GCB Kunstlexikon
BERNARD SCHULTZE
KUNSTWERKE BERNARD SCHULTZE
Bernard Schultze | inesvigo | Bernard Schultze (Schneidemühl, hoy Piła, Polonia, 13 de mayo de 1915 – Colonia, 14 de abril de 2005) fue un pintor alemán, cofundador del grupo de artistas Quadriga. Estudió en las academias de arte en Berlín y Düsseldorf desde 1934 hasta 1939. Toda su obra producida antes de 1945 fue destruida durante un ataque aéreo sobre Berlín en 1945. Schultze se trasladó a Frankfurt, donde dos años más tarde empezó a hacer sus pinturas de estilo informalista | YouTube
VIDEO | FILM BERNARD SCHULTZE
Bernard Schultze | Psicologia del Arte | Bernard Schultze (1915–2005) was a leading exponent of gestural abstract painting in Europe. In 1952 he founded the artists’ group Quadriga with Karl Otto Götz and others, ushering in Art Informel in Germany. Early in his career he adopted André Breton’s view that creative processes should be guided by the unconscious. He went on to develop an intensely personal visual vocabulary that revealed an engagement with a wide range of art historical phenomena and established him as a distinctive presence in painting and drawing | YouTube
BIOGRAFIE BERNARD SCHULTZE
GEBURTSJAHR | 1915 |GEBURTSORT | Schneidemühl Provinz Posen | TODESJAHR | 2005 | STERBEORT | Köln
1939 – 1945 Kriegsdienst in Russland und Afrika
1944 bei einem Bombenangriff auf Berlin verbrannten alle bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Arbeiten
1947 – 1968 Bernard Schlultze lebt während dieser Zeit in Frankfurt am Main
ab 1951 regelmäßige Reisen nach Paris
1955 Heirat mit der Künstlerin Ursula Bluhm
ab 1964 Reisen nach New York
1968 Umzug von Frankfurt nach Köln
Studienreisen in die USA, nach Asien, Mexiko und Guatemala
AUSBILDUNG BERNARD SCHULTZE
1934 – 1939 Studium an der Hochschule für Kunsterziehung in Berlin und an der Kunstakademie in Düsseldorf
MITGLIEDSCHAFTEN BERNARD SCHULTZE
1952 Gründung der Künstlergruppe Quadriga mit Karl Otto Götz, Otto Greis und Heinz Kreutz
1972 – 1992 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin
AUSZEICHNUNGEN BERNARD SCHULTZE
1967 Kunstpreis der Stadt Darmstadt
1986 Lovis-Corinth-Preis
1989 Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen
2002 Binding Kulturpreis gemeinsam mit den Mitgliedern der „Quadriga“
SAMMLUNGEN BERNARD SCHULTZE
AUSWAHL
Brooklyn Museum | Brooklyn | New York | USA
Harvard Art Museums | Busch-Reisinger Museum | Cambridge | USA
Museum Gunzenhauser | Kunstsammlungen Chemnitz
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Wilhelm Lehmbruck Museum | Duisburg
National Galleries Scotland | Edinburgh | Großbritannien
Museum Folkwang | Essen
Kunstsammlung Deutsche Bundesbank | Frankfurt
Sammlung Deutsche Bank | Frankfurt
Osthaus Museum | Hagen
Menil Collection | Houston | Texas | USA
Kaliningrad State Art Gallery | Kaliningrad |Russland
Museum Pfalzgalerie | Kaiserslautern
Museum Ludwig | Köln
Museum Würth | Künzelsau
Galerie für Zeitgenössische Kunst | Leipzig
Museum Morsbroich | Leverkusen
Tate Collection | London | Großbritannien
Museum Abteiberg | Mönchengladbach
Museum of Modern Art | MoMA | New York | USA
Centre Pompidou | Paris | Frankreich
Kunstforum Ostdeutsche Galerie | Regensburg
Museum Boijmans Van Beuningen | Rotterdam | Niederlande
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien |Österreich
Museum am Dom | Würzburg
Museum Villa Haiss | Zell am Harmersbach
Kunstsammlung der Bundesrepublik Deutschland | Bundeskunsthalle
Schleswig-Holsteinische Landesmuseen
AUSSTELLUNGEN BERNARD SCHULTZE
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1952 Quadriga-Ausstellung | Zimmergalerie Franck | Frankfurt
1955 Künstlergruppe ZEN 49
1955 Peintures et sculptures non-figuratives en Allemagne d’aujourd’hui“ des Cercle Volney | Paris
1957 Lebendige Farbe – Couleur vivante | Wiesbaden
1957 – 1958 Kunsthalle Mannheim
1959 documenta | Kassel
1964 documenta | Kassel
1977 documenta | Kassel
WERKBESCHREIBUNG BERNARD SCHULTZE
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Bildhauerei
STIL
Informel | Informelle Kunst | Abstrakte Kunst | Abstraktion | gestisch-abstrakte Malerei
THEMEN | MOTIVE | WERKE
gestisch-abstrakte Landschaften | skulpturalen Gebilde und Kunstwesen, die durch ihr organisches Wachsen wie von der Natur geschaffene Geschöpfe wirken
ab 1957 „tabuskris“ (tabulae scriptae), die sich zwischen Malerei und Zeichnung bewegen werden erfunden, ab 1961 entstehen „Migofs“
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Unterbewußt und subjektiv entwickelt Bernhard Schultze eine spontane gestisch Bildsprache, die an abstrakte Landschaften erinnert. Die durch ihre malerischen Reaktionsketten als zufällig wuchernde Verwebungen in den Raum hineinwachsenden Gebilde dienen auch als Auslöser für seine großen Installationen, die dabei zu eigenständigen Migof-Plastigen mutieren.
