GCB Kunstlexikon
EDUARDO CHILLIDA
KUNSTWERKE EDUARDO CHILLIDA
Eduardo Chilida | La Escultura Abstracta | Jose Cordoba Rodriguez | YouTube
Eduardo Chillida. La gravedad insistente | Les Abattoirs, Musée – Frac Occitanie Toulouse | Sculpture Nature | YouTube
Eduardo Chillida | On Paper | zeitcontemporaryart | Eduardo Chillida | On Paper‘ is an online exhibition dedicated to explore the work on paper of the artist. A well-known master of post-war sculpture, Chillida’s work as a draftsman and printmaker remains under-appreciated and not fully explored. This exhibition brings together more than 50 rarely seen works by the Spanish master dating from the late 1950s to the early 2000s. These works reveal Chillida as a radical inventor that used paper to explore the referential expression of his work, to reformulate the concept of collage, to expand the possibilities of printmaking, as well as to create unique tridimensional paper structures –his Gravitations. Chillida’s oeuvre is a physical meditation on the qualities and limitations of space. While his sculptural work defines him as an artist of monumental scale –utilizing heavy materials such as iron, steel, concrete and alabaster– his works on paper offer an intimate look into the universe of the artist addressing concepts such as limits, emptiness, space and scale. Chillida’s prints and drawings have a parallel relationship to his sculptural work, but they stand out as autonomous creations from the outset. They are not preliminary studies for sculptures but independent investigations of space rendered into a two-dimensional plane. The exhibition offers a wide array of Chillida’s etchings, woodcuts, lithographs, drawings and collages. It is not only the first posthumous exhibition in the United States to focus exclusively on Chillida’s work on paper, but also the first one that uses a digital platform to showcase his art | YouTube
VIDEO | FILM EDUARDO CHILLIDA
Eduardo Chillida | 1924-2002 | baskischer Bildhauer | Doku GB 1985 von Laurence Boulting | Moderne Ästhetik und baskische Tradition vereint in monumentalen Skulpturen machten Chillida weltweit zu einer Bildhauerlegende. In Holz, Stein und Eisen entwickelte er Formen aus dem umgebenden Raum heraus und brachte das Wesen des Plastischen voll zur Geltung. Selbst Heidegger inspirierte er zu der Schrift „Die Kunst und der Raum“, die 1969 mit 7 Lithographien von ihm erschien. Der Film zeigt Chillida bei der Arbeit, führt den Zuschauer an Orte wie San Sebastian oder Hernani und präsentiert neben bedeutenden Werken vor allem den faszinierenden Künstler selbst, der offen über Raum, Grenzen und Material philosophiert | moriundmori – Kunst-Dokus | YouTube
Eduardo Chillida: Sculptor | Hauser & Wirth | Jed Morse, Chief Curator, Nasher Sculpture Center, talks about the work of Eduardo Chillida (1924 – 2002), Spain’s foremost sculptor of the twentieth century. Widely recognized for monumental iron and steel public sculptures displayed across the globe, Chillida is also celebrated for a wholly distinctive use of materials such as stone, chamotte clay, and paper to engage concerns both earthly and metaphysical. On the occasion of Hauser & Wirth’s inaugural exhibition of works by Eduardo Chillida at Hauser & Wirth New York, 69th Street, opening Monday 30 April 2018, this film includes works from ‚Memory, Mind, Matter: The Sculpture of Eduardo Chillida‘ at Meadows Museum, Dallas TX, and Chillida’s public works ‚Silent Music II (Música Callada II)‘ (1983) at Nasher Sculpture Center, ‚De Música‘ (1989) — noted for being the largest of his works in the US — at Morton H. Meyerson Symphony Center, Dallas, and ‚Song of Strength (Abesti Gogora V)‘ (1966) at Museum of Fine Arts, Houston | YouTube
