GCB Kunstlexikon
CAMILLE PISSARRO
KUNSTWERKE Camille Pissarro
Camille Pissarro, Selbstportrait, 1873, Öl auf Leinwand, 55,5 x 46 cm, Musée d’Orsay | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Herkunft/Fotograf
The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202. | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers. | Das in diesem Bild gezeigte Kunstwerk und seine Reproduktion sind weltweit gemeinfrei. Die Wiedergabe ist Teil einer Sammlung von Reproduktionen von The Yorck Project. Das Copyright für die Zusammenstellung liegt bei Zenodot Verlagsgesellschaft mbH und steht unter der GNU Free Documentation License. Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei in den Vereinigten Staaten angesehen.
Camille Pissarro, Deux femmes causant au bord de la mer, Saint Thomas, 1856, Öl auf Leinwand, 41 x 27,7 cm, National Gallery of Art | Herkunft/Fotograf National Gallery of Art, Washington, D. C. – The Collection – Two Women Chatting by the Sea, St. Thomas | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers. Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei in den Vereinigten Staaten angesehen. Die Verwendung dieser Werke kann in anderen Rechtssystemen verboten oder nur eingeschränkt erlaubt sein.
Camille Pissarro, Avenue de l’Opéra, soleil, matinée d’hiver, 1898, Öl auf Leinwand, 73 x 92 cm, Museum der Schönen Künste | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv|
Der Urheber dieses Werks ist 1906 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers. Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1926 veröffentlicht wurde.
Musée d’Orsay | Ruth Mackenzie – „The Shepherdess“ by Camille Pissarro | Ruth Mackenzie CBE (b. 1957) serves as Artistic Director of the Théâtre du Châtelet. She previously served as Artistic Director of the Holland Festival, as General Director the Scottish Opera. In 2012 she directed the Arts Festival of the London Olympics, and she is today chair of the Arts Council London. She lives and works in Paris. | YouTube
Video Camille Pissarro
Kunstmuseum Basel – Curator Josef Helfenstein on the exhibition „Camille Pissarro“ | Camille Pissarro (1830–1903) ranks among the most distinguished artists of nineteenth-century France. To retrace the arc of his exceptionally diverse oeuvre is to witness the birth of modernism. And yet today’s histories of art often cast Pissarro in a subsidiary role. It has been more than sixty years since a museum in Switzerland devoted a presentation to this eminent artist. The comprehensive exhibition at the Kunstmuseum Basel offers an overview of Pissarro’s output and puts the focus on his collaborative relationships with his contemporaries. As a friend and mentor, Pissarro was in close contact with artists of several generations, including Paul Cézanne, Claude Monet, Paul Gauguin, Edgar Degas, and Mary Cassatt. His sustained exchanges of ideas with his colleagues may be regarded as a vital catalyst for seminal developments in the painting of the second half of the nineteenth century. As a central figure in Impressionism, Pissarro exerted considerable influence over the movement’s other members. He was the only one to dedicate himself to the landscape and the human figure with equal assiduity. In the 1880s, just as Impressionism was finally also finding favor with collectors and its exponents started to earn money with their art, Pissarro aligned himself with a second revolution in painting: his contributions to Neo-Impressionism gave fresh proof of his tenacious pursuit of artistic progress. Like many of the Neo-Impressionists, Camille Pissarro took an active interest in anarchism. The extent to which his work reflects his political convictions has long occupied art historians informed by social history. We do know that he did not wish his pictures to be read as visualizations of a political program. Still, core ideas of anarchism resonate in Pissarro’s revolutionary technique and his determination to break fresh ground against all resistance. Camille Pissarro is an artist of particular importance to the Kunstmuseum Basel, which has eight of his paintings and numerous works on paper in its collection. In fact, Un coin de l’Hermitage, Pontoise (1878) was the first Impressionist painting to enter the Öffentliche Kunstsammlung Basel, the public art collection of Basel; it was acquired in 1912 on the initiative of several artists and art enthusiasts. The decision, which some contemporary observers viewed with skepticism, laid the foundation for the Kunstmuseum’s collection of Impressionist art. Kunstmuseum Basel | Neubau, September 4, 2021 – January 23, 2022 More info: https://kunstmuseumbasel.ch/en/exhibi… | YouTube
