GCB Kunstlexikon
MAGDALENA ABAKANOWICZ
Beitrag in Bearbeitung!
KUNSTWERKE MAGDALENA ABAKANOWICZ
Magdalena Abakanowicz | Crowd and Individual | Fondazione Giorgio Cini | VernissageTV | Crowd and Individual is a large installation at Fondazione Giorgio Gini in Venice (Italy) by the Polish artist Magdalena Abakanowicz. Abakanowicz is known for her works of crowds of individuals. In Venice, she presents the work “Crowd and Individual”, which consists of 110 humanoid burlap figures, mostly headless, marching inexorably towards a single animal sculpture set opposite them (the so-called Mutant). The individuals are mainly textile busts, empty shells like tree trunks, portrayed in the act of walking. Running parallel to the Venice Art Biennale 2015, the installation has been curated by Luca Massimo Barbero, and produced by Beck & Eggeling (Düsseldorf) and Sigifredo di Canossa in collaboration with the Fondazione Giorgio Cini. The exhibition runs until 2nd August 2015. Magdalena Abakanowicz Crowds have been shown in various installations and configurations all around the world. The travelling Retrospective Exhibition in USA and Canada (1982) was staged in venues such as the Metropolitan Museum of Art, New York, the Museum of Contemporary Art, Chicago, the Museum of Fine Arts, Dallas, the Musée d’Art Contemporain, Montréal, and the Städel Museum in Frankfurt (1989). Magdalena Abakanowicz won the São Paulo Art Biennial Grand Prize in 1965 and in the course of her long career has received many international awards from institutions such as the Royal College of Art, London, the Rhode Island School of Design, New York, the Pratt Institute Graduate School of Art, New York, the Art Institute of Chicago, the Fine Arts Schools of Lodz and Poznan, and the Akademie der Künste of both Berlin and Dresden | Magdalena Abakanowicz | Crowd and Individual | Fondazione Giorgio Cini | Isola di San Giorgio Maggiore | Venice | Italy | Reception May 7, 2015 |
YouTube
VIDEO | FILM MAGDALENA ABAKANOWICZ
Magdalena Abakanowicz | susifilms | Magdalena Abakanowicz is one of the 20th century’s most influential sculptors. This film explores the powerful connection between her life and her work | YouTube
