GCB Kunstlexikon
DONATELLO
KUNSTWERKE DONATELLO
VIDEO DONATELLO
Donatello, Schöpfer der Renaissance | Doku HD – Reupload | ARTE
Irgendwas mit ARTE und Kultur | Donatello ist bereits zu Lebzeiten eine Legende. Der Bildhauer ist der Urvater der Hochrenaissance und Wegbereiter für Künstler wie Raffael oder Michelangelo. Seine Bronzeskulptur des „David“ oder die „Pazzi-Madonna“ aus Marmor sind Ikonen der Kunstgeschichte und zeugen von seiner bildhauerischen Erneuerungskraft. Donatello ist bereits zu Lebzeiten eine Legende. Der Bildhauer ist der Urvater der Hochrenaissance und Wegbereiter für Künstler wie Raffael oder Michelangelo. Seine Bronzeskulptur des „David“ oder die „Pazzi-Madonna“ aus Marmor sind Ikonen der Kunstgeschichte und gehören zu seinen bildhauerischen Neuerungen. Der Humanismus und die Wiederbelebung der Antike inspirieren ihn, die menschliche Anatomie und Bewegung zu studieren. Er experimentiert mit Materialien wie Terrakotta, Bronze oder Stuck. Sein künstlerischer Austausch mit Architekt Filippo Brunelleschi, der die zentralperspektivische Projektion erfindet, ist enorm fruchtbar. Mit seinem Wissen um Proportion und Perspektive verändert Donatello die visuelle Wahrnehmung des Raumes im Relief. Die Maler folgen ihm: Der Künstler Masaccio wird als Erster die Perspektive auf die Malerei anwenden. Doch Donatellos Künstlerkarriere wäre nicht dieselbe, wenn ihn nicht der Bankier, Politiker und Kunstsammler Cosimo de‘ Medici unterstützt und mit Aufträgen versorgt hätte. Die Dokumentation erzählt von der Beziehung Donatellos zu seinem Mäzen und seiner Freundschaft zu Filippo Brunelleschi und zeigt Donatellos Neuerungen, seine Entwicklung der Perspektive im Relief sowie seine Erprobung von Geste und Körperhaltung für die Skulptur. Im Film kommen unter anderem die Hauptkuratoren der drei Donatello-Ausstellungen 2022/23 (Florenz, Berlin, London) zu Wort. Die Ausstellung, die 2022 in der Berliner Gemäldegalerie zu sehen war, stellt die erste große Donatello-Ausstellung seit vier Jahrzehnten dar. Dokumentation von Margarete Kreuzer (D 2022, 53 Min) | YouTube
BIOGRAFIE DONATELLO
Donatello (geboren als Donato di Niccolò di Betto Bardi, ca. 1386–1466) war ein äußerst einflussreicher italienischer Bildhauer der Frührenaissance. Er gilt als Pionier und „Erfinder“ der Renaissance-Skulptur, der die Kunst seiner Zeit durch Innovation, Realismus und die Wiederentdeckung antiker Formen revolutionierte. Die Familie Medici, insbesondere Cosimo de‘ Medici, war sein wichtigster Mäzen, der ihm künstlerische Freiheit und bedeutende Aufträge verschaffte. Donatello arbeitete hauptsächlich in Florenz, aber auch in Padua, wo er maßgeblich zur Verbreitung der Renaissance-Innovationen in Norditalien beitrug. Sein Werk beeinflusste nachfolgende Künstler wie Andrea del Verrocchio und Michelangelo. Donatello starb 1466 in Florenz und wurde in der Basilika San Lorenzo in der Nähe seines Mäzens Cosimo de‘ Medici beigesetzt.
AUSBILDUNG DONATELLO
Donatello wurde in Florenz geboren und begann seine Ausbildung wahrscheinlich in einer Goldschmiedewerkstatt, bevor er in der Werkstatt von Lorenzo Ghiberti arbeitete. Eine Studienreise nach Rom mit dem Architekten Filippo Brunelleschi vertiefte sein Wissen über antike Kunst und Architektur.
SAMMLUNGEN DONATELLO
Die weltweit größte und bedeutendste Sammlung von Werken Donatellos befindet sich in Florenz, Italien, wo der Künstler den Großteil seines Lebens verbrachte. Seine Werke sind jedoch auch in anderen großen Museen Europas zu finden.