Camille Pissarro | Impressionist and Modern Art | Bonhams New York |
Head of Impressionist and Modern Art in New York, William O’Reilly, introduces stunning piece by Camille Pissarro, for auction in the November Sale | YouTube
Camille Pissarro | A collection of 978 paintings | LearnFromMasters |
„The only painter to exhibit in all eight Impressionist exhibitions organized between 1874 and 1886, Camille Pissarro became a pivotal artist and mentor within the movement. While the Impressionists are known for their depictions of city streets and country leisure, Pissarro covered his canvases with images of the day-to-day life of French peasants. His greatest work joins his fascination with rural subject matter with the empirical study of nature under different conditions of light and atmosphere, deriving from intense study of French Realism. Like those of his Impressionist cohorts, his paintings are delicate studies of the effect of light on color in nature. However, he continually sought out younger, progressive artists as colleagues, and his articulation of scientific color theory in his later work would prove indispensable for the following generation of avant-garde painters.“ | YouTube
BIOGRAFIE Camille Pissarro
GEBURTSJAHR | 1839 | GEBURTSORT | Charlotte Amalie | TODESJAHR | 1903 | STERBEORT | PAris
AUSBILDUNG
Mit 12 kam er in ein Internat in der Nähe von Paris. | Dort begann bereits sein großes Interesse am Zeichnen. | Sein Zeichenlehrer Auguste Savary, gleichzeitig Rektor und Gründer seiner Schule und ein angesehener Salonmaler, bestärkte Pissarro in dieser Neigung. | Zunächst Zeichnungen von Palmen und Plantagen seiner Heimat. | 1847 holte sein Vater ihn zurück nach Westindien, um ihn in das Geschäft der Familie einzuführen. | Pissarro wollte aber lieber am Hafen sein und zeichnen. | Dort lernte er den dänischen Maler Fritz Melbye kennen. | Er war trotz des Altersvorsprungs von nur vier Jahren schon ein arrivierter Maler, der mehrmals in Kopenhagen ausgestellt hatte. | Melbye unterstütze Pissarro in seinem Vorhaben. | Pissarro schloss sich gegen den Willen seines Vaters Melbye an, als dieser 1852 nach Venezuela weiterreiste. | September 1855 verließ er St. Thomas und reiste nach Paris. | Bei der dortigen Weltausstellung konnte er nahezu 5.000 Werke bewundern, darunter Bilder von Eugène Delacroix, Jean-Auguste-Dominique Ingres und Camille Corot. | Kurz darauf wurde Pissarro Schüler von Corot. | Er suchte später den Maler Anton Melbye, den Bruder von Fritz Melbye, auf. | Er nahm auch Unterricht bei Meistern der École des Beaux-Arts, doch deren dogmatischer Ansatz sagte ihm nicht zu. | Er verblieb lieber unter jungen Kollegen, die sich in den Cafés trafen und dort über den Realismus und die Malerei im Freien debattierten. | 1858 begann er im Freien zu malen und versuchte sich dabei an den Wäldern nördlich von Paris. | 1859 begegnete Pissarro an der Académie Suisse Claude Monet und Paul Cézanne, die ihn maßgeblich beeinflussten.
SAMMLUNGEN
Musée Camille Pissarro
Musée d’Orsay
National Gallery, London
Metropolitan Museum of Arts, New York
AUSSTELLUNGEN camille Pissarro
EINZELAUSSTELLUNGEN
1892 Retrospektive bei seinem Förderer, dem Kunsthändler Durand-Ruel
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
1874 gehörte er zu den treibenden Kräften, die die erste Impressionisten-Ausstellung organisierten
1886 stellte er mit Signac, Seurat und seinem Sohn Lucien in einem separaten Raum auf der Ausstellung der Unabhängigen aus
WERKBESCHREIBUNG camille Pissarro
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Ölmalerei, Genremalerei, Porträtmalerei, Landschaftsmalerei
STIL
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Bildnis eines Knaben, 1852/55, Kunstmuseum Ordupgaard, Kopenhagen
Zwei Frauen am Meer ins Gespräch vertieft, St. Thomas, 1856, National Gallery of Art, Washington, D.C.
