GCB Kunstlexikon
MICHELANGELO MERISI DA CARAVAGGIO

Michelangelo Merisi da Caravaggio | Judith und Holofernes | 1598 – 1599 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 145 cm x 195 cm | Galleria Nazinale D’Arte Antica | Der Urheber dieses Werks ist 1610 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Beyond Caravaggio at National Gallery | ArtFundUK | Arts broadcaster Kate Bryan explores the phenomenon of Caravaggism at the National Gallery’s blockbuster exhibition | YouTube
100 Meisterwerke | Rosenkranzmadonna | Michelangelo Caravaggio
Kunsthistorisches Museum Wien | YouTube | Das Kunsthistorische Museum und ORF III präsentieren mit der neuen TV-Reihe „100 Meisterwerke“ eine zeitgemäße österreichische Neuauflage des Fernsehklassikers aus den 1980er und 1990er Jahren | General-direktorin Sabine Haag und Schriftsteller Michael Köhlmeier stellen darin ab 7. März 2016 – Montag bis Freitag um 19.45 Uhr in ORF III – die einzigartigen Schätze des Kunsthistorischen Museums vor. Den Auftakt zur ersten Staffel mit 50 fünf-minütigen Kurzfolgen bildet Benvenuto Cellinis „Saliera“. Expertinnen und Experten des Hauses haben aus den Sammlungen des Kunsthistorischen Museums „100 Meisterwerke“ ausgesucht. Mit ihrem Fachwissen vermitteln sie dem Fernsehpublikum auf anregende Weise die besondere Bedeutung des jeweils im Zentrum einer Ausgabe stehenden Kunstobjekts, darunter berühmte Exponate wie die Reichskrone aus der Schatzkammer, Caravaggios „Rosenkranzmadonna“, Rubens’ „Das Pelzchen“, Giuseppe Arcimboldos „Allegorie auf den Winter“ aus der Gemäldegalerie, der Imperialwagen aus der Kaiserlichen Wagenburg oder Johann Baptist Streichers Hammerflügel aus der Sammlung alter Musikinstrumente. „100 Meisterwerke“ ist eine Kooperation von ORF III Kultur und Information, dem Kunsthistorischen Museum und Clever Contents, hergestellt mit Unterstützung von UNIQA. Alle Folgen der Reihe sind, nach der Erstausstrahlung auf ORFIII, auch in unserer Youtube-Playlist „100 Meisterwerke“ zu finden.
Caravaggio in Holland | Musik und Genre bei Caravaggio und den Utrechter Caravaggisten | Städel Museum Frankfurt | YouTube
Video zur aktuellen Ausstellung im Städel Museum bis 26. Juli 2009. Jüngst hat das Städel Museum in Frankfurt ein bedeutendes Gemälde des Utrechter Malers Dirck van Baburen aus dem Jahre 1622 erworben, das einen jungen Sänger zeigt, der in virtuoser Weise eine Probe seiner Kunst gibt. Dieses Meisterwerk der Beobachtung wie der Inszenierung steht im Kontext einer ganzen Reihe von eng verwandten Musikantendarstellungen, die alle in den 1620er-Jahren in Utrecht entstanden sind. In diesem Zeitraum war die holländische Stadt geradezu ein künstlerisches Laboratorium, in dem die Maler mit der neuartigen Bilderfindung experimentierten und im Wettstreit miteinander immer wieder neue Lösungen entwickelten. Die drei Großen unter ihnen, Hendrick Terbrugghen, Gerard van Honthorst und Dirck van Baburen, hatten zuvor jeweils fast ein ganzes Jahrzehnt in Rom verbracht, wo sie die Kunst Caravaggios studierten und bald auch mit eigenen Bilderfindungen im Stile des Vorbilds reüssierten. Die Ausstellung versammelt zum ersten Mal eine umfangreiche und hochkarätige Auswahl von Musikanten- und Bordellbildern dieser sogenannten Utrechter Caravaggisten. Den Werken der Utrechter werden exquisite Gemälde Caravaggios gegenübergestellt, mit denen sich die Maler auseinandersetzten. Caravaggios berühmter „Lautenspieler“, die Inkunabel des barocken Musikantenbildes, steht dabei im Mittelpunkt. Museen aus ganz Europa und den USA unterstützen dieses Projekt mit wichtigen Leihgaben. Zu den Leihgebern zählen u. a. das Kunsthistorische Museum in Wien, die Alte Pinakothek in München, das Rijksmuseum in Amsterdam, das Centraal Museum in Utrecht und das Museum of Fine Arts in Boston.
Caravaggio | His life and style in three paintings | The National Gallery | https://www.nationalgallery.org.uk/ | Curator of Later Italian, Spanish, and French 17th-century Paintings, Letizia Treves, guides you through the tumultuous life of Caravaggio. She looks at how his innovative style developed from a focus on nature and expression in his early works to the sophistication of his mature works | YouTube
Caravaggio | Is this Ireland’s Favourite Painting? | RTÉ | YouTube
Caravaggio | A collection of 79 paintings | LearnFromMasters | Description: „Michelangelo Merisi da Caravaggio, Italian painter with great influence both in Italy and abroad. Caravaggio is particularly renowned for his use of chiaroscuro, a technique that uses light and dark to achieve a 3-D effect. Caravaggio breaks away from the tradition of symmetrical figures and detailed backgrounds. His figures do retain a traditional monumentality. His later work is less plastic. Caravaggio takes his name from the village where he was born. He receives his first training in Milan, specializing in still-lives. Around 1592 he takes to Rome, the spiritual capital of the Italian peninsula, switching his subject matter to street-life and young boys. In 1595 Caravaggio’s talent catches the eye of cardinal Francesco Del Monte, who subsequently becomes his first patron. Caravaggio’s three paintings on the life of St Matthew cause a sensation: never before has a saint, let alone an apostle, been shown like this. (calling, inspiration, martyrdom) After this succès fou, Caravaggio takes all his subjects from the New Testament. Caravaggio’s life is as turbulent as his personality. He has many run-ins with the law and is arrested on several occasions. In 1606 a bet over a game of tennis leads to an argument, at which point Caravaggio draws his sword and kills his opponent. He flees to Naples, intending to take the long way home to Rome – where friends are lobbying for his rehabilitation – via Malta and Sicily. On his wanderings he produces several masterpieces, such as The Beheading of St John the Baptist, which he creates in Malta. He dies before reaching Rome, probably of pneumonia, in Porto Ercole. Several days after his death word arrives of papal absolution. Caravaggio’s influence is widespread: outside Italy he inspires painters as diverse asGeorges de La Tour and members of the Utrecht School, e.g. Gerrit van Honthorst – artists who in their turn are later to influence Rembrandt.“ | YouTube
VIDEOS CARAVAGGIO
Das Caravaggio-Geheimnis | Doku HD Reupload | ARTE
