GCB Kunstlexikon
JACOPO AMIGONI
KUNSTWERKE JACOPO AMIGONI
Jacopo Amigoni | Hercules und Omphale | 18. Jahrhundert | Gemälde | Öl auf Leinwand | Fondazione Terruzzi | Villa Regina Margherita | Bordighera | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jacopo Amigoni | Bacchus und Ariadne | um 1740 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 65 cm 75,5 cm | Art Gallery of New South Wales Sydney |
Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jacopo Amigoni | Venus und Adonis | Gemälde | Öl auf Leinwand | 104,1 x 129 cm | De La Hairte collection;
Private Collection, Lyon | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
VIDEO/FILM JACOPO AMIGONI
Jacopo Amigioni | YouTube
BIOGRAFIE JACOPO AMIGONI
GEBURTSJAHR | 1682 | GEBURTSORT | Neapel | TODESJAHR | 1752 | STERBEORT | Madrid
Jacopo Amigoni bereiste ganz Europa
1715 Jakopo Amigoni bekommt eine Anstellung beim bayerischen Kurfürsten Maximilian II. Emanuel
Anstellung
1730 Jacopo Amigoni ging nach London
1739 Rückkehr nach Venedig
1747 Jacopo Amigoni wird Hofmaler am Königshof in Madrid
LEHRTÄTIGKEIT JACOPO AMIGONI
Kupferstecher Joseph Wagner war in München Schüler Jacopo Amigoni’s
SAMMLUNGEN JACOPO AMIGONI
National Gallery of Victoria | Melbourne
MITGLIEDSCHAFT JACOPO AMIGONI
1711 Jacopo Amigioni wird in Venedig als Maler eingetragen und wird von der „fraglia dei depentori“, der Malerzunft Venedigs, gelistet
WERKBESCHREIBUNG JACOPO AMIGONI
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei
STIL
Venezianischer Rokoko
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Porträts | Historienmalerei | Genremalerei
Deckengemälde | Großer Saal des Schlosses von Schleißheim Zweikampf des Turnus mit dem Aeneas | Viktoriensaal des Schlosses von Schleißheim
Deckengemälde | Dido empfängt den Aeneas am Meeres-Ufer
Großes Altarbild Christus der Auferstandene begegnet seiner Mutter | Münchener Frauenkirche
Stammbaum des hl. Bruno | ehemalige Karthause Priel bei Regensburg
Choraltarblatt und Seitenaltären | Anastasiakapelle zu Benediktbeuern
Altarbild Christus der Auferstandene begegnet seiner Mutter | Kirche der Abtei Frauenwörth | Insel Frauenchiemsee
Deckengemälde in einem Saale des Palastes des spanischen Königs in Aranjuez
Heilige Familie | Oratorio in der Kirche San Salvador zu Madrid
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Jacopo Amigoni setzte sich intensiv mit der Flämischen Malerei auseinander | Die frühen Rokokofresken von Johann Baptist Zimmermanns und weiterer süddeutscher Freskanten sind ohne das Vorbild von Jacopo Amigoni nicht denkbar | Werke von einmaliger Ausstrahlung
Stichwörter Jacopo Amigoni
Maler |Italien | Maler des Rokoko | Historische Person | Geboren 1682 | Gestorben 1752 | Mann | Fresko | Freskant | Portrait | Historien | Kurfürsten Maximilian II. Emanuel | Europa | München | Frankfurt | Aeneas | London | Madrid | Rokoko | Wagner | Hofmaler | Mythologie | Römische Götter | Venus | Ariadne | Bacchus | Adonis
ZITATE JACOPO AMIGONIo
„Er ist eigentümlich in sanften oft unbestimmten Umrissen und einem mitunter gelbem Tone. Sein besserer Styl ist nach Lanzi derjenige, den er sich in Flandern durch das Studium jener Meister aneignete. Dort lernte er die Kunst, mit Schatten bis zum einfachen Schwarz zu gelangen, und damit, ohne der Lieblichkeit Eintrag zu thun, vollkommene Durchsichtigkeit und Klarheit zu erreichen.“ | Georg Kaspar Nagler
LINKS JACOPO AMIGONI
Constantin von Wurzbach: Amigoni, Jakob. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 1. Theil. Universitäts-Buchdruckerei L. C. Zamarski (vormals J. P. Sollinger), Wien 1856, S. 31 (Digitalisat).