Magdalena Abakanowicz | YouTube
Abakanowicz Abakanowicz | Art Exhibition | Art Imperium | 2012 |
Art Imperium | Portal Kulturalny | YouTube
HOMEPAGE MAGDALENA ABAKANOWICZ
http://www.abakanowicz.art.pl/
WIKIPEDIA MAGDALENA ABAKANOWICZ
https://de.wikipedia.org/wiki/Magdalena_Abakanowicz
BIOGRAFIE MAGDALENA ABAKANOWICZ
GEBURTSJAHR | 1930 GEBURTSORT | Falenty bei Warschau
AUSBILDUNG
1950 Studium an der Kunstakademie in Warschau
LEHRTÄTIGKEIT MAGDALENA ABAKANOWICZ
1965 Magdalena Abakanowicz wird Professorin an der Akademie von Posen, wo sie ein Vierteljahrhundert lehren sollte.
MITGLIEDSCHAFTEN MAGDALENA ABAKANOWICZ
AUSZEICHNUNGEN MAGDALENA ABAKANOWICZ
1965 Magdalena Abakanowicz ist Teilnehmerin auf der Biennale von São Paolo
1965 Auszeichnung mit dem Grand Prix ausgezeichnet wurde, wurde
1980 Teilnahme an der Biennale in Venedig
SAMMLUNGEN MAGDALENA ABAKANOWICZ
AUSSTELLUNGEN MAGDALENA ABAKANOWICZ
EINZELAUSSTELLUNGEN
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
PROJEKTE | SYMPOSIEN | ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE MAGDALENA ABAKANOWICZ
1988 Bronzetierköpfe für den Olympischen Park in Seoul
1991/1992 „Die Menge“, eine 36teilige Skulpturengruppe entsteht für das Walker Art Center in Minneapolis
WERKBESCHREIBUNG MAGDALENA ABAKANOWICZ
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Bildhauerei | Großskulpturen
STIL
abstrakt | figürlich
THEMEN/MOTIVE
Bibiomorph abstrahierende figürlichen Werke |
Magdalena Abakanowicz etabliert sich ab den 1960er Jahren als innovative Textilkünstlerin mit einer eigenen Webtechnik und schuf aus der Sisalweberei ihre berühmten, im Raum frei installierte Großskulpturen | diese „Abakans“ variieren die Kreisform | 1965 biomorphe Monumentalskulpturen entstehen | menschliche Körper | Körperfragmente | Tiere | zwischen 1978 und 1980 entstand der bedeutende Zyklus „Embryology“ – dabei werden 800 eiförmigen Skulpturen in Größen zwischen vier und 250 Zentimeter beeindruckend und dramatisch arrangiert
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Die aus Posen kommende Künstlerin Magdalena Abakanowicz ist eine der wichtigsten figürlichen Bildhauerinnen der letzten Jahrzehnte |
es entstehen isolierte Figuren oder auch Figurengruppen, die von einem gesamtmenschlichen Pathos durchzogen sind und eine existenziellen Tiefe besitzen | Magdalena Abakanowiczs Arbeiten entstehen aus natürlich anmutenden Materialien wie Sisal, Tau, Kunstharz, Sackleinen aber auch aus Holz, Keramik, Gips, Bronze, Eisen und Stein
STICHWORTE MAGDALENA ABAKANOWICZ
ZITATE MAGDALENA ABAKANOWICZ
TEXT / BIBLIOGRAPHIE MAGDALENA ABAKANOWICZ
LINKS MAGDALENA ABAKANOWICZ
WIKIPEDIA MAGDALENA ABAKANOWICZ
HOMEPAGE MAGDALENA ABAKANOWICZ
MAGDALENA ABAKANOWICZ
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KUNSTWERKE MAGDALENA ABAKANOWICZ
Magdalena Abakanowicz | Crowd and Individual | Fondazione Giorgio Cini | VernissageTV | Crowd and Individual is a large installation at Fondazione Giorgio Gini in Venice (Italy) by the Polish artist Magdalena Abakanowicz. Abakanowicz is known for her works of crowds of individuals. In Venice, she presents the work “Crowd and Individual”, which consists of 110 humanoid burlap figures, mostly headless, marching inexorably towards a single animal sculpture set opposite them (the so-called Mutant). The individuals are mainly textile busts, empty shells like tree trunks, portrayed in the act of walking. Running parallel to the Venice Art Biennale 2015, the installation has been curated by Luca Massimo Barbero, and produced by Beck & Eggeling (Düsseldorf) and Sigifredo di Canossa in collaboration with the Fondazione Giorgio Cini. The exhibition runs until 2nd August 2015. Magdalena Abakanowicz Crowds have been shown in various installations and configurations all around the world. The travelling Retrospective Exhibition in USA and Canada (1982) was staged in venues such as the Metropolitan Museum of Art, New York, the Museum of Contemporary Art, Chicago, the Museum of Fine Arts, Dallas, the Musée d’Art Contemporain, Montréal, and the Städel Museum in Frankfurt (1989). Magdalena Abakanowicz won the São Paulo Art Biennial Grand Prize in 1965 and in the course of her long career has received many international awards from institutions such as the Royal College of Art, London, the Rhode Island School of Design, New York, the Pratt Institute Graduate School of Art, New York, the Art Institute of Chicago, the Fine Arts Schools of Lodz and Poznan, and the Akademie der Künste of both Berlin and Dresden | Magdalena Abakanowicz | Crowd and Individual | Fondazione Giorgio Cini | Isola di San Giorgio Maggiore | Venice | Italy | Reception May 7, 2015 |
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Abakanowicz Abakanowicz | Art Exhibition | Art Imperium | 2012 |
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HOMEPAGE MAGDALENA ABAKANOWICZ
