GCB Kunstlexikon
GERHARD RICHTER
Gerhard Richter | Neue Bilder | Albertinum | Staatliche Kunstsammlungen Dresden | https://www.skd.museum/ | YouTube |
Gerhard Richter feiert Geburtstag! Anlässlich seines 85. Geburtstages zeigt das Gerhard Richter Archiv eine Ausstellung mit neuen Bildern des Künstlers. In einer ersten Station waren die meisten Arbeiten bereits im Museum Ludwig, Köln zu sehen. Nun sind die Bilder, ergänzt um sieben jüngst entstandene Werke, fast vollständig im Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu sehen. Das 2006 gegründete Gerhard Richter Archiv bleibt dauerhaft in Dresden und verstärkt die enge Zusammenarbeit mit dem Atelier von Gerhard Richter in Köln weiter. Das haben Gerhard Richter und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden jetzt vertraglich besiegelt.
Gerhard Richter | Abstraktion | Berlin-av | Das Potsdamer Museum Barberini zeigt in einer wunderbaren neuen Ausstellung mehr als neunzig Werke des Künstlers Gerhard Richter. Zentrales Thema ist die Abstraktion. In dieser Ausstellung werden Richters Werke aus mehr als fünf Jahrzehnten in einen bemerkenswerten Zusammenhang gestellt. Wir hatten die Gelegenheit, Gerhard Richter zur Ausstellungseröffnung zu begegnen. Im Video erzählt er im Rahmen einer Pressekonferenz einiges über sein Schaffen | Museum Barberini | https://www.museum-barberini.com/ | YouTube
Gerhard Richter präsentiert neue Werke in Köln | RP ONLINE | WIR SIND DIE WELT | YouTube | Anlässlich zu seinem 85. Geburtstag präsentiert Gerhard Richter im Museum Ludwig einer Reihe neuer Bilder. Die Ausstellung ist noch bis Mai 2017 in Köln zu sehen. Richter gilt als der bedeutendste deutsche Künstler der Gegenwart.
VIDEO | FILM GERHARD RICHTER
Gerhard Richter | Interview | In Art We Find Beauty and Comfort | Louisiana Channel | “I don’t really believe art has power. But it does have value. Those who take an interest in it find solace in art. It gives them huge comfort.” Gerhard Richter, one of the greatest painters of our time, discusses beauty in the era of the Internet in this rare interview. “These days, beauty is not in fashion,” says Richter, who has explored painting and its role in image culture for decades on his quest for a form of painting that corresponds to contemporary challenges. Quoting German author Thomas Mann, who predicted a change in art, Richter says: “Art will shed all of its gravity and transform into something merry and democratic.” But art has, in Richter’s view, surpassed even that. “It’s now more than merry. There has never been so much art … We don’t need it. We need entertainment. Sensations.” Beauty, however, is not lost for the artist: “Beauty is an ideal of mine as much as it ever was … But beauty is being discredited when fashion and models are called beautiful.” Boasting a diverse catalogue of paintings, Richter has always been suspicious of staying with the same motive and painterly strategy: “It’s more interesting to be insecure. You should have a measure of uncertainty and perplexity.” The Louisiana Museum of Modern Art recently acquired one of Richter’s 10 metre stripe-paintings, supplementing it’s collection of works by, and long standing relationship with, a painter who is considered the most important of the post-war era. As an incessant voice in contemporary German painting for more than half a century, he has witnessed the development of his country since World War II and in this light his resume of the state of affairs of his native country seems uplifting: “Actually we have the same or similar problems as all other countries nowadays… we’re looking ahead.” Gerhard Richter (b. 1932) was a professor at the Düsseldorf Art Academy from 1971-1994 and is the recipient of numerous prizes, among other the Golden Lion at the 47th Venice Biennale in 1997 and the 1998 Premium Imperial Prize. His paintings have been shown extensively, e.g. at the Tate Galleries, London, UK and at The Museum of Modern Art in New York, USA and his work is held in major collections around the world | Gerhard Richter was interviewed by Anders Kold at his studio in Cologne | Germany | September 2016 Camera Klaus Elmer | Edited by Klaus Elmer | Produced by Marc-Christoph Wagner | Copyright Louisiana Channel | Louisiana Museum of Modern Art | 2016 | Supported by Nordea-fonden | YouTube
Gerhard Richter | Painting | watch the master artist at work | NOWNESS | The filmmaker exposes the notoriously secretive creative process of reclusive German artist Gerhard Richter in this fly-on-the-wall documentary, filmed over three years in the artist’s Cologne studio | YouTube
Gerhard Richter | «St.Gallen» | ein Interview | HSG Uni St. Gallen | YouTube | Der Künstler Gerhard Richter über sein Gemälde «St.Gallen», seine Schwierigkeiten mit dem Kunstbetrieb und einigen seiner eigenen Bilder. Ein Videointerview anlässlich seiner Ausstellung «Bilder / Serien», die vom 18. Mai bis zum 7. September 2014 in der Fondation Beyeler zu sehen ist. Gerhard Richter’s „St.Gallen“ The artist Gerhard Richter about his painting „St.Gallen“, his difficulties with the art world and some of his own pictures. A video interview on the occasion of his exhibition „Images / Series“, which is on display from May 18th to September 7th, 2014 at the Fondation Beyeler | © University of St.Gallen (HSG)
Gerhard Richter | Tate Modern | The Guardian | Art critic Adrian Searle considers the mysterious paintings of German artist Gerhard Richter at London’s Tate Modern, whose work deals with subjects as diverse as photorealistic family portraits to a blurred vision of September 11 | YouTube
Video des Tages | Gerhard Richter | YouTube | National Portrait Gallery | https://www.npg.org.uk/ | Der 77-jährige Maler Gerhard Richter aus Köln ist einer der erfolgreichsten Künstler der Gegenwart. Auch die Briten schätzen seine Arbeiten. In der Londoner National Portrait Gallery gibt es jetzt eine Ausstellung mit rund 80 seiner Porträts.
