GCB Kunstlexikon
FARBFELDMALEREI | COLOR FIELD PAINTING
kunstwerke farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Heinz Mack | Farbchromatik | Pastell auf Papier | 2012 | 56 cm x 45,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Tanka: Dion | 2020 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Tanka: Fjord | 2019/2020 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyjprian Brenner
Felix Rehfeld | ohne Titel grün pink vl | 2020 | Öl auf Leinwand | 64 cm x 48 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Felix Rehfeld | ohne Titel gelb pink vr | 2019 | Öl auf Leinwand | 64 cm x 48 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Harry Meyer | Lux | 2020 | Öl auf Leinwand | 170 cm x 170 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Harry Meyer | Lux | 2019 | Durchmesser 77 cm | Öl auf Leinwand | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Oliver Christmann | ohne Titel (E23) | 2019 | Acryl auf Leinwand | 30 cm x 50 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Oliver Christmann | o.T. (S4) | 2016 | Acryl auf Leinwand | 80 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Oliver Christmann | o.T. (S2) | 2016 | Acryl auf Leinwand | 80 cm x 50 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Oliver Christmann | o.T. (T3) | 2017 | Acryl auf Leinwand | 120 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Felix Rehfeld | ohne Titel (violett) | 2014 | Öl auf MDF | 75 cm x 100 cm x 8 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Felix Rehfeld | rochus 3 | 2014 | Öl auf MDF | 90 cm 120 cm x 10 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Felix Rehfeld | ohne Titel (gelb) | 2012 | Öl auf Leinwand | 75 cm x 100 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Oliver Christmann | o.T. (Q) | 2010 | Acryl auf Leinwand | 160 cm x 260 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Georg Karl Pfahler | Formativ Nr. 3/II | 1959-1960 | 145 cm x 84 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Struk Nr. 15C | 1958 | 100 cm x 125 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Bernd Berner | Flächenraum | 1963/1964 | Acryl auf Leinwand | 130,5 cm x 110,5 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
DEFINITION FARBFELDMALEREI | COLOR FIELD PAINTING
Die Begriffe Farbfeldmalerei, Color Field Painting oder Post-painterly-abstraction verweisen bereits auf die entscheidenden formalen Kennzeichen und sind im Bildraum angeordnete monochrome Farbflächen, die eine sublime, meditative und transzendente Erhabenheit suggerieren oder erzeugen und deren Komposition eine Ausdehnung der Farbflächen über den Rand hinaus in den Raum hinein suggeriert. Werden die Farbflächen scharf voneinander getrennt spricht man von Hard-Edge.
VIDEOS FARBFELDMALEREI
Peter Raue über „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“ von Barnett Newman | Freunde der Nationalgalerie | Peter Raue, Mitbegründer des Vereins, Vorsitzender von der Gründung 1977 bis 2008 und seitdem Ehrenpräsident, spricht über eine der spektakulärsten Erwerbungen, die die Freunde der Nationalgalerie gestemmt haben: 1982 bewies der Verein tollkühnen Mut und erwarb Barnett Newmans „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“, einem Hauptwerk amerikanischer Farbfeldmalerei, für 1,2 Millionen US Dollar | YouTube
Mark Rothko | Nr. 7 | Dunkelbraun, Grau und Orangebraun | 1963 | Kunstmuseum Bern | Rothko lässt Sie durch das Betrachten seines ugerahmten Werkes in die Welt des abstrakten Impressionismus eintauchen. Erfahren Sie mehr darüber, wie es dem Künstler gelang, eine „vertiefte Beziehung zwischen Bild und Betrachter“ herzustellen. Aus der Podcast-Serie zu Highlights aus der Sammlung des Kunstmuseums Bern | YouTube
