GCB Kunstlexikon
AMEDEO MODIGLIANI
KUNSTWERKE AMEDEO MODIGLIANI
Amedeo Modigliani | Liegender Akt mit hinter dem Kopf verschränkten Armen | Nu couché les bras croisés derrière la tête | Gemälde | Akt |
1917 | Öl auf Leinwand | 60,6 cm x 92,7 cm | Metropolitan Museum of Art | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | Mädchen in Blau | Gemälde | Porträt | 1918 |
Öl auf Leinwand | 116 cm x 73 cm | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | Nu couché | 1917 | Gemälde | Akt | Öl auf Leinwand | 60 cm x 92 cm | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | Porträt des Jacques Lipchitz mit seiner Frau |
Gemälde | Porträt | 1916 | Öl auf Leinwand | 81 cm x 54 cm |
Art Institute of Chicago | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | Sitzender Akt | Gemälde | Akt | 1917 | Öl auf Leinwand | 114 cm x 75 cm | Königliches Museum der Schönen Künste Antwerpen | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | A collection of 281 paintings | LearnFromMasters
12 July 1884 – 24 January 1920 | Amedeo Modigliani was an Italian Jewish painter and sculptor who worked mainly in France. Modigliani spent his youth in Italy, where he studied the art of antiquity and the Renaissance until he moved to Paris in 1906. There he came into contact with prominent artists such as Pablo Picasso and Constantin Brâncuși. Modigliani’s œuvre includes paintings and drawings. From 1909 to 1914, however, he devoted himself mainly to sculpture. His main subject was portraits and full figures of humans, both in the images and in the sculptures. During his life, Amedeo Modigliani had little success, but after his death he achieved greater popularity and his works of art achieved high prices. He died at age 35 in Paris of tubercular meningitis
YouTube
Von Farbe bis Emotion | Amedeo Modigliani | Staatsgalerie Stuttgart |
https://www.staatsgalerie.de/ | Von Farbe bis Emotion | 16 Lieblingsstücke neu gesehen #2/16 | Amedeo Modigliani | Liegender Frauenakt auf weißem Kissen | 1917 | Lassen Sie sich von der Kunstvermittlerin Sara Dahme auf einen Gang durch unsere Sammlung mitnehmen: In 16 Videoclips erklärt sie unterhaltsam und knapp Sammlungshighlights wie Barnett Newmans »Who’s Afraid of Red Yellow and Blue II«, Hans Memlings »Bathseba im Bade« oder Bruce Naumans »Welcome (Shaking Hands)«. Mit neuen Sichtweisen und Denkanstößen verortet Sara Dahme große Kunst im Hier und Heute.
The Modigliani Portrait Not Seen in a Century | Sotheb’s | https://www.sothebys.com/en/ | YouTube | Fleeing a city in danger, Amedeo Modigliani left his Paris studio for the relative safety of the South of France. Once there, Modigliani turned from sculpture to paint anonymous sitters, executing a number of portraits of peasants, servants, shop girls and children of the Midi. In this episode of Expert Voices, Sotheby’s Vice Chairman Simon Shaw explores Jeune Homme Assis, a mature masterwork completed during Modigliani’s time in the French Riviera. A palette of soft, earthy colors confers a feeling of tranquility, while the almond-shaped, blank eyes of the sitter – Modigliani’s trademark feature – convey an ineffable sense of melancholy. Jeune Homme Assis, Les Mains Croisées sur Les Genoux, which has remained in the same family collection since 1927, will be offered as a highlight of Sotheby’s Impressionist & Modern Art Evening Sale.