FLORENZ ITALIEN
Museo Nazionale del Bargello: Dieses Museum beherbergt die weltweit größte Sammlung von Donatellos Skulpturen in einem eigenen „Donatello-Saal“.Highlights: Der berühmte Bronze-David, der Marmor-David (frühes Werk), der Heilige Georg (Originalstatue, die Kopie steht heute am ursprünglichen Ort, der Orsanmichele Kirche), und die Skulpturengruppe Judith und Holofernes.
Museo dell’Opera del Duomo (Dommuseum): Hier werden Werke aufbewahrt, die ursprünglich für den Florentiner Dom (Santa Maria del Fiore) oder das Baptisterium geschaffen wurden.Highlights: Die expressive Holzskulptur der Büßenden Maria Magdalena und die Kantorenkanzel (Cantoria).
Basilica di San Lorenzo: Die Grabstätte Donatellos und der Medici-Familie. Hier befinden sich zwei Bronze-Kanzeln (pulpiti) aus seinen späten Schaffensjahren.
Orsanmichele Museum: Beherbergt die Originalstatuen, die für die Nischen der Kirche geschaffen wurden, darunter Donatellos Heiliger Georg.
WEITERE STANDORTE
PADUA ITALIEN
Basilika des Heiligen Antonius (Basilica di Sant’Antonio): Hier befindet sich die monumentale Gattamelata-Reiterstatue auf dem Vorplatz – die erste freistehende Reiterstatue seit der Antike. Donatello schuf auch den Hauptaltar der Basilika.
BERLIN DEUTSCHLAND
Staatliche Museen zu Berlin (Bode-Museum, Gemäldegalerie): Berlin besitzt eine der umfangreichsten Sammlungen von Donatello-Werken außerhalb Italiens, darunter verschiedene Madonnenfiguren (Huldschinsky Madonna) und Reliefs.
LONDON VEREINIGTES KÖNIGREICH
Victoria and Albert Museum (V&A): Das V&A besitzt eine bedeutende Sammlung von Donatello-Werken, darunter das Lamentation-Relief und die The Virgin and Child (Madonna).
PISA ITALIEN
Nazionale di San Matteo: Beherbergt das Reliquiar des Heiligen Rossore.
WERKBESCHREIBUNG DONATELLO
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei
STIL
Frührenaissance
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Eine seiner bedeutendsten Innovationen war die Technik des rilievo schiacciato (flaches Relief), die mit minimaler Tiefe eine beeindruckende räumliche Illusion schuf und die Linearperspektive in die Skulptur einführte.
BERÜHMTE HAUPTWERTKE
David (Bronze): Die erste freistehende männliche Aktfigur in Lebensgröße seit der Antike (um 1440, heute im Bargello-Museum, Florenz).
Gattamelata-Reiterstatue: Das monumentale Bronzedenkmal des Condottiere Erasmo da Narni in Padua (1447–1453), die erste freistehende Reiterstatue seit der Antike.
Heiliger Georg: Eine Marmorstatue für die Orsanmichele-Kirche in Florenz (um 1415–1417), bemerkenswert für ihren psychologischen Ausdruck.
Büßende Maria Magdalena: Eine ausdrucksstarke Holzskulptur aus seinen späteren Jahren (um 1453–1455, heute im Museo dell’Opera del Duomo, Florenz).
Judith und Holofernes: Eine dramatische Bronzegruppe, die sich im Palazzo Vecchio in Florenz befindet.
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Donatello gilt als der „Erfinder der Renaissance-Skulptur“. Seine Kunst zeichnet sich durch eine Abkehr von den idealisierten, oft formelhaften Darstellungen der Gotik hin zu einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit der menschlichen Natur, Anatomie und Psychologie aus. Er strebte danach, Figuren mit individueller Persönlichkeit und emotionalem Ausdruck zu schaffen, anstatt bloße Abbilder zu fertigen.
Realismus und Naturalismus: Donatello war bekannt für seine äußerst realistischen und anatomisch präzisen Darstellungen des menschlichen Körpers. Seine Figuren wirken lebensecht, mit natürlichen Proportionen und authentischen Gesichtsausdrücken, die oft die inneren Gefühle oder den Charakter der dargestellten Person widerspiegeln (z. B. der psychologisch aufgeladene Heilige Georg oder die gequälte Büßende Maria Magdalena).
