GCB Kunstlexikon
HERMANN MAX PECHSTEIN
Kunstwerke in Bearbeitung!
KUNSTWERKE HERMANN MAX PECHSTEIN
Max Pechstein | inesvigo | Eckersbach, Zwickau, 1881| Berlin, 1955 | El pintor expresionista alemán Max Pechstein comenzó su formación como aprendiz de decorador en Zwickau y en 1900 se trasladó a Dresde para estudiar en la Kunstgewerbeschule. En 1906 conoció a Erich Heckel y a través de él entró a formar parte del grupo Die Brücke junto a Ernst Ludwig Kirchner y Karl Schmidt-Rottluff. En los años siguientes compartió con ellos sus ideas revolucionarias sobre el arte y su interés por el arte primitivo, y viajó junto a ellos a distintas zonas de Alemania para pintar al aire libre. En 1907 recibió una beca para visitar Italia, y posteriormente estuvo en París, donde conoció al grupo fauve y convenció a Kees van Dongen para colaborar con Die Brücke. A su regreso a Alemania, trasladó su residencia a Berlín, donde también iría el resto de componentes del grupo tres años más tarde. En la capital germana, Pechstein vio la posibilidad de aumentar sus encargos, que se materializaron en la decoración de numerosas casas particulares y en el diseño de vidrieras. Paralelamente, su obra comenzó a recibir reconocimiento público, adelantándose en esto al resto del grupo Durante. toda su vida combinó una intensa actividad pública, como la fundación de la Neue Sezession tras el rechazo por parte de la Secession berlinesa de algunos de sus cuadros o la participación en el Novembergruppe, con sus retiros temporales a parajes aislados de la civilización, como Nidden y Leba, en el mar Báltico, o Palau, en los Mares del Sur Con. la llegada al poder en 1933 del partido nacionalsocialista Pechstein, fue obligado a abandonar su trabajo como pintor y cesado como profesor de la Preussische Akademie der Künste, donde trabajaba desde 1922. También fue incluido por el régimen nazi en la exposición muniquesa Entartete Kunst (Arte degenerado) y su obra fue retirada de los museos estatales. Tras el fin de la Segunda Guerra Mundial, Pechstein fue rehabilitado en su puesto de profesor y recibió un gran número de reconocimientos por su obra. Murió en Berlín Occidental en 1955 | Titel Chopin: Mazurka No. 13., Op. 174 (From „Empire of the Sun“) | Künstler London Festival Orchestra, Alberto Lizzio | Album Classics at the Movies | YouTube
Max Pechstein | Künstler der Moderne | Bucerius Kunstforum | https://www.buceriuskunstforum.de/ | Mit der Ausstellung „Max Pechstein. Künstler der Moderne“ präsentiert das Bucerius Kunst Forum vom 20. Mai bis 3. September 2017 erstmals das Schaffen des deutschen Expressionisten in einer Einzelschau in Hamburg. Sie würdigt den Künstler Max Pechstein (1881-1955) als wegweisenden Vertreter der Moderne und lässt sein vielschichtiges Werk vor dem Hintergrund verschiedener biografischer und geografischer Schwerpunkte neu aufleben | YouTube
VIDEO | FILM HERMANN MAX PECHSTEIN
