GCB Kunstlexikon
KUNST DER MODERNE
KUNSTWERKE MODERNE KUNST

Kunst der Moderne, Jürgen Brodwolf, Ikarus II , 1997 , Fundstück, verhüllte Tubenfigur, 1974, 45 cm x 51 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, ohne Titel, 2014, Bronze gussrau, 49 cm x 83 cm x 27 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner

Kunst der Moderne, Rudolf Haegele, Mänaden, 1977, Mischtechnik auf Leinwand, 165 cm x 180 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Otto Herbert Hajek, P 138, 60 3, 1960, Bronze, 27 cm x 25 cm x 11 cm – Höhe ohne Sockel, Unikat, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Georg Karl Pfahler, Formativ Nr. 3/II, 1959-1960, 145 cm x 84 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Figuren-Würfel II, 1982-1983, 150 cm x 170 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, Knieende, 1983, Bronze gussrau auf Stahl, teilweise bemalt, 191 cm x 44 cm x 67 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Figuren im Blau, 2002, Öl auf Nessel, 170 cm x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Wilhelm Loth, Neue Figuration, Torso aus konvexen Formen, 1984, Bronze, 50 cm x 82 cm x 15,5 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Otto Herbert Hajek, Raumknoten, 1958, Tusche laviert auf Papier, 44 cm x 62 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Horst Janssen, Geknickter Perlenprüfer, 1964, Radierung, 39,4 cm 26,7 cm, 50 nummerierte Exemplare, signiert, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, Für Heraklit – Strukturen, 2002, 30 cm x 64 cm, Bronze gussrau, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Jürgen Brodwolf, Figurentypologie 2008, umhüllte Tubenfigur um 1980, 40 cm x 30 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Hans Schreiner, ohne Titel, 1960, Öl auf Leinwand, 61 cm x 81 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Ausflug, 1997, Öl auf Nessel, 170 cm x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Wilhelm Loth, Neue Figuration, Torso, 1950, Bronze, 62 cm x 31 cm x 22 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, Pineta III, 1959, Bronze gussrau, 58 cm x 24 cm x 23 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Manfred Henninger, Figurengruppe, 1971, Pastell auf Velin, 43,8 cm x 62,5 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Bernd Berner, Flächenraum, 1963-1964, 130,5 cm x 110,5 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Rudolf Haegele, Torso, 1964,Mischtechnik, 120 cm x 80 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Anton Stankowski, 4 Quadratprozessionen, 1990, Acryl auf Leinwand, 89,5 cm x 89,5 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Horst Janssen, Cordula, 1958, Radierung, 20 nummeriert Exemplare, signiert, 59,5 cm x 39,4 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Drei große Figuren, 1975 1976, 150 cm x 170 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Georg Karl Pfahler, Struk Nr. 15 C, 1958, 100 cm x 125 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Helle Zonen, Öl auf Leinwand, 1962, 110 cm x 125 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Manfred Henninger, Rosen, 1973, Öl auf Leinwand, 100 cm x 125 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, Mein Bruder – späte Fassung, 2002, Bronze, gussrau, Höhe 70 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Rudolf Haegele, Zeugenberg, 1992, Mischtechnik, 131 cm x 97 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Erich Hauser, 5-89, Edelstahl, poliert, Unikat signiert, 137 cm x 86 cm x 16 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
DEFINITION KUNST DER MODERNE
Der umgangssprachliche Begriff „Kunst der Moderne“ steht im Gegensatz zur als klassisch bezeichneten Kunst begrifflich für eine Vielzahl avantgardistischer und origineller Stilrichtungen seit den 1870er Jahren und des des 20. Jahrhunderts und zeichnet sich durch eine höchst individuelle, eigenwillige und ideenreiche Bildsprache aus. Die Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen manifestiert einen von persönlichen Vorstellungen getragenen, subjektiven und damit unverwechselbaren Stil. Durch die Befreiung von akademischen Normen und der Abkehr von traditionellen Regeln entwickeln die Künstler durch ihre nonkonforme Herangehensweisen und Experimentierfreudigkeit eigenwillige Ausdrucksmittel, und neue Formensprachen, die sich an keine Regeln halten. Durch vielfältiger gewordene Produktionsmöglichkeiten gehen die Künstlerinnen und Künstler dem Wesen der Dinge auf den Grund und entwickeln einen höchst authentischen, individuellen, unverkennbar eigenen und subjektiven Stil der zu höchst originellen Ergebnissen, die sich im Impressionismus, Expressionismus, Kubismus, Futurismus und Surrealismus spiegeln. Dabei bleibt das Werk offen für individuelle und vielschichtige Deutungen. Jeder Betrachter besitzt damit seine eigene Deutungshoheit was letztendlich zu fruchtbaren und intensiv geführten Diskussionen über die Kunst führt.
