GCB Kunstlexikon
ALEXEJ VON JAWLENSKY
Beitrag in Bearbeitung!
KUNSTWERKE ALEXEJ VON JAWLENSKY
Alexej von Jawlensky | Schokko mit rotem Hut | 1909 | Öl auf Karton | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Alexej von Jawlensky | Mystischer Kopf Sphinx | 1917 | Öl auf Papier | 27,4 cm x 18 cm | Herkunft des Fotos Fotograf Villa Grisebach | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Alexej von Jawlensky: A collection of 690 works (HD) |earnFromMasters YouTube | Alexej von Jawlensky | Schokko mit rotem Hut | 1909 | Öl auf Karton | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Description: „Jawlensky only began his artistic training in 1889 in St. Petersburg after a career as an officer in the tsarist army. He studied under Ilja Repin who introduced him to Marianne von Werefkin and Helene Nesnakomoff, his later wife. Jawlensky accompanied these two to Munich in 1896 where they wanted to visit a private art school. Here Jawlensky met Wassily Kandinsky. The artist undertook several trips to France and was able to show ten paintings at the ‚Salon d’automne‘ with the help of Sergej Djagilev. Jawlensky also met Henri Matisse for the first time. In summer 1908 he worked with Kandinsky, Marianne von Werefkin and Gabriele Münter in Murnau for the first time. There, the four artists developed the idea for the foundation of the ‚Neue Künstlervereinigung München‘ to which they aligned with other artists. In December the first exhibition took place in Munich. Two years later the ‚Blauer Reiter‘ was established as a new idea of co-operation. In 1913 Jawlensky participated in Herwarth Walden’s first German autumn Salon in Berlin. When in 1914 world war I began, Jawlensky was expelled from Germany due to his Russian citizenship. He moved with his family and Marianne von Werefkin to Prex on Lake Geneva. And remained in Switzerland until 1921, where he began painting his abstract heads in 1918. His final move to Wiesbaden took place in 1921. An attack of arthritis in 1929 forced the artist to visit various spas at regular intervals. Jawlensky suffered from a progressing paralysis and had difficulties in painting. One year later the painter began the series of small-format ‚Meditationen‘. 72 of his works were confiscated in 1937 as „degenerate“. Three years later in 1941 Jawlensky died in Wiesbaden. At the beginning Jawlensky’s style was influenced by the Fauves, particularly by Matisse, but the artist soon discovered his own, Expressionist style, which is characterised by strong colours and simple forms. Later he turned to those calm, spiritualised and mystical images of the Human face, which are so typical of Jawlensky.“
MUSIC: Kevin MacLeod – Almost in F – Tranquillity Almost in F – Tranquillity by Kevin MacLeod is licensed under a Creative Commons Attribution
Alexej von Jawlensky, Sinnende Frau, 1913 – Kunstmuseum Bern – YOUTUBE
Das menschliche Antlitz ist das zentrale Motiv im Schaffen von Alexej von Jawlensky. So auch bei der Sinnenden Frau, deren Blick ins Leere führt und gleichzeitig den Betrachter zu fixieren scheint. Erfahren Sie mehr über Jawlensky und seinen künstlerischen Stil. Aus der Podcast-Serie zu Highlights aus der Sammlung des Kunstmuseums Bern.
