GCB Kunstlexikon
IMPRESSIONISMUS
Auguste Renoir | Bal du moulin de la Galette | 1876 | Öl auf Leinwand | 131 cm × 175 cm | Musée d’Orsay |Der Urheber dieses Werks ist 1919 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Claude Monet | Impression aufgehende Sonne | 1872 | Musée Marmottan | Paris | Der Urheber dieses Werks ist 1926 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Claude Monet | Meules, milieu du jour | 1890 – 1891 | Öl auf Leinwand |65,6 cm x 100,6 cm | National Gallery of Australia | Canberra | Der Urheber dieses Werks ist 1926 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
VIDEO / FILM IMPRESSIONISMUS
Monet und die Geburt des Impressionismus | Ausstellungsfilm lang
YouTube | Städel Museum | Frankfurt | https://www.staedelmuseum.de/de | Die Ausstellung „Monet und die Geburt des Impressionismus“ im Städel Museum Frankfurt widmet sich der Entstehung und frühen Entwicklung des Impressionismus. Im Blickpunkt stehen Claude Monet als Schlüsselfigur des Impressionismus und Künstlerkollegen wie Auguste Renoir, Édouard Manet, Berthe Morisot, Edgar Degas, Alfred Sisley und Camille Pissarro, die innerhalb weniger Jahre die Malerei revolutionierten | The exhibition “Monet and the Birth of Impressionism” is devoted to the emergence and early development of Impressionism. The chief focus is on Claude Monet as the movement’s key protagonist, and his fellow artists Auguste Renoir, Édouard Manet, Berthe Morisot, Edgar Degas, Alfred Sisley, Camille Pissarro and others, who revolutionized painting within just a few years.
The Case for Impressionism | The Art Assignment | Impressionism is one of the best known and loved movements in Art History, but why? We present a case for why Impressionism is interesting and worth your attention and admiration, beyond the famous names behind it of Claude Monet, Berthe Morisot, Edgar Degas, Pierre-Auguste Renoir, Mary Cassatt, Alfred Sisley, Camille Pissaro, Gustave Caillebotte, Paul Cézanne | YouTube
History of Impressionism with Philippe de Montebello at The MET |1994
YouTube
The Impressionists | Volume 2 | YouTube | Sherway Academy Arts & Sciences | Impressionism is a 19th-century art movement characterised by relatively small, thin, yet visible brush strokes, open composition, emphasis on accurate depiction of light in its changing qualities (often accentuating the effects of the passage of time), ordinary subject matter, inclusion of movement as a crucial element of human perception and experience, and unusual visual angles. Impressionism originated with a group of Paris-based artists whose independent exhibitions brought them to prominence during the 1870s and 1880s. The Impressionists faced harsh opposition from the conventional art community in France. The name of the style derives from the title of a Claude Monet work, Impression, soleil levant (Impression, Sunrise), which provoked the critic Louis Leroy to coin the term in a satirical review published in the Parisian newspaper Le Charivari. The development of Impressionism in the visual arts was soon followed by analogous styles in other media that became known as impressionist music and impressionist literature.
Impressionismus – Expressionismus | Kunstwende | Alte Nationalgalerie
Staatliche Museen zu Berlin | https://www.smb.museum/home.html | YouTube | Die Gemälde des Impressionismus und des Expressionismus sind weltweit Publikumsmagneten. Im Sommer 2015 präsentiert die Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin eine einzigartige Ausstellung, die sich erstmals dem Vergleich beider Stile widmet. Die Nationalgalerie erwarb seit 1896 durch ihren Direktor Hugo von Tschudi die erste Museumssammlung impressionistischer Bilder, noch vor Paris und anderen Metropolen. Tschudis Nachfolger Ludwig Justi wiederum trug nach 1918 im ehemaligen Kronprinzenpalais eine berühmte Sammlung von Werken der Expressionisten zusammen | Produktion: bboxxFilme
DEFINITION IMPRESSIONISMUS
französisch l’impression = Eindruck | Faszination des Augenblicks
Der erste, flüchtige Eindruck und die atmosphärische und augenblickliche Wirkung ist entscheidend. Ohne die Vorstufe einer Skizze oder eines Entwurfs wurden die kurzfristigen Eindrücke des Motivs und der abzubildenden Gegenstände alla prima, d.h. direkt in der Natur, in einer flüchtigen Momentaufnahme in Licht aufgelöst und die Formen in feinen Farbtupfern oder kommaartig, mit einem offenen und kurzen Pinselduktus als Impressionen (= Eindrücke) einer sich wandelnden, bewegenden Welt, auf die Leinwände übertragen. Wichtig war den Impressionisten die Farbgebung (= Valeurismus | französisch valeur = Ton- Wert), also das Kolorit in ihrer Malerei. Dabei werden feinste Farbdifferenzierungen, Farbübergänge und Schatten unter dem Eindruck der jeweiligen Lichteinwirkung farbig ausgeführt, die in ihrer augen-blicklichen Wirkung und nicht in ihrer wirklichen Lokalfarbigkeit erfasst sind und dadurch verfremdet werden und gleichzeitig in der Gestaltung von Licht und Schatten und Hell-Dunkel-Modulationen zur Wiedergabe von Körperhaftigkeit führen. Beeinflusst durch die moderne Fotografie und deren ausschnitthaften Abbildungen entstanden auch in der Malerei des Impressionismus ausschnitthafte Kompositionen, die das Flüchtige wiederspiegeln.
Auf der ersten Ausstellung der Impressionisten in Paris 1874 zeigte Claude Monet (1840-1926) die für den Impressionismus namensgebende Hafenansicht mit Sonnenaufgang unter dem Namen „Impression, soleil levant“ | „Impression, aufgehende Sonne“.
Für den Bereich der Skulptur waren eine malerisch bewegte, mit den Effekten von Licht und Schatten spielende Obeflächengestaltung kennzeichnend.
