GCB Kunstlexikon
COBRA
VIDEO | FILM COBRA
Asger Jorn | CoBrA sauvage | Jean Mineraud | Le peintre danois Asger Jorn (1914-1973) est l’un des co-fondateurs du mouvement CoBrA et de l’internationale situationniste. Soutenir Les dessous du visible https://www.tipeee.com/jean-mineraud CoBrA, ou Internationale des artistes expérimentaux, a été validé à Paris en 1948, par les poètes Christian Dotremont et Joseph Noiret, et par les peintres Karel Appel, Constant Nieuwenhuys, Guillaume Corneille et Asger Jorn, en réaction à la querelle stérile entre abstraction et figuration, et pour s’opposer au surréalisme intellectualisé d’André Breton. Si CoBrA en tant que mouvement n’a duré que trois ans, il continue d’irriguer la création contemporaine | Sources : Asger Jorn- Pour la forme – Allia Willemijn Stokvis – CoBrA – Gallimard Dictionnaire universel de la peinture – Le Robert Wikipedia the free encyclopedia Jean Mineraud – Les dessous du visible | YouTube
Trailer The Cobra Collection | 5DVD | 2009 | Nederlands Instituut for Beeld en Geluid | Deze 5dvd-box bevat een selectie van historische documentaires over Cobra, de revolutionaire naoorlogse Europese kunstbeweging, die een vernieuwing teweegbracht in de moderne kunst in Nederland. De historische films geven een verhelderend en authentiek beeld van de Cobra-beweging (die van 1948 tot 1951 bestond) en van vele kunstenaars die bij Cobra betrokken waren waaronder: Pierre Alechinsky, Karel Appel, Eugène Brands, Constant, Corneille, Asger Jorn, Lucebert, Carl-Henning Pedersen, Shinkichi Tajiri, Theo Wolvecamp. | Deze 5dvd-box bestellen? | Ga naar http://webshop.beeldengeluid.nl | YouTube
K.O.Götz | CoBrA und die Nachkriegskunst | Gespräch mit K.O.Götz von Erich Kukies am 25.11.2001 über CoBrA und die Kunst der Nachkriegszeit | Gesamtlänge: 61 Minuten | Copyright Erich Kukies 2001 | YouTube
DEFINITION COBRA
abstrakt | figurativ | archetypische oder mythische Figurationen
Die Bereiche Informelle Malerei | Kunst der Primitiven und Volkskunst | Art brut | kindlich-naive Techniken | werden als Basis zu einem neuartigen, spontanen, eigenartigen, eigenwilligen, dynamischen Stil mit expressiv-, abstrakt-figurativen Farb- und Formgebungen berücksichtigt | die Fantasie und Einbildungskraft des Unterbewussten sollte ohne Kontrolle durch das Intellekt, also ohne Nutzung der Fähigkeit der Reflektion von Erkenntnissen und Einsichten, zu einem durch malerische Impulse getragenen Ergebnis führen |
maltechnisch typisch war bei den Werken der COBRA-Künstler ein vitaler, impulsiver und häufig pastos aufgetragener Pinselduktus in leuchtendem Kolorit, der das malerische Element vorrangig hervorhebt und dadurch Gefühle und Emotionen intensiv ausdrückt | zum Action Painting und Tachismus konnte sich COBRA durch das Zulassen gegenständlicher Elemente abgrenzen | Abgeleitet wurde der Begriff COBRA aus den Anfangsbuchstaben Kopenhagen, Brüssel und Amsterdam, was eine internationale Ausrichtung signalisierte | gleichzeitig sollte der Begriff COBRA Progressivität vermitteln und verdeutlichen, dass die Künstler streitbar gegen akademische Vorstellungen und gesellschaftliche und bürgerliche Normen ankämpfen wollten | es entwickelte sich zwar kein homogener Stil, aber einende Elemente wurden in zahlreichen Manifesten niedergeschrieben