Irgendwas mit ARTE und Kultur | Das Gemälde „Maria Magdalena in Ekstase“ wurde in einer bescheidenen Privatsammlung entdeckt. Handelt es sich um eines der letzten großen Werke von Caravaggio, dem italienischen Meister von Schatten und Licht? Zwei Kunsthistorikerinnen untersuchen die Authentizität des Bildes und folgen dabei der Spur rätselhafter Papiere, die bei dem Gemälde gefunden wurden. In der Privatsammlung einer bescheidenen Familie in Mittelitalien ist ein bemerkenswertes Gemälde aufgetaucht, das die Kunstwelt in Aufregung versetzt hat. Das Bild zeigt eine Frau mit halb geschlossenen Augen, ihren Oberkörper und Kopf in einem Moment scheinbarer Glückseligkeit nach hinten geworfen. Dieses Gemälde ist eine Version von Caravaggios berühmter „Maria Magdalena in Ekstase“, von der es zahlreiche Kopien gibt, aber das Original des Meisters gilt seit seinem Tod im Jahr 1610 als verschollen. Die renommierte Caravaggio-Expertin Mina Gregori hat das Gemälde begutachtet und ist zu dem Schluss gekommen, dass es sich um ein authentisches Werk des italienischen Künstlers handelt. Auf ihr Anraten hin durchforsteten die Eigentümer des Gemäldes ihre privaten Unterlagen und stießen tatsächlich auf lange Zeit übersehene, geheimnisvolle Dokumente. Diese Dokumente werfen Licht auf das Kunstwerk und seinen Schöpfer. Zwei der angesehensten Kunsthistorikerinnen Italiens, Orietta Verdi und Francesca Curti, haben anhand dieser Indizien die Entstehungsgeschichte des Gemäldes rekonstruiert. Es scheint, als folge das Gemälde dem tragischen Lebensweg Caravaggios in den letzten vier Jahren seines Daseins. Der Meister der Hell-Dunkel-Malerei, der selbst viele Schattenseiten hatte, geriet in eine verhängnisvolle Wendung seines Schicksals, als er wegen einer tödlichen Auseinandersetzung des Totschlags beschuldigt wurde. Um seiner Verurteilung zu entgehen, floh er nach Neapel, dann nach Malta und schließlich nach Sizilien. Während dieser turbulenten Zeit entstand die „Maria Magdalena in Ekstase“. Die Authentifizierung dieses Fundes führt die beiden Forscherinnen immer wieder zu diesem einschneidenden Vorfall zurück, der Caravaggio bis zu seinem Tod in einem kleinen Hafen in der Toskana verfolgte. „Das Caravaggio-Geheimnis“ erzählt von den außergewöhnlichen Ermittlungen zur Herkunft dieses unerwarteten Kunstwerks, das nunmehr zu den großen Legenden der Kunstgeschichte gehören könnte. Diese faszinierende Geschichte verspricht, die Geheimnisse um Caravaggios Leben und Werk aufzudecken und die Welt der Kunstliebhaber und Historiker gleichermaßen zu begeistern. Dokumentarfilm von Frédéric Wilner (F 2021, 93 Min) | YouTube
Caravaggio und der Tod | Kunsthistorische Mediathek | YouTube
In seinen Bildern zeigte er die Heiligen als Menschen, vom Leben gezeichnet. Er schuf dieses gleißende Licht, das mehr verdunkelt, als erhellt. Seine letzte Lebensphase und sein Tod sind nur eines von vielen Rätseln um den schon damals berühmten Malerstar des Frühbarocks, der in seinen letzten vier Lebensjahren seine tiefgründigsten Werke geschaffen hat. Es waren Jahre, die ihn offenbar tiefgreifend verändert haben. Caravaggio war keine 39 Jahre alt, als er starb, aber er hatte einen Spätstil wie der 60-jährige Rembrandt oder der 70-jährige Tizian gefunden. Auf der Höhe seines Ruhms hatte er bei einer Schlägerei einen Menschen getötet. Wegen Totschlages gesucht, verbrachte er fortan die letzten Jahre seines Lebens auf der Flucht. Sind Tod und Gewalt Schlüssel zum Verständnis seiner letzten Bilder Der Film folgt den Stationen dieser letzten Lebensphase, führt wie ein Roadmovie von Rom über Neapel nach Malta, quer durch Sizilien und zeigt die Entwicklung von Caravaggios Spätwerk. Er war zunächst in die Ortschaft Paliano, südlich von Rom geflohen, wo er Schutz bei Adeligen fand, die sich dem Papst und dessen Polizei nicht verpflichtet fühlten. Hier im Versteck malte Caravaggio 1606 sein Emmaus-Abendmahl, das so eklatant einen Wandel sichtbar macht Ein düsteres Bild, das mit dem früheren Maler dionysisch sinnlicher Jünglinge, für die er berühmt war, nichts mehr zu tun hat. Die Dokumentation verfolgt diese Veränderungen und spürt die Bilder auf, die Caravaggio auf seinem Fluchtweg hinterließ. Viele der Werke hängen bis heute an dem Ort, für den sie damals geschaffen wurden. Eine wichtige Station war Neapel, damals bourbonisch und daher Rom wenig zugetan. Hier fand Caravaggio wiederum einflussreiche Gönner, vor allem die Jeunesse dorée des neapolitanischen Adels, die ihn vor der päpstlichen Polizei versteckte. Von lärmenden Straßen führt die Suche nach dem Maler und seinem Werk in die Stille der Kirchen, zum Beispiel in die Pio Monte della Misericordia, für die er die Sieben Werke der Barmherzigkeit schuf. Ein Bild mit einer eigenwilligen Auslegung des Motivs. Manchmal gibt Caravaggio dem Tod geradezu die Anmutung von Zärtlichkeit, oder er zeigt Gewalttäter, wie verschattet von einer seltsamen Traurigkeit Der Henker zum Beispiel, der der Salome den Kopf von Johannes dem Täufer überbringt, ist kein mörderischer Profi mehr, sondern ein Mensch, selbst vom Unglück gezeichnet | Deutschland | 2010 | HR | Erst-ausstrahlungstermin So, 17. Mrz 2013
Kunstgeschichte – 19. Vorlesung – CARAVAGGIO UND VELAZQUEZ
DieAngewandteWien – YouTube
Vorlesungsreihe: ASPEKTE ZUR GESCHICHTE DER KUNST Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Daniela Hammer-Tugendhat Inhalt: Von der Entstehung der Kunst in der Urgesellschaft zur Mitte des 19. Jahrhunderts
BIOGRAFIE CARAVAGGIO
GEBURTSJAHR 1571 GEBURTSORT TODESJAHR 1610 STERBEORT
bedeutender italienischer Maler Sein bewegtes und oft gewalttätiges Leben trug zu seinem Mythos als „verruchter Künstler“ bei.
Caravaggios Leben war von Kontroversen geprägt. Nach einem tödlichen Duell im Jahr 1606 wurde er aus Rom verbannt und war auf der Flucht. Er starb 1610 unter mysteriösen Umständen in Porto Ercole im Alter von nur 38 Jahren, vermutlich an einer Krankheit wie Malaria oder einer Bleivergiftung durch seine Farben.
SAMMLUNGEN CARAVAGGIO
Caravaggios Werke sind heute in den renommiertesten Museen und Kirchen der Welt zu finden. Die umfangreichste Sammlung seiner Gemälde befindet sich jedoch in Rom, insbesondere in der Galleria Borghese.
STANDORTE ITALIEN
ROM: Die „Ewige Stadt“ beherbergt die meisten Werke des Künstlers. GALLERIA BORGHESE: Besitzt die umfangreichste Einzelsammlung, darunter „Der kranke junge Bacchus“, „Knabe mit einem Obstkorb“, „Madonna mit Kind und der heiligen Anna“ und „David mit dem Haupt des Goliath“.
KIRCHEN (an ihren ursprünglichen Standorten): Viele Werke sind immer noch dort zu sehen, wo sie ursprünglich angebracht wurden:San Luigi dei Francesi (Contarelli-Kapelle): „Die Berufung des Heiligen Matthäus“, „Das Martyrium des Heiligen Matthäus“ und „Matthäus und der Engel“.
SANTA MARIA DEL POPOLO (Cerasi-Kapelle): „Die Kreuzigung des Heiligen Petrus“ und „Die Bekehrung des Heiligen Paulus“.
PINACOTECA VATICANA: Hier hängt die beeindruckende „Grablegung Christi“.
GALLERIA DORIA PAMPHILJ: Beherbergt unter anderem „Die büßende Magdalena“ und „Ruhe auf der Flucht nach Ägypten“.