THEMEN / MOTIVE IMPRESSIONISMUS
Ausgangspunkt der Motivsuche ist ein lebensbejahendes Verhältnis zur Wirklichkeit | heimische Landschaften | leuchtkräftigen Natur-impressionen | dynamisch und lebendig abgebildete Städte mit ihren Boulevardszenen, Cabarets, Bars, Theatern, Cafés und Wirtshäusern | neue Visionen der Stadt | Eisenbahn | Häfen | Arbeiter | Wasser | Lichtreflexe
CHRONOLOGIE IMPRESSIONISMUS
Mitte des 19. Jahrhunderts war die Kunst in Paris durch die absolute Autorität des Malers Dominique Ingres (1780 – 1867) und der
École des Beaux-Arts dominiert. Er vertrat klassizistische Auffassung, dass die Linie wichtiger als die Form sei. Dagegen stand Eugène Delacroix (1798 – 1863), dem Gefühl und individueller Ausdruck und damit die Farbe als Träger von Emotionen wichtiger war und die Realisten mit ihrem Anführer Gustave Courbet (1813 – 1877) deren Devise „Seien wir echt, auch wenn wir hässlich sind“ zu intensiven Diskussionen führten.
Ausgehend von dieser Gemengelage entstand in Frankreich als Gegenposition zur offiziellen Akademiekunst ab ca. 1870 der Impressionismus als kunstgeschichtliche Stilrichtung in den Bereichen Malerei, Literatur, Film, Fotografie und Musik. Richtungweisende Basis des Impressionismus war der Realismus mit der Freilichtmalerei (= Pleinairmalerei) der Schule von Barbizon. Auch hatte die neue realistische und emotionale Auffassung zur Licht und Farbstimmung in der Natur einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des Impressionismus.
Claude Monet lernte auf seiner Reise im Jahre 1870 nach London die Bilder des englischen Malers J.M.W. Turner kennen.
1874 Claude Monet | 1840 – 1926 | zeigt auf der ersten Ausstellung der Impressionisten eine Hafenansicht mit Sonnenaufgang unter dem Titel „Impression, soleil levant“ | „Impression, aufgehende Sonne“
Der Impressionismus ist ein entscheidender Schritt zur Entwicklung der Abstraktion in der klassischen Moderne.
History’s Greatest Impressionists | Arts Documentary | Perspective | Waldemar delves into the back stories of four of the most influential Impressionists – Pissarro, Monet, Renoir and Bazille – who together laid the foundations of the artistic movement. He finds out what social and cultural influences drove them to their style of painting, how they were united and how ultimately they challenged and changed art forever. Perspective is YouTube’s home for the arts. Come here to get your fill of great music, theatre, art and much, much more! From The Impressionists Content licensed from DRG Rights to Little Dot Studios. Any queries, please contact us at: perspective@littledotstudios.com | YouTube
Impressionism’s Most Daring Innovators | Art History Documentary | Perspective | Waldemar Januszczak continues his investigation of the Impressionists by taking us outdoors to their most famous locations. Although Impressionist pictures often look sunny and relaxed, achieving this peaceful air was hard work. Trudging through fog, wind and rain, across treacherous coastal rocks and knee-deep snow, Waldemar shows how the famous spontaneity of the Impressionists is thoroughly misleading. This episode visits the French riverside locations that Monet loved to paint, and where Renoir captured the bonhomie of modern life. Waldemar also introduces a number of technical and practical developments of the age which completely revolutionised Impressionist painting – the invention of portable easels; the use of hog’s hair in paint brushes; as well as the introduction of the railway through France. And a scientific demonstration in a Swedish snowdrift explains just how right the Impressionists were to paint brightly coloured shadows in their winter scenes, despite being accused of ‚hallucinating‘ at the time. Finally, Januszczak explains Cezanne’s part in the Impressionist story from his dark and challenging early work to his first rural landscapes in France, and then his departure from Paris and separation from the Impressionist gang. Perspective is YouTube’s home for the arts. Come here to get your fill of great music, theatre, art and much, much more! From The Impressionists: Painting and Revolution Content licensed from DRG to Little Dot Studios. Any queries, please contact us at: perspective@littledotstudios.com | YouTube
WEGBEREITER IMPRESSIONISMUS
Einfluss des japanischen Ukiyo-e = Bilder der fließenden Welt
Nur für die Gegenwart leben – Die blühenden Kirschbäume, die Herbstblätter betrachten – Wein, Weib und Gesang lieben – sich vom Lauf des Lebens tragen lassen – so wie die Flasche mit der Strömung treibt | Japanische Holzschnitte | Katsushika Hokusai | Impressionisten wurden zuerst als Japonisten bezeichnet
Fotografie befreit die Malerei von der Pflicht zur Nachahmung
Realismus | Romantik | Landschaftsmalerei | Protoimpressionismus
John Constable | 1776 – 1837
William Turner 1775 – 1851
Adolph von Menzel 1815 – 1905 | Frühwerk: Balkonzimmer von 1845 | 1863 Edouard Manet malt das möglicherweise erste impressionistische Werk „Frühstück im Grünen“
KÜNSTLER IMPRESSIONISMUS
MALER
Camille Pissaro | Frankreich | 1830 – 1903
Edouard Manet | Frankreich | 1832 – 1883
Edgar Degas | 1834 – 1917
Alfred Sisley | 1839 – 1899