Kopenhagen | Heimatstadt von Asger Jorn | Dänemark
Brüssel | Corneille | Alechinsky | Belgien
Amsterdam | Karel Appel | Constant | Niederlande
CHRONOLOGIE COBRA
1948 Gründung der Künstlergruppe COBRA in einem Café in Paris
1949 Ausstellung der Künstlergruppe COBRA im Stedelijk Museum in Amsterdam
1951 Ausstellung im Palais des Beaux-Arts in Lüttich
1951 Auflösung der Künstlergruppe COBRA durch zunehmende Differenzen und nach Erkrankungen von Asger Jorn und Christian Dotremont
WEGBEREITER COBRA
die von Jean Dubuffet definierte naive Art Brut
primitive Kunst | nordische Volkskunst
Die Künstlergruppe COBRA wollte die Abkehr vom Surrealismus und eine Wiederbelebung des Expressionismus mit den Stilmitteln des Informel erreichen | gleichzeitig wollten die Mitglieder der Künstlergruppe COBRA einen Gegenpol zu den strengen künstlerischen Positionen, wie dem Konstruktivismus oder der geometrischen Abstraktion, bilden
KÜNSTLER COBRA
Initiatoren Asger Jorn und Constant = Constant Anton Nieuwenhuys
Christian Dotremont
Joseph Noiret
Carl-Henning Pedersen
Corneille = Cornelis Guillaume van Beverloo
Eugène Brands
Jan Nieuwenhuys
Lucebert
Anton Rooskens
HAUPTWERKE COBRA
1949 „Fragende Kinder“ |Wandbild | Karel Appel | Amsterdamer Rathaus
STICHWORTE COBRA
Künstlergruppe | wichtigsten Künstlergruppe des Informel | politischer Zusammenschluss | Avantgardebewegung | Abkehr von jeglicher überlieferter Ästhetikvorstellung | existentiell | absurd | schöpferische Wut | zehn Ausgaben der internationalen Zeitschrift CoBrA | experimentell
ZITATE COBRA
„Die CoBrA-Gruppe begann neu … und als erstes warf sie alles über Bord, was wir kannten und begann von vorn wie ein Kind – frisch und neu. Manchmal wirkt mein Werk sehr kindlich oder naiv, schizophren oder blöd. Aber das war wichtig für mich.“ | Karel Appel | 1972
HISTORISCHE HINTERGRÜNDE COBRA
Bei Gründung 1948: alle waren zu dieser Zeit als Vertreter unterschiedlicher Künstlervereinigungen ihrer Länder auf einem Surrealistenkongress in Paris, der sie im Grundsatz nicht zufrieden stellte und der Anlass dazu gab, eine eigene progressive Vereinigung „aus der Taufe zu heben“| Die Künstler verband eine Kunstauffassung, die sich gegen bürgerliche und akademische Vorstellungen wandte | Die Gruppe konnte nicht den Zuspruch des breiten Publikums gewinnen | 1949 kam es bei der Enthüllung eines Wandgemäldes in der Kantine des Amsterdamer Stadthauses zu starken Protesten in der Bevölkerung | das Kunstwerk wurde erst 10 Jahre später der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht | auch die Zeitschrift und die Eröffnung der Ausstellung in Lüttich führten zu Kritik und Tumulten
BIBLIOGRAPHIE COBRA
Taylor, John Russell: Asger Jorn and cobra. 1983. ISSN: 0039-4114
Lambert, Jean-Clarence: Cobra, Cobra – un art libre; Königstein im Taunus ; Langewiesche ; 1985. ISBN: 3-7845-8140-4
Hoberg, Annegret [Herausgeber] ; Hovdenakk, Per: Cobra; zwei Verläufe ; Katalogbuch zur Ausstellung in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, 18.1.-26.3.1989; Marievej ; Bløndal ; 1989.