Ein Platz in La Roche-Guyon, 1867, Nationalgalerie Berlin
Aussicht von Louveciennes aus, 1869–1870, National Gallery, London
Straße in Sydenham, 1871, National Gallery, London
Der Kristallpalast, London, Art Institute of Chicago
Porträt Paul Cézanne, 1874, National Gallery, London
Jeanne-Rachel Pissarro, 1873–1874, Ashmolean Museum, Oxford
Madame Pissarro nähend am Fenster, 1873–1874, Ashmolean Museum, Oxford
Boote in Pointoise, 1876, Metropolitan Museum of Arts, New York
Der Holzfäller, 1878, Musée d’Orsay
Waschfrau, 1880, Metropolitan Museum of Arts, New York
Das kleine Dienstmädchen vom Lande, 1882, National Gallery, London
Studie eines Bauernmädchens beim Umgraben, 1882, Privatbesitz
La Charcutière, 1883, Tate Gallery, London
Kuhhirtin, Éragny, 1887, Privatbesitz
Pappeln, Éragny, 1895, Metropolitan Museum of Arts, New York
Dampfschiffe in Rouen, 1896, Metropolitan Museum of Arts, New York
Der Boulevard Montmartre an einem Wintermorgen, 1897, Metropolitan Museum of Arts, New York
Boulevard Montmartre bei Nacht, 1897, National Gallery, London
Rue de l’Épicerie in Rouen, bei Sonnenlicht, 1898, Metropolitan Museum of Arts, New York
Die Tuilerien an einem Winternachmittag, 1899, Metropolitan Museum of Arts, New York
Der Gärtner, 1899, Staatsgalerie Stuttgart
Der Louvre unter Schnee, 1902, National Gallery, London
Le Quai Malaquais et l’Institut, 1903, Privatbesitz
Le Pont de la Clef à Bruges, Belgique, 1903, Manchester Art Gallery
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Im Gegensatz zu Monet bezog er immer Personen, Passanten und besonders ärmere Menschen in seine impressionistischen Landschaften mit ein. | Er bekannte sich zum Anarchismus und beschäftigte sich mit Pierre-Joseph Proudhon. | Mitte der 1880er Jahre lernte er die jungen Künstler Paul Signac und Georges Seurat kennen. Er interessierte sich für die Farbenlehre und adaptierte deren pointillistische Malweise. Fand aber bald wieder zu seiner freien impressionistischen Malerei.
STICHWORTE Camille Pissarro
Impressionismus | Realismus | Pointillismus | Romantik | Paris | Anarchismus | Ölmalerei | Portraitmalerei | Genremalerei | Arbeiter | Passanten | ärmere Bevölkerung | Städte | Landschaften | Heimat | Westindien | Venezuela | Belgien | Auguste Savary | Claude Monet | Paul Cezanne | Paul Signac | Georges Seurat | Eugène Delacroix | Jean-Auguste-Dominique Ingres | Camille Corot | Anton Melbye | Fritz Melbye | École Beaux-Arts
ZITATE camille pissarro
„It is only by drawing often, drawing everything, drawing incessantly, that one fine day you discover to your surprise that you have rendered something in its true character.“ | Camille Pissarro
„Work at the same time on sky, water, branches, ground, keeping everything going on an equal basis… Don’t be afraid of putting on colour… Paint generously and unhesitatingly, for it is best not to lose the first impression.“ | Camille Pissarro
„I regard it as a waste of time to think only of selling: one forgets one’s art and exaggerates one’s value.“ | Camille Pissarro
TEXT / BIBLIOGRAPHIE camille pissarro
Joachim Pissarro, Claire Durand-Ruel Snollaerts: „Pissarro: Critical Catalogue of Paintings.“ Wildenstein Institute (Hrsg.), 3. Bd., Mailand 2005, ISBN 978-2908063141.
Links camille pissaro
Wikipedia
CAMILLE PISSARRO
KUNSTWERKE Camille Pissarro
Camille Pissarro, Selbstportrait, 1873, Öl auf Leinwand, 55,5 x 46 cm, Musée d’Orsay | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Herkunft/Fotograf
The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202. | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers. | Das in diesem Bild gezeigte Kunstwerk und seine Reproduktion sind weltweit gemeinfrei. Die Wiedergabe ist Teil einer Sammlung von Reproduktionen von The Yorck Project. Das Copyright für die Zusammenstellung liegt bei Zenodot Verlagsgesellschaft mbH und steht unter der GNU Free Documentation License. Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei in den Vereinigten Staaten angesehen.
Camille Pissarro, Deux femmes causant au bord de la mer, Saint Thomas, 1856, Öl auf Leinwand, 41 x 27,7 cm, National Gallery of Art | Herkunft/Fotograf National Gallery of Art, Washington, D. C. – The Collection – Two Women Chatting by the Sea, St. Thomas | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers. Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei in den Vereinigten Staaten angesehen. Die Verwendung dieser Werke kann in anderen Rechtssystemen verboten oder nur eingeschränkt erlaubt sein.
Camille Pissarro, Avenue de l’Opéra, soleil, matinée d’hiver, 1898, Öl auf Leinwand, 73 x 92 cm, Museum der Schönen Künste | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv|
Der Urheber dieses Werks ist 1906 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers. Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1926 veröffentlicht wurde.
