GCB Kunstlexikon
BIEDERMEIER
KUNSTWERKE BIEDERMEIER
Carl Spitzweg | Der Sonntagsspaziergang | 1841 | Öl auf Holz | 28 cm x 34 cm | Museum Carolium Augusteum Salzburg | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Ferdinand Georg Waldmüller | Die Heimkehr des Landmannes | 1833 | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
VIDEO / FILM BIEDERMEIER
Biedermeier | Erwin Lindemann | Als Biedermeier wird die Zeitspanne vom Ende des Wiener Kongresses 1815 bis zum Beginn der bürgerlichen Revolution 1848 in den Ländern des Deutschen Bundes bezeichnet. Mit dem Ausdruck Biedermeier ist in der politischen Geschichte der Begriff der Restauration verknüpft, der sich auf die staatspolitische Entwicklung nach dem Ende der napoleonischen Zeit und des Wiener Kongresses bezieht. Bedeutsam ist der Begriff als Epochenbezeichnung der Kulturgeschichte, als solcher jedoch kaum klar konturiert, da viele Assoziationen zum Biedermeier aus dem späteren 19. Jahrhundert stammen und oft als projizierte Zuschreibungen gelten müssen. Als Vormärz wird die zum selben Zeitabschnitt gehörende entgegengesetzte Bewegung bezeichnet, die eine politisch revolutionäre Veränderung suchte und unter anderem bei Literaten wie Georg Büchner und Heinrich Heine ihren Niederschlag fand | YouTube
Stil Epochen 09 | Stilpluralismus, Biedermeier und Gründerzeit | 1790 – 1890 | BR 2009 | YouTube
DEFINITION BIEDERMEIER
deutsche Kunst- und Kulturepoche | etwa 1815 – 1848
Merkmale der Biedermeier-Epoche: Trautes Heim – Glück allein |
Häuslichkeit und Geselligkeit in Familie und Freundeskreis sowie die Heimat liefern den Malern in Deutschland die Motive und Themen. Gemalt wird überwiegend in warmen, dunklen Naturtönen frei von jeglichem Pathos. Die bürgerlichen Tugenden der Bescheidenheit, Ordnung, Sauberkeit werden dargestellt – manchmal mit einem kleinen Augenzwinkern.
CHRONOLOGIE BIEDERMEIER
WEGBEREITER BIEDERMEIER
KÜNSTLER BIEDERMEIER
1808 – 1885 Carl Spitzweg | Deutschland
1815 – 1906 Adolph von Menzel | Deutschland
1793 – 1865 Ferdinand Waldmüller | Österreich
HAUPTWERKE BIEDERMEIER
STICHWORTE BIEDERMEIER
romantische Verklärung | biederer, kleingeistiger Bürger | Wunsch nach Privatheit und Gemütlichkeit | eingeschränkte Meinungs- und Pressefreiheit | melancholische Gemälde von Caspar David Friedrich
ZITATE BIEDERMEIER
ZUR BERUHIGUNG
Wir schlafen ganz wie Brutus schlief –
Doch jener erwachte und bohrte tief
In Cäsar’s Brust das kalte Messer;
Die Römer waren Tyrannenfresser.
Wir sind keine Römer, wir rauchen Taback.
Ein jedes Volk hat seinen Geschmack,
Ein jedes Volk hat seine Größe;
In Schwaben kocht man die besten Klöße.
Wir sind Germanen, gemüthlich und brav,
Wir schlafen gesunden Pflanzenschlaf,
Und wenn wir erwachen pflegt uns zu dürsten,
Doch nicht nach dem Blute unserer Fürsten.
Wir sind so treu wie Eichenholz,
Auch Lindenholz, drauf sind wir stolz;
Im Land der Eichen und der Linden
Wird niemals sich ein Brutus finden.
Und wenn auch ein Brutus unter uns wär’,
Den Cäsar fänd’ er nimmermehr,
Vergeblich würd’ er den Cäsar suchen;
Wir haben gute Pfefferkuchen.
Wir haben sechs und dreizig Herr’n,
(Ist nicht zu viel!) und einen Stern
Trägt jeder schützend auf seinem Herzen,
Und er braucht nicht zu fürchten die Iden des Merzen.
Wir nennen sie Väter, und Vaterland
Benennen wir dasjenige Land,
Das erbeigenthümlich gehört den Fürsten;
Wir lieben auch Sauerkraut mit Würsten.
Wenn unser Vater spatzieren geht,
Zieh’n wir den Huth mit Pietät;
Deutschland, die fromme Kinderstube,
Ist keine römische Mördergrube.
