GCB Kunstlexikon
THOMAS HILDENBRAND
Arbeiten THOMAS HILDENBRAND
BIOGRAFIE THOMAS HILDENBRAND
1980 geboren am 23.05. in Eberbach / Neckar
AUSSTELLUNGEN THOMAS HILDENBRAND
2018 ART Karlsruhe
Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Kunstverein Dill-Lahn: Thomas Hildenbrand: Flugstudien
Cologne Fine Art 2017
Stadtkirche Karlsruhe: David-Projekt „Suchender König“
La Biennale de Sculpture – Saint-Jean-Port-Joli, Canada
2017 ART Karlsruhe – Skulpturenplatz
Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Kunst Zürich 17
Cologne Fine Art 2017
Schnell & Steiner Verlag: Kulturpreis für Kunst und Ethos
2016 ART Karlsruhe – Skulpturenplatz
„Angesichts“ (Gruppenausst.) – Museum am Dom / Würzburg
„Netzwerk“ (Gruppenausst.) – Karlsruhe, Lichtenstein, Brüssel
1. Preis – Europäischer Gestaltungspreis f. Holzbildhauer
„Schwarm No.0“ – Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Sculptour2016 – Beukenhof Phoenix Galleries /
Kluisbergen- Belgien (Gruppenausstellung)
„Thomas Hildenbrand – Skulpturen“ – Stadtmuseum Crailsheim
2015 ART Karlsruhe – Skulpturenplatz
Galerie Mühlfeld & Stohrer
Kunst Zürich 15
Kunstverein Schwetzingen
2014 Kunst Zürich 14
ArtFair / Köln
Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
ART Karlsruhe
2013 Kunsthandel Daniel Michel / Würzburg
Kunshaus Schill / Stuttgart
„Flying“ – Skulptur, evang. Kirche Oberaspach
2012 Kunsthandel Daniel Michel / Würzburg
Kunshaus Schill / Stuttgart
2011 Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Kunsthandel Daniel Michel / Würzburg
Kunshaus Schill / Stuttgart
ArtFair / Köln
„Augustinus“ – Skulptur, Augustinerkirche Würzburg
2010 BBK Galerie / Würzburg
Kunsthaus Michel / Schweinfurt
2009 Kunsthaus Michel / Schweinfurt
Debutantenpreis – BBK Würzburg
2008 Kunsthaus Michel / Schweinfurt
„Künstlerpositionen“ Gemeinschaftsausstellung, Garmisch-P.
„Begegnung-junge sakrale Kunst“ Gem. / Mosbach
Kulturpreis des Frankenbundes
2007 „Luther“ – Skulptur, Martin-Luther-Haus, Mosbach
2006 „die Gaffenden“ – Skulptur, Casa Sibylle, Saas Fee (CH )
2002-2005 Reisen und Arbeitsaufenthalte in verschiedenen
europäischen Ländern
2000-2002 Württembergisches Landesmuseum –
intensive Beschäftigung mit historischer Bildhauertechnik
1997-2000 Staatliche Berufsfachschule für Holzbildhauer in
Oberammergau – Ausbildung zum Holzbildhauer
SAMMLUNGEN THOMAS HILDENBRAND
DIE GAFFENDEN – Fassadengestaltung, Casa Sibylle, Saas Fee (CH)
LUTHER – Skulptur, Martin – Luther – Haus, Mosbach
AUGUSTINUS – Skulptur, Auguinerkirche, Würzburg
ST. VINZENZ – Skulptur, Hörgeschädigtenzentrum St. Vinzenz
FLYING – Skulptur, evang. Kirche, Oberaspach
BROKEN – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
MONDNACHT – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
VOM FLUG – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
PORTRAIT: KURT – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
ZITATE THOMAS HILDENBRAND
„Meine Skulpturen sind sehr emotional und ich freue mich, wenn ich den Betrachter auf dieser Ebene erreichen kann. Bei einer lebensgroßen Figur ist es ja direkt ein körperliches Gegenüber – das ist doch ein kraftvolles Medium im Vergleich zu den vielen virtuellen Ein- drücken. Natürlich geht es mir aber auch um den ästhetischen Genuss.“ | Thomas Hildenbrand