Claude Monet | Frankreich | 1840 – 1883
Pierre-Auguste Renoir | Frankreich | 1841 – 1919
Berthe Morisot | 1841 – 1895
Lesser Ury | 1861 – 1931
Théo van Rysselberghe | 1862 – 1926
BILDHAUER
Edgar Degas | 1834 – 1917
Auguste Rodin | 1840 – 1917
Medardo Rosso | 1858 – 1828
HAUPTWERKE IMPRESSIONISMUs
Auguste Renoir | Bal du moulin de la Galette | 1876 | Öl auf Leinwand | 131 cm × 175 cm | Musée d’Orsay |Der Urheber dieses Werks ist 1919 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
STICHWORTE IMPRESSIONISMUS
Die Schönheit des Augenblicks einzufangen bedeutet das Unbeständige zu akzeptieren | Freilichtmalerei | Pleinairmalerei | Abbilden wichtiger als das Abgebildete | Eindrücke und Empfindungen werden in flüchtigsten Formen festgehalten | stimmungsvolle Darstellung von flüchtigen Momentaufnahmen | Farbe als Lichträger | Verzicht auf Schwarz | industrielle Fertigung von Ölfarben in verschließbaren Bleituben ermöglichte die Freiluftmalerei | Unmittelbarkeit der Momentaufnahme | scheinbare Zufälligkeit des Bildausschnittes | zeigen, was man nicht sieht | Kunst soll direkte Eindrücke wiedergeben | spontaner und flüchtiger Charakter | Malen, was man sieht | seinen Impressionen treu bleiben | nicht abbilden, was man über ein Sujet weiss, sondern den intuitiven Eindruck von Licht und Farbe darstellen | Wahrhaftigkeit | Rebellion gegen die etablierte Ordnung | Lichteffekte | subtiles Spiel mit Kontrasten | Wasserspiegelungen und Lichtreflexe | Farbtupfer haben den Pinselstrich abgelöst | rasterartig zerlegte Komplementärfarben | Metamorphosen | Lichtreflexe | die Schönheit im Alltäglichen suchen | Bewegung und Anmut | Darstellung des Lichts in all seinen Nuancen | Konturen verschwimmen
ZITATE IMPRESSIONISMUS
„Wir alle haben teil an diesem Delacroix. Wenn ich über die Freude an der Farbe um der Farbe willen spreche, das ist es, was ich meine… Diese blassen Rosen, diese zottigen Rösser, diese türkischen Pantoffeln, all diese Durchsichtigkeit, ich weiß nicht, sie dringen in die Augen als wenn ein Glas Wein die Kehle herunterrinnen würde, und sofort ist man beschwipst. Man weiß nicht wie, aber man fühlt sich leichter… Die Dinge fangen an, sich um einen herumzudrehen. Es ist das erste Mal seit den Zeiten der großen Meister, dass Körper so gemalt worden sind. Und bei Delacroix ist es noch etwas anderes, ein Fieber, das es bei den Meistern nicht gibt. … Was immer die Leute sagen oder tun, er ist ein Teil der großen Entwicklung. Man kann über sie sprechen, ohne rot zu werden, auch nach Tintoretto und Rubens. … Delacroix ist Romantik, vielleicht. Er fraß sich voll mit Shakespeare und Dante, es war Maßlosigkeit, er blätterte zu oft im Faust. Aber er hat doch immer noch die schönste Palette in ganz Frankreich, niemand sonst in diesem Land beherrscht die Ruhe und die Bewegung zur gleichen Zeit, die Schwingungen der Farbe. Wir alle malen in seinem Schatten.“ | Paul Cézanne
„Wenn ihr hinausgeht zum Malen, dann versucht zu vergessen, welche Objekte vor euch sind, denkt nur dies: hier ein kleines Rechteck in blau oder rosa, dort ein grünes Oval, ein gelber Streifen, und malt sie genau so, wie sie euch erscheinen.“ | Claude Monet
„Die Impressionisten sind die Wahrnehmungspsychologen unter den Künstlern. Sie malen einen Gegenstand so, wie das menschliche Auge ihn wirklich sieht, und nicht so, wie er objektiv aussieht.“ | Martin Schuster
HISTORIE ZUR ZEIT DES IMPRESSIONISMUS
1900 Erste Weltausstellung in Paris
IMPRESSIONISTISCHE MUSIK | MUSIK ZU ZEITEN DES IMPRESSIONISMUS
Claude Debussy | La Mer
LITERATUR ZUR ZEIT DES IMPRESSIONISMUS
1871 Jules Verne | Reise um die Erde in 80 Tagen
LINKS IMPRESSIONISMUS
IMPRESSIONISMUS
Auguste Renoir | Bal du moulin de la Galette | 1876 | Öl auf Leinwand | 131 cm × 175 cm | Musée d’Orsay |Der Urheber dieses Werks ist 1919 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Claude Monet | Impression aufgehende Sonne | 1872 | Musée Marmottan | Paris | Der Urheber dieses Werks ist 1926 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Claude Monet | Meules, milieu du jour | 1890 – 1891 | Öl auf Leinwand |65,6 cm x 100,6 cm | National Gallery of Australia | Canberra | Der Urheber dieses Werks ist 1926 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
VIDEO / FILM IMPRESSIONISMUS
Monet und die Geburt des Impressionismus | Ausstellungsfilm lang
YouTube | Städel Museum | Frankfurt | https://www.staedelmuseum.de/de | Die Ausstellung „Monet und die Geburt des Impressionismus“ im Städel Museum Frankfurt widmet sich der Entstehung und frühen Entwicklung des Impressionismus. Im Blickpunkt stehen Claude Monet als Schlüsselfigur des Impressionismus und Künstlerkollegen wie Auguste Renoir, Édouard Manet, Berthe Morisot, Edgar Degas, Alfred Sisley und Camille Pissarro, die innerhalb weniger Jahre die Malerei revolutionierten | The exhibition “Monet and the Birth of Impressionism” is devoted to the emergence and early development of Impressionism. The chief focus is on Claude Monet as the movement’s key protagonist, and his fellow artists Auguste Renoir, Édouard Manet, Berthe Morisot, Edgar Degas, Alfred Sisley, Camille Pissarro and others, who revolutionized painting within just a few years.
