September 2014 Der Bildhauer Gereon Lepper (1956*, Ratingen) arbeitet seit Mitte der achtziger Jahre an einer skulpturalen, das plastische Potenzial von Natur und Technik reflektierenden Bildsprache. Einige der von ihm entwickelten kinetischen Konstruktionen sind den Maschinen unserer Alltagswelt nicht unähnlich. Aber im Unterschied dazu besteht der Sinn ihrer Bewegung in erster Linie darin, den Widerstand der Naturkräfte sinnfällig zu machen, denen sie entgegen wirken. In ihrer endlosen Auseinandersetzung mit den Naturgewalten wirken Leppers Maschinen zugleich zerbrechlich und monströs und können unter diesem Gesichtspunkt als poetische Metaphern des menschlichen Versuchs gedeutet werden, die Natur mittels des Verstandes zu kontrollieren | YouTube
VIDEO | FILM GEREON LEPPER
BIOGRAFIE GEREON LEPPER
GEBURTSJAHR | 1956 | GEBURTSORT | Ratingen
AUSBILDUNG GEREON LEPPER
1979 – 1987 Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf von bei Prof. Beate Schiff und Prof. Klaus Rinke | Meisterschüler
AUSZEICHNUNGEN GEREON LEPPER
AUSWAHL
1988 Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
1993 August-Seeling-Förderpreis | Wilhelm-Lehmbruck-Museum
1999 Robert Jacobsen-Preises | Stiftung Würth
1999 Staatspreis des Landes NRW
SAMMLUNGEN GEREON LEPPER
AUSWAHL
AUSSTELLUNGEN GEREON LEPPER
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1988 Museum Fridericianum | Kassel
1991 Forum Kunst Rottweil
1993 Wilhelm Lehmbruck Museum | Duisburg
2000 Städtische Sammlungen Schweinfurt
2000 Museum Würth | Künzelsau
2014 Skulpturenpark Waldfrieden | Cragg Foundation | Wuppertal
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1984 Städtische Kunsthalle Düsseldorf | Skulptur und Macht
1985 Kunstmuseum Düsseldorf | Treibhaus III
1988 Kunstpalast Düsseldorf | Meine Zeit, mein Raubtier
1998 The Biennale of Sydney
2005 Cité Internationale des Arts | Paris
2006 Forum Würth Arlesheim | Schweiz | Kunst ist Bewegung
WERKBESCHREIBUNG GEREON LEPPER
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei
STIL
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Maschinen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Auf der Basis archaischer Naturgesetze verbindet Gereon Lepper diese mit den technischen Errungenschaften unserer Zeit und hinterfragt dabei ironisch die Beherrschbarkeit von Naturgewalten durch menschliche Erfindungen.
STICHWORTE GEREON LEPPER
deutscher Bildhauer
ZITATE GEREON LEPPER
TEXT | BIBLIOGRAPHIE GEREON LEPPER
LINKS GEREON LEPPER
GEREON LEPPER
Lockruf der Berge | GEREON LEPPER | 1999 | gereonlepper | Ein etwa anderthalb Meter hoher Stahlzylinder ist auf einem pfeilerartigen Sockel über Augenhöhe placiert. Er ruht auf zwei gummierten Stahlwalzen und rotiert langsam von einem Getriebemotor bewegt mit einer Geschwindigkeit von etwa zwei Umdrehungen pro Stunde. Der Zylinder ist mit etwa 30-40 mittelgroßen Felsblöcken gefüllt. Er ist beidseitig offen, wobei ein Herausfallen der Steine durch seitlich am Zylinder verschraubte Metallstäbe zunächst verhindert wird. An der Innenseite des Zylinders angebrachte Leisten heben die losen Steinbrocken der Rotation folgend empor. Langsam und unaufhaltsam bewegen sie sich auf den Punkt zu, an dem die zufällige Ordnung der ruhenden Steine in ein plötzliches Chaos umschlägt. Die Felsformation stürzt steinschlagartig ab. Die wiedereingekehrte Ruhe ist nur von begrenzter Dauer. Zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt kommt es zum nächsten Steinschlag. Die wiederholten Kollisionen führen zum Zerbersten einiger der Steinbrocken. Die kleineren Bruchstücke passieren die von den Metallstäben bewehrten Öffnungen und fallen zu Boden. Im Umfeld der Skulptur entsteht zunehmend ein Trümmerfeld, welches das Ausmaß des sich vollziehenden Dramas widerspiegelt | YouTube