Gallissaires, Pierre: Cobra – Nach uns die Freiheit! Hamburg ; Ed. Nautilus ; 1995. ISBN: 3-89401-244-7
Ohrt, Roberto: Phantom Avantgarde; eine Geschichte der Situationistischen Internationale und der modernen Kunst; Hamburg ; Ed. Nautilus [u.a.] ; 1990. ISBN: 3-89401-168-8
Zutter, Jörg [Herausgeber] ; Andersen, Troels: COBRA; COpenhagen, BRüssel, Amsterdam; München ; Hirmer ; 1997. ISBN: 3-7774-7580-7
LINKS COBRA
COBRA
VIDEO | FILM COBRA
Asger Jorn | CoBrA sauvage | Jean Mineraud | Le peintre danois Asger Jorn (1914-1973) est l’un des co-fondateurs du mouvement CoBrA et de l’internationale situationniste. Soutenir Les dessous du visible https://www.tipeee.com/jean-mineraud CoBrA, ou Internationale des artistes expérimentaux, a été validé à Paris en 1948, par les poètes Christian Dotremont et Joseph Noiret, et par les peintres Karel Appel, Constant Nieuwenhuys, Guillaume Corneille et Asger Jorn, en réaction à la querelle stérile entre abstraction et figuration, et pour s’opposer au surréalisme intellectualisé d’André Breton. Si CoBrA en tant que mouvement n’a duré que trois ans, il continue d’irriguer la création contemporaine | Sources : Asger Jorn- Pour la forme – Allia Willemijn Stokvis – CoBrA – Gallimard Dictionnaire universel de la peinture – Le Robert Wikipedia the free encyclopedia Jean Mineraud – Les dessous du visible | YouTube
Trailer The Cobra Collection | 5DVD | 2009 | Nederlands Instituut for Beeld en Geluid | Deze 5dvd-box bevat een selectie van historische documentaires over Cobra, de revolutionaire naoorlogse Europese kunstbeweging, die een vernieuwing teweegbracht in de moderne kunst in Nederland. De historische films geven een verhelderend en authentiek beeld van de Cobra-beweging (die van 1948 tot 1951 bestond) en van vele kunstenaars die bij Cobra betrokken waren waaronder: Pierre Alechinsky, Karel Appel, Eugène Brands, Constant, Corneille, Asger Jorn, Lucebert, Carl-Henning Pedersen, Shinkichi Tajiri, Theo Wolvecamp. | Deze 5dvd-box bestellen? | Ga naar http://webshop.beeldengeluid.nl | YouTube
K.O.Götz | CoBrA und die Nachkriegskunst | Gespräch mit K.O.Götz von Erich Kukies am 25.11.2001 über CoBrA und die Kunst der Nachkriegszeit | Gesamtlänge: 61 Minuten | Copyright Erich Kukies 2001 | YouTube
DEFINITION COBRA
abstrakt | figurativ | archetypische oder mythische Figurationen
Die Bereiche Informelle Malerei | Kunst der Primitiven und Volkskunst | Art brut | kindlich-naive Techniken | werden als Basis zu einem neuartigen, spontanen, eigenartigen, eigenwilligen, dynamischen Stil mit expressiv-, abstrakt-figurativen Farb- und Formgebungen berücksichtigt | die Fantasie und Einbildungskraft des Unterbewussten sollte ohne Kontrolle durch das Intellekt, also ohne Nutzung der Fähigkeit der Reflektion von Erkenntnissen und Einsichten, zu einem durch malerische Impulse getragenen Ergebnis führen |
maltechnisch typisch war bei den Werken der COBRA-Künstler ein vitaler, impulsiver und häufig pastos aufgetragener Pinselduktus in leuchtendem Kolorit, der das malerische Element vorrangig hervorhebt und dadurch Gefühle und Emotionen intensiv ausdrückt | zum Action Painting und Tachismus konnte sich COBRA durch das Zulassen gegenständlicher Elemente abgrenzen | Abgeleitet wurde der Begriff COBRA aus den Anfangsbuchstaben Kopenhagen, Brüssel und Amsterdam, was eine internationale Ausrichtung signalisierte | gleichzeitig sollte der Begriff COBRA Progressivität vermitteln und verdeutlichen, dass die Künstler streitbar gegen akademische Vorstellungen und gesellschaftliche und bürgerliche Normen ankämpfen wollten | es entwickelte sich zwar kein homogener Stil, aber einende Elemente wurden in zahlreichen Manifesten niedergeschrieben