Color Fields at Deutsche Guggenheim | Deutsche Guggenheim | Richard Armstrong, Director Solomon R. Guggenheim Foundation and Museum, talks about the exhibition „Color Fields“ that he curated for Deutsche Guggenheim. The show featured prominent representatives of color field painting such as Mark Rothko, Morris Louis, Helen Frankenthaler and others and was on view from Oct 22, 2010 – Jan 10, 2011 at Deutsche Guggenheim Produced by dmovies.net (c) Deutsche Guggenheim | YouTube
Helen Frankenthaler | inesvigo | Manhattan, Nueva York, 1928- Darien Connecticut 2011 Artista estadounidense, Helen Frankenthaler es una maestra contemporanea, considerada una de los lideres de los pintores del COLOR FIELD, y pionera en la utilizacion de nuevos metodos de tratamiento del color. Su obra es una evolucion del expresionismo abstracto. Estudio con Rufino Tamayo y posteriormente con Hans Hofmann y asistio al Bennington College. Sus primeras obras reflejan una gran variedad de influencias, pero con posterioridad a 1951 desarrollo un estilo propio. Inspirada en Jackson Pollock, creador de la tecnica del dripping, que consiste en salpicar pintura sobre el lienzo, Frankenthaler utilizo pintura muy diluida para empapar o manchar lienzos sin preparar, con la que creaba lagos diafanos de colores suaves. Sus obras contienen manifiestas evocaciones de paisaje. En la decada de 1960 comenzo a dejar grandes zonas del lienzo vacias en muchos de sus cuadros, para permitir (segun sus propias palabras) que la obra respirara. En 1962 comenzo a utilizar el acrilico, que resulta mas brillante y menos denso que el oleo, y en consecuencia el colorido de sus telas se fue haciendo mas fuerte. En 1975 hizo una serie de pinturas en ceramica de delicados tonos. Frankenthaler ha tenido una importante influencia en artistas coloristas estadounidenses como Morris Louis y Kenneth Noland. En 1999, fue ganadora del premio Jerusalen de las Artes y las Letras, proporcionado por la Academia Nacional de Arte y Diseño de Israel. Sus obras se muestran en numerosos MUSEOS Y COLECCIONES PUBLICAS, incluyendo: – Butler Institute of American Art, Ohio – Guggenheim Berlin – Museum of Fine Arts, Boston – Museum of Fine Arts, Houston – Museum of Modern Art, New York – National Gallery of Art, Washington D.C. – National Museum of Women in the Arts, Washington D.C. – Ackland Art Museum at the University of North Carolina – Birmingham Museum of Art, Alabama – Detroit Institute of Arts, Michigan – Fine Arts Museums of San Francisco – Kamloops Art Gallery, British Columbia – Kemper Museum of Contemporary Art, Missouri – Museum of the Rhode Island School of Design – Smithsonian American Art Museum, Washington D.C. – Wright Museum of Art at Beloit College, Wisconsin | YouTube
Barnett Newman | The Museum of Modern Art | New York | From the Curator | Barnett Newman | Abstract Expressionist | New York | The Museum of Modern Art, October 3, 2010–April 11, 2011 | MoMA.org/abexny | Filmed by Plowshares Media Images courtesy of Barnett Newman Foundation | Artists Rights Society (ARS) | New York | Fred W. McDarrah | Getty Images | Barney Tobey | The New Yorker and The Museum of Modern Art | New York | © 2010 The Museum of Modern Art | YouTube
WEGBEREITER farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Vertreter des Abstrakten Expressionismus
Barnett Newman (Who’s afraid of red, yellow and blue)
und danach
Morris Louis
Kenneth Noland
Jules Olitski
CHRONOLOGIE farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Das Color Field Painting entwickelte sich in Amerika ab ca. 1948 in Amerika aus dem Abstrakten Expressionismus und wird diesem auch zugeordnet. Der US-amerikanischen Kunstkritiker Clement Greenberg bezeichnet den neu entstandenen Stil erstmals so. Er wird der „New York School“ zugerechnet. Die Blütezeit der Farbfeldmalerei war in den 1950er und 1960er Jahren und übte auf die darauffolgenden Kunststile wie Hard Edge, Signalkunst oder Minimal Art einen großen Einfluss aus.