Wiederbelebung antiker Formen: Er studierte intensiv die römische Antike, was sich in der Wiedereinführung des freistehenden Akts in Lebensgröße (David aus Bronze) und monumentaler Reiterstandbilder (Gattamelata) manifestierte – beides Formen, die seit der Antike nicht mehr in dieser Weise umgesetzt worden waren.
Technologische Innovation: Rilievo Schiacciato: Donatello entwickelte die Technik des rilievo schiacciato (flaches Relief oder „gequetschtes Relief“), bei der er durch extrem geringe Tiefenunterschiede und feinste Linien die Illusion von Tiefe und Perspektive erzeugte. Dies brachte die malerische Zentralperspektive in die Skulptur ein (z. B. Das Gastmahl des Herodes).
Ausdrucksstärke und Emotionalität: Seine Werke reichen von jugendlicher Anmut (David) bis hin zu drastischer, fast brutal anmutender Expressivität in seinen Spätwerken (Büßende Maria Magdalena), die den Betrachter emotional berühren sollen.
Materialvielfalt und Oberflächenbehandlung: Donatello war ein Meister der verschiedensten Materialien wie Marmor, Bronze, Holz, Terrakotta und Stuck. Er experimentierte mit Oberflächentexturen und setzte gezielt Vergoldungen oder Farben ein, um die Wirkung seiner Skulpturen zu maximieren.
Freistehende Plastik: Ein zentrales Merkmal war die Schaffung von Skulpturen, die nicht mehr nur architekturgebunden waren, sondern als eigenständige, von allen Seiten zu betrachtende Kunstwerke konzipiert wurden.
STICHWORTE DONATELLO
Florenz, Bildhauer, Goldschmied, Frührenaissance, unkonventionell, leidenschaftlich, lebte für die Kunst, nicht für Reichtum, innovativ, experimentierfreudig und innovativ, unverheiratet, keine Kinder, schwierig im Umgang mit Mäzenen, Filippo Brunelleschi,Mäzen Cosimo de‘ Medici, Marmor, Bronze, Holz, Terrakotta, Stuck, Naturalismus, Realismus, anatomisch korrekt, lebensecht, Darstellung von Individualität und Emotionen, Wiederbelebung klassischer Formen, freistehender Akt, Reiterstatue, psychologische Tiefe, Figuren mit innerem Leben und Ausdruck, Ständiges Streben nach Neuem, selten Wiederholungen, Einsatz der Linearperspektive in Reliefs, technische Innovationen, Rilievo Schiacciato, flaches Relief, Erzeugung von Tiefenwirkung durch minimalste Höhenunterschiede und Lichtführung, Meister der Bronzegusstechniken, Verwendung von Farben, Vergoldungen und Versilberungen zur Oberflächengestaltung, Grundstein für die gesamte europäische Skulptur der Neuzeit, Beeinflussung von Künstlern wie Michelangelo
DONATELLO
KUNSTWERKE DONATELLO
VIDEO DONATELLO
Donatello, Schöpfer der Renaissance | Doku HD – Reupload | ARTE
Irgendwas mit ARTE und Kultur | Donatello ist bereits zu Lebzeiten eine Legende. Der Bildhauer ist der Urvater der Hochrenaissance und Wegbereiter für Künstler wie Raffael oder Michelangelo. Seine Bronzeskulptur des „David“ oder die „Pazzi-Madonna“ aus Marmor sind Ikonen der Kunstgeschichte und zeugen von seiner bildhauerischen Erneuerungskraft. Donatello ist bereits zu Lebzeiten eine Legende. Der Bildhauer ist der Urvater der Hochrenaissance und Wegbereiter für Künstler wie Raffael oder Michelangelo. Seine Bronzeskulptur des „David“ oder die „Pazzi-Madonna“ aus Marmor sind Ikonen der Kunstgeschichte und gehören zu seinen bildhauerischen Neuerungen. Der Humanismus und die Wiederbelebung der Antike inspirieren ihn, die menschliche Anatomie und Bewegung zu studieren. Er experimentiert mit Materialien wie Terrakotta, Bronze oder Stuck. Sein künstlerischer Austausch mit Architekt Filippo Brunelleschi, der die zentralperspektivische Projektion erfindet, ist enorm fruchtbar. Mit seinem Wissen um Proportion und