GCB Kunstlexikon
ANDREAS GURSKY
Beitrag in Bearbeitung!
KUNSTWERKE ANDREAS GURSKY
Andreas Gursky | Kunstmuseum Basel | VernissageTV | YouTube
The exhibition Andreas Gursky at the Kunstmuseum Basel presents 25 works by the artist, most of them created in 2007. They include new motifs within the familiar thematic spectrum of recent years, such as Kuwait Stock Exchange and the interior of a Frankfurt nightclub, as well as photographs from the latest series Pyongyang and F1 Pit Stop. Andreas Gursky was born in Leipzig in 1955 and now lives in Düsseldorf. Andreas Gursky is widely regarded as one of the world’s foremost contemporary photographers. “Among the hallmarks of his work are his use of color, his supersize formats and his excessive deployment of digital image processing.” (excerpt from the press release). The exhibition is accompanied by a catalog with texts by Bernhard Mendes Bürgi, Beate Söntgen and Nina Zimmer. During the exhibition there will be a wide-ranging program of related events. Andreas Gursky (October 20, 2007 – February 24, 2008), Kunstmuseum Basel. This video has been shot during the press preview, October 19, 2007.
Kunstmuseum Basel
Andreas Gursky at the Hayward Gallery – The Art Channel – YouTube
An artist working in photography, Andreas Gursky produces large prints using a digital editing process incorporating multiple images of the same subject. Disrupting conventions of perspective and proportion, his photographs immerse the viewer in the contemporary world of globalisation, architecture, commerce and travel. These pictures resemble the scale of paintings while pulling us into a dizzying experience where apparent ‚photographic‘ facts are often invented and manipulated. The power of these artworks lies in the meeting of familiarity and oddity.
VIDEO | FILM ANDREAS GURSKY
Making of ANDREAS GURSKY – Kunstpalast – YouTube
Andreas Gursky (*1955) gehört international zu den wichtigsten zeitgenössischen Fotografen. Zu den Charakteristika der Arbeiten Gurskys gehören neben der digitalen Bearbeitung der Farbfotografien und ihrem oft extremen Großformat die besondere Tiefenschärfe seiner Aufnahmen und die perspektivische Ambivalenz seiner Motive. Vom 23.9.2012-13.1.2013 zeigt das Museum Kunstpalast erstmals und exklusiv die neuesten Arbeiten des Künstlers aus seiner aktuellen Schaffensperiode. Ergänzt werden diese durch eine Auswahl von Fotografien der letzten Jahre. Kuratoren der Ausstellung sind Andreas Gursky und Beat Wismer, Generaldirektor des Museum Kunstpalast. Der Film begleitet die Aufbauarbeiten der Ausstellung und gibt durch Kommentare von Beat Wismer einen guten Einblick hinter die Kulissen.