Gerhard Richter in the Studio | YouTube
Gerhard Richter | Panorama | Nationalgalerie Berlin https://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/nationalgalerie/home.html |2012 | YouTube
Gerhard Richter | Meine Bilder sind klüger als ich | moriundmori Kunst-Dokus | Doku NDR 1992 von Viktoria von Flemming. Aufnahme: BR Alpha 10.02.2012 Porträt des Malers Gerhard Richter, geboren am 19. Februar 1932 in Dresden. Nach seiner Ausbildung in der DDR lebte er seit 1961 in der Bundesrepublik und lehrte ab 1971 als Professor an der Düsseldorfer Akademie. Bekannt wurde er durch seine „Popkunst“ als Experimente mit ständig wechselnden Themen und Malweisen sowie der Erforschung von Ausdrucksformen zwischen Realismus und Abstraktion. Im Interview äußert sich der Künstler auch über seine monochrom grauen Bilder nach Fotografien wie der berühmte Zyklus über die Baader-Meinhof-Gruppe. „… im Grunde genommen ist die Malerei eine komplette Idiotie …“, sagt der berühmte, medienscheue Maler Gerhard Richter im herausragenden Filmportrait von Viktoria von Flemming. Immer wieder versucht er sich der Filmemacherin zu entziehen … letztendlich entsteht aber ein beeindruckender, einzigartiger Einblick in Richters Atelier in Köln, seine Maltechniken und sein gesamtes Schaffen als der herausragende deutsche Nachkriegskünstler. Zwischen Professionalität und Bescheidenheit – zuweilen blitzt in dem Mann virtuoser Widerspruchsgeist auf. Zum Beispiel, wenn der weltberühmte Maler – das Gesamtkunstwerk umfasst mehr als 2000 Arbeiten – ein Interview mit den Worten eröffnet: „Ich bin ja viel unfähiger, als Sie denken.“ Unfähig zu malen etwa? „Nein, zu reden. Ich habe das nie gelernt, das war nie meine Neigung“, pariert der routinierte Künstler und tut es, natürlich, trotzdem. Als er noch jünger war, antwortete er auf die leidige Frage, was er sich bei seinen Bildern gedacht habe: „Man kann sich dabei nichts denken. Malerei ist eine andere Form des Denkens.“ | YouTube
INSTAGRAM GERHARD RICHTER
BIOGRAFIE GERHARD RICHTER
GEBURTSJAHR | 1932 | GEBURTSORT | Dresden
1957 Heirat mit Marianne (Ema) Eufinger | Scheidung 1982
1961 Flucht nach Westdeutschland
1966 Geburt der Tochter Betty
1982 Heirat mit der Bildhauerin Isa Genzken | Scheidung 1993
1995 Heirat mit der Malerin Sabine Moritz
2006 Gründung des Gerhard Richter Archivs Dresden
AUSBILDUNG GERHARD RICHTER
1949 – 1951 Ausbildung zum Schriften-, Bühnen- und Werbemaler 1950 Ablehnung des Aufnahmeantrags für die Hochschule für Bildende Künste Dresden
1951 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Karl von Appen und Heinz Lohmar
1957 – 1961 Meisterschüler an der Akademie der Bildenden Künste Dresden
1961 – 1964 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Ferdinand Macketanz und Karl Otto Götz
LEHRTÄTIGKEIT GERHARD RICHTER
Kunsterzieher Ende der 1960er Jahre
1967 Gastdozent an der Hochschule für bildende Künste Hamburg
1971 – 1993 Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf
1978 Gastprofessur am Nova Scotia College of Art and Design | Halifax
1988 Gastprofessur an der Städelschule Frankfurt am Main
MITGLIEDSCHAFTEN GERHARD RICHTER
1998 Foreign Honorary Membership | The American Academy of Arts and Letters | New York
2012 Mitglied der American Philosophical Society
AUSZEICHNUNGEN GERHARD RICHTER
AUSWAHL
1967 Kunstpreis Junger Westen | Recklinghausen
1982 Arnold-Bode-Preis | Kassel
1985 Oskar Kokoschka Preis | Wien
1988 Kaiserring | Goslar
1997 Goldener Löwe der Biennale | Venedig
1997 Praemium Imperiale | Tokio
SAMMLUNGEN GERHARD RICHTER
AUSWAHL
2004 Gerhard-Richter-Räume | Dresdner Albertinum | 32 Werke als Dauerleihgabe
Lenbachhaus München | Atlas
Museum of Modern Art | MoMA | New York | RAF-Zyklus
AUSSTELLUNGEN GERHARD RICHTER
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1977 Musée National d’Art Moderne-Centre Georges Pompidou | Paris
1991 Tate Gallery | London
2002 Museum of Modern Art | MoMA | New York
2004 Kunstmuseum Bonn
2005 Düsseldorfer Kunstsammlung NRW K20
2005 Louisiana Museum of Modern Art | Humlebaek | Dänemark | Image after Image
2008 Museum Frieder Burda | Baden-Baden
2008 National Art Museum of China | Peking
2009 Albertina Museum | Wien
2009 National Portrait Gallery | London
2017 Museum Folkwang | Essen
2017 Queensland Gallery of Modern Art | Brisbane | Australien
2018 Museum Barberini | Potsdam | Gerhard Richter Abstraktion
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1969 Guggenheim Museum | New York | Nine Young Artists
1972 Biennale von Venedig | Werkgruppe 48 Portraits
1997 Documenta X | Kassel
