GCB Kunstlexikon
AATIFI
VIDEO | FILM AATIFI
Studio Visit | Aatifi | GALERIE VON&VON | In dem Kurzfilm geben wir euch einen besonderen Einblick in das Atelier von Aatifi | YouTube
Aatifi | Kalligrafie | Ausstellung im Pergamonmuseum | Staatliche Museen zu Berlin | Geheimnisvolle Linien und Figuren – das hat Aatifi in seiner Kindheit in Buchstaben gesehen. Seither beschäftigt sich der Künstler mit islamischer Kalligrafie, mit Form und Wesen arabischer Schriftzeichen. In Afghanistan, in seiner Geburtsstadt Kandahar, erlernte er die wichtigsten Stile der klassischen Schriftkunst. Schon während seiner kalligrafischen Ausbildung begann er mit deren Abwandlung. Im Laufe der Jahre hat er aus der islamischen Kalligrafie eine eigene, reduzierte Bildsprache ohne jeden Textbezug entwickelt, die universell verständlich ist. Mit der Einzelausstellung „News from Afghanistan“ von Aatifi präsentierte das Pergamonmuseum erneut zeitgenössische Kunst mit Bezug zur islamischen Welt. | YouTube
BIOGRAFIE AATIFI
GEBURTSJAHR | 1965 |GEBURTSORT | Kandahar Afghanistan
1987 Eröffnung des ersten eigenen Ateliers in der afghanischen Hauptstadt Kabul
1995 Übersiedlung nach Deutschland
1997 Gastkünstler in den Ateliers von Schloss Moritzburg
1999 Mitbegründer Atelier Oberlicht in Radebeul
2004 Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft
AUSBILDUNG AATIFI
1971 Ausbildung als Kalligraf ab dem 6. Lebensjahr
1989 – 1992 Studium der Malerei an der Universität Kabul
1997 – 1998 Gaststudium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Siegfried Klotz
LEHRTÄTIGKEIT AATIFI
1987 Aufbau einer Kunstschule für Kalligrafie und Zeichnen für Jugendliche und Erwachsene in Kabul Afghanistan
MITGLIEDSCHAFTEN AATIFI
Afghanischer Künstlerbund
Sächsischer Künstlerbund
Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler | Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe
AUSZEICHNUNGEN AATIFI
2018 Anerkennungspreis der Stadt Hamm
2017 Stipendium Aldegrever Gesellschaft | Münster
2009 Stipendium Schleswig-Holsteinisches Landeskulturzentrum Salzau
2008 Stipendium 18. Sächsisches Druckgrafik-Symposion | Leipzig
2001 Stipendium Künstlerhaus Schwalenberg
1997 Stipendium in den Ateliers von Schloss Moritzburg
1989 und 1990 Auszeichnungen durch das afghanische Kulturministerium mit dem Nationalpreis für Kalligrafie und Komposition aus
1991 Erster Preis des afghanischen Künstlerbundes Hakim Naser Khesraw Balkhi
SAMMLUNGEN AATIFI
AUSWAHL
Pergamonmuseum Berlin | Sammlung des Museums für Islamische Kunst
Kupferstich-Kabinett | Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Städtische Kunstsammlung Radebeul
Schleswig-Holsteinisches Landeskulturzentrum Salzau
Sammlung des Kunstvereins Zwickau e. V.