Musée d’Orsay | Ruth Mackenzie – „The Shepherdess“ by Camille Pissarro | Ruth Mackenzie CBE (b. 1957) serves as Artistic Director of the Théâtre du Châtelet. She previously served as Artistic Director of the Holland Festival, as General Director the Scottish Opera. In 2012 she directed the Arts Festival of the London Olympics, and she is today chair of the Arts Council London. She lives and works in Paris. | YouTube
Video Camille Pissarro
Kunstmuseum Basel – Curator Josef Helfenstein on the exhibition „Camille Pissarro“ | Camille Pissarro (1830–1903) ranks among the most distinguished artists of nineteenth-century France. To retrace the arc of his exceptionally diverse oeuvre is to witness the birth of modernism. And yet today’s histories of art often cast Pissarro in a subsidiary role. It has been more than sixty years since a museum in Switzerland devoted a presentation to this eminent artist. The comprehensive exhibition at the Kunstmuseum Basel offers an overview of Pissarro’s output and puts the focus on his collaborative relationships with his contemporaries. As a friend and mentor, Pissarro was in close contact with artists of several generations, including Paul Cézanne, Claude Monet, Paul Gauguin, Edgar Degas, and Mary Cassatt. His sustained exchanges of ideas with his colleagues may be regarded as a vital catalyst for seminal developments in the painting of the second half of the nineteenth century. As a central figure in Impressionism, Pissarro exerted considerable influence over the movement’s other members. He was the only one to dedicate himself to the landscape and the human figure with equal assiduity. In the 1880s, just as Impressionism was finally also finding favor with collectors and its exponents started to earn money with their art, Pissarro aligned himself with a second revolution in painting: his contributions to Neo-Impressionism gave fresh proof of his tenacious pursuit of artistic progress. Like many of the Neo-Impressionists, Camille Pissarro took an active interest in anarchism. The extent to which his work reflects his political convictions has long occupied art historians informed by social history. We do know that he did not wish his pictures to be read as visualizations of a political program. Still, core ideas of anarchism resonate in Pissarro’s revolutionary technique and his determination to break fresh ground against all resistance. Camille Pissarro is an artist of particular importance to the Kunstmuseum Basel, which has eight of his paintings and numerous works on paper in its collection. In fact, Un coin de l’Hermitage, Pontoise (1878) was the first Impressionist painting to enter the Öffentliche Kunstsammlung Basel, the public art collection of Basel; it was acquired in 1912 on the initiative of several artists and art enthusiasts. The decision, which some contemporary observers viewed with skepticism, laid the foundation for the Kunstmuseum’s collection of Impressionist art. Kunstmuseum Basel | Neubau, September 4, 2021 – January 23, 2022 More info: https://kunstmuseumbasel.ch/en/exhibi… | YouTube
Camille Pissarro | Impressionist and Modern Art | Bonhams New York |
Head of Impressionist and Modern Art in New York, William O’Reilly, introduces stunning piece by Camille Pissarro, for auction in the November Sale | YouTube
Camille Pissarro | A collection of 978 paintings | LearnFromMasters |
„The only painter to exhibit in all eight Impressionist exhibitions organized between 1874 and 1886, Camille Pissarro became a pivotal artist and mentor within the movement. While the Impressionists are known for their depictions of city streets and country leisure, Pissarro covered his canvases with images of the day-to-day life of French peasants. His greatest work joins his fascination with rural subject matter with the empirical study of nature under different conditions of light and atmosphere, deriving from intense study of French Realism. Like those of his Impressionist cohorts, his paintings are delicate studies of the effect of light on color in nature. However, he continually sought out younger, progressive artists as colleagues, and his articulation of scientific color theory in his later work would prove indispensable for the following generation of avant-garde painters.“ | YouTube
BIOGRAFIE Camille Pissarro
GEBURTSJAHR | 1839 | GEBURTSORT | Charlotte Amalie | TODESJAHR | 1903 | STERBEORT | PAris
AUSBILDUNG
Mit 12 kam er in ein Internat in der Nähe von Paris. | Dort begann bereits sein großes Interesse am Zeichnen. | Sein Zeichenlehrer Auguste Savary, gleichzeitig Rektor und Gründer seiner Schule und ein angesehener Salonmaler, bestärkte Pissarro in dieser Neigung. | Zunächst Zeichnungen von Palmen und Plantagen seiner Heimat. | 1847 holte sein Vater ihn zurück nach Westindien, um ihn in das Geschäft der Familie einzuführen. | Pissarro wollte aber lieber am Hafen sein und zeichnen. | Dort lernte er den dänischen Maler Fritz Melbye kennen. | Er war trotz des Altersvorsprungs von nur vier Jahren schon ein arrivierter Maler, der mehrmals in Kopenhagen ausgestellt hatte. | Melbye unterstütze Pissarro in seinem Vorhaben. | Pissarro schloss sich gegen den Willen seines Vaters Melbye an, als dieser 1852 nach Venezuela weiterreiste. | September 1855 verließ er St. Thomas und reiste nach Paris. | Bei der dortigen Weltausstellung konnte er nahezu 5.000 Werke bewundern, darunter Bilder von Eugène Delacroix, Jean-Auguste-Dominique Ingres und Camille Corot. | Kurz darauf wurde Pissarro Schüler von Corot. | Er suchte später den Maler Anton Melbye, den Bruder von Fritz Melbye, auf. | Er nahm auch Unterricht bei Meistern der École des Beaux-Arts, doch deren dogmatischer Ansatz sagte ihm nicht zu. | Er verblieb lieber unter jungen Kollegen, die sich in den Cafés trafen und dort über den Realismus und die Malerei im Freien debattierten. | 1858 begann er im Freien zu malen und versuchte sich dabei an den Wäldern nördlich von Paris. | 1859 begegnete Pissarro an der Académie Suisse Claude Monet und Paul Cézanne, die ihn maßgeblich beeinflussten.