Werke von Gerhard Richter werden auf allen „documenta“-Ausstellungen V-X gezeigt
WERKBESCHREIBUNG GERHARD RICHTER
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Bildhauerei | Fotografie
STIL
durch Unschärfe verfremdeter Fotorealismus | expressiv | abstrakt | im Spannungsfeld zwischen Informel und abstraktem Expressionismus
THEMEN | MOTIVE | WERKE
1955 Wandgemälde | Abendmahl mit Picasso |Mensa der Dresdner Akademie | Arbeit wurde übermalt
1956 Wandgemälde | Lebensfreude | Dresdner Hygienemuseum | Arbeit wurde übermalt
ab 1962 Atlas | Sammlung von Zeitungsausschnitten, Fotografien, Collagen, Farbstudien, Landschaften, Porträts, Stillleben
1966 Ema | Akt auf einer Treppe
1988 RAF-Zyklus 18. Oktober 1977
in den 1980er Jahre entstehen Landschaftsbilder
Abstrakte Malereien | Vermalungen | Übermalungen | Farbtafeln | Graue Bilder | Kirchenfenster | Glas- und Spiegelobjekten | Installationen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Vergrößerte, verwischt und unscharf wirkende Abmalungen oder Reflexionen von vorhandenen und beiläufigen Motiven aus Zeitungs- und Illustriertenausschnitten in Grau-Weiß
STICHWORTE GERHARD RICHTER
Picasso des 21. Jahrhunderts | Bilder einer Epoche | Der teuerste lebende Maler Deutschlands | Grundlegende Auseinandersetzung mit dem Medium Malerei
ZITATE GERHARD RICHTER
„Malen ist eine andere Form des Denkens.“ | Gerhard Richter
„Das Abstrakte hat mich immer schon fasziniert. Es hat so viel Geheimnis, so viel Neuland.“ | Gerhard Richter
„Paradox ist, dass ich stets mit Absicht beginne, ein geschlossenes Bild zu erhalten, mit einem richtig komponierten Motiv, und dass ich mit relativ viel Aufwand diese Absicht Stück für Stück zerstöre, fast gegen meinen Willen, bis das Bild fertig ist, es also nichts mehr davon hat, außer Offenheit.“ | Gerhard Richter
„Wenn ich ein Abstraktes Bild (bei den anderen ist die Problematik nicht unähnlich) male, weiß ich weder vorher, wie es aussehen soll, noch während des Malens, wohin ich will, was dafür zu tun wäre. Deshalb ist das Malen ein quasi blindes, verzweifeltes Bemühen, wie das eines mittellosen, in völlig unverständlicher Umgebung Ausgesetzten – wie das von einem, der ein bestimmtes Sortiment von Werkzeugen, Materialien und Fähigkeiten besitzt und den dringenden Wunsch hat, etwas Sinnvolles, Brauchbares zu bauen, das aber weder ein Haus noch ein Stuhl noch sonst irgend etwas Benennbares sein darf, der also draufloshaut in der vagen Hoffnung, dass sein richtiges, fachgerechtes Tun letzlich etwas Richtiges, Sinnvolles zustande kommen lässt.“ | Gerhard Richter 1985
„Es geht mir ja nicht darum ein Foto zu imitieren, ich will ein Foto machen. Und wenn ich mich darüber hinwegsetze, dass man unter Fotografie ein Stück belichtetes Papier versteht, dann mache ich Fotos mit anderen Mitteln, nicht Bilder, die was von einem Foto haben.“ | Gerhard Richter
TEXT | BIBLIOGRAPHIE GERHARD RICHTER
LINKS GERHARD RICHTER
GERHARD RICHTER
Gerhard Richter | Neue Bilder | Albertinum | Staatliche Kunstsammlungen Dresden | https://www.skd.museum/ | YouTube |
Gerhard Richter feiert Geburtstag! Anlässlich seines 85. Geburtstages zeigt das Gerhard Richter Archiv eine Ausstellung mit neuen Bildern des Künstlers. In einer ersten Station waren die meisten Arbeiten bereits im Museum Ludwig, Köln zu sehen. Nun sind die Bilder, ergänzt um sieben jüngst entstandene Werke, fast vollständig im Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu sehen. Das 2006 gegründete Gerhard Richter Archiv bleibt dauerhaft in Dresden und verstärkt die enge Zusammenarbeit mit dem Atelier von Gerhard Richter in Köln weiter. Das haben Gerhard Richter und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden jetzt vertraglich besiegelt.
Gerhard Richter | Abstraktion | Berlin-av | Das Potsdamer Museum Barberini zeigt in einer wunderbaren neuen Ausstellung mehr als neunzig Werke des Künstlers Gerhard Richter. Zentrales Thema ist die Abstraktion. In dieser Ausstellung werden Richters Werke aus mehr als fünf Jahrzehnten in einen bemerkenswerten Zusammenhang gestellt. Wir hatten die Gelegenheit, Gerhard Richter zur Ausstellungseröffnung zu begegnen. Im Video erzählt er im Rahmen einer Pressekonferenz einiges über sein Schaffen | Museum Barberini | https://www.museum-barberini.com/ | YouTube
Gerhard Richter präsentiert neue Werke in Köln | RP ONLINE | WIR SIND DIE WELT | YouTube | Anlässlich zu seinem 85. Geburtstag präsentiert Gerhard Richter im Museum Ludwig einer Reihe neuer Bilder. Die Ausstellung ist noch bis Mai 2017 in Köln zu sehen. Richter gilt als der bedeutendste deutsche Künstler der Gegenwart.