The Case for Impressionism | The Art Assignment | Impressionism is one of the best known and loved movements in Art History, but why? We present a case for why Impressionism is interesting and worth your attention and admiration, beyond the famous names behind it of Claude Monet, Berthe Morisot, Edgar Degas, Pierre-Auguste Renoir, Mary Cassatt, Alfred Sisley, Camille Pissaro, Gustave Caillebotte, Paul Cézanne | YouTube
History of Impressionism with Philippe de Montebello at The MET |1994
YouTube
The Impressionists | Volume 2 | YouTube | Sherway Academy Arts & Sciences | Impressionism is a 19th-century art movement characterised by relatively small, thin, yet visible brush strokes, open composition, emphasis on accurate depiction of light in its changing qualities (often accentuating the effects of the passage of time), ordinary subject matter, inclusion of movement as a crucial element of human perception and experience, and unusual visual angles. Impressionism originated with a group of Paris-based artists whose independent exhibitions brought them to prominence during the 1870s and 1880s. The Impressionists faced harsh opposition from the conventional art community in France. The name of the style derives from the title of a Claude Monet work, Impression, soleil levant (Impression, Sunrise), which provoked the critic Louis Leroy to coin the term in a satirical review published in the Parisian newspaper Le Charivari. The development of Impressionism in the visual arts was soon followed by analogous styles in other media that became known as impressionist music and impressionist literature.
Impressionismus – Expressionismus | Kunstwende | Alte Nationalgalerie
Staatliche Museen zu Berlin | https://www.smb.museum/home.html | YouTube | Die Gemälde des Impressionismus und des Expressionismus sind weltweit Publikumsmagneten. Im Sommer 2015 präsentiert die Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin eine einzigartige Ausstellung, die sich erstmals dem Vergleich beider Stile widmet. Die Nationalgalerie erwarb seit 1896 durch ihren Direktor Hugo von Tschudi die erste Museumssammlung impressionistischer Bilder, noch vor Paris und anderen Metropolen. Tschudis Nachfolger Ludwig Justi wiederum trug nach 1918 im ehemaligen Kronprinzenpalais eine berühmte Sammlung von Werken der Expressionisten zusammen | Produktion: bboxxFilme
DEFINITION IMPRESSIONISMUS
französisch l’impression = Eindruck | Faszination des Augenblicks
Der erste, flüchtige Eindruck und die atmosphärische und augenblickliche Wirkung ist entscheidend. Ohne die Vorstufe einer Skizze oder eines Entwurfs wurden die kurzfristigen Eindrücke des Motivs und der abzubildenden Gegenstände alla prima, d.h. direkt in der Natur, in einer flüchtigen Momentaufnahme in Licht aufgelöst und die Formen in feinen Farbtupfern oder kommaartig, mit einem offenen und kurzen Pinselduktus als Impressionen (= Eindrücke) einer sich wandelnden, bewegenden Welt, auf die Leinwände übertragen. Wichtig war den Impressionisten die Farbgebung (= Valeurismus | französisch valeur = Ton- Wert), also das Kolorit in ihrer Malerei. Dabei werden feinste Farbdifferenzierungen, Farbübergänge und Schatten unter dem Eindruck der jeweiligen Lichteinwirkung farbig ausgeführt, die in ihrer augen-blicklichen Wirkung und nicht in ihrer wirklichen Lokalfarbigkeit erfasst sind und dadurch verfremdet werden und gleichzeitig in der Gestaltung von Licht und Schatten und Hell-Dunkel-Modulationen zur Wiedergabe von Körperhaftigkeit führen. Beeinflusst durch die moderne Fotografie und deren ausschnitthaften Abbildungen entstanden auch in der Malerei des Impressionismus ausschnitthafte Kompositionen, die das Flüchtige wiederspiegeln.
Auf der ersten Ausstellung der Impressionisten in Paris 1874 zeigte Claude Monet (1840-1926) die für den Impressionismus namensgebende Hafenansicht mit Sonnenaufgang unter dem Namen „Impression, soleil levant“ | „Impression, aufgehende Sonne“.
Für den Bereich der Skulptur waren eine malerisch bewegte, mit den Effekten von Licht und Schatten spielende Obeflächengestaltung kennzeichnend.
THEMEN / MOTIVE IMPRESSIONISMUS
Ausgangspunkt der Motivsuche ist ein lebensbejahendes Verhältnis zur Wirklichkeit | heimische Landschaften | leuchtkräftigen Natur-impressionen | dynamisch und lebendig abgebildete Städte mit ihren Boulevardszenen, Cabarets, Bars, Theatern, Cafés und Wirtshäusern | neue Visionen der Stadt | Eisenbahn | Häfen | Arbeiter | Wasser | Lichtreflexe
CHRONOLOGIE IMPRESSIONISMUS
Mitte des 19. Jahrhunderts war die Kunst in Paris durch die absolute Autorität des Malers Dominique Ingres (1780 – 1867) und der
École des Beaux-Arts dominiert. Er vertrat klassizistische Auffassung, dass die Linie wichtiger als die Form sei. Dagegen stand Eugène Delacroix (1798 – 1863), dem Gefühl und individueller Ausdruck und damit die Farbe als Träger von Emotionen wichtiger war und die Realisten mit ihrem Anführer Gustave Courbet (1813 – 1877) deren Devise „Seien wir echt, auch wenn wir hässlich sind“ zu intensiven Diskussionen führten.
Ausgehend von dieser Gemengelage entstand in Frankreich als Gegenposition zur offiziellen Akademiekunst ab ca. 1870 der Impressionismus als kunstgeschichtliche Stilrichtung in den Bereichen Malerei, Literatur, Film, Fotografie und Musik. Richtungweisende Basis des Impressionismus war der Realismus mit der Freilichtmalerei (= Pleinairmalerei) der Schule von Barbizon. Auch hatte die neue realistische und emotionale Auffassung zur Licht und Farbstimmung in der Natur einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des Impressionismus.
Claude Monet lernte auf seiner Reise im Jahre 1870 nach London die Bilder des englischen Malers J.M.W. Turner kennen.