„Gegenständliche Arbeiten wirken sehr direkt auf den Betrachter und lösen bei jedem Menschen ganz unterschiedliche Assoziationen aus. Ich selbst halte es für vermessen, dem Betrachter eine Botschaft zu diktieren. Die Interpretation eines Werkes darf so vielfältig sein, wie die Menschen, die es betrachten.“ | Thomas Hildenbrand
„Ein guter Bildhauer macht keine handwerklichen Fehler. Der gesamte Gestaltungsprozess ist beim Holz aber doch sehr spielerisch. Das Material hat hervorragende statische Eigenschaften, lässt sich relativ schnell bearbeiten, sehr gut korrigieren.“ | Thomas Hildenbrand
„Betrachtet man die Kunstgeschichte, sind Skulpturen aus Holz oft sehr emotional, erzählerisch und wirken sehr direkt auf den Betrachter. Allein durch ihre Farbigkeit, entweder durch eine farbige Fassung oder auch nur durch die Holzfarbe, sind sie viel näher am menschlichen Körper, als z.B. Stein- oder Bronzeoberflächen.“ | Thomas Hildenbrand
„Die größten Kompromisse muss ich mit mir selbst eingehen. Ich bin sehr selbstkritisch. Natürlich ist die Bildhauerei oft an Auftragssituationen und bestimmte Aufstellungsorte gebunden. Gegebenheiten, die sich manchmal auf den ersten Blick als schwierig und einengend darstellen, können oft auch eine große Bereicherung im Gestaltungsprozess sein.“ | Thomas Hildenbrand
THOMAS HILDENBRAND
Arbeiten THOMAS HILDENBRAND
BIOGRAFIE THOMAS HILDENBRAND
1980 geboren am 23.05. in Eberbach / Neckar
AUSSTELLUNGEN THOMAS HILDENBRAND
2018 ART Karlsruhe
Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Kunstverein Dill-Lahn: Thomas Hildenbrand: Flugstudien
Cologne Fine Art 2017
Stadtkirche Karlsruhe: David-Projekt „Suchender König“
La Biennale de Sculpture – Saint-Jean-Port-Joli, Canada
2017 ART Karlsruhe – Skulpturenplatz
Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Kunst Zürich 17
Cologne Fine Art 2017
Schnell & Steiner Verlag: Kulturpreis für Kunst und Ethos
2016 ART Karlsruhe – Skulpturenplatz
„Angesichts“ (Gruppenausst.) – Museum am Dom / Würzburg
„Netzwerk“ (Gruppenausst.) – Karlsruhe, Lichtenstein, Brüssel
1. Preis – Europäischer Gestaltungspreis f. Holzbildhauer
„Schwarm No.0“ – Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Sculptour2016 – Beukenhof Phoenix Galleries /
Kluisbergen- Belgien (Gruppenausstellung)
„Thomas Hildenbrand – Skulpturen“ – Stadtmuseum Crailsheim
2015 ART Karlsruhe – Skulpturenplatz
Galerie Mühlfeld & Stohrer
Kunst Zürich 15
Kunstverein Schwetzingen
2014 Kunst Zürich 14
ArtFair / Köln
Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
ART Karlsruhe
2013 Kunsthandel Daniel Michel / Würzburg
Kunshaus Schill / Stuttgart
„Flying“ – Skulptur, evang. Kirche Oberaspach
2012 Kunsthandel Daniel Michel / Würzburg
Kunshaus Schill / Stuttgart
2011 Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Kunsthandel Daniel Michel / Würzburg
Kunshaus Schill / Stuttgart
ArtFair / Köln
„Augustinus“ – Skulptur, Augustinerkirche Würzburg
2010 BBK Galerie / Würzburg
Kunsthaus Michel / Schweinfurt
2009 Kunsthaus Michel / Schweinfurt
Debutantenpreis – BBK Würzburg
2008 Kunsthaus Michel / Schweinfurt
„Künstlerpositionen“ Gemeinschaftsausstellung, Garmisch-P.