Amedeo Modigliani and Jeanne Hebuterne | When I know your soul, I will paint your eyes | Musik in diesem Video | Titel Modigliani | Künstler
Guy Farley | Album Modigliani: Music from the Original Motion Picture
Lizenziert an YouTube durch | Merlin | Cutting Edge Group (im Auftrag von Pale Blue); LatinAutor und 8 musikalische Verwertungsgesellschaften
YouTube
VIDEO / FILM aMEDEO MODIGLIANI
Amedeo Modigliani | Das ernste Gesicht der Schönheit | moriundmori Kunst-Dokus | Porträt | BR/ARTE | 2009 | von Evelyn Schels | Aufnahme ARTE 11.12.2012 | Es sind die geheimnisvollen, mandelförmigen Augen, die seine Bilder so unverwechselbar machen: Amedeo Modigliani (1884-1920), der rastlos lebte und jung starb, ist einer der populärsten Maler der Moderne. Auch wenn Modiglianis Enkelin ihren Großvater nie kennengelernt hat, steht sie ihm sehr nahe. Laure Nechtschein spricht im Film von Evelyn Schels erstmals über ihn. Als Künstler im Schnittpunkt der Pariser Avantgarde prägte Modigliani entscheidend die Kunst des 20. Jahrhunderts. „Für mich ist er ein Mensch, der sehr gelitten hat, aber auch ein Mensch, der mit großer Beharrlichkeit und Nachdrücklichkeit seinen künstlerischen Weg verfolgt hat. Das macht sein Werk so stark und einzigartig“, sagt Laure Nechtschein, Enkelin von Modigliani. 1906 zieht der junge aufstrebende Künstler aus der italienischen Provinzstadt Livorno nach Paris, damals Metropole der europäischen Avantgarde. Der Maler Amedeo Modigliani, ein junger, eleganter Italiener, ist von nun an befreundet mit Künstlern wie Moise Kisling, Chaim Soutine, Juan Gris, Jacques Lipchitz, Max Jacob, Blaise Cendrars, Pablo Picasso und Diego Rivera, die er alle in seinen Porträts abbildete. Viele von ihnen arbeiten in den legendären Ateliers des Bateau-Lavoir im Pariser Viertel Montmartre. Modiglianis Porträts sind unverkennbar und von einzigartiger Schönheit, Bildnisse mit langgezogenen Gesichtern, Hälsen und mandelförmigen Augen. Obwohl er sein Modell typisiert, behält es seine Persönlichkeit. Mit warmen Farben und geschwungenen, klaren Linien hält der Künstler den individuellen Ausdruck fest. Vielleicht auch aufgrund seines verführerischen, einnehmenden Äußeren wird die Frau zum Hauptthema in Modiglianis Werk. Von seinen 400 Gemälden sind 350 Bildnisse von Frauen. Er gehörte zu jener Boheme von Montparnasse, die im Paris jener Zeit die Kunst neu definierte. Während Kubismus, Fauvismus und Futurismus das Menschenbild kunstvoll zerlegten, verfolgte Modigliani seinen eigenen Stil: Seine Bildnisse sind harmonisch und klassisch. Auch auf Modiglianis Skulpturen geht der Film ein. Er schlug sie – ohne ein Modell zu erstellen – direkt aus dem Sandstein heraus; sie entstanden in einer sehr kurzen Schaffensphase. Es sind stilisierte Figuren mit erhabenen, archaischen Gesichtern, in denen der Künstler die reine Schönheit der antiken Skulptur andeutet | YouTube
Amadeo Modigliani | 6 Minute Art History Video | Indigo Artbox | YouTube | Learn about Modigliani, sculptor and painter and how African Art influenced his work.
Amedeo Modigliani | NGV Melbourne | During a six-month conservation process, one of the great masterpieces of our 20th century Collection, Amedeo Modigliani’s Portrait of the painter Manuel Humbert 1916, has been restored to its original condition | See one of the most beloved paintings in the NGV Collection on display | Level 2 at NGV International | Youtube
BIOGRAFIE AMEDEO MODIGLIANI
GEBURTSJAHR | 1884 | GEBURTSORT | Livorno | TODESJAHR | 1920 | STERBEORT | Paris
1906 Übersiedlung nach Paris
AUSBILDUNG AMEDEO MODIGLIANI
1898 Amedeo Modigliani besucht die private Zeichen- und Malschule des Malers Guglielmo Micheli in Livorno
Amedeo Modigliani lernte im Atelier von Gino Romiti das Aktmalen
1902 schreibt sich Amedeo Modigliani an der Scuola libera di Nudo ein und studierte bei Giovanni Fattori
1903 Studium am Istituto di Belle Arti di Venezia
1906 Aktzeichenunterricht an der Académie Colarossi in Paris
SAMMLUNGEN AMEDEO MODIGLIANI
Museum of Modern Art | MoMA | New York
AUSSTELLUNGEN AMEDEO MODIGLIANI
1907 Ausstellung im avantgardistischen Herbstsalon in Paris
1919 Modern French Painting in Heale
1955 wurden Arbeiten von Amedeo Modigliani auf der documenta 1 in Kassel gezeigt
1964 auf der documenta III in Kassel werden von Amedeo Modigliani Arbeiten in der berühmten Abteilung Handzeichnungen gezeigt
WERKBESCHREIBUNG AMEDEO MODIGLIANI
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei | Grafiken | Zeichnungen | Bildhauerei
STIL
expressiv | kubistisch | symbolistisch | Rückbezug zur Antike, zur Renaissance und zum Manierismus | eigener individueller Stil |
École de Paris | die Malerei Amedeo Modigliani wurde von der vorkubistischen Malerei der Künstler Pablo Picasso, Henri Matisse, Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Monfa, den Fauves und auch den Präraffaeliten und der Renaissance stark beeinflusst | die frühen monochromen, dunklen Bilder erinnern auch stark an Edvard Munch
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Porträts | Akte | stilisierte Dreiviertelporträts | wenige Landschaftsbilder | Interieurszenen | Stillleben | Zirkus- und Varietézeichnungen
