GCB Kunstlexikon
PURISMUS
Eine von Amédée Ozenfant und Le Corbusier 1918 begründete Ästhetik und Kunstrichtung, deren Theorie durch die von ihnen herausgegebene Zeitschrift „L’Esprit Nouveau“ propagiert wurde. Der Purismus entstand aus einer positiven Kritik am Kubismus, dessen dekorative Aufweichungserscheinungen Ozenfant und Le Corbusier in ihrer 1918 erschienen Schrift „Après le Cubisme“ beklagten, und war ein Ruf zur Ordnung, basierend auf der Erkenntnis, dass Ordnung sowohl für den Geist des Menschen wie auch für seine Umwelt eine unabdingbare Notwendigkeit ist. Der Purismus strebte eine klare, rationale Malerei an , die der modernen, technisch wissenschaftlichen Welt entsprach. Um die strenge anonyme Ordnung der Formen nicht durch individuelle, gefühlsmäßige, zufällige Einflüsse zu trüben, zog der Purismus als Bildobjekt den industriell hergestellten, standardisierten Gegenstand, das „Objekt moderne“ vor, das er mit harter, glatter, maschineller Präzision wiedergab. Diese Ästhetik hatte vor allem Einfluss auf die Entwicklung der modernen Architektur, aber auch auf die Kunstrichtung des Präzisionismus.
PURISMUS
Eine von Amédée Ozenfant und Le Corbusier 1918 begründete Ästhetik und Kunstrichtung, deren Theorie durch die von ihnen herausgegebene Zeitschrift „L’Esprit Nouveau“ propagiert wurde. Der Purismus entstand aus einer positiven Kritik am Kubismus, dessen dekorative Aufweichungserscheinungen Ozenfant und Le Corbusier in ihrer 1918 erschienen Schrift „Après le Cubisme“ beklagten, und war ein Ruf zur Ordnung, basierend auf der Erkenntnis, dass Ordnung sowohl für den Geist des Menschen wie auch für seine Umwelt eine unabdingbare Notwendigkeit ist. Der Purismus strebte eine klare, rationale Malerei an , die der modernen, technisch wissenschaftlichen Welt entsprach. Um die strenge anonyme Ordnung der Formen nicht durch individuelle, gefühlsmäßige, zufällige Einflüsse zu trüben, zog der Purismus als Bildobjekt den industriell hergestellten, standardisierten Gegenstand, das „Objekt moderne“ vor, das er mit harter, glatter, maschineller Präzision wiedergab. Diese Ästhetik hatte vor allem Einfluss auf die Entwicklung der modernen Architektur, aber auch auf die Kunstrichtung des Präzisionismus.
PURISMUS
Eine von Amédée Ozenfant und Le Corbusier 1918 begründete Ästhetik und Kunstrichtung, deren Theorie durch die von ihnen herausgegebene Zeitschrift „L’Esprit Nouveau“ propagiert wurde. Der Purismus entstand aus einer positiven Kritik am Kubismus, dessen dekorative Aufweichungserscheinungen Ozenfant und Le Corbusier in ihrer 1918 erschienen Schrift „Après le Cubisme“ beklagten, und war ein Ruf zur Ordnung, basierend auf der Erkenntnis, dass Ordnung sowohl für den Geist des Menschen wie auch für seine Umwelt eine unabdingbare Notwendigkeit ist. Der Purismus strebte eine klare, rationale Malerei an , die der modernen, technisch wissenschaftlichen Welt entsprach. Um die strenge anonyme Ordnung der Formen nicht durch individuelle, gefühlsmäßige, zufällige Einflüsse zu trüben, zog der Purismus als Bildobjekt den industriell hergestellten, standardisierten Gegenstand, das „Objekt moderne“ vor, das er mit harter, glatter, maschineller Präzision wiedergab. Diese Ästhetik hatte vor allem Einfluss auf die Entwicklung der modernen Architektur, aber auch auf die Kunstrichtung des Präzisionismus.