GCB Kunstlexikon
PERFORMANCE KUNST
Video / FILM PERFORMANCE KUNST
An Art Made of Trust, Vulnerability and Connection | Marina Abramović | TED Talks | Marina Abramović’s art pushes the boundary between audience and artist in pursuit of heightened consciousness and personal change. In her groundbreaking 2010 work, „The Artist Is Present,“ she simply sat in a chair facing her audience, for eight hours a day … with powerfully moving results. Her boldest work may still be yet to come — it’s taking the form of a sprawling art institute devoted to experimentation and simple acts done with mindful attention. „Nothing happens if you always do things the same way,“ she says. „My method is to do things I’m afraid of, the things I don’t know, to go to territory that nobody’s ever been.“ | YouTube
Performance-Kunst als Gegentrend zum Kunstmarkt | Kulturplatz | 27.8.2014 | SRF Kultur | Die Performance ist die Kunstdisziplin der Stunde. Anders als Bilder oder Skulpturen erlaubt sie die Begegnung mit dem «Live Act» im Museum. Ihre Vergänglichkeit kann man auch als Versuch deuten, den Gesetzen des Kunstmarktes zu entkommen, der immer mehr zu einer Spielwiese reicher Sammlerinnen und Sammler geworden ist. Auch die Schweizerische Plastikausstellung in Biel/Bienne konfrontiert dieses Jahr die Stadt ausschliesslich mit lebendigen Kunstwerken | YouTube
The Case for Performance Art | The Art Assignment | PBS Digital Studios
The Art Assignment | Dubious of performance art? Break into a cold sweat when you realize it’s about to begin? There’s a reason. Here we present you with a brief history of performance art and attempt to sway you to its potential charms. Let us know if you buy it. The paintings in the first scene are by Candida Alvarez (www.candidaalvarez.com), from her exhibition ‚mambomountain‘ at Hyde Park Art Center, Chicago. Photo by Tom van Eynde. And if you’re intrigued and eager to learn more, here’s our recommended reading: Roselee Goldberg, Performance Art: From Futurism to the Present (Thames & Hudon, 2011) Roselee Goldberg, Performance: Live Art Since the ’60s (Thames & Hudson, 2004) Claire Bishop, Ed. Participation (Documents of Contemporary Art) (Whitechapel & MIT Press, 2006) Amelia Jones, Body Art/Performing the Subject (Univ Of Minnesota Press, 1998) Valerie Cassel Oliver, Ed. Radical Presence: Black Performance in Contemporary Art (Contemporary Arts Museum Houston, 2013) Paul Schimmel, Out of Actions: Between Performance and the Object, 1949-1979 (Thames & Hudson, 1998) Sally O’Reilly, The Body in Contemporary Art (Thames & Hudson, 2009) Tracey Warr, The Artist’s Body (Phaidon, 2012) | YouTube
DEFINITION PERFORMANCE KUNST
Performance ist die Form einer situationsbezogenen, handlungsbetonten, gestisch-theatralischen Aktionskunst | Stilmittel: Zufall, Improvisation | Ziel der Performance Kunst ist die Freisetzung individueller und sozialer Lernprozesse durch die Einbindung und Aktivierung des Publikums, was zu einer Differenzierung zum traditionellen Theater führt | Performance ist eine Vorführung des Künstlers mit interaktiven Elementen, d.h. sie ist eine situationsbezogene, handlungsbetonte und vergängliche künstlerische Darbietung.
Wegbereiter PERFORMANCE KUNST
Happening | Joseph Beuys | Nam June Paik | Ben Vautier
Fluxus
Wiener Aktionisten
Yves Klein | 1928 – 1962 | 1960 Anthropometrien
Vito Acconci | 1940
Gilbert & George | Gilbert Prousch | 1943 | George Passmore | 1942 |Konzeptuelle Kunst
Dan Graham | 1942 | Transormer
Laurie Anderson | 1947 | Musikalische Performance
Pina Bausch | 1940 – 2009 | Tänzerische Performance
Bob Wilson | Theatralische Performance
Chronologie PERFORMANCE KUNST
Im frühen 20. Jahrhundert fanden erste theateränliche Inszenierungen der Futuristen, Dadaisten und Surrealisten statt. Deren Grundintention war es, die Grenzen zwischen Künstler und Publikum aufzuheben. In den 1950er Jahren wurde dies von Allan Kaprow (1927-2006) in Form von Happenings in New York (USA) wieder aufgegriffen. Zehn Jahre später entwickelte, hauptsächlich auf dem europäischen Kontinent, eine internationale Künstlergruppe, mit John Cage (1912-1992), George Maciunas (1931-1978), Yoko Ono (*1933), Nam June Paik (1932-2006) und Carolee Schneemann (*1939) die Fluxus-Bewegung (Fluxus = lat. „Fließen“). Bekanntester deutscher Akteur aus dieser Erweiterung ist Joseph Beuys (1921-1986). Diese Kunstform bevorzugte eine politische Aussage, in Bezug auf die materielle Welt und gesellschaftliche Themen, mit Hilfe dadaistischer Stilmittel: Zufall und Improvisation.
Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre prägte unter anderen Vito Acconci (*1940), Gilbert & George (Gilbert Prousch, *1943, George Passmore, *1942), Dan Graham (*1942), Laurie Anderson (*1947) und Pina Bausch (1940-2009) den Begriff der Performance. Die Kunstform setzte sich immer weiter durch und wurde in den 1970er Jahren mehr und mehr körperspezifisch (Marina Abramovic (*1946)). Eine Verschmelzung mit der Pop-Kultur wird in den 1980er Jahren über die Entwicklung der Videokunst eingeleitet und Künstler wie Matthew Barney (*1967) nutzen das grenzübergreifende Arbeiten indem sie Performance, Installation, Video und Fotografie in ihren Werken verbinden.
Künstler PERFORMANCE KUNST
Vito Acconci | 1940 | Body Art
Bruce Nauman | 1941
Marina Abramovic | 1946
Ana Mendietas | 1948 – 1985
Laurie Anderson | 1947
Matthew Barney | 1967
Mariko Mori | 1967
Tino Sehgal | 1976
STICHWORTE PERFORMANCE KUNST
Begegnung mit dem nackten Leben
PERFORMANCE KUNST
Video / FILM PERFORMANCE KUNST
An Art Made of Trust, Vulnerability and Connection | Marina Abramović | TED Talks | Marina Abramović’s art pushes the boundary between audience and artist in pursuit of heightened consciousness and personal change. In her groundbreaking 2010 work, „The Artist Is Present,“ she simply sat in a chair facing her audience, for eight hours a day … with powerfully moving results. Her boldest work may still be yet to come — it’s taking the form of a sprawling art institute devoted to experimentation and simple acts done with mindful attention. „Nothing happens if you always do things the same way,“ she says. „My method is to do things I’m afraid of, the things I don’t know, to go to territory that nobody’s ever been.“ | YouTube
Performance-Kunst als Gegentrend zum Kunstmarkt | Kulturplatz | 27.8.2014 | SRF Kultur | Die Performance ist die Kunstdisziplin der Stunde. Anders als Bilder oder Skulpturen erlaubt sie die Begegnung mit dem «Live Act» im Museum. Ihre Vergänglichkeit kann man auch als Versuch deuten, den Gesetzen des Kunstmarktes zu entkommen, der immer mehr zu einer Spielwiese reicher Sammlerinnen und Sammler geworden ist. Auch die Schweizerische Plastikausstellung in Biel/Bienne konfrontiert dieses Jahr die Stadt ausschliesslich mit lebendigen Kunstwerken | YouTube
The Case for Performance Art | The Art Assignment | PBS Digital Studios
The Art Assignment | Dubious of performance art? Break into a cold sweat when you realize it’s about to begin? There’s a reason. Here we present you with a brief history of performance art and attempt to sway you to its potential charms. Let us know if you buy it. The paintings in the first scene are by Candida Alvarez (www.candidaalvarez.com), from her exhibition ‚mambomountain‘ at Hyde Park Art Center, Chicago. Photo by Tom van Eynde. And if you’re intrigued and eager to learn more, here’s our recommended reading: Roselee Goldberg, Performance Art: From Futurism to the Present (Thames & Hudon, 2011) Roselee Goldberg, Performance: Live Art Since the ’60s (Thames & Hudson, 2004) Claire Bishop, Ed. Participation (Documents of Contemporary Art) (Whitechapel & MIT Press, 2006) Amelia Jones, Body Art/Performing the Subject (Univ Of Minnesota Press, 1998) Valerie Cassel Oliver, Ed. Radical Presence: Black Performance in Contemporary Art (Contemporary Arts Museum Houston, 2013) Paul Schimmel, Out of Actions: Between Performance and the Object, 1949-1979 (Thames & Hudson, 1998) Sally O’Reilly, The Body in Contemporary Art (Thames & Hudson, 2009) Tracey Warr, The Artist’s Body (Phaidon, 2012) | YouTube
DEFINITION PERFORMANCE KUNST
Performance ist die Form einer situationsbezogenen, handlungsbetonten, gestisch-theatralischen Aktionskunst | Stilmittel: Zufall, Improvisation | Ziel der Performance Kunst ist die Freisetzung individueller und sozialer Lernprozesse durch die Einbindung und Aktivierung des Publikums, was zu einer Differenzierung zum traditionellen Theater führt | Performance ist eine Vorführung des Künstlers mit interaktiven Elementen, d.h. sie ist eine situationsbezogene, handlungsbetonte und vergängliche künstlerische Darbietung.