Perspektive verändert Donatello die visuelle Wahrnehmung des Raumes im Relief. Die Maler folgen ihm: Der Künstler Masaccio wird als Erster die Perspektive auf die Malerei anwenden. Doch Donatellos Künstlerkarriere wäre nicht dieselbe, wenn ihn nicht der Bankier, Politiker und Kunstsammler Cosimo de‘ Medici unterstützt und mit Aufträgen versorgt hätte. Die Dokumentation erzählt von der Beziehung Donatellos zu seinem Mäzen und seiner Freundschaft zu Filippo Brunelleschi und zeigt Donatellos Neuerungen, seine Entwicklung der Perspektive im Relief sowie seine Erprobung von Geste und Körperhaltung für die Skulptur. Im Film kommen unter anderem die Hauptkuratoren der drei Donatello-Ausstellungen 2022/23 (Florenz, Berlin, London) zu Wort. Die Ausstellung, die 2022 in der Berliner Gemäldegalerie zu sehen war, stellt die erste große Donatello-Ausstellung seit vier Jahrzehnten dar. Dokumentation von Margarete Kreuzer (D 2022, 53 Min) | YouTube
BIOGRAFIE DONATELLO
Donatello (geboren als Donato di Niccolò di Betto Bardi, ca. 1386–1466) war ein äußerst einflussreicher italienischer Bildhauer der Frührenaissance. Er gilt als Pionier und „Erfinder“ der Renaissance-Skulptur, der die Kunst seiner Zeit durch Innovation, Realismus und die Wiederentdeckung antiker Formen revolutionierte. Die Familie Medici, insbesondere Cosimo de‘ Medici, war sein wichtigster Mäzen, der ihm künstlerische Freiheit und bedeutende Aufträge verschaffte. Donatello arbeitete hauptsächlich in Florenz, aber auch in Padua, wo er maßgeblich zur Verbreitung der Renaissance-Innovationen in Norditalien beitrug. Sein Werk beeinflusste nachfolgende Künstler wie Andrea del Verrocchio und Michelangelo. Donatello starb 1466 in Florenz und wurde in der Basilika San Lorenzo in der Nähe seines Mäzens Cosimo de‘ Medici beigesetzt.
AUSBILDUNG DONATELLO
Donatello wurde in Florenz geboren und begann seine Ausbildung wahrscheinlich in einer Goldschmiedewerkstatt, bevor er in der Werkstatt von Lorenzo Ghiberti arbeitete. Eine Studienreise nach Rom mit dem Architekten Filippo Brunelleschi vertiefte sein Wissen über antike Kunst und Architektur.
SAMMLUNGEN DONATELLO
Die weltweit größte und bedeutendste Sammlung von Werken Donatellos befindet sich in Florenz, Italien, wo der Künstler den Großteil seines Lebens verbrachte. Seine Werke sind jedoch auch in anderen großen Museen Europas zu finden.
FLORENZ ITALIEN
Museo Nazionale del Bargello: Dieses Museum beherbergt die weltweit größte Sammlung von Donatellos Skulpturen in einem eigenen „Donatello-Saal“.Highlights: Der berühmte Bronze-David, der Marmor-David (frühes Werk), der Heilige Georg (Originalstatue, die Kopie steht heute am ursprünglichen Ort, der Orsanmichele Kirche), und die Skulpturengruppe Judith und Holofernes.
Museo dell’Opera del Duomo (Dommuseum): Hier werden Werke aufbewahrt, die ursprünglich für den Florentiner Dom (Santa Maria del Fiore) oder das Baptisterium geschaffen wurden.Highlights: Die expressive Holzskulptur der Büßenden Maria Magdalena und die Kantorenkanzel (Cantoria).
Basilica di San Lorenzo: Die Grabstätte Donatellos und der Medici-Familie. Hier befinden sich zwei Bronze-Kanzeln (pulpiti) aus seinen späten Schaffensjahren.
Orsanmichele Museum: Beherbergt die Originalstatuen, die für die Nischen der Kirche geschaffen wurden, darunter Donatellos Heiliger Georg.
WEITERE STANDORTE
PADUA ITALIEN
Basilika des Heiligen Antonius (Basilica di Sant’Antonio): Hier befindet sich die monumentale Gattamelata-Reiterstatue auf dem Vorplatz – die erste freistehende Reiterstatue seit der Antike. Donatello schuf auch den Hauptaltar der Basilika.