VIDEO FILM ALEXEJ VON JAWLENSKY
HORIZONT JAWLENSKY – MUSEUM WIESBADEN – icksmedienarchiv – YOUTUBE – Horizont Jawlensky | Alexej von Jawlensky im Spiegel seiner künstlerischen Begegnungen 1900 – 1914 | Im Frühjahr 2014 jährt sich Alexej von Jawlenskys Geburtstag zum 150. Mal (Torschok 1864—1941 Wiesbaden). Aus diesem Anlass richtet das Museum Wiesbaden, das die weltweit bedeutendste Sammlung des zum engeren Umfeld des Blauen Reiters gehörigen Malers besitzt, gemeinsam mit der Kunsthalle Emden die Ausstellung Horizont Jawlensky — Alexej von Jawlensky im Spiegel seiner künstlerischen Begegnungen 1900—1914 aus. Die Präsentation widmet sich insbesondere Jawlenskys Münchner Zeit, in welcher sich der Horizont des russischen Künstlers durch die intensive Beschäftigung mit den Werken namhafter deutscher und französischer Maler maßgeblich erweitert. Um 1910 gelangt Jawlensky schließlich durch diese vielseitigen Begegnungen zu seinem unverwechselbaren farbintensiven Stil. Zum ersten Mal überhaupt wird den folgenreichen Beziehungen jener entscheidenden Entwicklungsphase in einer Ausstellung konsequent nachgespürt. Die präsentierten Werke dokumentieren unter anderem die Auseinandersetzung Jawlenskys sowohl mit der Kunst des Leibl-Kreises, mit der Berliner und Münchner Sezession, wie auch mit der Malerei der berühmten französischen Wegbereiter der Moderne, des Postimpressionismus, des Pointillismus bis hin zu den so genannten Fauves. Anhand präziser Vergleiche — zusammengetragen aus nationalen und internationalen Sammlungen — wird erstmals Jawlenskys Entwicklung vom unbekannten Realisten zum weltberühmten expressionistischen Maler anschaulich, vergleichbar und nachvollziehbar | Ausstellungstrailer von Ralph Goertz | YouTube
BIOGRAFIE ALEXEJ VON JAWLENSKY
GEBURTSJAHR | 1865 | GEBURTSORT | Torschok | Russisches Kaiserreich | TODESJAHR | 1941 | STERBEORT | Wiesbaden
AUSBILDUNG ALEXEJ VON JAWLENSKY
LEHRTÄTIGKEIT ALEXEJ VON JAWLENSKY
MITGLIEDSCHAFTEN ALEXEJ VON JAWLENSKY
Alexej von Jawlensky war im Umfeld der von Wassily Kandinsky und Franz Marc initiierten Künstlergemeinschaft Der Blaue Reiter tätig
AUSZEICHNUNGEN ALEXEJ VON JAWLENSKY
SAMMLUNGEN ALEXEJ VON JAWLENSKY
AUSWAHL
Kunstmuseum Basel
Museum Gunzenhauser | Chemnitz
Museum Ostwall | Dortmund
Osthaus Museum Hagen
Sprengel Museum Hannover
Lenbachhaus, München
Staatsgalerie Stuttgart
Albertina | Wien
Museum Wiesbaden
AUSSTELLUNGEN ALEXEJ VON JAWLENSKY
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
PROJEKTE / SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG ALEXEJ VON JAWLENSKY
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei
STIL
Expressionismus
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Porträts | Stillleben | Landschaften
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
STICHWORTE ALEXEJ VON JAWLENSKY
russisch-deutscher Maler
ZITATE ALEXEJ VON JAWLENSKY
„Kunst ist Mathematik.“ | Alexej von Jawlensky
„Und das waren ein paar Bäume, ein Weg und, der Himmel. Ich fing an, etwas zu malen, um mit Farben auszudrücken, was mir die Natur soufflierte. In harter Arbeit und mit größter Spannung fand ich nach und nach die richtigen Farben und Formen, um auszudrücken, was mein geistiges Ich verlangte. Jeden Tag malte ich diese farbigen Variationen, immer inspiriert von der jeweiligen Naturstimmung zusammen mit meinem Geist.“ | Alexey von Jawlensky
TEXT | BIBLIOGRAPHIE ALEXEJ VON JAWLENSKY
LINKS ALEXEJ VON JAWLENSKY
HOMEPAGE ALEXEJ VON JAWLENSKY
WIKIPEDIA ALEXEJ VON JAWLENSKY
ALEXEJ VON JAWLENSKY
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KUNSTWERKE ALEXEJ VON JAWLENSKY
Alexej von Jawlensky | Schokko mit rotem Hut | 1909 | Öl auf Karton | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Alexej von Jawlensky | Mystischer Kopf Sphinx | 1917 | Öl auf Papier | 27,4 cm x 18 cm | Herkunft des Fotos Fotograf Villa Grisebach | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Alexej von Jawlensky: A collection of 690 works (HD) |earnFromMasters YouTube | Alexej von Jawlensky | Schokko mit rotem Hut | 1909 | Öl auf Karton | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Description: „Jawlensky only began his artistic training in 1889 in St. Petersburg after a career as an officer in the tsarist army. He studied under Ilja Repin who introduced him to Marianne von Werefkin and Helene Nesnakomoff, his later wife. Jawlensky accompanied these two to Munich in 1896 where they wanted to visit a private art school. Here Jawlensky met