Heinrich Heine
BIBLIOGRAPHIE BIEDERMEIER
HISTORIE BIEDERMEIER
Wunsch nach nationaler Einigung | 1832 Forderung wird auf dem Hambacher Fest formuliert | Geburtsstunde der deutschen Demokratie
1848 Revolution erzwingt die ersten deutschen Wahlen
LINKS BIEDERMEIER
BIEDERMEIER
KUNSTWERKE BIEDERMEIER
Carl Spitzweg | Der Sonntagsspaziergang | 1841 | Öl auf Holz | 28 cm x 34 cm | Museum Carolium Augusteum Salzburg | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Ferdinand Georg Waldmüller | Die Heimkehr des Landmannes | 1833 | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
VIDEO / FILM BIEDERMEIER
Biedermeier | Erwin Lindemann | Als Biedermeier wird die Zeitspanne vom Ende des Wiener Kongresses 1815 bis zum Beginn der bürgerlichen Revolution 1848 in den Ländern des Deutschen Bundes bezeichnet. Mit dem Ausdruck Biedermeier ist in der politischen Geschichte der Begriff der Restauration verknüpft, der sich auf die staatspolitische Entwicklung nach dem Ende der napoleonischen Zeit und des Wiener Kongresses bezieht. Bedeutsam ist der Begriff als Epochenbezeichnung der Kulturgeschichte, als solcher jedoch kaum klar konturiert, da viele Assoziationen zum Biedermeier aus dem späteren 19. Jahrhundert stammen und oft als projizierte Zuschreibungen gelten müssen. Als Vormärz wird die zum selben Zeitabschnitt gehörende entgegengesetzte Bewegung bezeichnet, die eine politisch revolutionäre Veränderung suchte und unter anderem bei Literaten wie Georg Büchner und Heinrich Heine ihren Niederschlag fand | YouTube
Stil Epochen 09 | Stilpluralismus, Biedermeier und Gründerzeit | 1790 – 1890 | BR 2009 | YouTube
DEFINITION BIEDERMEIER
deutsche Kunst- und Kulturepoche | etwa 1815 – 1848
Merkmale der Biedermeier-Epoche: Trautes Heim – Glück allein |
Häuslichkeit und Geselligkeit in Familie und Freundeskreis sowie die Heimat liefern den Malern in Deutschland die Motive und Themen. Gemalt wird überwiegend in warmen, dunklen Naturtönen frei von jeglichem Pathos. Die bürgerlichen Tugenden der Bescheidenheit, Ordnung, Sauberkeit werden dargestellt – manchmal mit einem kleinen Augenzwinkern.
CHRONOLOGIE BIEDERMEIER
WEGBEREITER BIEDERMEIER
KÜNSTLER BIEDERMEIER
1808 – 1885 Carl Spitzweg | Deutschland
1815 – 1906 Adolph von Menzel | Deutschland
1793 – 1865 Ferdinand Waldmüller | Österreich
HAUPTWERKE BIEDERMEIER
STICHWORTE BIEDERMEIER
romantische Verklärung | biederer, kleingeistiger Bürger | Wunsch nach Privatheit und Gemütlichkeit | eingeschränkte Meinungs- und Pressefreiheit | melancholische Gemälde von Caspar David Friedrich
ZITATE BIEDERMEIER
ZUR BERUHIGUNG
Wir schlafen ganz wie Brutus schlief –
Doch jener erwachte und bohrte tief
In Cäsar’s Brust das kalte Messer;
Die Römer waren Tyrannenfresser.
Wir sind keine Römer, wir rauchen Taback.
Ein jedes Volk hat seinen Geschmack,
Ein jedes Volk hat seine Größe;
In Schwaben kocht man die besten Klöße.
Wir sind Germanen, gemüthlich und brav,
Wir schlafen gesunden Pflanzenschlaf,
Und wenn wir erwachen pflegt uns zu dürsten,
Doch nicht nach dem Blute unserer Fürsten.
Wir sind so treu wie Eichenholz,
Auch Lindenholz, drauf sind wir stolz;
Im Land der Eichen und der Linden
Wird niemals sich ein Brutus finden.
Und wenn auch ein Brutus unter uns wär’,
Den Cäsar fänd’ er nimmermehr,
Vergeblich würd’ er den Cäsar suchen;
Wir haben gute Pfefferkuchen.
Wir haben sechs und dreizig Herr’n,
(Ist nicht zu viel!) und einen Stern
Trägt jeder schützend auf seinem Herzen,
Und er braucht nicht zu fürchten die Iden des Merzen.
Wir nennen sie Väter, und Vaterland
Benennen wir dasjenige Land,
Das erbeigenthümlich gehört den Fürsten;
Wir lieben auch Sauerkraut mit Würsten.
Wenn unser Vater spatzieren geht,
Zieh’n wir den Huth mit Pietät;
Deutschland, die fromme Kinderstube,
Ist keine römische Mördergrube.