SAMMLUNGEN
Musée Camille Pissarro
Musée d’Orsay
National Gallery, London
Metropolitan Museum of Arts, New York
AUSSTELLUNGEN camille Pissarro
EINZELAUSSTELLUNGEN
1892 Retrospektive bei seinem Förderer, dem Kunsthändler Durand-Ruel
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
1874 gehörte er zu den treibenden Kräften, die die erste Impressionisten-Ausstellung organisierten
1886 stellte er mit Signac, Seurat und seinem Sohn Lucien in einem separaten Raum auf der Ausstellung der Unabhängigen aus
WERKBESCHREIBUNG camille Pissarro
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Ölmalerei, Genremalerei, Porträtmalerei, Landschaftsmalerei
STIL
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Bildnis eines Knaben, 1852/55, Kunstmuseum Ordupgaard, Kopenhagen
Zwei Frauen am Meer ins Gespräch vertieft, St. Thomas, 1856, National Gallery of Art, Washington, D.C.
Ein Platz in La Roche-Guyon, 1867, Nationalgalerie Berlin
Aussicht von Louveciennes aus, 1869–1870, National Gallery, London
Straße in Sydenham, 1871, National Gallery, London
Der Kristallpalast, London, Art Institute of Chicago
Porträt Paul Cézanne, 1874, National Gallery, London
Jeanne-Rachel Pissarro, 1873–1874, Ashmolean Museum, Oxford
Madame Pissarro nähend am Fenster, 1873–1874, Ashmolean Museum, Oxford
Boote in Pointoise, 1876, Metropolitan Museum of Arts, New York
Der Holzfäller, 1878, Musée d’Orsay
Waschfrau, 1880, Metropolitan Museum of Arts, New York
Das kleine Dienstmädchen vom Lande, 1882, National Gallery, London
Studie eines Bauernmädchens beim Umgraben, 1882, Privatbesitz
La Charcutière, 1883, Tate Gallery, London
Kuhhirtin, Éragny, 1887, Privatbesitz
Pappeln, Éragny, 1895, Metropolitan Museum of Arts, New York
Dampfschiffe in Rouen, 1896, Metropolitan Museum of Arts, New York
Der Boulevard Montmartre an einem Wintermorgen, 1897, Metropolitan Museum of Arts, New York
Boulevard Montmartre bei Nacht, 1897, National Gallery, London
Rue de l’Épicerie in Rouen, bei Sonnenlicht, 1898, Metropolitan Museum of Arts, New York
Die Tuilerien an einem Winternachmittag, 1899, Metropolitan Museum of Arts, New York
Der Gärtner, 1899, Staatsgalerie Stuttgart
Der Louvre unter Schnee, 1902, National Gallery, London
Le Quai Malaquais et l’Institut, 1903, Privatbesitz
Le Pont de la Clef à Bruges, Belgique, 1903, Manchester Art Gallery
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Im Gegensatz zu Monet bezog er immer Personen, Passanten und besonders ärmere Menschen in seine impressionistischen Landschaften mit ein. | Er bekannte sich zum Anarchismus und beschäftigte sich mit Pierre-Joseph Proudhon. | Mitte der 1880er Jahre lernte er die jungen Künstler Paul Signac und Georges Seurat kennen. Er interessierte sich für die Farbenlehre und adaptierte deren pointillistische Malweise. Fand aber bald wieder zu seiner freien impressionistischen Malerei.