VIDEO | FILM GERHARD RICHTER
Gerhard Richter | Interview | In Art We Find Beauty and Comfort | Louisiana Channel | “I don’t really believe art has power. But it does have value. Those who take an interest in it find solace in art. It gives them huge comfort.” Gerhard Richter, one of the greatest painters of our time, discusses beauty in the era of the Internet in this rare interview. “These days, beauty is not in fashion,” says Richter, who has explored painting and its role in image culture for decades on his quest for a form of painting that corresponds to contemporary challenges. Quoting German author Thomas Mann, who predicted a change in art, Richter says: “Art will shed all of its gravity and transform into something merry and democratic.” But art has, in Richter’s view, surpassed even that. “It’s now more than merry. There has never been so much art … We don’t need it. We need entertainment. Sensations.” Beauty, however, is not lost for the artist: “Beauty is an ideal of mine as much as it ever was … But beauty is being discredited when fashion and models are called beautiful.” Boasting a diverse catalogue of paintings, Richter has always been suspicious of staying with the same motive and painterly strategy: “It’s more interesting to be insecure. You should have a measure of uncertainty and perplexity.” The Louisiana Museum of Modern Art recently acquired one of Richter’s 10 metre stripe-paintings, supplementing it’s collection of works by, and long standing relationship with, a painter who is considered the most important of the post-war era. As an incessant voice in contemporary German painting for more than half a century, he has witnessed the development of his country since World War II and in this light his resume of the state of affairs of his native country seems uplifting: “Actually we have the same or similar problems as all other countries nowadays… we’re looking ahead.” Gerhard Richter (b. 1932) was a professor at the Düsseldorf Art Academy from 1971-1994 and is the recipient of numerous prizes, among other the Golden Lion at the 47th Venice Biennale in 1997 and the 1998 Premium Imperial Prize. His paintings have been shown extensively, e.g. at the Tate Galleries, London, UK and at The Museum of Modern Art in New York, USA and his work is held in major collections around the world | Gerhard Richter was interviewed by Anders Kold at his studio in Cologne | Germany | September 2016 Camera Klaus Elmer | Edited by Klaus Elmer | Produced by Marc-Christoph Wagner | Copyright Louisiana Channel | Louisiana Museum of Modern Art | 2016 | Supported by Nordea-fonden | YouTube
Gerhard Richter | Painting | watch the master artist at work | NOWNESS | The filmmaker exposes the notoriously secretive creative process of reclusive German artist Gerhard Richter in this fly-on-the-wall documentary, filmed over three years in the artist’s Cologne studio | YouTube
Gerhard Richter | «St.Gallen» | ein Interview | HSG Uni St. Gallen | YouTube | Der Künstler Gerhard Richter über sein Gemälde «St.Gallen», seine Schwierigkeiten mit dem Kunstbetrieb und einigen seiner eigenen Bilder. Ein Videointerview anlässlich seiner Ausstellung «Bilder / Serien», die vom 18. Mai bis zum 7. September 2014 in der Fondation Beyeler zu sehen ist. Gerhard Richter’s „St.Gallen“ The artist Gerhard Richter about his painting „St.Gallen“, his difficulties with the art world and some of his own pictures. A video interview on the occasion of his exhibition „Images / Series“, which is on display from May 18th to September 7th, 2014 at the Fondation Beyeler | © University of St.Gallen (HSG)
Gerhard Richter | Tate Modern | The Guardian | Art critic Adrian Searle considers the mysterious paintings of German artist Gerhard Richter at London’s Tate Modern, whose work deals with subjects as diverse as photorealistic family portraits to a blurred vision of September 11 | YouTube
Video des Tages | Gerhard Richter | YouTube | National Portrait Gallery | https://www.npg.org.uk/ | Der 77-jährige Maler Gerhard Richter aus Köln ist einer der erfolgreichsten Künstler der Gegenwart. Auch die Briten schätzen seine Arbeiten. In der Londoner National Portrait Gallery gibt es jetzt eine Ausstellung mit rund 80 seiner Porträts.