1874 Claude Monet | 1840 – 1926 | zeigt auf der ersten Ausstellung der Impressionisten eine Hafenansicht mit Sonnenaufgang unter dem Titel „Impression, soleil levant“ | „Impression, aufgehende Sonne“
Der Impressionismus ist ein entscheidender Schritt zur Entwicklung der Abstraktion in der klassischen Moderne.
History’s Greatest Impressionists | Arts Documentary | Perspective | Waldemar delves into the back stories of four of the most influential Impressionists – Pissarro, Monet, Renoir and Bazille – who together laid the foundations of the artistic movement. He finds out what social and cultural influences drove them to their style of painting, how they were united and how ultimately they challenged and changed art forever. Perspective is YouTube’s home for the arts. Come here to get your fill of great music, theatre, art and much, much more! From The Impressionists Content licensed from DRG Rights to Little Dot Studios. Any queries, please contact us at: perspective@littledotstudios.com | YouTube
Impressionism’s Most Daring Innovators | Art History Documentary | Perspective | Waldemar Januszczak continues his investigation of the Impressionists by taking us outdoors to their most famous locations. Although Impressionist pictures often look sunny and relaxed, achieving this peaceful air was hard work. Trudging through fog, wind and rain, across treacherous coastal rocks and knee-deep snow, Waldemar shows how the famous spontaneity of the Impressionists is thoroughly misleading. This episode visits the French riverside locations that Monet loved to paint, and where Renoir captured the bonhomie of modern life. Waldemar also introduces a number of technical and practical developments of the age which completely revolutionised Impressionist painting – the invention of portable easels; the use of hog’s hair in paint brushes; as well as the introduction of the railway through France. And a scientific demonstration in a Swedish snowdrift explains just how right the Impressionists were to paint brightly coloured shadows in their winter scenes, despite being accused of ‚hallucinating‘ at the time. Finally, Januszczak explains Cezanne’s part in the Impressionist story from his dark and challenging early work to his first rural landscapes in France, and then his departure from Paris and separation from the Impressionist gang. Perspective is YouTube’s home for the arts. Come here to get your fill of great music, theatre, art and much, much more! From The Impressionists: Painting and Revolution Content licensed from DRG to Little Dot Studios. Any queries, please contact us at: perspective@littledotstudios.com | YouTube
WEGBEREITER IMPRESSIONISMUS
Einfluss des japanischen Ukiyo-e = Bilder der fließenden Welt
Nur für die Gegenwart leben – Die blühenden Kirschbäume, die Herbstblätter betrachten – Wein, Weib und Gesang lieben – sich vom Lauf des Lebens tragen lassen – so wie die Flasche mit der Strömung treibt | Japanische Holzschnitte | Katsushika Hokusai | Impressionisten wurden zuerst als Japonisten bezeichnet
Fotografie befreit die Malerei von der Pflicht zur Nachahmung
Realismus | Romantik | Landschaftsmalerei | Protoimpressionismus
John Constable | 1776 – 1837
William Turner 1775 – 1851
Adolph von Menzel 1815 – 1905 | Frühwerk: Balkonzimmer von 1845 | 1863 Edouard Manet malt das möglicherweise erste impressionistische Werk „Frühstück im Grünen“
KÜNSTLER IMPRESSIONISMUS
MALER
Camille Pissaro | Frankreich | 1830 – 1903
Edouard Manet | Frankreich | 1832 – 1883
Edgar Degas | 1834 – 1917
Alfred Sisley | 1839 – 1899
Claude Monet | Frankreich | 1840 – 1883
Pierre-Auguste Renoir | Frankreich | 1841 – 1919
Berthe Morisot | 1841 – 1895
Lesser Ury | 1861 – 1931
Théo van Rysselberghe | 1862 – 1926
BILDHAUER
Edgar Degas | 1834 – 1917
Auguste Rodin | 1840 – 1917
Medardo Rosso | 1858 – 1828
HAUPTWERKE IMPRESSIONISMUs
Auguste Renoir | Bal du moulin de la Galette | 1876 | Öl auf Leinwand | 131 cm × 175 cm | Musée d’Orsay |Der Urheber dieses Werks ist 1919 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
STICHWORTE IMPRESSIONISMUS
Die Schönheit des Augenblicks einzufangen bedeutet das Unbeständige zu akzeptieren | Freilichtmalerei | Pleinairmalerei | Abbilden wichtiger als das Abgebildete | Eindrücke und Empfindungen werden in flüchtigsten Formen festgehalten | stimmungsvolle Darstellung von flüchtigen Momentaufnahmen | Farbe als Lichträger | Verzicht auf Schwarz | industrielle Fertigung von Ölfarben in verschließbaren Bleituben ermöglichte die Freiluftmalerei | Unmittelbarkeit der Momentaufnahme | scheinbare Zufälligkeit des Bildausschnittes | zeigen, was man nicht sieht | Kunst soll direkte Eindrücke wiedergeben | spontaner und flüchtiger Charakter | Malen, was man sieht | seinen Impressionen treu bleiben | nicht abbilden, was man über ein Sujet weiss, sondern den intuitiven Eindruck von Licht und Farbe darstellen | Wahrhaftigkeit | Rebellion gegen die etablierte Ordnung | Lichteffekte | subtiles Spiel mit Kontrasten | Wasserspiegelungen und Lichtreflexe | Farbtupfer haben den Pinselstrich abgelöst | rasterartig zerlegte Komplementärfarben | Metamorphosen | Lichtreflexe | die Schönheit im Alltäglichen suchen | Bewegung und Anmut | Darstellung des Lichts in all seinen Nuancen | Konturen verschwimmen