STICHWORTE Camille Pissarro
Impressionismus | Realismus | Pointillismus | Romantik | Paris | Anarchismus | Ölmalerei | Portraitmalerei | Genremalerei | Arbeiter | Passanten | ärmere Bevölkerung | Städte | Landschaften | Heimat | Westindien | Venezuela | Belgien | Auguste Savary | Claude Monet | Paul Cezanne | Paul Signac | Georges Seurat | Eugène Delacroix | Jean-Auguste-Dominique Ingres | Camille Corot | Anton Melbye | Fritz Melbye | École Beaux-Arts
ZITATE camille pissarro
„It is only by drawing often, drawing everything, drawing incessantly, that one fine day you discover to your surprise that you have rendered something in its true character.“ | Camille Pissarro
„Work at the same time on sky, water, branches, ground, keeping everything going on an equal basis… Don’t be afraid of putting on colour… Paint generously and unhesitatingly, for it is best not to lose the first impression.“ | Camille Pissarro
„I regard it as a waste of time to think only of selling: one forgets one’s art and exaggerates one’s value.“ | Camille Pissarro
TEXT / BIBLIOGRAPHIE camille pissarro
Joachim Pissarro, Claire Durand-Ruel Snollaerts: „Pissarro: Critical Catalogue of Paintings.“ Wildenstein Institute (Hrsg.), 3. Bd., Mailand 2005, ISBN 978-2908063141.
Links camille pissaro
Wikipedia
CAMILLE PISSARRO
KUNSTWERKE Camille Pissarro
Camille Pissarro, Selbstportrait, 1873, Öl auf Leinwand, 55,5 x 46 cm, Musée d’Orsay | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Herkunft/Fotograf
The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202. | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers. | Das in diesem Bild gezeigte Kunstwerk und seine Reproduktion sind weltweit gemeinfrei. Die Wiedergabe ist Teil einer Sammlung von Reproduktionen von The Yorck Project. Das Copyright für die Zusammenstellung liegt bei Zenodot Verlagsgesellschaft mbH und steht unter der GNU Free Documentation License. Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei in den Vereinigten Staaten angesehen.
Camille Pissarro, Deux femmes causant au bord de la mer, Saint Thomas, 1856, Öl auf Leinwand, 41 x 27,7 cm, National Gallery of Art | Herkunft/Fotograf National Gallery of Art, Washington, D. C. – The Collection – Two Women Chatting by the Sea, St. Thomas | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers. Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei in den Vereinigten Staaten angesehen. Die Verwendung dieser Werke kann in anderen Rechtssystemen verboten oder nur eingeschränkt erlaubt sein.
Camille Pissarro, Avenue de l’Opéra, soleil, matinée d’hiver, 1898, Öl auf Leinwand, 73 x 92 cm, Museum der Schönen Künste | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv|
Der Urheber dieses Werks ist 1906 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers. Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1926 veröffentlicht wurde.
Musée d’Orsay | Ruth Mackenzie – „The Shepherdess“ by Camille Pissarro | Ruth Mackenzie CBE (b. 1957) serves as Artistic Director of the Théâtre du Châtelet. She previously served as Artistic Director of the Holland Festival, as General Director the Scottish Opera. In 2012 she directed the Arts Festival of the London Olympics, and she is today chair of the Arts Council London. She lives and works in Paris. | YouTube
Video Camille Pissarro
Kunstmuseum Basel – Curator Josef Helfenstein on the exhibition „Camille Pissarro“ | Camille Pissarro (1830–1903) ranks among the most distinguished artists of nineteenth-century France. To retrace the arc of his exceptionally diverse oeuvre is to witness the birth of modernism. And yet today’s histories of art often cast Pissarro in a subsidiary role. It has been more than sixty years since a museum in Switzerland devoted a presentation to this eminent artist. The comprehensive exhibition at the Kunstmuseum Basel offers an overview of Pissarro’s output and puts the focus on his collaborative relationships with his contemporaries. As a friend and mentor, Pissarro was in close contact with artists of several generations, including Paul Cézanne, Claude Monet, Paul Gauguin, Edgar Degas, and Mary Cassatt. His sustained exchanges of ideas with his colleagues may be regarded as a vital catalyst for seminal developments in the painting of the second half of the nineteenth century. As a central figure in Impressionism, Pissarro exerted considerable influence over the movement’s other members. He was the only one to dedicate himself to the landscape