STICHWORTE BERNARD SCHULTZE
Großer deutscher Maler der Abstraktion
ZITATE BERNARD SCHULTZE
TEXT | BIBLIOGRAPHIE BERNARD SCHULTZE
LINKS BERNARD SCHULTZE
HOMEPAGE BERNARD SCHULTZE
WIKIPEDIA BERNARD SCHULTZE
BERNARD SCHULTZE
KUNSTWERKE BERNARD SCHULTZE
Bernard Schultze | inesvigo | Bernard Schultze (Schneidemühl, hoy Piła, Polonia, 13 de mayo de 1915 – Colonia, 14 de abril de 2005) fue un pintor alemán, cofundador del grupo de artistas Quadriga. Estudió en las academias de arte en Berlín y Düsseldorf desde 1934 hasta 1939. Toda su obra producida antes de 1945 fue destruida durante un ataque aéreo sobre Berlín en 1945. Schultze se trasladó a Frankfurt, donde dos años más tarde empezó a hacer sus pinturas de estilo informalista | YouTube
VIDEO | FILM BERNARD SCHULTZE
Bernard Schultze | Psicologia del Arte | Bernard Schultze (1915–2005) was a leading exponent of gestural abstract painting in Europe. In 1952 he founded the artists’ group Quadriga with Karl Otto Götz and others, ushering in Art Informel in Germany. Early in his career he adopted André Breton’s view that creative processes should be guided by the unconscious. He went on to develop an intensely personal visual vocabulary that revealed an engagement with a wide range of art historical phenomena and established him as a distinctive presence in painting and drawing | YouTube
BIOGRAFIE BERNARD SCHULTZE
GEBURTSJAHR | 1915 |GEBURTSORT | Schneidemühl Provinz Posen | TODESJAHR | 2005 | STERBEORT | Köln
1939 – 1945 Kriegsdienst in Russland und Afrika
1944 bei einem Bombenangriff auf Berlin verbrannten alle bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Arbeiten
1947 – 1968 Bernard Schlultze lebt während dieser Zeit in Frankfurt am Main
ab 1951 regelmäßige Reisen nach Paris
1955 Heirat mit der Künstlerin Ursula Bluhm
ab 1964 Reisen nach New York
1968 Umzug von Frankfurt nach Köln
Studienreisen in die USA, nach Asien, Mexiko und Guatemala
AUSBILDUNG BERNARD SCHULTZE
1934 – 1939 Studium an der Hochschule für Kunsterziehung in Berlin und an der Kunstakademie in Düsseldorf
MITGLIEDSCHAFTEN BERNARD SCHULTZE
1952 Gründung der Künstlergruppe Quadriga mit Karl Otto Götz, Otto Greis und Heinz Kreutz
1972 – 1992 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin
AUSZEICHNUNGEN BERNARD SCHULTZE
1967 Kunstpreis der Stadt Darmstadt
1986 Lovis-Corinth-Preis
1989 Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen
2002 Binding Kulturpreis gemeinsam mit den Mitgliedern der „Quadriga“
SAMMLUNGEN BERNARD SCHULTZE
AUSWAHL
Brooklyn Museum | Brooklyn | New York | USA
Harvard Art Museums | Busch-Reisinger Museum | Cambridge | USA
Museum Gunzenhauser | Kunstsammlungen Chemnitz
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Wilhelm Lehmbruck Museum | Duisburg
National Galleries Scotland | Edinburgh | Großbritannien
Museum Folkwang | Essen
Kunstsammlung Deutsche Bundesbank | Frankfurt
Sammlung Deutsche Bank | Frankfurt
Osthaus Museum | Hagen
Menil Collection | Houston | Texas | USA
Kaliningrad State Art Gallery | Kaliningrad |Russland
Museum Pfalzgalerie | Kaiserslautern
Museum Ludwig | Köln
Museum Würth | Künzelsau
Galerie für Zeitgenössische Kunst | Leipzig
Museum Morsbroich | Leverkusen
Tate Collection | London | Großbritannien
Museum Abteiberg | Mönchengladbach
Museum of Modern Art | MoMA | New York | USA
Centre Pompidou | Paris | Frankreich
Kunstforum Ostdeutsche Galerie | Regensburg
