GCB Kunstlexikon
CINEMATISMUS
KUNSTWERKE CINEMATISMUS
Marcel Duchamp | Akt eine Treppe herabsteigend Nr. 2 | 1912 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 89 cm x 146 cm | Futurismus | Kubismus | figurativ | Philadelphia Museum of Art | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
DEFINITION CINEMATISMUS
Cinematismus ist eine von den Futuristen entwickelte Synchronmalerei, die durch das Zusammensetzen von Bildfragmenten zu einem bewegten Geschehen führt. Das bekannteste Gemälde stammt von Marcel Duchamp, der in dem futuristisch- kubistisches Gemälde „Akt, eine Treppe hinabsteigend“ durch seine Art der Darstellung Bewegung andeutet, indem er, vergleichbar mit dem Übereinanderlegen von kopierten Fotografien, mehrere Phasen der Bewegung suggeriert.
CHRONOLOGIE Cinematismus
Kubismus
Futurismus
Cinematismus
Surrealismus
WEGBEREITER Cinematismus
Giacomo Balla
Marcel Duchamp
KÜNSTLER Cinematismus
Giacomo Balla
Marcel Duchamp
HAUPTWERKE Cinematismus
1912 Marcel Duchamp, Akt eine Treppe herabsteigend Nr. 2, Gemälde, Öl auf Leinwand, 89 cm x 146 cm, Philadelphia Museum of Art
1912 Giacomo Balla, Bewegungsrhythmus eines Hundes an der Leine, Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, New York, USA
1912 Giacomo Balla, Rasendes Automobil, Museum of Modern Art, New York
STICHWORTE Cinematismus
Darstellung Bewegungsablauf | nebeneinander oder übereinander dargestellt | Unterkategorie | Futurismus | Cinema | Bewegung | Film | Malerei | Surrealismus | Kubismus | Malerei |
BIBLIOGRAPHIE Cinematismus
Karin von Maur, Gudrun Inboden (Bearb.): Malerei und Plastik des 20. Jahrhunderts, Staatsgalerie Stuttgart 1982.
Bartsch, Ingo [Herausgeber]: … auch wir Maschinen, auch wir mechanisiert! … die zweite Phase des italienischen Futurismus 1915 – 1945 ; [anlässlich der Ausstellung „… auch Wir Machinen, auch Wir Mechanisiert! …“ Die Zweite Phase des Italienischen Futurismus 1915 – 1945, Museum am Ostwall zu Gast im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, 10. März bis 16. Juni 2002], Bielefeld ; Kerber ; 2002. ISBN: 3-925998-37-3
LINKS Cinematismus
CINEMATISMUS
KUNSTWERKE CINEMATISMUS
Marcel Duchamp | Akt eine Treppe herabsteigend Nr. 2 | 1912 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 89 cm x 146 cm | Futurismus | Kubismus | figurativ | Philadelphia Museum of Art | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
DEFINITION CINEMATISMUS
Cinematismus ist eine von den Futuristen entwickelte Synchronmalerei, die durch das Zusammensetzen von Bildfragmenten zu einem bewegten Geschehen führt. Das bekannteste Gemälde stammt von Marcel Duchamp, der in dem futuristisch- kubistisches Gemälde „Akt, eine Treppe hinabsteigend“ durch seine Art der Darstellung Bewegung andeutet, indem er, vergleichbar mit dem Übereinanderlegen von kopierten Fotografien, mehrere Phasen der Bewegung suggeriert.