and the human figure with equal assiduity. In the 1880s, just as Impressionism was finally also finding favor with collectors and its exponents started to earn money with their art, Pissarro aligned himself with a second revolution in painting: his contributions to Neo-Impressionism gave fresh proof of his tenacious pursuit of artistic progress. Like many of the Neo-Impressionists, Camille Pissarro took an active interest in anarchism. The extent to which his work reflects his political convictions has long occupied art historians informed by social history. We do know that he did not wish his pictures to be read as visualizations of a political program. Still, core ideas of anarchism resonate in Pissarro’s revolutionary technique and his determination to break fresh ground against all resistance. Camille Pissarro is an artist of particular importance to the Kunstmuseum Basel, which has eight of his paintings and numerous works on paper in its collection. In fact, Un coin de l’Hermitage, Pontoise (1878) was the first Impressionist painting to enter the Öffentliche Kunstsammlung Basel, the public art collection of Basel; it was acquired in 1912 on the initiative of several artists and art enthusiasts. The decision, which some contemporary observers viewed with skepticism, laid the foundation for the Kunstmuseum’s collection of Impressionist art. Kunstmuseum Basel | Neubau, September 4, 2021 – January 23, 2022 More info: https://kunstmuseumbasel.ch/en/exhibi… | YouTube
Camille Pissarro | Impressionist and Modern Art | Bonhams New York |
Head of Impressionist and Modern Art in New York, William O’Reilly, introduces stunning piece by Camille Pissarro, for auction in the November Sale | YouTube
Camille Pissarro | A collection of 978 paintings | LearnFromMasters |
„The only painter to exhibit in all eight Impressionist exhibitions organized between 1874 and 1886, Camille Pissarro became a pivotal artist and mentor within the movement. While the Impressionists are known for their depictions of city streets and country leisure, Pissarro covered his canvases with images of the day-to-day life of French peasants. His greatest work joins his fascination with rural subject matter with the empirical study of nature under different conditions of light and atmosphere, deriving from intense study of French Realism. Like those of his Impressionist cohorts, his paintings are delicate studies of the effect of light on color in nature. However, he continually sought out younger, progressive artists as colleagues, and his articulation of scientific color theory in his later work would prove indispensable for the following generation of avant-garde painters.“ | YouTube
BIOGRAFIE Camille Pissarro
GEBURTSJAHR | 1839 | GEBURTSORT | Charlotte Amalie | TODESJAHR | 1903 | STERBEORT | PAris
AUSBILDUNG
Mit 12 kam er in ein Internat in der Nähe von Paris. | Dort begann bereits sein großes Interesse am Zeichnen. | Sein Zeichenlehrer Auguste Savary, gleichzeitig Rektor und Gründer seiner Schule und ein angesehener Salonmaler, bestärkte Pissarro in dieser Neigung. | Zunächst Zeichnungen von Palmen und Plantagen seiner Heimat. | 1847 holte sein Vater ihn zurück nach Westindien, um ihn in das Geschäft der Familie einzuführen. | Pissarro wollte aber lieber am Hafen sein und zeichnen. | Dort lernte er den dänischen Maler Fritz Melbye kennen. | Er war trotz des Altersvorsprungs von nur vier Jahren schon ein arrivierter Maler, der mehrmals in Kopenhagen ausgestellt hatte. | Melbye unterstütze Pissarro in seinem Vorhaben. | Pissarro schloss sich gegen den Willen seines Vaters Melbye an, als dieser 1852 nach Venezuela weiterreiste. | September 1855 verließ er St. Thomas und reiste nach Paris. | Bei der dortigen Weltausstellung konnte er nahezu 5.000 Werke bewundern, darunter Bilder von Eugène Delacroix, Jean-Auguste-Dominique Ingres und Camille Corot. | Kurz darauf wurde Pissarro Schüler von Corot. | Er suchte später den Maler Anton Melbye, den Bruder von Fritz Melbye, auf. | Er nahm auch Unterricht bei Meistern der École des Beaux-Arts, doch deren dogmatischer Ansatz sagte ihm nicht zu. | Er verblieb lieber unter jungen Kollegen, die sich in den Cafés trafen und dort über den Realismus und die Malerei im Freien debattierten. | 1858 begann er im Freien zu malen und versuchte sich dabei an den Wäldern nördlich von Paris. | 1859 begegnete Pissarro an der Académie Suisse Claude Monet und Paul Cézanne, die ihn maßgeblich beeinflussten.