http://www.abakanowicz.art.pl/
WIKIPEDIA MAGDALENA ABAKANOWICZ
https://de.wikipedia.org/wiki/Magdalena_Abakanowicz
BIOGRAFIE MAGDALENA ABAKANOWICZ
GEBURTSJAHR | 1930 GEBURTSORT | Falenty bei Warschau
AUSBILDUNG
1950 Studium an der Kunstakademie in Warschau
LEHRTÄTIGKEIT MAGDALENA ABAKANOWICZ
1965 Magdalena Abakanowicz wird Professorin an der Akademie von Posen, wo sie ein Vierteljahrhundert lehren sollte.
MITGLIEDSCHAFTEN MAGDALENA ABAKANOWICZ
AUSZEICHNUNGEN MAGDALENA ABAKANOWICZ
1965 Magdalena Abakanowicz ist Teilnehmerin auf der Biennale von São Paolo
1965 Auszeichnung mit dem Grand Prix ausgezeichnet wurde, wurde
1980 Teilnahme an der Biennale in Venedig
SAMMLUNGEN MAGDALENA ABAKANOWICZ
AUSSTELLUNGEN MAGDALENA ABAKANOWICZ
EINZELAUSSTELLUNGEN
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
PROJEKTE | SYMPOSIEN | ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE MAGDALENA ABAKANOWICZ
1988 Bronzetierköpfe für den Olympischen Park in Seoul
1991/1992 „Die Menge“, eine 36teilige Skulpturengruppe entsteht für das Walker Art Center in Minneapolis
WERKBESCHREIBUNG MAGDALENA ABAKANOWICZ
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Bildhauerei | Großskulpturen
STIL
abstrakt | figürlich
THEMEN/MOTIVE
Bibiomorph abstrahierende figürlichen Werke |
Magdalena Abakanowicz etabliert sich ab den 1960er Jahren als innovative Textilkünstlerin mit einer eigenen Webtechnik und schuf aus der Sisalweberei ihre berühmten, im Raum frei installierte Großskulpturen | diese „Abakans“ variieren die Kreisform | 1965 biomorphe Monumentalskulpturen entstehen | menschliche Körper | Körperfragmente | Tiere | zwischen 1978 und 1980 entstand der bedeutende Zyklus „Embryology“ – dabei werden 800 eiförmigen Skulpturen in Größen zwischen vier und 250 Zentimeter beeindruckend und dramatisch arrangiert
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Die aus Posen kommende Künstlerin Magdalena Abakanowicz ist eine der wichtigsten figürlichen Bildhauerinnen der letzten Jahrzehnte |
es entstehen isolierte Figuren oder auch Figurengruppen, die von einem gesamtmenschlichen Pathos durchzogen sind und eine existenziellen Tiefe besitzen | Magdalena Abakanowiczs Arbeiten entstehen aus natürlich anmutenden Materialien wie Sisal, Tau, Kunstharz, Sackleinen aber auch aus Holz, Keramik, Gips, Bronze, Eisen und Stein
STICHWORTE MAGDALENA ABAKANOWICZ
ZITATE MAGDALENA ABAKANOWICZ
TEXT / BIBLIOGRAPHIE MAGDALENA ABAKANOWICZ
LINKS MAGDALENA ABAKANOWICZ
WIKIPEDIA MAGDALENA ABAKANOWICZ
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Magdalena Abakanowicz | Crowd and Individual | Fondazione Giorgio Cini | VernissageTV | Crowd and Individual is a large installation at Fondazione Giorgio Gini in Venice (Italy) by the Polish artist Magdalena Abakanowicz. Abakanowicz is known for her works of crowds of individuals. In Venice, she presents the work “Crowd and Individual”, which consists of 110 humanoid burlap figures, mostly headless, marching inexorably towards a single animal sculpture set opposite them (the so-called Mutant). The individuals are mainly textile busts, empty shells like tree trunks, portrayed in the act of walking. Running parallel to the Venice Art Biennale 2015, the installation has been curated by Luca Massimo Barbero, and produced by Beck & Eggeling (Düsseldorf) and Sigifredo di Canossa in collaboration with the Fondazione Giorgio Cini. The exhibition runs until 2nd August 2015. Magdalena Abakanowicz Crowds have been shown in various installations and configurations