Kopenhagen | Heimatstadt von Asger Jorn | Dänemark
Brüssel | Corneille | Alechinsky | Belgien
Amsterdam | Karel Appel | Constant | Niederlande
CHRONOLOGIE COBRA
1948 Gründung der Künstlergruppe COBRA in einem Café in Paris
1949 Ausstellung der Künstlergruppe COBRA im Stedelijk Museum in Amsterdam
1951 Ausstellung im Palais des Beaux-Arts in Lüttich
1951 Auflösung der Künstlergruppe COBRA durch zunehmende Differenzen und nach Erkrankungen von Asger Jorn und Christian Dotremont
WEGBEREITER COBRA
die von Jean Dubuffet definierte naive Art Brut
primitive Kunst | nordische Volkskunst
Die Künstlergruppe COBRA wollte die Abkehr vom Surrealismus und eine Wiederbelebung des Expressionismus mit den Stilmitteln des Informel erreichen | gleichzeitig wollten die Mitglieder der Künstlergruppe COBRA einen Gegenpol zu den strengen künstlerischen Positionen, wie dem Konstruktivismus oder der geometrischen Abstraktion, bilden
KÜNSTLER COBRA
Initiatoren Asger Jorn und Constant = Constant Anton Nieuwenhuys
Christian Dotremont
Joseph Noiret
Carl-Henning Pedersen
Corneille = Cornelis Guillaume van Beverloo
Eugène Brands
Jan Nieuwenhuys
Lucebert
Anton Rooskens
HAUPTWERKE COBRA
1949 „Fragende Kinder“ |Wandbild | Karel Appel | Amsterdamer Rathaus
STICHWORTE COBRA
Künstlergruppe | wichtigsten Künstlergruppe des Informel | politischer Zusammenschluss | Avantgardebewegung | Abkehr von jeglicher überlieferter Ästhetikvorstellung | existentiell | absurd | schöpferische Wut | zehn Ausgaben der internationalen Zeitschrift CoBrA | experimentell
ZITATE COBRA
„Die CoBrA-Gruppe begann neu … und als erstes warf sie alles über Bord, was wir kannten und begann von vorn wie ein Kind – frisch und neu. Manchmal wirkt mein Werk sehr kindlich oder naiv, schizophren oder blöd. Aber das war wichtig für mich.“ | Karel Appel | 1972
HISTORISCHE HINTERGRÜNDE COBRA
Bei Gründung 1948: alle waren zu dieser Zeit als Vertreter unterschiedlicher Künstlervereinigungen ihrer Länder auf einem Surrealistenkongress in Paris, der sie im Grundsatz nicht zufrieden stellte und der Anlass dazu gab, eine eigene progressive Vereinigung „aus der Taufe zu heben“| Die Künstler verband eine Kunstauffassung, die sich gegen bürgerliche und akademische Vorstellungen wandte | Die Gruppe konnte nicht den Zuspruch des breiten Publikums gewinnen | 1949 kam es bei der Enthüllung eines Wandgemäldes in der Kantine des Amsterdamer Stadthauses zu starken Protesten in der Bevölkerung | das Kunstwerk wurde erst 10 Jahre später der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht | auch die Zeitschrift und die Eröffnung der Ausstellung in Lüttich führten zu Kritik und Tumulten
BIBLIOGRAPHIE COBRA
Taylor, John Russell: Asger Jorn and cobra. 1983. ISSN: 0039-4114
Lambert, Jean-Clarence: Cobra, Cobra – un art libre; Königstein im Taunus ; Langewiesche ; 1985. ISBN: 3-7845-8140-4
Hoberg, Annegret [Herausgeber] ; Hovdenakk, Per: Cobra; zwei Verläufe ; Katalogbuch zur Ausstellung in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, 18.1.-26.3.1989; Marievej ; Bløndal ; 1989.