PALAZZO BARBERINI (Galleria Nazionale d’Arte Antica): Zeigt „Judith und Holofernes“ und „Narziss“.
KAPITOLINISCHE MUSEEN: Besitzen „Die Wahrsagerin“.
FLORENZ: In den Uffizien sind drei seiner Werke ausgestellt, darunter der frühe „Bacchus“ und die „Medusa“.
NEAPEL: Im Pio Monte della Misericordia ist das Altarbild „Die sieben Werke der Barmherzigkeit“ zu sehen.
INTERNATIONAL
PARIS: Das Louvre Museum besitzt drei Werke, darunter „Die Wahrsagerin“ (La Buona Ventura) und „Der Tod der Jungfrau“.
LONDON: Die National Gallery hat mehrere Caravaggios, darunter „Das Abendmahl in Emmaus“.
WIEN: Das Kunsthistorische Museum beherbergt „David mit dem Haupt des Goliath“.
Madrid, Berlin, New York, Sankt Petersburg, Los Angeles: Verschiedene Museen weltweit, darunter das Prado, die Gemäldegalerie Berlin, das Metropolitan Museum of Art und die Eremitage, zeigen ebenfalls einzelne, bedeutende Werke. Caravaggios Gemälde sind über viele Standorte verstreut, da er im Laufe seines turbulenten Lebens in verschiedenen Städten tätig war und viele Auftragsarbeiten schuf, die heute in nationalen Sammlungen oder an ihren ursprünglichen kirchlichen Standorten erhalten sind.
WERKBESCHREIBUNG CARAVAGGIO
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei
STIL
Frühbarock
BEDEUTENDE WERKE
Die Berufung des Heiligen Matthäus (um 1599–1600): Ein Meisterwerk in der Contarelli-Kapelle in Rom, das den Moment zeigt, in dem Christus den Zöllner Matthäus beruft.
Bacchus (um 1596): Ein mythologisches Thema, das den Gott des Weines als jungen Mann mit kränklichem Aussehen darstellt.
Amor als Sieger (um 1602): Zeigt den geflügelten Amor, der triumphierend über Symbole von Krieg, Wissenschaft und Ruhm hinwegsteigt.
Die Grablegung Christi (um 1603–1604): Ein bedeutendes Altargemälde, das sich heute in der Vatikanischen Pinakothek befindet.
Die Enthauptung Johannes des Täufers (1608): Das größte Gemälde, das Caravaggio schuf, und das einzige, das er mit seinem Blut signierte.
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Caravaggios Stil brach mit den idealisierten Darstellungen des Manierismus. Er war ein Meister des Realismus und nutzte gewöhnliche Menschen von der Straße – darunter Prostituierte und Gassenjungen – als Modelle für Heilige und biblische Figuren. Seine bahnbrechende Technik, auch Tenebrismus genannt, zeichnete sich durch eine dramatische Beleuchtung, emotionale Intensität und einen ausgeprägten Naturalismus aus. Er setzte einfallendes Schlaglicht ein, das die Figuren scharf vom meist dunklen oder schwarzen Hintergrund abhob und dem Geschehen eine theatralische Intensität verlieh. Caravaggio scheute sich nicht vor der Darstellung ungeschönter Details, wie schmutzigen Fußnägeln oder furchterregenden Gesichtsausdrücken, um die Szenen lebensnah und greifbar zu machen. Seine Werke fangen oft den Höhepunkt eines dramatischen Moments ein und zwingen den Betrachter durch die direkte Konfrontation in das Geschehen hinein.
Sein Stil beeinflusste eine ganze Generation von Malern in ganz Europa, die als „Caravaggisten“ (Caravaggisti) bekannt wurden, darunter Jusepe de Ribera, Georges de La Tour, Rembrandt und Peter Paul Rubens.
ZITATE CARAVAGGIO
„Alle Werke, egal von wem oder von wem gemalt, sind nichts als Bagatellen und kindische Spielereien … es sei denn, sie werden nach dem Leben gemacht und gemalt, und es kann nichts Besseres geben, als der Natur zu folgen.“ | Caravaggio
„Die Maler in Rom waren so eingenommen von dieser Neuheit, und besonders die jungen Leute strömten zu ihm und priesen ihn allein als den einzig wahren Nachahmer der Natur.“ | Giovan Pietro Bellori, Kunstbiograf (1672), der Caravaggios sofortigen, massiven Einfluss beschrieb.
„Was im Werk Caravaggios beginnt, ist ganz einfach: die moderne Malerei.“ | André Berne-Joffroy, französischer Kunstkritiker.
STICHWORTE CARAVAGGIO
Erfinder des Hellen und des Dunklen | Hell-Dunkel-Kontrast |Chiaroscuro | Vergänglichkeit | Körperspezialist | Caravaggio malt Leiber, wie aus dem Fleisch herausgeschnitten | Kunstwerke leben | Gemälde von Caravaggio wirken wie Sequenzen aus Filmen | Bilder wirken wie Ausschnitte, vergleichbar mit einer Fotografie | Nutzung einer Camera Obscura | Figuren treten hell aus dem Hintergrund hervor | Dramen mit Licht und Schatten | dramatische Bilder | revolutionären Naturalismus
MICHELANGELO MERISI DA CARAVAGGIO

Michelangelo Merisi da Caravaggio | Judith und Holofernes | 1598 – 1599 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 145 cm x 195 cm | Galleria Nazinale D’Arte Antica | Der Urheber dieses Werks ist 1610 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Beyond Caravaggio at National Gallery | ArtFundUK | Arts broadcaster Kate Bryan explores the phenomenon of Caravaggism at the National Gallery’s blockbuster exhibition | YouTube
100 Meisterwerke | Rosenkranzmadonna | Michelangelo Caravaggio
Kunsthistorisches Museum Wien | YouTube | Das Kunsthistorische Museum und ORF III präsentieren mit der neuen TV-Reihe „100 Meisterwerke“ eine zeitgemäße österreichische Neuauflage des Fernsehklassikers aus den 1980er und 1990er Jahren | General-direktorin Sabine Haag und Schriftsteller Michael Köhlmeier stellen darin ab 7. März 2016 – Montag bis Freitag um 19.45 Uhr in ORF III – die einzigartigen Schätze des Kunsthistorischen Museums vor. Den Auftakt zur ersten Staffel mit 50 fünf-minütigen Kurzfolgen bildet Benvenuto Cellinis „Saliera“. Expertinnen und Experten des Hauses haben aus den Sammlungen des Kunsthistorischen Museums „100 Meisterwerke“ ausgesucht. Mit ihrem Fachwissen vermitteln sie dem Fernsehpublikum auf anregende Weise die besondere Bedeutung des jeweils im Zentrum einer Ausgabe stehenden Kunstobjekts, darunter berühmte Exponate wie die Reichskrone aus der Schatzkammer, Caravaggios „Rosenkranzmadonna“, Rubens’ „Das Pelzchen“, Giuseppe Arcimboldos „Allegorie auf den Winter“ aus der Gemäldegalerie, der Imperialwagen aus der Kaiserlichen Wagenburg oder Johann Baptist Streichers Hammerflügel aus der Sammlung alter Musikinstrumente. „100 Meisterwerke“ ist eine Kooperation von ORF III Kultur und Information, dem Kunsthistorischen Museum und Clever Contents, hergestellt mit Unterstützung von UNIQA. Alle Folgen der Reihe sind, nach der Erstausstrahlung auf ORFIII, auch in unserer Youtube-Playlist „100 Meisterwerke“ zu finden.