BERLIN DEUTSCHLAND
Staatliche Museen zu Berlin (Bode-Museum, Gemäldegalerie): Berlin besitzt eine der umfangreichsten Sammlungen von Donatello-Werken außerhalb Italiens, darunter verschiedene Madonnenfiguren (Huldschinsky Madonna) und Reliefs.
LONDON VEREINIGTES KÖNIGREICH
Victoria and Albert Museum (V&A): Das V&A besitzt eine bedeutende Sammlung von Donatello-Werken, darunter das Lamentation-Relief und die The Virgin and Child (Madonna).
PISA ITALIEN
Nazionale di San Matteo: Beherbergt das Reliquiar des Heiligen Rossore.
WERKBESCHREIBUNG DONATELLO
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei
STIL
Frührenaissance
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Eine seiner bedeutendsten Innovationen war die Technik des rilievo schiacciato (flaches Relief), die mit minimaler Tiefe eine beeindruckende räumliche Illusion schuf und die Linearperspektive in die Skulptur einführte.
BERÜHMTE HAUPTWERTKE
David (Bronze): Die erste freistehende männliche Aktfigur in Lebensgröße seit der Antike (um 1440, heute im Bargello-Museum, Florenz).
Gattamelata-Reiterstatue: Das monumentale Bronzedenkmal des Condottiere Erasmo da Narni in Padua (1447–1453), die erste freistehende Reiterstatue seit der Antike.
Heiliger Georg: Eine Marmorstatue für die Orsanmichele-Kirche in Florenz (um 1415–1417), bemerkenswert für ihren psychologischen Ausdruck.
Büßende Maria Magdalena: Eine ausdrucksstarke Holzskulptur aus seinen späteren Jahren (um 1453–1455, heute im Museo dell’Opera del Duomo, Florenz).
Judith und Holofernes: Eine dramatische Bronzegruppe, die sich im Palazzo Vecchio in Florenz befindet.
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Donatello gilt als der „Erfinder der Renaissance-Skulptur“. Seine Kunst zeichnet sich durch eine Abkehr von den idealisierten, oft formelhaften Darstellungen der Gotik hin zu einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit der menschlichen Natur, Anatomie und Psychologie aus. Er strebte danach, Figuren mit individueller Persönlichkeit und emotionalem Ausdruck zu schaffen, anstatt bloße Abbilder zu fertigen.
Realismus und Naturalismus: Donatello war bekannt für seine äußerst realistischen und anatomisch präzisen Darstellungen des menschlichen Körpers. Seine Figuren wirken lebensecht, mit natürlichen Proportionen und authentischen Gesichtsausdrücken, die oft die inneren Gefühle oder den Charakter der dargestellten Person widerspiegeln (z. B. der psychologisch aufgeladene Heilige Georg oder die gequälte Büßende Maria Magdalena).
Wiederbelebung antiker Formen: Er studierte intensiv die römische Antike, was sich in der Wiedereinführung des freistehenden Akts in Lebensgröße (David aus Bronze) und monumentaler Reiterstandbilder (Gattamelata) manifestierte – beides Formen, die seit der Antike nicht mehr in dieser Weise umgesetzt worden waren.
Technologische Innovation: Rilievo Schiacciato: Donatello entwickelte die Technik des rilievo schiacciato (flaches Relief oder „gequetschtes Relief“), bei der er durch extrem geringe Tiefenunterschiede und feinste Linien die Illusion von Tiefe und Perspektive erzeugte. Dies brachte die malerische Zentralperspektive in die Skulptur ein (z. B. Das Gastmahl des Herodes).
Ausdrucksstärke und Emotionalität: Seine Werke reichen von jugendlicher Anmut (David) bis hin zu drastischer, fast brutal anmutender Expressivität in seinen Spätwerken (Büßende Maria Magdalena), die den Betrachter emotional berühren sollen.
Materialvielfalt und Oberflächenbehandlung: Donatello war ein Meister der verschiedensten Materialien wie Marmor, Bronze, Holz, Terrakotta und Stuck. Er experimentierte mit Oberflächentexturen und setzte gezielt Vergoldungen oder Farben ein, um die Wirkung seiner Skulpturen zu maximieren.