CHRONOLOGIE Cinematismus
Kubismus
Futurismus
Cinematismus
Surrealismus
WEGBEREITER Cinematismus
Giacomo Balla
Marcel Duchamp
KÜNSTLER Cinematismus
Giacomo Balla
Marcel Duchamp
HAUPTWERKE Cinematismus
1912 Marcel Duchamp, Akt eine Treppe herabsteigend Nr. 2, Gemälde, Öl auf Leinwand, 89 cm x 146 cm, Philadelphia Museum of Art
1912 Giacomo Balla, Bewegungsrhythmus eines Hundes an der Leine, Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, New York, USA
1912 Giacomo Balla, Rasendes Automobil, Museum of Modern Art, New York
STICHWORTE Cinematismus
Darstellung Bewegungsablauf | nebeneinander oder übereinander dargestellt | Unterkategorie | Futurismus | Cinema | Bewegung | Film | Malerei | Surrealismus | Kubismus | Malerei |
BIBLIOGRAPHIE Cinematismus
Karin von Maur, Gudrun Inboden (Bearb.): Malerei und Plastik des 20. Jahrhunderts, Staatsgalerie Stuttgart 1982.
Bartsch, Ingo [Herausgeber]: … auch wir Maschinen, auch wir mechanisiert! … die zweite Phase des italienischen Futurismus 1915 – 1945 ; [anlässlich der Ausstellung „… auch Wir Machinen, auch Wir Mechanisiert! …“ Die Zweite Phase des Italienischen Futurismus 1915 – 1945, Museum am Ostwall zu Gast im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, 10. März bis 16. Juni 2002], Bielefeld ; Kerber ; 2002. ISBN: 3-925998-37-3
LINKS Cinematismus
CINEMATISMUS
KUNSTWERKE CINEMATISMUS
Marcel Duchamp | Akt eine Treppe herabsteigend Nr. 2 | 1912 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 89 cm x 146 cm | Futurismus | Kubismus | figurativ | Philadelphia Museum of Art | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
DEFINITION CINEMATISMUS
Cinematismus ist eine von den Futuristen entwickelte Synchronmalerei, die durch das Zusammensetzen von Bildfragmenten zu einem bewegten Geschehen führt. Das bekannteste Gemälde stammt von Marcel Duchamp, der in dem futuristisch- kubistisches Gemälde „Akt, eine Treppe hinabsteigend“ durch seine Art der Darstellung Bewegung andeutet, indem er, vergleichbar mit dem Übereinanderlegen von kopierten Fotografien, mehrere Phasen der Bewegung suggeriert.
CHRONOLOGIE Cinematismus
Kubismus
Futurismus
Cinematismus
Surrealismus
WEGBEREITER Cinematismus
Giacomo Balla
Marcel Duchamp
KÜNSTLER Cinematismus
Giacomo Balla
Marcel Duchamp
HAUPTWERKE Cinematismus
1912 Marcel Duchamp, Akt eine Treppe herabsteigend Nr. 2, Gemälde, Öl auf Leinwand, 89 cm x 146 cm, Philadelphia Museum of Art
1912 Giacomo Balla, Bewegungsrhythmus eines Hundes an der Leine, Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, New York, USA
1912 Giacomo Balla, Rasendes Automobil, Museum of Modern Art, New York
STICHWORTE Cinematismus
Darstellung Bewegungsablauf | nebeneinander oder übereinander dargestellt | Unterkategorie | Futurismus | Cinema | Bewegung | Film | Malerei | Surrealismus | Kubismus | Malerei |
BIBLIOGRAPHIE Cinematismus
Karin von Maur, Gudrun Inboden (Bearb.): Malerei und Plastik des 20. Jahrhunderts, Staatsgalerie Stuttgart 1982.
Bartsch, Ingo [Herausgeber]: … auch wir Maschinen, auch wir mechanisiert! … die zweite Phase des italienischen Futurismus 1915 – 1945 ; [anlässlich der Ausstellung „… auch Wir Machinen, auch Wir Mechanisiert! …“ Die Zweite Phase des Italienischen Futurismus 1915 – 1945, Museum am Ostwall zu Gast im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, 10. März bis 16. Juni 2002], Bielefeld ; Kerber ; 2002. ISBN: 3-925998-37-3
LINKS Cinematismus