GCB Kunstlexikon
HISTORIENMALEREI
KUNSTWERKE HISTORIENMALEREI
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Lady Hamilton in Neapel (nach Tischbein) | 2015 | Serigrafie | 70 cm x 90 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Luise und Friederike bekränzen die Büste Friedrich Wilhelm II (nach Friedrich Georg Weitsch) | 2009 | Öl auf Leinwand mit Emaillerahmen | 238 cm x 164 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | They´re starting to Look….Human! | Öl auf Leinwand | 200 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Barrikadenkampf am 18. März 1848 – Drei Schuss nach C.L.F. Becker | 2004 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 140 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Frühstück im Freien nach Manet | 2012 | Öl auf Leinwand | 240 cm x 240 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Der Kuss nach Philipp-Otto Runge | Emaille | 2015 | 3-teilig | 170 cm x 270 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Unterwegs mit CDF | 2005 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Sweet Home (nach Botticelli) | 2016 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Superstar 2.0 | 2016 | Emaillemalerei | 260 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Schön | 2018 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Amor und Psyche | 2013 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Erfindung der Malerei nach W.E. Daege | 2008 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
VIDEO HISTORIENMALEREI
Malerei und Geschichte: Anton von Werners Saarbrücker Rathauszyklus | Saarländischer Rundfunk | Anton von Werner gilt als bedeutendster Maler des Deutschen Kaiserreichs. Sein bekanntestes Werk, „Die Kaiserproklamation in Versailles“, ist in jedem Geschichtsbuch abgedruckt. Lange vergessen war hingegen sein monumentaler „Saarbrücker Rathauszyklus“; sieben großformatige, nahezu fotorealistisch wirkende Gemälde, die Preußen der Stadt als Dank für die Opferbereitschaft in der Schlacht am Spicherer Berg schenkte. Sie waren jahrzehntelang in einem eigens erbauten Saal ausgestellt und lockten viele Menschen an, die die Orte des Deutsch-Französischen Kriegs besuchten. In der Bombennacht im Oktober 1944 wurde der Rathaussaal zwar zerstört, die Bilder aber wurden gerettet. Fünf der sieben Gemälde konnten in den 1990er Jahren restauriert werden. Vor wenigen Jahren erwarb Simon Matzerath, Direktor des Historischen Museums Saar (HMS), die zusammengerollten Gemälde, um ihre politische Aussage und ihre Funktion für das Deutsche Kaiserreich nach heutigem Forschungsstand neu zu bewerten und sie in einer Ausstellung zum 150. Jahrestag des Deutsch-Französischen Krieges zu zeigen. Neben dem Porträt Otto von Bismarcks wurde die „Ankunft König Wilhelms I. in Saarbrücken“ sogar live in der Ausstellung restauriert. Restauratorin Katharina Deimel musste auf mehreren Quadratmetern Schimmel beseitigen, Löcher flicken und plötzlich auftretende Falten glätten, bis dieses Gemälde endlich wieder aufgehängt werden konnte. Monumentale Gemälde, realitätsgetreu bis ins kleinste Detail: Wer den „Sturm auf den Spicherer Berg“ oder die „Ankunft König Wilhelms I. in Saarbrücken“ im Anbau des damaligen Saarbrücker Rathauses betrachtete, der empfand spontan: Genauso hat es sich zugetragen im Kriegssommer 1870. Oder etwa doch nicht? Bei genauerem Hinsehen wird deutlich: Nichts hat der Künstler Anton von Werner hier dem Zufall überlassen. Jedes noch so kleine Detail folgt einer ausgeklügelten Inszenierung. Die Filmemacherin Annette Bak hat diese Arbeit begleitet und festgestellt, dass die Fragen, die der „Saarbrücker Rathauszyklus“ aufwirft, sich als erstaunlich aktuell erweisen: Was ist Wahrheit? Welche Botschaft können Bilder transportieren? Welche politische Absicht steckt dahinter? Um sie zu beantworten, hat sie die Historiker Paul Burgard (Saarländisches Landesarchiv), Simon Matzerath (HMS), Laurent Thurnherr (Musée de la Guerre de 1870 et de l’Annexion) und die Historikerin und Kunsthistorikerin Charlotte Schenique befragt. Dieses „SAARTHEMA“ wurde am 28.04.2022 im SR Fernsehen ausgestrahlt. | YouTube
Anton von Werner Historienmaler | KunstdemVolke | Der deutsche Maler Anton von Werner hinterließ in fotografischer Manier gemalte und bis heute reproduzierte Historienbilder von Ereignissen seiner Zeit. Er gilt wegen seiner Ablehnung der Modernen Kunst als Hauptrepräsentant des Wilhelminismus.Die nationalsozialistische Kunstbetrachtung wertete die offizielle Kunst des Kaiserreiches trotz ihrer figürlich-gegenständlichen Formensprache als Verfallserscheinung und ignorierte Werner wegen seiner Verbundenheit mit der Monarchie und dem, auch jüdischen, Großbürgertum. | YouTube
DEFINITION HISTORIENMALEREI
Die aus der Renaissance hervorgehende Historienmalerei verarbeitet, verdichtet und symbolisiert, häufig im Auftrag von Herrschenden, historische, religiöse oder mystische Themen und Momente, deren Hauptprotagonisten als herausragende, heldenhafte oder idealisierte Persönlichkeiten, mit der Zielsetzung einer Mystifizierung und Heroisierung, inszeniert werden.