Max Pechstein | Geschichte eines Malers | moriundmori – Kunst-Dokus | Doku D 2020 von Wilfried Hauke. Aufnahme: MDR 19.03.2020 Der Film folgt Max Pechsteins Weg aus der bescheidene Herkunft in Zwickau zum führenden Maler des deutschen Expressionismus, indem er immer wieder seine Außenseiterstellung gegenüber den Malern der „Brücke“ ins Zentrum stellt: so ihre gemeinsamen Malabenteuer mit Aktmodellen an den Moritzburger Teichen, was polizeilich verfolgt wird und besonders auf Pechstein zurückfällt. Oder ihr Zerwürfnis untereinander und der Ausschluss Pechsteins aus der „Brücke“. Doch wenige Jahre später wird er mehr Ausstellungen haben und mehr Bilder verkaufen als jeder seiner expressionistischen Konkurrenten. Max Pechstein liebt das Spontane und Natürliche und rebelliert mit seinen starken Farben gegen akademische Regeln und bürgerliche Normen. Was seine Malergefährten Heckel, Kirchner und Schmidt-Rottluff mit ihrer unverfälschten Malweise auch tun. Doch Pechsteins Weg an die Spitze der künstlerischen Avantgarde in Deutschland ist von einer ganz besonderen Sehnsucht getragen. Er musste sich im aufkommenden industriellen Zeitalter von ganz unten aus dem sächsischen Arbeitermilieu in die bunte und schräge Welt der Ateliers, Cafés und Varietes emporarbeiten. Als Mensch und als Künstler. Mit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten endet die für Max Pechstein überaus erfolgreiche Zeit der 1920er Jahre, die sich nicht zuletzt in der Wahl zum Mitglied der Preußischen Akademie der Künste und in der Anzahl der Ausstellungen manifestiert. Als „entarteter Künstler“ gerät er in den Folgejahren in eine prekäre Situation. Sein früherer „Brücke“-Wegbegleiter und „Leidensgenosse“ Emil Nolde denunziert ihn als „jüdisch-versippten Maler“, um sich selber bei den Nazis als „urdeutsch“ anzubiedern. Verkäufe durch Ausstellungen sind für Pechstein kaum mehr möglich. Weitgehend zurückgezogen lebt er mit seiner zweiten Ehefrau Marta bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges an der Ostseeküste in Pommern und kehrt schließlich nach Berlin zurück. Wohnung, Atelier und unzählige Werke sind durch Bombenangriffe vernichtet. Ab 1945 lehrt er an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Wieder malt Pechstein den Tanz, Erinnerungen an den Aufenthalt auf den Palau-Inseln Jahrzehnte zuvor – und zugleich das Aufbäumen letzter Vitalität und Leidenschaft eines Malers. Endlich anerkannt, stirbt er 1955 als einer der bedeutendsten Künstler des deutschen Expressionismus. Heute sind die Hauptwerke von Pechstein in den großen Museen der Welt und in einer ständigen Ausstellung im Max-Pechstein-Museum in den Kunstsammlungen Zwickau zu sehen | YouTube
Neue und große Südsee-Impression im Max Pechstein Museum | TV Westsachsen | Was Amsterdam sein Van Gogh-Museum, Figueres sein Dalí-Museum oder Florenz sein da Vinci-Museum ist, sind Zwickau die Kunstsammlungen Max-Pechstein-Museum. Keines dieser genannten großen Häuser kann auf Vollständigkeit der Werke des jeweiligen Künstlers schauen. Doch die Freude ist überall gleich groß, kann die Sammlung um ein weiteres Exponat ergänzt werden. So geschehen am Mittwoch im Max-Pechstein-Museum in Zwickau | YouTube
BIOGRAFIE HERMANN MAX PECHSTEIN
GEBURTSJAHR | 1881 | GEBURTSORT | Zwickau Sachsen | TODESJAHR | 1955 | STERBEORT | Berlin
1918 Umzug nach Berlin
1937 Diffamierung als „entarteter Künstler“
AUSBILDUNG HERMANN MAX PECHSTEIN