Freistehende Plastik: Ein zentrales Merkmal war die Schaffung von Skulpturen, die nicht mehr nur architekturgebunden waren, sondern als eigenständige, von allen Seiten zu betrachtende Kunstwerke konzipiert wurden.
STICHWORTE DONATELLO
Florenz, Bildhauer, Goldschmied, Frührenaissance, unkonventionell, leidenschaftlich, lebte für die Kunst, nicht für Reichtum, innovativ, experimentierfreudig und innovativ, unverheiratet, keine Kinder, schwierig im Umgang mit Mäzenen, Filippo Brunelleschi,Mäzen Cosimo de‘ Medici, Marmor, Bronze, Holz, Terrakotta, Stuck, Naturalismus, Realismus, anatomisch korrekt, lebensecht, Darstellung von Individualität und Emotionen, Wiederbelebung klassischer Formen, freistehender Akt, Reiterstatue, psychologische Tiefe, Figuren mit innerem Leben und Ausdruck, Ständiges Streben nach Neuem, selten Wiederholungen, Einsatz der Linearperspektive in Reliefs, technische Innovationen, Rilievo Schiacciato, flaches Relief, Erzeugung von Tiefenwirkung durch minimalste Höhenunterschiede und Lichtführung, Meister der Bronzegusstechniken, Verwendung von Farben, Vergoldungen und Versilberungen zur Oberflächengestaltung, Grundstein für die gesamte europäische Skulptur der Neuzeit, Beeinflussung von Künstlern wie Michelangelo
DONATELLO
KUNSTWERKE DONATELLO
VIDEO DONATELLO
Donatello, Schöpfer der Renaissance | Doku HD – Reupload | ARTE
Irgendwas mit ARTE und Kultur | Donatello ist bereits zu Lebzeiten eine Legende. Der Bildhauer ist der Urvater der Hochrenaissance und Wegbereiter für Künstler wie Raffael oder Michelangelo. Seine Bronzeskulptur des „David“ oder die „Pazzi-Madonna“ aus Marmor sind Ikonen der Kunstgeschichte und zeugen von seiner bildhauerischen Erneuerungskraft. Donatello ist bereits zu Lebzeiten eine Legende. Der Bildhauer ist der Urvater der Hochrenaissance und Wegbereiter für Künstler wie Raffael oder Michelangelo. Seine Bronzeskulptur des „David“ oder die „Pazzi-Madonna“ aus Marmor sind Ikonen der Kunstgeschichte und gehören zu seinen bildhauerischen Neuerungen. Der Humanismus und die Wiederbelebung der Antike inspirieren ihn, die menschliche Anatomie und Bewegung zu studieren. Er experimentiert mit Materialien wie Terrakotta, Bronze oder Stuck. Sein künstlerischer Austausch mit Architekt Filippo Brunelleschi, der die zentralperspektivische Projektion erfindet, ist enorm fruchtbar. Mit seinem Wissen um Proportion und Perspektive verändert Donatello die visuelle Wahrnehmung des Raumes im Relief. Die Maler folgen ihm: Der Künstler Masaccio wird als Erster die Perspektive auf die Malerei anwenden. Doch Donatellos Künstlerkarriere wäre nicht dieselbe, wenn ihn nicht der Bankier, Politiker und Kunstsammler Cosimo de‘ Medici unterstützt und mit Aufträgen versorgt hätte. Die Dokumentation erzählt von der Beziehung Donatellos zu seinem Mäzen und seiner Freundschaft zu Filippo Brunelleschi und zeigt Donatellos Neuerungen, seine Entwicklung der Perspektive im Relief sowie seine Erprobung von Geste und Körperhaltung für die Skulptur. Im Film kommen unter anderem die Hauptkuratoren der drei Donatello-Ausstellungen 2022/23 (Florenz, Berlin, London) zu Wort. Die Ausstellung, die 2022 in der Berliner Gemäldegalerie zu sehen war, stellt die erste große Donatello-Ausstellung seit vier Jahrzehnten dar. Dokumentation von Margarete Kreuzer (D 2022, 53 Min) | YouTube
BIOGRAFIE DONATELLO
Donatello (geboren als Donato di Niccolò di Betto Bardi, ca. 1386–1466) war ein äußerst einflussreicher italienischer Bildhauer der Frührenaissance. Er gilt als Pionier und „Erfinder“ der Renaissance-Skulptur, der die Kunst seiner Zeit durch Innovation, Realismus und die Wiederentdeckung antiker Formen revolutionierte. Die Familie Medici, insbesondere Cosimo de‘ Medici, war sein wichtigster Mäzen, der ihm künstlerische Freiheit und bedeutende Aufträge verschaffte. Donatello arbeitete hauptsächlich in Florenz, aber auch in Padua, wo er maßgeblich zur Verbreitung der Renaissance-Innovationen in Norditalien beitrug. Sein Werk beeinflusste nachfolgende Künstler wie Andrea del Verrocchio und Michelangelo. Donatello starb 1466 in Florenz und wurde in der Basilika San Lorenzo in der Nähe seines Mäzens Cosimo de‘ Medici beigesetzt.