BIOGRAFIE EDUARDO CHILLIDA
GEBURTSJAHR | 1924 | GEBURTSORT | San Sebastián | TODESJAHR | 2002 | STERBEORT | San Sebastián
1943 Umzug nach Madrid
1948 Eduardo Chillida bezieht ein Atelier in Paris
1959 Heirat mit Pilar de Belzunce
1951 Rückkehr nach San Sebastián und Einrichtung eines Ateliers mit Schmiede in einer Villa in Hernani in der Nähe von San Sebastián
1984 Gründung der Chillida-Stiftung
2000 Chillida-Leku-Museum in Hernani mit einem 12 Hektar großen Skulpturenpark
2010 Schließung aufgrund finanzieller Probleme
AUSBILDUNG EDUARDO CHILLIDA
1946 – 1947 Studium der Architektur an der Universidad de Madrid
1947 Studium der Zeichnung an der privaten Kunstakademie Círculo de Bellas Artes in Madrid
LEHRTÄTIGKEIT EDUARDO CHILLIDA
1971 GastprofessUr am Carpenter Center for the Visual Arts der Harvard University | Cambridge MA
MITGLIEDSCHAFTEN EDUARDO CHILLIDA
1983 Royal Academy of Arts London
1993 Mitglied der American Academy of Arts and Sciences
1994 Mitglied der American Academy of Arts and Letters | New York
1994 Real Academia de Bellas Artes de San Fernando | Madrid
2001 Auswärtiges Mitglied der Académie des Beaux-Arts
AUSZEICHNUNGEN EDUARDO CHILLIDA
AUWAHL
1954 Großer Preis der Biennale von Venedig
1960 Prix Kandinsky
1966 Wilhelm-Lehmbruck-Preis der Stadt Duisburg
1985 Kaiserring von Goslar
1987 Prinz-von-Asturien-Preis
2000 Piepenbrock Preis für Skulptur
SAMMLUNGEN EDUARDO CHILLIDA
AUSWAHL
Sprengel Museum | Hannover
Chillida-Leku-Museum | Hernani
Tate Britain | London
Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía | Madrid
Städtisches Museum Abteiberg | Mönchengladbach
Pinakothek der Moderne | München
Metropolitan Museum | New York
Galleria Nazionale d’Arte Moderna | Rom
Saarlandmuseum | Saarbrücken
AUSSTELLUNGEN EDUARDO CHILLIDA
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1980 Guggenheim Museum
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1949 + 1950 Beteiligung am Salon de Mai
1958 Biennale von Venedig
1959 documenta 2 | Kassel
1964 documenta 3 | Kassel
1968 documenta 4 | Kassel
1977 documenta 6 | Kassel
1990 Biennale von Venedig
PROJEKTE / SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG EDUARDO CHILLIDA
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei | Zeichnung | Druckgrafik
STIL
abstrakt | Eduardo Chillida selbst bezeichnet sich als realistischen Bildhauer, dabei wurde allerdings das Offensichtliche verworfen
THEMEN | MOTIVE | WERKE
AUSWAHL
1977 Windkämme am Westende der Bucht von San SebastianSkulptur
1986 Taunusanlage, Frankfurt am Main | Ein Haus für Goethe
2000 Skulpturenpark Chillida-leku | Hernani | Apanien | Baskenland
2000 Skulptur Berlin vor dem Bundeskanzleramt
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Die homogen wirkenden Werke von Eduardo Chillida definieren und priorisieren, durch eine Unterteilung der bewegten und konkreten Figurenformen, Räume, innerhalb dieser das plastische Volumen eine deutlich untergeordnete Rolle einnimmt.