Gallissaires, Pierre: Cobra – Nach uns die Freiheit! Hamburg ; Ed. Nautilus ; 1995. ISBN: 3-89401-244-7
Ohrt, Roberto: Phantom Avantgarde; eine Geschichte der Situationistischen Internationale und der modernen Kunst; Hamburg ; Ed. Nautilus [u.a.] ; 1990. ISBN: 3-89401-168-8
Zutter, Jörg [Herausgeber] ; Andersen, Troels: COBRA; COpenhagen, BRüssel, Amsterdam; München ; Hirmer ; 1997. ISBN: 3-7774-7580-7
LINKS COBRA
COBRA
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Asger Jorn | CoBrA sauvage | Jean Mineraud | Le peintre danois Asger Jorn (1914-1973) est l’un des co-fondateurs du mouvement CoBrA et de l’internationale situationniste. Soutenir Les dessous du visible https://www.tipeee.com/jean-mineraud CoBrA, ou Internationale des artistes expérimentaux, a été validé à Paris en 1948, par les poètes Christian Dotremont et Joseph Noiret, et par les peintres Karel Appel, Constant Nieuwenhuys, Guillaume Corneille et Asger Jorn, en réaction à la querelle stérile entre abstraction et figuration, et pour s’opposer au surréalisme intellectualisé d’André Breton. Si CoBrA en tant que mouvement n’a duré que trois ans, il continue d’irriguer la création contemporaine | Sources : Asger Jorn- Pour la forme – Allia Willemijn Stokvis – CoBrA – Gallimard Dictionnaire universel de la peinture – Le Robert Wikipedia the free encyclopedia Jean Mineraud – Les dessous du visible | YouTube
Trailer The Cobra Collection | 5DVD | 2009 | Nederlands Instituut for Beeld en Geluid | Deze 5dvd-box bevat een selectie van historische documentaires over Cobra, de revolutionaire naoorlogse Europese kunstbeweging, die een vernieuwing teweegbracht in de moderne kunst in Nederland. De historische films geven een verhelderend en authentiek beeld van de Cobra-beweging (die van 1948 tot 1951 bestond) en van vele kunstenaars die bij Cobra betrokken waren waaronder: Pierre Alechinsky, Karel Appel, Eugène Brands, Constant, Corneille, Asger Jorn, Lucebert, Carl-Henning Pedersen, Shinkichi Tajiri, Theo Wolvecamp. | Deze 5dvd-box bestellen? | Ga naar http://webshop.beeldengeluid.nl | YouTube
K.O.Götz | CoBrA und die Nachkriegskunst | Gespräch mit K.O.Götz von Erich Kukies am 25.11.2001 über CoBrA und die Kunst der Nachkriegszeit | Gesamtlänge: 61 Minuten | Copyright Erich Kukies 2001 | YouTube
DEFINITION COBRA
abstrakt | figurativ | archetypische oder mythische Figurationen
Die Bereiche Informelle Malerei | Kunst der Primitiven und Volkskunst | Art brut | kindlich-naive Techniken | werden als Basis zu einem neuartigen, spontanen, eigenartigen, eigenwilligen, dynamischen Stil mit expressiv-, abstrakt-figurativen Farb- und Formgebungen berücksichtigt | die Fantasie und Einbildungskraft des Unterbewussten sollte ohne Kontrolle durch das Intellekt, also ohne Nutzung der Fähigkeit der Reflektion von Erkenntnissen und Einsichten, zu einem durch malerische Impulse getragenen Ergebnis führen |
maltechnisch typisch war bei den Werken der COBRA-Künstler ein vitaler, impulsiver und häufig pastos aufgetragener Pinselduktus in leuchtendem Kolorit, der das malerische Element vorrangig hervorhebt und dadurch Gefühle und Emotionen intensiv ausdrückt | zum Action Painting und Tachismus konnte sich COBRA durch das Zulassen gegenständlicher Elemente abgrenzen | Abgeleitet wurde der Begriff COBRA aus den Anfangsbuchstaben Kopenhagen, Brüssel und Amsterdam, was eine internationale Ausrichtung signalisierte | gleichzeitig sollte der Begriff COBRA Progressivität vermitteln und verdeutlichen, dass die Künstler streitbar gegen akademische Vorstellungen und gesellschaftliche und bürgerliche Normen ankämpfen wollten | es entwickelte sich zwar kein homogener Stil, aber einende Elemente wurden in zahlreichen Manifesten niedergeschrieben