Städtische Kunstsammlungen Zwickau
AUSSTELLUNGEN AATIFI
EINZEL- UND GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
2015 Pergamonmuseum Berlin | Aatifi – News from Afghanistan
2020 Written Imagery | Neue Galerie Dachau
2019 Alphabet der Malerei | Herforder Kunstverein
2018 Hier und Jetzt – Aktuelle Kunst in Westfalen | Gustav-Lübcke-Museum | Hamm
2017 DIE GROSSE NRW | Museum Kunstpalast | Düsseldorf
2015 Aatifi – Prozess III | Museum Ratingen
2006 Contemporary Art Kabul | art Karlsruhe
2005 Aatifi – Tanz am frühen Morgen | Stadtgalerie Radebeul
1990 Kulturministerium Kabul | Afghanistan
1989 Universität Kabul | Afghanistan
WERKBESCHREIBUNG AATIFI
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Zeichnungen | Tuschzeichnungen | Druckgrafiken | Radierungen
STIL
Abstraktion | abstrakt | skriptural
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Verschmelzung von Kultur und Epochen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Durch die Fusion von Lichtfülle und der leuchtenden Farbenpracht des Orients, Fragmenten klassischer Kalligrafie mit Stilelementen der modernen Malerei entstehen energiegeladene, dynamische, abstrakte Werke | die Reduzierung der Formensprache bewirkt eine starke Konzentration auf Weniges und Wesentliches
STICHWORTE AATIFI
afghanisch-deutscher Künstler | Wirkmacht der Farbe im Raum | Blow-Up
ZITATE AATIFI
„Ich habe diese ungewöhnliche Pflanze – die skripturale Kunst – wie Wildwuchs behandelt, sie aus ihrem Umfeld gelöst, ohne sie zu isolieren, sie radikal beschnitten, ohne sie zu verletzen, sie hart gekreuzt und ihr neuen Nährboden zu Füßen geworfen. Sie ist nicht eingegangen, sondern kraftvoll und prächtig aufgeblüht. Vielleicht habe ich ihr damit ein neues Leben gegeben. Mal schauen …“ | Aatafi
„Buchstaben rauschen durch Aatifis Bilder. Sie scheinen zu fallen, sich frei zu bewegen und sind als fotografischer Ausschnitt im Moment einer großen Bewegung festgehalten. Farbige Kompositionen mit dynamischem Fluss und klaren Formen. Es sind Zeichen, Teile eines Alphabets, aber keine Worte. Man kann sie bestimmen, aber nicht mehr entziffern. Wenn man sie lesen will, dann als Bezug zu einer Kulturlandschaft, in der Aatifi seinen ersten Lebensabschnitt verbracht hat.“ | Stefan Weber | Direktor des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum Berlin | Katalog Aatifi – News from Afghanistan
„Bunt. Abstrakt. Zeitgenössisch. Der afghanisch-deutsche Künstler Aatifi übersetzt in seinen bis zu sechs Meter großen Arbeiten die jahrhundertealte islamische Kalligrafie in eine beeindruckend moderne Bildsprache.“ | Art Kunstmagazin September-Ausgabe 2015
TEXT | BIBLIOGRAPHIE AATIFI
LINKS AATIFI
AATIFI
VIDEO | FILM AATIFI
Studio Visit | Aatifi | GALERIE VON&VON | In dem Kurzfilm geben wir euch einen besonderen Einblick in das Atelier von Aatifi | YouTube
Aatifi | Kalligrafie | Ausstellung im Pergamonmuseum | Staatliche Museen zu Berlin | Geheimnisvolle Linien und Figuren – das hat Aatifi in seiner Kindheit in Buchstaben gesehen. Seither beschäftigt sich der Künstler mit islamischer Kalligrafie, mit Form und Wesen arabischer Schriftzeichen. In Afghanistan, in seiner Geburtsstadt Kandahar, erlernte er die wichtigsten Stile der klassischen Schriftkunst. Schon während seiner kalligrafischen Ausbildung begann er mit deren Abwandlung. Im Laufe der Jahre hat er aus der islamischen Kalligrafie eine eigene, reduzierte Bildsprache ohne jeden Textbezug entwickelt, die universell verständlich ist. Mit der Einzelausstellung „News from Afghanistan“ von Aatifi präsentierte das Pergamonmuseum erneut zeitgenössische Kunst mit Bezug zur islamischen Welt. | YouTube