Wegbereiter PERFORMANCE KUNST
Happening | Joseph Beuys | Nam June Paik | Ben Vautier
Fluxus
Wiener Aktionisten
Yves Klein | 1928 – 1962 | 1960 Anthropometrien
Vito Acconci | 1940
Gilbert & George | Gilbert Prousch | 1943 | George Passmore | 1942 |Konzeptuelle Kunst
Dan Graham | 1942 | Transormer
Laurie Anderson | 1947 | Musikalische Performance
Pina Bausch | 1940 – 2009 | Tänzerische Performance
Bob Wilson | Theatralische Performance
Chronologie PERFORMANCE KUNST
Im frühen 20. Jahrhundert fanden erste theateränliche Inszenierungen der Futuristen, Dadaisten und Surrealisten statt. Deren Grundintention war es, die Grenzen zwischen Künstler und Publikum aufzuheben. In den 1950er Jahren wurde dies von Allan Kaprow (1927-2006) in Form von Happenings in New York (USA) wieder aufgegriffen. Zehn Jahre später entwickelte, hauptsächlich auf dem europäischen Kontinent, eine internationale Künstlergruppe, mit John Cage (1912-1992), George Maciunas (1931-1978), Yoko Ono (*1933), Nam June Paik (1932-2006) und Carolee Schneemann (*1939) die Fluxus-Bewegung (Fluxus = lat. „Fließen“). Bekanntester deutscher Akteur aus dieser Erweiterung ist Joseph Beuys (1921-1986). Diese Kunstform bevorzugte eine politische Aussage, in Bezug auf die materielle Welt und gesellschaftliche Themen, mit Hilfe dadaistischer Stilmittel: Zufall und Improvisation.
Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre prägte unter anderen Vito Acconci (*1940), Gilbert & George (Gilbert Prousch, *1943, George Passmore, *1942), Dan Graham (*1942), Laurie Anderson (*1947) und Pina Bausch (1940-2009) den Begriff der Performance. Die Kunstform setzte sich immer weiter durch und wurde in den 1970er Jahren mehr und mehr körperspezifisch (Marina Abramovic (*1946)). Eine Verschmelzung mit der Pop-Kultur wird in den 1980er Jahren über die Entwicklung der Videokunst eingeleitet und Künstler wie Matthew Barney (*1967) nutzen das grenzübergreifende Arbeiten indem sie Performance, Installation, Video und Fotografie in ihren Werken verbinden.
Künstler PERFORMANCE KUNST
Vito Acconci | 1940 | Body Art
Bruce Nauman | 1941
Marina Abramovic | 1946
Ana Mendietas | 1948 – 1985
Laurie Anderson | 1947
Matthew Barney | 1967
Mariko Mori | 1967
Tino Sehgal | 1976
STICHWORTE PERFORMANCE KUNST
Begegnung mit dem nackten Leben
PERFORMANCE KUNST
Video / FILM PERFORMANCE KUNST
An Art Made of Trust, Vulnerability and Connection | Marina Abramović | TED Talks | Marina Abramović’s art pushes the boundary between audience and artist in pursuit of heightened consciousness and personal change. In her groundbreaking 2010 work, „The Artist Is Present,“ she simply sat in a chair facing her audience, for eight hours a day … with powerfully moving results. Her boldest work may still be yet to come — it’s taking the form of a sprawling art institute devoted to experimentation and simple acts done with mindful attention. „Nothing happens if you always do things the same way,“ she says. „My method is to do things I’m afraid of, the things I don’t know, to go to territory that nobody’s ever been.“ | YouTube
Performance-Kunst als Gegentrend zum Kunstmarkt | Kulturplatz | 27.8.2014 | SRF Kultur | Die Performance ist die Kunstdisziplin der Stunde. Anders als Bilder oder Skulpturen erlaubt sie die Begegnung mit dem «Live Act» im Museum. Ihre Vergänglichkeit kann man auch als Versuch deuten, den Gesetzen des Kunstmarktes zu entkommen, der immer mehr zu einer Spielwiese reicher Sammlerinnen und Sammler geworden ist. Auch die Schweizerische Plastikausstellung in Biel/Bienne konfrontiert dieses Jahr die Stadt ausschliesslich mit lebendigen Kunstwerken | YouTube
The Case for Performance Art | The Art Assignment | PBS Digital Studios