ZITATE IMPRESSIONISMUS
„Wir alle haben teil an diesem Delacroix. Wenn ich über die Freude an der Farbe um der Farbe willen spreche, das ist es, was ich meine… Diese blassen Rosen, diese zottigen Rösser, diese türkischen Pantoffeln, all diese Durchsichtigkeit, ich weiß nicht, sie dringen in die Augen als wenn ein Glas Wein die Kehle herunterrinnen würde, und sofort ist man beschwipst. Man weiß nicht wie, aber man fühlt sich leichter… Die Dinge fangen an, sich um einen herumzudrehen. Es ist das erste Mal seit den Zeiten der großen Meister, dass Körper so gemalt worden sind. Und bei Delacroix ist es noch etwas anderes, ein Fieber, das es bei den Meistern nicht gibt. … Was immer die Leute sagen oder tun, er ist ein Teil der großen Entwicklung. Man kann über sie sprechen, ohne rot zu werden, auch nach Tintoretto und Rubens. … Delacroix ist Romantik, vielleicht. Er fraß sich voll mit Shakespeare und Dante, es war Maßlosigkeit, er blätterte zu oft im Faust. Aber er hat doch immer noch die schönste Palette in ganz Frankreich, niemand sonst in diesem Land beherrscht die Ruhe und die Bewegung zur gleichen Zeit, die Schwingungen der Farbe. Wir alle malen in seinem Schatten.“ | Paul Cézanne
„Wenn ihr hinausgeht zum Malen, dann versucht zu vergessen, welche Objekte vor euch sind, denkt nur dies: hier ein kleines Rechteck in blau oder rosa, dort ein grünes Oval, ein gelber Streifen, und malt sie genau so, wie sie euch erscheinen.“ | Claude Monet
„Die Impressionisten sind die Wahrnehmungspsychologen unter den Künstlern. Sie malen einen Gegenstand so, wie das menschliche Auge ihn wirklich sieht, und nicht so, wie er objektiv aussieht.“ | Martin Schuster
HISTORIE ZUR ZEIT DES IMPRESSIONISMUS
1900 Erste Weltausstellung in Paris
IMPRESSIONISTISCHE MUSIK | MUSIK ZU ZEITEN DES IMPRESSIONISMUS
Claude Debussy | La Mer
LITERATUR ZUR ZEIT DES IMPRESSIONISMUS
1871 Jules Verne | Reise um die Erde in 80 Tagen
LINKS IMPRESSIONISMUS
IMPRESSIONISMUS
Auguste Renoir | Bal du moulin de la Galette | 1876 | Öl auf Leinwand | 131 cm × 175 cm | Musée d’Orsay |Der Urheber dieses Werks ist 1919 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Claude Monet | Impression aufgehende Sonne | 1872 | Musée Marmottan | Paris | Der Urheber dieses Werks ist 1926 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Claude Monet | Meules, milieu du jour | 1890 – 1891 | Öl auf Leinwand |65,6 cm x 100,6 cm | National Gallery of Australia | Canberra | Der Urheber dieses Werks ist 1926 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
VIDEO / FILM IMPRESSIONISMUS
Monet und die Geburt des Impressionismus | Ausstellungsfilm lang
YouTube | Städel Museum | Frankfurt | https://www.staedelmuseum.de/de | Die Ausstellung „Monet und die Geburt des Impressionismus“ im Städel Museum Frankfurt widmet sich der Entstehung und frühen Entwicklung des Impressionismus. Im Blickpunkt stehen Claude Monet als Schlüsselfigur des Impressionismus und Künstlerkollegen wie Auguste Renoir, Édouard Manet, Berthe Morisot, Edgar Degas, Alfred Sisley und Camille Pissarro, die innerhalb weniger Jahre die Malerei revolutionierten | The exhibition “Monet and the Birth of Impressionism” is devoted to the emergence and early development of Impressionism. The chief focus is on Claude Monet as the movement’s key protagonist, and his fellow artists Auguste Renoir, Édouard Manet, Berthe Morisot, Edgar Degas, Alfred Sisley, Camille Pissarro and others, who revolutionized painting within just a few years.
The Case for Impressionism | The Art Assignment | Impressionism is one of the best known and loved movements in Art History, but why? We present a case for why Impressionism is interesting and worth your attention and admiration, beyond the famous names behind it of Claude Monet, Berthe Morisot, Edgar Degas, Pierre-Auguste Renoir, Mary Cassatt, Alfred Sisley, Camille Pissaro, Gustave Caillebotte, Paul Cézanne | YouTube
History of Impressionism with Philippe de Montebello at The MET |1994
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The Impressionists | Volume 2 | YouTube | Sherway Academy Arts & Sciences | Impressionism is a 19th-century art movement characterised by relatively small, thin, yet visible brush strokes, open composition, emphasis on accurate depiction of light in its changing qualities (often accentuating the effects of the passage of time), ordinary subject matter, inclusion of movement as a crucial element of human perception and experience, and unusual visual angles. Impressionism originated with a group of Paris-based artists whose independent exhibitions brought them to prominence during the 1870s and 1880s. The Impressionists faced harsh opposition from the conventional art community in France. The name of the style derives from the title of a Claude Monet work, Impression, soleil levant (Impression, Sunrise), which provoked the critic Louis Leroy to coin the term in a satirical review published in the Parisian newspaper Le Charivari. The development of Impressionism in the visual arts was soon followed by analogous styles in other media that became known as impressionist music and impressionist literature.