„Gursky, Fotograf“ ein Film von Jan Schmidt-Garre (BR – 2009 – Dokumentarfilm) – YouTube
Wie entsteht ein Bild von Andreas Gursky, dem zurzeit bedeutendsten und bestbezahlten Fotografen der Welt? Jan Schmidt-Garre hat den Künstler bei der Arbeit beobachtet. Der in Koproduktion mit dem Bayerischen Fernsehen entstandene Dokumentarfilm bietet einen faszinierenden Einblick in die Arbeit des Künstlers. Andreas Gursky, einer der bekanntesten und bestbezahlten Fotografen der Gegenwart, wird seit vielen Jahren gedrängt, sich bei seiner Arbeit von einem Filmteam beobachten zu lassen. 2009 hat er endlich eingewilligt. Jan Schmidt-Garre hat die Entstehung des neuesten Bildes von Andreas Gursky „Hamm, Bergwerk Ost“ in seinen Entstehungsphasen dokumentiert und das Bild auf der Reise zu seinem neuen Besitzer begleitet. Der Weg führt von Gurskys erster Motivbesichtigung über mehrere Shootings im Bergwerk bis ins Computerstudio, wo das Bild digital bearbeitet und montiert wird. Bei einer Retrospektive von Gurskys Werk wird das Bild öffentlich gezeigt und gelangt schließlich in die Privatsammlung eines der reichsten Männer der Ukraine. Unterbrochen wird die Geschichte von Einblicken in Gurskys spektakuläres Œuvre, kommentiert vom früheren Direktor des Centre Pompidou, Werner Spies, und von Gurskys Lehrerin an der Düsseldorfer Kunstakademie, Hilla Becher. Filminfo Originaltitel: Gursky, Fotograf (D, 2009) Regie: Jan Schmidt-Garre Länge: 81 Min. Dem am 15. Januar 1955 in Leipzig geborenen Andreas Gursky war die Fotografie gewissermaßen in die Wiege gelegt. Schon sein Vater Willy Gursky sowie der Großvater arbeiteten als Werbefotografen. Als Meisterschüler von Bernd und Hilla Becher an der Kunstakademie Düsseldorf zählt Andreas Gursky neben Thomas Ruff, Axel Hütte, Jörg Sasse und Candida Höfer zur Gruppe der „Becher-Schüler“, die von der dokumentarischen Praxis ihrer Lehrer geprägt sind. Gursky ist bekannt für seine Arbeit mit einer Großbildkamera und seine großformatigen Bildabzüge, die auf den ersten Blick eine Objektivität suggerieren, die der Künstler jedoch durch digitale Bildbearbeitung, irritierende Bildmanipulationen und Verzerrungen der Größendimensionen unterläuft. Thematisch prägt Gurskys Werk die Bevorzugung von Sujets, die eng mit der heutigen Konsum- und Produktionswelt assoziiert sind. Auf dem internationalen Kunstmarkt erzielen Abzüge seiner Fotografien seit fast zwanzig Jahren Höchstpreise. So wurde seine Fotografie „99 Cent“ (2001) z.B. für 2,2 Millionen Dollar versteigert, „99 Cent II Diptychon“ erzielte gar 3,3 Millionen US-Dollar und gilt als teuerste Fotografie aller Zeiten.
Redefining Photography | Andreas Gursky – YouTube
Driven by an interest and insight into ‘the way that the world is constituted’, as well as what he describes as ‘the pure joy of seeing’, Gursky makes photographs that are not just depictions of places or situations, but reflections on the nature of image-making and the limits of human perception. Often taken from a high vantage point, these images make use of a ‘democratic’ perspective that gives equal importance to all elements of his highly detailed scenes. This exhibition features around 60 of the artist’s ground-breaking photographs from the early 1980s through to his most recent work, and includes some of his most iconic pictures such as Paris, Montparnasse (1993) and Rhine II (1999, remastered 2015). Andreas Gursky marks the beginning of the Hayward Gallery’s 50th anniversary year and is the first exhibition to take place in the gallery following its two-year refurbishment. For the first time since the Hayward’s original opening, the gallery’s pyramid roof lights will allow natural light into the spaces below.