1909 Amedeo Modigliani erhält mit dem Porträt Die Amazone der Baronin Marguerite de Hasse de Villers seinen ersten bezahlten Auftrag
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Amedeo Modigliani gestaltet mit einer stilisierten und gelängten Formensprache und seinen klar geordneten konkaven und konvexen Flächen melancholisch-lyrischen Werke aus einer zarten Farbigkeit heraus. Die Haltung des Körpers wird zum wichtigen Ausdrucksmittel der dargestellten Personen. An oberster Stelle leitet Amedeo Modigliani dabei der innere Zusstand d.h. die psychologische Erfassung der Menschenbilder gepaart mit seinem formal ausgeprägtes Gefühl für Proportionen, die er entsprechen der Bedeutung gestaltet. Dabei trennt er die Figur vom Grund, was eine Stilisierung, Typisierung und Archaisierung fördert und manieristische Züge verstärkt. Das Emotionale, d.h. eine innerlich scharfe Erfassung der Persönlichkeit, lenkt also das äußerlich Rationale im Gesamtwerk von Amedeo Modigliani. Ab 1909 entstehen, mit dem Ziel ein Idealvolumen erreichen zu wollen, auch bildhauerische Arbeiten unter dem Einfluss von Constantin Brancusi und afrikanischen Skulpturen
STICHWORTE AMEDEO MODIGLIANI
intalienischer Maler | Grafiker | Bildhauer | Reisen nach Italien | körperhafte Bildnisse | Vereinfachung | Linienbetonung | lineare und lang gestreckte Formen | Verzicht auf repräsentatives Posieren | Darstellung ist stark reduziert | blinde Augen | persönliche Typologien | abstrahierende Deformationen | Personen funktionieren ohne Umwelt | Bedeutung der Linie | Bezüge zur Renaissance | intaktes Bild des Menschen | geheimnisvolle Augen machen Bilder unverwechselbar | populärer Maler der Moderne | Frauenbildnisse von klassischer und zeitloser Schönheit | Blick auf die Modelle im Sinne der Psychoanalyse | trotz Typisierung erhalten die dargestellten Personen ihre Persönlichkeit | Bildtitel sind schlicht und sachlich | Ausrichtung der Arbeiten auf die Reinheit der Kunst | Einzigartigkeit und Individualität der Dargestellten | archaische Gesichter | Andeutung der erhabenen Schönheit der Antike | Ziel ist das Ideal von Harmonie und Schönheit | Noblesse | Wunsch nach Aufrichtigkeit im Leben und in der Kunst | Zeugnisse erhabener Schönheit | kristalline Klarheit einer Renaissance-Madonna | Das ernste Gesicht der Schönheit
ZITATE AMEDEO MODIGLIANI
„Das Glück ist ein Engel mit einem ernsten Gesicht.“ | Amedeo Modigliani
„Unser Modigliani war ein charakteristischer und gleichzeitig hoch begabter Vertreter der Bohème vom Montmartre; wahrscheinlich sogar der letzte echte Bohémien.“ Ludwig Meidner
LINKS AMEDEO MODIGLIANI
AMEDEO MODIGLIANI
KUNSTWERKE AMEDEO MODIGLIANI
Amedeo Modigliani | Liegender Akt mit hinter dem Kopf verschränkten Armen | Nu couché les bras croisés derrière la tête | Gemälde | Akt |
1917 | Öl auf Leinwand | 60,6 cm x 92,7 cm | Metropolitan Museum of Art | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | Mädchen in Blau | Gemälde | Porträt | 1918 |
Öl auf Leinwand | 116 cm x 73 cm | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | Nu couché | 1917 | Gemälde | Akt | Öl auf Leinwand | 60 cm x 92 cm | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | Porträt des Jacques Lipchitz mit seiner Frau |
Gemälde | Porträt | 1916 | Öl auf Leinwand | 81 cm x 54 cm |
Art Institute of Chicago | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | Sitzender Akt | Gemälde | Akt | 1917 | Öl auf Leinwand | 114 cm x 75 cm | Königliches Museum der Schönen Künste Antwerpen | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | A collection of 281 paintings | LearnFromMasters
12 July 1884 – 24 January 1920 | Amedeo Modigliani was an Italian Jewish painter and sculptor who worked mainly in France. Modigliani spent his youth in Italy, where he studied the art of antiquity and the Renaissance until he moved to Paris in 1906. There he came into contact with prominent artists such as Pablo Picasso and Constantin Brâncuși. Modigliani’s œuvre includes paintings and drawings. From 1909 to 1914, however, he devoted himself mainly to sculpture. His main subject was portraits and full figures of humans, both in the images and in the sculptures. During his life, Amedeo Modigliani had little success, but after his death he achieved greater popularity and his works of art achieved high prices. He died at age 35 in Paris of tubercular meningitis
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Von Farbe bis Emotion | Amedeo Modigliani | Staatsgalerie Stuttgart |
https://www.staatsgalerie.de/ | Von Farbe bis Emotion | 16 Lieblingsstücke neu gesehen #2/16 | Amedeo Modigliani | Liegender Frauenakt auf weißem Kissen | 1917 | Lassen Sie sich von der Kunstvermittlerin Sara Dahme auf einen Gang durch unsere Sammlung mitnehmen: In 16 Videoclips erklärt sie unterhaltsam und knapp Sammlungshighlights wie Barnett Newmans »Who’s Afraid of Red Yellow and Blue II«, Hans Memlings »Bathseba im Bade« oder Bruce Naumans »Welcome (Shaking Hands)«. Mit neuen Sichtweisen und Denkanstößen verortet Sara Dahme große Kunst im Hier und Heute.