Caravaggio in Holland | Musik und Genre bei Caravaggio und den Utrechter Caravaggisten | Städel Museum Frankfurt | YouTube
Video zur aktuellen Ausstellung im Städel Museum bis 26. Juli 2009. Jüngst hat das Städel Museum in Frankfurt ein bedeutendes Gemälde des Utrechter Malers Dirck van Baburen aus dem Jahre 1622 erworben, das einen jungen Sänger zeigt, der in virtuoser Weise eine Probe seiner Kunst gibt. Dieses Meisterwerk der Beobachtung wie der Inszenierung steht im Kontext einer ganzen Reihe von eng verwandten Musikantendarstellungen, die alle in den 1620er-Jahren in Utrecht entstanden sind. In diesem Zeitraum war die holländische Stadt geradezu ein künstlerisches Laboratorium, in dem die Maler mit der neuartigen Bilderfindung experimentierten und im Wettstreit miteinander immer wieder neue Lösungen entwickelten. Die drei Großen unter ihnen, Hendrick Terbrugghen, Gerard van Honthorst und Dirck van Baburen, hatten zuvor jeweils fast ein ganzes Jahrzehnt in Rom verbracht, wo sie die Kunst Caravaggios studierten und bald auch mit eigenen Bilderfindungen im Stile des Vorbilds reüssierten. Die Ausstellung versammelt zum ersten Mal eine umfangreiche und hochkarätige Auswahl von Musikanten- und Bordellbildern dieser sogenannten Utrechter Caravaggisten. Den Werken der Utrechter werden exquisite Gemälde Caravaggios gegenübergestellt, mit denen sich die Maler auseinandersetzten. Caravaggios berühmter „Lautenspieler“, die Inkunabel des barocken Musikantenbildes, steht dabei im Mittelpunkt. Museen aus ganz Europa und den USA unterstützen dieses Projekt mit wichtigen Leihgaben. Zu den Leihgebern zählen u. a. das Kunsthistorische Museum in Wien, die Alte Pinakothek in München, das Rijksmuseum in Amsterdam, das Centraal Museum in Utrecht und das Museum of Fine Arts in Boston.
Caravaggio | His life and style in three paintings | The National Gallery | https://www.nationalgallery.org.uk/ | Curator of Later Italian, Spanish, and French 17th-century Paintings, Letizia Treves, guides you through the tumultuous life of Caravaggio. She looks at how his innovative style developed from a focus on nature and expression in his early works to the sophistication of his mature works | YouTube
Caravaggio | Is this Ireland’s Favourite Painting? | RTÉ | YouTube
Caravaggio | A collection of 79 paintings | LearnFromMasters | Description: „Michelangelo Merisi da Caravaggio, Italian painter with great influence both in Italy and abroad. Caravaggio is particularly renowned for his use of chiaroscuro, a technique that uses light and dark to achieve a 3-D effect. Caravaggio breaks away from the tradition of symmetrical figures and detailed backgrounds. His figures do retain a traditional monumentality. His later work is less plastic. Caravaggio takes his name from the village where he was born. He receives his first training in Milan, specializing in still-lives. Around 1592 he takes to Rome, the spiritual capital of the Italian peninsula, switching his subject matter to street-life and young boys. In 1595 Caravaggio’s talent catches the eye of cardinal Francesco Del Monte, who subsequently becomes his first patron. Caravaggio’s three paintings on the life of St Matthew cause a sensation: never before has a saint, let alone an apostle, been shown like this. (calling, inspiration, martyrdom) After this succès fou, Caravaggio takes all his subjects from the New Testament. Caravaggio’s life is as turbulent as his personality. He has many run-ins with the law and is arrested on several occasions. In 1606 a bet over a game of tennis leads to an argument, at which point Caravaggio draws his sword and kills his opponent. He flees to Naples, intending to take the long way home to Rome – where friends are lobbying for his rehabilitation – via Malta and Sicily. On his wanderings he produces several masterpieces, such as The Beheading of St John the Baptist, which he creates in Malta. He dies before reaching Rome, probably of pneumonia, in Porto Ercole. Several days after his death word arrives of papal absolution. Caravaggio’s influence is widespread: outside Italy he inspires painters as diverse asGeorges de La Tour and members of the Utrecht School, e.g. Gerrit van Honthorst – artists who in their turn are later to influence Rembrandt.“ | YouTube
VIDEOS CARAVAGGIO
Das Caravaggio-Geheimnis | Doku HD Reupload | ARTE
Irgendwas mit ARTE und Kultur | Das Gemälde „Maria Magdalena in Ekstase“ wurde in einer bescheidenen Privatsammlung entdeckt. Handelt es sich um eines der letzten großen Werke von Caravaggio, dem italienischen Meister von Schatten und Licht? Zwei Kunsthistorikerinnen untersuchen die Authentizität des Bildes und folgen dabei der Spur rätselhafter Papiere, die bei dem Gemälde gefunden wurden. In der Privatsammlung einer bescheidenen Familie in Mittelitalien ist ein bemerkenswertes Gemälde aufgetaucht, das die Kunstwelt in Aufregung versetzt hat. Das Bild zeigt eine Frau mit halb geschlossenen Augen, ihren Oberkörper und Kopf in einem Moment scheinbarer Glückseligkeit nach hinten geworfen. Dieses Gemälde ist eine Version von Caravaggios berühmter „Maria Magdalena in Ekstase“, von der es zahlreiche Kopien gibt, aber das Original des Meisters gilt seit seinem Tod im Jahr 1610 als verschollen. Die renommierte Caravaggio-Expertin Mina Gregori hat das Gemälde begutachtet und ist zu dem Schluss gekommen, dass es sich um ein authentisches Werk des italienischen Künstlers handelt. Auf ihr Anraten hin durchforsteten die Eigentümer des Gemäldes ihre privaten Unterlagen und stießen tatsächlich auf lange Zeit übersehene, geheimnisvolle Dokumente. Diese Dokumente werfen Licht auf das Kunstwerk und seinen Schöpfer. Zwei der angesehensten Kunsthistorikerinnen Italiens, Orietta Verdi und Francesca Curti, haben anhand dieser Indizien die Entstehungsgeschichte des Gemäldes rekonstruiert. Es scheint, als folge das Gemälde dem tragischen Lebensweg Caravaggios in den letzten vier Jahren seines Daseins. Der Meister der Hell-Dunkel-Malerei, der selbst viele Schattenseiten hatte, geriet in eine verhängnisvolle Wendung seines Schicksals, als er wegen einer tödlichen Auseinandersetzung des Totschlags beschuldigt wurde. Um seiner Verurteilung zu entgehen, floh er nach Neapel, dann nach Malta und schließlich nach Sizilien. Während dieser turbulenten Zeit entstand die „Maria Magdalena in Ekstase“. Die Authentifizierung dieses Fundes führt die beiden Forscherinnen immer wieder zu diesem einschneidenden Vorfall zurück, der Caravaggio bis zu seinem Tod in einem kleinen Hafen in der Toskana verfolgte. „Das Caravaggio-Geheimnis“ erzählt von den außergewöhnlichen Ermittlungen zur Herkunft dieses unerwarteten Kunstwerks, das nunmehr zu den großen Legenden der Kunstgeschichte gehören könnte. Diese faszinierende Geschichte verspricht, die Geheimnisse um Caravaggios Leben und Werk aufzudecken und die Welt der Kunstliebhaber und Historiker gleichermaßen zu begeistern. Dokumentarfilm von Frédéric Wilner (F 2021, 93 Min) | YouTube