STICHWORTE EDUARDO CHILLIDA
Einer der bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts
ZITATE EDUARDO CHILLIDA
„Ich möchte in meiner Arbeit frei sein, absolut frei, und die einzige Weise wirklich frei zu sein ist, die Arbeit von allem Anfang an mit etwas zu verbinden, das nicht formal ist, denn wenn man eine formale Verbindung herstellt, wenn man das Werk vor seinem inneren Auge sehen kann, ist man schon von allem Anfang an um Form bemüht und die kann man nicht mehr verändern. Und so lebt man wie ein toter Mann bis zum Ende der Arbeit.“ | Eduardo Chillida
„Wenn ich etwas kenne, habe ich kein Interesse mehr daran. Ein Ding kennenzulernen ist interessant wenn man es nicht kennt. Aber wenn man es kennt ist es so, als hätte man es schon getan, und ich mag schon getane Dinge nicht. Ich ziehe es vor, ein Ding das erste mal kennenzulernen. Darin liegt der Ursprung meiner Arbeit. Wenn ich weiss, wie ich etwas machen kann, habe ich es schon getan. Darum muss ich immer tun, was ich noch nicht tun kann.“ | Eduardo Chillida“
„Ich messe mich Tag für Tag. Nicht um meine Größe zu erfahren, sondern um herauszufinden, ob ich gewachsen bin.“ | Eduardo Chillida
„Mit einem neuen Material muss ich ein neues Resultat hervorbringen, das seinen inneren Gesetzen entspricht.“ | YouTube
„Kunst ist das, was auf einen Menschen zukommt und zwischen ihm und einem erbarmungslosen Zeugen steht, dem Werk.“ | Eduardo Chillida
„Die wahre Bedeutung des Verstandes beruht auf dessen Vermögen, uns seine eigenen Grenzen zu vergegenwärtigen.“ | Eduardo Chillida
„Ich hab immer versucht zu tun, was ich nicht wusste und nicht das, was ich schon kannte. Wenn ich täte was ich kann, warum mache ich dann das, was ich schon machen kann? Das Unbekannte ist mein Lehrmeister gewesen. Ich stehe vor seiner unermesslichen Größe. Ich habe versucht hinzublicken, ich weiß nicht, ob ich gesehen habe.“ | Eduardo Chillida
„Unser Wissen ist niemals umfassend – verbirgt doch das Wohlbekannte in seinem Inneren das Unbekannte.“ | Eduardo Chillida
TEXT | BIBLIOGRAPHIE EDUARDO CHILLIDA
LINKS EDUARDO CHILLIDA
HOMEPAGE EDUARDO CHILLIDA
WIKIPEDIA EDUARDO CHILLIDA
EDUARDO CHILLIDA
KUNSTWERKE EDUARDO CHILLIDA
Eduardo Chilida | La Escultura Abstracta | Jose Cordoba Rodriguez | YouTube
Eduardo Chillida. La gravedad insistente | Les Abattoirs, Musée – Frac Occitanie Toulouse | Sculpture Nature | YouTube
Eduardo Chillida | On Paper | zeitcontemporaryart | Eduardo Chillida | On Paper‘ is an online exhibition dedicated to explore the work on paper of the artist. A well-known master of post-war sculpture, Chillida’s work as a draftsman and printmaker remains under-appreciated and not fully explored. This exhibition brings together more than 50 rarely seen works by the Spanish master dating from the late 1950s to the early 2000s. These works reveal Chillida as a radical inventor that used paper to explore the referential expression of his work, to reformulate the concept of collage, to expand the possibilities of printmaking, as well as to create unique tridimensional paper structures –his Gravitations. Chillida’s oeuvre is a physical meditation on the qualities and limitations of space. While his sculptural work defines him as an artist of monumental scale –utilizing heavy materials such as iron, steel, concrete and alabaster– his works on paper offer an intimate look into the universe of the artist addressing concepts such as limits, emptiness, space and scale. Chillida’s prints and drawings have a parallel relationship to his sculptural work, but they stand out as autonomous creations from the outset. They are not preliminary studies for sculptures but independent investigations of space rendered into a two-dimensional plane. The exhibition offers a wide array of Chillida’s etchings, woodcuts, lithographs, drawings and collages. It is not only the first posthumous exhibition in the United States to focus exclusively on Chillida’s work on paper, but also the first one that uses a digital platform to showcase his art | YouTube
VIDEO | FILM EDUARDO CHILLIDA