KÜNSTLER farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Walter Darby Bannard
Jack Bush
Gene Davis
Thomas Downing
Friedel Dzubas
Helen Frankenthaler
Sam Gilliam
Wolfgang Hollegha
Ellsworth Kelly
Morris Louis
Howard Mehring
Barnett Newman (USA) 1905-1970
Kenneth Noland
Jules Olitski
Larry Poons
Felix Rehfeld
Paul Reed
Ad Reinhardt (USA) 1913-1967
Mark Rothko (USA) 1903-1970
Frank Stella (USA) 1936
Clyfford Still (USA) 1904-1980
HAUPTWERKE farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
„Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue I-IV“ (1966-70) von Barnett Newman
„Black Paintings“ (1954-1967) von Ad Reinhardt
ZITATE FARBFELDMALEREI | COLOR FIELD PAINTING
„Zwei beliebige Farben können in einer aufregenden Beziehung zueinander stehen. Das klingt einfach genug, aber da die Wirkung von der Masse, der Plazierung, der Form, der Wiederholung, dem Grund, dem Licht usw. abhäng, bleibt es ein Kampf. Farbe ist das relativste Mittel der Kunst. Und es bedarf eines geschulten Auges, um die Korrespondenz zwischen allen Gegebenen zu sehen.“ | Josef Albers
STICHWORTE farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
absoluter Einsatz der Farbe | großflächige, riesige, homogen gefüllte Farbfelder | Farbe wird oft ohne Verwendung klassischer Malutensilien direkt und vergleichbar mit dem Färben von Stoffen, auf die ungrundierte Leinwand gesprüht, geleert oder geschüttet | Soak-Stain-Technik | meist dünner Farbauftrag | Betonung alles Flächigen | auf einen nahen Betrachterstandpunkt hin konzipiert | Vermeidung von Raumillusionen | unterschiedliche Ansätze sind die unscharf begrenzten und sich dadurch ständig in Bewegung befindenden Farbflächen auf monochrome Bildgründen von Mark Rothko und die klar definierten, eher statisch wirkenden Farbflächen von Barnett Newman | Hard-edge | Konzentration auf das emotionale Potential der Farbe optische Wirkung der Bilder haben den Vorrang vor dem Inhalt | Verzicht auf spezifische Formstrukturen |
BIBLIOGRAPHIE farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Wilkin, Karen: Color as field. American Painting 1950-1975. With an essay by Carl Belz. American Federation of Arts in association with Yale University Press, New York / New Haven 2007. (pdf-Version; 607 kB)
Lüdeking, Karlheinz (Hg.): Die Essenz der Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken von Clement Greenberg Aus dem Amerikanischen von Christoph Hollender.: Verlag der Kunst, Amsterdam / Dresden 1997
Schummer, Joachim: Color Field Painting als ‚reine Malerei’. Die Selbstetablierung der Kunstkritik im Modernismusentwurf. In: Reising, Gert (Hg.): Farbe, Felder, Philosophie: Ein Ästhetischer Dialog. Chorus Verlag, München 2000, S. 23-39. ((pdf-Version; 82 kB))
Weblinks
LINKS farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
WIKIPEDIA FARBFELDMALEREI | COLOR FIELD PAINTING
Deutsche + Guggenheim – Color Fields
FARBFELDMALEREI | COLOR FIELD PAINTING
kunstwerke farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Heinz Mack | Farbchromatik | Pastell auf Papier | 2012 | 56 cm x 45,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Tanka: Dion | 2020 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Tanka: Fjord | 2019/2020 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyjprian Brenner
Felix Rehfeld | ohne Titel grün pink vl | 2020 | Öl auf Leinwand | 64 cm x 48 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Felix Rehfeld | ohne Titel gelb pink vr | 2019 | Öl auf Leinwand | 64 cm x 48 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Harry Meyer | Lux | 2020 | Öl auf Leinwand | 170 cm x 170 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Harry Meyer | Lux | 2019 | Durchmesser 77 cm | Öl auf Leinwand | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Oliver Christmann | ohne Titel (E23) | 2019 | Acryl auf Leinwand | 30 cm x 50 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Oliver Christmann | o.T. (S4) | 2016 | Acryl auf Leinwand | 80 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Oliver Christmann | o.T. (S2) | 2016 | Acryl auf Leinwand | 80 cm x 50 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Oliver Christmann | o.T. (T3) | 2017 | Acryl auf Leinwand | 120 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Felix Rehfeld | ohne Titel (violett) | 2014 | Öl auf MDF | 75 cm x 100 cm x 8 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Felix Rehfeld | rochus 3 | 2014 | Öl auf MDF | 90 cm 120 cm x 10 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Felix Rehfeld | ohne Titel (gelb) | 2012 | Öl auf Leinwand | 75 cm x 100 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Oliver Christmann | o.T. (Q) | 2010 | Acryl auf Leinwand | 160 cm x 260 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Georg Karl Pfahler | Formativ Nr. 3/II | 1959-1960 | 145 cm x 84 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Struk Nr. 15C | 1958 | 100 cm x 125 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Bernd Berner | Flächenraum | 1963/1964 | Acryl auf Leinwand | 130,5 cm x 110,5 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
DEFINITION FARBFELDMALEREI | COLOR FIELD PAINTING
Die Begriffe Farbfeldmalerei, Color Field Painting oder Post-painterly-abstraction verweisen bereits auf die entscheidenden formalen Kennzeichen und sind im Bildraum angeordnete monochrome Farbflächen, die eine sublime, meditative und transzendente Erhabenheit suggerieren oder erzeugen und deren Komposition eine Ausdehnung der Farbflächen über den Rand hinaus in den Raum hinein suggeriert. Werden die Farbflächen scharf voneinander getrennt spricht man von Hard-Edge.