Caravaggio und der Tod | Kunsthistorische Mediathek | YouTube
In seinen Bildern zeigte er die Heiligen als Menschen, vom Leben gezeichnet. Er schuf dieses gleißende Licht, das mehr verdunkelt, als erhellt. Seine letzte Lebensphase und sein Tod sind nur eines von vielen Rätseln um den schon damals berühmten Malerstar des Frühbarocks, der in seinen letzten vier Lebensjahren seine tiefgründigsten Werke geschaffen hat. Es waren Jahre, die ihn offenbar tiefgreifend verändert haben. Caravaggio war keine 39 Jahre alt, als er starb, aber er hatte einen Spätstil wie der 60-jährige Rembrandt oder der 70-jährige Tizian gefunden. Auf der Höhe seines Ruhms hatte er bei einer Schlägerei einen Menschen getötet. Wegen Totschlages gesucht, verbrachte er fortan die letzten Jahre seines Lebens auf der Flucht. Sind Tod und Gewalt Schlüssel zum Verständnis seiner letzten Bilder Der Film folgt den Stationen dieser letzten Lebensphase, führt wie ein Roadmovie von Rom über Neapel nach Malta, quer durch Sizilien und zeigt die Entwicklung von Caravaggios Spätwerk. Er war zunächst in die Ortschaft Paliano, südlich von Rom geflohen, wo er Schutz bei Adeligen fand, die sich dem Papst und dessen Polizei nicht verpflichtet fühlten. Hier im Versteck malte Caravaggio 1606 sein Emmaus-Abendmahl, das so eklatant einen Wandel sichtbar macht Ein düsteres Bild, das mit dem früheren Maler dionysisch sinnlicher Jünglinge, für die er berühmt war, nichts mehr zu tun hat. Die Dokumentation verfolgt diese Veränderungen und spürt die Bilder auf, die Caravaggio auf seinem Fluchtweg hinterließ. Viele der Werke hängen bis heute an dem Ort, für den sie damals geschaffen wurden. Eine wichtige Station war Neapel, damals bourbonisch und daher Rom wenig zugetan. Hier fand Caravaggio wiederum einflussreiche Gönner, vor allem die Jeunesse dorée des neapolitanischen Adels, die ihn vor der päpstlichen Polizei versteckte. Von lärmenden Straßen führt die Suche nach dem Maler und seinem Werk in die Stille der Kirchen, zum Beispiel in die Pio Monte della Misericordia, für die er die Sieben Werke der Barmherzigkeit schuf. Ein Bild mit einer eigenwilligen Auslegung des Motivs. Manchmal gibt Caravaggio dem Tod geradezu die Anmutung von Zärtlichkeit, oder er zeigt Gewalttäter, wie verschattet von einer seltsamen Traurigkeit Der Henker zum Beispiel, der der Salome den Kopf von Johannes dem Täufer überbringt, ist kein mörderischer Profi mehr, sondern ein Mensch, selbst vom Unglück gezeichnet | Deutschland | 2010 | HR | Erst-ausstrahlungstermin So, 17. Mrz 2013
Kunstgeschichte – 19. Vorlesung – CARAVAGGIO UND VELAZQUEZ
DieAngewandteWien – YouTube
Vorlesungsreihe: ASPEKTE ZUR GESCHICHTE DER KUNST Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Daniela Hammer-Tugendhat Inhalt: Von der Entstehung der Kunst in der Urgesellschaft zur Mitte des 19. Jahrhunderts
BIOGRAFIE CARAVAGGIO
GEBURTSJAHR 1571 GEBURTSORT TODESJAHR 1610 STERBEORT
bedeutender italienischer Maler Sein bewegtes und oft gewalttätiges Leben trug zu seinem Mythos als „verruchter Künstler“ bei.
Caravaggios Leben war von Kontroversen geprägt. Nach einem tödlichen Duell im Jahr 1606 wurde er aus Rom verbannt und war auf der Flucht. Er starb 1610 unter mysteriösen Umständen in Porto Ercole im Alter von nur 38 Jahren, vermutlich an einer Krankheit wie Malaria oder einer Bleivergiftung durch seine Farben.
SAMMLUNGEN CARAVAGGIO
Caravaggios Werke sind heute in den renommiertesten Museen und Kirchen der Welt zu finden. Die umfangreichste Sammlung seiner Gemälde befindet sich jedoch in Rom, insbesondere in der Galleria Borghese.
STANDORTE ITALIEN
ROM: Die „Ewige Stadt“ beherbergt die meisten Werke des Künstlers. GALLERIA BORGHESE: Besitzt die umfangreichste Einzelsammlung, darunter „Der kranke junge Bacchus“, „Knabe mit einem Obstkorb“, „Madonna mit Kind und der heiligen Anna“ und „David mit dem Haupt des Goliath“.
KIRCHEN (an ihren ursprünglichen Standorten): Viele Werke sind immer noch dort zu sehen, wo sie ursprünglich angebracht wurden:San Luigi dei Francesi (Contarelli-Kapelle): „Die Berufung des Heiligen Matthäus“, „Das Martyrium des Heiligen Matthäus“ und „Matthäus und der Engel“.
SANTA MARIA DEL POPOLO (Cerasi-Kapelle): „Die Kreuzigung des Heiligen Petrus“ und „Die Bekehrung des Heiligen Paulus“.
PINACOTECA VATICANA: Hier hängt die beeindruckende „Grablegung Christi“.
GALLERIA DORIA PAMPHILJ: Beherbergt unter anderem „Die büßende Magdalena“ und „Ruhe auf der Flucht nach Ägypten“.
PALAZZO BARBERINI (Galleria Nazionale d’Arte Antica): Zeigt „Judith und Holofernes“ und „Narziss“.
KAPITOLINISCHE MUSEEN: Besitzen „Die Wahrsagerin“.
FLORENZ: In den Uffizien sind drei seiner Werke ausgestellt, darunter der frühe „Bacchus“ und die „Medusa“.
NEAPEL: Im Pio Monte della Misericordia ist das Altarbild „Die sieben Werke der Barmherzigkeit“ zu sehen.
INTERNATIONAL
PARIS: Das Louvre Museum besitzt drei Werke, darunter „Die Wahrsagerin“ (La Buona Ventura) und „Der Tod der Jungfrau“.
LONDON: Die National Gallery hat mehrere Caravaggios, darunter „Das Abendmahl in Emmaus“.
WIEN: Das Kunsthistorische Museum beherbergt „David mit dem Haupt des Goliath“.
Madrid, Berlin, New York, Sankt Petersburg, Los Angeles: Verschiedene Museen weltweit, darunter das Prado, die Gemäldegalerie Berlin, das Metropolitan Museum of Art und die Eremitage, zeigen ebenfalls einzelne, bedeutende Werke. Caravaggios Gemälde sind über viele Standorte verstreut, da er im Laufe seines turbulenten Lebens in verschiedenen Städten tätig war und viele Auftragsarbeiten schuf, die heute in nationalen Sammlungen oder an ihren ursprünglichen kirchlichen Standorten erhalten sind.
WERKBESCHREIBUNG CARAVAGGIO
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei
STIL
Frühbarock
BEDEUTENDE WERKE
Die Berufung des Heiligen Matthäus (um 1599–1600): Ein Meisterwerk in der Contarelli-Kapelle in Rom, das den Moment zeigt, in dem Christus den Zöllner Matthäus beruft.
Bacchus (um 1596): Ein mythologisches Thema, das den Gott des Weines als jungen Mann mit kränklichem Aussehen darstellt.
Amor als Sieger (um 1602): Zeigt den geflügelten Amor, der triumphierend über Symbole von Krieg, Wissenschaft und Ruhm hinwegsteigt.
Die Grablegung Christi (um 1603–1604): Ein bedeutendes Altargemälde, das sich heute in der Vatikanischen Pinakothek befindet.
Die Enthauptung Johannes des Täufers (1608): Das größte Gemälde, das Caravaggio schuf, und das einzige, das er mit seinem Blut signierte.