The Modigliani Portrait Not Seen in a Century | Sotheb’s | https://www.sothebys.com/en/ | YouTube | Fleeing a city in danger, Amedeo Modigliani left his Paris studio for the relative safety of the South of France. Once there, Modigliani turned from sculpture to paint anonymous sitters, executing a number of portraits of peasants, servants, shop girls and children of the Midi. In this episode of Expert Voices, Sotheby’s Vice Chairman Simon Shaw explores Jeune Homme Assis, a mature masterwork completed during Modigliani’s time in the French Riviera. A palette of soft, earthy colors confers a feeling of tranquility, while the almond-shaped, blank eyes of the sitter – Modigliani’s trademark feature – convey an ineffable sense of melancholy. Jeune Homme Assis, Les Mains Croisées sur Les Genoux, which has remained in the same family collection since 1927, will be offered as a highlight of Sotheby’s Impressionist & Modern Art Evening Sale.
Amedeo Modigliani and Jeanne Hebuterne | When I know your soul, I will paint your eyes | Musik in diesem Video | Titel Modigliani | Künstler
Guy Farley | Album Modigliani: Music from the Original Motion Picture
Lizenziert an YouTube durch | Merlin | Cutting Edge Group (im Auftrag von Pale Blue); LatinAutor und 8 musikalische Verwertungsgesellschaften
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VIDEO / FILM aMEDEO MODIGLIANI
Amedeo Modigliani | Das ernste Gesicht der Schönheit | moriundmori Kunst-Dokus | Porträt | BR/ARTE | 2009 | von Evelyn Schels | Aufnahme ARTE 11.12.2012 | Es sind die geheimnisvollen, mandelförmigen Augen, die seine Bilder so unverwechselbar machen: Amedeo Modigliani (1884-1920), der rastlos lebte und jung starb, ist einer der populärsten Maler der Moderne. Auch wenn Modiglianis Enkelin ihren Großvater nie kennengelernt hat, steht sie ihm sehr nahe. Laure Nechtschein spricht im Film von Evelyn Schels erstmals über ihn. Als Künstler im Schnittpunkt der Pariser Avantgarde prägte Modigliani entscheidend die Kunst des 20. Jahrhunderts. „Für mich ist er ein Mensch, der sehr gelitten hat, aber auch ein Mensch, der mit großer Beharrlichkeit und Nachdrücklichkeit seinen künstlerischen Weg verfolgt hat. Das macht sein Werk so stark und einzigartig“, sagt Laure Nechtschein, Enkelin von Modigliani. 1906 zieht der junge aufstrebende Künstler aus der italienischen Provinzstadt Livorno nach Paris, damals Metropole der europäischen Avantgarde. Der Maler Amedeo Modigliani, ein junger, eleganter Italiener, ist von nun an befreundet mit Künstlern wie Moise Kisling, Chaim Soutine, Juan Gris, Jacques Lipchitz, Max Jacob, Blaise Cendrars, Pablo Picasso und Diego Rivera, die er alle in seinen Porträts abbildete. Viele von ihnen arbeiten in den legendären Ateliers des Bateau-Lavoir im Pariser Viertel Montmartre. Modiglianis Porträts sind unverkennbar und von einzigartiger Schönheit, Bildnisse mit langgezogenen Gesichtern, Hälsen und mandelförmigen Augen. Obwohl er sein Modell typisiert, behält es seine Persönlichkeit. Mit warmen Farben und geschwungenen, klaren Linien hält der Künstler den individuellen Ausdruck fest. Vielleicht auch aufgrund seines verführerischen, einnehmenden Äußeren wird die Frau zum Hauptthema in Modiglianis Werk. Von seinen 400 Gemälden sind 350 Bildnisse von Frauen. Er gehörte zu jener Boheme von Montparnasse, die im Paris jener Zeit die Kunst neu definierte. Während Kubismus, Fauvismus und Futurismus das Menschenbild kunstvoll zerlegten, verfolgte Modigliani seinen eigenen Stil: Seine Bildnisse sind harmonisch und klassisch. Auch auf Modiglianis Skulpturen geht der Film ein. Er schlug sie – ohne ein Modell zu erstellen – direkt aus dem Sandstein heraus; sie entstanden in einer sehr kurzen Schaffensphase. Es sind stilisierte Figuren mit erhabenen, archaischen Gesichtern, in denen der Künstler die reine Schönheit der antiken Skulptur andeutet | YouTube
Amadeo Modigliani | 6 Minute Art History Video | Indigo Artbox | YouTube | Learn about Modigliani, sculptor and painter and how African Art influenced his work.
