galerie cyprian brenner logogramm

KONKRETE KUNST


KUNSTWERKE KONKRETE KUNST


Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Stangen: Horizont: Bois | 2016 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 130 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner

 

 

Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner

 

 

Erich Hauser | Konkrete Kunst | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner

 

Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner

 

 

Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Thicket Jagd | 2019 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 90 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner

 

 

Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Vorbei: Jagd | 2016 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner

 

 

Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Kreise: Verlauf: Kitay | 2015 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner

 

 

Angekauft SÜDWEST GALERIE

Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Thicket: Tau | 2017 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner

 

 

Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Kreise: St. Hubertus | 2007 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 60 cm | Galerie Cyprian Brenner

 

 

Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Ja/Nein: Paynesgrau, Phthaloblaugrün | 2003 | Öl auf Leinwand | 30 cm x 30 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner

 

 

Anton Stankowski | Konkrete Kunst | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | 89,5 cm x 89,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner

 

 

Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | Warschau Zyklus Nr.10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf AnfrageGalerie Cyprian Brenner

 

 

Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | S-Mansuro II | 1968-1978 | 200 cm x 200 cm | Preis auf AnfrageGalerie Cyprian Brenner

 

 

Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Preis auf AnfrageGalerie Cyprian Brenner

 

 

Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner

 

 

Theo van Doesburg | Contra – Composition XIII | 1925 / 1926 | Öl auf Leinwand | Peggy Guggenheim Collection | Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, des österreichischen und des schweizerischen Urheberrechts abgelaufen | Es ist daher gemeinfrei

 

 

Max Bill | Skulptur | „unendliche Schleife“ | 1974 | Tranas Granit | Aufstellungsort Stadtgarten an der Hohenzollernstraße Essen | Diese Datei wird unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt | Die Person, die das Werk mit diesem Dokument verbunden hat, übergibt dieses weltweit der Gemeinfreiheit, indem sie alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – aufgibt

 

 

Piet Mondrian | Composition with Red, Yellow, Blue, and Black | 1921 |
Gemälde | Öl auf Leinwand | 59,5 cm x 59,5 cm | Kunstmuseum Den Haag | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv

 

 

VIDEO | FILM KONKRETE KUNST


Kunst Museum Winterthur | Konstruktives Kabinett | Max Bill und die Zürcher Konkreten | arttv | Wie kann man konkrete Kunst definieren? Den Grundsatz der konkreten Kunst brachte Max Bill mit dem folgenden Credo auf den Punkt: «ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.» Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus den umfassenden Beständen der Sammlung des Kunst Museum Winterthur, ergänzt mit bedeutenden Leihgaben aus Privatbesitz | YouTube

 

Simone Schimpf über Konkrete Kunst | IN terview | Können Büros und Verkehrsschilder Konkrete Kunst sein? Dr. Simone Schimpf ist Direktorin des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt und Vorsitzende der Stiftung für Konkrete Kunst und Design | YouTube

 

Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt | Image-Film 2018 | Musik Jazzrausch Bigband | Produziert von Christine Olma und 1SHOT.de | © VG Bild-Kunst, Bonn 2018 für die Werke von Carlos Cruz-Diez | YouTube

 

 

DEFINITION KONKRETE KUNST


Konkrete Kunst ist eine ungegenständliche, nicht figurative, d.h. radikal gegenstandslose, Kunst, die sich in der Malerei ausschließlich über geometrische Formen (Dreieck, Viereck, Kreis, Linie) und Farben definiert und unter günstigsten Voraussetzungen auf mathematisch-geometrischen Grundlagen eine rein geometrische Konstruktion abbildet. Die Konkrete Kunst befasst sich mit Strukturen und Ordnungssystemen und sucht mittels Linien, Farben und Flächen nach einem harmonischen Maß und einer kraftvollen Komposition. Die Reduktion auf Weniges und Wesentliches durch Farbe und Form, deren unterschiedliche Beziehungen zueinander eine wesentliche Wirkungsänderung zur Folge haben, ist der alleinige Gegenstand der konkreten Kunst.

 

