GCB Kunstlexikon
AFFICHES IACÉRÉES
VIDEO/FILM
DEFINITION
Übereinander geklebte Werbeplakate, die an verschiedenen Stellen abgetragen und dadurch zu Plakatzerfetzungen wurden.
Künstler
Mimmo Rotella
Wolf Vostell
Jaque Villeglé
BESCHREIBUNG / MERKMALE / STICHWORTE
Der Stil entwickelte sich bereits Anfang der 1950er Jahre schwerpunktmäßig in Paris und Rom direkt auf der Straße. Zerfetzte und verwitterte Plakate wurden auf eine radikale Art angeeignet und nach dem Arbeitsprozess zum Kunstwerk erklärt. Noch auf der ersten Biennale in Paris im Jahr 1959 erzeugte die Tatsache, dass die Affichisten mit ihren vom Zufall stark bestimmten Werke ein Stück banales Alltagsleben museal durchsetzen wollten, einen Skandal. Dies war aus heutiger Sicht ungewöhnlich, da sich die Werke von der Idee her doch sehr nahe an der abstrakten Malerei orientierten, die zu diesem Zeitpunkt bereits etabliert war.
AFFICHES IACÉRÉES
VIDEO/FILM
DEFINITION
Übereinander geklebte Werbeplakate, die an verschiedenen Stellen abgetragen und dadurch zu Plakatzerfetzungen wurden.
Künstler
Mimmo Rotella
Wolf Vostell
Jaque Villeglé
BESCHREIBUNG / MERKMALE / STICHWORTE
Der Stil entwickelte sich bereits Anfang der 1950er Jahre schwerpunktmäßig in Paris und Rom direkt auf der Straße. Zerfetzte und verwitterte Plakate wurden auf eine radikale Art angeeignet und nach dem Arbeitsprozess zum Kunstwerk erklärt. Noch auf der ersten Biennale in Paris im Jahr 1959 erzeugte die Tatsache, dass die Affichisten mit ihren vom Zufall stark bestimmten Werke ein Stück banales Alltagsleben museal durchsetzen wollten, einen Skandal. Dies war aus heutiger Sicht ungewöhnlich, da sich die Werke von der Idee her doch sehr nahe an der abstrakten Malerei orientierten, die zu diesem Zeitpunkt bereits etabliert war.
AFFICHES IACÉRÉES
VIDEO/FILM
DEFINITION
Übereinander geklebte Werbeplakate, die an verschiedenen Stellen abgetragen und dadurch zu Plakatzerfetzungen wurden.
Künstler
Mimmo Rotella
Wolf Vostell
Jaque Villeglé
BESCHREIBUNG / MERKMALE / STICHWORTE
Der Stil entwickelte sich bereits Anfang der 1950er Jahre schwerpunktmäßig in Paris und Rom direkt auf der Straße. Zerfetzte und verwitterte Plakate wurden auf eine radikale Art angeeignet und nach dem Arbeitsprozess zum Kunstwerk erklärt. Noch auf der ersten Biennale in Paris im Jahr 1959 erzeugte die Tatsache, dass die Affichisten mit ihren vom Zufall stark bestimmten Werke ein Stück banales Alltagsleben museal durchsetzen wollten, einen Skandal. Dies war aus heutiger Sicht ungewöhnlich, da sich die Werke von der Idee her doch sehr nahe an der abstrakten Malerei orientierten, die zu diesem Zeitpunkt bereits etabliert war.