KÜNSTLER HISTORIENMALEREI
HAUPTWERKE HISTORIENMALEREI
STICHWORTE HISTORIENMALEREI
ZITATE HISTORIENMALEREI
HISTORIE HISTORIENMALEREI
BIBLIOGRAPHIE HISTORIENMALEREI
LINKS HISTORIENMALEREI
HISTORIENMALEREI
KUNSTWERKE HISTORIENMALEREI
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Lady Hamilton in Neapel (nach Tischbein) | 2015 | Serigrafie | 70 cm x 90 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Luise und Friederike bekränzen die Büste Friedrich Wilhelm II (nach Friedrich Georg Weitsch) | 2009 | Öl auf Leinwand mit Emaillerahmen | 238 cm x 164 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | They´re starting to Look….Human! | Öl auf Leinwand | 200 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Barrikadenkampf am 18. März 1848 – Drei Schuss nach C.L.F. Becker | 2004 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 140 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Frühstück im Freien nach Manet | 2012 | Öl auf Leinwand | 240 cm x 240 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Der Kuss nach Philipp-Otto Runge | Emaille | 2015 | 3-teilig | 170 cm x 270 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Unterwegs mit CDF | 2005 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Sweet Home (nach Botticelli) | 2016 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Superstar 2.0 | 2016 | Emaillemalerei | 260 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Schön | 2018 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Amor und Psyche | 2013 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Erfindung der Malerei nach W.E. Daege | 2008 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
VIDEO HISTORIENMALEREI
Malerei und Geschichte: Anton von Werners Saarbrücker Rathauszyklus | Saarländischer Rundfunk | Anton von Werner gilt als bedeutendster Maler des Deutschen Kaiserreichs. Sein bekanntestes Werk, „Die Kaiserproklamation in Versailles“, ist in jedem Geschichtsbuch abgedruckt. Lange vergessen war hingegen sein monumentaler „Saarbrücker Rathauszyklus“; sieben großformatige, nahezu fotorealistisch wirkende Gemälde, die Preußen der Stadt als Dank für die Opferbereitschaft in der Schlacht am Spicherer Berg schenkte. Sie waren jahrzehntelang in einem eigens erbauten Saal ausgestellt und lockten viele Menschen an, die die Orte des Deutsch-Französischen Kriegs besuchten. In der Bombennacht im Oktober 1944 wurde der Rathaussaal zwar zerstört, die Bilder aber wurden gerettet. Fünf der sieben Gemälde konnten in den 1990er Jahren restauriert werden. Vor wenigen Jahren erwarb Simon Matzerath, Direktor des Historischen Museums Saar (HMS), die zusammengerollten Gemälde, um ihre politische Aussage und ihre Funktion für das Deutsche Kaiserreich nach heutigem Forschungsstand neu zu bewerten und sie in einer Ausstellung zum 150. Jahrestag des Deutsch-Französischen Krieges zu zeigen. Neben dem Porträt Otto von Bismarcks wurde die „Ankunft König Wilhelms I. in Saarbrücken“ sogar live in der Ausstellung restauriert. Restauratorin Katharina Deimel musste auf mehreren Quadratmetern Schimmel beseitigen, Löcher flicken und plötzlich auftretende Falten glätten, bis dieses Gemälde endlich wieder aufgehängt werden konnte. Monumentale Gemälde, realitätsgetreu bis ins kleinste Detail: Wer den „Sturm auf den Spicherer Berg“ oder die „Ankunft König Wilhelms I. in Saarbrücken“ im Anbau des damaligen Saarbrücker Rathauses betrachtete, der empfand spontan: Genauso hat es sich zugetragen im Kriegssommer 1870. Oder etwa doch nicht? Bei genauerem Hinsehen wird deutlich: Nichts hat der Künstler Anton