Amedeo Modigliani | NGV Melbourne | During a six-month conservation process, one of the great masterpieces of our 20th century Collection, Amedeo Modigliani’s Portrait of the painter Manuel Humbert 1916, has been restored to its original condition | See one of the most beloved paintings in the NGV Collection on display | Level 2 at NGV International | Youtube
BIOGRAFIE AMEDEO MODIGLIANI
GEBURTSJAHR | 1884 | GEBURTSORT | Livorno | TODESJAHR | 1920 | STERBEORT | Paris
1906 Übersiedlung nach Paris
AUSBILDUNG AMEDEO MODIGLIANI
1898 Amedeo Modigliani besucht die private Zeichen- und Malschule des Malers Guglielmo Micheli in Livorno
Amedeo Modigliani lernte im Atelier von Gino Romiti das Aktmalen
1902 schreibt sich Amedeo Modigliani an der Scuola libera di Nudo ein und studierte bei Giovanni Fattori
1903 Studium am Istituto di Belle Arti di Venezia
1906 Aktzeichenunterricht an der Académie Colarossi in Paris
SAMMLUNGEN AMEDEO MODIGLIANI
Museum of Modern Art | MoMA | New York
AUSSTELLUNGEN AMEDEO MODIGLIANI
1907 Ausstellung im avantgardistischen Herbstsalon in Paris
1919 Modern French Painting in Heale
1955 wurden Arbeiten von Amedeo Modigliani auf der documenta 1 in Kassel gezeigt
1964 auf der documenta III in Kassel werden von Amedeo Modigliani Arbeiten in der berühmten Abteilung Handzeichnungen gezeigt
WERKBESCHREIBUNG AMEDEO MODIGLIANI
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei | Grafiken | Zeichnungen | Bildhauerei
STIL
expressiv | kubistisch | symbolistisch | Rückbezug zur Antike, zur Renaissance und zum Manierismus | eigener individueller Stil |
École de Paris | die Malerei Amedeo Modigliani wurde von der vorkubistischen Malerei der Künstler Pablo Picasso, Henri Matisse, Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Monfa, den Fauves und auch den Präraffaeliten und der Renaissance stark beeinflusst | die frühen monochromen, dunklen Bilder erinnern auch stark an Edvard Munch
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Porträts | Akte | stilisierte Dreiviertelporträts | wenige Landschaftsbilder | Interieurszenen | Stillleben | Zirkus- und Varietézeichnungen
1909 Amedeo Modigliani erhält mit dem Porträt Die Amazone der Baronin Marguerite de Hasse de Villers seinen ersten bezahlten Auftrag
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Amedeo Modigliani gestaltet mit einer stilisierten und gelängten Formensprache und seinen klar geordneten konkaven und konvexen Flächen melancholisch-lyrischen Werke aus einer zarten Farbigkeit heraus. Die Haltung des Körpers wird zum wichtigen Ausdrucksmittel der dargestellten Personen. An oberster Stelle leitet Amedeo Modigliani dabei der innere Zusstand d.h. die psychologische Erfassung der Menschenbilder gepaart mit seinem formal ausgeprägtes Gefühl für Proportionen, die er entsprechen der Bedeutung gestaltet. Dabei trennt er die Figur vom Grund, was eine Stilisierung, Typisierung und Archaisierung fördert und manieristische Züge verstärkt. Das Emotionale, d.h. eine innerlich scharfe Erfassung der Persönlichkeit, lenkt also das äußerlich Rationale im Gesamtwerk von Amedeo Modigliani. Ab 1909 entstehen, mit dem Ziel ein Idealvolumen erreichen zu wollen, auch bildhauerische Arbeiten unter dem Einfluss von Constantin Brancusi und afrikanischen Skulpturen
STICHWORTE AMEDEO MODIGLIANI
intalienischer Maler | Grafiker | Bildhauer | Reisen nach Italien | körperhafte Bildnisse | Vereinfachung | Linienbetonung | lineare und lang gestreckte Formen | Verzicht auf repräsentatives Posieren | Darstellung ist stark reduziert | blinde Augen | persönliche Typologien | abstrahierende Deformationen | Personen funktionieren ohne Umwelt | Bedeutung der Linie | Bezüge zur Renaissance | intaktes Bild des Menschen | geheimnisvolle Augen machen Bilder unverwechselbar | populärer Maler der Moderne | Frauenbildnisse von klassischer und zeitloser Schönheit | Blick auf die Modelle im Sinne der Psychoanalyse | trotz Typisierung erhalten die dargestellten Personen ihre Persönlichkeit | Bildtitel sind schlicht und sachlich | Ausrichtung der Arbeiten auf die Reinheit der Kunst | Einzigartigkeit und Individualität der Dargestellten | archaische Gesichter | Andeutung der erhabenen Schönheit der Antike | Ziel ist das Ideal von Harmonie und Schönheit | Noblesse | Wunsch nach Aufrichtigkeit im Leben und in der Kunst | Zeugnisse erhabener Schönheit | kristalline Klarheit einer Renaissance-Madonna | Das ernste Gesicht der Schönheit
