GCB Kunstlexikon
WOLFGANG GANTER
VIDEO | FILM WOLFGANG GANTER
NDR documentary Wolfgang Ganter | Short documentary the german NDR television network did about the work of Berlin based artist Wolfgang Ganter in 2018 | YouTube
DW Deutsch | Kunst mit Bakterien | Euromaxx | Der deutsche Fotokünstler Wolfgang Ganter sammelt alte Dias. Die Aufnahmen „infiziert“ er anschließend mit Bakterien oder Pilzen, die dann darauf wachsen und den Motiven mit ihren Formen eine ganz besondere Ästhetik verleihen. Weiterlesen unter: http://www.dw.de/euromaxx-leben-und-k… | YouTube
BIOGRAFIE Wolfgang Ganter
GEBURTSJAHR | 1978 | GEBURTSORT | Stuttgart | lebt in Berlin
AUSBILDUNG
1999 – 2004 Studies of Fine Arts, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe (D), Prof. Andreas Slominski and Anselm Reyle
2004 – 2005 Masterclass Prof. Andreas Slominski
LEHRTÄTIGKEIT
2018 One Fine Day, artist workshop, Nairobi (KEN)
Gulbenkian Museum, Lisbon (PRT)
2017 School of Molecular and Theoretical Biology, Barcelona (ESP)
Humbold University, Berlin (D)
2016 Gulbenkian Science Institute (IGC), Lisbon (PRT)
Art / Sci Nexus, Kunstkraftwerk, KKW, Leipzig (D)
2010 Eikones, NCCR Iconic Criticism, Basel (CH)
AUSZEICHNUNGEN
2001 Preis der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
2004 Preis der Heinrich-Hertz-Gesellschaft
2005 Preis des Förderkreises Kunst und Kultur Offenburg
2005 Graduiertenstipendium Landesstiftung Baden-Württemberg
2010 Residenzstipendium Cité Internationale des Arts, Paris
2012 Arbeitsstipendium Stiftung Kunstfonds Bonn[7]
2012 Arbeitsstipendium Kunststiftung Baden-Württemberg
2015 Preis der Positions Artfair Berlin
SAMMLUNGEN
Städtische Museen Heilbronn (D)
Museum der Moderne Salzburg (AUT)
Silvia und Helmut Wickleder Stiftung Schloss Leinzell (D)
Museum für aktuelle Kunst, Durbach (D)
Koc Foundation, Istanbul (TUR)
Till Richter Museum, Buggenhagen (D)
Olbricht Foundation, Berlin (D)
Martha und Paul Rauert Collection, Hamburg (D)
Kunst im öffentlichen Raum
2015 Project for the German Red Cross, Carlo Bossoli, The Battle of Solferino (D)
Public Project, Karlsruhe Institut of Technology (KIT), Flexio Fantasia a Luminis (D)
2012 Walter Womacka, Arbeit für das Glück des Menschen, Public Project, Art in Public
Space at the Marzahner Promenade, Berlin (D)
2010 Trash, Contemporary Fine Arts, Sculpture Garden, Frieze Art Fair, London (GB)
AUSSTELLUNGEN
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
2018 Chef d`Oeuvre Brisé, Ambacher Contemporary, München (D)
Olsson Gallery, Stockholm (SE)
Burster Gallery, Berlin (D)
Belo-Galsterer Gallery, Lisbon (PRT)
Zwischenwelt (with Kamil Rongen), Berlin (D)
2017 Gallery of the College of Staten Island, New York City, (USA)
Rockefeller University, New York City, (USA)
Chef d`Oeuvre Brisé, Ambacher Contemporary, Paris (FRA)
2016 Regeneratio, Berlin Hyp, Berlin (D)
BioHazard, Till Richter Museum, Buggenhagen (D)
2015 Burster Gallery, Berlin (D)
2014 Afterglow, Maerzgalerie, Leipzig (D)
Six Masterpieces, Olsson Gallery (SE)
Bactereality, Städtische Galerie Tuttlingen (D)
Non Finito, Maerzgalerie, Leipzig (D)
2013 transPORT, Westwerk, Hamburg (D)
Misremember, Cityhall Stuttgart (D)
Aided Recall, Kunstforum Weil der Stadt (D)
Decomposizione, Kunststiftung Baden Württemberg (D)
2012 Bakterialität, Olsson Gallery, Stockholm (SE)
Informel Logic, Eli Ridgway Gallery, San Francisco (USA)