VIDEOS KUNST DER MODERNE
Sammlungsfilm „Kunst der Moderne“ – Städel Museum – YouTube
KUNST DER MODERNE 1800–1945 Die erste der drei großen Eröffnungen im Städel Museum – die Neupräsentation der Sammlung „Kunst der Moderne“ (1800-1945) — war für viele der über 1100 Gäste des Eröffnungsabends eine wunderbare Gelegenheit, die geliebten und vermissten Meisterwerke der neueren Kunstgeschichte wieder im Städel zu begrüßen. Ob berühmte Künstler wie Kirchner, Munch, Monet und Renoir oder weniger bekannte Namen wie Roederstein und Zwengauer, die überraschende neue Hängung mit zahlreichen Querverweisen innerhalb der Sammlung sorgte für großes Staunen. Seit heute ist auch der Film zur neuen Sammlungspräsentation online. In dem 8-minütigen Stück geben Städel-Direktor Max Hollein und Sammlungsleiter Dr. Felix Krämer einen Einblick in die Neupräsentation der Kunst des 19. Jahrhunderts und der Klassischen Moderne im Städel. Neben bedeutenden Neuerwerbungen und wichtigen Dauerleihgaben überrascht vor allem die nach inhaltlichen Kriterien ausgerichtete Hängung: Bislang nach Nationen getrennt, wird nun deutsche und französische Malerei, die einen Schwerpunkt der Städel-Sammlung bildet, vereint gezeigt. Kein Bild ist an dem Ort, an dem es vorher zu sehen war, jeder Raum hat einen neuen Zuschnitt, eine neue Thematik. Im Depot, für Dr. Felix Krämer aktiver Erinnerungsspeicher visuellen Wissens und Rückgrat der Sammlung, erläutert der Sammlungsleiter seine Recherchearbeit im Vorfeld der Eröffnung und berichtet, wie es zu einem spektakulären Gemälde-Fund kommen konnte: der vom Städel Museum wiederentdeckten und restaurierten Arbeit „Der heilige Hieronymus“ des französischen Salonmalers Jean-Léon Gérôme aus dem Jahr 1874. Für diejenigen, die keine Gelegenheit hatten, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen, bietet der Film auch einige Impressionen der Vernissage. In jedem Fall lohnt es sich, häufiger im Städel vorbeizukommen. Denn ab sofort werden in einer rotierenden Hängung regelmäßig Werke aus den Tiefen des Depots ans Tageslicht der Galerie gezaubert. So können die Besucher auch weiterhin stets neue Werke und spannende Konstellationen im Städel entdecken.
KUNST DER MODERNE
KUNSTWERKE MODERNE KUNST

Kunst der Moderne, Jürgen Brodwolf, Ikarus II , 1997 , Fundstück, verhüllte Tubenfigur, 1974, 45 cm x 51 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, ohne Titel, 2014, Bronze gussrau, 49 cm x 83 cm x 27 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner

Kunst der Moderne, Rudolf Haegele, Mänaden, 1977, Mischtechnik auf Leinwand, 165 cm x 180 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Otto Herbert Hajek, P 138, 60 3, 1960, Bronze, 27 cm x 25 cm x 11 cm – Höhe ohne Sockel, Unikat, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Georg Karl Pfahler, Formativ Nr. 3/II, 1959-1960, 145 cm x 84 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Figuren-Würfel II, 1982-1983, 150 cm x 170 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, Knieende, 1983, Bronze gussrau auf Stahl, teilweise bemalt, 191 cm x 44 cm x 67 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Figuren im Blau, 2002, Öl auf Nessel, 170 cm x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Wilhelm Loth, Neue Figuration, Torso aus konvexen Formen, 1984, Bronze, 50 cm x 82 cm x 15,5 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Otto Herbert Hajek, Raumknoten, 1958, Tusche laviert auf Papier, 44 cm x 62 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Horst Janssen, Geknickter Perlenprüfer, 1964, Radierung, 