Eduardo Chillida | 1924-2002 | baskischer Bildhauer | Doku GB 1985 von Laurence Boulting | Moderne Ästhetik und baskische Tradition vereint in monumentalen Skulpturen machten Chillida weltweit zu einer Bildhauerlegende. In Holz, Stein und Eisen entwickelte er Formen aus dem umgebenden Raum heraus und brachte das Wesen des Plastischen voll zur Geltung. Selbst Heidegger inspirierte er zu der Schrift „Die Kunst und der Raum“, die 1969 mit 7 Lithographien von ihm erschien. Der Film zeigt Chillida bei der Arbeit, führt den Zuschauer an Orte wie San Sebastian oder Hernani und präsentiert neben bedeutenden Werken vor allem den faszinierenden Künstler selbst, der offen über Raum, Grenzen und Material philosophiert | moriundmori – Kunst-Dokus | YouTube
Eduardo Chillida: Sculptor | Hauser & Wirth | Jed Morse, Chief Curator, Nasher Sculpture Center, talks about the work of Eduardo Chillida (1924 – 2002), Spain’s foremost sculptor of the twentieth century. Widely recognized for monumental iron and steel public sculptures displayed across the globe, Chillida is also celebrated for a wholly distinctive use of materials such as stone, chamotte clay, and paper to engage concerns both earthly and metaphysical. On the occasion of Hauser & Wirth’s inaugural exhibition of works by Eduardo Chillida at Hauser & Wirth New York, 69th Street, opening Monday 30 April 2018, this film includes works from ‚Memory, Mind, Matter: The Sculpture of Eduardo Chillida‘ at Meadows Museum, Dallas TX, and Chillida’s public works ‚Silent Music II (Música Callada II)‘ (1983) at Nasher Sculpture Center, ‚De Música‘ (1989) — noted for being the largest of his works in the US — at Morton H. Meyerson Symphony Center, Dallas, and ‚Song of Strength (Abesti Gogora V)‘ (1966) at Museum of Fine Arts, Houston | YouTube
BIOGRAFIE EDUARDO CHILLIDA
GEBURTSJAHR | 1924 | GEBURTSORT | San Sebastián | TODESJAHR | 2002 | STERBEORT | San Sebastián
1943 Umzug nach Madrid
1948 Eduardo Chillida bezieht ein Atelier in Paris
1959 Heirat mit Pilar de Belzunce
1951 Rückkehr nach San Sebastián und Einrichtung eines Ateliers mit Schmiede in einer Villa in Hernani in der Nähe von San Sebastián
1984 Gründung der Chillida-Stiftung
2000 Chillida-Leku-Museum in Hernani mit einem 12 Hektar großen Skulpturenpark
2010 Schließung aufgrund finanzieller Probleme
AUSBILDUNG EDUARDO CHILLIDA
1946 – 1947 Studium der Architektur an der Universidad de Madrid
1947 Studium der Zeichnung an der privaten Kunstakademie Círculo de Bellas Artes in Madrid
LEHRTÄTIGKEIT EDUARDO CHILLIDA
1971 GastprofessUr am Carpenter Center for the Visual Arts der Harvard University | Cambridge MA
MITGLIEDSCHAFTEN EDUARDO CHILLIDA
1983 Royal Academy of Arts London
1993 Mitglied der American Academy of Arts and Sciences
1994 Mitglied der American Academy of Arts and Letters | New York
1994 Real Academia de Bellas Artes de San Fernando | Madrid
2001 Auswärtiges Mitglied der Académie des Beaux-Arts
AUSZEICHNUNGEN EDUARDO CHILLIDA
AUWAHL
1954 Großer Preis der Biennale von Venedig
1960 Prix Kandinsky
1966 Wilhelm-Lehmbruck-Preis der Stadt Duisburg
1985 Kaiserring von Goslar
1987 Prinz-von-Asturien-Preis
2000 Piepenbrock Preis für Skulptur
SAMMLUNGEN EDUARDO CHILLIDA
AUSWAHL
Sprengel Museum | Hannover
Chillida-Leku-Museum | Hernani
Tate Britain | London
Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía | Madrid
Städtisches Museum Abteiberg | Mönchengladbach
Pinakothek der Moderne | München
Metropolitan Museum | New York
Galleria Nazionale d’Arte Moderna | Rom
Saarlandmuseum | Saarbrücken
AUSSTELLUNGEN EDUARDO CHILLIDA
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1980 Guggenheim Museum
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1949 + 1950 Beteiligung am Salon de Mai
1958 Biennale von Venedig
1959 documenta 2 | Kassel
1964 documenta 3 | Kassel
1968 documenta 4 | Kassel
1977 documenta 6 | Kassel
1990 Biennale von Venedig
PROJEKTE / SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG EDUARDO CHILLIDA
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei | Zeichnung | Druckgrafik
STIL
abstrakt | Eduardo Chillida selbst bezeichnet sich als realistischen Bildhauer, dabei wurde allerdings das Offensichtliche verworfen
THEMEN | MOTIVE | WERKE
AUSWAHL
1977 Windkämme am Westende der Bucht von San SebastianSkulptur
1986 Taunusanlage, Frankfurt am Main | Ein Haus für Goethe
2000 Skulpturenpark Chillida-leku | Hernani | Apanien | Baskenland
2000 Skulptur Berlin vor dem Bundeskanzleramt
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Die homogen wirkenden Werke von Eduardo Chillida definieren und priorisieren, durch eine Unterteilung der bewegten und konkreten Figurenformen, Räume, innerhalb dieser das plastische Volumen eine deutlich untergeordnete Rolle einnimmt.