2011 Inside, Inside, Cultuurwerf, Flushing (NL)
2009 Accidentanalysis, Maud Piquion, Berlin (D)
Sunscreen, Ferenbalm-Gurbü Station, Karlsruhe (D)
2008 Seasick, Baer Ridgway Exhibitions, San Francisco (USA)
Orbis Tertius, Ferenbalm-Gurbü Station Karlsruhe (D)
2006 Shake Hands, Artforum, Förderkreis Kunst und Kultur Offenburg (D)
2005 Der Tod ist kein Beinbruch, Galerie Karlheinz Meyer, Karlsruhe (D)
2002 Latenight, Glashaus, Durlach (D)
2001 Bo Ta Nik, Poly, Produzentengalerie Karlsruhe (D)
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
2017 Compose, Recompose, Decompose, Jules Maeght Gallery, San Francisco (USA)
Focus Berlin, Till Richter Museum, Buggenhagen (D)
Homecoming, Luis Leu, Karlsruhe (D)
2016 – 2017 Panorama, Contemporary Art Museum, Collection Hurrle, Durbach (D)
2016 The End, Let´s start again, Donau83, Berlin (D)
Liaison, Uferhallen, Berlin (D)
Erste Botschaft: Frohe Botschaft, Botschaft, Berlin (D)
2015 Showcase, Maerzgalerie, Leipzig (D)
Kunsttour 2015, Kunststiftung Baden-Württemberg (D)
2014 Zum Zufall, Kunstverein Potzdam, (D)
2013 Anna Ly Sing, Performance and Exhibition with Gelatin, Schinkel Pavillion, Berlin (D)
Status Künstlerhaus Bethanien, Berlin (D)
Sezession, SEZ, Berlin (D)
2010 My favorite Works, Kinosho Kikaku Fine Arts Modern & Contemporary, Tokyo (JPN)
Ein Fest für Boris (1.+2. Akt ), Vittorio Manalese, Berlin (D)
Making Sense of Waste, Arc Gallery, San Francisco (USA)
2009 Das Fundament in der Kunst, Städtische Museen Heilbronn (D)
Big in Japan, Itatoi (JPN)
Boarderline Pleasure, Galerie Michael Janssen, Berlin (D)
2008 Ready, Set, Go, Baer Ridgway Exhibitions, San Francisco (USA)
Wilde Hasen, Tape Modern, Go Art, Berlin (D)
Psycho Berlin, Galerie im Waschhaus, Berlin (D)
1 A, Studio A, Berlin (D)
2007 Blaue Augen, Showroom Berlin / Inter Berlin (D)
2006 Leinzell Open again, Silvia und Helmut Wickleder Stiftung Schloss Leinzell (D)
BoulevArt, Kunstherbst Berlin (D)
Wir hätten das Land gern weit rund und sie…, Showroom Berlin (D)
Slices of Life, Ferenbalm-Gurbü Station Karlsruhe (D)
2005 Leinzell Open, Silvia und Helmut Wickleder Stiftung Schloss Leinzell (D)
Cabin baggage, Galerie Manuel Garcia, Oaxaca (MEX)
WERKBESCHREIBUNG Wolfgang Ganter
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Bakterienkulturen auf fotografischem Film | Vergrößerte chemischen Reaktionen | Dias
STIL
experimentell | fotografisch | informel | abstrakt
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Fotografien | Landschaftsfotografie | Stadtfotografie
gezielte Auswahl von bakterienbefallenen Dias
Ergebnisse werden durch ein Mikroskop fotografiert und gedruckt
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Er arbeitet vor allem mit Bakterienkulturen auf fotografischem Film sowie mit chemischen Reaktionen, die mit Hilfe des Mikroskops vergrößert werden. Seine Werke bedienen sich oft klassischer Gemälde, deren Reproduktionen auf Diapositiv oder Farbnegativ mit Bakterienkulturen infiziert werden. Die Bakterien ernähren sich von den Gelatineschichten des fotografischen Films. Die Fotogelatine fungiert somit als Nährmedium. Dabei evozieren die Bakterien alle darin noch verborgenen Farben und arrangieren diese neu. Jedes Bakterium führt diese Farbgebung auf unterschiedliche Weise durch, so wie jedes auch unterschiedliche Muster und Formen bildet.