Gerhard Richter in the Studio | YouTube
Gerhard Richter | Panorama | Nationalgalerie Berlin https://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/nationalgalerie/home.html |2012 | YouTube
Gerhard Richter | Meine Bilder sind klüger als ich | moriundmori Kunst-Dokus | Doku NDR 1992 von Viktoria von Flemming. Aufnahme: BR Alpha 10.02.2012 Porträt des Malers Gerhard Richter, geboren am 19. Februar 1932 in Dresden. Nach seiner Ausbildung in der DDR lebte er seit 1961 in der Bundesrepublik und lehrte ab 1971 als Professor an der Düsseldorfer Akademie. Bekannt wurde er durch seine „Popkunst“ als Experimente mit ständig wechselnden Themen und Malweisen sowie der Erforschung von Ausdrucksformen zwischen Realismus und Abstraktion. Im Interview äußert sich der Künstler auch über seine monochrom grauen Bilder nach Fotografien wie der berühmte Zyklus über die Baader-Meinhof-Gruppe. „… im Grunde genommen ist die Malerei eine komplette Idiotie …“, sagt der berühmte, medienscheue Maler Gerhard Richter im herausragenden Filmportrait von Viktoria von Flemming. Immer wieder versucht er sich der Filmemacherin zu entziehen … letztendlich entsteht aber ein beeindruckender, einzigartiger Einblick in Richters Atelier in Köln, seine Maltechniken und sein gesamtes Schaffen als der herausragende deutsche Nachkriegskünstler. Zwischen Professionalität und Bescheidenheit – zuweilen blitzt in dem Mann virtuoser Widerspruchsgeist auf. Zum Beispiel, wenn der weltberühmte Maler – das Gesamtkunstwerk umfasst mehr als 2000 Arbeiten – ein Interview mit den Worten eröffnet: „Ich bin ja viel unfähiger, als Sie denken.“ Unfähig zu malen etwa? „Nein, zu reden. Ich habe das nie gelernt, das war nie meine Neigung“, pariert der routinierte Künstler und tut es, natürlich, trotzdem. Als er noch jünger war, antwortete er auf die leidige Frage, was er sich bei seinen Bildern gedacht habe: „Man kann sich dabei nichts denken. Malerei ist eine andere Form des Denkens.“ | YouTube
INSTAGRAM GERHARD RICHTER
BIOGRAFIE GERHARD RICHTER
GEBURTSJAHR | 1932 | GEBURTSORT | Dresden
1957 Heirat mit Marianne (Ema) Eufinger | Scheidung 1982
1961 Flucht nach Westdeutschland
1966 Geburt der Tochter Betty
1982 Heirat mit der Bildhauerin Isa Genzken | Scheidung 1993
1995 Heirat mit der Malerin Sabine Moritz
2006 Gründung des Gerhard Richter Archivs Dresden
AUSBILDUNG GERHARD RICHTER
1949 – 1951 Ausbildung zum Schriften-, Bühnen- und Werbemaler 1950 Ablehnung des Aufnahmeantrags für die Hochschule für Bildende Künste Dresden
1951 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Karl von Appen und Heinz Lohmar
1957 – 1961 Meisterschüler an der Akademie der Bildenden Künste Dresden
1961 – 1964 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Ferdinand Macketanz und Karl Otto Götz
LEHRTÄTIGKEIT GERHARD RICHTER
Kunsterzieher Ende der 1960er Jahre
1967 Gastdozent an der Hochschule für bildende Künste Hamburg
1971 – 1993 Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf
1978 Gastprofessur am Nova Scotia College of Art and Design | Halifax
1988 Gastprofessur an der Städelschule Frankfurt am Main
MITGLIEDSCHAFTEN GERHARD RICHTER
1998 Foreign Honorary Membership | The American Academy of Arts and Letters | New York
2012 Mitglied der American Philosophical Society
AUSZEICHNUNGEN GERHARD RICHTER
AUSWAHL
1967 Kunstpreis Junger Westen | Recklinghausen
1982 Arnold-Bode-Preis | Kassel
1985 Oskar Kokoschka Preis | Wien
1988 Kaiserring | Goslar
1997 Goldener Löwe der Biennale | Venedig
1997 Praemium Imperiale | Tokio
SAMMLUNGEN GERHARD RICHTER
AUSWAHL
2004 Gerhard-Richter-Räume | Dresdner Albertinum | 32 Werke als Dauerleihgabe
Lenbachhaus München | Atlas
Museum of Modern Art | MoMA | New York | RAF-Zyklus
AUSSTELLUNGEN GERHARD RICHTER
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1977 Musée National d’Art Moderne-Centre Georges Pompidou | Paris
1991 Tate Gallery | London
2002 Museum of Modern Art | MoMA | New York
2004 Kunstmuseum Bonn
2005 Düsseldorfer Kunstsammlung NRW K20
2005 Louisiana Museum of Modern Art | Humlebaek | Dänemark | Image after Image
2008 Museum Frieder Burda | Baden-Baden
2008 National Art Museum of China | Peking
2009 Albertina Museum | Wien
2009 National Portrait Gallery | London
2017 Museum Folkwang | Essen
2017 Queensland Gallery of Modern Art | Brisbane | Australien
2018 Museum Barberini | Potsdam | Gerhard Richter Abstraktion
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1969 Guggenheim Museum | New York | Nine Young Artists
1972 Biennale von Venedig | Werkgruppe 48 Portraits
1997 Documenta X | Kassel
Werke von Gerhard Richter werden auf allen „documenta“-Ausstellungen V-X gezeigt
WERKBESCHREIBUNG GERHARD RICHTER
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Bildhauerei | Fotografie
STIL
durch Unschärfe verfremdeter Fotorealismus | expressiv | abstrakt | im Spannungsfeld zwischen Informel und abstraktem Expressionismus
THEMEN | MOTIVE | WERKE
1955 Wandgemälde | Abendmahl mit Picasso |Mensa der Dresdner Akademie | Arbeit wurde übermalt
1956 Wandgemälde | Lebensfreude | Dresdner Hygienemuseum | Arbeit wurde übermalt
ab 1962 Atlas | Sammlung von Zeitungsausschnitten, Fotografien, Collagen, Farbstudien, Landschaften, Porträts, Stillleben
1966 Ema | Akt auf einer Treppe