Wassily Kandinsky. The artist undertook several trips to France and was able to show ten paintings at the ‚Salon d’automne‘ with the help of Sergej Djagilev. Jawlensky also met Henri Matisse for the first time. In summer 1908 he worked with Kandinsky, Marianne von Werefkin and Gabriele Münter in Murnau for the first time. There, the four artists developed the idea for the foundation of the ‚Neue Künstlervereinigung München‘ to which they aligned with other artists. In December the first exhibition took place in Munich. Two years later the ‚Blauer Reiter‘ was established as a new idea of co-operation. In 1913 Jawlensky participated in Herwarth Walden’s first German autumn Salon in Berlin. When in 1914 world war I began, Jawlensky was expelled from Germany due to his Russian citizenship. He moved with his family and Marianne von Werefkin to Prex on Lake Geneva. And remained in Switzerland until 1921, where he began painting his abstract heads in 1918. His final move to Wiesbaden took place in 1921. An attack of arthritis in 1929 forced the artist to visit various spas at regular intervals. Jawlensky suffered from a progressing paralysis and had difficulties in painting. One year later the painter began the series of small-format ‚Meditationen‘. 72 of his works were confiscated in 1937 as „degenerate“. Three years later in 1941 Jawlensky died in Wiesbaden. At the beginning Jawlensky’s style was influenced by the Fauves, particularly by Matisse, but the artist soon discovered his own, Expressionist style, which is characterised by strong colours and simple forms. Later he turned to those calm, spiritualised and mystical images of the Human face, which are so typical of Jawlensky.“
MUSIC: Kevin MacLeod – Almost in F – Tranquillity Almost in F – Tranquillity by Kevin MacLeod is licensed under a Creative Commons Attribution
Alexej von Jawlensky, Sinnende Frau, 1913 – Kunstmuseum Bern – YOUTUBE
Das menschliche Antlitz ist das zentrale Motiv im Schaffen von Alexej von Jawlensky. So auch bei der Sinnenden Frau, deren Blick ins Leere führt und gleichzeitig den Betrachter zu fixieren scheint. Erfahren Sie mehr über Jawlensky und seinen künstlerischen Stil. Aus der Podcast-Serie zu Highlights aus der Sammlung des Kunstmuseums Bern.
VIDEO FILM ALEXEJ VON JAWLENSKY
HORIZONT JAWLENSKY – MUSEUM WIESBADEN – icksmedienarchiv – YOUTUBE – Horizont Jawlensky | Alexej von Jawlensky im Spiegel seiner künstlerischen Begegnungen 1900 – 1914 | Im Frühjahr 2014 jährt sich Alexej von Jawlenskys Geburtstag zum 150. Mal (Torschok 1864—1941 Wiesbaden). Aus diesem Anlass richtet das Museum Wiesbaden, das die weltweit bedeutendste Sammlung des zum engeren Umfeld des Blauen Reiters gehörigen Malers besitzt, gemeinsam mit der Kunsthalle Emden die Ausstellung Horizont Jawlensky — Alexej von Jawlensky im Spiegel seiner künstlerischen Begegnungen 1900—1914 aus. Die Präsentation widmet sich insbesondere Jawlenskys Münchner Zeit, in welcher sich der Horizont des russischen Künstlers durch die intensive Beschäftigung mit den Werken namhafter deutscher und französischer Maler maßgeblich erweitert. Um 1910 gelangt Jawlensky schließlich durch diese vielseitigen Begegnungen zu seinem unverwechselbaren farbintensiven Stil. Zum ersten Mal überhaupt wird den folgenreichen Beziehungen jener entscheidenden Entwicklungsphase in einer Ausstellung konsequent nachgespürt. Die präsentierten Werke dokumentieren unter anderem die Auseinandersetzung Jawlenskys sowohl mit der Kunst des Leibl-Kreises, mit der Berliner und Münchner Sezession, wie auch mit der Malerei der berühmten französischen Wegbereiter der Moderne, des Postimpressionismus, des Pointillismus bis hin zu den so genannten Fauves. Anhand präziser Vergleiche — zusammengetragen aus nationalen und internationalen Sammlungen — wird erstmals Jawlenskys Entwicklung vom unbekannten Realisten zum weltberühmten expressionistischen Maler anschaulich, vergleichbar und nachvollziehbar | Ausstellungstrailer von Ralph Goertz | YouTube
BIOGRAFIE ALEXEJ VON JAWLENSKY
GEBURTSJAHR | 1865 | GEBURTSORT | Torschok | Russisches Kaiserreich | TODESJAHR | 1941 | STERBEORT | Wiesbaden
AUSBILDUNG ALEXEJ VON JAWLENSKY
LEHRTÄTIGKEIT ALEXEJ VON JAWLENSKY
MITGLIEDSCHAFTEN ALEXEJ VON JAWLENSKY
Alexej von Jawlensky war im Umfeld der von Wassily Kandinsky und Franz Marc initiierten Künstlergemeinschaft Der Blaue Reiter tätig
AUSZEICHNUNGEN ALEXEJ VON JAWLENSKY
SAMMLUNGEN ALEXEJ VON JAWLENSKY
AUSWAHL
Kunstmuseum Basel