SAMMLUNGEN
Musée Camille Pissarro
Musée d’Orsay
National Gallery, London
Metropolitan Museum of Arts, New York
AUSSTELLUNGEN camille Pissarro
EINZELAUSSTELLUNGEN
1892 Retrospektive bei seinem Förderer, dem Kunsthändler Durand-Ruel
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
1874 gehörte er zu den treibenden Kräften, die die erste Impressionisten-Ausstellung organisierten
1886 stellte er mit Signac, Seurat und seinem Sohn Lucien in einem separaten Raum auf der Ausstellung der Unabhängigen aus
WERKBESCHREIBUNG camille Pissarro
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Ölmalerei, Genremalerei, Porträtmalerei, Landschaftsmalerei
STIL
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Bildnis eines Knaben, 1852/55, Kunstmuseum Ordupgaard, Kopenhagen
Zwei Frauen am Meer ins Gespräch vertieft, St. Thomas, 1856, National Gallery of Art, Washington, D.C.
Ein Platz in La Roche-Guyon, 1867, Nationalgalerie Berlin
Aussicht von Louveciennes aus, 1869–1870, National Gallery, London
Straße in Sydenham, 1871, National Gallery, London
Der Kristallpalast, London, Art Institute of Chicago
Porträt Paul Cézanne, 1874, National Gallery, London
Jeanne-Rachel Pissarro, 1873–1874, Ashmolean Museum, Oxford
Madame Pissarro nähend am Fenster, 1873–1874, Ashmolean Museum, Oxford
Boote in Pointoise, 1876, Metropolitan Museum of Arts, New York
Der Holzfäller, 1878, Musée d’Orsay
Waschfrau, 1880, Metropolitan Museum of Arts, New York
Das kleine Dienstmädchen vom Lande, 1882, National Gallery, London
Studie eines Bauernmädchens beim Umgraben, 1882, Privatbesitz
La Charcutière, 1883, Tate Gallery, London
Kuhhirtin, Éragny, 1887, Privatbesitz
Pappeln, Éragny, 1895, Metropolitan Museum of Arts, New York
Dampfschiffe in Rouen, 1896, Metropolitan Museum of Arts, New York
Der Boulevard Montmartre an einem Wintermorgen, 1897, Metropolitan Museum of Arts, New York
Boulevard Montmartre bei Nacht, 1897, National Gallery, London
Rue de l’Épicerie in Rouen, bei Sonnenlicht, 1898, Metropolitan Museum of Arts, New York
Die Tuilerien an einem Winternachmittag, 1899, Metropolitan Museum of Arts, New York
Der Gärtner, 1899, Staatsgalerie Stuttgart
Der Louvre unter Schnee, 1902, National Gallery, London
Le Quai Malaquais et l’Institut, 1903, Privatbesitz
Le Pont de la Clef à Bruges, Belgique, 1903, Manchester Art Gallery
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Im Gegensatz zu Monet bezog er immer Personen, Passanten und besonders ärmere Menschen in seine impressionistischen Landschaften mit ein. | Er bekannte sich zum Anarchismus und beschäftigte sich mit Pierre-Joseph Proudhon. | Mitte der 1880er Jahre lernte er die jungen Künstler Paul Signac und Georges Seurat kennen. Er interessierte sich für die Farbenlehre und adaptierte deren pointillistische Malweise. Fand aber bald wieder zu seiner freien impressionistischen Malerei.
STICHWORTE Camille Pissarro
Impressionismus | Realismus | Pointillismus | Romantik | Paris | Anarchismus | Ölmalerei | Portraitmalerei | Genremalerei | Arbeiter | Passanten | ärmere Bevölkerung | Städte | Landschaften | Heimat | Westindien | Venezuela | Belgien | Auguste Savary | Claude Monet | Paul Cezanne | Paul Signac | Georges Seurat | Eugène Delacroix | Jean-Auguste-Dominique Ingres | Camille Corot | Anton Melbye | Fritz Melbye | École Beaux-Arts
ZITATE camille pissarro
„It is only by drawing often, drawing everything, drawing incessantly, that one fine day you discover to your surprise that you have rendered something in its true character.“ | Camille Pissarro
„Work at the same time on sky, water, branches, ground, keeping everything going on an equal basis… Don’t be afraid of putting on colour… Paint generously and unhesitatingly, for it is best not to lose the first impression.“ | Camille Pissarro
„I regard it as a waste of time to think only of selling: one forgets one’s art and exaggerates one’s value.“ | Camille Pissarro
TEXT / BIBLIOGRAPHIE camille pissarro
Joachim Pissarro, Claire Durand-Ruel Snollaerts: „Pissarro: Critical Catalogue of Paintings.“ Wildenstein Institute (Hrsg.), 3. Bd., Mailand 2005, ISBN 978-2908063141.
Links camille pissaro
Wikipedia