1988 RAF-Zyklus 18. Oktober 1977
in den 1980er Jahre entstehen Landschaftsbilder
Abstrakte Malereien | Vermalungen | Übermalungen | Farbtafeln | Graue Bilder | Kirchenfenster | Glas- und Spiegelobjekten | Installationen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Vergrößerte, verwischt und unscharf wirkende Abmalungen oder Reflexionen von vorhandenen und beiläufigen Motiven aus Zeitungs- und Illustriertenausschnitten in Grau-Weiß
STICHWORTE GERHARD RICHTER
Picasso des 21. Jahrhunderts | Bilder einer Epoche | Der teuerste lebende Maler Deutschlands | Grundlegende Auseinandersetzung mit dem Medium Malerei
ZITATE GERHARD RICHTER
„Malen ist eine andere Form des Denkens.“ | Gerhard Richter
„Das Abstrakte hat mich immer schon fasziniert. Es hat so viel Geheimnis, so viel Neuland.“ | Gerhard Richter
„Paradox ist, dass ich stets mit Absicht beginne, ein geschlossenes Bild zu erhalten, mit einem richtig komponierten Motiv, und dass ich mit relativ viel Aufwand diese Absicht Stück für Stück zerstöre, fast gegen meinen Willen, bis das Bild fertig ist, es also nichts mehr davon hat, außer Offenheit.“ | Gerhard Richter
„Wenn ich ein Abstraktes Bild (bei den anderen ist die Problematik nicht unähnlich) male, weiß ich weder vorher, wie es aussehen soll, noch während des Malens, wohin ich will, was dafür zu tun wäre. Deshalb ist das Malen ein quasi blindes, verzweifeltes Bemühen, wie das eines mittellosen, in völlig unverständlicher Umgebung Ausgesetzten – wie das von einem, der ein bestimmtes Sortiment von Werkzeugen, Materialien und Fähigkeiten besitzt und den dringenden Wunsch hat, etwas Sinnvolles, Brauchbares zu bauen, das aber weder ein Haus noch ein Stuhl noch sonst irgend etwas Benennbares sein darf, der also draufloshaut in der vagen Hoffnung, dass sein richtiges, fachgerechtes Tun letzlich etwas Richtiges, Sinnvolles zustande kommen lässt.“ | Gerhard Richter 1985
„Es geht mir ja nicht darum ein Foto zu imitieren, ich will ein Foto machen. Und wenn ich mich darüber hinwegsetze, dass man unter Fotografie ein Stück belichtetes Papier versteht, dann mache ich Fotos mit anderen Mitteln, nicht Bilder, die was von einem Foto haben.“ | Gerhard Richter
TEXT | BIBLIOGRAPHIE GERHARD RICHTER
LINKS GERHARD RICHTER
GERHARD RICHTER
Gerhard Richter | Neue Bilder | Albertinum | Staatliche Kunstsammlungen Dresden | https://www.skd.museum/ | YouTube |
Gerhard Richter feiert Geburtstag! Anlässlich seines 85. Geburtstages zeigt das Gerhard Richter Archiv eine Ausstellung mit neuen Bildern des Künstlers. In einer ersten Station waren die meisten Arbeiten bereits im Museum Ludwig, Köln zu sehen. Nun sind die Bilder, ergänzt um sieben jüngst entstandene Werke, fast vollständig im Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu sehen. Das 2006 gegründete Gerhard Richter Archiv bleibt dauerhaft in Dresden und verstärkt die enge Zusammenarbeit mit dem Atelier von Gerhard Richter in Köln weiter. Das haben Gerhard Richter und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden jetzt vertraglich besiegelt.
Gerhard Richter | Abstraktion | Berlin-av | Das Potsdamer Museum Barberini zeigt in einer wunderbaren neuen Ausstellung mehr als neunzig Werke des Künstlers Gerhard Richter. Zentrales Thema ist die Abstraktion. In dieser Ausstellung werden Richters Werke aus mehr als fünf Jahrzehnten in einen bemerkenswerten Zusammenhang gestellt. Wir hatten die Gelegenheit, Gerhard Richter zur Ausstellungseröffnung zu begegnen. Im Video erzählt er im Rahmen einer Pressekonferenz einiges über sein Schaffen | Museum Barberini | https://www.museum-barberini.com/ | YouTube
Gerhard Richter präsentiert neue Werke in Köln | RP ONLINE | WIR SIND DIE WELT | YouTube | Anlässlich zu seinem 85. Geburtstag präsentiert Gerhard Richter im Museum Ludwig einer Reihe neuer Bilder. Die Ausstellung ist noch bis Mai 2017 in Köln zu sehen. Richter gilt als der bedeutendste deutsche Künstler der Gegenwart.
VIDEO | FILM GERHARD RICHTER
Gerhard Richter | Interview | In Art We Find Beauty and Comfort | Louisiana Channel | “I don’t really believe art has power. But it does have value. Those who take an interest in it find solace in art. It gives them huge comfort.” Gerhard Richter, one of the greatest painters of our time, discusses beauty in the era of the Internet in this rare interview. “These days, beauty is not in fashion,” says Richter, who has explored painting and its role in image culture for decades on his quest for a form of painting that corresponds to contemporary challenges. Quoting German author Thomas Mann, who predicted a change in art, Richter says: “Art will shed all of its gravity and transform into something merry and democratic.” But art has, in Richter’s view, surpassed even that. “It’s now more than merry. There has never been so much art … We don’t need it. We need entertainment. Sensations.” Beauty, however, is not lost for the artist: “Beauty is an ideal of mine as much as it ever was … But beauty is being discredited when fashion and models are called beautiful.” Boasting a diverse catalogue of paintings, Richter has always been suspicious of staying with the same motive and painterly strategy: “It’s more interesting to be insecure. You should have a measure