Arbeiten und Kunstwerke von Helmut Schuster
GCB Kunstlexikon
HELMUT SCHUSTER
BIOGRAFIE HELMUT SCHUSTER
GEBURTSJAHR | 1939 | GEBURTSORT | Wasseralfingen | TODESJAHR | 2010 | STERBEORT | Wasseralfingen
AUSBILDUNG HELMUT SCHUSTER
Studium der Malerei, Glasgestaltung und Kunstgeschichte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart
LEHRTÄTIGKEIT HELMUT SCHUSTER
1967 Kunsterzieher an Gymnasien
1970 Lehrauftrag für Kulturgeschichte an der Fachhochschule Aalen
1996 – 2008 Professor für Malerei an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung | ZKM – Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe tätig
1996 Ernennung zum Professor
AUSZEICHNUNGEN HELMUT SCHUSTER
Akademiepreis für Glasgestaltung
SAMMLUNGEN HELMUT SCHUSTER
Kunstsammlung des Deutschen Bundestags | Berlin
Deutsche Bank | Frankfurt
ZKM Zentrum für Kunst und Medien | Karlsruhe
Sammlung Reinheimer | Sindelfingen
Landesgirokasse | Stuttgart
Landeszentralbank Baden-Württemberg | Stuttgart
AUSSTELLUNGEN HELMUT SCHUSTER
EINZELAUSSTELLUNGEN
1989 Künstlertage Reichenau
1989 Rathausgalerie Aalen
1990 Mercedes Benz | Stuttgart-Untertürkheim
1992 Kunstverein Ellwangen
1992 Kunstverein Heidenheim
1992 Corning Museum | New York | USA
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
1987 Künstlerbund Baden-Württemberg
1988 Deutsche Gesellschaft für Christliche Kunst
1989 Zentrum für Glaskunst | Barcelona
1990 Sammlung Reinheimer | Sindelfingen
1990 Centre culturelle | Bordeaux
1991 Deutsche Gesellschaft für Christliche Kunst
1998 Landesvertretung Baden-Württemberg | Bonn
WERKBESCHREIBUNG HELMUT SCHUSTER
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Glasfenster | Zeichnungen | Aquarelle | Skulpturen
STIL
gegenständlich | figurativ | abstrakt
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Landschaften | Figurengruppen | Stillleben | Blumenbilder | New York | Venedig | mediterrane Motive
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Zwischen Gegenstand und Abstraktion | Synthese von Realismus und Abstrakter Kunst
ZITATE HELMUT SCHUSTER
„Doch führt der Weg über alle Experimentalstufen der vergangenen Jahre zu diesem Ergebnis farbkompositorischer Reife. Es gibt nicht viele Maler, die solche weitgesteckten und langfristig verfolgten Ziele dann auch erreichen.“ | Prof. Heinrich Klotz
„Die normalerweise gegensätzlichen ästhetischen Strategien der Moderne, Gegenständlichkeit und Abstraktion, differenziert Helmut Schuster nuancenreich, setzt sie auseinander und außer Kraft. So entstehen in einem langwierigen Malvorgang autonome Bilderwelten jenseits des Dogmas.“ | Prof. Peter Weibel