Lehrling bei einem Zwickauer Malermeister
Lehre als Dekorationsmaler
Studium an der Königlichen Kunstgewerbeschule Dresden beim Dekorationsmaler Otto Gußmann
Akademie der Bildenden Künste Dresden
LEHRTÄTIGKEIT HERMANN MAX PECHSTEIN
1945 Lehrauftrag an der Berliner Akademie der Künste
MITGLIEDSCHAFTEN HERMANN MAX PECHSTEIN
1906 Aufnahme in die Künstlervereinigung „Brücke“ durch die Initiative von Erich Heckel
1908 Mitbegründer der Neuen Sezession
AUSZEICHNUNGEN HERMANN MAX PECHSTEIN
SAMMLUNGEN HERMANN MAX PECHSTEIN
Kunsthalle Kiel
AUSSTELLUNGEN HERMANN MAX PECHSTEIN
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
PROJEKTE / SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG HERMANN MAX PECHSTEIN
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Grafik | Holzschnitt | Lithografie | Radierung
STIL
Expressionismus |
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Figurenbilder | Akte | Fischerbilder | Tanz | Tänzer | Stillleben | Landschaften
mehr als 850 grafische Arbeiten entstehen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Mit reduzierten malerischen Mitteln, einem intensiven zeichnerischen Duktus und der Kraft der Farbe wird das Wesentliche der durch diese Vorgaben stark leuchtenden und raumpräsenten Motive herausgearbeitet
STICHWORTE HERMANN MAX PECHSTEIN
von Musik inspirierte Malerei
ZITATE HERMANN MAX PECHSTEIN
„Kunst ist eine Steigerung des Handwerks.“ | Max Pechstein
TEXT | BIBLIOGRAPHIE HERMANN MAX PECHSTEIN
LINKS HERMANN MAX PECHSTEIN
HOMEPAGE HERMANN MAX PECHSTEIN
WIKIPEDIA HERMANN MAX PECHSTEIN
HERMANN MAX PECHSTEIN
Kunstwerke in Bearbeitung!
KUNSTWERKE HERMANN MAX PECHSTEIN
Max Pechstein | inesvigo | Eckersbach, Zwickau, 1881| Berlin, 1955 | El pintor expresionista alemán Max Pechstein comenzó su formación como aprendiz de decorador en Zwickau y en 1900 se trasladó a Dresde para estudiar en la Kunstgewerbeschule. En 1906 conoció a Erich Heckel y a través de él entró a formar parte del grupo Die Brücke junto a Ernst Ludwig Kirchner y Karl Schmidt-Rottluff. En los años siguientes compartió con ellos sus ideas revolucionarias sobre el arte y su interés por el arte primitivo, y viajó junto a ellos a distintas zonas de Alemania para pintar al aire libre. En 1907 recibió una beca para visitar Italia, y posteriormente estuvo en París, donde conoció al grupo fauve y convenció a Kees van Dongen para colaborar con Die Brücke. A su regreso a Alemania, trasladó su residencia a Berlín, donde también iría el resto de componentes del grupo tres años más tarde. En la capital germana, Pechstein vio la posibilidad de aumentar sus encargos, que se materializaron en la decoración de numerosas casas particulares y en el diseño de vidrieras. Paralelamente, su obra comenzó a recibir reconocimiento público, adelantándose en esto al resto del grupo Durante. toda su vida combinó una intensa actividad pública, como la fundación de la Neue Sezession tras el rechazo por parte de la Secession berlinesa de algunos de sus cuadros o la participación en el Novembergruppe, con sus retiros temporales a parajes aislados de la civilización, como Nidden y Leba, en el mar Báltico, o Palau, en los Mares