VIDEOS FARBFELDMALEREI
Peter Raue über „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“ von Barnett Newman | Freunde der Nationalgalerie | Peter Raue, Mitbegründer des Vereins, Vorsitzender von der Gründung 1977 bis 2008 und seitdem Ehrenpräsident, spricht über eine der spektakulärsten Erwerbungen, die die Freunde der Nationalgalerie gestemmt haben: 1982 bewies der Verein tollkühnen Mut und erwarb Barnett Newmans „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“, einem Hauptwerk amerikanischer Farbfeldmalerei, für 1,2 Millionen US Dollar | YouTube
Mark Rothko | Nr. 7 | Dunkelbraun, Grau und Orangebraun | 1963 | Kunstmuseum Bern | Rothko lässt Sie durch das Betrachten seines ugerahmten Werkes in die Welt des abstrakten Impressionismus eintauchen. Erfahren Sie mehr darüber, wie es dem Künstler gelang, eine „vertiefte Beziehung zwischen Bild und Betrachter“ herzustellen. Aus der Podcast-Serie zu Highlights aus der Sammlung des Kunstmuseums Bern | YouTube
Color Fields at Deutsche Guggenheim | Deutsche Guggenheim | Richard Armstrong, Director Solomon R. Guggenheim Foundation and Museum, talks about the exhibition „Color Fields“ that he curated for Deutsche Guggenheim. The show featured prominent representatives of color field painting such as Mark Rothko, Morris Louis, Helen Frankenthaler and others and was on view from Oct 22, 2010 – Jan 10, 2011 at Deutsche Guggenheim Produced by dmovies.net (c) Deutsche Guggenheim | YouTube
Helen Frankenthaler | inesvigo | Manhattan, Nueva York, 1928- Darien Connecticut 2011 Artista estadounidense, Helen Frankenthaler es una maestra contemporanea, considerada una de los lideres de los pintores del COLOR FIELD, y pionera en la utilizacion de nuevos metodos de tratamiento del color. Su obra es una evolucion del expresionismo abstracto. Estudio con Rufino Tamayo y posteriormente con Hans Hofmann y asistio al Bennington College. Sus primeras obras reflejan una gran variedad de influencias, pero con posterioridad a 1951 desarrollo un estilo propio. Inspirada en Jackson Pollock, creador de la tecnica del dripping, que consiste en salpicar pintura sobre el lienzo, Frankenthaler utilizo pintura muy diluida para empapar o manchar lienzos sin preparar, con la que creaba lagos diafanos de colores suaves. Sus obras contienen manifiestas evocaciones de paisaje. En la decada de 1960 comenzo a dejar grandes zonas del lienzo vacias en muchos de sus cuadros, para permitir (segun sus propias palabras) que la obra respirara. En 1962 comenzo a utilizar el acrilico, que resulta mas brillante y menos denso que el oleo, y en consecuencia el colorido de sus telas se fue haciendo mas fuerte. En 1975 hizo una serie de pinturas en ceramica de delicados tonos. Frankenthaler ha tenido una importante influencia en artistas coloristas estadounidenses como Morris Louis y Kenneth Noland. En 1999, fue ganadora del premio Jerusalen de las Artes y las Letras, proporcionado por la Academia Nacional de Arte y Diseño de Israel. Sus obras se muestran en numerosos MUSEOS Y COLECCIONES PUBLICAS, incluyendo: – Butler Institute of American Art, Ohio – Guggenheim Berlin – Museum of Fine Arts, Boston – Museum of Fine Arts, Houston – Museum of Modern Art, New York – National Gallery of Art, Washington D.C. – National Museum of Women in the Arts, Washington D.C. – Ackland Art Museum at the University of North Carolina – Birmingham Museum of Art, Alabama – Detroit Institute of Arts, Michigan – Fine Arts Museums of San Francisco – Kamloops Art Gallery, British Columbia – Kemper Museum of Contemporary Art, Missouri – Museum of the Rhode Island School of Design – Smithsonian American Art Museum, Washington D.C. – Wright Museum of Art at Beloit College, Wisconsin | YouTube