„Begegnung-junge sakrale Kunst“ Gem. / Mosbach
Kulturpreis des Frankenbundes
2007 „Luther“ – Skulptur, Martin-Luther-Haus, Mosbach
2006 „die Gaffenden“ – Skulptur, Casa Sibylle, Saas Fee (CH )
2002-2005 Reisen und Arbeitsaufenthalte in verschiedenen
europäischen Ländern
2000-2002 Württembergisches Landesmuseum –
intensive Beschäftigung mit historischer Bildhauertechnik
1997-2000 Staatliche Berufsfachschule für Holzbildhauer in
Oberammergau – Ausbildung zum Holzbildhauer
SAMMLUNGEN THOMAS HILDENBRAND
DIE GAFFENDEN – Fassadengestaltung, Casa Sibylle, Saas Fee (CH)
LUTHER – Skulptur, Martin – Luther – Haus, Mosbach
AUGUSTINUS – Skulptur, Auguinerkirche, Würzburg
ST. VINZENZ – Skulptur, Hörgeschädigtenzentrum St. Vinzenz
FLYING – Skulptur, evang. Kirche, Oberaspach
BROKEN – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
MONDNACHT – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
VOM FLUG – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
PORTRAIT: KURT – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
ZITATE THOMAS HILDENBRAND
„Meine Skulpturen sind sehr emotional und ich freue mich, wenn ich den Betrachter auf dieser Ebene erreichen kann. Bei einer lebensgroßen Figur ist es ja direkt ein körperliches Gegenüber – das ist doch ein kraftvolles Medium im Vergleich zu den vielen virtuellen Ein- drücken. Natürlich geht es mir aber auch um den ästhetischen Genuss.“ | Thomas Hildenbrand
„Gegenständliche Arbeiten wirken sehr direkt auf den Betrachter und lösen bei jedem Menschen ganz unterschiedliche Assoziationen aus. Ich selbst halte es für vermessen, dem Betrachter eine Botschaft zu diktieren. Die Interpretation eines Werkes darf so vielfältig sein, wie die Menschen, die es betrachten.“ | Thomas Hildenbrand
„Ein guter Bildhauer macht keine handwerklichen Fehler. Der gesamte Gestaltungsprozess ist beim Holz aber doch sehr spielerisch. Das Material hat hervorragende statische Eigenschaften, lässt sich relativ schnell bearbeiten, sehr gut korrigieren.“ | Thomas Hildenbrand
„Betrachtet man die Kunstgeschichte, sind Skulpturen aus Holz oft sehr emotional, erzählerisch und wirken sehr direkt auf den Betrachter. Allein durch ihre Farbigkeit, entweder durch eine farbige Fassung oder auch nur durch die Holzfarbe, sind sie viel näher am menschlichen Körper, als z.B. Stein- oder Bronzeoberflächen.“ | Thomas Hildenbrand
„Die größten Kompromisse muss ich mit mir selbst eingehen. Ich bin sehr selbstkritisch. Natürlich ist die Bildhauerei oft an Auftragssituationen und bestimmte Aufstellungsorte gebunden. Gegebenheiten, die sich manchmal auf den ersten Blick als schwierig und einengend darstellen, können oft auch eine große Bereicherung im Gestaltungsprozess sein.“ | Thomas Hildenbrand
THOMAS HILDENBRAND
Arbeiten THOMAS HILDENBRAND
BIOGRAFIE THOMAS HILDENBRAND
1980 geboren am 23.05. in Eberbach / Neckar
AUSSTELLUNGEN THOMAS HILDENBRAND
2018 ART Karlsruhe
Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Kunstverein Dill-Lahn: Thomas Hildenbrand: Flugstudien
Cologne Fine Art 2017
Stadtkirche Karlsruhe: David-Projekt „Suchender König“
La Biennale de Sculpture – Saint-Jean-Port-Joli, Canada
2017 ART Karlsruhe – Skulpturenplatz
Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Kunst Zürich 17
Cologne Fine Art 2017
Schnell & Steiner Verlag: Kulturpreis für Kunst und Ethos
2016 ART Karlsruhe – Skulpturenplatz
„Angesichts“ (Gruppenausst.) – Museum am Dom / Würzburg
„Netzwerk“ (Gruppenausst.) – Karlsruhe, Lichtenstein, Brüssel
1. Preis – Europäischer Gestaltungspreis f. Holzbildhauer
„Schwarm No.0“ – Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Sculptour2016 – Beukenhof Phoenix Galleries /
Kluisbergen- Belgien (Gruppenausstellung)
„Thomas Hildenbrand – Skulpturen“ – Stadtmuseum Crailsheim
2015 ART Karlsruhe – Skulpturenplatz
Galerie Mühlfeld & Stohrer
Kunst Zürich 15
Kunstverein Schwetzingen
2014 Kunst Zürich 14
ArtFair / Köln
Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
ART Karlsruhe
2013 Kunsthandel Daniel Michel / Würzburg
Kunshaus Schill / Stuttgart
„Flying“ – Skulptur, evang. Kirche Oberaspach
2012 Kunsthandel Daniel Michel / Würzburg
Kunshaus Schill / Stuttgart
2011 Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Kunsthandel Daniel Michel / Würzburg
Kunshaus Schill / Stuttgart
ArtFair / Köln
„Augustinus“ – Skulptur, Augustinerkirche Würzburg
2010 BBK Galerie / Würzburg
Kunsthaus Michel / Schweinfurt
2009 Kunsthaus Michel / Schweinfurt
Debutantenpreis – BBK Würzburg
2008 Kunsthaus Michel / Schweinfurt
„Künstlerpositionen“ Gemeinschaftsausstellung, Garmisch-P.
„Begegnung-junge sakrale Kunst“ Gem. / Mosbach
Kulturpreis des Frankenbundes
2007 „Luther“ – Skulptur, Martin-Luther-Haus, Mosbach
2006 „die Gaffenden“ – Skulptur, Casa Sibylle, Saas Fee (CH )
2002-2005 Reisen und Arbeitsaufenthalte in verschiedenen
europäischen Ländern
2000-2002 Württembergisches Landesmuseum –
intensive Beschäftigung mit historischer Bildhauertechnik
1997-2000 Staatliche Berufsfachschule für Holzbildhauer in
Oberammergau – Ausbildung zum Holzbildhauer
SAMMLUNGEN THOMAS HILDENBRAND
DIE GAFFENDEN – Fassadengestaltung, Casa Sibylle, Saas Fee (CH)
LUTHER – Skulptur, Martin – Luther – Haus, Mosbach
AUGUSTINUS – Skulptur, Auguinerkirche, Würzburg
ST. VINZENZ – Skulptur, Hörgeschädigtenzentrum St. Vinzenz
FLYING – Skulptur, evang. Kirche, Oberaspach
BROKEN – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
MONDNACHT – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
VOM FLUG – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
PORTRAIT: KURT – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
ZITATE THOMAS HILDENBRAND
„Meine Skulpturen sind sehr emotional und ich freue mich, wenn ich den Betrachter auf dieser Ebene erreichen kann. Bei einer lebensgroßen Figur ist es ja direkt ein körperliches Gegenüber – das ist doch ein kraftvolles Medium im Vergleich zu den vielen virtuellen Ein- drücken. Natürlich geht es mir aber auch um den ästhetischen Genuss.“ | Thomas Hildenbrand
„Gegenständliche Arbeiten wirken sehr direkt auf den Betrachter und lösen bei jedem Menschen ganz unterschiedliche Assoziationen aus. Ich selbst halte es für vermessen, dem Betrachter eine Botschaft zu diktieren. Die Interpretation eines Werkes darf so vielfältig sein, wie die Menschen, die es betrachten.“ | Thomas Hildenbrand
„Ein guter Bildhauer macht keine handwerklichen Fehler. Der gesamte Gestaltungsprozess ist beim Holz aber doch sehr spielerisch. Das Material hat hervorragende statische Eigenschaften, lässt sich relativ schnell bearbeiten, sehr gut korrigieren.“ | Thomas Hildenbrand
„Betrachtet man die Kunstgeschichte, sind Skulpturen aus Holz oft sehr emotional, erzählerisch und wirken sehr direkt auf den Betrachter. Allein durch ihre Farbigkeit, entweder durch eine farbige Fassung oder auch nur durch die Holzfarbe, sind sie viel näher am menschlichen Körper, als z.B. Stein- oder Bronzeoberflächen.“ | Thomas Hildenbrand
„Die größten Kompromisse muss ich mit mir selbst eingehen. Ich bin sehr selbstkritisch. Natürlich ist die Bildhauerei oft an Auftragssituationen und bestimmte Aufstellungsorte gebunden. Gegebenheiten, die sich manchmal auf den ersten Blick als schwierig und einengend darstellen, können oft auch eine große Bereicherung im Gestaltungsprozess sein.“ | Thomas Hildenbrand