del Sur Con. la llegada al poder en 1933 del partido nacionalsocialista Pechstein, fue obligado a abandonar su trabajo como pintor y cesado como profesor de la Preussische Akademie der Künste, donde trabajaba desde 1922. También fue incluido por el régimen nazi en la exposición muniquesa Entartete Kunst (Arte degenerado) y su obra fue retirada de los museos estatales. Tras el fin de la Segunda Guerra Mundial, Pechstein fue rehabilitado en su puesto de profesor y recibió un gran número de reconocimientos por su obra. Murió en Berlín Occidental en 1955 | Titel Chopin: Mazurka No. 13., Op. 174 (From „Empire of the Sun“) | Künstler London Festival Orchestra, Alberto Lizzio | Album Classics at the Movies | YouTube
Max Pechstein | Künstler der Moderne | Bucerius Kunstforum | https://www.buceriuskunstforum.de/ | Mit der Ausstellung „Max Pechstein. Künstler der Moderne“ präsentiert das Bucerius Kunst Forum vom 20. Mai bis 3. September 2017 erstmals das Schaffen des deutschen Expressionisten in einer Einzelschau in Hamburg. Sie würdigt den Künstler Max Pechstein (1881-1955) als wegweisenden Vertreter der Moderne und lässt sein vielschichtiges Werk vor dem Hintergrund verschiedener biografischer und geografischer Schwerpunkte neu aufleben | YouTube
VIDEO | FILM HERMANN MAX PECHSTEIN
Max Pechstein | Geschichte eines Malers | moriundmori – Kunst-Dokus | Doku D 2020 von Wilfried Hauke. Aufnahme: MDR 19.03.2020 Der Film folgt Max Pechsteins Weg aus der bescheidene Herkunft in Zwickau zum führenden Maler des deutschen Expressionismus, indem er immer wieder seine Außenseiterstellung gegenüber den Malern der „Brücke“ ins Zentrum stellt: so ihre gemeinsamen Malabenteuer mit Aktmodellen an den Moritzburger Teichen, was polizeilich verfolgt wird und besonders auf Pechstein zurückfällt. Oder ihr Zerwürfnis untereinander und der Ausschluss Pechsteins aus der „Brücke“. Doch wenige Jahre später wird er mehr Ausstellungen haben und mehr Bilder verkaufen als jeder seiner expressionistischen Konkurrenten. Max Pechstein liebt das Spontane und Natürliche und rebelliert mit seinen starken Farben gegen akademische Regeln und bürgerliche Normen. Was seine Malergefährten Heckel, Kirchner und Schmidt-Rottluff mit ihrer unverfälschten Malweise auch tun. Doch Pechsteins Weg an die Spitze der künstlerischen Avantgarde in Deutschland ist von einer ganz besonderen Sehnsucht getragen. Er musste sich im aufkommenden industriellen Zeitalter von ganz unten aus dem sächsischen Arbeitermilieu in die bunte und schräge Welt der Ateliers, Cafés und Varietes emporarbeiten. Als Mensch und als Künstler. Mit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten endet die für Max Pechstein überaus erfolgreiche Zeit der 1920er Jahre, die sich nicht zuletzt in der Wahl zum Mitglied der Preußischen Akademie der Künste und in der Anzahl der Ausstellungen manifestiert. Als „entarteter Künstler“ gerät er in den Folgejahren in eine prekäre Situation. Sein früherer „Brücke“-Wegbegleiter und „Leidensgenosse“ Emil Nolde denunziert ihn als „jüdisch-versippten Maler“, um sich selber bei den Nazis als „urdeutsch“ anzubiedern. Verkäufe durch Ausstellungen sind für