ZITATE AMEDEO MODIGLIANI
„Das Glück ist ein Engel mit einem ernsten Gesicht.“ | Amedeo Modigliani
„Unser Modigliani war ein charakteristischer und gleichzeitig hoch begabter Vertreter der Bohème vom Montmartre; wahrscheinlich sogar der letzte echte Bohémien.“ Ludwig Meidner
LINKS AMEDEO MODIGLIANI
AMEDEO MODIGLIANI
KUNSTWERKE AMEDEO MODIGLIANI
Amedeo Modigliani | Liegender Akt mit hinter dem Kopf verschränkten Armen | Nu couché les bras croisés derrière la tête | Gemälde | Akt |
1917 | Öl auf Leinwand | 60,6 cm x 92,7 cm | Metropolitan Museum of Art | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | Mädchen in Blau | Gemälde | Porträt | 1918 |
Öl auf Leinwand | 116 cm x 73 cm | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | Nu couché | 1917 | Gemälde | Akt | Öl auf Leinwand | 60 cm x 92 cm | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | Porträt des Jacques Lipchitz mit seiner Frau |
Gemälde | Porträt | 1916 | Öl auf Leinwand | 81 cm x 54 cm |
Art Institute of Chicago | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | Sitzender Akt | Gemälde | Akt | 1917 | Öl auf Leinwand | 114 cm x 75 cm | Königliches Museum der Schönen Künste Antwerpen | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Amedeo Modigliani | A collection of 281 paintings | LearnFromMasters
12 July 1884 – 24 January 1920 | Amedeo Modigliani was an Italian Jewish painter and sculptor who worked mainly in France. Modigliani spent his youth in Italy, where he studied the art of antiquity and the Renaissance until he moved to Paris in 1906. There he came into contact with prominent artists such as Pablo Picasso and Constantin Brâncuși. Modigliani’s œuvre includes paintings and drawings. From 1909 to 1914, however, he devoted himself mainly to sculpture. His main subject was portraits and full figures of humans, both in the images and in the sculptures. During his life, Amedeo Modigliani had little success, but after his death he achieved greater popularity and his works of art achieved high prices. He died at age 35 in Paris of tubercular meningitis
YouTube
Von Farbe bis Emotion | Amedeo Modigliani | Staatsgalerie Stuttgart |
https://www.staatsgalerie.de/ | Von Farbe bis Emotion | 16 Lieblingsstücke neu gesehen #2/16 | Amedeo Modigliani | Liegender Frauenakt auf weißem Kissen | 1917 | Lassen Sie sich von der Kunstvermittlerin Sara Dahme auf einen Gang durch unsere Sammlung mitnehmen: In 16 Videoclips erklärt sie unterhaltsam und knapp Sammlungshighlights wie Barnett Newmans »Who’s Afraid of Red Yellow and Blue II«, Hans Memlings »Bathseba im Bade« oder Bruce Naumans »Welcome (Shaking Hands)«. Mit neuen Sichtweisen und Denkanstößen verortet Sara Dahme große Kunst im Hier und Heute.
The Modigliani Portrait Not Seen in a Century | Sotheb’s | https://www.sothebys.com/en/ | YouTube | Fleeing a city in danger, Amedeo Modigliani left his Paris studio for the relative safety of the South of France. Once there, Modigliani turned from sculpture to paint anonymous sitters, executing a number of portraits of peasants, servants, shop girls and children of the Midi. In this episode of Expert Voices, Sotheby’s Vice Chairman Simon Shaw explores Jeune Homme Assis, a mature masterwork completed during Modigliani’s time in the French Riviera. A palette of soft, earthy colors confers a feeling of tranquility, while the almond-shaped, blank eyes of the sitter – Modigliani’s trademark feature – convey an ineffable sense of melancholy. Jeune Homme Assis, Les Mains Croisées sur Les Genoux, which has remained in the same family collection since 1927, will be offered as a highlight of Sotheby’s Impressionist & Modern Art Evening Sale.