BIOGRAFIE AATIFI
GEBURTSJAHR | 1965 |GEBURTSORT | Kandahar Afghanistan
1987 Eröffnung des ersten eigenen Ateliers in der afghanischen Hauptstadt Kabul
1995 Übersiedlung nach Deutschland
1997 Gastkünstler in den Ateliers von Schloss Moritzburg
1999 Mitbegründer Atelier Oberlicht in Radebeul
2004 Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft
AUSBILDUNG AATIFI
1971 Ausbildung als Kalligraf ab dem 6. Lebensjahr
1989 – 1992 Studium der Malerei an der Universität Kabul
1997 – 1998 Gaststudium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Siegfried Klotz
LEHRTÄTIGKEIT AATIFI
1987 Aufbau einer Kunstschule für Kalligrafie und Zeichnen für Jugendliche und Erwachsene in Kabul Afghanistan
MITGLIEDSCHAFTEN AATIFI
Afghanischer Künstlerbund
Sächsischer Künstlerbund
Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler | Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe
AUSZEICHNUNGEN AATIFI
2018 Anerkennungspreis der Stadt Hamm
2017 Stipendium Aldegrever Gesellschaft | Münster
2009 Stipendium Schleswig-Holsteinisches Landeskulturzentrum Salzau
2008 Stipendium 18. Sächsisches Druckgrafik-Symposion | Leipzig
2001 Stipendium Künstlerhaus Schwalenberg
1997 Stipendium in den Ateliers von Schloss Moritzburg
1989 und 1990 Auszeichnungen durch das afghanische Kulturministerium mit dem Nationalpreis für Kalligrafie und Komposition aus
1991 Erster Preis des afghanischen Künstlerbundes Hakim Naser Khesraw Balkhi
SAMMLUNGEN AATIFI
AUSWAHL
Pergamonmuseum Berlin | Sammlung des Museums für Islamische Kunst
Kupferstich-Kabinett | Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Städtische Kunstsammlung Radebeul
Schleswig-Holsteinisches Landeskulturzentrum Salzau
Sammlung des Kunstvereins Zwickau e. V.
Städtische Kunstsammlungen Zwickau
AUSSTELLUNGEN AATIFI
EINZEL- UND GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
2015 Pergamonmuseum Berlin | Aatifi – News from Afghanistan
2020 Written Imagery | Neue Galerie Dachau
2019 Alphabet der Malerei | Herforder Kunstverein
2018 Hier und Jetzt – Aktuelle Kunst in Westfalen | Gustav-Lübcke-Museum | Hamm
2017 DIE GROSSE NRW | Museum Kunstpalast | Düsseldorf
2015 Aatifi – Prozess III | Museum Ratingen
2006 Contemporary Art Kabul | art Karlsruhe
2005 Aatifi – Tanz am frühen Morgen | Stadtgalerie Radebeul
1990 Kulturministerium Kabul | Afghanistan
1989 Universität Kabul | Afghanistan
WERKBESCHREIBUNG AATIFI
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Zeichnungen | Tuschzeichnungen | Druckgrafiken | Radierungen
STIL
Abstraktion | abstrakt | skriptural
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Verschmelzung von Kultur und Epochen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Durch die Fusion von Lichtfülle und der leuchtenden Farbenpracht des Orients, Fragmenten klassischer Kalligrafie mit Stilelementen der modernen Malerei entstehen energiegeladene, dynamische, abstrakte Werke | die Reduzierung der Formensprache bewirkt eine starke Konzentration auf Weniges und Wesentliches
STICHWORTE AATIFI
afghanisch-deutscher Künstler | Wirkmacht der Farbe im Raum | Blow-Up
ZITATE AATIFI
„Ich habe diese ungewöhnliche Pflanze – die skripturale Kunst – wie Wildwuchs behandelt, sie aus ihrem Umfeld gelöst, ohne sie zu isolieren, sie radikal beschnitten, ohne sie zu verletzen, sie hart gekreuzt und ihr neuen Nährboden zu Füßen geworfen. Sie ist nicht eingegangen, sondern kraftvoll und prächtig aufgeblüht. Vielleicht habe ich ihr damit ein neues Leben gegeben. Mal schauen …“ | Aatafi