Museum Gunzenhauser | Chemnitz
Museum Ostwall | Dortmund
Osthaus Museum Hagen
Sprengel Museum Hannover
Lenbachhaus, München
Staatsgalerie Stuttgart
Albertina | Wien
Museum Wiesbaden
AUSSTELLUNGEN ALEXEJ VON JAWLENSKY
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
PROJEKTE / SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG ALEXEJ VON JAWLENSKY
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei
STIL
Expressionismus
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Porträts | Stillleben | Landschaften
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
STICHWORTE ALEXEJ VON JAWLENSKY
russisch-deutscher Maler
ZITATE ALEXEJ VON JAWLENSKY
„Kunst ist Mathematik.“ | Alexej von Jawlensky
„Und das waren ein paar Bäume, ein Weg und, der Himmel. Ich fing an, etwas zu malen, um mit Farben auszudrücken, was mir die Natur soufflierte. In harter Arbeit und mit größter Spannung fand ich nach und nach die richtigen Farben und Formen, um auszudrücken, was mein geistiges Ich verlangte. Jeden Tag malte ich diese farbigen Variationen, immer inspiriert von der jeweiligen Naturstimmung zusammen mit meinem Geist.“ | Alexey von Jawlensky
TEXT | BIBLIOGRAPHIE ALEXEJ VON JAWLENSKY
LINKS ALEXEJ VON JAWLENSKY
HOMEPAGE ALEXEJ VON JAWLENSKY
WIKIPEDIA ALEXEJ VON JAWLENSKY
ALEXEJ VON JAWLENSKY
Beitrag in Bearbeitung!
KUNSTWERKE ALEXEJ VON JAWLENSKY
Alexej von Jawlensky | Schokko mit rotem Hut | 1909 | Öl auf Karton | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Alexej von Jawlensky | Mystischer Kopf Sphinx | 1917 | Öl auf Papier | 27,4 cm x 18 cm | Herkunft des Fotos Fotograf Villa Grisebach | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Alexej von Jawlensky: A collection of 690 works (HD) |earnFromMasters YouTube | Alexej von Jawlensky | Schokko mit rotem Hut | 1909 | Öl auf Karton | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Description: „Jawlensky only began his artistic training in 1889 in St. Petersburg after a career as an officer in the tsarist army. He studied under Ilja Repin who introduced him to Marianne von Werefkin and Helene Nesnakomoff, his later wife. Jawlensky accompanied these two to Munich in 1896 where they wanted to visit a private art school. Here Jawlensky met Wassily Kandinsky. The artist undertook several trips to France and was able to show ten paintings at the ‚Salon d’automne‘ with the help of Sergej Djagilev. Jawlensky also met Henri Matisse for the first time. In summer 1908 he worked with Kandinsky, Marianne von Werefkin and Gabriele Münter in Murnau for the first time. There, the four artists developed the idea for the foundation of the ‚Neue Künstlervereinigung München‘ to which they aligned with other artists. In December the first exhibition took place in Munich. Two years later the ‚Blauer Reiter‘ was established as a new idea of co-operation. In 1913 Jawlensky participated in Herwarth Walden’s first German autumn Salon in Berlin. When in 1914 world war I began, Jawlensky was expelled from Germany due to his Russian citizenship. He moved with his family and Marianne von Werefkin to Prex on Lake Geneva. And remained in Switzerland until 1921, where he began painting his abstract heads in 1918. His final move to Wiesbaden took place in 1921. An attack of arthritis in 1929 forced the artist to visit various spas at regular intervals. Jawlensky suffered from a progressing paralysis and had difficulties in painting. One year later the painter began the series of small-format ‚Meditationen‘. 72 of his works were confiscated in 1937 as „degenerate“. Three years later in 1941 Jawlensky died in Wiesbaden. At the beginning Jawlensky’s style was influenced by the Fauves, particularly by Matisse, but the artist soon discovered his own, Expressionist style, which is characterised by strong colours and simple forms. Later he turned to those calm, spiritualised and mystical images of the Human face, which are so typical of Jawlensky.“
MUSIC: Kevin MacLeod – Almost in F – Tranquillity Almost in F – Tranquillity by Kevin MacLeod is licensed under a Creative Commons Attribution
Alexej von Jawlensky, Sinnende Frau, 1913 – Kunstmuseum Bern – YOUTUBE
Das menschliche Antlitz ist das zentrale Motiv im Schaffen von Alexej von Jawlensky. So auch bei der Sinnenden Frau, deren Blick ins Leere führt und gleichzeitig den Betrachter zu fixieren scheint. Erfahren Sie mehr über Jawlensky und seinen künstlerischen Stil. Aus der Podcast-Serie zu Highlights aus der Sammlung des Kunstmuseums Bern.