Barnett Newman | The Museum of Modern Art | New York | From the Curator | Barnett Newman | Abstract Expressionist | New York | The Museum of Modern Art, October 3, 2010–April 11, 2011 | MoMA.org/abexny | Filmed by Plowshares Media Images courtesy of Barnett Newman Foundation | Artists Rights Society (ARS) | New York | Fred W. McDarrah | Getty Images | Barney Tobey | The New Yorker and The Museum of Modern Art | New York | © 2010 The Museum of Modern Art | YouTube
WEGBEREITER farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Vertreter des Abstrakten Expressionismus
Barnett Newman (Who’s afraid of red, yellow and blue)
und danach
Morris Louis
Kenneth Noland
Jules Olitski
CHRONOLOGIE farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Das Color Field Painting entwickelte sich in Amerika ab ca. 1948 in Amerika aus dem Abstrakten Expressionismus und wird diesem auch zugeordnet. Der US-amerikanischen Kunstkritiker Clement Greenberg bezeichnet den neu entstandenen Stil erstmals so. Er wird der „New York School“ zugerechnet. Die Blütezeit der Farbfeldmalerei war in den 1950er und 1960er Jahren und übte auf die darauffolgenden Kunststile wie Hard Edge, Signalkunst oder Minimal Art einen großen Einfluss aus.
KÜNSTLER farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Walter Darby Bannard
Jack Bush
Gene Davis
Thomas Downing
Friedel Dzubas
Helen Frankenthaler
Sam Gilliam
Wolfgang Hollegha
Ellsworth Kelly
Morris Louis
Howard Mehring
Barnett Newman (USA) 1905-1970
Kenneth Noland
Jules Olitski
Larry Poons
Felix Rehfeld
Paul Reed
Ad Reinhardt (USA) 1913-1967
Mark Rothko (USA) 1903-1970
Frank Stella (USA) 1936
Clyfford Still (USA) 1904-1980
HAUPTWERKE farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
„Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue I-IV“ (1966-70) von Barnett Newman
„Black Paintings“ (1954-1967) von Ad Reinhardt
ZITATE FARBFELDMALEREI | COLOR FIELD PAINTING
„Zwei beliebige Farben können in einer aufregenden Beziehung zueinander stehen. Das klingt einfach genug, aber da die Wirkung von der Masse, der Plazierung, der Form, der Wiederholung, dem Grund, dem Licht usw. abhäng, bleibt es ein Kampf. Farbe ist das relativste Mittel der Kunst. Und es bedarf eines geschulten Auges, um die Korrespondenz zwischen allen Gegebenen zu sehen.“ | Josef Albers
STICHWORTE farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
absoluter Einsatz der Farbe | großflächige, riesige, homogen gefüllte Farbfelder | Farbe wird oft ohne Verwendung klassischer Malutensilien direkt und vergleichbar mit dem Färben von Stoffen, auf die ungrundierte Leinwand gesprüht, geleert oder geschüttet | Soak-Stain-Technik | meist dünner Farbauftrag | Betonung alles Flächigen | auf einen nahen Betrachterstandpunkt hin konzipiert | Vermeidung von Raumillusionen | unterschiedliche Ansätze sind die unscharf begrenzten und sich dadurch ständig in Bewegung befindenden Farbflächen auf monochrome Bildgründen von Mark Rothko und die klar definierten, eher statisch wirkenden Farbflächen von Barnett Newman | Hard-edge | Konzentration auf das emotionale Potential der Farbe optische Wirkung der Bilder haben den Vorrang vor dem Inhalt | Verzicht auf spezifische Formstrukturen |