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Caravaggios Stil brach mit den idealisierten Darstellungen des Manierismus. Er war ein Meister des Realismus und nutzte gewöhnliche Menschen von der Straße – darunter Prostituierte und Gassenjungen – als Modelle für Heilige und biblische Figuren. Seine bahnbrechende Technik, auch Tenebrismus genannt, zeichnete sich durch eine dramatische Beleuchtung, emotionale Intensität und einen ausgeprägten Naturalismus aus. Er setzte einfallendes Schlaglicht ein, das die Figuren scharf vom meist dunklen oder schwarzen Hintergrund abhob und dem Geschehen eine theatralische Intensität verlieh. Caravaggio scheute sich nicht vor der Darstellung ungeschönter Details, wie schmutzigen Fußnägeln oder furchterregenden Gesichtsausdrücken, um die Szenen lebensnah und greifbar zu machen. Seine Werke fangen oft den Höhepunkt eines dramatischen Moments ein und zwingen den Betrachter durch die direkte Konfrontation in das Geschehen hinein.
Sein Stil beeinflusste eine ganze Generation von Malern in ganz Europa, die als „Caravaggisten“ (Caravaggisti) bekannt wurden, darunter Jusepe de Ribera, Georges de La Tour, Rembrandt und Peter Paul Rubens.
ZITATE CARAVAGGIO
„Alle Werke, egal von wem oder von wem gemalt, sind nichts als Bagatellen und kindische Spielereien … es sei denn, sie werden nach dem Leben gemacht und gemalt, und es kann nichts Besseres geben, als der Natur zu folgen.“ | Caravaggio
„Die Maler in Rom waren so eingenommen von dieser Neuheit, und besonders die jungen Leute strömten zu ihm und priesen ihn allein als den einzig wahren Nachahmer der Natur.“ | Giovan Pietro Bellori, Kunstbiograf (1672), der Caravaggios sofortigen, massiven Einfluss beschrieb.
„Was im Werk Caravaggios beginnt, ist ganz einfach: die moderne Malerei.“ | André Berne-Joffroy, französischer Kunstkritiker.
STICHWORTE CARAVAGGIO
Erfinder des Hellen und des Dunklen | Hell-Dunkel-Kontrast |Chiaroscuro | Vergänglichkeit | Körperspezialist | Caravaggio malt Leiber, wie aus dem Fleisch herausgeschnitten | Kunstwerke leben | Gemälde von Caravaggio wirken wie Sequenzen aus Filmen | Bilder wirken wie Ausschnitte, vergleichbar mit einer Fotografie | Nutzung einer Camera Obscura | Figuren treten hell aus dem Hintergrund hervor | Dramen mit Licht und Schatten | dramatische Bilder | revolutionären Naturalismus
MICHELANGELO MERISI DA CARAVAGGIO

Michelangelo Merisi da Caravaggio | Judith und Holofernes | 1598 – 1599 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 145 cm x 195 cm | Galleria Nazinale D’Arte Antica | Der Urheber dieses Werks ist 1610 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Beyond Caravaggio at National Gallery | ArtFundUK | Arts broadcaster Kate Bryan explores the phenomenon of Caravaggism at the National Gallery’s blockbuster exhibition | YouTube
100 Meisterwerke | Rosenkranzmadonna | Michelangelo Caravaggio
Kunsthistorisches Museum Wien | YouTube | Das Kunsthistorische Museum und ORF III präsentieren mit der neuen TV-Reihe „100 Meisterwerke“ eine zeitgemäße österreichische Neuauflage des Fernsehklassikers aus den 1980er und 1990er Jahren | General-direktorin Sabine Haag und Schriftsteller Michael Köhlmeier stellen darin ab 7. März 2016 – Montag bis Freitag um 19.45 Uhr in ORF III – die einzigartigen Schätze des Kunsthistorischen Museums vor. Den Auftakt zur ersten Staffel mit 50 fünf-minütigen Kurzfolgen bildet Benvenuto Cellinis „Saliera“. Expertinnen und Experten des Hauses haben aus den Sammlungen des Kunsthistorischen Museums „100 Meisterwerke“ ausgesucht. Mit ihrem Fachwissen vermitteln sie dem Fernsehpublikum auf anregende Weise die besondere Bedeutung des jeweils im Zentrum einer Ausgabe stehenden Kunstobjekts, darunter berühmte Exponate wie die Reichskrone aus der Schatzkammer, Caravaggios „Rosenkranzmadonna“, Rubens’ „Das Pelzchen“, Giuseppe Arcimboldos „Allegorie auf den Winter“ aus der Gemäldegalerie, der Imperialwagen aus der Kaiserlichen Wagenburg oder Johann Baptist Streichers Hammerflügel aus der Sammlung alter Musikinstrumente. „100 Meisterwerke“ ist eine Kooperation von ORF III Kultur und Information, dem Kunsthistorischen Museum und Clever Contents, hergestellt mit Unterstützung von UNIQA. Alle Folgen der Reihe sind, nach der Erstausstrahlung auf ORFIII, auch in unserer Youtube-Playlist „100 Meisterwerke“ zu finden.
Caravaggio in Holland | Musik und Genre bei Caravaggio und den Utrechter Caravaggisten | Städel Museum Frankfurt | YouTube
Video zur aktuellen Ausstellung im Städel Museum bis 26. Juli 2009. Jüngst hat das Städel Museum in Frankfurt ein bedeutendes Gemälde des Utrechter Malers Dirck van Baburen aus dem Jahre 1622 erworben, das einen jungen Sänger zeigt, der in virtuoser Weise eine Probe seiner Kunst gibt. Dieses Meisterwerk der Beobachtung wie der Inszenierung steht im Kontext einer ganzen Reihe von eng verwandten Musikantendarstellungen, die alle in den 1620er-Jahren in Utrecht entstanden sind. In diesem Zeitraum war die holländische Stadt geradezu ein künstlerisches Laboratorium, in dem die Maler mit der neuartigen Bilderfindung experimentierten und im Wettstreit miteinander immer wieder neue Lösungen entwickelten. Die drei Großen unter ihnen, Hendrick Terbrugghen, Gerard van Honthorst und Dirck van Baburen, hatten zuvor jeweils fast ein ganzes Jahrzehnt in Rom verbracht, wo sie die Kunst Caravaggios studierten und bald auch mit eigenen Bilderfindungen im Stile des Vorbilds reüssierten. Die Ausstellung versammelt zum ersten Mal eine umfangreiche und hochkarätige Auswahl von Musikanten- und Bordellbildern dieser sogenannten Utrechter Caravaggisten. Den Werken der Utrechter werden exquisite Gemälde Caravaggios gegenübergestellt, mit denen sich die Maler auseinandersetzten. Caravaggios berühmter „Lautenspieler“, die Inkunabel des barocken Musikantenbildes, steht dabei im Mittelpunkt. Museen aus ganz Europa und den USA unterstützen dieses Projekt mit wichtigen Leihgaben. Zu den Leihgebern zählen u. a. das Kunsthistorische Museum in Wien, die Alte Pinakothek in München, das Rijksmuseum in Amsterdam, das Centraal Museum in Utrecht und das Museum of Fine Arts in Boston.