„Buchstaben rauschen durch Aatifis Bilder. Sie scheinen zu fallen, sich frei zu bewegen und sind als fotografischer Ausschnitt im Moment einer großen Bewegung festgehalten. Farbige Kompositionen mit dynamischem Fluss und klaren Formen. Es sind Zeichen, Teile eines Alphabets, aber keine Worte. Man kann sie bestimmen, aber nicht mehr entziffern. Wenn man sie lesen will, dann als Bezug zu einer Kulturlandschaft, in der Aatifi seinen ersten Lebensabschnitt verbracht hat.“ | Stefan Weber | Direktor des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum Berlin | Katalog Aatifi – News from Afghanistan
„Bunt. Abstrakt. Zeitgenössisch. Der afghanisch-deutsche Künstler Aatifi übersetzt in seinen bis zu sechs Meter großen Arbeiten die jahrhundertealte islamische Kalligrafie in eine beeindruckend moderne Bildsprache.“ | Art Kunstmagazin September-Ausgabe 2015
TEXT | BIBLIOGRAPHIE AATIFI
LINKS AATIFI
AATIFI
VIDEO | FILM AATIFI
Studio Visit | Aatifi | GALERIE VON&VON | In dem Kurzfilm geben wir euch einen besonderen Einblick in das Atelier von Aatifi | YouTube
Aatifi | Kalligrafie | Ausstellung im Pergamonmuseum | Staatliche Museen zu Berlin | Geheimnisvolle Linien und Figuren – das hat Aatifi in seiner Kindheit in Buchstaben gesehen. Seither beschäftigt sich der Künstler mit islamischer Kalligrafie, mit Form und Wesen arabischer Schriftzeichen. In Afghanistan, in seiner Geburtsstadt Kandahar, erlernte er die wichtigsten Stile der klassischen Schriftkunst. Schon während seiner kalligrafischen Ausbildung begann er mit deren Abwandlung. Im Laufe der Jahre hat er aus der islamischen Kalligrafie eine eigene, reduzierte Bildsprache ohne jeden Textbezug entwickelt, die universell verständlich ist. Mit der Einzelausstellung „News from Afghanistan“ von Aatifi präsentierte das Pergamonmuseum erneut zeitgenössische Kunst mit Bezug zur islamischen Welt. | YouTube
BIOGRAFIE AATIFI
GEBURTSJAHR | 1965 |GEBURTSORT | Kandahar Afghanistan
1987 Eröffnung des ersten eigenen Ateliers in der afghanischen Hauptstadt Kabul
1995 Übersiedlung nach Deutschland
1997 Gastkünstler in den Ateliers von Schloss Moritzburg
1999 Mitbegründer Atelier Oberlicht in Radebeul
2004 Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft
AUSBILDUNG AATIFI
1971 Ausbildung als Kalligraf ab dem 6. Lebensjahr
1989 – 1992 Studium der Malerei an der Universität Kabul
1997 – 1998 Gaststudium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Siegfried Klotz
LEHRTÄTIGKEIT AATIFI
1987 Aufbau einer Kunstschule für Kalligrafie und Zeichnen für Jugendliche und Erwachsene in Kabul Afghanistan
MITGLIEDSCHAFTEN AATIFI
Afghanischer Künstlerbund
Sächsischer Künstlerbund
Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler | Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe
AUSZEICHNUNGEN AATIFI
2018 Anerkennungspreis der Stadt Hamm
2017 Stipendium Aldegrever Gesellschaft | Münster
2009 Stipendium Schleswig-Holsteinisches Landeskulturzentrum Salzau
2008 Stipendium 18. Sächsisches Druckgrafik-Symposion | Leipzig
2001 Stipendium Künstlerhaus Schwalenberg
1997 Stipendium in den Ateliers von Schloss Moritzburg
1989 und 1990 Auszeichnungen durch das afghanische Kulturministerium mit dem Nationalpreis für Kalligrafie und Komposition aus
1991 Erster Preis des afghanischen Künstlerbundes Hakim Naser Khesraw Balkhi
SAMMLUNGEN AATIFI
AUSWAHL
Pergamonmuseum Berlin | Sammlung des Museums für Islamische Kunst
Kupferstich-Kabinett | Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Städtische Kunstsammlung Radebeul
Schleswig-Holsteinisches Landeskulturzentrum Salzau
Sammlung des Kunstvereins Zwickau e. V.