Pechstein kaum mehr möglich. Weitgehend zurückgezogen lebt er mit seiner zweiten Ehefrau Marta bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges an der Ostseeküste in Pommern und kehrt schließlich nach Berlin zurück. Wohnung, Atelier und unzählige Werke sind durch Bombenangriffe vernichtet. Ab 1945 lehrt er an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Wieder malt Pechstein den Tanz, Erinnerungen an den Aufenthalt auf den Palau-Inseln Jahrzehnte zuvor – und zugleich das Aufbäumen letzter Vitalität und Leidenschaft eines Malers. Endlich anerkannt, stirbt er 1955 als einer der bedeutendsten Künstler des deutschen Expressionismus. Heute sind die Hauptwerke von Pechstein in den großen Museen der Welt und in einer ständigen Ausstellung im Max-Pechstein-Museum in den Kunstsammlungen Zwickau zu sehen | YouTube
Neue und große Südsee-Impression im Max Pechstein Museum | TV Westsachsen | Was Amsterdam sein Van Gogh-Museum, Figueres sein Dalí-Museum oder Florenz sein da Vinci-Museum ist, sind Zwickau die Kunstsammlungen Max-Pechstein-Museum. Keines dieser genannten großen Häuser kann auf Vollständigkeit der Werke des jeweiligen Künstlers schauen. Doch die Freude ist überall gleich groß, kann die Sammlung um ein weiteres Exponat ergänzt werden. So geschehen am Mittwoch im Max-Pechstein-Museum in Zwickau | YouTube
BIOGRAFIE HERMANN MAX PECHSTEIN
GEBURTSJAHR | 1881 | GEBURTSORT | Zwickau Sachsen | TODESJAHR | 1955 | STERBEORT | Berlin
1918 Umzug nach Berlin
1937 Diffamierung als „entarteter Künstler“
AUSBILDUNG HERMANN MAX PECHSTEIN
Lehrling bei einem Zwickauer Malermeister
Lehre als Dekorationsmaler
Studium an der Königlichen Kunstgewerbeschule Dresden beim Dekorationsmaler Otto Gußmann
Akademie der Bildenden Künste Dresden
LEHRTÄTIGKEIT HERMANN MAX PECHSTEIN
1945 Lehrauftrag an der Berliner Akademie der Künste
MITGLIEDSCHAFTEN HERMANN MAX PECHSTEIN
1906 Aufnahme in die Künstlervereinigung „Brücke“ durch die Initiative von Erich Heckel
1908 Mitbegründer der Neuen Sezession
AUSZEICHNUNGEN HERMANN MAX PECHSTEIN
SAMMLUNGEN HERMANN MAX PECHSTEIN
Kunsthalle Kiel
AUSSTELLUNGEN HERMANN MAX PECHSTEIN
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
PROJEKTE / SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG HERMANN MAX PECHSTEIN
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Grafik | Holzschnitt | Lithografie | Radierung
STIL
Expressionismus |
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Figurenbilder | Akte | Fischerbilder | Tanz | Tänzer | Stillleben | Landschaften
mehr als 850 grafische Arbeiten entstehen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Mit reduzierten malerischen Mitteln, einem intensiven zeichnerischen Duktus und der Kraft der Farbe wird das Wesentliche der durch diese Vorgaben stark leuchtenden und raumpräsenten Motive herausgearbeitet
STICHWORTE HERMANN MAX PECHSTEIN
von Musik inspirierte Malerei
ZITATE HERMANN MAX PECHSTEIN
„Kunst ist eine Steigerung des Handwerks.“ | Max Pechstein
TEXT | BIBLIOGRAPHIE HERMANN MAX PECHSTEIN
LINKS HERMANN MAX PECHSTEIN
HOMEPAGE HERMANN MAX PECHSTEIN
WIKIPEDIA HERMANN MAX PECHSTEIN
HERMANN MAX PECHSTEIN
Kunstwerke in Bearbeitung!