Impressionismus – Expressionismus | Kunstwende | Alte Nationalgalerie
Staatliche Museen zu Berlin | https://www.smb.museum/home.html | YouTube | Die Gemälde des Impressionismus und des Expressionismus sind weltweit Publikumsmagneten. Im Sommer 2015 präsentiert die Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin eine einzigartige Ausstellung, die sich erstmals dem Vergleich beider Stile widmet. Die Nationalgalerie erwarb seit 1896 durch ihren Direktor Hugo von Tschudi die erste Museumssammlung impressionistischer Bilder, noch vor Paris und anderen Metropolen. Tschudis Nachfolger Ludwig Justi wiederum trug nach 1918 im ehemaligen Kronprinzenpalais eine berühmte Sammlung von Werken der Expressionisten zusammen | Produktion: bboxxFilme
DEFINITION IMPRESSIONISMUS
französisch l’impression = Eindruck | Faszination des Augenblicks
Der erste, flüchtige Eindruck und die atmosphärische und augenblickliche Wirkung ist entscheidend. Ohne die Vorstufe einer Skizze oder eines Entwurfs wurden die kurzfristigen Eindrücke des Motivs und der abzubildenden Gegenstände alla prima, d.h. direkt in der Natur, in einer flüchtigen Momentaufnahme in Licht aufgelöst und die Formen in feinen Farbtupfern oder kommaartig, mit einem offenen und kurzen Pinselduktus als Impressionen (= Eindrücke) einer sich wandelnden, bewegenden Welt, auf die Leinwände übertragen. Wichtig war den Impressionisten die Farbgebung (= Valeurismus | französisch valeur = Ton- Wert), also das Kolorit in ihrer Malerei. Dabei werden feinste Farbdifferenzierungen, Farbübergänge und Schatten unter dem Eindruck der jeweiligen Lichteinwirkung farbig ausgeführt, die in ihrer augen-blicklichen Wirkung und nicht in ihrer wirklichen Lokalfarbigkeit erfasst sind und dadurch verfremdet werden und gleichzeitig in der Gestaltung von Licht und Schatten und Hell-Dunkel-Modulationen zur Wiedergabe von Körperhaftigkeit führen. Beeinflusst durch die moderne Fotografie und deren ausschnitthaften Abbildungen entstanden auch in der Malerei des Impressionismus ausschnitthafte Kompositionen, die das Flüchtige wiederspiegeln.
Auf der ersten Ausstellung der Impressionisten in Paris 1874 zeigte Claude Monet (1840-1926) die für den Impressionismus namensgebende Hafenansicht mit Sonnenaufgang unter dem Namen „Impression, soleil levant“ | „Impression, aufgehende Sonne“.
Für den Bereich der Skulptur waren eine malerisch bewegte, mit den Effekten von Licht und Schatten spielende Obeflächengestaltung kennzeichnend.
THEMEN / MOTIVE IMPRESSIONISMUS
Ausgangspunkt der Motivsuche ist ein lebensbejahendes Verhältnis zur Wirklichkeit | heimische Landschaften | leuchtkräftigen Natur-impressionen | dynamisch und lebendig abgebildete Städte mit ihren Boulevardszenen, Cabarets, Bars, Theatern, Cafés und Wirtshäusern | neue Visionen der Stadt | Eisenbahn | Häfen | Arbeiter | Wasser | Lichtreflexe
CHRONOLOGIE IMPRESSIONISMUS
Mitte des 19. Jahrhunderts war die Kunst in Paris durch die absolute Autorität des Malers Dominique Ingres (1780 – 1867) und der
École des Beaux-Arts dominiert. Er vertrat klassizistische Auffassung, dass die Linie wichtiger als die Form sei. Dagegen stand Eugène Delacroix (1798 – 1863), dem Gefühl und individueller Ausdruck und damit die Farbe als Träger von Emotionen wichtiger war und die Realisten mit ihrem Anführer Gustave Courbet (1813 – 1877) deren Devise „Seien wir echt, auch wenn wir hässlich sind“ zu intensiven Diskussionen führten.
Ausgehend von dieser Gemengelage entstand in Frankreich als Gegenposition zur offiziellen Akademiekunst ab ca. 1870 der Impressionismus als kunstgeschichtliche Stilrichtung in den Bereichen Malerei, Literatur, Film, Fotografie und Musik. Richtungweisende Basis des Impressionismus war der Realismus mit der Freilichtmalerei (= Pleinairmalerei) der Schule von Barbizon. Auch hatte die neue realistische und emotionale Auffassung zur Licht und Farbstimmung in der Natur einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des Impressionismus.
Claude Monet lernte auf seiner Reise im Jahre 1870 nach London die Bilder des englischen Malers J.M.W. Turner kennen.
1874 Claude Monet | 1840 – 1926 | zeigt auf der ersten Ausstellung der Impressionisten eine Hafenansicht mit Sonnenaufgang unter dem Titel „Impression, soleil levant“ | „Impression, aufgehende Sonne“
Der Impressionismus ist ein entscheidender Schritt zur Entwicklung der Abstraktion in der klassischen Moderne.