Caravaggio | His life and style in three paintings | The National Gallery | https://www.nationalgallery.org.uk/ | Curator of Later Italian, Spanish, and French 17th-century Paintings, Letizia Treves, guides you through the tumultuous life of Caravaggio. She looks at how his innovative style developed from a focus on nature and expression in his early works to the sophistication of his mature works | YouTube
Caravaggio | Is this Ireland’s Favourite Painting? | RTÉ | YouTube
Caravaggio | A collection of 79 paintings | LearnFromMasters | Description: „Michelangelo Merisi da Caravaggio, Italian painter with great influence both in Italy and abroad. Caravaggio is particularly renowned for his use of chiaroscuro, a technique that uses light and dark to achieve a 3-D effect. Caravaggio breaks away from the tradition of symmetrical figures and detailed backgrounds. His figures do retain a traditional monumentality. His later work is less plastic. Caravaggio takes his name from the village where he was born. He receives his first training in Milan, specializing in still-lives. Around 1592 he takes to Rome, the spiritual capital of the Italian peninsula, switching his subject matter to street-life and young boys. In 1595 Caravaggio’s talent catches the eye of cardinal Francesco Del Monte, who subsequently becomes his first patron. Caravaggio’s three paintings on the life of St Matthew cause a sensation: never before has a saint, let alone an apostle, been shown like this. (calling, inspiration, martyrdom) After this succès fou, Caravaggio takes all his subjects from the New Testament. Caravaggio’s life is as turbulent as his personality. He has many run-ins with the law and is arrested on several occasions. In 1606 a bet over a game of tennis leads to an argument, at which point Caravaggio draws his sword and kills his opponent. He flees to Naples, intending to take the long way home to Rome – where friends are lobbying for his rehabilitation – via Malta and Sicily. On his wanderings he produces several masterpieces, such as The Beheading of St John the Baptist, which he creates in Malta. He dies before reaching Rome, probably of pneumonia, in Porto Ercole. Several days after his death word arrives of papal absolution. Caravaggio’s influence is widespread: outside Italy he inspires painters as diverse asGeorges de La Tour and members of the Utrecht School, e.g. Gerrit van Honthorst – artists who in their turn are later to influence Rembrandt.“ | YouTube
VIDEOS CARAVAGGIO
Das Caravaggio-Geheimnis | Doku HD Reupload | ARTE
Irgendwas mit ARTE und Kultur | Das Gemälde „Maria Magdalena in Ekstase“ wurde in einer bescheidenen Privatsammlung entdeckt. Handelt es sich um eines der letzten großen Werke von Caravaggio, dem italienischen Meister von Schatten und Licht? Zwei Kunsthistorikerinnen untersuchen die Authentizität des Bildes und folgen dabei der Spur rätselhafter Papiere, die bei dem Gemälde gefunden wurden. In der Privatsammlung einer bescheidenen Familie in Mittelitalien ist ein bemerkenswertes Gemälde aufgetaucht, das die Kunstwelt in Aufregung versetzt hat. Das Bild zeigt eine Frau mit halb geschlossenen Augen, ihren Oberkörper und Kopf in einem Moment scheinbarer Glückseligkeit nach hinten geworfen. Dieses Gemälde ist eine Version von Caravaggios berühmter „Maria Magdalena in Ekstase“, von der es zahlreiche Kopien gibt, aber das Original des Meisters gilt seit seinem Tod im Jahr 1610 als verschollen. Die renommierte Caravaggio-Expertin Mina Gregori hat das Gemälde begutachtet und ist zu dem Schluss gekommen, dass es sich um ein authentisches Werk des italienischen Künstlers handelt. Auf ihr Anraten hin durchforsteten die Eigentümer des Gemäldes ihre privaten Unterlagen und stießen tatsächlich auf lange Zeit übersehene, geheimnisvolle Dokumente. Diese Dokumente werfen Licht auf das Kunstwerk und seinen Schöpfer. Zwei der angesehensten Kunsthistorikerinnen Italiens, Orietta Verdi und Francesca Curti, haben anhand dieser Indizien die Entstehungsgeschichte des Gemäldes rekonstruiert. Es scheint, als folge das Gemälde dem tragischen Lebensweg Caravaggios in den letzten vier Jahren seines Daseins. Der Meister der Hell-Dunkel-Malerei, der selbst viele Schattenseiten hatte, geriet in eine verhängnisvolle Wendung seines Schicksals, als er wegen einer tödlichen Auseinandersetzung des Totschlags beschuldigt wurde. Um seiner Verurteilung zu entgehen, floh er nach Neapel, dann nach Malta und schließlich nach Sizilien. Während dieser turbulenten Zeit entstand die „Maria Magdalena in Ekstase“. Die Authentifizierung dieses Fundes führt die beiden Forscherinnen immer wieder zu diesem einschneidenden Vorfall zurück, der Caravaggio bis zu seinem Tod in einem kleinen Hafen in der Toskana verfolgte. „Das Caravaggio-Geheimnis“ erzählt von den außergewöhnlichen Ermittlungen zur Herkunft dieses unerwarteten Kunstwerks, das nunmehr zu den großen Legenden der Kunstgeschichte gehören könnte. Diese faszinierende Geschichte verspricht, die Geheimnisse um Caravaggios Leben und Werk aufzudecken und die Welt der Kunstliebhaber und Historiker gleichermaßen zu begeistern. Dokumentarfilm von Frédéric Wilner (F 2021, 93 Min) | YouTube
Caravaggio und der Tod | Kunsthistorische Mediathek | YouTube
In seinen Bildern zeigte er die Heiligen als Menschen, vom Leben gezeichnet. Er schuf dieses gleißende Licht, das mehr verdunkelt, als erhellt. Seine letzte Lebensphase und sein Tod sind nur eines von vielen Rätseln um den schon damals berühmten Malerstar des Frühbarocks, der in seinen letzten vier Lebensjahren seine tiefgründigsten Werke geschaffen hat. Es waren Jahre, die ihn offenbar tiefgreifend verändert haben. Caravaggio war keine 39 Jahre alt, als er starb, aber er hatte einen Spätstil wie der 60-jährige Rembrandt oder der 70-jährige Tizian gefunden. Auf der Höhe seines Ruhms hatte er bei einer Schlägerei einen Menschen getötet. Wegen Totschlages gesucht, verbrachte er fortan die letzten Jahre seines Lebens auf der Flucht. Sind Tod und Gewalt Schlüssel zum Verständnis seiner letzten Bilder Der Film folgt den Stationen dieser letzten Lebensphase, führt wie ein Roadmovie von Rom über Neapel nach Malta, quer durch Sizilien und zeigt die Entwicklung von Caravaggios Spätwerk. Er war zunächst in die Ortschaft Paliano, südlich von Rom geflohen, wo er Schutz bei Adeligen fand, die sich dem Papst und dessen Polizei nicht verpflichtet fühlten. Hier im Versteck malte Caravaggio 1606 sein Emmaus-Abendmahl, das so eklatant einen Wandel sichtbar macht Ein düsteres Bild, das mit dem früheren Maler dionysisch sinnlicher Jünglinge, für die er berühmt war, nichts mehr zu tun hat. Die Dokumentation verfolgt diese Veränderungen und spürt die Bilder auf, die Caravaggio auf seinem Fluchtweg hinterließ. Viele der Werke hängen bis heute an dem Ort, für den sie damals geschaffen wurden. Eine wichtige Station war Neapel, damals bourbonisch und daher Rom wenig zugetan. Hier fand Caravaggio wiederum einflussreiche Gönner, vor allem die Jeunesse dorée des neapolitanischen Adels, die ihn vor der päpstlichen Polizei versteckte. Von lärmenden Straßen führt die Suche nach dem Maler und seinem Werk in die Stille der Kirchen, zum Beispiel in die Pio Monte della Misericordia, für die er die Sieben Werke der Barmherzigkeit schuf. Ein Bild mit einer eigenwilligen Auslegung des Motivs. Manchmal gibt Caravaggio dem Tod geradezu die Anmutung von Zärtlichkeit, oder er zeigt Gewalttäter, wie verschattet von einer seltsamen Traurigkeit Der Henker zum Beispiel, der der Salome den Kopf von Johannes dem Täufer überbringt, ist kein mörderischer Profi mehr, sondern ein Mensch, selbst vom Unglück gezeichnet | Deutschland | 2010 | HR | Erst-ausstrahlungstermin So, 17. Mrz 2013
Kunstgeschichte – 19. Vorlesung – CARAVAGGIO UND VELAZQUEZ
DieAngewandteWien – YouTube
Vorlesungsreihe: ASPEKTE ZUR GESCHICHTE DER KUNST Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Daniela Hammer-Tugendhat Inhalt: Von der Entstehung der Kunst in der Urgesellschaft zur Mitte des 19. Jahrhunderts
BIOGRAFIE CARAVAGGIO
GEBURTSJAHR 1571 GEBURTSORT TODESJAHR 1610 STERBEORT
bedeutender italienischer Maler Sein bewegtes und oft gewalttätiges Leben trug zu seinem Mythos als „verruchter Künstler“ bei.