39,4 cm 26,7 cm, 50 nummerierte Exemplare, signiert, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, Für Heraklit – Strukturen, 2002, 30 cm x 64 cm, Bronze gussrau, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Jürgen Brodwolf, Figurentypologie 2008, umhüllte Tubenfigur um 1980, 40 cm x 30 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Hans Schreiner, ohne Titel, 1960, Öl auf Leinwand, 61 cm x 81 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Ausflug, 1997, Öl auf Nessel, 170 cm x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Wilhelm Loth, Neue Figuration, Torso, 1950, Bronze, 62 cm x 31 cm x 22 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, Pineta III, 1959, Bronze gussrau, 58 cm x 24 cm x 23 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Manfred Henninger, Figurengruppe, 1971, Pastell auf Velin, 43,8 cm x 62,5 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Bernd Berner, Flächenraum, 1963-1964, 130,5 cm x 110,5 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Rudolf Haegele, Torso, 1964,Mischtechnik, 120 cm x 80 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Anton Stankowski, 4 Quadratprozessionen, 1990, Acryl auf Leinwand, 89,5 cm x 89,5 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Horst Janssen, Cordula, 1958, Radierung, 20 nummeriert Exemplare, signiert, 59,5 cm x 39,4 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Drei große Figuren, 1975 1976, 150 cm x 170 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Georg Karl Pfahler, Struk Nr. 15 C, 1958, 100 cm x 125 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Helle Zonen, Öl auf Leinwand, 1962, 110 cm x 125 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Manfred Henninger, Rosen, 1973, Öl auf Leinwand, 100 cm x 125 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, Mein Bruder – späte Fassung, 2002, Bronze, gussrau, Höhe 70 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Rudolf Haegele, Zeugenberg, 1992, Mischtechnik, 131 cm x 97 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Erich Hauser, 5-89, Edelstahl, poliert, Unikat signiert, 137 cm x 86 cm x 16 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
DEFINITION KUNST DER MODERNE
Der umgangssprachliche Begriff „Kunst der Moderne“ steht im Gegensatz zur als klassisch bezeichneten Kunst begrifflich für eine Vielzahl avantgardistischer und origineller Stilrichtungen seit den 1870er Jahren und des des 20. Jahrhunderts und zeichnet sich durch eine höchst individuelle, eigenwillige und ideenreiche Bildsprache aus. Die Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen manifestiert einen von persönlichen Vorstellungen getragenen, subjektiven und damit unverwechselbaren Stil. Durch die Befreiung von akademischen Normen und der Abkehr von traditionellen Regeln entwickeln die Künstler durch ihre nonkonforme Herangehensweisen und Experimentierfreudigkeit eigenwillige Ausdrucksmittel, und neue Formensprachen, die sich an keine Regeln halten. Durch vielfältiger gewordene Produktionsmöglichkeiten gehen die Künstlerinnen und Künstler dem Wesen der Dinge auf den Grund und entwickeln einen höchst authentischen, individuellen, unverkennbar eigenen und subjektiven Stil der zu höchst originellen Ergebnissen, die sich im Impressionismus, Expressionismus, Kubismus, Futurismus und Surrealismus spiegeln. Dabei bleibt das Werk offen für individuelle und vielschichtige Deutungen. Jeder Betrachter besitzt damit seine eigene Deutungshoheit was letztendlich zu fruchtbaren und intensiv geführten Diskussionen über die Kunst führt.