von Werner hier dem Zufall überlassen. Jedes noch so kleine Detail folgt einer ausgeklügelten Inszenierung. Die Filmemacherin Annette Bak hat diese Arbeit begleitet und festgestellt, dass die Fragen, die der „Saarbrücker Rathauszyklus“ aufwirft, sich als erstaunlich aktuell erweisen: Was ist Wahrheit? Welche Botschaft können Bilder transportieren? Welche politische Absicht steckt dahinter? Um sie zu beantworten, hat sie die Historiker Paul Burgard (Saarländisches Landesarchiv), Simon Matzerath (HMS), Laurent Thurnherr (Musée de la Guerre de 1870 et de l’Annexion) und die Historikerin und Kunsthistorikerin Charlotte Schenique befragt. Dieses „SAARTHEMA“ wurde am 28.04.2022 im SR Fernsehen ausgestrahlt. | YouTube
Anton von Werner Historienmaler | KunstdemVolke | Der deutsche Maler Anton von Werner hinterließ in fotografischer Manier gemalte und bis heute reproduzierte Historienbilder von Ereignissen seiner Zeit. Er gilt wegen seiner Ablehnung der Modernen Kunst als Hauptrepräsentant des Wilhelminismus.Die nationalsozialistische Kunstbetrachtung wertete die offizielle Kunst des Kaiserreiches trotz ihrer figürlich-gegenständlichen Formensprache als Verfallserscheinung und ignorierte Werner wegen seiner Verbundenheit mit der Monarchie und dem, auch jüdischen, Großbürgertum. | YouTube
DEFINITION HISTORIENMALEREI
Die aus der Renaissance hervorgehende Historienmalerei verarbeitet, verdichtet und symbolisiert, häufig im Auftrag von Herrschenden, historische, religiöse oder mystische Themen und Momente, deren Hauptprotagonisten als herausragende, heldenhafte oder idealisierte Persönlichkeiten, mit der Zielsetzung einer Mystifizierung und Heroisierung, inszeniert werden.
KÜNSTLER HISTORIENMALEREI
HAUPTWERKE HISTORIENMALEREI
STICHWORTE HISTORIENMALEREI
ZITATE HISTORIENMALEREI
HISTORIE HISTORIENMALEREI
BIBLIOGRAPHIE HISTORIENMALEREI
LINKS HISTORIENMALEREI
HISTORIENMALEREI
KUNSTWERKE HISTORIENMALEREI
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Lady Hamilton in Neapel (nach Tischbein) | 2015 | Serigrafie | 70 cm x 90 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Luise und Friederike bekränzen die Büste Friedrich Wilhelm II (nach Friedrich Georg Weitsch) | 2009 | Öl auf Leinwand mit Emaillerahmen | 238 cm x 164 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | They´re starting to Look….Human! | Öl auf Leinwand | 200 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Barrikadenkampf am 18. März 1848 – Drei Schuss nach C.L.F. Becker | 2004 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 140 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Frühstück im Freien nach Manet | 2012 | Öl auf Leinwand | 240 cm x 240 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Der Kuss nach Philipp-Otto Runge | Emaille | 2015 | 3-teilig | 170 cm x 270 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Unterwegs mit CDF | 2005 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Sweet Home (nach Botticelli) | 2016 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Superstar 2.0 | 2016 | Emaillemalerei | 260 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Schön | 2018 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Amor und Psyche | 2013 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
HISTORIENMALEREI | Moritz Götze | Erfindung der Malerei nach W.E. Daege | 2008 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
VIDEO HISTORIENMALEREI