Heinrich Heine
BIBLIOGRAPHIE BIEDERMEIER
HISTORIE BIEDERMEIER
Wunsch nach nationaler Einigung | 1832 Forderung wird auf dem Hambacher Fest formuliert | Geburtsstunde der deutschen Demokratie
1848 Revolution erzwingt die ersten deutschen Wahlen
LINKS BIEDERMEIER
BIEDERMEIER
KUNSTWERKE BIEDERMEIER
Carl Spitzweg | Der Sonntagsspaziergang | 1841 | Öl auf Holz | 28 cm x 34 cm | Museum Carolium Augusteum Salzburg | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Ferdinand Georg Waldmüller | Die Heimkehr des Landmannes | 1833 | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
VIDEO / FILM BIEDERMEIER
Biedermeier | Erwin Lindemann | Als Biedermeier wird die Zeitspanne vom Ende des Wiener Kongresses 1815 bis zum Beginn der bürgerlichen Revolution 1848 in den Ländern des Deutschen Bundes bezeichnet. Mit dem Ausdruck Biedermeier ist in der politischen Geschichte der Begriff der Restauration verknüpft, der sich auf die staatspolitische Entwicklung nach dem Ende der napoleonischen Zeit und des Wiener Kongresses bezieht. Bedeutsam ist der Begriff als Epochenbezeichnung der Kulturgeschichte, als solcher jedoch kaum klar konturiert, da viele Assoziationen zum Biedermeier aus dem späteren 19. Jahrhundert stammen und oft als projizierte Zuschreibungen gelten müssen. Als Vormärz wird die zum selben Zeitabschnitt gehörende entgegengesetzte Bewegung bezeichnet, die eine politisch revolutionäre Veränderung suchte und unter anderem bei Literaten wie Georg Büchner und Heinrich Heine ihren Niederschlag fand | YouTube
Stil Epochen 09 | Stilpluralismus, Biedermeier und Gründerzeit | 1790 – 1890 | BR 2009 | YouTube
DEFINITION BIEDERMEIER
deutsche Kunst- und Kulturepoche | etwa 1815 – 1848
Merkmale der Biedermeier-Epoche: Trautes Heim – Glück allein |
Häuslichkeit und Geselligkeit in Familie und Freundeskreis sowie die Heimat liefern den Malern in Deutschland die Motive und Themen. Gemalt wird überwiegend in warmen, dunklen Naturtönen frei von jeglichem Pathos. Die bürgerlichen Tugenden der Bescheidenheit, Ordnung, Sauberkeit werden dargestellt – manchmal mit einem kleinen Augenzwinkern.
CHRONOLOGIE BIEDERMEIER
WEGBEREITER BIEDERMEIER
KÜNSTLER BIEDERMEIER
1808 – 1885 Carl Spitzweg | Deutschland
1815 – 1906 Adolph von Menzel | Deutschland
1793 – 1865 Ferdinand Waldmüller | Österreich
HAUPTWERKE BIEDERMEIER
STICHWORTE BIEDERMEIER
romantische Verklärung | biederer, kleingeistiger Bürger | Wunsch nach Privatheit und Gemütlichkeit | eingeschränkte Meinungs- und Pressefreiheit | melancholische Gemälde von Caspar David Friedrich
ZITATE BIEDERMEIER
ZUR BERUHIGUNG
Wir schlafen ganz wie Brutus schlief –
Doch jener erwachte und bohrte tief
In Cäsar’s Brust das kalte Messer;
Die Römer waren Tyrannenfresser.
Wir sind keine Römer, wir rauchen Taback.
Ein jedes Volk hat seinen Geschmack,
Ein jedes Volk hat seine Größe;
In Schwaben kocht man die besten Klöße.
Wir sind Germanen, gemüthlich und brav,
Wir schlafen gesunden Pflanzenschlaf,
Und wenn wir erwachen pflegt uns zu dürsten,
Doch nicht nach dem Blute unserer Fürsten.
Wir sind so treu wie Eichenholz,
Auch Lindenholz, drauf sind wir stolz;
Im Land der Eichen und der Linden
Wird niemals sich ein Brutus finden.
Und wenn auch ein Brutus unter uns wär’,
Den Cäsar fänd’ er nimmermehr,
Vergeblich würd’ er den Cäsar suchen;
Wir haben gute Pfefferkuchen.
Wir haben sechs und dreizig Herr’n,
(Ist nicht zu viel!) und einen Stern
Trägt jeder schützend auf seinem Herzen,
Und er braucht nicht zu fürchten die Iden des Merzen.
Wir nennen sie Väter, und Vaterland
Benennen wir dasjenige Land,
Das erbeigenthümlich gehört den Fürsten;
Wir lieben auch Sauerkraut mit Würsten.
Wenn unser Vater spatzieren geht,
Zieh’n wir den Huth mit Pietät;
Deutschland, die fromme Kinderstube,
Ist keine römische Mördergrube.
Heinrich Heine
BIBLIOGRAPHIE BIEDERMEIER
HISTORIE BIEDERMEIER
Wunsch nach nationaler Einigung | 1832 Forderung wird auf dem Hambacher Fest formuliert | Geburtsstunde der deutschen Demokratie
1848 Revolution erzwingt die ersten deutschen Wahlen