of uncertainty and perplexity.” The Louisiana Museum of Modern Art recently acquired one of Richter’s 10 metre stripe-paintings, supplementing it’s collection of works by, and long standing relationship with, a painter who is considered the most important of the post-war era. As an incessant voice in contemporary German painting for more than half a century, he has witnessed the development of his country since World War II and in this light his resume of the state of affairs of his native country seems uplifting: “Actually we have the same or similar problems as all other countries nowadays… we’re looking ahead.” Gerhard Richter (b. 1932) was a professor at the Düsseldorf Art Academy from 1971-1994 and is the recipient of numerous prizes, among other the Golden Lion at the 47th Venice Biennale in 1997 and the 1998 Premium Imperial Prize. His paintings have been shown extensively, e.g. at the Tate Galleries, London, UK and at The Museum of Modern Art in New York, USA and his work is held in major collections around the world | Gerhard Richter was interviewed by Anders Kold at his studio in Cologne | Germany | September 2016 Camera Klaus Elmer | Edited by Klaus Elmer | Produced by Marc-Christoph Wagner | Copyright Louisiana Channel | Louisiana Museum of Modern Art | 2016 | Supported by Nordea-fonden | YouTube
Gerhard Richter | Painting | watch the master artist at work | NOWNESS | The filmmaker exposes the notoriously secretive creative process of reclusive German artist Gerhard Richter in this fly-on-the-wall documentary, filmed over three years in the artist’s Cologne studio | YouTube
Gerhard Richter | «St.Gallen» | ein Interview | HSG Uni St. Gallen | YouTube | Der Künstler Gerhard Richter über sein Gemälde «St.Gallen», seine Schwierigkeiten mit dem Kunstbetrieb und einigen seiner eigenen Bilder. Ein Videointerview anlässlich seiner Ausstellung «Bilder / Serien», die vom 18. Mai bis zum 7. September 2014 in der Fondation Beyeler zu sehen ist. Gerhard Richter’s „St.Gallen“ The artist Gerhard Richter about his painting „St.Gallen“, his difficulties with the art world and some of his own pictures. A video interview on the occasion of his exhibition „Images / Series“, which is on display from May 18th to September 7th, 2014 at the Fondation Beyeler | © University of St.Gallen (HSG)
Gerhard Richter | Tate Modern | The Guardian | Art critic Adrian Searle considers the mysterious paintings of German artist Gerhard Richter at London’s Tate Modern, whose work deals with subjects as diverse as photorealistic family portraits to a blurred vision of September 11 | YouTube
Video des Tages | Gerhard Richter | YouTube | National Portrait Gallery | https://www.npg.org.uk/ | Der 77-jährige Maler Gerhard Richter aus Köln ist einer der erfolgreichsten Künstler der Gegenwart. Auch die Briten schätzen seine Arbeiten. In der Londoner National Portrait Gallery gibt es jetzt eine Ausstellung mit rund 80 seiner Porträts.
Gerhard Richter in the Studio | YouTube
Gerhard Richter | Panorama | Nationalgalerie Berlin https://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/nationalgalerie/home.html |2012 | YouTube
Gerhard Richter | Meine Bilder sind klüger als ich | moriundmori Kunst-Dokus | Doku NDR 1992 von Viktoria von Flemming. Aufnahme: BR Alpha 10.02.2012 Porträt des Malers Gerhard Richter, geboren am 19. Februar 1932 in Dresden. Nach seiner Ausbildung in der DDR lebte er seit 1961 in der Bundesrepublik und lehrte ab 1971 als Professor an der Düsseldorfer Akademie. Bekannt wurde er durch seine „Popkunst“ als Experimente mit ständig wechselnden Themen und Malweisen sowie der Erforschung von Ausdrucksformen zwischen Realismus und Abstraktion. Im Interview äußert sich der Künstler auch über seine monochrom grauen Bilder nach Fotografien wie der berühmte Zyklus über die Baader-Meinhof-Gruppe. „… im Grunde genommen ist die Malerei eine komplette Idiotie …“, sagt der berühmte, medienscheue Maler Gerhard Richter im herausragenden Filmportrait von Viktoria von Flemming. Immer wieder versucht er sich der Filmemacherin zu entziehen … letztendlich entsteht aber ein beeindruckender, einzigartiger Einblick in Richters Atelier in Köln, seine Maltechniken und sein gesamtes Schaffen als der herausragende deutsche Nachkriegskünstler. Zwischen Professionalität und Bescheidenheit – zuweilen blitzt in dem Mann virtuoser Widerspruchsgeist auf. Zum Beispiel, wenn der weltberühmte Maler – das Gesamtkunstwerk umfasst mehr als 2000 Arbeiten – ein Interview mit den Worten eröffnet: „Ich bin ja viel unfähiger, als Sie denken.“ Unfähig zu malen etwa? „Nein, zu reden. Ich habe das nie gelernt, das war nie meine Neigung“, pariert der routinierte Künstler und tut es, natürlich, trotzdem. Als er noch jünger war, antwortete er auf die leidige Frage, was er sich bei seinen Bildern gedacht habe: „Man kann sich dabei nichts denken. Malerei ist eine andere Form des Denkens.“ | YouTube
INSTAGRAM GERHARD RICHTER
BIOGRAFIE GERHARD RICHTER
GEBURTSJAHR | 1932 | GEBURTSORT | Dresden
1957 Heirat mit Marianne (Ema) Eufinger | Scheidung 1982
1961 Flucht nach Westdeutschland
1966 Geburt der Tochter Betty
1982 Heirat mit der Bildhauerin Isa Genzken | Scheidung 1993
1995 Heirat mit der Malerin Sabine Moritz