BIOGRAFIE ANDREAS GURSKY
GEBURTSJAHR | GEBURTSORT | TODESJAHR | STERBEORT
AUSBILDUNG ANDREAS GURSKY
LEHRTÄTIGKEIT ANDREAS GURSKY
MITGLIEDSCHAFTEN ANDREAS GURSKY
AUSZEICHNUNGEN ANDREAS GURSKY
SAMMLUNGEN ANDREAS GURSKY
AUSSTELLUNGEN ANDREAS GURSKY
EINZELAUSSTELLUNGEN
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
PROJEKTE | SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG ANDREAS GURSKY
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
STIL
THEMEN | MOTIVE | WERKE
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
STICHWORTE ANDREAS GURSKY
zeitgenössische Fotografie | digitale Bearbeitung | extreme Großformate | besondere Tiefenschärfe | perspektivische Ambivalenz seiner Motive
ZITATE ANDREAS GURSKY
TEXT | BIBLIOGRAPHIE ANDREAS GURSKY
LINKS ANDREAS GURSKY
ANDREAS GURSKY
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KUNSTWERKE ANDREAS GURSKY
Andreas Gursky | Kunstmuseum Basel | VernissageTV | YouTube
The exhibition Andreas Gursky at the Kunstmuseum Basel presents 25 works by the artist, most of them created in 2007. They include new motifs within the familiar thematic spectrum of recent years, such as Kuwait Stock Exchange and the interior of a Frankfurt nightclub, as well as photographs from the latest series Pyongyang and F1 Pit Stop. Andreas Gursky was born in Leipzig in 1955 and now lives in Düsseldorf. Andreas Gursky is widely regarded as one of the world’s foremost contemporary photographers. “Among the hallmarks of his work are his use of color, his supersize formats and his excessive deployment of digital image processing.” (excerpt from the press release). The exhibition is accompanied by a catalog with texts by Bernhard Mendes Bürgi, Beate Söntgen and Nina Zimmer. During the exhibition there will be a wide-ranging program of related events. Andreas Gursky (October 20, 2007 – February 24, 2008), Kunstmuseum Basel. This video has been shot during the press preview, October 19, 2007.
Kunstmuseum Basel
Andreas Gursky at the Hayward Gallery – The Art Channel – YouTube
An artist working in photography, Andreas Gursky produces large prints using a digital editing process incorporating multiple images of the same subject. Disrupting conventions of perspective and proportion, his photographs immerse the viewer in the contemporary world of globalisation, architecture, commerce and travel. These pictures resemble the scale of paintings while pulling us into a dizzying experience where apparent ‚photographic‘ facts are often invented and manipulated. The power of these artworks lies in the meeting of familiarity and oddity.
VIDEO | FILM ANDREAS GURSKY
Making of ANDREAS GURSKY – Kunstpalast – YouTube
Andreas Gursky (*1955) gehört international zu den wichtigsten zeitgenössischen Fotografen. Zu den Charakteristika der Arbeiten Gurskys gehören neben der digitalen Bearbeitung der Farbfotografien und ihrem oft extremen Großformat die besondere Tiefenschärfe seiner Aufnahmen und die perspektivische Ambivalenz seiner Motive. Vom 23.9.2012-13.1.2013 zeigt das Museum Kunstpalast erstmals und exklusiv die neuesten Arbeiten des Künstlers aus seiner aktuellen Schaffensperiode. Ergänzt werden diese durch eine Auswahl von Fotografien der letzten Jahre. Kuratoren der Ausstellung sind Andreas Gursky und Beat Wismer, Generaldirektor des Museum Kunstpalast. Der Film begleitet die Aufbauarbeiten der Ausstellung und gibt durch Kommentare von Beat Wismer einen guten Einblick hinter die Kulissen.