all around the world. The travelling Retrospective Exhibition in USA and Canada (1982) was staged in venues such as the Metropolitan Museum of Art, New York, the Museum of Contemporary Art, Chicago, the Museum of Fine Arts, Dallas, the Musée d’Art Contemporain, Montréal, and the Städel Museum in Frankfurt (1989). Magdalena Abakanowicz won the São Paulo Art Biennial Grand Prize in 1965 and in the course of her long career has received many international awards from institutions such as the Royal College of Art, London, the Rhode Island School of Design, New York, the Pratt Institute Graduate School of Art, New York, the Art Institute of Chicago, the Fine Arts Schools of Lodz and Poznan, and the Akademie der Künste of both Berlin and Dresden | Magdalena Abakanowicz | Crowd and Individual | Fondazione Giorgio Cini | Isola di San Giorgio Maggiore | Venice | Italy | Reception May 7, 2015 |
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Magdalena Abakanowicz | YouTube
Abakanowicz Abakanowicz | Art Exhibition | Art Imperium | 2012 |
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http://www.abakanowicz.art.pl/
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https://de.wikipedia.org/wiki/Magdalena_Abakanowicz
BIOGRAFIE MAGDALENA ABAKANOWICZ
GEBURTSJAHR | 1930 GEBURTSORT | Falenty bei Warschau
AUSBILDUNG
1950 Studium an der Kunstakademie in Warschau
LEHRTÄTIGKEIT MAGDALENA ABAKANOWICZ
1965 Magdalena Abakanowicz wird Professorin an der Akademie von Posen, wo sie ein Vierteljahrhundert lehren sollte.
MITGLIEDSCHAFTEN MAGDALENA ABAKANOWICZ
AUSZEICHNUNGEN MAGDALENA ABAKANOWICZ
1965 Magdalena Abakanowicz ist Teilnehmerin auf der Biennale von São Paolo
1965 Auszeichnung mit dem Grand Prix ausgezeichnet wurde, wurde
1980 Teilnahme an der Biennale in Venedig
SAMMLUNGEN MAGDALENA ABAKANOWICZ
AUSSTELLUNGEN MAGDALENA ABAKANOWICZ
EINZELAUSSTELLUNGEN
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
PROJEKTE | SYMPOSIEN | ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE MAGDALENA ABAKANOWICZ
1988 Bronzetierköpfe für den Olympischen Park in Seoul
1991/1992 „Die Menge“, eine 36teilige Skulpturengruppe entsteht für das Walker Art Center in Minneapolis
WERKBESCHREIBUNG MAGDALENA ABAKANOWICZ
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Bildhauerei | Großskulpturen
STIL
abstrakt | figürlich
THEMEN/MOTIVE
Bibiomorph abstrahierende figürlichen Werke |
Magdalena Abakanowicz etabliert sich ab den 1960er Jahren als innovative Textilkünstlerin mit einer eigenen Webtechnik und schuf aus der Sisalweberei ihre berühmten, im Raum frei installierte Großskulpturen | diese „Abakans“ variieren die Kreisform | 1965 biomorphe Monumentalskulpturen entstehen | menschliche Körper | Körperfragmente | Tiere | zwischen 1978 und 1980 entstand der bedeutende Zyklus „Embryology“ – dabei werden 800 eiförmigen Skulpturen in Größen zwischen vier und 250 Zentimeter beeindruckend und dramatisch arrangiert
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Die aus Posen kommende Künstlerin Magdalena Abakanowicz ist eine der wichtigsten figürlichen Bildhauerinnen der letzten Jahrzehnte |
es entstehen isolierte Figuren oder auch Figurengruppen, die von einem gesamtmenschlichen Pathos durchzogen sind und eine existenziellen Tiefe besitzen | Magdalena Abakanowiczs Arbeiten entstehen aus natürlich anmutenden Materialien wie Sisal, Tau, Kunstharz, Sackleinen aber auch aus Holz, Keramik, Gips, Bronze, Eisen und Stein
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