AUSBILDUNG DONATELLO
Donatello wurde in Florenz geboren und begann seine Ausbildung wahrscheinlich in einer Goldschmiedewerkstatt, bevor er in der Werkstatt von Lorenzo Ghiberti arbeitete. Eine Studienreise nach Rom mit dem Architekten Filippo Brunelleschi vertiefte sein Wissen über antike Kunst und Architektur.
SAMMLUNGEN DONATELLO
Die weltweit größte und bedeutendste Sammlung von Werken Donatellos befindet sich in Florenz, Italien, wo der Künstler den Großteil seines Lebens verbrachte. Seine Werke sind jedoch auch in anderen großen Museen Europas zu finden.
FLORENZ ITALIEN
Museo Nazionale del Bargello: Dieses Museum beherbergt die weltweit größte Sammlung von Donatellos Skulpturen in einem eigenen „Donatello-Saal“.Highlights: Der berühmte Bronze-David, der Marmor-David (frühes Werk), der Heilige Georg (Originalstatue, die Kopie steht heute am ursprünglichen Ort, der Orsanmichele Kirche), und die Skulpturengruppe Judith und Holofernes.
Museo dell’Opera del Duomo (Dommuseum): Hier werden Werke aufbewahrt, die ursprünglich für den Florentiner Dom (Santa Maria del Fiore) oder das Baptisterium geschaffen wurden.Highlights: Die expressive Holzskulptur der Büßenden Maria Magdalena und die Kantorenkanzel (Cantoria).
Basilica di San Lorenzo: Die Grabstätte Donatellos und der Medici-Familie. Hier befinden sich zwei Bronze-Kanzeln (pulpiti) aus seinen späten Schaffensjahren.
Orsanmichele Museum: Beherbergt die Originalstatuen, die für die Nischen der Kirche geschaffen wurden, darunter Donatellos Heiliger Georg.
WEITERE STANDORTE
PADUA ITALIEN
Basilika des Heiligen Antonius (Basilica di Sant’Antonio): Hier befindet sich die monumentale Gattamelata-Reiterstatue auf dem Vorplatz – die erste freistehende Reiterstatue seit der Antike. Donatello schuf auch den Hauptaltar der Basilika.
BERLIN DEUTSCHLAND
Staatliche Museen zu Berlin (Bode-Museum, Gemäldegalerie): Berlin besitzt eine der umfangreichsten Sammlungen von Donatello-Werken außerhalb Italiens, darunter verschiedene Madonnenfiguren (Huldschinsky Madonna) und Reliefs.
LONDON VEREINIGTES KÖNIGREICH
Victoria and Albert Museum (V&A): Das V&A besitzt eine bedeutende Sammlung von Donatello-Werken, darunter das Lamentation-Relief und die The Virgin and Child (Madonna).
PISA ITALIEN
Nazionale di San Matteo: Beherbergt das Reliquiar des Heiligen Rossore.
WERKBESCHREIBUNG DONATELLO
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei
STIL
Frührenaissance
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Eine seiner bedeutendsten Innovationen war die Technik des rilievo schiacciato (flaches Relief), die mit minimaler Tiefe eine beeindruckende räumliche Illusion schuf und die Linearperspektive in die Skulptur einführte.
BERÜHMTE HAUPTWERTKE
David (Bronze): Die erste freistehende männliche Aktfigur in Lebensgröße seit der Antike (um 1440, heute im Bargello-Museum, Florenz).
Gattamelata-Reiterstatue: Das monumentale Bronzedenkmal des Condottiere Erasmo da Narni in Padua (1447–1453), die erste freistehende Reiterstatue seit der Antike.
