GCB Kunstlexikon
ANTI-FORM
DEFINITION
Der Begriff Anti-Form definiert ein Kunstwerk, welches von den Materialqualitäten abgeleitet aus dem Zufall heraus entsteht und damit prozessuale Veränderungen einbezieht. Die pure Materialität wird zur Anti-Form und der Nullpunkt der Skulptur ist bis auf die bleibende Dreidimensionalität erreicht | Arte Povera | Formlosigkeit
CHRONOLOGIE
Der Minimalismus schränkte den Gestaltungsspielraum aufgrund geometrischen Vorgaben stark ein und wurde von den Künstlern als einengend empfunden. Robert Morris befreite sich von diesen Normen
WEGBEREITER
KÜNSTLER
John Chamberlain | 1927 – 2011
Mike Kelley | 1954 – 2012
Sol LeWitt | 1928 – 2007
Richard Long | 1945
Mario Merz | 1925 – 2003
Robert Morris | 1931 – 2018
Richard Serra | 1939
Eva Hesse | 1936 – 1970
Bruce Nauman | 1941
Meret Oppenheim | 1913 – 1985
Franz West | 1947 – 2012
Erwin Wurm | 1954
Heimo Zobernig | 1958
HAUPTWERKE
STICHWORTE
Auflösung des herkömmlichen Skulpturen- und Kunstbegriffs | Befreiung vom engen Korsett des Minimalismus | Respekt vor den Materialien | Anti-Form wird elementare Grundlage der Kunst | Arte Povera | Formlosigkeit | Verwendung von Naturstoffen
ZITATE
Robert Morris zu Anti-Form
Der Akt des Machens ist das primäre Anliegen der Bildhauerei, und nicht die Fertigstellung von Objekten. Das Material soll aus der Form befreit werden und dieses muss als reine Materie gesehen werden. Die Skulptur sollte ohne Handschrift des Künstlers in einem programmatisch zufälligen Prozess mit weichen Materialien wie Ton, Fett oder Filz hergestellt werden.
BIBLIOGRAPHIE
1968 Veröffentlichung des Textes „Anti-Form“ in der Zeitschrift „Artforum“ durch Robert Morris
LINKS
ANTI-FORM
DEFINITION
Der Begriff Anti-Form definiert ein Kunstwerk, welches von den Materialqualitäten abgeleitet aus dem Zufall heraus entsteht und damit prozessuale Veränderungen einbezieht. Die pure Materialität wird zur Anti-Form und der Nullpunkt der Skulptur ist bis auf die bleibende Dreidimensionalität erreicht | Arte Povera | Formlosigkeit
CHRONOLOGIE
Der Minimalismus schränkte den Gestaltungsspielraum aufgrund geometrischen Vorgaben stark ein und wurde von den Künstlern als einengend empfunden. Robert Morris befreite sich von diesen Normen
WEGBEREITER
KÜNSTLER
John Chamberlain | 1927 – 2011
Mike Kelley | 1954 – 2012
Sol LeWitt | 1928 – 2007
Richard Long | 1945
Mario Merz | 1925 – 2003
Robert Morris | 1931 – 2018
Richard Serra | 1939
Eva Hesse | 1936 – 1970
Bruce Nauman | 1941
Meret Oppenheim | 1913 – 1985
Franz West | 1947 – 2012
Erwin Wurm | 1954
Heimo Zobernig | 1958
HAUPTWERKE
STICHWORTE
Auflösung des herkömmlichen Skulpturen- und Kunstbegriffs | Befreiung vom engen Korsett des Minimalismus | Respekt vor den Materialien | Anti-Form wird elementare Grundlage der Kunst | Arte Povera | Formlosigkeit | Verwendung von Naturstoffen
ZITATE
Robert Morris zu Anti-Form
Der Akt des Machens ist das primäre Anliegen der Bildhauerei, und nicht die Fertigstellung von Objekten. Das Material soll aus der Form befreit werden und dieses muss als reine Materie gesehen werden. Die Skulptur sollte ohne Handschrift des Künstlers in einem programmatisch zufälligen Prozess mit weichen Materialien wie Ton, Fett oder Filz hergestellt werden.
BIBLIOGRAPHIE
1968 Veröffentlichung des Textes „Anti-Form“ in der Zeitschrift „Artforum“ durch Robert Morris
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ANTI-FORM
DEFINITION
Der Begriff Anti-Form definiert ein Kunstwerk, welches von den Materialqualitäten abgeleitet aus dem Zufall heraus entsteht und damit prozessuale Veränderungen einbezieht. Die pure Materialität wird zur Anti-Form und der Nullpunkt der Skulptur ist bis auf die bleibende Dreidimensionalität erreicht | Arte Povera | Formlosigkeit
CHRONOLOGIE
Der Minimalismus schränkte den Gestaltungsspielraum aufgrund geometrischen Vorgaben stark ein und wurde von den Künstlern als einengend empfunden. Robert Morris befreite sich von diesen Normen
WEGBEREITER
KÜNSTLER
John Chamberlain | 1927 – 2011
Mike Kelley | 1954 – 2012
Sol LeWitt | 1928 – 2007
Richard Long | 1945
Mario Merz | 1925 – 2003
Robert Morris | 1931 – 2018
Richard Serra | 1939
Eva Hesse | 1936 – 1970
Bruce Nauman | 1941
Meret Oppenheim | 1913 – 1985
Franz West | 1947 – 2012
Erwin Wurm | 1954
Heimo Zobernig | 1958
HAUPTWERKE
STICHWORTE
Auflösung des herkömmlichen Skulpturen- und Kunstbegriffs | Befreiung vom engen Korsett des Minimalismus | Respekt vor den Materialien | Anti-Form wird elementare Grundlage der Kunst | Arte Povera | Formlosigkeit | Verwendung von Naturstoffen
ZITATE
Robert Morris zu Anti-Form
Der Akt des Machens ist das primäre Anliegen der Bildhauerei, und nicht die Fertigstellung von Objekten. Das Material soll aus der Form befreit werden und dieses muss als reine Materie gesehen werden. Die Skulptur sollte ohne Handschrift des Künstlers in einem programmatisch zufälligen Prozess mit weichen Materialien wie Ton, Fett oder Filz hergestellt werden.
BIBLIOGRAPHIE
1968 Veröffentlichung des Textes „Anti-Form“ in der Zeitschrift „Artforum“ durch Robert Morris
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