VIDEOS KUNST DER MODERNE
Sammlungsfilm „Kunst der Moderne“ – Städel Museum – YouTube
KUNST DER MODERNE 1800–1945 Die erste der drei großen Eröffnungen im Städel Museum – die Neupräsentation der Sammlung „Kunst der Moderne“ (1800-1945) — war für viele der über 1100 Gäste des Eröffnungsabends eine wunderbare Gelegenheit, die geliebten und vermissten Meisterwerke der neueren Kunstgeschichte wieder im Städel zu begrüßen. Ob berühmte Künstler wie Kirchner, Munch, Monet und Renoir oder weniger bekannte Namen wie Roederstein und Zwengauer, die überraschende neue Hängung mit zahlreichen Querverweisen innerhalb der Sammlung sorgte für großes Staunen. Seit heute ist auch der Film zur neuen Sammlungspräsentation online. In dem 8-minütigen Stück geben Städel-Direktor Max Hollein und Sammlungsleiter Dr. Felix Krämer einen Einblick in die Neupräsentation der Kunst des 19. Jahrhunderts und der Klassischen Moderne im Städel. Neben bedeutenden Neuerwerbungen und wichtigen Dauerleihgaben überrascht vor allem die nach inhaltlichen Kriterien ausgerichtete Hängung: Bislang nach Nationen getrennt, wird nun deutsche und französische Malerei, die einen Schwerpunkt der Städel-Sammlung bildet, vereint gezeigt. Kein Bild ist an dem Ort, an dem es vorher zu sehen war, jeder Raum hat einen neuen Zuschnitt, eine neue Thematik. Im Depot, für Dr. Felix Krämer aktiver Erinnerungsspeicher visuellen Wissens und Rückgrat der Sammlung, erläutert der Sammlungsleiter seine Recherchearbeit im Vorfeld der Eröffnung und berichtet, wie es zu einem spektakulären Gemälde-Fund kommen konnte: der vom Städel Museum wiederentdeckten und restaurierten Arbeit „Der heilige Hieronymus“ des französischen Salonmalers Jean-Léon Gérôme aus dem Jahr 1874. Für diejenigen, die keine Gelegenheit hatten, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen, bietet der Film auch einige Impressionen der Vernissage. In jedem Fall lohnt es sich, häufiger im Städel vorbeizukommen. Denn ab sofort werden in einer rotierenden Hängung regelmäßig Werke aus den Tiefen des Depots ans Tageslicht der Galerie gezaubert. So können die Besucher auch weiterhin stets neue Werke und spannende Konstellationen im Städel entdecken.
KUNST DER MODERNE
KUNSTWERKE MODERNE KUNST

Kunst der Moderne, Jürgen Brodwolf, Ikarus II , 1997 , Fundstück, verhüllte Tubenfigur, 1974, 45 cm x 51 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, ohne Titel, 2014, Bronze gussrau, 49 cm x 83 cm x 27 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner

Kunst der Moderne, Rudolf Haegele, Mänaden, 1977, Mischtechnik auf Leinwand, 165 cm x 180 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Otto Herbert Hajek, P 138, 60 3, 1960, Bronze, 27 cm x 25 cm x 11 cm – Höhe ohne Sockel, Unikat, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Georg Karl Pfahler, Formativ Nr. 3/II, 1959-1960, 145 cm x 84 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Figuren-Würfel II, 1982-1983, 150 cm x 170 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, Knieende, 1983, Bronze gussrau auf Stahl, teilweise bemalt, 191 cm x 44 cm x 67 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Figuren im Blau, 2002, Öl auf Nessel, 170 cm x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Wilhelm Loth, Neue Figuration, Torso aus konvexen Formen, 1984, Bronze, 50 cm x 82 cm x 15,5 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Otto Herbert Hajek, Raumknoten, 1958, Tusche laviert auf Papier, 44 cm x 62 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Horst Janssen, Geknickter Perlenprüfer, 1964, Radierung, 39,4 cm 26,7 cm, 50 nummerierte Exemplare, signiert, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, Für Heraklit – Strukturen, 2002, 30 cm x 64 cm, Bronze gussrau, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Jürgen Brodwolf, Figurentypologie 2008, umhüllte Tubenfigur um 1980, 40 cm x 30 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Hans Schreiner, ohne Titel, 1960, Öl auf Leinwand, 61 cm x 81 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Ausflug, 1997, Öl auf Nessel, 170 cm x 150 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Wilhelm Loth, Neue Figuration, Torso, 1950, Bronze, 62 cm x 31 cm x 22 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, Pineta III, 1959, Bronze gussrau, 58 cm x 24 cm x 23 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Manfred Henninger, Figurengruppe, 1971, Pastell auf Velin, 43,8 cm x 62,5 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Bernd Berner, Flächenraum, 1963-1964, 130,5 cm x 110,5 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Rudolf Haegele, Torso, 1964,Mischtechnik, 120 cm x 80 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Anton