STICHWORTE EDUARDO CHILLIDA
Einer der bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts
ZITATE EDUARDO CHILLIDA
„Ich möchte in meiner Arbeit frei sein, absolut frei, und die einzige Weise wirklich frei zu sein ist, die Arbeit von allem Anfang an mit etwas zu verbinden, das nicht formal ist, denn wenn man eine formale Verbindung herstellt, wenn man das Werk vor seinem inneren Auge sehen kann, ist man schon von allem Anfang an um Form bemüht und die kann man nicht mehr verändern. Und so lebt man wie ein toter Mann bis zum Ende der Arbeit.“ | Eduardo Chillida
„Wenn ich etwas kenne, habe ich kein Interesse mehr daran. Ein Ding kennenzulernen ist interessant wenn man es nicht kennt. Aber wenn man es kennt ist es so, als hätte man es schon getan, und ich mag schon getane Dinge nicht. Ich ziehe es vor, ein Ding das erste mal kennenzulernen. Darin liegt der Ursprung meiner Arbeit. Wenn ich weiss, wie ich etwas machen kann, habe ich es schon getan. Darum muss ich immer tun, was ich noch nicht tun kann.“ | Eduardo Chillida“
„Ich messe mich Tag für Tag. Nicht um meine Größe zu erfahren, sondern um herauszufinden, ob ich gewachsen bin.“ | Eduardo Chillida
„Mit einem neuen Material muss ich ein neues Resultat hervorbringen, das seinen inneren Gesetzen entspricht.“ | YouTube
„Kunst ist das, was auf einen Menschen zukommt und zwischen ihm und einem erbarmungslosen Zeugen steht, dem Werk.“ | Eduardo Chillida
„Die wahre Bedeutung des Verstandes beruht auf dessen Vermögen, uns seine eigenen Grenzen zu vergegenwärtigen.“ | Eduardo Chillida
„Ich hab immer versucht zu tun, was ich nicht wusste und nicht das, was ich schon kannte. Wenn ich täte was ich kann, warum mache ich dann das, was ich schon machen kann? Das Unbekannte ist mein Lehrmeister gewesen. Ich stehe vor seiner unermesslichen Größe. Ich habe versucht hinzublicken, ich weiß nicht, ob ich gesehen habe.“ | Eduardo Chillida
„Unser Wissen ist niemals umfassend – verbirgt doch das Wohlbekannte in seinem Inneren das Unbekannte.“ | Eduardo Chillida
TEXT | BIBLIOGRAPHIE EDUARDO CHILLIDA
LINKS EDUARDO CHILLIDA
HOMEPAGE EDUARDO CHILLIDA
WIKIPEDIA EDUARDO CHILLIDA
EDUARDO CHILLIDA
KUNSTWERKE EDUARDO CHILLIDA
Eduardo Chilida | La Escultura Abstracta | Jose Cordoba Rodriguez | YouTube
Eduardo Chillida. La gravedad insistente | Les Abattoirs, Musée – Frac Occitanie Toulouse | Sculpture Nature | YouTube
Eduardo Chillida | On Paper | zeitcontemporaryart | Eduardo Chillida | On Paper‘ is an online exhibition dedicated to explore the work on paper of the artist. A well-known master of post-war sculpture, Chillida’s work as a draftsman and printmaker remains under-appreciated and not fully explored. This exhibition brings together more than 50 rarely seen works by the Spanish master dating from the late 1950s to the early 2000s. These works reveal Chillida as a radical inventor that used paper to explore the referential expression of his work, to reformulate the concept of collage, to expand the possibilities of printmaking, as well as to create unique tridimensional paper structures –his Gravitations. Chillida’s oeuvre is a physical meditation on the qualities and limitations of space. While his sculptural work defines him as an artist of monumental scale –utilizing heavy materials such as iron, steel, concrete and alabaster– his works on paper offer an intimate look into the universe of the artist addressing concepts such as limits, emptiness, space and scale. Chillida’s prints and drawings have a parallel relationship to his sculptural work, but they stand out as autonomous creations from the outset. They are not preliminary studies for sculptures but independent investigations of space rendered into a two-dimensional plane. The exhibition offers a wide array of Chillida’s etchings, woodcuts, lithographs, drawings and collages. It is not only the first posthumous exhibition in the United States to focus exclusively on Chillida’s work on paper, but also the first one that uses a digital platform to showcase his art | YouTube