„Die Werke Ganters weisen ein beträchtliches Ausdrucksspektrum auf, (…) medial zwischen Malerei und Fotografie verortet, stilistisch als abstraktes Informel oder als farbenprächtiger Bio Pop charakterisiert, methodisch als Palimpsest, Appropriationskunst oder als assistiertes Readymade bezeichnet. Die Weiterverarbeitung von found footage (…) trifft ebenso zu. Bei dergestalt komplexen Produktionsprozessen mögen puristische Kategorien nicht mehr so recht greifen. Im Sinne des New Materialism oder einer Akteur-Netzwerk-Theorie könnte man durchaus auch Handlungskraft und gestalterische Wirkmacht auf die involvierten Insekten, Mikroben und Materialien übertragen.“
– Inge Hinterwaldner: Vom Diafilm mit Biofilm zum Chemofilm. In: Afterglow. S. 25.
STICHWORTE Wolfgang Ganter
Bakterien | Wolfgang Ganter | Diafotos | Fotografien | Dia | Mikroskop | Labor | Kunst | Gegenwartskunst | Fotogelatine | Silbergelatine | Patina | abstrakt | informel | experimentell | Karlsruhe | Chemofilm || Chemie | Materialismus | Ready-Made | found footage | Appropriationskunst | Palimpsest | Biologie | Diapositiv | Farbnegativ | Muster | Formen
TEXT / BIBLIOGRAPHIE Wolfgang Ganter
Wolfgang Ganter: Afterglow. Einraumhaus, Berlin 2019, ISBN 978-3-944128-56-6
LINKS WOLFGANG GANTER
WOLFGANG GANTER
VIDEO | FILM WOLFGANG GANTER
NDR documentary Wolfgang Ganter | Short documentary the german NDR television network did about the work of Berlin based artist Wolfgang Ganter in 2018 | YouTube
DW Deutsch | Kunst mit Bakterien | Euromaxx | Der deutsche Fotokünstler Wolfgang Ganter sammelt alte Dias. Die Aufnahmen „infiziert“ er anschließend mit Bakterien oder Pilzen, die dann darauf wachsen und den Motiven mit ihren Formen eine ganz besondere Ästhetik verleihen. Weiterlesen unter: http://www.dw.de/euromaxx-leben-und-k… | YouTube
BIOGRAFIE Wolfgang Ganter
GEBURTSJAHR | 1978 | GEBURTSORT | Stuttgart | lebt in Berlin
AUSBILDUNG
1999 – 2004 Studies of Fine Arts, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe (D), Prof. Andreas Slominski and Anselm Reyle
2004 – 2005 Masterclass Prof. Andreas Slominski
LEHRTÄTIGKEIT
2018 One Fine Day, artist workshop, Nairobi (KEN)
Gulbenkian Museum, Lisbon (PRT)
2017 School of Molecular and Theoretical Biology, Barcelona (ESP)
Humbold University, Berlin (D)
2016 Gulbenkian Science Institute (IGC), Lisbon (PRT)
Art / Sci Nexus, Kunstkraftwerk, KKW, Leipzig (D)
2010 Eikones, NCCR Iconic Criticism, Basel (CH)
AUSZEICHNUNGEN
2001 Preis der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
2004 Preis der Heinrich-Hertz-Gesellschaft
2005 Preis des Förderkreises Kunst und Kultur Offenburg
2005 Graduiertenstipendium Landesstiftung Baden-Württemberg
2010 Residenzstipendium Cité Internationale des Arts, Paris
2012 Arbeitsstipendium Stiftung Kunstfonds Bonn[7]
2012 Arbeitsstipendium Kunststiftung Baden-Württemberg
2015 Preis der Positions Artfair Berlin
SAMMLUNGEN
Städtische Museen Heilbronn (D)
Museum der Moderne Salzburg (AUT)
Silvia und Helmut Wickleder Stiftung Schloss Leinzell (D)
Museum für aktuelle Kunst, Durbach (D)
Koc Foundation, Istanbul (TUR)
Till Richter Museum, Buggenhagen (D)
Olbricht Foundation, Berlin (D)
Martha und Paul Rauert Collection, Hamburg (D)
Kunst im öffentlichen Raum
2015 Project for the German Red Cross, Carlo Bossoli, The Battle of Solferino (D)
Public Project, Karlsruhe Institut of Technology (KIT), Flexio Fantasia a Luminis (D)
2012 Walter Womacka, Arbeit für das Glück des Menschen, Public Project, Art in Public
Space at the Marzahner Promenade, Berlin (D)
2010 Trash, Contemporary Fine Arts, Sculpture Garden, Frieze Art Fair, London (GB)
AUSSTELLUNGEN
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
2018 Chef d`Oeuvre Brisé, Ambacher Contemporary, München (D)
Olsson Gallery, Stockholm (SE)
Burster Gallery, Berlin (D)
Belo-Galsterer Gallery, Lisbon (PRT)
Zwischenwelt (with Kamil Rongen), Berlin (D)
2017 Gallery of the College of Staten Island, New York City, (USA)
Rockefeller University, New York City, (USA)
Chef d`Oeuvre Brisé, Ambacher Contemporary, Paris (FRA)
2016 Regeneratio, Berlin Hyp, Berlin (D)
BioHazard, Till Richter Museum, Buggenhagen (D)
2015 Burster Gallery, Berlin (D)
2014 Afterglow, Maerzgalerie, Leipzig (D)
Six Masterpieces, Olsson Gallery (SE)
Bactereality, Städtische Galerie Tuttlingen (D)
Non Finito, Maerzgalerie, Leipzig (D)
2013 transPORT, Westwerk, Hamburg (D)
Misremember, Cityhall Stuttgart (D)
Aided Recall, Kunstforum Weil der Stadt (D)
Decomposizione, Kunststiftung Baden Württemberg (D)
2012 Bakterialität, Olsson Gallery, Stockholm (SE)
Informel Logic, Eli Ridgway Gallery, San Francisco (USA)
2011 Inside, Inside, Cultuurwerf, Flushing (NL)
2009 Accidentanalysis, Maud Piquion, Berlin (D)
Sunscreen, Ferenbalm-Gurbü Station, Karlsruhe (D)
2008 Seasick, Baer Ridgway Exhibitions, San Francisco (USA)
Orbis Tertius, Ferenbalm-Gurbü Station Karlsruhe (D)
2006 Shake Hands, Artforum, Förderkreis Kunst und Kultur Offenburg (D)
2005 Der Tod ist kein Beinbruch, Galerie Karlheinz Meyer, Karlsruhe (D)
2002 Latenight, Glashaus, Durlach (D)
2001 Bo Ta Nik, Poly, Produzentengalerie Karlsruhe (D)
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
2017 Compose, Recompose, Decompose, Jules Maeght Gallery, San Francisco (USA)
Focus Berlin, Till Richter Museum, Buggenhagen (D)
Homecoming, Luis Leu, Karlsruhe (D)
2016 – 2017 Panorama, Contemporary Art Museum, Collection Hurrle, Durbach (D)
2016 The End, Let´s start again, Donau83, Berlin (D)
Liaison, Uferhallen, Berlin (D)
Erste Botschaft: Frohe Botschaft, Botschaft, Berlin (D)
2015 Showcase, Maerzgalerie, Leipzig (D)
Kunsttour 2015, Kunststiftung Baden-Württemberg (D)
2014 Zum Zufall, Kunstverein Potzdam, (D)
2013 Anna Ly Sing, Performance and Exhibition with Gelatin, Schinkel Pavillion, Berlin (D)
Status Künstlerhaus Bethanien, Berlin (D)
Sezession, SEZ, Berlin (D)
2010 My favorite Works, Kinosho Kikaku Fine Arts Modern & Contemporary, Tokyo (JPN)
Ein Fest für Boris (1.+2. Akt ), Vittorio Manalese, Berlin (D)
Making Sense of Waste, Arc Gallery, San Francisco (USA)
2009 Das Fundament in der Kunst, Städtische Museen Heilbronn (D)
Big in Japan, Itatoi (JPN)
Boarderline Pleasure, Galerie Michael Janssen, Berlin (D)
2008 Ready, Set, Go, Baer Ridgway Exhibitions, San Francisco (USA)
Wilde Hasen, Tape Modern, Go Art, Berlin (D)
Psycho Berlin, Galerie im Waschhaus, Berlin (D)
1 A, Studio A, Berlin (D)
2007 Blaue Augen, Showroom Berlin / Inter Berlin (D)
2006 Leinzell Open again, Silvia und Helmut Wickleder Stiftung Schloss Leinzell (D)
BoulevArt, Kunstherbst Berlin (D)
Wir hätten das Land gern weit rund und sie…, Showroom Berlin (D)
Slices of Life, Ferenbalm-Gurbü Station Karlsruhe (D)
2005 Leinzell Open, Silvia und Helmut Wickleder Stiftung Schloss Leinzell (D)
Cabin baggage, Galerie Manuel Garcia, Oaxaca (MEX)
WERKBESCHREIBUNG Wolfgang Ganter