„Gursky, Fotograf“ ein Film von Jan Schmidt-Garre (BR – 2009 – Dokumentarfilm) – YouTube
Wie entsteht ein Bild von Andreas Gursky, dem zurzeit bedeutendsten und bestbezahlten Fotografen der Welt? Jan Schmidt-Garre hat den Künstler bei der Arbeit beobachtet. Der in Koproduktion mit dem Bayerischen Fernsehen entstandene Dokumentarfilm bietet einen faszinierenden Einblick in die Arbeit des Künstlers. Andreas Gursky, einer der bekanntesten und bestbezahlten Fotografen der Gegenwart, wird seit vielen Jahren gedrängt, sich bei seiner Arbeit von einem Filmteam beobachten zu lassen. 2009 hat er endlich eingewilligt. Jan Schmidt-Garre hat die Entstehung des neuesten Bildes von Andreas Gursky „Hamm, Bergwerk Ost“ in seinen Entstehungsphasen dokumentiert und das Bild auf der Reise zu seinem neuen Besitzer begleitet. Der Weg führt von Gurskys erster Motivbesichtigung über mehrere Shootings im Bergwerk bis ins Computerstudio, wo das Bild digital bearbeitet und montiert wird. Bei einer Retrospektive von Gurskys Werk wird das Bild öffentlich gezeigt und gelangt schließlich in die Privatsammlung eines der reichsten Männer der Ukraine. Unterbrochen wird die Geschichte von Einblicken in Gurskys spektakuläres Œuvre, kommentiert vom früheren Direktor des Centre Pompidou, Werner Spies, und von Gurskys Lehrerin an der Düsseldorfer Kunstakademie, Hilla Becher. Filminfo Originaltitel: Gursky, Fotograf (D, 2009) Regie: Jan Schmidt-Garre Länge: 81 Min. Dem am 15. Januar 1955 in Leipzig geborenen Andreas Gursky war die Fotografie gewissermaßen in die Wiege gelegt. Schon sein Vater Willy Gursky sowie der Großvater arbeiteten als Werbefotografen. Als Meisterschüler von Bernd und Hilla Becher an der Kunstakademie Düsseldorf zählt Andreas Gursky neben Thomas Ruff, Axel Hütte, Jörg Sasse und Candida Höfer zur Gruppe der „Becher-Schüler“, die von der dokumentarischen Praxis ihrer Lehrer geprägt sind. Gursky ist bekannt für seine Arbeit mit einer Großbildkamera und seine großformatigen Bildabzüge, die auf den ersten Blick eine Objektivität suggerieren, die der Künstler jedoch durch digitale Bildbearbeitung, irritierende Bildmanipulationen und Verzerrungen der Größendimensionen unterläuft. Thematisch prägt Gurskys Werk die Bevorzugung von Sujets, die eng mit der heutigen Konsum- und Produktionswelt assoziiert sind. Auf dem internationalen Kunstmarkt erzielen Abzüge seiner Fotografien seit fast zwanzig Jahren Höchstpreise. So wurde seine Fotografie „99 Cent“ (2001) z.B. für 2,2 Millionen Dollar versteigert, „99 Cent II Diptychon“ erzielte gar 3,3 Millionen US-Dollar und gilt als teuerste Fotografie aller Zeiten.
Redefining Photography | Andreas Gursky – YouTube
Driven by an interest and insight into ‘the way that the world is constituted’, as well as what he describes as ‘the pure joy of seeing’, Gursky makes photographs that are not just depictions of places or situations, but reflections on the nature of image-making and the limits of human perception. Often taken from a high vantage point, these images make use of a ‘democratic’ perspective that gives equal importance to all elements of his highly detailed scenes. This exhibition features around 60 of the artist’s ground-breaking photographs from the early 1980s through to his most recent work, and includes some of his most iconic pictures such as Paris, Montparnasse (1993) and Rhine II (1999, remastered 2015). Andreas Gursky marks the beginning of the Hayward Gallery’s 50th anniversary year and is the first exhibition to take place in the gallery following its two-year refurbishment. For the first time since the Hayward’s original opening, the gallery’s pyramid roof lights will allow natural light into the spaces below.