Babette | GEREON LEPPER | 2004 | gereonlepper | Unter Pressluftzufuhr stemmt ein Balgzylinder mit der enormen Hubkraft von acht Tonnen eine dreibeinige Stahlkonstruktin gegen die Schwerkraft. Nach Erreichen einer maximalen Höhe schaltet sich der Kompressor ab und die durch ein Ventil entwichende Luft läßt die Skulptur in ihren Ausgangszustand zurücksinken | YouTube
Gereon Lepper | Roaring Forties | Skulpturenpark Waldfrieden | Ausstellung vom 24. Juni bis 28. September 2014 Der Bildhauer Gereon Lepper (1956*, Ratingen) arbeitet seit Mitte der achtziger Jahre an einer skulpturalen, das plastische Potenzial von Natur und Technik reflektierenden Bildsprache. Einige der von ihm entwickelten kinetischen Konstruktionen sind den Maschinen unserer Alltagswelt nicht unähnlich. Aber im Unterschied dazu besteht der Sinn ihrer Bewegung in erster Linie darin, den Widerstand der Naturkräfte sinnfällig zu machen, denen sie entgegen wirken. In ihrer endlosen Auseinandersetzung mit den Naturgewalten wirken Leppers Maschinen zugleich zerbrechlich und monströs und können unter diesem Gesichtspunkt als poetische Metaphern des menschlichen Versuchs gedeutet werden, die Natur mittels des Verstandes zu kontrollieren | YouTube
VIDEO | FILM GEREON LEPPER
BIOGRAFIE GEREON LEPPER
GEBURTSJAHR | 1956 | GEBURTSORT | Ratingen
AUSBILDUNG GEREON LEPPER
1979 – 1987 Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf von bei Prof. Beate Schiff und Prof. Klaus Rinke | Meisterschüler
AUSZEICHNUNGEN GEREON LEPPER
AUSWAHL
1988 Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
1993 August-Seeling-Förderpreis | Wilhelm-Lehmbruck-Museum
1999 Robert Jacobsen-Preises | Stiftung Würth
1999 Staatspreis des Landes NRW
SAMMLUNGEN GEREON LEPPER
AUSWAHL
AUSSTELLUNGEN GEREON LEPPER
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1988 Museum Fridericianum | Kassel
1991 Forum Kunst Rottweil
1993 Wilhelm Lehmbruck Museum | Duisburg
2000 Städtische Sammlungen Schweinfurt
2000 Museum Würth | Künzelsau
2014 Skulpturenpark Waldfrieden | Cragg Foundation | Wuppertal
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1984 Städtische Kunsthalle Düsseldorf | Skulptur und Macht
1985 Kunstmuseum Düsseldorf | Treibhaus III
1988 Kunstpalast Düsseldorf | Meine Zeit, mein Raubtier
1998 The Biennale of Sydney
2005 Cité Internationale des Arts | Paris
2006 Forum Würth Arlesheim | Schweiz | Kunst ist Bewegung
WERKBESCHREIBUNG GEREON LEPPER
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei
STIL
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Maschinen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Auf der Basis archaischer Naturgesetze verbindet Gereon Lepper diese mit den technischen Errungenschaften unserer Zeit und hinterfragt dabei ironisch die Beherrschbarkeit von Naturgewalten durch menschliche Erfindungen.
STICHWORTE GEREON LEPPER
deutscher Bildhauer
ZITATE GEREON LEPPER
TEXT | BIBLIOGRAPHIE GEREON LEPPER