2006 Gründung des Gerhard Richter Archivs Dresden
AUSBILDUNG GERHARD RICHTER
1949 – 1951 Ausbildung zum Schriften-, Bühnen- und Werbemaler 1950 Ablehnung des Aufnahmeantrags für die Hochschule für Bildende Künste Dresden
1951 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Karl von Appen und Heinz Lohmar
1957 – 1961 Meisterschüler an der Akademie der Bildenden Künste Dresden
1961 – 1964 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Ferdinand Macketanz und Karl Otto Götz
LEHRTÄTIGKEIT GERHARD RICHTER
Kunsterzieher Ende der 1960er Jahre
1967 Gastdozent an der Hochschule für bildende Künste Hamburg
1971 – 1993 Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf
1978 Gastprofessur am Nova Scotia College of Art and Design | Halifax
1988 Gastprofessur an der Städelschule Frankfurt am Main
MITGLIEDSCHAFTEN GERHARD RICHTER
1998 Foreign Honorary Membership | The American Academy of Arts and Letters | New York
2012 Mitglied der American Philosophical Society
AUSZEICHNUNGEN GERHARD RICHTER
AUSWAHL
1967 Kunstpreis Junger Westen | Recklinghausen
1982 Arnold-Bode-Preis | Kassel
1985 Oskar Kokoschka Preis | Wien
1988 Kaiserring | Goslar
1997 Goldener Löwe der Biennale | Venedig
1997 Praemium Imperiale | Tokio
SAMMLUNGEN GERHARD RICHTER
AUSWAHL
2004 Gerhard-Richter-Räume | Dresdner Albertinum | 32 Werke als Dauerleihgabe
Lenbachhaus München | Atlas
Museum of Modern Art | MoMA | New York | RAF-Zyklus
AUSSTELLUNGEN GERHARD RICHTER
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1977 Musée National d’Art Moderne-Centre Georges Pompidou | Paris
1991 Tate Gallery | London
2002 Museum of Modern Art | MoMA | New York
2004 Kunstmuseum Bonn
2005 Düsseldorfer Kunstsammlung NRW K20
2005 Louisiana Museum of Modern Art | Humlebaek | Dänemark | Image after Image
2008 Museum Frieder Burda | Baden-Baden
2008 National Art Museum of China | Peking
2009 Albertina Museum | Wien
2009 National Portrait Gallery | London
2017 Museum Folkwang | Essen
2017 Queensland Gallery of Modern Art | Brisbane | Australien
2018 Museum Barberini | Potsdam | Gerhard Richter Abstraktion
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1969 Guggenheim Museum | New York | Nine Young Artists
1972 Biennale von Venedig | Werkgruppe 48 Portraits
1997 Documenta X | Kassel
Werke von Gerhard Richter werden auf allen „documenta“-Ausstellungen V-X gezeigt
WERKBESCHREIBUNG GERHARD RICHTER
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Bildhauerei | Fotografie
STIL
durch Unschärfe verfremdeter Fotorealismus | expressiv | abstrakt | im Spannungsfeld zwischen Informel und abstraktem Expressionismus
THEMEN | MOTIVE | WERKE
1955 Wandgemälde | Abendmahl mit Picasso |Mensa der Dresdner Akademie | Arbeit wurde übermalt
1956 Wandgemälde | Lebensfreude | Dresdner Hygienemuseum | Arbeit wurde übermalt
ab 1962 Atlas | Sammlung von Zeitungsausschnitten, Fotografien, Collagen, Farbstudien, Landschaften, Porträts, Stillleben
1966 Ema | Akt auf einer Treppe
1988 RAF-Zyklus 18. Oktober 1977
in den 1980er Jahre entstehen Landschaftsbilder
Abstrakte Malereien | Vermalungen | Übermalungen | Farbtafeln | Graue Bilder | Kirchenfenster | Glas- und Spiegelobjekten | Installationen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Vergrößerte, verwischt und unscharf wirkende Abmalungen oder Reflexionen von vorhandenen und beiläufigen Motiven aus Zeitungs- und Illustriertenausschnitten in Grau-Weiß
STICHWORTE GERHARD RICHTER
Picasso des 21. Jahrhunderts | Bilder einer Epoche | Der teuerste lebende Maler Deutschlands | Grundlegende Auseinandersetzung mit dem Medium Malerei
ZITATE GERHARD RICHTER
„Malen ist eine andere Form des Denkens.“ | Gerhard Richter
„Das Abstrakte hat mich immer schon fasziniert. Es hat so viel Geheimnis, so viel Neuland.“ | Gerhard Richter
„Paradox ist, dass ich stets mit Absicht beginne, ein geschlossenes Bild zu erhalten, mit einem richtig komponierten Motiv, und dass ich mit relativ viel Aufwand diese Absicht Stück für Stück zerstöre, fast gegen meinen Willen, bis das Bild fertig ist, es also nichts mehr davon hat, außer Offenheit.“ | Gerhard Richter
„Wenn ich ein Abstraktes Bild (bei den anderen ist die Problematik nicht unähnlich) male, weiß ich weder vorher, wie es aussehen soll, noch während des Malens, wohin ich will, was dafür zu tun wäre. Deshalb ist das Malen ein quasi blindes, verzweifeltes Bemühen, wie das eines mittellosen, in völlig unverständlicher Umgebung Ausgesetzten – wie das von einem, der ein bestimmtes Sortiment von Werkzeugen, Materialien und Fähigkeiten besitzt und den dringenden Wunsch hat, etwas Sinnvolles, Brauchbares zu bauen, das aber weder ein Haus noch ein Stuhl noch sonst irgend etwas Benennbares sein darf, der also draufloshaut in der vagen Hoffnung, dass sein richtiges, fachgerechtes Tun letzlich etwas Richtiges, Sinnvolles zustande kommen lässt.“ | Gerhard Richter 1985
„Es geht mir ja nicht darum ein Foto zu imitieren, ich will ein Foto machen. Und wenn ich mich darüber hinwegsetze, dass man unter Fotografie ein Stück belichtetes Papier versteht, dann mache ich Fotos mit anderen Mitteln, nicht Bilder, die was von einem Foto haben.“ | Gerhard Richter
TEXT | BIBLIOGRAPHIE GERHARD RICHTER
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