BIOGRAFIE ANDREAS GURSKY
GEBURTSJAHR | GEBURTSORT | TODESJAHR | STERBEORT
AUSBILDUNG ANDREAS GURSKY
LEHRTÄTIGKEIT ANDREAS GURSKY
MITGLIEDSCHAFTEN ANDREAS GURSKY
AUSZEICHNUNGEN ANDREAS GURSKY
SAMMLUNGEN ANDREAS GURSKY
AUSSTELLUNGEN ANDREAS GURSKY
EINZELAUSSTELLUNGEN
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
PROJEKTE | SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG ANDREAS GURSKY
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
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THEMEN | MOTIVE | WERKE
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
STICHWORTE ANDREAS GURSKY
zeitgenössische Fotografie | digitale Bearbeitung | extreme Großformate | besondere Tiefenschärfe | perspektivische Ambivalenz seiner Motive
ZITATE ANDREAS GURSKY
TEXT | BIBLIOGRAPHIE ANDREAS GURSKY
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The exhibition Andreas Gursky at the Kunstmuseum Basel presents 25 works by the artist, most of them created in 2007. They include new motifs within the familiar thematic spectrum of recent years, such as Kuwait Stock Exchange and the interior of a Frankfurt nightclub, as well as photographs from the latest series Pyongyang and F1 Pit Stop. Andreas Gursky was born in Leipzig in 1955 and now lives in Düsseldorf. Andreas Gursky is widely regarded as one of the world’s foremost contemporary photographers. “Among the hallmarks of his work are his use of color, his supersize formats and his excessive deployment of digital image processing.” (excerpt from the press release). The exhibition is accompanied by a catalog with texts by Bernhard Mendes Bürgi, Beate Söntgen and Nina Zimmer. During the exhibition there will be a wide-ranging program of related events. Andreas Gursky (October 20, 2007 – February 24, 2008), Kunstmuseum Basel. This video has been shot during the press preview, October 19, 2007.
Kunstmuseum Basel
Andreas Gursky at the Hayward Gallery – The Art Channel – YouTube
An artist working in photography, Andreas Gursky produces large prints using a digital editing process incorporating multiple images of the same subject. Disrupting conventions of perspective and proportion, his photographs immerse the viewer in the contemporary world of globalisation, architecture, commerce and travel. These pictures resemble the scale of paintings while pulling us into a dizzying experience where apparent ‚photographic‘ facts are often invented and manipulated. The power of these artworks lies in the meeting of familiarity and oddity.
VIDEO | FILM ANDREAS GURSKY
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Andreas Gursky (*1955) gehört international zu den wichtigsten zeitgenössischen Fotografen. Zu den Charakteristika der Arbeiten Gurskys gehören neben der digitalen Bearbeitung der Farbfotografien und ihrem oft extremen Großformat die besondere Tiefenschärfe seiner Aufnahmen und die perspektivische Ambivalenz seiner Motive. Vom 23.9.2012-13.1.2013 zeigt das Museum Kunstpalast erstmals und exklusiv die neuesten Arbeiten des Künstlers aus seiner aktuellen Schaffensperiode. Ergänzt werden diese durch eine Auswahl von Fotografien der letzten Jahre. Kuratoren der Ausstellung sind Andreas Gursky und Beat Wismer, Generaldirektor des Museum Kunstpalast. Der Film begleitet die Aufbauarbeiten der Ausstellung und gibt durch Kommentare von Beat Wismer einen guten Einblick hinter die Kulissen.