VIDEO | FILM EDUARDO CHILLIDA
Eduardo Chillida | 1924-2002 | baskischer Bildhauer | Doku GB 1985 von Laurence Boulting | Moderne Ästhetik und baskische Tradition vereint in monumentalen Skulpturen machten Chillida weltweit zu einer Bildhauerlegende. In Holz, Stein und Eisen entwickelte er Formen aus dem umgebenden Raum heraus und brachte das Wesen des Plastischen voll zur Geltung. Selbst Heidegger inspirierte er zu der Schrift „Die Kunst und der Raum“, die 1969 mit 7 Lithographien von ihm erschien. Der Film zeigt Chillida bei der Arbeit, führt den Zuschauer an Orte wie San Sebastian oder Hernani und präsentiert neben bedeutenden Werken vor allem den faszinierenden Künstler selbst, der offen über Raum, Grenzen und Material philosophiert | moriundmori – Kunst-Dokus | YouTube
Eduardo Chillida: Sculptor | Hauser & Wirth | Jed Morse, Chief Curator, Nasher Sculpture Center, talks about the work of Eduardo Chillida (1924 – 2002), Spain’s foremost sculptor of the twentieth century. Widely recognized for monumental iron and steel public sculptures displayed across the globe, Chillida is also celebrated for a wholly distinctive use of materials such as stone, chamotte clay, and paper to engage concerns both earthly and metaphysical. On the occasion of Hauser & Wirth’s inaugural exhibition of works by Eduardo Chillida at Hauser & Wirth New York, 69th Street, opening Monday 30 April 2018, this film includes works from ‚Memory, Mind, Matter: The Sculpture of Eduardo Chillida‘ at Meadows Museum, Dallas TX, and Chillida’s public works ‚Silent Music II (Música Callada II)‘ (1983) at Nasher Sculpture Center, ‚De Música‘ (1989) — noted for being the largest of his works in the US — at Morton H. Meyerson Symphony Center, Dallas, and ‚Song of Strength (Abesti Gogora V)‘ (1966) at Museum of Fine Arts, Houston | YouTube
BIOGRAFIE EDUARDO CHILLIDA
GEBURTSJAHR | 1924 | GEBURTSORT | San Sebastián | TODESJAHR | 2002 | STERBEORT | San Sebastián
1943 Umzug nach Madrid
1948 Eduardo Chillida bezieht ein Atelier in Paris
1959 Heirat mit Pilar de Belzunce
1951 Rückkehr nach San Sebastián und Einrichtung eines Ateliers mit Schmiede in einer Villa in Hernani in der Nähe von San Sebastián
1984 Gründung der Chillida-Stiftung
2000 Chillida-Leku-Museum in Hernani mit einem 12 Hektar großen Skulpturenpark
2010 Schließung aufgrund finanzieller Probleme
AUSBILDUNG EDUARDO CHILLIDA
1946 – 1947 Studium der Architektur an der Universidad de Madrid
1947 Studium der Zeichnung an der privaten Kunstakademie Círculo de Bellas Artes in Madrid
LEHRTÄTIGKEIT EDUARDO CHILLIDA
1971 GastprofessUr am Carpenter Center for the Visual Arts der Harvard University | Cambridge MA
MITGLIEDSCHAFTEN EDUARDO CHILLIDA
1983 Royal Academy of Arts London
1993 Mitglied der American Academy of Arts and Sciences
1994 Mitglied der American Academy of Arts and Letters | New York
1994 Real Academia de Bellas Artes de San Fernando | Madrid
2001 Auswärtiges Mitglied der Académie des Beaux-Arts
AUSZEICHNUNGEN EDUARDO CHILLIDA
AUWAHL
1954 Großer Preis der Biennale von Venedig
1960 Prix Kandinsky
1966 Wilhelm-Lehmbruck-Preis der Stadt Duisburg
1985 Kaiserring von Goslar
1987 Prinz-von-Asturien-Preis
2000 Piepenbrock Preis für Skulptur
SAMMLUNGEN EDUARDO CHILLIDA
AUSWAHL
Sprengel Museum | Hannover