The Art Assignment | Dubious of performance art? Break into a cold sweat when you realize it’s about to begin? There’s a reason. Here we present you with a brief history of performance art and attempt to sway you to its potential charms. Let us know if you buy it. The paintings in the first scene are by Candida Alvarez (www.candidaalvarez.com), from her exhibition ‚mambomountain‘ at Hyde Park Art Center, Chicago. Photo by Tom van Eynde. And if you’re intrigued and eager to learn more, here’s our recommended reading: Roselee Goldberg, Performance Art: From Futurism to the Present (Thames & Hudon, 2011) Roselee Goldberg, Performance: Live Art Since the ’60s (Thames & Hudson, 2004) Claire Bishop, Ed. Participation (Documents of Contemporary Art) (Whitechapel & MIT Press, 2006) Amelia Jones, Body Art/Performing the Subject (Univ Of Minnesota Press, 1998) Valerie Cassel Oliver, Ed. Radical Presence: Black Performance in Contemporary Art (Contemporary Arts Museum Houston, 2013) Paul Schimmel, Out of Actions: Between Performance and the Object, 1949-1979 (Thames & Hudson, 1998) Sally O’Reilly, The Body in Contemporary Art (Thames & Hudson, 2009) Tracey Warr, The Artist’s Body (Phaidon, 2012) | YouTube
DEFINITION PERFORMANCE KUNST
Performance ist die Form einer situationsbezogenen, handlungsbetonten, gestisch-theatralischen Aktionskunst | Stilmittel: Zufall, Improvisation | Ziel der Performance Kunst ist die Freisetzung individueller und sozialer Lernprozesse durch die Einbindung und Aktivierung des Publikums, was zu einer Differenzierung zum traditionellen Theater führt | Performance ist eine Vorführung des Künstlers mit interaktiven Elementen, d.h. sie ist eine situationsbezogene, handlungsbetonte und vergängliche künstlerische Darbietung.
Wegbereiter PERFORMANCE KUNST
Happening | Joseph Beuys | Nam June Paik | Ben Vautier
Fluxus
Wiener Aktionisten
Yves Klein | 1928 – 1962 | 1960 Anthropometrien
Vito Acconci | 1940
Gilbert & George | Gilbert Prousch | 1943 | George Passmore | 1942 |Konzeptuelle Kunst
Dan Graham | 1942 | Transormer
Laurie Anderson | 1947 | Musikalische Performance
Pina Bausch | 1940 – 2009 | Tänzerische Performance
Bob Wilson | Theatralische Performance
Chronologie PERFORMANCE KUNST
Im frühen 20. Jahrhundert fanden erste theateränliche Inszenierungen der Futuristen, Dadaisten und Surrealisten statt. Deren Grundintention war es, die Grenzen zwischen Künstler und Publikum aufzuheben. In den 1950er Jahren wurde dies von Allan Kaprow (1927-2006) in Form von Happenings in New York (USA) wieder aufgegriffen. Zehn Jahre später entwickelte, hauptsächlich auf dem europäischen Kontinent, eine internationale Künstlergruppe, mit John Cage (1912-1992), George Maciunas (1931-1978), Yoko Ono (*1933), Nam June Paik (1932-2006) und Carolee Schneemann (*1939) die Fluxus-Bewegung (Fluxus = lat. „Fließen“). Bekanntester deutscher Akteur aus dieser Erweiterung ist Joseph Beuys (1921-1986). Diese Kunstform bevorzugte eine politische Aussage, in Bezug auf die materielle Welt und gesellschaftliche Themen, mit Hilfe dadaistischer Stilmittel: Zufall und Improvisation.
Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre prägte unter anderen Vito Acconci (*1940), Gilbert & George (Gilbert Prousch, *1943, George Passmore, *1942), Dan Graham (*1942), Laurie Anderson (*1947) und Pina Bausch (1940-2009) den Begriff der Performance. Die Kunstform setzte sich immer weiter durch und wurde in den 1970er Jahren mehr und mehr körperspezifisch (Marina Abramovic (*1946)). Eine Verschmelzung mit der Pop-Kultur wird in den 1980er Jahren über die Entwicklung der Videokunst eingeleitet und Künstler wie Matthew Barney (*1967) nutzen das grenzübergreifende Arbeiten indem sie Performance, Installation, Video und Fotografie in ihren Werken verbinden.
Künstler PERFORMANCE KUNST
Vito Acconci | 1940 | Body Art
Bruce Nauman | 1941
Marina Abramovic | 1946
Ana Mendietas | 1948 – 1985
Laurie Anderson | 1947
Matthew Barney | 1967
Mariko Mori | 1967
Tino Sehgal | 1976
STICHWORTE PERFORMANCE KUNST
Begegnung mit dem nackten Leben