KUNSTWERKE HERMANN MAX PECHSTEIN
Max Pechstein | inesvigo | Eckersbach, Zwickau, 1881| Berlin, 1955 | El pintor expresionista alemán Max Pechstein comenzó su formación como aprendiz de decorador en Zwickau y en 1900 se trasladó a Dresde para estudiar en la Kunstgewerbeschule. En 1906 conoció a Erich Heckel y a través de él entró a formar parte del grupo Die Brücke junto a Ernst Ludwig Kirchner y Karl Schmidt-Rottluff. En los años siguientes compartió con ellos sus ideas revolucionarias sobre el arte y su interés por el arte primitivo, y viajó junto a ellos a distintas zonas de Alemania para pintar al aire libre. En 1907 recibió una beca para visitar Italia, y posteriormente estuvo en París, donde conoció al grupo fauve y convenció a Kees van Dongen para colaborar con Die Brücke. A su regreso a Alemania, trasladó su residencia a Berlín, donde también iría el resto de componentes del grupo tres años más tarde. En la capital germana, Pechstein vio la posibilidad de aumentar sus encargos, que se materializaron en la decoración de numerosas casas particulares y en el diseño de vidrieras. Paralelamente, su obra comenzó a recibir reconocimiento público, adelantándose en esto al resto del grupo Durante. toda su vida combinó una intensa actividad pública, como la fundación de la Neue Sezession tras el rechazo por parte de la Secession berlinesa de algunos de sus cuadros o la participación en el Novembergruppe, con sus retiros temporales a parajes aislados de la civilización, como Nidden y Leba, en el mar Báltico, o Palau, en los Mares del Sur Con. la llegada al poder en 1933 del partido nacionalsocialista Pechstein, fue obligado a abandonar su trabajo como pintor y cesado como profesor de la Preussische Akademie der Künste, donde trabajaba desde 1922. También fue incluido por el régimen nazi en la exposición muniquesa Entartete Kunst (Arte degenerado) y su obra fue retirada de los museos estatales. Tras el fin de la Segunda Guerra Mundial, Pechstein fue rehabilitado en su puesto de profesor y recibió un gran número de reconocimientos por su obra. Murió en Berlín Occidental en 1955 | Titel Chopin: Mazurka No. 13., Op. 174 (From „Empire of the Sun“) | Künstler London Festival Orchestra, Alberto Lizzio | Album Classics at the Movies | YouTube
Max Pechstein | Künstler der Moderne | Bucerius Kunstforum | https://www.buceriuskunstforum.de/ | Mit der Ausstellung „Max Pechstein. Künstler der Moderne“ präsentiert das Bucerius Kunst Forum vom 20. Mai bis 3. September 2017 erstmals das Schaffen des deutschen Expressionisten in einer Einzelschau in Hamburg. Sie würdigt den Künstler Max Pechstein (1881-1955) als wegweisenden Vertreter der Moderne und lässt sein vielschichtiges Werk vor dem Hintergrund verschiedener biografischer und geografischer Schwerpunkte neu aufleben | YouTube
VIDEO | FILM HERMANN MAX PECHSTEIN
Max Pechstein | Geschichte eines Malers | moriundmori – Kunst-Dokus | Doku D 2020 von Wilfried Hauke. Aufnahme: MDR 19.03.2020 Der Film folgt Max Pechsteins Weg aus der bescheidene Herkunft in Zwickau zum führenden Maler des deutschen Expressionismus, indem er immer wieder seine Außenseiterstellung gegenüber den Malern der „Brücke“ ins Zentrum stellt: so ihre gemeinsamen Malabenteuer mit Aktmodellen an den Moritzburger Teichen, was polizeilich verfolgt wird und besonders auf Pechstein zurückfällt. Oder ihr Zerwürfnis untereinander und der Ausschluss Pechsteins aus der „Brücke“. Doch wenige Jahre später wird er mehr Ausstellungen haben und mehr Bilder verkaufen als jeder seiner expressionistischen Konkurrenten. Max Pechstein liebt das Spontane und Natürliche und rebelliert mit seinen starken Farben gegen akademische Regeln und bürgerliche Normen. Was seine Malergefährten Heckel, Kirchner und Schmidt-Rottluff mit ihrer unverfälschten Malweise auch tun. Doch Pechsteins Weg an die Spitze der künstlerischen Avantgarde in Deutschland ist