Literatur von und über Jacopo Amigoni im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
JACOPO AMIGONI
KUNSTWERKE JACOPO AMIGONI
Jacopo Amigoni | Hercules und Omphale | 18. Jahrhundert | Gemälde | Öl auf Leinwand | Fondazione Terruzzi | Villa Regina Margherita | Bordighera | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jacopo Amigoni | Bacchus und Ariadne | um 1740 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 65 cm 75,5 cm | Art Gallery of New South Wales Sydney |
Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jacopo Amigoni | Venus und Adonis | Gemälde | Öl auf Leinwand | 104,1 x 129 cm | De La Hairte collection;
Private Collection, Lyon | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
VIDEO/FILM JACOPO AMIGONI
Jacopo Amigioni | YouTube
BIOGRAFIE JACOPO AMIGONI
GEBURTSJAHR | 1682 | GEBURTSORT | Neapel | TODESJAHR | 1752 | STERBEORT | Madrid
Jacopo Amigoni bereiste ganz Europa
1715 Jakopo Amigoni bekommt eine Anstellung beim bayerischen Kurfürsten Maximilian II. Emanuel
Anstellung
1730 Jacopo Amigoni ging nach London
1739 Rückkehr nach Venedig
1747 Jacopo Amigoni wird Hofmaler am Königshof in Madrid
LEHRTÄTIGKEIT JACOPO AMIGONI
Kupferstecher Joseph Wagner war in München Schüler Jacopo Amigoni’s
SAMMLUNGEN JACOPO AMIGONI
National Gallery of Victoria | Melbourne
MITGLIEDSCHAFT JACOPO AMIGONI
1711 Jacopo Amigioni wird in Venedig als Maler eingetragen und wird von der „fraglia dei depentori“, der Malerzunft Venedigs, gelistet
WERKBESCHREIBUNG JACOPO AMIGONI
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei
STIL
Venezianischer Rokoko
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Porträts | Historienmalerei | Genremalerei
Deckengemälde | Großer Saal des Schlosses von Schleißheim Zweikampf des Turnus mit dem Aeneas | Viktoriensaal des Schlosses von Schleißheim
Deckengemälde | Dido empfängt den Aeneas am Meeres-Ufer
Großes Altarbild Christus der Auferstandene begegnet seiner Mutter | Münchener Frauenkirche
Stammbaum des hl. Bruno | ehemalige Karthause Priel bei Regensburg
Choraltarblatt und Seitenaltären | Anastasiakapelle zu Benediktbeuern
Altarbild Christus der Auferstandene begegnet seiner Mutter | Kirche der Abtei Frauenwörth | Insel Frauenchiemsee
Deckengemälde in einem Saale des Palastes des spanischen Königs in Aranjuez
Heilige Familie | Oratorio in der Kirche San Salvador zu Madrid
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Jacopo Amigoni setzte sich intensiv mit der Flämischen Malerei auseinander | Die frühen Rokokofresken von Johann Baptist Zimmermanns und weiterer süddeutscher Freskanten sind ohne das Vorbild von Jacopo Amigoni nicht denkbar | Werke von einmaliger Ausstrahlung
Stichwörter Jacopo Amigoni
Maler |Italien | Maler des Rokoko | Historische Person | Geboren 1682 | Gestorben 1752 | Mann | Fresko | Freskant | Portrait | Historien | Kurfürsten Maximilian II. Emanuel | Europa | München | Frankfurt | Aeneas | London | Madrid | Rokoko | Wagner | Hofmaler | Mythologie | Römische Götter | Venus | Ariadne | Bacchus | Adonis
ZITATE JACOPO AMIGONIo
„Er ist eigentümlich in sanften oft unbestimmten Umrissen und einem mitunter gelbem Tone. Sein besserer Styl ist nach Lanzi derjenige, den er sich in Flandern durch das Studium jener Meister aneignete. Dort lernte er die Kunst, mit Schatten bis zum einfachen Schwarz zu gelangen, und damit, ohne der Lieblichkeit Eintrag zu thun, vollkommene Durchsichtigkeit und Klarheit zu erreichen.“ | Georg Kaspar Nagler
LINKS JACOPO AMIGONI
Constantin von Wurzbach: Amigoni, Jakob. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 1. Theil. Universitäts-Buchdruckerei L. C. Zamarski (vormals J. P. Sollinger), Wien 1856, S. 31 (Digitalisat).