Malerei und Geschichte: Anton von Werners Saarbrücker Rathauszyklus | Saarländischer Rundfunk | Anton von Werner gilt als bedeutendster Maler des Deutschen Kaiserreichs. Sein bekanntestes Werk, „Die Kaiserproklamation in Versailles“, ist in jedem Geschichtsbuch abgedruckt. Lange vergessen war hingegen sein monumentaler „Saarbrücker Rathauszyklus“; sieben großformatige, nahezu fotorealistisch wirkende Gemälde, die Preußen der Stadt als Dank für die Opferbereitschaft in der Schlacht am Spicherer Berg schenkte. Sie waren jahrzehntelang in einem eigens erbauten Saal ausgestellt und lockten viele Menschen an, die die Orte des Deutsch-Französischen Kriegs besuchten. In der Bombennacht im Oktober 1944 wurde der Rathaussaal zwar zerstört, die Bilder aber wurden gerettet. Fünf der sieben Gemälde konnten in den 1990er Jahren restauriert werden. Vor wenigen Jahren erwarb Simon Matzerath, Direktor des Historischen Museums Saar (HMS), die zusammengerollten Gemälde, um ihre politische Aussage und ihre Funktion für das Deutsche Kaiserreich nach heutigem Forschungsstand neu zu bewerten und sie in einer Ausstellung zum 150. Jahrestag des Deutsch-Französischen Krieges zu zeigen. Neben dem Porträt Otto von Bismarcks wurde die „Ankunft König Wilhelms I. in Saarbrücken“ sogar live in der Ausstellung restauriert. Restauratorin Katharina Deimel musste auf mehreren Quadratmetern Schimmel beseitigen, Löcher flicken und plötzlich auftretende Falten glätten, bis dieses Gemälde endlich wieder aufgehängt werden konnte. Monumentale Gemälde, realitätsgetreu bis ins kleinste Detail: Wer den „Sturm auf den Spicherer Berg“ oder die „Ankunft König Wilhelms I. in Saarbrücken“ im Anbau des damaligen Saarbrücker Rathauses betrachtete, der empfand spontan: Genauso hat es sich zugetragen im Kriegssommer 1870. Oder etwa doch nicht? Bei genauerem Hinsehen wird deutlich: Nichts hat der Künstler Anton von Werner hier dem Zufall überlassen. Jedes noch so kleine Detail folgt einer ausgeklügelten Inszenierung. Die Filmemacherin Annette Bak hat diese Arbeit begleitet und festgestellt, dass die Fragen, die der „Saarbrücker Rathauszyklus“ aufwirft, sich als erstaunlich aktuell erweisen: Was ist Wahrheit? Welche Botschaft können Bilder transportieren? Welche politische Absicht steckt dahinter? Um sie zu beantworten, hat sie die Historiker Paul Burgard (Saarländisches Landesarchiv), Simon Matzerath (HMS), Laurent Thurnherr (Musée de la Guerre de 1870 et de l’Annexion) und die Historikerin und Kunsthistorikerin Charlotte Schenique befragt. Dieses „SAARTHEMA“ wurde am 28.04.2022 im SR Fernsehen ausgestrahlt. | YouTube
Anton von Werner Historienmaler | KunstdemVolke | Der deutsche Maler Anton von Werner hinterließ in fotografischer Manier gemalte und bis heute reproduzierte Historienbilder von Ereignissen seiner Zeit. Er gilt wegen seiner Ablehnung der Modernen Kunst als Hauptrepräsentant des Wilhelminismus.Die nationalsozialistische Kunstbetrachtung wertete die offizielle Kunst des Kaiserreiches trotz ihrer figürlich-gegenständlichen Formensprache als Verfallserscheinung und ignorierte Werner wegen seiner Verbundenheit mit der Monarchie und dem, auch jüdischen, Großbürgertum. | YouTube
DEFINITION HISTORIENMALEREI
Die aus der Renaissance hervorgehende Historienmalerei verarbeitet, verdichtet und symbolisiert, häufig im Auftrag von Herrschenden, historische, religiöse oder mystische Themen und Momente, deren Hauptprotagonisten als herausragende, heldenhafte oder idealisierte Persönlichkeiten, mit der Zielsetzung einer Mystifizierung und Heroisierung, inszeniert werden.
KÜNSTLER HISTORIENMALEREI
HAUPTWERKE HISTORIENMALEREI
STICHWORTE HISTORIENMALEREI
ZITATE HISTORIENMALEREI
HISTORIE HISTORIENMALEREI
BIBLIOGRAPHIE HISTORIENMALEREI