CHRONOLOGIE KONKRETE KUNST


Die Konzeption der konkreten Kunst geht zurück auf Bilder von Wasily Kandinsky, Frantisek Kupka, Piet Mondrian, Kasimir Malewitsch u.a., die sich vor allem im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts von einer Abstraktion nach Natureindrücken mehr und mehr entfernten. Der Begriff selbst tauchte erstmals im „Manifest der konkreten Kunst“ auf, das 1930 in der einzigen Nummer der Zeitschrift „Art concret“ von Theo van Doesburg publiziert wurde. In ihm wird eine Kunst gefordert, die Naturanlehnung, Lyrismus, Symbolismus ausschließt, in der ein bildnerisches Element nur sich selbst bedeutet, einfach und visuell kontrollierbar und in einer exakten Technik gestaltet ist. Diese Ideen wurden nach dem Tod van Doesburgs 1931-1936 im Kreis der internationalen Künstlervereinigung Abstraction-Création weiterverfolgt. Die 5 Jahrbücher der Vereinigung sind wichtige authentische Dokumente zur Entwicklung der konkreten Kunst. Später wurde besonders Max Bill zu ihrem Wortführer. 1944 organisierte er in Basel die erste internationale Ausstellung „Konkrete Kunst“ und gründete die Zeitschrift „abstrakt/konkret“. Eine umfassende Zusammenstellung, „konkrete kunst, 50 jahre entwicklung“, veranstaltete Bill 1960 in Zürich. Zu diesem Zeitpunkt war die Bedeutung der konkreten Kunst durch zahlreiche Publikationen und Gruppenbildungen vor allem in der Schweiz belegt und erlebte eine zweite Blütezeit.

 

WEGBEREITER KONKRETE KUNST


Henri Matisse 

Wassily Kandinsky

 

KÜNSTLER KONKRETE KUNST


Karl-Heinz Adler
Josef Albers
Hans Arp
Max Bill

Wolfgang Bosse

Marcelle Cahn | 1995 – 1981 | Frankreich

Geneviève Claisse | 1936 – 2018 | Frankreich

Stéphane Dafflon

Philipp Decrauzat

Sonia Delaunay
Theo van Doesburg
Ulrich Erben

Rita Ernst, Schweiz

Clara Friedrich-Jezler | 1894 – 1969 | Schweiz
Günter Fruhtrunk
Rupprecht Geiger

Ägidius Geisselmann
Hans Jörg Glattfelder

Hermann Glöckner
Camille Graeser
Edgar Gutbub
Auguste Herbin
Gottfried Honegger
Robert Jacobsen
Thomas P. Kausel

Imi  Knoebel

Katarzyna Kobro | 1898 – 1951 | Russland, Lettland, Deutschland

Heinz Kreutz

Horst Kuhnert

Vera Leutloff

Josef Linschinger, Österreich

Verena Loewensberg | 1912 – 1986 | Schweiz

Richard Paul Lohse
Alberto Magnelli
Brice Marden
Agnes Martin

Dóro Maurer
Almir Mavignier

Vera Molnár
Piet Mondrian
François Morellet
Richard Mortensen

Aurélie Nemours
Günter Neusel
Jo Niemeyer

Claude Pasquer
Antoine Pevsner
Georg Karl Pfahler
Ad Reinhardt

Bridget Riley

Gerwald Rockenschaub
Peter Staechelin
Anton Stankowski
Klaus Staudt
Sophie Taeuber-Arp
Georges Vantongerloo

Mary Vieira | 1927 – 2001 | Brasilien
Friedrich Vordemberge-Gildewart
Hermann Waibel
Ludwig Wilding

 

STICHWORTE KONKRETE KUNST


Logo der Deutschen Bank | Verkehrszeichen | Wechselwirkungen mit der Umwelt | Konkrete Kunst wirkt weit über die Malerei und Bildhauerei hinaus | konstruktive Kunst | einfache geometrische Grundformen | Werke entstehen zuerst im Kopf

 

ZITATE KONKRETE KUNST


„Oft ist es das Wenige, das vollkommen genügt, und wo du einfach von allem sonst nur belästigt wirst, weil es zu viel ist.“ | Imi Knoebel

„Zwei beliebige Farben können in einer aufregenden Beziehung zueinander stehen. Das klingt einfach genug, aber da die Wirkung von der Masse, der Plazierung, der Form, der Wiederholung, dem Grund, dem Licht usw. abhäng, bleibt es ein Kampf. Farbe ist das relativste Mittel der Kunst. Und es bedarf eines geschulten Auges, um die Korrespondenz zwischen allen Gegebenen zu sehen.“ | Josef Albers

„ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.“ Max Bill

„Das Kunstwerk muß(!) im Geist vollständig konzipiert und gestaltet sein, bevor es ausgeführt wird. Es darf nichts von den formalen Gegebenheiten der Natur, der Sinne und der Gefühle enthalten. Wir wollen Lyrismus, Dramatik, Symbolik usf. ausschalten. Das Bild muß(!) ausschließlich aus plastischen Elementen konstruiert werden, d. h. aus Flächen und Farben. Ein Bildelement hat keine andere Bedeutung als sich selbst.“ | Theo van Doesburg

 

LINKS KONKRETE KUNST


WIKIPEDIA KONKRETE KUNST

 

 


Notice: Undefined index: lastkunstwerkid in /homepages/21/d13550920/htdocs/gcb/gcb_v2/wp-content/themes/gcb_v2/index.php on line 611