Heiliger Georg: Eine Marmorstatue für die Orsanmichele-Kirche in Florenz (um 1415–1417), bemerkenswert für ihren psychologischen Ausdruck.
Büßende Maria Magdalena: Eine ausdrucksstarke Holzskulptur aus seinen späteren Jahren (um 1453–1455, heute im Museo dell’Opera del Duomo, Florenz).
Judith und Holofernes: Eine dramatische Bronzegruppe, die sich im Palazzo Vecchio in Florenz befindet.
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Donatello gilt als der „Erfinder der Renaissance-Skulptur“. Seine Kunst zeichnet sich durch eine Abkehr von den idealisierten, oft formelhaften Darstellungen der Gotik hin zu einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit der menschlichen Natur, Anatomie und Psychologie aus. Er strebte danach, Figuren mit individueller Persönlichkeit und emotionalem Ausdruck zu schaffen, anstatt bloße Abbilder zu fertigen.
Realismus und Naturalismus: Donatello war bekannt für seine äußerst realistischen und anatomisch präzisen Darstellungen des menschlichen Körpers. Seine Figuren wirken lebensecht, mit natürlichen Proportionen und authentischen Gesichtsausdrücken, die oft die inneren Gefühle oder den Charakter der dargestellten Person widerspiegeln (z. B. der psychologisch aufgeladene Heilige Georg oder die gequälte Büßende Maria Magdalena).
Wiederbelebung antiker Formen: Er studierte intensiv die römische Antike, was sich in der Wiedereinführung des freistehenden Akts in Lebensgröße (David aus Bronze) und monumentaler Reiterstandbilder (Gattamelata) manifestierte – beides Formen, die seit der Antike nicht mehr in dieser Weise umgesetzt worden waren.
Technologische Innovation: Rilievo Schiacciato: Donatello entwickelte die Technik des rilievo schiacciato (flaches Relief oder „gequetschtes Relief“), bei der er durch extrem geringe Tiefenunterschiede und feinste Linien die Illusion von Tiefe und Perspektive erzeugte. Dies brachte die malerische Zentralperspektive in die Skulptur ein (z. B. Das Gastmahl des Herodes).
Ausdrucksstärke und Emotionalität: Seine Werke reichen von jugendlicher Anmut (David) bis hin zu drastischer, fast brutal anmutender Expressivität in seinen Spätwerken (Büßende Maria Magdalena), die den Betrachter emotional berühren sollen.
Materialvielfalt und Oberflächenbehandlung: Donatello war ein Meister der verschiedensten Materialien wie Marmor, Bronze, Holz, Terrakotta und Stuck. Er experimentierte mit Oberflächentexturen und setzte gezielt Vergoldungen oder Farben ein, um die Wirkung seiner Skulpturen zu maximieren.
Freistehende Plastik: Ein zentrales Merkmal war die Schaffung von Skulpturen, die nicht mehr nur architekturgebunden waren, sondern als eigenständige, von allen Seiten zu betrachtende Kunstwerke konzipiert wurden.
STICHWORTE DONATELLO
Florenz, Bildhauer, Goldschmied, Frührenaissance, unkonventionell, leidenschaftlich, lebte für die Kunst, nicht für Reichtum, innovativ, experimentierfreudig und innovativ, unverheiratet, keine Kinder, schwierig im Umgang mit Mäzenen, Filippo Brunelleschi,Mäzen Cosimo de‘ Medici, Marmor, Bronze, Holz, Terrakotta, Stuck, Naturalismus, Realismus, anatomisch korrekt, lebensecht, Darstellung von Individualität und Emotionen, Wiederbelebung klassischer Formen, freistehender Akt, Reiterstatue, psychologische Tiefe, Figuren mit innerem Leben und Ausdruck, Ständiges Streben nach Neuem, selten Wiederholungen, Einsatz der Linearperspektive in Reliefs, technische Innovationen, Rilievo Schiacciato, flaches Relief, Erzeugung von Tiefenwirkung durch minimalste Höhenunterschiede und Lichtführung, Meister der Bronzegusstechniken, Verwendung von Farben, Vergoldungen und Versilberungen zur Oberflächengestaltung, Grundstein für die gesamte europäische Skulptur der Neuzeit, Beeinflussung von Künstlern wie Michelangelo