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Bakterienkulturen auf fotografischem Film | Vergrößerte chemischen Reaktionen | Dias
STIL
experimentell | fotografisch | informel | abstrakt
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Fotografien | Landschaftsfotografie | Stadtfotografie
gezielte Auswahl von bakterienbefallenen Dias
Ergebnisse werden durch ein Mikroskop fotografiert und gedruckt
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Er arbeitet vor allem mit Bakterienkulturen auf fotografischem Film sowie mit chemischen Reaktionen, die mit Hilfe des Mikroskops vergrößert werden. Seine Werke bedienen sich oft klassischer Gemälde, deren Reproduktionen auf Diapositiv oder Farbnegativ mit Bakterienkulturen infiziert werden. Die Bakterien ernähren sich von den Gelatineschichten des fotografischen Films. Die Fotogelatine fungiert somit als Nährmedium. Dabei evozieren die Bakterien alle darin noch verborgenen Farben und arrangieren diese neu. Jedes Bakterium führt diese Farbgebung auf unterschiedliche Weise durch, so wie jedes auch unterschiedliche Muster und Formen bildet.
„Die Werke Ganters weisen ein beträchtliches Ausdrucksspektrum auf, (…) medial zwischen Malerei und Fotografie verortet, stilistisch als abstraktes Informel oder als farbenprächtiger Bio Pop charakterisiert, methodisch als Palimpsest, Appropriationskunst oder als assistiertes Readymade bezeichnet. Die Weiterverarbeitung von found footage (…) trifft ebenso zu. Bei dergestalt komplexen Produktionsprozessen mögen puristische Kategorien nicht mehr so recht greifen. Im Sinne des New Materialism oder einer Akteur-Netzwerk-Theorie könnte man durchaus auch Handlungskraft und gestalterische Wirkmacht auf die involvierten Insekten, Mikroben und Materialien übertragen.“
– Inge Hinterwaldner: Vom Diafilm mit Biofilm zum Chemofilm. In: Afterglow. S. 25.
STICHWORTE Wolfgang Ganter
Bakterien | Wolfgang Ganter | Diafotos | Fotografien | Dia | Mikroskop | Labor | Kunst | Gegenwartskunst | Fotogelatine | Silbergelatine | Patina | abstrakt | informel | experimentell | Karlsruhe | Chemofilm || Chemie | Materialismus | Ready-Made | found footage | Appropriationskunst | Palimpsest | Biologie | Diapositiv | Farbnegativ | Muster | Formen
TEXT / BIBLIOGRAPHIE Wolfgang Ganter
Wolfgang Ganter: Afterglow. Einraumhaus, Berlin 2019, ISBN 978-3-944128-56-6
LINKS WOLFGANG GANTER
WOLFGANG GANTER
VIDEO | FILM WOLFGANG GANTER
NDR documentary Wolfgang Ganter | Short documentary the german NDR television network did about the work of Berlin based artist Wolfgang Ganter in 2018 | YouTube
DW Deutsch | Kunst mit Bakterien | Euromaxx | Der deutsche Fotokünstler Wolfgang Ganter sammelt alte Dias. Die Aufnahmen „infiziert“ er anschließend mit Bakterien oder Pilzen, die dann darauf wachsen und den Motiven mit ihren Formen eine ganz besondere Ästhetik verleihen. Weiterlesen unter: http://www.dw.de/euromaxx-leben-und-k… | YouTube
BIOGRAFIE Wolfgang Ganter
GEBURTSJAHR | 1978 | GEBURTSORT | Stuttgart | lebt in Berlin
AUSBILDUNG
1999 – 2004 Studies of Fine Arts, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe (D), Prof. Andreas Slominski and Anselm Reyle
2004 – 2005 Masterclass Prof. Andreas Slominski
LEHRTÄTIGKEIT
2018 One Fine Day, artist workshop, Nairobi (KEN)
Gulbenkian Museum, Lisbon (PRT)
2017 School of Molecular and Theoretical Biology, Barcelona (ESP)
Humbold University, Berlin (D)
2016 Gulbenkian Science Institute (IGC), Lisbon (PRT)
Art / Sci Nexus, Kunstkraftwerk, KKW, Leipzig (D)
2010 Eikones, NCCR Iconic Criticism, Basel (CH)
AUSZEICHNUNGEN
2001 Preis der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
2004 Preis der Heinrich-Hertz-Gesellschaft
2005 Preis des Förderkreises Kunst und Kultur Offenburg
2005 Graduiertenstipendium Landesstiftung Baden-Württemberg
2010 Residenzstipendium Cité Internationale des Arts, Paris
2012 Arbeitsstipendium Stiftung Kunstfonds Bonn[7]
2012 Arbeitsstipendium Kunststiftung Baden-Württemberg
2015 Preis der Positions Artfair Berlin
SAMMLUNGEN
Städtische Museen Heilbronn (D)
Museum der Moderne Salzburg (AUT)
Silvia und Helmut Wickleder Stiftung Schloss Leinzell (D)
Museum für aktuelle Kunst, Durbach (D)
Koc Foundation, Istanbul (TUR)
Till Richter Museum, Buggenhagen (D)
Olbricht Foundation, Berlin (D)
Martha und Paul Rauert Collection, Hamburg (D)
Kunst im öffentlichen Raum
2015 Project for the German Red Cross, Carlo Bossoli, The Battle of Solferino (D)
Public Project, Karlsruhe Institut of Technology (KIT), Flexio Fantasia a Luminis (D)
2012 Walter Womacka, Arbeit für das Glück des Menschen, Public Project, Art in Public
Space at the Marzahner Promenade, Berlin (D)
2010 Trash, Contemporary Fine Arts, Sculpture Garden, Frieze Art Fair, London (GB)
AUSSTELLUNGEN
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
2018 Chef d`Oeuvre Brisé, Ambacher Contemporary, München (D)
Olsson Gallery, Stockholm (SE)
Burster Gallery, Berlin (D)
Belo-Galsterer Gallery, Lisbon (PRT)
Zwischenwelt (with Kamil Rongen), Berlin (D)
2017 Gallery of the College of Staten Island, New York City, (USA)
Rockefeller University, New York City, (USA)
Chef d`Oeuvre Brisé, Ambacher Contemporary, Paris (FRA)
2016 Regeneratio, Berlin Hyp, Berlin (D)
BioHazard, Till Richter Museum, Buggenhagen (D)
2015 Burster Gallery, Berlin (D)
2014 Afterglow, Maerzgalerie, Leipzig (D)
Six Masterpieces, Olsson Gallery (SE)
Bactereality, Städtische Galerie Tuttlingen (D)
Non Finito, Maerzgalerie, Leipzig (D)
2013 transPORT, Westwerk, Hamburg (D)
Misremember, Cityhall Stuttgart (D)
Aided Recall, Kunstforum Weil der Stadt (D)
Decomposizione, Kunststiftung Baden Württemberg (D)
2012 Bakterialität, Olsson Gallery, Stockholm (SE)
Informel Logic, Eli Ridgway Gallery, San Francisco (USA)
2011 Inside, Inside, Cultuurwerf, Flushing (NL)
2009 Accidentanalysis, Maud Piquion, Berlin (D)
Sunscreen, Ferenbalm-Gurbü Station, Karlsruhe (D)
2008 Seasick, Baer Ridgway Exhibitions, San Francisco (USA)
Orbis Tertius, Ferenbalm-Gurbü Station Karlsruhe (D)
2006 Shake Hands, Artforum, Förderkreis Kunst und Kultur Offenburg (D)
2005 Der Tod ist kein Beinbruch, Galerie Karlheinz Meyer, Karlsruhe (D)
2002 Latenight, Glashaus, Durlach (D)
2001 Bo Ta Nik, Poly, Produzentengalerie Karlsruhe (D)
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
2017 Compose, Recompose, Decompose, Jules Maeght Gallery, San Francisco (USA)
Focus Berlin, Till Richter Museum, Buggenhagen (D)
Homecoming, Luis Leu, Karlsruhe (D)
2016 – 2017 Panorama, Contemporary Art Museum, Collection Hurrle, Durbach (D)
2016 The End, Let´s start again, Donau83, Berlin (D)
Liaison, Uferhallen, Berlin (D)
Erste Botschaft: Frohe Botschaft, Botschaft, Berlin (D)
2015 Showcase, Maerzgalerie, Leipzig (D)
Kunsttour 2015, Kunststiftung Baden-Württemberg (D)
2014 Zum Zufall, Kunstverein Potzdam, (D)
2013 Anna Ly Sing, Performance and Exhibition with Gelatin, Schinkel Pavillion, Berlin (D)
Status Künstlerhaus Bethanien, Berlin (D)
Sezession, SEZ, Berlin (D)
2010 My favorite Works, Kinosho Kikaku Fine Arts Modern & Contemporary, Tokyo (JPN)
Ein Fest für Boris (1.+2. Akt ), Vittorio Manalese, Berlin (D)
Making Sense of Waste, Arc Gallery, San Francisco (USA)
2009 Das Fundament in der Kunst, Städtische Museen Heilbronn (D)
Big in Japan, Itatoi (JPN)
Boarderline Pleasure, Galerie Michael Janssen, Berlin (D)
2008 Ready, Set, Go, Baer Ridgway Exhibitions, San Francisco (USA)
Wilde Hasen, Tape Modern, Go Art, Berlin (D)
Psycho Berlin, Galerie im Waschhaus, Berlin (D)
1 A, Studio A, Berlin (D)
2007 Blaue Augen, Showroom Berlin / Inter Berlin (D)
2006 Leinzell Open again, Silvia und Helmut Wickleder Stiftung Schloss Leinzell (D)
BoulevArt, Kunstherbst Berlin (D)
Wir hätten das Land gern weit rund und sie…, Showroom Berlin (D)
Slices of Life, Ferenbalm-Gurbü Station Karlsruhe (D)
2005 Leinzell Open, Silvia und Helmut Wickleder Stiftung Schloss Leinzell (D)
Cabin baggage, Galerie Manuel Garcia, Oaxaca (MEX)
WERKBESCHREIBUNG Wolfgang Ganter
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Bakterienkulturen auf fotografischem Film | Vergrößerte chemischen Reaktionen | Dias
STIL
experimentell | fotografisch | informel | abstrakt
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Fotografien | Landschaftsfotografie | Stadtfotografie
gezielte Auswahl von bakterienbefallenen Dias
Ergebnisse werden durch ein Mikroskop fotografiert und gedruckt
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Er arbeitet vor allem mit Bakterienkulturen auf fotografischem Film sowie mit chemischen Reaktionen, die mit Hilfe des Mikroskops vergrößert werden. Seine Werke bedienen sich oft klassischer Gemälde, deren Reproduktionen auf Diapositiv oder Farbnegativ mit Bakterienkulturen infiziert werden. Die Bakterien ernähren sich von den Gelatineschichten des fotografischen Films. Die Fotogelatine fungiert somit als Nährmedium. Dabei evozieren die Bakterien alle darin noch verborgenen Farben und arrangieren diese neu. Jedes Bakterium führt diese Farbgebung auf unterschiedliche Weise durch, so wie jedes auch unterschiedliche Muster und Formen bildet.
„Die Werke Ganters weisen ein beträchtliches Ausdrucksspektrum auf, (…) medial zwischen Malerei und Fotografie verortet, stilistisch als abstraktes Informel oder als farbenprächtiger Bio Pop charakterisiert, methodisch als Palimpsest, Appropriationskunst oder als assistiertes Readymade bezeichnet. Die Weiterverarbeitung von found footage (…) trifft ebenso zu. Bei dergestalt komplexen Produktionsprozessen mögen puristische Kategorien nicht mehr so recht greifen. Im Sinne des New Materialism oder einer Akteur-Netzwerk-Theorie könnte man durchaus auch Handlungskraft und gestalterische Wirkmacht auf die involvierten Insekten, Mikroben und Materialien übertragen.“
– Inge Hinterwaldner: Vom Diafilm mit Biofilm zum Chemofilm. In: Afterglow. S. 25.
STICHWORTE Wolfgang Ganter
Bakterien | Wolfgang Ganter | Diafotos | Fotografien | Dia | Mikroskop | Labor | Kunst | Gegenwartskunst | Fotogelatine | Silbergelatine | Patina | abstrakt | informel | experimentell | Karlsruhe | Chemofilm || Chemie | Materialismus | Ready-Made | found footage | Appropriationskunst | Palimpsest | Biologie | Diapositiv | Farbnegativ | Muster | Formen
TEXT / BIBLIOGRAPHIE Wolfgang Ganter
Wolfgang Ganter: Afterglow. Einraumhaus, Berlin 2019, ISBN 978-3-944128-56-6