Literatur von und über Jacopo Amigoni im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
JACOPO AMIGONI
KUNSTWERKE JACOPO AMIGONI
Jacopo Amigoni | Hercules und Omphale | 18. Jahrhundert | Gemälde | Öl auf Leinwand | Fondazione Terruzzi | Villa Regina Margherita | Bordighera | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jacopo Amigoni | Bacchus und Ariadne | um 1740 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 65 cm 75,5 cm | Art Gallery of New South Wales Sydney |
Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jacopo Amigoni | Venus und Adonis | Gemälde | Öl auf Leinwand | 104,1 x 129 cm | De La Hairte collection;
Private Collection, Lyon | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
VIDEO/FILM JACOPO AMIGONI
Jacopo Amigioni | YouTube
BIOGRAFIE JACOPO AMIGONI
GEBURTSJAHR | 1682 | GEBURTSORT | Neapel | TODESJAHR | 1752 | STERBEORT | Madrid
Jacopo Amigoni bereiste ganz Europa
1715 Jakopo Amigoni bekommt eine Anstellung beim bayerischen Kurfürsten Maximilian II. Emanuel
Anstellung
1730 Jacopo Amigoni ging nach London
1739 Rückkehr nach Venedig
1747 Jacopo Amigoni wird Hofmaler am Königshof in Madrid
LEHRTÄTIGKEIT JACOPO AMIGONI
Kupferstecher Joseph Wagner war in München Schüler Jacopo Amigoni’s
SAMMLUNGEN JACOPO AMIGONI
National Gallery of Victoria | Melbourne
MITGLIEDSCHAFT JACOPO AMIGONI
1711 Jacopo Amigioni wird in Venedig als Maler eingetragen und wird von der „fraglia dei depentori“, der Malerzunft Venedigs, gelistet
WERKBESCHREIBUNG JACOPO AMIGONI
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei
STIL
Venezianischer Rokoko
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Porträts | Historienmalerei | Genremalerei
Deckengemälde | Großer Saal des Schlosses von Schleißheim Zweikampf des Turnus mit dem Aeneas | Viktoriensaal des Schlosses von Schleißheim
Deckengemälde | Dido empfängt den Aeneas am Meeres-Ufer
Großes Altarbild Christus der Auferstandene begegnet seiner Mutter | Münchener Frauenkirche
Stammbaum des hl. Bruno | ehemalige Karthause Priel bei Regensburg
Choraltarblatt und Seitenaltären | Anastasiakapelle zu Benediktbeuern
Altarbild Christus der Auferstandene begegnet seiner Mutter | Kirche der Abtei Frauenwörth | Insel Frauenchiemsee
Deckengemälde in einem Saale des Palastes des spanischen Königs in Aranjuez
Heilige Familie | Oratorio in der Kirche San Salvador zu Madrid
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Jacopo Amigoni setzte sich intensiv mit der Flämischen Malerei auseinander | Die frühen Rokokofresken von Johann Baptist Zimmermanns und weiterer süddeutscher Freskanten sind ohne das Vorbild von Jacopo Amigoni nicht denkbar | Werke von einmaliger Ausstrahlung
Stichwörter Jacopo Amigoni
Maler |Italien | Maler des Rokoko | Historische Person | Geboren 1682 | Gestorben 1752 | Mann | Fresko | Freskant | Portrait | Historien | Kurfürsten Maximilian II. Emanuel | Europa | München | Frankfurt | Aeneas | London | Madrid | Rokoko | Wagner | Hofmaler | Mythologie | Römische Götter | Venus | Ariadne | Bacchus | Adonis
ZITATE JACOPO AMIGONIo
„Er ist eigentümlich in sanften oft unbestimmten Umrissen und einem mitunter gelbem Tone. Sein besserer Styl ist nach Lanzi derjenige, den er sich in Flandern durch das Studium jener Meister aneignete. Dort lernte er die Kunst, mit Schatten bis zum einfachen Schwarz zu gelangen, und damit, ohne der Lieblichkeit Eintrag zu thun, vollkommene Durchsichtigkeit und Klarheit zu erreichen.“ | Georg Kaspar Nagler
LINKS JACOPO AMIGONI
Constantin von Wurzbach: Amigoni, Jakob. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 1. Theil. Universitäts-Buchdruckerei L. C. Zamarski (vormals J. P. Sollinger), Wien 1856, S. 31 (Digitalisat).
Literatur von und über Jacopo Amigoni im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek