GCB Kunstlexikon
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL | DAS UND DAS | Thaddaeus Ropac | Video of Imi Knoebel´s exhibtion at Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg, Mirabellplatz 2 January 25th until March 16th Video by Thomas Höll © Galerie Thaddaeus Ropac, 2013 Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg is holding a solo exhibition with new works by Imi Knoebel (b 1940), probably the internationally best-known German abstract artist. No complete series will be shown, but key works from various current groups of works will enter into dialogue. For the first time, a work from his latest series of Garden pictures will be presented — a multipart work in which the painted aluminium elements look almost like weightless papier collé and have the effect of a structural variant of Henri Matisse’s late collages. There are also works from Knoebel’s series of stylised house forms. The two-part works each consist of a square or a rectangle and a trapezium. Adjacent to the top of the larger rectangular areas, which are in different shades of white, is a much smaller trapezium painted red or black. Further works on display are from the Cut-ups series, the Colourfield paintings cut into strips and reassembled into a new logical entity, the Potato pictures, oval forms, profiles, triangles and rectangles overlapping freely and irregularly, and works from the series of small-format paintings entitled Anima mundi, alluding to the ancient concept of the world soul. The voluminous sculpture Place — Menninge (2012) completes the ensemble of works | YouTube
Imi Knoebel | Werke 1966 -2014 | Kunstmuseum Wolfsburg | Bereits an der Kunstakademie Düsseldorf entwickelte Knoebel ein grundlegendes Formenvokabular, aus dem er rigoros abstrakte Bilder schafft. Kasimir Malewitsch, der Maler des Schwarzen Quadrats (1915), liefert ihm den Nährboden für eine künstlerische Haltung jenseits der »Welt der Dinge«. Bereits die erste raumgreifende Arbeit, Raum 19, die Knoebel 1968 noch an der Akademie baut, legt eine grundlegende Eigenschaft seines Œuvres offen: die Hinterfragung der Malerei im Raum. Für Imi Knoebel ist jedes einzelne Bild Teil eines sich stets erweiternden Gesamtwerks. Bis heute greift der Künstler frühere Arbeiten auf, ergänzt und erweitert sie, oder interpretiert sie neu. Dieser Schaffensprozess innerhalb des Gesamtœuvres spiegelt sich in der Inszenierung. Die 40 x 40 Meter große Ausstellungshalle bietet seinem Werk eine adäquate, offene und großzügige Architektur. Der Künstler platziert darin »drei diagonal durch den riesigen Raum gezogene Wände, damit eröffne ich Wege«, erklärt Imi Knoebel, der seine Ausstellung selbst inszeniert hat. Obgleich er auf nahezu fünf Jahrzehnte zurückblickt, ist seine Ausstellung nicht historisch angelegt. Zu Beginn zeigt er »eigentlich nur die Anfänge – und dann ist alles durcheinander!« Die Ausstellung war vom 25.10.2014 bis 15.2.2015 im Kunstmuseum Wolfsburg zu sehen | YouTube
VIDEO | FILM IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL | Museum Haus Konstruktiv | Zürich | Guten Morgen, weisses Kätzchen | Kuratorin Sabine Schaschl | Video schwarzpictures.com 31. Mai bis 2. September 2018 Mehr als zwanzig Jahre nach seiner letzten Einzelausstellung in der Schweiz zeigt der international bekannte Künstler Imi Knoebel (*1940 in Dessau, lebt in Düsseldorf) eine gross angelegte Schau im Museum Haus Konstruktiv. Ausgehend vom inhaltlichen Schwerpunkt unseres Museums wurde eine Werkauswahl getroffen, die Knoebels Schaffen in einen Dialog mit dem historischen Erbe der konstruktiv-konkreten und konzeptuellen Kunst setzt. Wir freuen uns sehr, nicht nur wichtige Schlüsselwerke, sondern auch eigens für die Ausstellung entstandene Arbeiten zeigen zu können | YouTube
BIOGRAFIE IMI KNOEBEL
GEBURTSJAHR | 1940 | GEBURTSORT | Dessau
Imi Knoebel = Pseudonym für Klaus Wolf Knoebel
AUSBILDUNG IMI KNOEBEL
1962 – 1964 Klaus Wolf Knoebel besuchte gemeinsam mit Imi Giese (1942–1974) die Werkkunstschule Darmstadt | entsprechend den Ideen des Bauhaus-Vorkurses von Johannes Itten und László Moholy-Nagy tätigt er konstruktive und strukturale Kompositionsübungen
1964 Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie in der Klasse von Walter Breker (Gebrauchsgrafik) und bei Jörg Immendorff, Blinky Palermo und Joseph Beuys
AUSZEICHNUNGEN IMI KNOEBEL
2006 Ehrendoktor der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2011 Kythera-Preis | Düsseldorf
2016 Officier des Arts et des Lettres
SAMMLUNGEN IMI KNOEBEL
Deutscher Bundestag | Berlin
Hessisches Landesmuseum | Darmstadt
ZKM Zentrum für Kunst- und Medientechnologie | Karlsruhe
Pinakothek der Moderne | München
Sammlung Goetz | München
Dia Center | New York
ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE
2008 Kirchenfenster für die Kathedrale zur 800-Jahr-Feier der Kathedrale
2015 Kirchenfenster in der Jeanne-d’Arc-Kapelle
AUSSTELLUNGEN IMI KNOEBEL
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1972 Bilder und Zeichnungen | Kunsthalle Düsseldorf
1983 Kunstmuseum Bonn
1988 Suermondt-Ludwig-Museum | Aachen
1988 Metropolis | Martin-Gropius-Bau | Berlin
1992 Hessisches Landesmuseum | Darmstadt
1992 Deichtorhallen | Hamburg
1996 Stedelijk Museum | Amsterdam
2004 Hamburger Kunsthalle
2011 Museum der bildenden Künste | Leipzig
2014 – 2015 Kunstmuseum Wolfsburg
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1972 documenta 5 | Kassel
1977 documenta 6 | Kassel
1980 Art in Europe after ’68 | Stedelijk Museum voor Actuele Kunst | SMAK | Gent
1982 documenta 7 | Kassel
1982 Gegen das Kriegsrecht in Polen – für Solidarność | Kunstmuseum Düsseldorf
1985 18. Bienal de Sao Paulo | Brasilien
1985 1954 – 1985 Kunst in der Bundesrepublik Deutschland | Neue Nationalgalerie | Berlin
1987 documenta 8 | Kassel
WERKBESCHREIBUNG IMI KNOEBEL
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Bildhauerei | Installationen als gebaute Bilder | Fotografie
STIL
Minimal Art | Abstrakte Kunst |
THEMEN | MOTIVE | WERKE
1966 – 1968 schwarz-weiße Linienbilder
Raum 19 + Batterie | Kernstücke
Schichtungen | Kuben, Bogenelemente, Kreissegmente oder Rechtecke, die sich teilweise überlagern | Quader | monochrome Tafelbilder
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Das Zerlegen des Bildes in seine Grundformen, die bereits wieder eine Bildfunktion haben, ist die Grundüberlegung und Basis der Arbeit von Imi Knoebel | Das Schwarze Quadrat von Kasimir Malewitsch hatte einen grundlegenden Einfluss auf die flächigen, geometrischen und hinsichtlich der Form und des Materials stark reduzuierten Skulpturen Imi Knoebels aus übereinanderliegenden Trägerelementen oder aus bunt bemalten Aluminiumlatten und -platten, die sich gegenseitig teilweise überdecken | Malerei wird auf den materiellen Träger zurückgeführt
STICHWORTE IMI KNOEBEL
Befreiung der Kunst von jeglichen Inhalten und Funktionen | rigoros abstrakte Bilder | geometrische Elemente | plastische Tiefenwirkung | plastische Schichtungen | Dreidimensionalität | ausgewogene Kompositionen | expressive und gleichzeitig harmonische Wirkung | Fundstücke
ZITATE IMI KNOEBEL
„Oft ist es das Wenige, das vollkommen genügt, und wo du einfach von allem sonst nur belästigt wirst, weil es zu viel ist.“ | Imi Knoebel
LINKS IMI KNOEBEL
HOMEPAGE IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL | DAS UND DAS | Thaddaeus Ropac | Video of Imi Knoebel´s exhibtion at Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg, Mirabellplatz 2 January 25th until March 16th Video by Thomas Höll © Galerie Thaddaeus Ropac, 2013 Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg is holding a solo exhibition with new works by Imi Knoebel (b 1940), probably the internationally best-known German abstract artist. No complete series will be shown, but key works from various current groups of works will enter into dialogue. For the first time, a work from his latest series of Garden pictures will be presented — a multipart work in which the painted aluminium elements look almost like weightless papier collé and have the effect of a structural variant of Henri Matisse’s late collages. There are also works from Knoebel’s series of stylised house forms. The two-part works each consist of a square or a rectangle and a trapezium. Adjacent to the top of the larger rectangular areas, which are in different shades of white, is a much smaller trapezium painted red or black. Further works on display are from the Cut-ups series, the Colourfield paintings cut into strips and reassembled into a new logical entity, the Potato pictures, oval forms, profiles, triangles and rectangles overlapping freely and irregularly, and works from the series of small-format paintings entitled Anima mundi, alluding to the ancient concept of the world soul. The voluminous sculpture Place — Menninge (2012) completes the ensemble of works | YouTube
Imi Knoebel | Werke 1966 -2014 | Kunstmuseum Wolfsburg | Bereits an der Kunstakademie Düsseldorf entwickelte Knoebel ein grundlegendes Formenvokabular, aus dem er rigoros abstrakte Bilder schafft. Kasimir Malewitsch, der Maler des Schwarzen Quadrats (1915), liefert ihm den Nährboden für eine künstlerische Haltung jenseits der »Welt der Dinge«. Bereits die erste raumgreifende Arbeit, Raum 19, die Knoebel 1968 noch an der Akademie baut, legt eine grundlegende Eigenschaft seines Œuvres offen: die Hinterfragung der Malerei im Raum. Für Imi Knoebel ist jedes einzelne Bild Teil eines sich stets erweiternden Gesamtwerks. Bis heute greift der Künstler frühere Arbeiten auf, ergänzt und erweitert sie, oder interpretiert sie neu. Dieser Schaffensprozess innerhalb des Gesamtœuvres spiegelt sich in der Inszenierung. Die 40 x 40 Meter große Ausstellungshalle bietet seinem Werk eine adäquate, offene und großzügige Architektur. Der Künstler platziert darin »drei diagonal durch den riesigen Raum gezogene Wände, damit eröffne ich Wege«, erklärt Imi Knoebel, der seine Ausstellung selbst inszeniert hat. Obgleich er auf nahezu fünf Jahrzehnte zurückblickt, ist seine Ausstellung nicht historisch angelegt. Zu Beginn zeigt er »eigentlich nur die Anfänge – und dann ist alles durcheinander!« Die Ausstellung war vom 25.10.2014 bis 15.2.2015 im Kunstmuseum Wolfsburg zu sehen | YouTube
VIDEO | FILM IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL | Museum Haus Konstruktiv | Zürich | Guten Morgen, weisses Kätzchen | Kuratorin Sabine Schaschl | Video schwarzpictures.com 31. Mai bis 2. September 2018 Mehr als zwanzig Jahre nach seiner letzten Einzelausstellung in der Schweiz zeigt der international bekannte Künstler Imi Knoebel (*1940 in Dessau, lebt in Düsseldorf) eine gross angelegte Schau im Museum Haus Konstruktiv. Ausgehend vom inhaltlichen Schwerpunkt unseres Museums wurde eine Werkauswahl getroffen, die Knoebels Schaffen in einen Dialog mit dem historischen Erbe der konstruktiv-konkreten und konzeptuellen Kunst setzt. Wir freuen uns sehr, nicht nur wichtige Schlüsselwerke, sondern auch eigens für die Ausstellung entstandene Arbeiten zeigen zu können | YouTube
BIOGRAFIE IMI KNOEBEL
GEBURTSJAHR | 1940 | GEBURTSORT | Dessau
Imi Knoebel = Pseudonym für Klaus Wolf Knoebel
AUSBILDUNG IMI KNOEBEL
1962 – 1964 Klaus Wolf Knoebel besuchte gemeinsam mit Imi Giese (1942–1974) die Werkkunstschule Darmstadt | entsprechend den Ideen des Bauhaus-Vorkurses von Johannes Itten und László Moholy-Nagy tätigt er konstruktive und strukturale Kompositionsübungen
1964 Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie in der Klasse von Walter Breker (Gebrauchsgrafik) und bei Jörg Immendorff, Blinky Palermo und Joseph Beuys
AUSZEICHNUNGEN IMI KNOEBEL
2006 Ehrendoktor der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2011 Kythera-Preis | Düsseldorf
2016 Officier des Arts et des Lettres
SAMMLUNGEN IMI KNOEBEL
Deutscher Bundestag | Berlin
Hessisches Landesmuseum | Darmstadt
ZKM Zentrum für Kunst- und Medientechnologie | Karlsruhe
Pinakothek der Moderne | München
Sammlung Goetz | München
Dia Center | New York
ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE
2008 Kirchenfenster für die Kathedrale zur 800-Jahr-Feier der Kathedrale
2015 Kirchenfenster in der Jeanne-d’Arc-Kapelle
AUSSTELLUNGEN IMI KNOEBEL
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1972 Bilder und Zeichnungen | Kunsthalle Düsseldorf
1983 Kunstmuseum Bonn
1988 Suermondt-Ludwig-Museum | Aachen
1988 Metropolis | Martin-Gropius-Bau | Berlin
1992 Hessisches Landesmuseum | Darmstadt
1992 Deichtorhallen | Hamburg
1996 Stedelijk Museum | Amsterdam
2004 Hamburger Kunsthalle
2011 Museum der bildenden Künste | Leipzig
2014 – 2015 Kunstmuseum Wolfsburg
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1972 documenta 5 | Kassel
1977 documenta 6 | Kassel
1980 Art in Europe after ’68 | Stedelijk Museum voor Actuele Kunst | SMAK | Gent
1982 documenta 7 | Kassel
1982 Gegen das Kriegsrecht in Polen – für Solidarność | Kunstmuseum Düsseldorf
1985 18. Bienal de Sao Paulo | Brasilien
1985 1954 – 1985 Kunst in der Bundesrepublik Deutschland | Neue Nationalgalerie | Berlin
1987 documenta 8 | Kassel
WERKBESCHREIBUNG IMI KNOEBEL
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Bildhauerei | Installationen als gebaute Bilder | Fotografie
STIL
Minimal Art | Abstrakte Kunst |
THEMEN | MOTIVE | WERKE
1966 – 1968 schwarz-weiße Linienbilder
Raum 19 + Batterie | Kernstücke
Schichtungen | Kuben, Bogenelemente, Kreissegmente oder Rechtecke, die sich teilweise überlagern | Quader | monochrome Tafelbilder
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Das Zerlegen des Bildes in seine Grundformen, die bereits wieder eine Bildfunktion haben, ist die Grundüberlegung und Basis der Arbeit von Imi Knoebel | Das Schwarze Quadrat von Kasimir Malewitsch hatte einen grundlegenden Einfluss auf die flächigen, geometrischen und hinsichtlich der Form und des Materials stark reduzuierten Skulpturen Imi Knoebels aus übereinanderliegenden Trägerelementen oder aus bunt bemalten Aluminiumlatten und -platten, die sich gegenseitig teilweise überdecken | Malerei wird auf den materiellen Träger zurückgeführt
STICHWORTE IMI KNOEBEL
Befreiung der Kunst von jeglichen Inhalten und Funktionen | rigoros abstrakte Bilder | geometrische Elemente | plastische Tiefenwirkung | plastische Schichtungen | Dreidimensionalität | ausgewogene Kompositionen | expressive und gleichzeitig harmonische Wirkung | Fundstücke
ZITATE IMI KNOEBEL
„Oft ist es das Wenige, das vollkommen genügt, und wo du einfach von allem sonst nur belästigt wirst, weil es zu viel ist.“ | Imi Knoebel
LINKS IMI KNOEBEL
HOMEPAGE IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL | DAS UND DAS | Thaddaeus Ropac | Video of Imi Knoebel´s exhibtion at Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg, Mirabellplatz 2 January 25th until March 16th Video by Thomas Höll © Galerie Thaddaeus Ropac, 2013 Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg is holding a solo exhibition with new works by Imi Knoebel (b 1940), probably the internationally best-known German abstract artist. No complete series will be shown, but key works from various current groups of works will enter into dialogue. For the first time, a work from his latest series of Garden pictures will be presented — a multipart work in which the painted aluminium elements look almost like weightless papier collé and have the effect of a structural variant of Henri Matisse’s late collages. There are also works from Knoebel’s series of stylised house forms. The two-part works each consist of a square or a rectangle and a trapezium. Adjacent to the top of the larger rectangular areas, which are in different shades of white, is a much smaller trapezium painted red or black. Further works on display are from the Cut-ups series, the Colourfield paintings cut into strips and reassembled into a new logical entity, the Potato pictures, oval forms, profiles, triangles and rectangles overlapping freely and irregularly, and works from the series of small-format paintings entitled Anima mundi, alluding to the ancient concept of the world soul. The voluminous sculpture Place — Menninge (2012) completes the ensemble of works | YouTube
Imi Knoebel | Werke 1966 -2014 | Kunstmuseum Wolfsburg | Bereits an der Kunstakademie Düsseldorf entwickelte Knoebel ein grundlegendes Formenvokabular, aus dem er rigoros abstrakte Bilder schafft. Kasimir Malewitsch, der Maler des Schwarzen Quadrats (1915), liefert ihm den Nährboden für eine künstlerische Haltung jenseits der »Welt der Dinge«. Bereits die erste raumgreifende Arbeit, Raum 19, die Knoebel 1968 noch an der Akademie baut, legt eine grundlegende Eigenschaft seines Œuvres offen: die Hinterfragung der Malerei im Raum. Für Imi Knoebel ist jedes einzelne Bild Teil eines sich stets erweiternden Gesamtwerks. Bis heute greift der Künstler frühere Arbeiten auf, ergänzt und erweitert sie, oder interpretiert sie neu. Dieser Schaffensprozess innerhalb des Gesamtœuvres spiegelt sich in der Inszenierung. Die 40 x 40 Meter große Ausstellungshalle bietet seinem Werk eine adäquate, offene und großzügige Architektur. Der Künstler platziert darin »drei diagonal durch den riesigen Raum gezogene Wände, damit eröffne ich Wege«, erklärt Imi Knoebel, der seine Ausstellung selbst inszeniert hat. Obgleich er auf nahezu fünf Jahrzehnte zurückblickt, ist seine Ausstellung nicht historisch angelegt. Zu Beginn zeigt er »eigentlich nur die Anfänge – und dann ist alles durcheinander!« Die Ausstellung war vom 25.10.2014 bis 15.2.2015 im Kunstmuseum Wolfsburg zu sehen | YouTube
VIDEO | FILM IMI KNOEBEL
IMI KNOEBEL | Museum Haus Konstruktiv | Zürich | Guten Morgen, weisses Kätzchen | Kuratorin Sabine Schaschl | Video schwarzpictures.com 31. Mai bis 2. September 2018 Mehr als zwanzig Jahre nach seiner letzten Einzelausstellung in der Schweiz zeigt der international bekannte Künstler Imi Knoebel (*1940 in Dessau, lebt in Düsseldorf) eine gross angelegte Schau im Museum Haus Konstruktiv. Ausgehend vom inhaltlichen Schwerpunkt unseres Museums wurde eine Werkauswahl getroffen, die Knoebels Schaffen in einen Dialog mit dem historischen Erbe der konstruktiv-konkreten und konzeptuellen Kunst setzt. Wir freuen uns sehr, nicht nur wichtige Schlüsselwerke, sondern auch eigens für die Ausstellung entstandene Arbeiten zeigen zu können | YouTube
BIOGRAFIE IMI KNOEBEL
GEBURTSJAHR | 1940 | GEBURTSORT | Dessau
Imi Knoebel = Pseudonym für Klaus Wolf Knoebel
AUSBILDUNG IMI KNOEBEL
1962 – 1964 Klaus Wolf Knoebel besuchte gemeinsam mit Imi Giese (1942–1974) die Werkkunstschule Darmstadt | entsprechend den Ideen des Bauhaus-Vorkurses von Johannes Itten und László Moholy-Nagy tätigt er konstruktive und strukturale Kompositionsübungen
1964 Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie in der Klasse von Walter Breker (Gebrauchsgrafik) und bei Jörg Immendorff, Blinky Palermo und Joseph Beuys
AUSZEICHNUNGEN IMI KNOEBEL
2006 Ehrendoktor der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2011 Kythera-Preis | Düsseldorf
2016 Officier des Arts et des Lettres
SAMMLUNGEN IMI KNOEBEL
Deutscher Bundestag | Berlin
Hessisches Landesmuseum | Darmstadt
ZKM Zentrum für Kunst- und Medientechnologie | Karlsruhe
Pinakothek der Moderne | München
Sammlung Goetz | München
Dia Center | New York
ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE
2008 Kirchenfenster für die Kathedrale zur 800-Jahr-Feier der Kathedrale
2015 Kirchenfenster in der Jeanne-d’Arc-Kapelle
AUSSTELLUNGEN IMI KNOEBEL
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1972 Bilder und Zeichnungen | Kunsthalle Düsseldorf
1983 Kunstmuseum Bonn
1988 Suermondt-Ludwig-Museum | Aachen
1988 Metropolis | Martin-Gropius-Bau | Berlin
1992 Hessisches Landesmuseum | Darmstadt
1992 Deichtorhallen | Hamburg
1996 Stedelijk Museum | Amsterdam
2004 Hamburger Kunsthalle
2011 Museum der bildenden Künste | Leipzig
2014 – 2015 Kunstmuseum Wolfsburg
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1972 documenta 5 | Kassel
1977 documenta 6 | Kassel
1980 Art in Europe after ’68 | Stedelijk Museum voor Actuele Kunst | SMAK | Gent
1982 documenta 7 | Kassel
1982 Gegen das Kriegsrecht in Polen – für Solidarność | Kunstmuseum Düsseldorf
1985 18. Bienal de Sao Paulo | Brasilien
1985 1954 – 1985 Kunst in der Bundesrepublik Deutschland | Neue Nationalgalerie | Berlin
1987 documenta 8 | Kassel
WERKBESCHREIBUNG IMI KNOEBEL
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Bildhauerei | Installationen als gebaute Bilder | Fotografie
STIL
Minimal Art | Abstrakte Kunst |
THEMEN | MOTIVE | WERKE
1966 – 1968 schwarz-weiße Linienbilder
Raum 19 + Batterie | Kernstücke
Schichtungen | Kuben, Bogenelemente, Kreissegmente oder Rechtecke, die sich teilweise überlagern | Quader | monochrome Tafelbilder
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Das Zerlegen des Bildes in seine Grundformen, die bereits wieder eine Bildfunktion haben, ist die Grundüberlegung und Basis der Arbeit von Imi Knoebel | Das Schwarze Quadrat von Kasimir Malewitsch hatte einen grundlegenden Einfluss auf die flächigen, geometrischen und hinsichtlich der Form und des Materials stark reduzuierten Skulpturen Imi Knoebels aus übereinanderliegenden Trägerelementen oder aus bunt bemalten Aluminiumlatten und -platten, die sich gegenseitig teilweise überdecken | Malerei wird auf den materiellen Träger zurückgeführt
STICHWORTE IMI KNOEBEL
Befreiung der Kunst von jeglichen Inhalten und Funktionen | rigoros abstrakte Bilder | geometrische Elemente | plastische Tiefenwirkung | plastische Schichtungen | Dreidimensionalität | ausgewogene Kompositionen | expressive und gleichzeitig harmonische Wirkung | Fundstücke
ZITATE IMI KNOEBEL
„Oft ist es das Wenige, das vollkommen genügt, und wo du einfach von allem sonst nur belästigt wirst, weil es zu viel ist.“ | Imi Knoebel
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