Amedeo Modigliani and Jeanne Hebuterne | When I know your soul, I will paint your eyes | Musik in diesem Video | Titel Modigliani | Künstler
Guy Farley | Album Modigliani: Music from the Original Motion Picture
Lizenziert an YouTube durch | Merlin | Cutting Edge Group (im Auftrag von Pale Blue); LatinAutor und 8 musikalische Verwertungsgesellschaften
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VIDEO / FILM aMEDEO MODIGLIANI
Amedeo Modigliani | Das ernste Gesicht der Schönheit | moriundmori Kunst-Dokus | Porträt | BR/ARTE | 2009 | von Evelyn Schels | Aufnahme ARTE 11.12.2012 | Es sind die geheimnisvollen, mandelförmigen Augen, die seine Bilder so unverwechselbar machen: Amedeo Modigliani (1884-1920), der rastlos lebte und jung starb, ist einer der populärsten Maler der Moderne. Auch wenn Modiglianis Enkelin ihren Großvater nie kennengelernt hat, steht sie ihm sehr nahe. Laure Nechtschein spricht im Film von Evelyn Schels erstmals über ihn. Als Künstler im Schnittpunkt der Pariser Avantgarde prägte Modigliani entscheidend die Kunst des 20. Jahrhunderts. „Für mich ist er ein Mensch, der sehr gelitten hat, aber auch ein Mensch, der mit großer Beharrlichkeit und Nachdrücklichkeit seinen künstlerischen Weg verfolgt hat. Das macht sein Werk so stark und einzigartig“, sagt Laure Nechtschein, Enkelin von Modigliani. 1906 zieht der junge aufstrebende Künstler aus der italienischen Provinzstadt Livorno nach Paris, damals Metropole der europäischen Avantgarde. Der Maler Amedeo Modigliani, ein junger, eleganter Italiener, ist von nun an befreundet mit Künstlern wie Moise Kisling, Chaim Soutine, Juan Gris, Jacques Lipchitz, Max Jacob, Blaise Cendrars, Pablo Picasso und Diego Rivera, die er alle in seinen Porträts abbildete. Viele von ihnen arbeiten in den legendären Ateliers des Bateau-Lavoir im Pariser Viertel Montmartre. Modiglianis Porträts sind unverkennbar und von einzigartiger Schönheit, Bildnisse mit langgezogenen Gesichtern, Hälsen und mandelförmigen Augen. Obwohl er sein Modell typisiert, behält es seine Persönlichkeit. Mit warmen Farben und geschwungenen, klaren Linien hält der Künstler den individuellen Ausdruck fest. Vielleicht auch aufgrund seines verführerischen, einnehmenden Äußeren wird die Frau zum Hauptthema in Modiglianis Werk. Von seinen 400 Gemälden sind 350 Bildnisse von Frauen. Er gehörte zu jener Boheme von Montparnasse, die im Paris jener Zeit die Kunst neu definierte. Während Kubismus, Fauvismus und Futurismus das Menschenbild kunstvoll zerlegten, verfolgte Modigliani seinen eigenen Stil: Seine Bildnisse sind harmonisch und klassisch. Auch auf Modiglianis Skulpturen geht der Film ein. Er schlug sie – ohne ein Modell zu erstellen – direkt aus dem Sandstein heraus; sie entstanden in einer sehr kurzen Schaffensphase. Es sind stilisierte Figuren mit erhabenen, archaischen Gesichtern, in denen der Künstler die reine Schönheit der antiken Skulptur andeutet | YouTube
Amadeo Modigliani | 6 Minute Art History Video | Indigo Artbox | YouTube | Learn about Modigliani, sculptor and painter and how African Art influenced his work.