„Gursky, Fotograf“ ein Film von Jan Schmidt-Garre (BR – 2009 – Dokumentarfilm) – YouTube
Wie entsteht ein Bild von Andreas Gursky, dem zurzeit bedeutendsten und bestbezahlten Fotografen der Welt? Jan Schmidt-Garre hat den Künstler bei der Arbeit beobachtet. Der in Koproduktion mit dem Bayerischen Fernsehen entstandene Dokumentarfilm bietet einen faszinierenden Einblick in die Arbeit des Künstlers. Andreas Gursky, einer der bekanntesten und bestbezahlten Fotografen der Gegenwart, wird seit vielen Jahren gedrängt, sich bei seiner Arbeit von einem Filmteam beobachten zu lassen. 2009 hat er endlich eingewilligt. Jan Schmidt-Garre hat die Entstehung des neuesten Bildes von Andreas Gursky „Hamm, Bergwerk Ost“ in seinen Entstehungsphasen dokumentiert und das Bild auf der Reise zu seinem neuen Besitzer begleitet. Der Weg führt von Gurskys erster Motivbesichtigung über mehrere Shootings im Bergwerk bis ins Computerstudio, wo das Bild digital bearbeitet und montiert wird. Bei einer Retrospektive von Gurskys Werk wird das Bild öffentlich gezeigt und gelangt schließlich in die Privatsammlung eines der reichsten Männer der Ukraine. Unterbrochen wird die Geschichte von Einblicken in Gurskys spektakuläres Œuvre, kommentiert vom früheren Direktor des Centre Pompidou, Werner Spies, und von Gurskys Lehrerin an der Düsseldorfer Kunstakademie, Hilla Becher. Filminfo Originaltitel: Gursky, Fotograf (D, 2009) Regie: Jan Schmidt-Garre Länge: 81 Min. Dem am 15. Januar 1955 in Leipzig geborenen Andreas Gursky war die Fotografie gewissermaßen in die Wiege gelegt. Schon sein Vater Willy Gursky sowie der Großvater arbeiteten als Werbefotografen. Als Meisterschüler von Bernd und Hilla Becher an der Kunstakademie Düsseldorf zählt Andreas Gursky neben Thomas Ruff, Axel Hütte, Jörg Sasse und Candida Höfer zur Gruppe der „Becher-Schüler“, die von der dokumentarischen Praxis ihrer Lehrer geprägt sind. Gursky ist bekannt für seine Arbeit mit einer Großbildkamera und seine großformatigen Bildabzüge, die auf den ersten Blick eine Objektivität suggerieren, die der Künstler jedoch durch digitale Bildbearbeitung, irritierende Bildmanipulationen und Verzerrungen der Größendimensionen unterläuft. Thematisch prägt Gurskys Werk die Bevorzugung von Sujets, die eng mit der heutigen Konsum- und Produktionswelt assoziiert sind. Auf dem internationalen Kunstmarkt erzielen Abzüge seiner Fotografien seit fast zwanzig Jahren Höchstpreise. So wurde seine Fotografie „99 Cent“ (2001) z.B. für 2,2 Millionen Dollar versteigert, „99 Cent II Diptychon“ erzielte gar 3,3 Millionen US-Dollar und gilt als teuerste Fotografie aller Zeiten.
Redefining Photography | Andreas Gursky – YouTube
Driven by an interest and insight into ‘the way that the world is constituted’, as well as what he describes as ‘the pure joy of seeing’, Gursky makes photographs that are not just depictions of places or situations, but reflections on the nature of image-making and the limits of human perception. Often taken from a high vantage point, these images make use of a ‘democratic’ perspective that gives equal importance to all elements of his highly detailed scenes. This exhibition features around 60 of the artist’s ground-breaking photographs from the early 1980s through to his most recent work, and includes some of his most iconic pictures such as Paris, Montparnasse (1993) and Rhine II (1999, remastered 2015). Andreas Gursky marks the beginning of the Hayward Gallery’s 50th anniversary year and is the first exhibition to take place in the gallery following its two-year refurbishment. For the first time since the Hayward’s original opening, the gallery’s pyramid roof lights will allow natural light into the spaces below.
BIOGRAFIE ANDREAS GURSKY
GEBURTSJAHR | GEBURTSORT | TODESJAHR | STERBEORT
AUSBILDUNG ANDREAS GURSKY
LEHRTÄTIGKEIT ANDREAS GURSKY
MITGLIEDSCHAFTEN ANDREAS GURSKY
AUSZEICHNUNGEN ANDREAS GURSKY
SAMMLUNGEN ANDREAS GURSKY
AUSSTELLUNGEN ANDREAS GURSKY
EINZELAUSSTELLUNGEN
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
PROJEKTE | SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG ANDREAS GURSKY
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
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THEMEN | MOTIVE | WERKE
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
STICHWORTE ANDREAS GURSKY
zeitgenössische Fotografie | digitale Bearbeitung | extreme Großformate | besondere Tiefenschärfe | perspektivische Ambivalenz seiner Motive
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