Caravaggios Leben war von Kontroversen geprägt. Nach einem tödlichen Duell im Jahr 1606 wurde er aus Rom verbannt und war auf der Flucht. Er starb 1610 unter mysteriösen Umständen in Porto Ercole im Alter von nur 38 Jahren, vermutlich an einer Krankheit wie Malaria oder einer Bleivergiftung durch seine Farben.
SAMMLUNGEN CARAVAGGIO
Caravaggios Werke sind heute in den renommiertesten Museen und Kirchen der Welt zu finden. Die umfangreichste Sammlung seiner Gemälde befindet sich jedoch in Rom, insbesondere in der Galleria Borghese.
STANDORTE ITALIEN
ROM: Die „Ewige Stadt“ beherbergt die meisten Werke des Künstlers. GALLERIA BORGHESE: Besitzt die umfangreichste Einzelsammlung, darunter „Der kranke junge Bacchus“, „Knabe mit einem Obstkorb“, „Madonna mit Kind und der heiligen Anna“ und „David mit dem Haupt des Goliath“.
KIRCHEN (an ihren ursprünglichen Standorten): Viele Werke sind immer noch dort zu sehen, wo sie ursprünglich angebracht wurden:San Luigi dei Francesi (Contarelli-Kapelle): „Die Berufung des Heiligen Matthäus“, „Das Martyrium des Heiligen Matthäus“ und „Matthäus und der Engel“.
SANTA MARIA DEL POPOLO (Cerasi-Kapelle): „Die Kreuzigung des Heiligen Petrus“ und „Die Bekehrung des Heiligen Paulus“.
PINACOTECA VATICANA: Hier hängt die beeindruckende „Grablegung Christi“.
GALLERIA DORIA PAMPHILJ: Beherbergt unter anderem „Die büßende Magdalena“ und „Ruhe auf der Flucht nach Ägypten“.
PALAZZO BARBERINI (Galleria Nazionale d’Arte Antica): Zeigt „Judith und Holofernes“ und „Narziss“.
KAPITOLINISCHE MUSEEN: Besitzen „Die Wahrsagerin“.
FLORENZ: In den Uffizien sind drei seiner Werke ausgestellt, darunter der frühe „Bacchus“ und die „Medusa“.
NEAPEL: Im Pio Monte della Misericordia ist das Altarbild „Die sieben Werke der Barmherzigkeit“ zu sehen.
INTERNATIONAL
PARIS: Das Louvre Museum besitzt drei Werke, darunter „Die Wahrsagerin“ (La Buona Ventura) und „Der Tod der Jungfrau“.
LONDON: Die National Gallery hat mehrere Caravaggios, darunter „Das Abendmahl in Emmaus“.
WIEN: Das Kunsthistorische Museum beherbergt „David mit dem Haupt des Goliath“.
Madrid, Berlin, New York, Sankt Petersburg, Los Angeles: Verschiedene Museen weltweit, darunter das Prado, die Gemäldegalerie Berlin, das Metropolitan Museum of Art und die Eremitage, zeigen ebenfalls einzelne, bedeutende Werke. Caravaggios Gemälde sind über viele Standorte verstreut, da er im Laufe seines turbulenten Lebens in verschiedenen Städten tätig war und viele Auftragsarbeiten schuf, die heute in nationalen Sammlungen oder an ihren ursprünglichen kirchlichen Standorten erhalten sind.
WERKBESCHREIBUNG CARAVAGGIO
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei
STIL
Frühbarock
BEDEUTENDE WERKE
Die Berufung des Heiligen Matthäus (um 1599–1600): Ein Meisterwerk in der Contarelli-Kapelle in Rom, das den Moment zeigt, in dem Christus den Zöllner Matthäus beruft.
Bacchus (um 1596): Ein mythologisches Thema, das den Gott des Weines als jungen Mann mit kränklichem Aussehen darstellt.
Amor als Sieger (um 1602): Zeigt den geflügelten Amor, der triumphierend über Symbole von Krieg, Wissenschaft und Ruhm hinwegsteigt.
Die Grablegung Christi (um 1603–1604): Ein bedeutendes Altargemälde, das sich heute in der Vatikanischen Pinakothek befindet.
Die Enthauptung Johannes des Täufers (1608): Das größte Gemälde, das Caravaggio schuf, und das einzige, das er mit seinem Blut signierte.
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Caravaggios Stil brach mit den idealisierten Darstellungen des Manierismus. Er war ein Meister des Realismus und nutzte gewöhnliche Menschen von der Straße – darunter Prostituierte und Gassenjungen – als Modelle für Heilige und biblische Figuren. Seine bahnbrechende Technik, auch Tenebrismus genannt, zeichnete sich durch eine dramatische Beleuchtung, emotionale Intensität und einen ausgeprägten Naturalismus aus. Er setzte einfallendes Schlaglicht ein, das die Figuren scharf vom meist dunklen oder schwarzen Hintergrund abhob und dem Geschehen eine theatralische Intensität verlieh. Caravaggio scheute sich nicht vor der Darstellung ungeschönter Details, wie schmutzigen Fußnägeln oder furchterregenden Gesichtsausdrücken, um die Szenen lebensnah und greifbar zu machen. Seine Werke fangen oft den Höhepunkt eines dramatischen Moments ein und zwingen den Betrachter durch die direkte Konfrontation in das Geschehen hinein.
Sein Stil beeinflusste eine ganze Generation von Malern in ganz Europa, die als „Caravaggisten“ (Caravaggisti) bekannt wurden, darunter Jusepe de Ribera, Georges de La Tour, Rembrandt und Peter Paul Rubens.
ZITATE CARAVAGGIO
„Alle Werke, egal von wem oder von wem gemalt, sind nichts als Bagatellen und kindische Spielereien … es sei denn, sie werden nach dem Leben gemacht und gemalt, und es kann nichts Besseres geben, als der Natur zu folgen.“ | Caravaggio
„Die Maler in Rom waren so eingenommen von dieser Neuheit, und besonders die jungen Leute strömten zu ihm und priesen ihn allein als den einzig wahren Nachahmer der Natur.“ | Giovan Pietro Bellori, Kunstbiograf (1672), der Caravaggios sofortigen, massiven Einfluss beschrieb.
„Was im Werk Caravaggios beginnt, ist ganz einfach: die moderne Malerei.“ | André Berne-Joffroy, französischer Kunstkritiker.
STICHWORTE CARAVAGGIO
Erfinder des Hellen und des Dunklen | Hell-Dunkel-Kontrast |Chiaroscuro | Vergänglichkeit | Körperspezialist | Caravaggio malt Leiber, wie aus dem Fleisch herausgeschnitten | Kunstwerke leben | Gemälde von Caravaggio wirken wie Sequenzen aus Filmen | Bilder wirken wie Ausschnitte, vergleichbar mit einer Fotografie | Nutzung einer Camera Obscura | Figuren treten hell aus dem Hintergrund hervor | Dramen mit Licht und Schatten | dramatische Bilder | revolutionären Naturalismus