Amedeo Modigliani | NGV Melbourne | During a six-month conservation process, one of the great masterpieces of our 20th century Collection, Amedeo Modigliani’s Portrait of the painter Manuel Humbert 1916, has been restored to its original condition | See one of the most beloved paintings in the NGV Collection on display | Level 2 at NGV International | Youtube
BIOGRAFIE AMEDEO MODIGLIANI
GEBURTSJAHR | 1884 | GEBURTSORT | Livorno | TODESJAHR | 1920 | STERBEORT | Paris
1906 Übersiedlung nach Paris
AUSBILDUNG AMEDEO MODIGLIANI
1898 Amedeo Modigliani besucht die private Zeichen- und Malschule des Malers Guglielmo Micheli in Livorno
Amedeo Modigliani lernte im Atelier von Gino Romiti das Aktmalen
1902 schreibt sich Amedeo Modigliani an der Scuola libera di Nudo ein und studierte bei Giovanni Fattori
1903 Studium am Istituto di Belle Arti di Venezia
1906 Aktzeichenunterricht an der Académie Colarossi in Paris
SAMMLUNGEN AMEDEO MODIGLIANI
Museum of Modern Art | MoMA | New York
AUSSTELLUNGEN AMEDEO MODIGLIANI
1907 Ausstellung im avantgardistischen Herbstsalon in Paris
1919 Modern French Painting in Heale
1955 wurden Arbeiten von Amedeo Modigliani auf der documenta 1 in Kassel gezeigt
1964 auf der documenta III in Kassel werden von Amedeo Modigliani Arbeiten in der berühmten Abteilung Handzeichnungen gezeigt
WERKBESCHREIBUNG AMEDEO MODIGLIANI
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei | Grafiken | Zeichnungen | Bildhauerei
STIL
expressiv | kubistisch | symbolistisch | Rückbezug zur Antike, zur Renaissance und zum Manierismus | eigener individueller Stil |
École de Paris | die Malerei Amedeo Modigliani wurde von der vorkubistischen Malerei der Künstler Pablo Picasso, Henri Matisse, Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Monfa, den Fauves und auch den Präraffaeliten und der Renaissance stark beeinflusst | die frühen monochromen, dunklen Bilder erinnern auch stark an Edvard Munch
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Porträts | Akte | stilisierte Dreiviertelporträts | wenige Landschaftsbilder | Interieurszenen | Stillleben | Zirkus- und Varietézeichnungen
1909 Amedeo Modigliani erhält mit dem Porträt Die Amazone der Baronin Marguerite de Hasse de Villers seinen ersten bezahlten Auftrag
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Amedeo Modigliani gestaltet mit einer stilisierten und gelängten Formensprache und seinen klar geordneten konkaven und konvexen Flächen melancholisch-lyrischen Werke aus einer zarten Farbigkeit heraus. Die Haltung des Körpers wird zum wichtigen Ausdrucksmittel der dargestellten Personen. An oberster Stelle leitet Amedeo Modigliani dabei der innere Zusstand d.h. die psychologische Erfassung der Menschenbilder gepaart mit seinem formal ausgeprägtes Gefühl für Proportionen, die er entsprechen der Bedeutung gestaltet. Dabei trennt er die Figur vom Grund, was eine Stilisierung, Typisierung und Archaisierung fördert und manieristische Züge verstärkt. Das Emotionale, d.h. eine innerlich scharfe Erfassung der Persönlichkeit, lenkt also das äußerlich Rationale im Gesamtwerk von Amedeo Modigliani. Ab 1909 entstehen, mit dem Ziel ein Idealvolumen erreichen zu wollen, auch bildhauerische Arbeiten unter dem Einfluss von Constantin Brancusi und afrikanischen Skulpturen
STICHWORTE AMEDEO MODIGLIANI
intalienischer Maler | Grafiker | Bildhauer | Reisen nach Italien | körperhafte Bildnisse | Vereinfachung | Linienbetonung | lineare und lang gestreckte Formen | Verzicht auf repräsentatives Posieren | Darstellung ist stark reduziert | blinde Augen | persönliche Typologien | abstrahierende Deformationen | Personen funktionieren ohne Umwelt | Bedeutung der Linie | Bezüge zur Renaissance | intaktes Bild des Menschen | geheimnisvolle Augen machen Bilder unverwechselbar | populärer Maler der Moderne | Frauenbildnisse von klassischer und zeitloser Schönheit | Blick auf die Modelle im Sinne der Psychoanalyse | trotz Typisierung erhalten die dargestellten Personen ihre Persönlichkeit | Bildtitel sind schlicht und sachlich | Ausrichtung der Arbeiten auf die Reinheit der Kunst | Einzigartigkeit und Individualität der Dargestellten | archaische Gesichter | Andeutung der erhabenen Schönheit der Antike | Ziel ist das Ideal von Harmonie und Schönheit | Noblesse | Wunsch nach Aufrichtigkeit im Leben und in der Kunst | Zeugnisse erhabener Schönheit | kristalline Klarheit einer Renaissance-Madonna | Das ernste Gesicht der Schönheit
ZITATE AMEDEO MODIGLIANI
„Das Glück ist ein Engel mit einem ernsten Gesicht.“ | Amedeo Modigliani
„Unser Modigliani war ein charakteristischer und gleichzeitig hoch begabter Vertreter der Bohème vom Montmartre; wahrscheinlich sogar der letzte echte Bohémien.“ Ludwig Meidner
LINKS AMEDEO MODIGLIANI