History’s Greatest Impressionists | Arts Documentary | Perspective | Waldemar delves into the back stories of four of the most influential Impressionists – Pissarro, Monet, Renoir and Bazille – who together laid the foundations of the artistic movement. He finds out what social and cultural influences drove them to their style of painting, how they were united and how ultimately they challenged and changed art forever. Perspective is YouTube’s home for the arts. Come here to get your fill of great music, theatre, art and much, much more! From The Impressionists Content licensed from DRG Rights to Little Dot Studios. Any queries, please contact us at: perspective@littledotstudios.com | YouTube
Impressionism’s Most Daring Innovators | Art History Documentary | Perspective | Waldemar Januszczak continues his investigation of the Impressionists by taking us outdoors to their most famous locations. Although Impressionist pictures often look sunny and relaxed, achieving this peaceful air was hard work. Trudging through fog, wind and rain, across treacherous coastal rocks and knee-deep snow, Waldemar shows how the famous spontaneity of the Impressionists is thoroughly misleading. This episode visits the French riverside locations that Monet loved to paint, and where Renoir captured the bonhomie of modern life. Waldemar also introduces a number of technical and practical developments of the age which completely revolutionised Impressionist painting – the invention of portable easels; the use of hog’s hair in paint brushes; as well as the introduction of the railway through France. And a scientific demonstration in a Swedish snowdrift explains just how right the Impressionists were to paint brightly coloured shadows in their winter scenes, despite being accused of ‚hallucinating‘ at the time. Finally, Januszczak explains Cezanne’s part in the Impressionist story from his dark and challenging early work to his first rural landscapes in France, and then his departure from Paris and separation from the Impressionist gang. Perspective is YouTube’s home for the arts. Come here to get your fill of great music, theatre, art and much, much more! From The Impressionists: Painting and Revolution Content licensed from DRG to Little Dot Studios. Any queries, please contact us at: perspective@littledotstudios.com | YouTube
WEGBEREITER IMPRESSIONISMUS
Einfluss des japanischen Ukiyo-e = Bilder der fließenden Welt
Nur für die Gegenwart leben – Die blühenden Kirschbäume, die Herbstblätter betrachten – Wein, Weib und Gesang lieben – sich vom Lauf des Lebens tragen lassen – so wie die Flasche mit der Strömung treibt | Japanische Holzschnitte | Katsushika Hokusai | Impressionisten wurden zuerst als Japonisten bezeichnet
Fotografie befreit die Malerei von der Pflicht zur Nachahmung
Realismus | Romantik | Landschaftsmalerei | Protoimpressionismus
John Constable | 1776 – 1837
William Turner 1775 – 1851
Adolph von Menzel 1815 – 1905 | Frühwerk: Balkonzimmer von 1845 | 1863 Edouard Manet malt das möglicherweise erste impressionistische Werk „Frühstück im Grünen“
KÜNSTLER IMPRESSIONISMUS
MALER
Camille Pissaro | Frankreich | 1830 – 1903
Edouard Manet | Frankreich | 1832 – 1883
Edgar Degas | 1834 – 1917
Alfred Sisley | 1839 – 1899
Claude Monet | Frankreich | 1840 – 1883
Pierre-Auguste Renoir | Frankreich | 1841 – 1919
Berthe Morisot | 1841 – 1895
Lesser Ury | 1861 – 1931
Théo van Rysselberghe | 1862 – 1926
BILDHAUER
Edgar Degas | 1834 – 1917
Auguste Rodin | 1840 – 1917
Medardo Rosso | 1858 – 1828
HAUPTWERKE IMPRESSIONISMUs
Auguste Renoir | Bal du moulin de la Galette | 1876 | Öl auf Leinwand | 131 cm × 175 cm | Musée d’Orsay |Der Urheber dieses Werks ist 1919 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
STICHWORTE IMPRESSIONISMUS
Die Schönheit des Augenblicks einzufangen bedeutet das Unbeständige zu akzeptieren | Freilichtmalerei | Pleinairmalerei | Abbilden wichtiger als das Abgebildete | Eindrücke und Empfindungen werden in flüchtigsten Formen festgehalten | stimmungsvolle Darstellung von flüchtigen Momentaufnahmen | Farbe als Lichträger | Verzicht auf Schwarz | industrielle Fertigung von Ölfarben in verschließbaren Bleituben ermöglichte die Freiluftmalerei | Unmittelbarkeit der Momentaufnahme | scheinbare Zufälligkeit des Bildausschnittes | zeigen, was man nicht sieht | Kunst soll direkte Eindrücke wiedergeben | spontaner und flüchtiger Charakter | Malen, was man sieht | seinen Impressionen treu bleiben | nicht abbilden, was man über ein Sujet weiss, sondern den intuitiven Eindruck von Licht und Farbe darstellen | Wahrhaftigkeit | Rebellion gegen die etablierte Ordnung | Lichteffekte | subtiles Spiel mit Kontrasten | Wasserspiegelungen und Lichtreflexe | Farbtupfer haben den Pinselstrich abgelöst | rasterartig zerlegte Komplementärfarben | Metamorphosen | Lichtreflexe | die Schönheit im Alltäglichen suchen | Bewegung und Anmut | Darstellung des Lichts in all seinen Nuancen | Konturen verschwimmen
ZITATE IMPRESSIONISMUS
„Wir alle haben teil an diesem Delacroix. Wenn ich über die Freude an der Farbe um der Farbe willen spreche, das ist es, was ich meine… Diese blassen Rosen, diese zottigen Rösser, diese türkischen Pantoffeln, all diese Durchsichtigkeit, ich weiß nicht, sie dringen in die Augen als wenn ein Glas Wein die Kehle herunterrinnen würde, und sofort ist man beschwipst. Man weiß nicht wie, aber man fühlt sich leichter… Die Dinge fangen an, sich um einen herumzudrehen. Es ist das erste Mal seit den Zeiten der großen Meister, dass Körper so gemalt worden sind. Und bei Delacroix ist es noch etwas anderes, ein Fieber, das es bei den Meistern nicht gibt. … Was immer die Leute sagen oder tun, er ist ein Teil der großen Entwicklung. Man kann über sie sprechen, ohne rot zu werden, auch nach Tintoretto und Rubens. … Delacroix ist Romantik, vielleicht. Er fraß sich voll mit Shakespeare und Dante, es war Maßlosigkeit, er blätterte zu oft im Faust. Aber er hat doch immer noch die schönste Palette in ganz Frankreich, niemand sonst in diesem Land beherrscht die Ruhe und die Bewegung zur gleichen Zeit, die Schwingungen der Farbe. Wir alle malen in seinem Schatten.“ | Paul Cézanne
„Wenn ihr hinausgeht zum Malen, dann versucht zu vergessen, welche Objekte vor euch sind, denkt nur dies: hier ein kleines Rechteck in blau oder rosa, dort ein grünes Oval, ein gelber Streifen, und malt sie genau so, wie sie euch erscheinen.“ | Claude Monet
„Die Impressionisten sind die Wahrnehmungspsychologen unter den Künstlern. Sie malen einen Gegenstand so, wie das menschliche Auge ihn wirklich sieht, und nicht so, wie er objektiv aussieht.“ | Martin Schuster
HISTORIE ZUR ZEIT DES IMPRESSIONISMUS
1900 Erste Weltausstellung in Paris
IMPRESSIONISTISCHE MUSIK | MUSIK ZU ZEITEN DES IMPRESSIONISMUS
Claude Debussy | La Mer
LITERATUR ZUR ZEIT DES IMPRESSIONISMUS
1871 Jules Verne | Reise um die Erde in 80 Tagen