GCB Kunstlexikon
PATHETISCHER REALISMUS
KUNSTWERKE PATHETISCHER REALISMUS
VIDEO / FILM PATHETISCHER REALISMUS
Georg Baselitz | 80er Jahre | Fondation Beyeler | Ausstellung “Georg Baselitz” in der Fondation Beyeler | Einführung durch Kurator Martin Schwander | Thema: 80er Jahre | YouTube
WIKIPEDIA
DEFINITION PATHETISCHER REALISMUS
Die neue figürliche Malerei des Pathetischen Realismus definiert sich über einen expressiven, kraftvoll-malerischen, gebärdenreichen und impulsiven Farbauftrag voller visonärer und pathosgeladener Aussagen.
Weitere herausragende Merkmale und ausgeprägte Eigenschaften der gebärdenreichen und tendenziell düsteren Kunst des Pathetischen Realismus sind die sinnlichen, subjektiv existentiellen, häufig provokativen, sexualisierten und körperbezogenen Themen
CHRONOLOGIE PATHETISCHER REALISMUS
1961 im programmatischen und manifestartigen „1. Pandämonium“ zur Ausstellung in einem Berliner Abbruchhaus werden die Ziele durch Georg Baselitz und Eugen Schönebeck fixiert
1962 „2. Pandämonium“
Als Gegenbewegung zum Informel und generell als Antwort auf die im Formalismus erstarrenden abstrakten Kunst bereitet in den 1960er Jahren der Pathetische Realismus die große Bewegung des Neoexpressionismus der 1980er Jahre vor.
WEGBEREITER PATHETISCHER REALISMUS
Expressionismus | Edvard Munch | Brücke-Künstler Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel | Art Brut | Texte Antonin Artaud | Der Pathetische Realismus ist eine Auflehnung gegen die damals gängige Kunstrichtung des Tachismus
KÜNSTLER PATHETISCHER REALISMUS
Georg Baselitz | eigentlich Hans-Georg Kern | 1938
Eugen Schönebeck 1936
Bernd Koberling | 1938
Karl Horst Hödicke | 1938
Markus Lüpertz |1941
HAUPTWERKE PATHETISCHER REALISMUS
Georg Baselitz | Brückechor | 1983
STICHWORTE PATHETISCHER REALISMUS
fleischlich-teigig anmutenden Bildsprache | figurative Malerei mit expressivem Gestus | Auseinandersetzung mit expressiven Traditionen | Keimzelle der modernen Kunst in Deutschland
ZITATE
HISTORIE
BIBLIOGRAPHIE
LINKS
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KUNSTWERKE PATHETISCHER REALISMUS
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Georg Baselitz | 80er Jahre | Fondation Beyeler | Ausstellung “Georg Baselitz” in der Fondation Beyeler | Einführung durch Kurator Martin Schwander | Thema: 80er Jahre | YouTube
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DEFINITION PATHETISCHER REALISMUS
Die neue figürliche Malerei des Pathetischen Realismus definiert sich über einen expressiven, kraftvoll-malerischen, gebärdenreichen und impulsiven Farbauftrag voller visonärer und pathosgeladener Aussagen.
Weitere herausragende Merkmale und ausgeprägte Eigenschaften der gebärdenreichen und tendenziell düsteren Kunst des Pathetischen Realismus sind die sinnlichen, subjektiv existentiellen, häufig provokativen, sexualisierten und körperbezogenen Themen
CHRONOLOGIE PATHETISCHER REALISMUS
1961 im programmatischen und manifestartigen „1. Pandämonium“ zur Ausstellung in einem Berliner Abbruchhaus werden die Ziele durch Georg Baselitz und Eugen Schönebeck fixiert
1962 „2. Pandämonium“
Als Gegenbewegung zum Informel und generell als Antwort auf die im Formalismus erstarrenden abstrakten Kunst bereitet in den 1960er Jahren der Pathetische Realismus die große Bewegung des Neoexpressionismus der 1980er Jahre vor.
WEGBEREITER PATHETISCHER REALISMUS
Expressionismus | Edvard Munch | Brücke-Künstler Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel | Art Brut | Texte Antonin Artaud | Der Pathetische Realismus ist eine Auflehnung gegen die damals gängige Kunstrichtung des Tachismus
KÜNSTLER PATHETISCHER REALISMUS
Georg Baselitz | eigentlich Hans-Georg Kern | 1938
Eugen Schönebeck 1936
Bernd Koberling | 1938
Karl Horst Hödicke | 1938
Markus Lüpertz |1941
HAUPTWERKE PATHETISCHER REALISMUS
Georg Baselitz | Brückechor | 1983
STICHWORTE PATHETISCHER REALISMUS
fleischlich-teigig anmutenden Bildsprache | figurative Malerei mit expressivem Gestus | Auseinandersetzung mit expressiven Traditionen | Keimzelle der modernen Kunst in Deutschland
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DEFINITION PATHETISCHER REALISMUS
Die neue figürliche Malerei des Pathetischen Realismus definiert sich über einen expressiven, kraftvoll-malerischen, gebärdenreichen und impulsiven Farbauftrag voller visonärer und pathosgeladener Aussagen.
Weitere herausragende Merkmale und ausgeprägte Eigenschaften der gebärdenreichen und tendenziell düsteren Kunst des Pathetischen Realismus sind die sinnlichen, subjektiv existentiellen, häufig provokativen, sexualisierten und körperbezogenen Themen
CHRONOLOGIE PATHETISCHER REALISMUS
1961 im programmatischen und manifestartigen „1. Pandämonium“ zur Ausstellung in einem Berliner Abbruchhaus werden die Ziele durch Georg Baselitz und Eugen Schönebeck fixiert
1962 „2. Pandämonium“
Als Gegenbewegung zum Informel und generell als Antwort auf die im Formalismus erstarrenden abstrakten Kunst bereitet in den 1960er Jahren der Pathetische Realismus die große Bewegung des Neoexpressionismus der 1980er Jahre vor.
WEGBEREITER PATHETISCHER REALISMUS
Expressionismus | Edvard Munch | Brücke-Künstler Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel | Art Brut | Texte Antonin Artaud | Der Pathetische Realismus ist eine Auflehnung gegen die damals gängige Kunstrichtung des Tachismus
KÜNSTLER PATHETISCHER REALISMUS
Georg Baselitz | eigentlich Hans-Georg Kern | 1938
Eugen Schönebeck 1936
Bernd Koberling | 1938
Karl Horst Hödicke | 1938
Markus Lüpertz |1941
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Georg Baselitz | Brückechor | 1983
STICHWORTE PATHETISCHER REALISMUS
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