GCB Kunstlexikon
ULRICH RÜCKRIEM
Ulrich Rückriem | Aja Foster | Rachel Ahern | YouTube
Hildesheimer Dom hat neuen Altar | Bistum Hildesheim | Der neue Altar im Hildesheimer Dom steht: Acht Stunden haben die Mitarbeiter der Spezialfirma „Karner Kunstaufbau“ benötigt, um ihn im Hildesheimer Dom aufzubauen. Der renommierte Bildhauer Ulrich Rückriem aus Köln hat das Kunstwerk aus Kalkstein gestaltet. | YouTube
Verplaatsing Kunstwerk van Ulrich Rückriem | Verplaatsing kunstwerk Ulrich Rückriem(Düsseldorf1938),zonder titel 1988,van ingang beeldentuin,vanaf koperenkop,200 meter verder naar nieuwe wandelroute bezoekerscentrum-fundamenten grote museum. | YouTube
VIDEO | FILM ULRICH RÜCKRIEM
BIOGRAFIE ULRICH RÜCKRIEM
GEBURTSJAHR | 1938 | GEBURTSORT | Düsseldorf |
ab 1969 arbeitet Ulrich Rückriem in einem gemeinsamen Atelier mit Blinky Palermo in Mönchengladbach
AUSBILDUNG ULRICH RÜCKRIEM
1957 – 1959 Steinmetzlehre in Düren | Arbeit an der Dombauhütte in Köln
Studium an den Kölner Werkschulen bei Ludwig Gies
LEHRTÄTIGKEIT ULRICH RÜCKRIEM
Kunsterzieher am Gymnasium am Wirteltor Düren
1974 Professur an der Hochschule für bildende Künste Hamburg
1984 Professur an der Kunstakademie Düsseldorf
1988 Professur an der Städelschule in Frankfurt am Main
AUSZEICHNUNGEN ULRICH RÜCKRIEM
1973 Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Bildende Kunst
1984 Konrad-von-Soest-Preis des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
1984 Deutscher Kritikerpreis für den Bereich Bildende Kunst
1985 Arnold-Bode-Preis der documenta | Stadt Kassel
1998 Piepenbrock Preis für Skulptur | Berlin
2001 Großer Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
2015 Kulturpreis des Kreises Düren
SAMMLUNGEN ULRICH RÜCKRIEM
Museu d’Art Contemporani de Barcelona
Neue Nationalgalerie | Berlin
Skulpturen-Hallen Ulrich Rückriem | Rommerskirchen-Sinsteden
ARBEITEN IM ÖFFENTLICHEN RAUM ULRICH RÜCKRIEM
Hauptquartier von Novartis | Basel
Neuen Nationalgalerie | Berlin
Reichstag Innenhof | Berlin
Leopold-Hoesch-Museum | Düren
Stadtgarten Essen
Hauptaltar des Hildesheimer Doms
Skulpturenpark Köln
Lörrach | Granit Rosa Porriño
München | Zentrale des Goethe-Instituts
Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden .
AUSSTELLUNGEN ULRICH RÜCKRIEM
EINZELAUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1965 Leopold-Hoesch-Museum | Düren
1970 Museum Haus Lange | Krefeld
1972 Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
1973 Kunsthalle Tübingen
1976 Modern Art Oxford
1977 Van Abbemuseum | Eindhoven
1978 Museum Folkwang | Essen
1981 Fort Worth Art Museum
1983 Centre Georges Pompidou | Paris
1985 Westfälisches Landesmuseum | Münster
1986 Rijksmuseum Kröller-Möller | Otterlo
1987 Kunstsammlung NRW | Düsseldorf
1988 Landesmuseum Wien
1989 Palacio de Cristal | Reina Sofia | Madrid
1991 Kunstmuseum Winterthur
1991 Serpentine Gallery | London
1997 Stedelijk Museum | Amsterdam
1998 Neue Nationalgalerie | Berlin
2000 Neues Museum Nürnberg
2002 Kunstmuseum Bonn
2003 Gemeentemuseum | Den Haag
2003 Neue Nationalgalerie | Berlin
2004 Quadrat Bottrop | Josef Albers Museum
2007 Sprengel Museum Hannover
2010 Neues Museum Nürnberg | Installation aus elf Steinkuben | Granit bleu de Vire
GRUPPENAUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1972 documenta 5 | Kassel
1978 Biennale di Venezia
1982 documenta 7 | Kassel
1987 documenta 8 | Kassel
1992 documenta 9 | Kassel
WERKBESCHREIBUNG ULRICH RÜCKRIEM
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei | Steinskulpturen | Installationen | Zeichnungen | Papierarbeiten | Glasarbeiten | Metallarbeiten
STIL
Minimalismus | Prozesskunst | Konzeptkunst
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Spaltungen, die danach zur ursprünglichen Form zusammengesetzt werden
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Steinblöck von stark reduzierter kubischer Form werden geteilt und die Einzelteile werden danach wieder zusammengesetzt, wobei der Ort an dem die Arbeit aufgestellt wird wesentlicherTeil der Arbeit ist | die Nachvollziehbarkeit des Prozesses, das Lesen der einzelnen Arbeitsschritte im Stein, sind die wichtigsten Elemente in den Arbeiten Ulrich Rückriems | die Zerstörung, die ab dem Aufbau der Arbeiten abläuft, wird von Ulrich Rückriem als Teil des Kunstwerks gesehen | die Risse und Spaltmerkmale dienen der Gesamtkomposition, strukturieren das Volumen des Steins und sind gleichzeitig das stilistische Alleinstellungsmerkmal des Werks | das bildhauerische Problem des Sockels löst Ulrich Rückriem indem dieser zum konstitutiven Anteil des Werkes wird
STICHWORTE ULRICH RÜCKRIEM
Teilungssystem | Taoismus | Der Moment des Tuns | rational-sinnliche Ästhetik
ZITATE ULRICH RÜCKRIEM
„Das Material, seine Form, seine Eigenschaften und Ausmaße beeinflussen und begrenzen meine bildnerische Tätigkeit. Arbeitsprozess müssen ablesbar sein und dürfen nicht von nachfolgenden verwischt werden. Die von mir am Material vorgenommenen Bearbeitungen bestimmen das Objekt selbst und dessen Beziehung zum neuen Stand-Ort.“ | Ulrich Rückriem
TEXT | BIBLIOGRAPHIE ULRICH RÜCKRIEM
LINKS ULRICH RÜCKRIEM
HOMEPAGE ULRICH RÜCKRIEM
ULRICH RÜCKRIEM
Ulrich Rückriem | Aja Foster | Rachel Ahern | YouTube
Hildesheimer Dom hat neuen Altar | Bistum Hildesheim | Der neue Altar im Hildesheimer Dom steht: Acht Stunden haben die Mitarbeiter der Spezialfirma „Karner Kunstaufbau“ benötigt, um ihn im Hildesheimer Dom aufzubauen. Der renommierte Bildhauer Ulrich Rückriem aus Köln hat das Kunstwerk aus Kalkstein gestaltet. | YouTube
