GCB Kunstlexikon
DEUTSCHES INFORMEL
KUNSTWERKE DEUTSCHES INFORMEL
Deutsches Informel, Elke Wree, Early Bird, 2008, Öl auf Leinwand, 130 cm x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Waterlilies V, 2013, Öl auf Leinwand 140 cm x 160 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Yamara, 2016, Tusche auf Papier, 57 cm x 77 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Lalien, 2009, Eitempera, Öl auf, Nessel, 140 cm x 160 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Costaldo, 1990, Öl auf Leinwand, 130 x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Early Spring, 1994, Öl auf Leinwand, 130 cm x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
VIDEOS DEUTSCHES INFORMEL
Sonderausstellung: Blauer Aufbruch – informelle Malerei der Quadriga nach 1945 im Landesmuseum Mainz | Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz | Die Ausstellung „Blauer Aufbruch – informelle Malerei der Quadriga nach 1945“ ist vom 28. Oktober 2023 bis 4. Februar 2024 im Landesmuseum Mainz zu sehen. Ausgangspunkt ist das Gemälde Blauer Aufbruch, das 1952 in der berühmten Ausstellung in der Zimmergalerie Franck in Frankfurt am Main von Otto Greis präsentiert wurde. Der Titel steht zugleich programmatisch für den künstlerischen Aufbruch der vier jungen Künstler – Karl Otto Götz, Otto Greis, Heinz Kreutz und Bernard Schultze – die dort als Gemeinschaft der sogenannten Quadriga subsumiert und zur deutschen Avantgardebewegung gekürt wurden. Diese Ausstellung gilt als ein Wendepunkt oder besser als Durchbruch auf dem Weg zur reinen Abstraktion: Zugleich der Auftakt der deutschen informellen Malerei. | YouTube
Virtuelle Führung #1 | INFORMELLE KUNST mit Walter Smerling | MKM Museum Küppersmühle Duisburg für Moderne Kunst | Stiftung für Kunst und Kultur | Wir bleiben zu Hause und lassen uns von Walter Smerling durch die Sammlung des Museums Küppersmühle führen. Thema heute: Das Informel, der Neubeginn der Kunst nach 1945. Erfahrt mehr über die Werke von K.O. Götz, Fred Thieler, Norbert Kricke und Gerhard Hoehme. | YouTube
Zeitreise durch ausgewählte Epochen der Kunst – Informel | h1 – Fernsehen aus Hannover | Informelle Kunst oder Informel – Ursprünge im Paris der 1940er und 1950er Jahre Der Begriff fasst verschiedene abstrakte Strömungen der europäischen Nach-kriegskunst zusammen. Es handelt sich dabei um keinen einheitlichen Stil, sondern um eine künstlerische Haltung, die das klassische Form- und Kompositionsprinzip ebenso ablehnt wie die geometrische Abstraktion. Zu den Merkmalen zählen daher die Formlosigkeit und die Spontaneität in der künstler-ischen Produktion. Der Arbeitsprozess unterliegt keinen starren Regeln, er folgt, wie uns bereits aus dem Surrealismus bekannt ist, eher den Prozessen des Unbewussten. | Kamera: Vanessa Rohde / Marius Müller | Redaktion: Michael Hertrampf | Schnitt: Marius Müller | YouTube
DEFINITION DEUTSCHES INFORMEL
Ein Klassisches Form- und Kompositionsprinzipien und starre Regeln bei der Herstellung der Werke werden von den Künstlern abgelehnt. Diese entwickeln sich intuitiv aus dem Unbewussten heraus und vermeiden Bezüge zu Gegenständen.
CHRONOLOGIE DEUTSCHES INFORMEL
Die Ursprünge des Deutschen Informel stammen aus dem Paris der 1940er und 1950er Jahre | Informel steht als Gegenpol zur Geometrische Abstraktion
WEGBEREITER DEUTSCHES INFORMEL
Julius Bissier
KÜNSTLER DEUTSCHES INFORMEL
Julius Bissier
Peter Brüning
Emil Cimiotti
K.F. Dahmen
K.O. Götz | 1914 Aachen – 2017 Wolfenacker
Hans Hartung | 1904 Leipzig – 1989 Antibes
Gerhard Hoehme
Heinz Kreutz | 1923 Frankfurt am Main – 2016 Penzberg
Norbert Kricke
Bernhard Schultze | 1915 Schneidemühl – 2005 Köln
Emil Schumacher
K.R.H. Sonderborg
Fred Thieler | 1916 Königsberg – 1999 Berlin
Hann Trier
STICHWORTE DEUTSCHES INFORMEL
große Gesten | Spontanität | maximale Wucht | Farbexplosionen | Deutsches Informel steht für den Aufbruch der Kunst nach 1945 | abstrakte Gestik
ZITATE DEUTSCHES INFORMEL
„Ein Bild soll sein wie ein Zeichen; knapp, einfach, wahr, hart wie die Natur, froh wie die Natur und traurig wie sie.“ | Julius Bissier
„In drei Strichen, die einer mit dem Pinsel macht, muss eigentlich schon alles drinstecken: er selbst mit Konstitution plus Temperament, etc., seine Zeit und ganz generell: meine Stellungnahme zum Leben. Wenn in den „drei Strichen“ nicht alles steckt, so ist es auch in einem ganzen Gemälde – Triptychon – nicht,(…)“ | Julius Bissier Tagebucheintrag 1943
DEUTSCHES INFORMEL
KUNSTWERKE DEUTSCHES INFORMEL
Deutsches Informel, Elke Wree, Early Bird, 2008, Öl auf Leinwand, 130 cm x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Waterlilies V, 2013, Öl auf Leinwand 140 cm x 160 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Yamara, 2016, Tusche auf Papier, 57 cm x 77 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Lalien, 2009, Eitempera, Öl auf, Nessel, 140 cm x 160 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Costaldo, 1990, Öl auf Leinwand, 130 x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Early Spring, 1994, Öl auf Leinwand, 130 cm x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
VIDEOS DEUTSCHES INFORMEL
Sonderausstellung: Blauer Aufbruch – informelle Malerei der Quadriga nach 1945 im Landesmuseum Mainz | Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz | Die Ausstellung „Blauer Aufbruch – informelle Malerei der Quadriga nach 1945“ ist vom 28. Oktober 2023 bis 4. Februar 2024 im Landesmuseum Mainz zu sehen. Ausgangspunkt ist das Gemälde Blauer Aufbruch, das 1952 in der berühmten Ausstellung in der Zimmergalerie Franck in Frankfurt am Main von Otto Greis präsentiert wurde. Der Titel steht zugleich programmatisch für den künstlerischen Aufbruch der vier jungen Künstler – Karl Otto Götz, Otto Greis, Heinz Kreutz und Bernard Schultze – die dort als Gemeinschaft der sogenannten Quadriga subsumiert und zur deutschen Avantgardebewegung gekürt wurden. Diese Ausstellung gilt als ein Wendepunkt oder besser als Durchbruch auf dem Weg zur reinen Abstraktion: Zugleich der Auftakt der deutschen informellen Malerei. | YouTube
Virtuelle Führung #1 | INFORMELLE KUNST mit Walter Smerling | MKM Museum Küppersmühle Duisburg für Moderne Kunst | Stiftung für Kunst und Kultur | Wir bleiben zu Hause und lassen uns von Walter Smerling durch die Sammlung des Museums Küppersmühle führen. Thema heute: Das Informel, der Neubeginn der Kunst nach 1945. Erfahrt mehr über die Werke von K.O. Götz, Fred Thieler, Norbert Kricke und Gerhard Hoehme. | YouTube
Zeitreise durch ausgewählte Epochen der Kunst – Informel | h1 – Fernsehen aus Hannover | Informelle Kunst oder Informel – Ursprünge im Paris der 1940er und 1950er Jahre Der Begriff fasst verschiedene abstrakte Strömungen der europäischen Nach-kriegskunst zusammen. Es handelt sich dabei um keinen einheitlichen Stil, sondern um eine künstlerische Haltung, die das klassische Form- und Kompositionsprinzip ebenso ablehnt wie die geometrische Abstraktion. Zu den Merkmalen zählen daher die Formlosigkeit und die Spontaneität in der künstler-ischen Produktion. Der Arbeitsprozess unterliegt keinen starren Regeln, er folgt, wie uns bereits aus dem Surrealismus bekannt ist, eher den Prozessen des Unbewussten. | Kamera: Vanessa Rohde / Marius Müller | Redaktion: Michael Hertrampf | Schnitt: Marius Müller | YouTube
DEFINITION DEUTSCHES INFORMEL
Ein Klassisches Form- und Kompositionsprinzipien und starre Regeln bei der Herstellung der Werke werden von den Künstlern abgelehnt. Diese entwickeln sich intuitiv aus dem Unbewussten heraus und vermeiden Bezüge zu Gegenständen.