Museum Boijmans Van Beuningen | Rotterdam | Niederlande
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien |Österreich
Museum am Dom | Würzburg
Museum Villa Haiss | Zell am Harmersbach
Kunstsammlung der Bundesrepublik Deutschland | Bundeskunsthalle
Schleswig-Holsteinische Landesmuseen
AUSSTELLUNGEN BERNARD SCHULTZE
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1952 Quadriga-Ausstellung | Zimmergalerie Franck | Frankfurt
1955 Künstlergruppe ZEN 49
1955 Peintures et sculptures non-figuratives en Allemagne d’aujourd’hui“ des Cercle Volney | Paris
1957 Lebendige Farbe – Couleur vivante | Wiesbaden
1957 – 1958 Kunsthalle Mannheim
1959 documenta | Kassel
1964 documenta | Kassel
1977 documenta | Kassel
WERKBESCHREIBUNG BERNARD SCHULTZE
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Bildhauerei
STIL
Informel | Informelle Kunst | Abstrakte Kunst | Abstraktion | gestisch-abstrakte Malerei
THEMEN | MOTIVE | WERKE
gestisch-abstrakte Landschaften | skulpturalen Gebilde und Kunstwesen, die durch ihr organisches Wachsen wie von der Natur geschaffene Geschöpfe wirken
ab 1957 „tabuskris“ (tabulae scriptae), die sich zwischen Malerei und Zeichnung bewegen werden erfunden, ab 1961 entstehen „Migofs“
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Unterbewußt und subjektiv entwickelt Bernhard Schultze eine spontane gestisch Bildsprache, die an abstrakte Landschaften erinnert. Die durch ihre malerischen Reaktionsketten als zufällig wuchernde Verwebungen in den Raum hineinwachsenden Gebilde dienen auch als Auslöser für seine großen Installationen, die dabei zu eigenständigen Migof-Plastigen mutieren.
STICHWORTE BERNARD SCHULTZE
Großer deutscher Maler der Abstraktion
ZITATE BERNARD SCHULTZE
TEXT | BIBLIOGRAPHIE BERNARD SCHULTZE
LINKS BERNARD SCHULTZE
HOMEPAGE BERNARD SCHULTZE
WIKIPEDIA BERNARD SCHULTZE
BERNARD SCHULTZE
KUNSTWERKE BERNARD SCHULTZE
Bernard Schultze | inesvigo | Bernard Schultze (Schneidemühl, hoy Piła, Polonia, 13 de mayo de 1915 – Colonia, 14 de abril de 2005) fue un pintor alemán, cofundador del grupo de artistas Quadriga. Estudió en las academias de arte en Berlín y Düsseldorf desde 1934 hasta 1939. Toda su obra producida antes de 1945 fue destruida durante un ataque aéreo sobre Berlín en 1945. Schultze se trasladó a Frankfurt, donde dos años más tarde empezó a hacer sus pinturas de estilo informalista | YouTube
VIDEO | FILM BERNARD SCHULTZE
Bernard Schultze | Psicologia del Arte | Bernard Schultze (1915–2005) was a leading exponent of gestural abstract painting in Europe. In 1952 he founded the artists’ group Quadriga with Karl Otto Götz and others, ushering in Art Informel in Germany. Early in his career he adopted André Breton’s view that creative processes should be guided by the unconscious. He went on to develop an intensely personal visual vocabulary that revealed an engagement with a wide range of art historical phenomena and established him as a distinctive presence in painting and drawing | YouTube
BIOGRAFIE BERNARD SCHULTZE
GEBURTSJAHR | 1915 |GEBURTSORT | Schneidemühl Provinz Posen | TODESJAHR | 2005 | STERBEORT | Köln
1939 – 1945 Kriegsdienst in Russland und Afrika
1944 bei einem Bombenangriff auf Berlin verbrannten alle bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Arbeiten
1947 – 1968 Bernard Schlultze lebt während dieser Zeit in Frankfurt am Main
ab 1951 regelmäßige Reisen nach Paris
1955 Heirat mit der Künstlerin Ursula Bluhm