Verplaatsing Kunstwerk van Ulrich Rückriem | Verplaatsing kunstwerk Ulrich Rückriem(Düsseldorf1938),zonder titel 1988,van ingang beeldentuin,vanaf koperenkop,200 meter verder naar nieuwe wandelroute bezoekerscentrum-fundamenten grote museum. | YouTube
VIDEO | FILM ULRICH RÜCKRIEM
BIOGRAFIE ULRICH RÜCKRIEM
GEBURTSJAHR | 1938 | GEBURTSORT | Düsseldorf |
ab 1969 arbeitet Ulrich Rückriem in einem gemeinsamen Atelier mit Blinky Palermo in Mönchengladbach
AUSBILDUNG ULRICH RÜCKRIEM
1957 – 1959 Steinmetzlehre in Düren | Arbeit an der Dombauhütte in Köln
Studium an den Kölner Werkschulen bei Ludwig Gies
LEHRTÄTIGKEIT ULRICH RÜCKRIEM
Kunsterzieher am Gymnasium am Wirteltor Düren
1974 Professur an der Hochschule für bildende Künste Hamburg
1984 Professur an der Kunstakademie Düsseldorf
1988 Professur an der Städelschule in Frankfurt am Main
AUSZEICHNUNGEN ULRICH RÜCKRIEM
1973 Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Bildende Kunst
1984 Konrad-von-Soest-Preis des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
1984 Deutscher Kritikerpreis für den Bereich Bildende Kunst
1985 Arnold-Bode-Preis der documenta | Stadt Kassel
1998 Piepenbrock Preis für Skulptur | Berlin
2001 Großer Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
2015 Kulturpreis des Kreises Düren
SAMMLUNGEN ULRICH RÜCKRIEM
Museu d’Art Contemporani de Barcelona
Neue Nationalgalerie | Berlin
Skulpturen-Hallen Ulrich Rückriem | Rommerskirchen-Sinsteden
ARBEITEN IM ÖFFENTLICHEN RAUM ULRICH RÜCKRIEM
Hauptquartier von Novartis | Basel
Neuen Nationalgalerie | Berlin
Reichstag Innenhof | Berlin
Leopold-Hoesch-Museum | Düren
Stadtgarten Essen
Hauptaltar des Hildesheimer Doms
Skulpturenpark Köln
Lörrach | Granit Rosa Porriño
München | Zentrale des Goethe-Instituts
Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden .
AUSSTELLUNGEN ULRICH RÜCKRIEM
EINZELAUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1965 Leopold-Hoesch-Museum | Düren
1970 Museum Haus Lange | Krefeld
1972 Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
1973 Kunsthalle Tübingen
1976 Modern Art Oxford
1977 Van Abbemuseum | Eindhoven
1978 Museum Folkwang | Essen
1981 Fort Worth Art Museum
1983 Centre Georges Pompidou | Paris
1985 Westfälisches Landesmuseum | Münster
1986 Rijksmuseum Kröller-Möller | Otterlo
1987 Kunstsammlung NRW | Düsseldorf
1988 Landesmuseum Wien
1989 Palacio de Cristal | Reina Sofia | Madrid
1991 Kunstmuseum Winterthur
1991 Serpentine Gallery | London
1997 Stedelijk Museum | Amsterdam
1998 Neue Nationalgalerie | Berlin
2000 Neues Museum Nürnberg
2002 Kunstmuseum Bonn
2003 Gemeentemuseum | Den Haag
2003 Neue Nationalgalerie | Berlin
2004 Quadrat Bottrop | Josef Albers Museum
2007 Sprengel Museum Hannover
2010 Neues Museum Nürnberg | Installation aus elf Steinkuben | Granit bleu de Vire
GRUPPENAUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1972 documenta 5 | Kassel
1978 Biennale di Venezia
1982 documenta 7 | Kassel
1987 documenta 8 | Kassel
1992 documenta 9 | Kassel
WERKBESCHREIBUNG ULRICH RÜCKRIEM
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei | Steinskulpturen | Installationen | Zeichnungen | Papierarbeiten | Glasarbeiten | Metallarbeiten
STIL
Minimalismus | Prozesskunst | Konzeptkunst
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Spaltungen, die danach zur ursprünglichen Form zusammengesetzt werden
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Steinblöck von stark reduzierter kubischer Form werden geteilt und die Einzelteile werden danach wieder zusammengesetzt, wobei der Ort an dem die Arbeit aufgestellt wird wesentlicherTeil der Arbeit ist | die Nachvollziehbarkeit des Prozesses, das Lesen der einzelnen Arbeitsschritte im Stein, sind die wichtigsten Elemente in den Arbeiten Ulrich Rückriems | die Zerstörung, die ab dem Aufbau der Arbeiten abläuft, wird von Ulrich Rückriem als Teil des Kunstwerks gesehen | die Risse und Spaltmerkmale dienen der Gesamtkomposition, strukturieren das Volumen des Steins und sind gleichzeitig das stilistische Alleinstellungsmerkmal des Werks | das bildhauerische Problem des Sockels löst Ulrich Rückriem indem dieser zum konstitutiven Anteil des Werkes wird
STICHWORTE ULRICH RÜCKRIEM
Teilungssystem | Taoismus | Der Moment des Tuns | rational-sinnliche Ästhetik
ZITATE ULRICH RÜCKRIEM
„Das Material, seine Form, seine Eigenschaften und Ausmaße beeinflussen und begrenzen meine bildnerische Tätigkeit. Arbeitsprozess müssen ablesbar sein und dürfen nicht von nachfolgenden verwischt werden. Die von mir am Material vorgenommenen Bearbeitungen bestimmen das Objekt selbst und dessen Beziehung zum neuen Stand-Ort.“ | Ulrich Rückriem
TEXT | BIBLIOGRAPHIE ULRICH RÜCKRIEM
LINKS ULRICH RÜCKRIEM
HOMEPAGE ULRICH RÜCKRIEM
ULRICH RÜCKRIEM
Ulrich Rückriem | Aja Foster | Rachel Ahern | YouTube
Hildesheimer Dom hat neuen Altar | Bistum Hildesheim | Der neue Altar im Hildesheimer Dom steht: Acht Stunden haben die Mitarbeiter der Spezialfirma „Karner Kunstaufbau“ benötigt, um ihn im Hildesheimer Dom aufzubauen. Der renommierte Bildhauer Ulrich Rückriem aus Köln hat das Kunstwerk aus Kalkstein gestaltet. | YouTube
Verplaatsing Kunstwerk van Ulrich Rückriem | Verplaatsing kunstwerk Ulrich Rückriem(Düsseldorf1938),zonder titel 1988,van ingang beeldentuin,vanaf koperenkop,200 meter verder naar nieuwe wandelroute bezoekerscentrum-fundamenten grote museum. | YouTube
VIDEO | FILM ULRICH RÜCKRIEM
BIOGRAFIE ULRICH RÜCKRIEM
GEBURTSJAHR | 1938 | GEBURTSORT | Düsseldorf |
ab 1969 arbeitet Ulrich Rückriem in einem gemeinsamen Atelier mit Blinky Palermo in Mönchengladbach
AUSBILDUNG ULRICH RÜCKRIEM
1957 – 1959 Steinmetzlehre in Düren | Arbeit an der Dombauhütte in Köln
Studium an den Kölner Werkschulen bei Ludwig Gies
LEHRTÄTIGKEIT ULRICH RÜCKRIEM
Kunsterzieher am Gymnasium am Wirteltor Düren
1974 Professur an der Hochschule für bildende Künste Hamburg
1984 Professur an der Kunstakademie Düsseldorf
1988 Professur an der Städelschule in Frankfurt am Main
AUSZEICHNUNGEN ULRICH RÜCKRIEM
1973 Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Bildende Kunst
1984 Konrad-von-Soest-Preis des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
1984 Deutscher Kritikerpreis für den Bereich Bildende Kunst
1985 Arnold-Bode-Preis der documenta | Stadt Kassel
1998 Piepenbrock Preis für Skulptur | Berlin
2001 Großer Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
2015 Kulturpreis des Kreises Düren
SAMMLUNGEN ULRICH RÜCKRIEM
Museu d’Art Contemporani de Barcelona
Neue Nationalgalerie | Berlin
Skulpturen-Hallen Ulrich Rückriem | Rommerskirchen-Sinsteden
ARBEITEN IM ÖFFENTLICHEN RAUM ULRICH RÜCKRIEM
Hauptquartier von Novartis | Basel
Neuen Nationalgalerie | Berlin
Reichstag Innenhof | Berlin
Leopold-Hoesch-Museum | Düren
Stadtgarten Essen
Hauptaltar des Hildesheimer Doms
Skulpturenpark Köln
Lörrach | Granit Rosa Porriño
München | Zentrale des Goethe-Instituts
Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden .
AUSSTELLUNGEN ULRICH RÜCKRIEM
EINZELAUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1965 Leopold-Hoesch-Museum | Düren
1970 Museum Haus Lange | Krefeld
1972 Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
1973 Kunsthalle Tübingen
1976 Modern Art Oxford
1977 Van Abbemuseum | Eindhoven
1978 Museum Folkwang | Essen
1981 Fort Worth Art Museum
1983 Centre Georges Pompidou | Paris
1985 Westfälisches Landesmuseum | Münster
1986 Rijksmuseum Kröller-Möller | Otterlo
1987 Kunstsammlung NRW | Düsseldorf
1988 Landesmuseum Wien
1989 Palacio de Cristal | Reina Sofia | Madrid
1991 Kunstmuseum Winterthur
1991 Serpentine Gallery | London
1997 Stedelijk Museum | Amsterdam
1998 Neue Nationalgalerie | Berlin
2000 Neues Museum Nürnberg
2002 Kunstmuseum Bonn
2003 Gemeentemuseum | Den Haag
2003 Neue Nationalgalerie | Berlin
2004 Quadrat Bottrop | Josef Albers Museum
2007 Sprengel Museum Hannover
2010 Neues Museum Nürnberg | Installation aus elf Steinkuben | Granit bleu de Vire
GRUPPENAUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1972 documenta 5 | Kassel
1978 Biennale di Venezia
1982 documenta 7 | Kassel
1987 documenta 8 | Kassel
1992 documenta 9 | Kassel
WERKBESCHREIBUNG ULRICH RÜCKRIEM
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei | Steinskulpturen | Installationen | Zeichnungen | Papierarbeiten | Glasarbeiten | Metallarbeiten
STIL
Minimalismus | Prozesskunst | Konzeptkunst
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Spaltungen, die danach zur ursprünglichen Form zusammengesetzt werden
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Steinblöck von stark reduzierter kubischer Form werden geteilt und die Einzelteile werden danach wieder zusammengesetzt, wobei der Ort an dem die Arbeit aufgestellt wird wesentlicherTeil der Arbeit ist | die Nachvollziehbarkeit des Prozesses, das Lesen der einzelnen Arbeitsschritte im Stein, sind die wichtigsten Elemente in den Arbeiten Ulrich Rückriems | die Zerstörung, die ab dem Aufbau der Arbeiten abläuft, wird von Ulrich Rückriem als Teil des Kunstwerks gesehen | die Risse und Spaltmerkmale dienen der Gesamtkomposition, strukturieren das Volumen des Steins und sind gleichzeitig das stilistische Alleinstellungsmerkmal des Werks | das bildhauerische Problem des Sockels löst Ulrich Rückriem indem dieser zum konstitutiven Anteil des Werkes wird
STICHWORTE ULRICH RÜCKRIEM
Teilungssystem | Taoismus | Der Moment des Tuns | rational-sinnliche Ästhetik
ZITATE ULRICH RÜCKRIEM
„Das Material, seine Form, seine Eigenschaften und Ausmaße beeinflussen und begrenzen meine bildnerische Tätigkeit. Arbeitsprozess müssen ablesbar sein und dürfen nicht von nachfolgenden verwischt werden. Die von mir am Material vorgenommenen Bearbeitungen bestimmen das Objekt selbst und dessen Beziehung zum neuen Stand-Ort.“ | Ulrich Rückriem
TEXT | BIBLIOGRAPHIE ULRICH RÜCKRIEM
LINKS ULRICH RÜCKRIEM
HOMEPAGE ULRICH RÜCKRIEM