CHRONOLOGIE DEUTSCHES INFORMEL
Die Ursprünge des Deutschen Informel stammen aus dem Paris der 1940er und 1950er Jahre | Informel steht als Gegenpol zur Geometrische Abstraktion
WEGBEREITER DEUTSCHES INFORMEL
Julius Bissier
KÜNSTLER DEUTSCHES INFORMEL
Julius Bissier
Peter Brüning
Emil Cimiotti
K.F. Dahmen
K.O. Götz | 1914 Aachen – 2017 Wolfenacker
Hans Hartung | 1904 Leipzig – 1989 Antibes
Gerhard Hoehme
Heinz Kreutz | 1923 Frankfurt am Main – 2016 Penzberg
Norbert Kricke
Bernhard Schultze | 1915 Schneidemühl – 2005 Köln
Emil Schumacher
K.R.H. Sonderborg
Fred Thieler | 1916 Königsberg – 1999 Berlin
Hann Trier
STICHWORTE DEUTSCHES INFORMEL
große Gesten | Spontanität | maximale Wucht | Farbexplosionen | Deutsches Informel steht für den Aufbruch der Kunst nach 1945 | abstrakte Gestik
ZITATE DEUTSCHES INFORMEL
„Ein Bild soll sein wie ein Zeichen; knapp, einfach, wahr, hart wie die Natur, froh wie die Natur und traurig wie sie.“ | Julius Bissier
„In drei Strichen, die einer mit dem Pinsel macht, muss eigentlich schon alles drinstecken: er selbst mit Konstitution plus Temperament, etc., seine Zeit und ganz generell: meine Stellungnahme zum Leben. Wenn in den „drei Strichen“ nicht alles steckt, so ist es auch in einem ganzen Gemälde – Triptychon – nicht,(…)“ | Julius Bissier Tagebucheintrag 1943
DEUTSCHES INFORMEL
KUNSTWERKE DEUTSCHES INFORMEL
Deutsches Informel, Elke Wree, Early Bird, 2008, Öl auf Leinwand, 130 cm x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Waterlilies V, 2013, Öl auf Leinwand 140 cm x 160 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Yamara, 2016, Tusche auf Papier, 57 cm x 77 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Lalien, 2009, Eitempera, Öl auf, Nessel, 140 cm x 160 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Costaldo, 1990, Öl auf Leinwand, 130 x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Deutsches Informel, Elke Wree, Early Spring, 1994, Öl auf Leinwand, 130 cm x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
VIDEOS DEUTSCHES INFORMEL
Sonderausstellung: Blauer Aufbruch – informelle Malerei der Quadriga nach 1945 im Landesmuseum Mainz | Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz | Die Ausstellung „Blauer Aufbruch – informelle Malerei der Quadriga nach 1945“ ist vom 28. Oktober 2023 bis 4. Februar 2024 im Landesmuseum Mainz zu sehen. Ausgangspunkt ist das Gemälde Blauer Aufbruch, das 1952 in der berühmten Ausstellung in der Zimmergalerie Franck in Frankfurt am Main von Otto Greis präsentiert wurde. Der Titel steht zugleich programmatisch für den künstlerischen Aufbruch der vier jungen Künstler – Karl Otto Götz, Otto Greis, Heinz Kreutz und Bernard Schultze – die dort als Gemeinschaft der sogenannten Quadriga subsumiert und zur deutschen Avantgardebewegung gekürt wurden. Diese Ausstellung gilt als ein Wendepunkt oder besser als Durchbruch auf dem Weg zur reinen Abstraktion: Zugleich der Auftakt der deutschen informellen Malerei. | YouTube