Kopenhagen | Heimatstadt von Asger Jorn | Dänemark
Brüssel | Corneille | Alechinsky | Belgien
Amsterdam | Karel Appel | Constant | Niederlande
CHRONOLOGIE COBRA
1948 Gründung der Künstlergruppe COBRA in einem Café in Paris
1949 Ausstellung der Künstlergruppe COBRA im Stedelijk Museum in Amsterdam
1951 Ausstellung im Palais des Beaux-Arts in Lüttich
1951 Auflösung der Künstlergruppe COBRA durch zunehmende Differenzen und nach Erkrankungen von Asger Jorn und Christian Dotremont
WEGBEREITER COBRA
die von Jean Dubuffet definierte naive Art Brut
primitive Kunst | nordische Volkskunst
Die Künstlergruppe COBRA wollte die Abkehr vom Surrealismus und eine Wiederbelebung des Expressionismus mit den Stilmitteln des Informel erreichen | gleichzeitig wollten die Mitglieder der Künstlergruppe COBRA einen Gegenpol zu den strengen künstlerischen Positionen, wie dem Konstruktivismus oder der geometrischen Abstraktion, bilden
KÜNSTLER COBRA
Initiatoren Asger Jorn und Constant = Constant Anton Nieuwenhuys
Christian Dotremont
Joseph Noiret
Carl-Henning Pedersen
Corneille = Cornelis Guillaume van Beverloo
Eugène Brands
Jan Nieuwenhuys
Lucebert
Anton Rooskens
HAUPTWERKE COBRA
1949 „Fragende Kinder“ |Wandbild | Karel Appel | Amsterdamer Rathaus
STICHWORTE COBRA
Künstlergruppe | wichtigsten Künstlergruppe des Informel | politischer Zusammenschluss | Avantgardebewegung | Abkehr von jeglicher überlieferter Ästhetikvorstellung | existentiell | absurd | schöpferische Wut | zehn Ausgaben der internationalen Zeitschrift CoBrA | experimentell
ZITATE COBRA
„Die CoBrA-Gruppe begann neu … und als erstes warf sie alles über Bord, was wir kannten und begann von vorn wie ein Kind – frisch und neu. Manchmal wirkt mein Werk sehr kindlich oder naiv, schizophren oder blöd. Aber das war wichtig für mich.“ | Karel Appel | 1972
HISTORISCHE HINTERGRÜNDE COBRA
Bei Gründung 1948: alle waren zu dieser Zeit als Vertreter unterschiedlicher Künstlervereinigungen ihrer Länder auf einem Surrealistenkongress in Paris, der sie im Grundsatz nicht zufrieden stellte und der Anlass dazu gab, eine eigene progressive Vereinigung „aus der Taufe zu heben“| Die Künstler verband eine Kunstauffassung, die sich gegen bürgerliche und akademische Vorstellungen wandte | Die Gruppe konnte nicht den Zuspruch des breiten Publikums gewinnen | 1949 kam es bei der Enthüllung eines Wandgemäldes in der Kantine des Amsterdamer Stadthauses zu starken Protesten in der Bevölkerung | das Kunstwerk wurde erst 10 Jahre später der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht | auch die Zeitschrift und die Eröffnung der Ausstellung in Lüttich führten zu Kritik und Tumulten
BIBLIOGRAPHIE COBRA
Taylor, John Russell: Asger Jorn and cobra. 1983. ISSN: 0039-4114
Lambert, Jean-Clarence: Cobra, Cobra – un art libre; Königstein im Taunus ; Langewiesche ; 1985. ISBN: 3-7845-8140-4
Hoberg, Annegret [Herausgeber] ; Hovdenakk, Per: Cobra; zwei Verläufe ; Katalogbuch zur Ausstellung in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, 18.1.-26.3.1989; Marievej ; Bløndal ; 1989.
Gallissaires, Pierre: Cobra – Nach uns die Freiheit! Hamburg ; Ed. Nautilus ; 1995. ISBN: 3-89401-244-7
Ohrt, Roberto: Phantom Avantgarde; eine Geschichte der Situationistischen Internationale und der modernen Kunst; Hamburg ; Ed. Nautilus [u.a.] ; 1990. ISBN: 3-89401-168-8
Zutter, Jörg [Herausgeber] ; Andersen, Troels: COBRA; COpenhagen, BRüssel, Amsterdam; München ; Hirmer ; 1997. ISBN: 3-7774-7580-7