von einer ganz besonderen Sehnsucht getragen. Er musste sich im aufkommenden industriellen Zeitalter von ganz unten aus dem sächsischen Arbeitermilieu in die bunte und schräge Welt der Ateliers, Cafés und Varietes emporarbeiten. Als Mensch und als Künstler. Mit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten endet die für Max Pechstein überaus erfolgreiche Zeit der 1920er Jahre, die sich nicht zuletzt in der Wahl zum Mitglied der Preußischen Akademie der Künste und in der Anzahl der Ausstellungen manifestiert. Als „entarteter Künstler“ gerät er in den Folgejahren in eine prekäre Situation. Sein früherer „Brücke“-Wegbegleiter und „Leidensgenosse“ Emil Nolde denunziert ihn als „jüdisch-versippten Maler“, um sich selber bei den Nazis als „urdeutsch“ anzubiedern. Verkäufe durch Ausstellungen sind für Pechstein kaum mehr möglich. Weitgehend zurückgezogen lebt er mit seiner zweiten Ehefrau Marta bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges an der Ostseeküste in Pommern und kehrt schließlich nach Berlin zurück. Wohnung, Atelier und unzählige Werke sind durch Bombenangriffe vernichtet. Ab 1945 lehrt er an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Wieder malt Pechstein den Tanz, Erinnerungen an den Aufenthalt auf den Palau-Inseln Jahrzehnte zuvor – und zugleich das Aufbäumen letzter Vitalität und Leidenschaft eines Malers. Endlich anerkannt, stirbt er 1955 als einer der bedeutendsten Künstler des deutschen Expressionismus. Heute sind die Hauptwerke von Pechstein in den großen Museen der Welt und in einer ständigen Ausstellung im Max-Pechstein-Museum in den Kunstsammlungen Zwickau zu sehen | YouTube
Neue und große Südsee-Impression im Max Pechstein Museum | TV Westsachsen | Was Amsterdam sein Van Gogh-Museum, Figueres sein Dalí-Museum oder Florenz sein da Vinci-Museum ist, sind Zwickau die Kunstsammlungen Max-Pechstein-Museum. Keines dieser genannten großen Häuser kann auf Vollständigkeit der Werke des jeweiligen Künstlers schauen. Doch die Freude ist überall gleich groß, kann die Sammlung um ein weiteres Exponat ergänzt werden. So geschehen am Mittwoch im Max-Pechstein-Museum in Zwickau | YouTube
BIOGRAFIE HERMANN MAX PECHSTEIN
GEBURTSJAHR | 1881 | GEBURTSORT | Zwickau Sachsen | TODESJAHR | 1955 | STERBEORT | Berlin
1918 Umzug nach Berlin
1937 Diffamierung als „entarteter Künstler“
AUSBILDUNG HERMANN MAX PECHSTEIN
Lehrling bei einem Zwickauer Malermeister
Lehre als Dekorationsmaler
Studium an der Königlichen Kunstgewerbeschule Dresden beim Dekorationsmaler Otto Gußmann
Akademie der Bildenden Künste Dresden
LEHRTÄTIGKEIT HERMANN MAX PECHSTEIN
1945 Lehrauftrag an der Berliner Akademie der Künste
MITGLIEDSCHAFTEN HERMANN MAX PECHSTEIN
1906 Aufnahme in die Künstlervereinigung „Brücke“ durch die Initiative von Erich Heckel
1908 Mitbegründer der Neuen Sezession
AUSZEICHNUNGEN HERMANN MAX PECHSTEIN
SAMMLUNGEN HERMANN MAX PECHSTEIN
Kunsthalle Kiel
AUSSTELLUNGEN HERMANN MAX PECHSTEIN
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
PROJEKTE / SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG HERMANN MAX PECHSTEIN
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Grafik | Holzschnitt | Lithografie | Radierung
STIL
Expressionismus |
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Figurenbilder | Akte | Fischerbilder | Tanz | Tänzer | Stillleben | Landschaften
mehr als 850 grafische Arbeiten entstehen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Mit reduzierten malerischen Mitteln, einem intensiven zeichnerischen Duktus und der Kraft der Farbe wird das Wesentliche der durch diese Vorgaben stark leuchtenden und raumpräsenten Motive herausgearbeitet
STICHWORTE HERMANN MAX PECHSTEIN
von Musik inspirierte Malerei
ZITATE HERMANN MAX PECHSTEIN
„Kunst ist eine Steigerung des Handwerks.“ | Max Pechstein
TEXT | BIBLIOGRAPHIE HERMANN MAX PECHSTEIN
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