VIDEO FILM ALEXEJ VON JAWLENSKY
HORIZONT JAWLENSKY – MUSEUM WIESBADEN – icksmedienarchiv – YOUTUBE – Horizont Jawlensky | Alexej von Jawlensky im Spiegel seiner künstlerischen Begegnungen 1900 – 1914 | Im Frühjahr 2014 jährt sich Alexej von Jawlenskys Geburtstag zum 150. Mal (Torschok 1864—1941 Wiesbaden). Aus diesem Anlass richtet das Museum Wiesbaden, das die weltweit bedeutendste Sammlung des zum engeren Umfeld des Blauen Reiters gehörigen Malers besitzt, gemeinsam mit der Kunsthalle Emden die Ausstellung Horizont Jawlensky — Alexej von Jawlensky im Spiegel seiner künstlerischen Begegnungen 1900—1914 aus. Die Präsentation widmet sich insbesondere Jawlenskys Münchner Zeit, in welcher sich der Horizont des russischen Künstlers durch die intensive Beschäftigung mit den Werken namhafter deutscher und französischer Maler maßgeblich erweitert. Um 1910 gelangt Jawlensky schließlich durch diese vielseitigen Begegnungen zu seinem unverwechselbaren farbintensiven Stil. Zum ersten Mal überhaupt wird den folgenreichen Beziehungen jener entscheidenden Entwicklungsphase in einer Ausstellung konsequent nachgespürt. Die präsentierten Werke dokumentieren unter anderem die Auseinandersetzung Jawlenskys sowohl mit der Kunst des Leibl-Kreises, mit der Berliner und Münchner Sezession, wie auch mit der Malerei der berühmten französischen Wegbereiter der Moderne, des Postimpressionismus, des Pointillismus bis hin zu den so genannten Fauves. Anhand präziser Vergleiche — zusammengetragen aus nationalen und internationalen Sammlungen — wird erstmals Jawlenskys Entwicklung vom unbekannten Realisten zum weltberühmten expressionistischen Maler anschaulich, vergleichbar und nachvollziehbar | Ausstellungstrailer von Ralph Goertz | YouTube
BIOGRAFIE ALEXEJ VON JAWLENSKY
GEBURTSJAHR | 1865 | GEBURTSORT | Torschok | Russisches Kaiserreich | TODESJAHR | 1941 | STERBEORT | Wiesbaden
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LEHRTÄTIGKEIT ALEXEJ VON JAWLENSKY
MITGLIEDSCHAFTEN ALEXEJ VON JAWLENSKY
Alexej von Jawlensky war im Umfeld der von Wassily Kandinsky und Franz Marc initiierten Künstlergemeinschaft Der Blaue Reiter tätig
AUSZEICHNUNGEN ALEXEJ VON JAWLENSKY
SAMMLUNGEN ALEXEJ VON JAWLENSKY
AUSWAHL
Kunstmuseum Basel
Museum Gunzenhauser | Chemnitz
Museum Ostwall | Dortmund
Osthaus Museum Hagen
Sprengel Museum Hannover
Lenbachhaus, München
Staatsgalerie Stuttgart
Albertina | Wien
Museum Wiesbaden
AUSSTELLUNGEN ALEXEJ VON JAWLENSKY
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
GRUPPENAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
PROJEKTE / SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG ALEXEJ VON JAWLENSKY
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei
STIL
Expressionismus
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Porträts | Stillleben | Landschaften
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
STICHWORTE ALEXEJ VON JAWLENSKY
russisch-deutscher Maler
ZITATE ALEXEJ VON JAWLENSKY
„Kunst ist Mathematik.“ | Alexej von Jawlensky
„Und das waren ein paar Bäume, ein Weg und, der Himmel. Ich fing an, etwas zu malen, um mit Farben auszudrücken, was mir die Natur soufflierte. In harter Arbeit und mit größter Spannung fand ich nach und nach die richtigen Farben und Formen, um auszudrücken, was mein geistiges Ich verlangte. Jeden Tag malte ich diese farbigen Variationen, immer inspiriert von der jeweiligen Naturstimmung zusammen mit meinem Geist.“ | Alexey von Jawlensky
TEXT | BIBLIOGRAPHIE ALEXEJ VON JAWLENSKY
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