Stankowski, 4 Quadratprozessionen, 1990, Acryl auf Leinwand, 89,5 cm x 89,5 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Horst Janssen, Cordula, 1958, Radierung, 20 nummeriert Exemplare, signiert, 59,5 cm x 39,4 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Drei große Figuren, 1975 1976, 150 cm x 170 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Georg Karl Pfahler, Struk Nr. 15 C, 1958, 100 cm x 125 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Roland Dörfler, Helle Zonen, Öl auf Leinwand, 1962, 110 cm x 125 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Manfred Henninger, Rosen, 1973, Öl auf Leinwand, 100 cm x 125 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Emil Cimiotti, Mein Bruder – späte Fassung, 2002, Bronze, gussrau, Höhe 70 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Rudolf Haegele, Zeugenberg, 1992, Mischtechnik, 131 cm x 97 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie

Kunst der Moderne, Erich Hauser, 5-89, Edelstahl, poliert, Unikat signiert, 137 cm x 86 cm x 16 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
DEFINITION KUNST DER MODERNE
Der umgangssprachliche Begriff „Kunst der Moderne“ steht im Gegensatz zur als klassisch bezeichneten Kunst begrifflich für eine Vielzahl avantgardistischer und origineller Stilrichtungen seit den 1870er Jahren und des des 20. Jahrhunderts und zeichnet sich durch eine höchst individuelle, eigenwillige und ideenreiche Bildsprache aus. Die Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen manifestiert einen von persönlichen Vorstellungen getragenen, subjektiven und damit unverwechselbaren Stil. Durch die Befreiung von akademischen Normen und der Abkehr von traditionellen Regeln entwickeln die Künstler durch ihre nonkonforme Herangehensweisen und Experimentierfreudigkeit eigenwillige Ausdrucksmittel, und neue Formensprachen, die sich an keine Regeln halten. Durch vielfältiger gewordene Produktionsmöglichkeiten gehen die Künstlerinnen und Künstler dem Wesen der Dinge auf den Grund und entwickeln einen höchst authentischen, individuellen, unverkennbar eigenen und subjektiven Stil der zu höchst originellen Ergebnissen, die sich im Impressionismus, Expressionismus, Kubismus, Futurismus und Surrealismus spiegeln. Dabei bleibt das Werk offen für individuelle und vielschichtige Deutungen. Jeder Betrachter besitzt damit seine eigene Deutungshoheit was letztendlich zu fruchtbaren und intensiv geführten Diskussionen über die Kunst führt.
VIDEOS KUNST DER MODERNE
Sammlungsfilm „Kunst der Moderne“ – Städel Museum – YouTube
KUNST DER MODERNE 1800–1945 Die erste der drei großen Eröffnungen im Städel Museum – die Neupräsentation der Sammlung „Kunst der Moderne“ (1800-1945) — war für viele der über 1100 Gäste des Eröffnungsabends eine wunderbare Gelegenheit, die geliebten und vermissten Meisterwerke der neueren Kunstgeschichte wieder im Städel zu begrüßen. Ob berühmte Künstler wie Kirchner, Munch, Monet und Renoir oder weniger bekannte Namen wie Roederstein und Zwengauer, die überraschende neue Hängung mit zahlreichen Querverweisen innerhalb der Sammlung sorgte für großes Staunen. Seit heute ist auch der Film zur neuen Sammlungspräsentation online. In dem 8-minütigen Stück geben Städel-Direktor Max Hollein und Sammlungsleiter Dr. Felix Krämer einen Einblick in die Neupräsentation der Kunst des 19. Jahrhunderts und der Klassischen Moderne im Städel. Neben bedeutenden Neuerwerbungen und wichtigen Dauerleihgaben überrascht vor allem die nach inhaltlichen Kriterien ausgerichtete Hängung: Bislang nach Nationen getrennt, wird nun deutsche und französische Malerei, die einen Schwerpunkt der Städel-Sammlung bildet, vereint gezeigt. Kein Bild ist an dem Ort, an dem es vorher zu sehen war, jeder Raum hat einen neuen Zuschnitt, eine neue Thematik. Im Depot, für Dr. Felix Krämer aktiver Erinnerungsspeicher visuellen Wissens und Rückgrat der Sammlung, erläutert der Sammlungsleiter seine Recherchearbeit im Vorfeld der Eröffnung und berichtet, wie es zu einem spektakulären Gemälde-Fund kommen konnte: der vom Städel Museum wiederentdeckten und restaurierten Arbeit „Der heilige Hieronymus“ des französischen Salonmalers Jean-Léon Gérôme aus dem Jahr 1874. Für diejenigen, die keine Gelegenheit hatten, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen, bietet der Film auch einige Impressionen der Vernissage. In jedem Fall lohnt es sich, häufiger im Städel vorbeizukommen. Denn ab sofort werden in einer rotierenden Hängung regelmäßig Werke aus den Tiefen des Depots ans Tageslicht der Galerie gezaubert. So können die Besucher auch weiterhin stets neue Werke und spannende Konstellationen im Städel entdecken.