ab 1964 Reisen nach New York
1968 Umzug von Frankfurt nach Köln
Studienreisen in die USA, nach Asien, Mexiko und Guatemala
AUSBILDUNG BERNARD SCHULTZE
1934 – 1939 Studium an der Hochschule für Kunsterziehung in Berlin und an der Kunstakademie in Düsseldorf
MITGLIEDSCHAFTEN BERNARD SCHULTZE
1952 Gründung der Künstlergruppe Quadriga mit Karl Otto Götz, Otto Greis und Heinz Kreutz
1972 – 1992 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin
AUSZEICHNUNGEN BERNARD SCHULTZE
1967 Kunstpreis der Stadt Darmstadt
1986 Lovis-Corinth-Preis
1989 Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen
2002 Binding Kulturpreis gemeinsam mit den Mitgliedern der „Quadriga“
SAMMLUNGEN BERNARD SCHULTZE
AUSWAHL
Brooklyn Museum | Brooklyn | New York | USA
Harvard Art Museums | Busch-Reisinger Museum | Cambridge | USA
Museum Gunzenhauser | Kunstsammlungen Chemnitz
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Wilhelm Lehmbruck Museum | Duisburg
National Galleries Scotland | Edinburgh | Großbritannien
Museum Folkwang | Essen
Kunstsammlung Deutsche Bundesbank | Frankfurt
Sammlung Deutsche Bank | Frankfurt
Osthaus Museum | Hagen
Menil Collection | Houston | Texas | USA
Kaliningrad State Art Gallery | Kaliningrad |Russland
Museum Pfalzgalerie | Kaiserslautern
Museum Ludwig | Köln
Museum Würth | Künzelsau
Galerie für Zeitgenössische Kunst | Leipzig
Museum Morsbroich | Leverkusen
Tate Collection | London | Großbritannien
Museum Abteiberg | Mönchengladbach
Museum of Modern Art | MoMA | New York | USA
Centre Pompidou | Paris | Frankreich
Kunstforum Ostdeutsche Galerie | Regensburg
Museum Boijmans Van Beuningen | Rotterdam | Niederlande
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien |Österreich
Museum am Dom | Würzburg
Museum Villa Haiss | Zell am Harmersbach
Kunstsammlung der Bundesrepublik Deutschland | Bundeskunsthalle
Schleswig-Holsteinische Landesmuseen
AUSSTELLUNGEN BERNARD SCHULTZE
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
1952 Quadriga-Ausstellung | Zimmergalerie Franck | Frankfurt
1955 Künstlergruppe ZEN 49
1955 Peintures et sculptures non-figuratives en Allemagne d’aujourd’hui“ des Cercle Volney | Paris
1957 Lebendige Farbe – Couleur vivante | Wiesbaden
1957 – 1958 Kunsthalle Mannheim
1959 documenta | Kassel
1964 documenta | Kassel
1977 documenta | Kassel
WERKBESCHREIBUNG BERNARD SCHULTZE
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Bildhauerei
STIL
Informel | Informelle Kunst | Abstrakte Kunst | Abstraktion | gestisch-abstrakte Malerei
THEMEN | MOTIVE | WERKE
gestisch-abstrakte Landschaften | skulpturalen Gebilde und Kunstwesen, die durch ihr organisches Wachsen wie von der Natur geschaffene Geschöpfe wirken
ab 1957 „tabuskris“ (tabulae scriptae), die sich zwischen Malerei und Zeichnung bewegen werden erfunden, ab 1961 entstehen „Migofs“
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Unterbewußt und subjektiv entwickelt Bernhard Schultze eine spontane gestisch Bildsprache, die an abstrakte Landschaften erinnert. Die durch ihre malerischen Reaktionsketten als zufällig wuchernde Verwebungen in den Raum hineinwachsenden Gebilde dienen auch als Auslöser für seine großen Installationen, die dabei zu eigenständigen Migof-Plastigen mutieren.
STICHWORTE BERNARD SCHULTZE
Großer deutscher Maler der Abstraktion
ZITATE BERNARD SCHULTZE
TEXT | BIBLIOGRAPHIE BERNARD SCHULTZE
LINKS BERNARD SCHULTZE
HOMEPAGE BERNARD SCHULTZE
WIKIPEDIA BERNARD SCHULTZE