BIBLIOGRAPHIE farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Wilkin, Karen: Color as field. American Painting 1950-1975. With an essay by Carl Belz. American Federation of Arts in association with Yale University Press, New York / New Haven 2007. (pdf-Version; 607 kB)
Lüdeking, Karlheinz (Hg.): Die Essenz der Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken von Clement Greenberg Aus dem Amerikanischen von Christoph Hollender.: Verlag der Kunst, Amsterdam / Dresden 1997
Schummer, Joachim: Color Field Painting als ‚reine Malerei’. Die Selbstetablierung der Kunstkritik im Modernismusentwurf. In: Reising, Gert (Hg.): Farbe, Felder, Philosophie: Ein Ästhetischer Dialog. Chorus Verlag, München 2000, S. 23-39. ((pdf-Version; 82 kB))
Weblinks
LINKS farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
WIKIPEDIA FARBFELDMALEREI | COLOR FIELD PAINTING
Deutsche + Guggenheim – Color Fields
FARBFELDMALEREI | COLOR FIELD PAINTING
kunstwerke farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Heinz Mack | Farbchromatik | Pastell auf Papier | 2012 | 56 cm x 45,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Tanka: Dion | 2020 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Tanka: Fjord | 2019/2020 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyjprian Brenner
Felix Rehfeld | ohne Titel grün pink vl | 2020 | Öl auf Leinwand | 64 cm x 48 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Felix Rehfeld | ohne Titel gelb pink vr | 2019 | Öl auf Leinwand | 64 cm x 48 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Harry Meyer | Lux | 2020 | Öl auf Leinwand | 170 cm x 170 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Harry Meyer | Lux | 2019 | Durchmesser 77 cm | Öl auf Leinwand | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Oliver Christmann | ohne Titel (E23) | 2019 | Acryl auf Leinwand | 30 cm x 50 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Oliver Christmann | o.T. (S4) | 2016 | Acryl auf Leinwand | 80 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Oliver Christmann | o.T. (S2) | 2016 | Acryl auf Leinwand | 80 cm x 50 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Oliver Christmann | o.T. (T3) | 2017 | Acryl auf Leinwand | 120 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Felix Rehfeld | ohne Titel (violett) | 2014 | Öl auf MDF | 75 cm x 100 cm x 8 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Felix Rehfeld | rochus 3 | 2014 | Öl auf MDF | 90 cm 120 cm x 10 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Felix Rehfeld | ohne Titel (gelb) | 2012 | Öl auf Leinwand | 75 cm x 100 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Oliver Christmann | o.T. (Q) | 2010 | Acryl auf Leinwand | 160 cm x 260 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Georg Karl Pfahler | Formativ Nr. 3/II | 1959-1960 | 145 cm x 84 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Struk Nr. 15C | 1958 | 100 cm x 125 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Bernd Berner | Flächenraum | 1963/1964 | Acryl auf Leinwand | 130,5 cm x 110,5 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
DEFINITION FARBFELDMALEREI | COLOR FIELD PAINTING
Die Begriffe Farbfeldmalerei, Color Field Painting oder Post-painterly-abstraction verweisen bereits auf die entscheidenden formalen Kennzeichen und sind im Bildraum angeordnete monochrome Farbflächen, die eine sublime, meditative und transzendente Erhabenheit suggerieren oder erzeugen und deren Komposition eine Ausdehnung der Farbflächen über den Rand hinaus in den Raum hinein suggeriert. Werden die Farbflächen scharf voneinander getrennt spricht man von Hard-Edge.