Virtuelle Führung #1 | INFORMELLE KUNST mit Walter Smerling | MKM Museum Küppersmühle Duisburg für Moderne Kunst | Stiftung für Kunst und Kultur | Wir bleiben zu Hause und lassen uns von Walter Smerling durch die Sammlung des Museums Küppersmühle führen. Thema heute: Das Informel, der Neubeginn der Kunst nach 1945. Erfahrt mehr über die Werke von K.O. Götz, Fred Thieler, Norbert Kricke und Gerhard Hoehme. | YouTube
Zeitreise durch ausgewählte Epochen der Kunst – Informel | h1 – Fernsehen aus Hannover | Informelle Kunst oder Informel – Ursprünge im Paris der 1940er und 1950er Jahre Der Begriff fasst verschiedene abstrakte Strömungen der europäischen Nach-kriegskunst zusammen. Es handelt sich dabei um keinen einheitlichen Stil, sondern um eine künstlerische Haltung, die das klassische Form- und Kompositionsprinzip ebenso ablehnt wie die geometrische Abstraktion. Zu den Merkmalen zählen daher die Formlosigkeit und die Spontaneität in der künstler-ischen Produktion. Der Arbeitsprozess unterliegt keinen starren Regeln, er folgt, wie uns bereits aus dem Surrealismus bekannt ist, eher den Prozessen des Unbewussten. | Kamera: Vanessa Rohde / Marius Müller | Redaktion: Michael Hertrampf | Schnitt: Marius Müller | YouTube
DEFINITION DEUTSCHES INFORMEL
Ein Klassisches Form- und Kompositionsprinzipien und starre Regeln bei der Herstellung der Werke werden von den Künstlern abgelehnt. Diese entwickeln sich intuitiv aus dem Unbewussten heraus und vermeiden Bezüge zu Gegenständen.
CHRONOLOGIE DEUTSCHES INFORMEL
Die Ursprünge des Deutschen Informel stammen aus dem Paris der 1940er und 1950er Jahre | Informel steht als Gegenpol zur Geometrische Abstraktion
WEGBEREITER DEUTSCHES INFORMEL
Julius Bissier
KÜNSTLER DEUTSCHES INFORMEL
Julius Bissier
Peter Brüning
Emil Cimiotti
K.F. Dahmen
K.O. Götz | 1914 Aachen – 2017 Wolfenacker
Hans Hartung | 1904 Leipzig – 1989 Antibes
Gerhard Hoehme
Heinz Kreutz | 1923 Frankfurt am Main – 2016 Penzberg
Norbert Kricke
Bernhard Schultze | 1915 Schneidemühl – 2005 Köln
Emil Schumacher
K.R.H. Sonderborg
Fred Thieler | 1916 Königsberg – 1999 Berlin
Hann Trier
STICHWORTE DEUTSCHES INFORMEL
große Gesten | Spontanität | maximale Wucht | Farbexplosionen | Deutsches Informel steht für den Aufbruch der Kunst nach 1945 | abstrakte Gestik
ZITATE DEUTSCHES INFORMEL
„Ein Bild soll sein wie ein Zeichen; knapp, einfach, wahr, hart wie die Natur, froh wie die Natur und traurig wie sie.“ | Julius Bissier
„In drei Strichen, die einer mit dem Pinsel macht, muss eigentlich schon alles drinstecken: er selbst mit Konstitution plus Temperament, etc., seine Zeit und ganz generell: meine Stellungnahme zum Leben. Wenn in den „drei Strichen“ nicht alles steckt, so ist es auch in einem ganzen Gemälde – Triptychon – nicht,(…)“ | Julius Bissier Tagebucheintrag 1943