Chillida-Leku-Museum | Hernani
Tate Britain | London
Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía | Madrid
Städtisches Museum Abteiberg | Mönchengladbach
Pinakothek der Moderne | München
Metropolitan Museum | New York
Galleria Nazionale d’Arte Moderna | Rom
Saarlandmuseum | Saarbrücken
AUSSTELLUNGEN EDUARDO CHILLIDA
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1980 Guggenheim Museum
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1949 + 1950 Beteiligung am Salon de Mai
1958 Biennale von Venedig
1959 documenta 2 | Kassel
1964 documenta 3 | Kassel
1968 documenta 4 | Kassel
1977 documenta 6 | Kassel
1990 Biennale von Venedig
PROJEKTE / SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG EDUARDO CHILLIDA
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei | Zeichnung | Druckgrafik
STIL
abstrakt | Eduardo Chillida selbst bezeichnet sich als realistischen Bildhauer, dabei wurde allerdings das Offensichtliche verworfen
THEMEN | MOTIVE | WERKE
AUSWAHL
1977 Windkämme am Westende der Bucht von San SebastianSkulptur
1986 Taunusanlage, Frankfurt am Main | Ein Haus für Goethe
2000 Skulpturenpark Chillida-leku | Hernani | Apanien | Baskenland
2000 Skulptur Berlin vor dem Bundeskanzleramt
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Die homogen wirkenden Werke von Eduardo Chillida definieren und priorisieren, durch eine Unterteilung der bewegten und konkreten Figurenformen, Räume, innerhalb dieser das plastische Volumen eine deutlich untergeordnete Rolle einnimmt.
STICHWORTE EDUARDO CHILLIDA
Einer der bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts
ZITATE EDUARDO CHILLIDA
„Ich möchte in meiner Arbeit frei sein, absolut frei, und die einzige Weise wirklich frei zu sein ist, die Arbeit von allem Anfang an mit etwas zu verbinden, das nicht formal ist, denn wenn man eine formale Verbindung herstellt, wenn man das Werk vor seinem inneren Auge sehen kann, ist man schon von allem Anfang an um Form bemüht und die kann man nicht mehr verändern. Und so lebt man wie ein toter Mann bis zum Ende der Arbeit.“ | Eduardo Chillida
„Wenn ich etwas kenne, habe ich kein Interesse mehr daran. Ein Ding kennenzulernen ist interessant wenn man es nicht kennt. Aber wenn man es kennt ist es so, als hätte man es schon getan, und ich mag schon getane Dinge nicht. Ich ziehe es vor, ein Ding das erste mal kennenzulernen. Darin liegt der Ursprung meiner Arbeit. Wenn ich weiss, wie ich etwas machen kann, habe ich es schon getan. Darum muss ich immer tun, was ich noch nicht tun kann.“ | Eduardo Chillida“
„Ich messe mich Tag für Tag. Nicht um meine Größe zu erfahren, sondern um herauszufinden, ob ich gewachsen bin.“ | Eduardo Chillida
„Mit einem neuen Material muss ich ein neues Resultat hervorbringen, das seinen inneren Gesetzen entspricht.“ | YouTube
„Kunst ist das, was auf einen Menschen zukommt und zwischen ihm und einem erbarmungslosen Zeugen steht, dem Werk.“ | Eduardo Chillida
„Die wahre Bedeutung des Verstandes beruht auf dessen Vermögen, uns seine eigenen Grenzen zu vergegenwärtigen.“ | Eduardo Chillida
„Ich hab immer versucht zu tun, was ich nicht wusste und nicht das, was ich schon kannte. Wenn ich täte was ich kann, warum mache ich dann das, was ich schon machen kann? Das Unbekannte ist mein Lehrmeister gewesen. Ich stehe vor seiner unermesslichen Größe. Ich habe versucht hinzublicken, ich weiß nicht, ob ich gesehen habe.“ | Eduardo Chillida
„Unser Wissen ist niemals umfassend – verbirgt doch das Wohlbekannte in seinem Inneren das Unbekannte.“ | Eduardo Chillida
TEXT | BIBLIOGRAPHIE EDUARDO CHILLIDA
LINKS EDUARDO CHILLIDA
HOMEPAGE EDUARDO CHILLIDA
WIKIPEDIA EDUARDO CHILLIDA