VIDEOS FARBFELDMALEREI
Peter Raue über „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“ von Barnett Newman | Freunde der Nationalgalerie | Peter Raue, Mitbegründer des Vereins, Vorsitzender von der Gründung 1977 bis 2008 und seitdem Ehrenpräsident, spricht über eine der spektakulärsten Erwerbungen, die die Freunde der Nationalgalerie gestemmt haben: 1982 bewies der Verein tollkühnen Mut und erwarb Barnett Newmans „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“, einem Hauptwerk amerikanischer Farbfeldmalerei, für 1,2 Millionen US Dollar | YouTube
Mark Rothko | Nr. 7 | Dunkelbraun, Grau und Orangebraun | 1963 | Kunstmuseum Bern | Rothko lässt Sie durch das Betrachten seines ugerahmten Werkes in die Welt des abstrakten Impressionismus eintauchen. Erfahren Sie mehr darüber, wie es dem Künstler gelang, eine „vertiefte Beziehung zwischen Bild und Betrachter“ herzustellen. Aus der Podcast-Serie zu Highlights aus der Sammlung des Kunstmuseums Bern | YouTube
Color Fields at Deutsche Guggenheim | Deutsche Guggenheim | Richard Armstrong, Director Solomon R. Guggenheim Foundation and Museum, talks about the exhibition „Color Fields“ that he curated for Deutsche Guggenheim. The show featured prominent representatives of color field painting such as Mark Rothko, Morris Louis, Helen Frankenthaler and others and was on view from Oct 22, 2010 – Jan 10, 2011 at Deutsche Guggenheim Produced by dmovies.net (c) Deutsche Guggenheim | YouTube
Helen Frankenthaler | inesvigo | Manhattan, Nueva York, 1928- Darien Connecticut 2011 Artista estadounidense, Helen Frankenthaler es una maestra contemporanea, considerada una de los lideres de los pintores del COLOR FIELD, y pionera en la utilizacion de nuevos metodos de tratamiento del color. Su obra es una evolucion del expresionismo abstracto. Estudio con Rufino Tamayo y posteriormente con Hans Hofmann y asistio al Bennington College. Sus primeras obras reflejan una gran variedad de influencias, pero con posterioridad a 1951 desarrollo un estilo propio. Inspirada en Jackson Pollock, creador de la tecnica del dripping, que consiste en salpicar pintura sobre el lienzo, Frankenthaler utilizo pintura muy diluida para empapar o manchar lienzos sin preparar, con la que creaba lagos diafanos de colores suaves. Sus obras contienen manifiestas evocaciones de paisaje. En la decada de 1960 comenzo a dejar grandes zonas del lienzo vacias en muchos de sus cuadros, para permitir (segun sus propias palabras) que la obra respirara. En 1962 comenzo a utilizar el acrilico, que resulta mas brillante y menos denso que el oleo, y en consecuencia el colorido de sus telas se fue haciendo mas fuerte. En 1975 hizo una serie de pinturas en ceramica de delicados tonos. Frankenthaler ha tenido una importante influencia en artistas coloristas estadounidenses como Morris Louis y Kenneth Noland. En 1999, fue ganadora del premio Jerusalen de las Artes y las Letras, proporcionado por la Academia Nacional de Arte y Diseño de Israel. Sus obras se muestran en numerosos MUSEOS Y COLECCIONES PUBLICAS, incluyendo: – Butler Institute of American Art, Ohio – Guggenheim Berlin – Museum of Fine Arts, Boston – Museum of Fine Arts, Houston – Museum of Modern Art, New York – National Gallery of Art, Washington D.C. – National Museum of Women in the Arts, Washington D.C. – Ackland Art Museum at the University of North Carolina – Birmingham Museum of Art, Alabama – Detroit Institute of Arts, Michigan – Fine Arts Museums of San Francisco – Kamloops Art Gallery, British Columbia – Kemper Museum of Contemporary Art, Missouri – Museum of the Rhode Island School of Design – Smithsonian American Art Museum, Washington D.C. – Wright Museum of Art at Beloit College, Wisconsin | YouTube
Barnett Newman | The Museum of Modern Art | New York | From the Curator | Barnett Newman | Abstract Expressionist | New York | The Museum of Modern Art, October 3, 2010–April 11, 2011 | MoMA.org/abexny | Filmed by Plowshares Media Images courtesy of Barnett Newman Foundation | Artists Rights Society (ARS) | New York | Fred W. McDarrah | Getty Images | Barney Tobey | The New Yorker and The Museum of Modern Art | New York | © 2010 The Museum of Modern Art | YouTube
WEGBEREITER farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Vertreter des Abstrakten Expressionismus
Barnett Newman (Who’s afraid of red, yellow and blue)
und danach
Morris Louis
Kenneth Noland
Jules Olitski
CHRONOLOGIE farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Das Color Field Painting entwickelte sich in Amerika ab ca. 1948 in Amerika aus dem Abstrakten Expressionismus und wird diesem auch zugeordnet. Der US-amerikanischen Kunstkritiker Clement Greenberg bezeichnet den neu entstandenen Stil erstmals so. Er wird der „New York School“ zugerechnet. Die Blütezeit der Farbfeldmalerei war in den 1950er und 1960er Jahren und übte auf die darauffolgenden Kunststile wie Hard Edge, Signalkunst oder Minimal Art einen großen Einfluss aus.