Städtische Kunstsammlungen Zwickau
AUSSTELLUNGEN AATIFI
EINZEL- UND GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
2015 Pergamonmuseum Berlin | Aatifi – News from Afghanistan
2020 Written Imagery | Neue Galerie Dachau
2019 Alphabet der Malerei | Herforder Kunstverein
2018 Hier und Jetzt – Aktuelle Kunst in Westfalen | Gustav-Lübcke-Museum | Hamm
2017 DIE GROSSE NRW | Museum Kunstpalast | Düsseldorf
2015 Aatifi – Prozess III | Museum Ratingen
2006 Contemporary Art Kabul | art Karlsruhe
2005 Aatifi – Tanz am frühen Morgen | Stadtgalerie Radebeul
1990 Kulturministerium Kabul | Afghanistan
1989 Universität Kabul | Afghanistan
WERKBESCHREIBUNG AATIFI
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Zeichnungen | Tuschzeichnungen | Druckgrafiken | Radierungen
STIL
Abstraktion | abstrakt | skriptural
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Verschmelzung von Kultur und Epochen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Durch die Fusion von Lichtfülle und der leuchtenden Farbenpracht des Orients, Fragmenten klassischer Kalligrafie mit Stilelementen der modernen Malerei entstehen energiegeladene, dynamische, abstrakte Werke | die Reduzierung der Formensprache bewirkt eine starke Konzentration auf Weniges und Wesentliches
STICHWORTE AATIFI
afghanisch-deutscher Künstler | Wirkmacht der Farbe im Raum | Blow-Up
ZITATE AATIFI
„Ich habe diese ungewöhnliche Pflanze – die skripturale Kunst – wie Wildwuchs behandelt, sie aus ihrem Umfeld gelöst, ohne sie zu isolieren, sie radikal beschnitten, ohne sie zu verletzen, sie hart gekreuzt und ihr neuen Nährboden zu Füßen geworfen. Sie ist nicht eingegangen, sondern kraftvoll und prächtig aufgeblüht. Vielleicht habe ich ihr damit ein neues Leben gegeben. Mal schauen …“ | Aatafi
„Buchstaben rauschen durch Aatifis Bilder. Sie scheinen zu fallen, sich frei zu bewegen und sind als fotografischer Ausschnitt im Moment einer großen Bewegung festgehalten. Farbige Kompositionen mit dynamischem Fluss und klaren Formen. Es sind Zeichen, Teile eines Alphabets, aber keine Worte. Man kann sie bestimmen, aber nicht mehr entziffern. Wenn man sie lesen will, dann als Bezug zu einer Kulturlandschaft, in der Aatifi seinen ersten Lebensabschnitt verbracht hat.“ | Stefan Weber | Direktor des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum Berlin | Katalog Aatifi – News from Afghanistan
„Bunt. Abstrakt. Zeitgenössisch. Der afghanisch-deutsche Künstler Aatifi übersetzt in seinen bis zu sechs Meter großen Arbeiten die jahrhundertealte islamische Kalligrafie in eine beeindruckend moderne Bildsprache.“ | Art Kunstmagazin September-Ausgabe 2015
TEXT | BIBLIOGRAPHIE AATIFI