KÜNSTLER farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Walter Darby Bannard
Jack Bush
Gene Davis
Thomas Downing
Friedel Dzubas
Helen Frankenthaler
Sam Gilliam
Wolfgang Hollegha
Ellsworth Kelly
Morris Louis
Howard Mehring
Barnett Newman (USA) 1905-1970
Kenneth Noland
Jules Olitski
Larry Poons
Felix Rehfeld
Paul Reed
Ad Reinhardt (USA) 1913-1967
Mark Rothko (USA) 1903-1970
Frank Stella (USA) 1936
Clyfford Still (USA) 1904-1980
HAUPTWERKE farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
„Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue I-IV“ (1966-70) von Barnett Newman
„Black Paintings“ (1954-1967) von Ad Reinhardt
ZITATE FARBFELDMALEREI | COLOR FIELD PAINTING
„Zwei beliebige Farben können in einer aufregenden Beziehung zueinander stehen. Das klingt einfach genug, aber da die Wirkung von der Masse, der Plazierung, der Form, der Wiederholung, dem Grund, dem Licht usw. abhäng, bleibt es ein Kampf. Farbe ist das relativste Mittel der Kunst. Und es bedarf eines geschulten Auges, um die Korrespondenz zwischen allen Gegebenen zu sehen.“ | Josef Albers
STICHWORTE farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
absoluter Einsatz der Farbe | großflächige, riesige, homogen gefüllte Farbfelder | Farbe wird oft ohne Verwendung klassischer Malutensilien direkt und vergleichbar mit dem Färben von Stoffen, auf die ungrundierte Leinwand gesprüht, geleert oder geschüttet | Soak-Stain-Technik | meist dünner Farbauftrag | Betonung alles Flächigen | auf einen nahen Betrachterstandpunkt hin konzipiert | Vermeidung von Raumillusionen | unterschiedliche Ansätze sind die unscharf begrenzten und sich dadurch ständig in Bewegung befindenden Farbflächen auf monochrome Bildgründen von Mark Rothko und die klar definierten, eher statisch wirkenden Farbflächen von Barnett Newman | Hard-edge | Konzentration auf das emotionale Potential der Farbe optische Wirkung der Bilder haben den Vorrang vor dem Inhalt | Verzicht auf spezifische Formstrukturen |
BIBLIOGRAPHIE farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
Wilkin, Karen: Color as field. American Painting 1950-1975. With an essay by Carl Belz. American Federation of Arts in association with Yale University Press, New York / New Haven 2007. (pdf-Version; 607 kB)
Lüdeking, Karlheinz (Hg.): Die Essenz der Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken von Clement Greenberg Aus dem Amerikanischen von Christoph Hollender.: Verlag der Kunst, Amsterdam / Dresden 1997
Schummer, Joachim: Color Field Painting als ‚reine Malerei’. Die Selbstetablierung der Kunstkritik im Modernismusentwurf. In: Reising, Gert (Hg.): Farbe, Felder, Philosophie: Ein Ästhetischer Dialog. Chorus Verlag, München 2000, S. 23-39. ((pdf-Version; 82 kB))
Weblinks
LINKS farbfeldmalerei | COLOR FIELD PAINTING
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