GCB Kunstlexikon
REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
KUNSTWERKE REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
Friedrich von Keller, Realismus, Schränkchen, 1872, Öl auf Leinwand, 39,5 cm x 31 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Wilhelm Leibl | Drei Frauen in der Kirche | 1882 | Öl auf Mahagoni | 113 cm x 77 cm | Hamburger Kunsthalle | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Gustave Courbet | Die Kornsieberin | 1854 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 131 cm x 167 cm | Kunstmuseum Nantes | Der Urheber dieses Werks ist 1877 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Gustave Courbet | Die Steineklopfer | 1849 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 165 cm x 257 cm | ehemals Staatliche Kunstsammlungen Dresden Galerie Neue Meister | 1945 verbrannt | Der Urheber dieses Werks ist 1877 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Friedrich von Keller | Steinbrucharbeiter beim Überqueren eines schmalen Stegs | 1914 | Öl auf Leinwand | unten rechts signiert und bezeichnet Stuttgart | 105 cm x 85 cm | Provenienz Sammlung Gert Nagel | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Hermann Pleuer | Stuttgarter Bahnhof im Schnee | Öl auf Leinwand |
80 cm x 100 cm | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Albrecht Dürer | Junger Feldhase | 1502 | Deckfarbe und Aquarell
auf Papier | 25 cm x 22,5 cm | Albertina Wien | Der Urheber dieses Werks ist 1528 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
DEFINITION REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
lateinisch realis = die Sache betreffend
Die Mitte des 19. Jahrhunderts einsetzende Gegenströmung zum Klassizismus und der Romantik versuchte eine gegebene Realität des alltäglichen Lebens und der Gesellschaft sachlich darzustellen und damit mit einer daraus resultierenden politischen Wirkung eine lebendige Kunst zu schaffen, die die Welt ungeschönt wiedergibt. Möglichst detaillegerechte Abbilder der realen Situationen werden dabei angestrebt. Die von den Künstlern wahrgenommene Wirklichkeit und die sie real umgebende Natur und die daraus entstehenden Naturerlebnisse werden in der Malerei der „Schule von Barbizon“ festgehalten. Aus der Nähe wirken die Werke oft unfertig und zeigen deutlich den Malprozess.
Als realistisch wird auch schon sehr früh die möglichst exakte Wiedergabe von Gegenständen bezeichnet, die dem dargestellten Gegenstand, dem Thema oder auch einer Idee bildnerisch perfekt entspricht. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist Albrecht Dürers Aquarell Junger Feldhase von 1502.
Darüber hinaus bezieht sich der Künstler immer auch auf seine eigene Definition der Realität, was zu realistischen Strömungen wie dem Neuen Realismus, Phantastischen Realismus, Magischen Realismus, Surrealismus oder Fotorealismus geführt hat.
VIDEOS realismus
Stil-Epochen | Realismus/Impressionismus | Prof. Dr. Hubertus Kohle | Institut für Kunstgeschichte | LMU München | YouTube
The Case for Realism | The Art Assignment | What’s the point of making realistic paintings when photography can do the trick? We look at the history of artists recreating the world as we see it and ponder why it’s still happening | YouTube
Realism | Overview from Phil Hansen | Philinthecircle | YouTube
CHRONOLOGIE REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
Als fortwährend wiederkehrende Erscheinung ist der Realismus in der bildenden Kunst durch seine schillernde Vielfältigkeit nur schwer eindeutig zu definieren. Elemente dieser Stilrichtung sind ebenso in der Kunst des alten republikanischen Rom zu finden wie in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, da bürgerliche Gesinnung und weltliche Lebensnähe in die bis dahin christlich transzendent orientierte Geisteswelt einbrachen. Danach folgten realistische Züge in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Am Stärksten ausgeprägt war der Realismus jedoch im 19. Jahrhundert. Die Menschen werden in ihrer alltäglichen Welt gezeigt: als Arbeiter in der Fabrik, als Bauern auf dem Feld. Die gesellschaftliche Realität, in der die Industrie expandiert, die Bevölkerungszahl explodiert, soll möglichst echt und objektiv, unsentimental dargestellt werden. Entsprechend diesen häufig gesellschaftskritischen Themen sind die Bilder eher düster, die Menschen wirken in sich gekehrt.
KÜNSTLER REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
Camille Corot | Frankreich | 1796 – 1875
Adolph von Menzel | Deutschland | 1815 – 1905
Gustave Courbet | Frankreich | 1819 – 1877
Friedrich von Keller | Deutschland | 1840 – 1914
Wilhelm Leibl | Deutschland | 1844 – 1900
Michael Ancher | Dänemark | 1849 – 1924
Hermann Pleuer | Deutschland | 1863 – 1911
Käthe Kollwitz | Deutschland | 1867 – 1945
Holger Bunk | Deutschland | 1954
Volker Blumkowski | Deutschland | 1956
Eckart Hahn | Deutschland | 1971
STICHWORTE REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
Wirklichkeit als Programm | Bilder aus dem alltäglichen Leben | Darstellung der Arbeitswelt in der frühen Industrieepoche | Erfindung der Fotografie als Grundlage für zukünftige Stilrichtungen | Zuwendung zur real existierenden Wirklichkeit | Pleinairmalerei = Landschaftsmalerei im Freien | Ursprünglichkeit | wirklichkeitshaltige Darstellungen von Naturerlebnissen
ZITATE REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
„Man male den Menschen so, wie er ist, dann ist die Seele ohnehin dabei.“ | Wilhelm Leibl
„Realismus ist die leichteste Kunstart und kennzeichnet stets den Verfall. Wenn die Kunst das Leben nur kopiert, dann brauchen wir sie nicht.“ | Anselm Feuerbach
„Ich halte die Künstler eines bestimmten Jahrhunderts für völlig außerstande, die Dinge eines vergangenen Jahrhunderts zu schildern.“ | Gustave Courbet
LINKS REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
KUNSTWERKE REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
Friedrich von Keller, Realismus, Schränkchen, 1872, Öl auf Leinwand, 39,5 cm x 31 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Wilhelm Leibl | Drei Frauen in der Kirche | 1882 | Öl auf Mahagoni | 113 cm x 77 cm | Hamburger Kunsthalle | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Gustave Courbet | Die Kornsieberin | 1854 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 131 cm x 167 cm | Kunstmuseum Nantes | Der Urheber dieses Werks ist 1877 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Gustave Courbet | Die Steineklopfer | 1849 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 165 cm x 257 cm | ehemals Staatliche Kunstsammlungen Dresden Galerie Neue Meister | 1945 verbrannt | Der Urheber dieses Werks ist 1877 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Friedrich von Keller | Steinbrucharbeiter beim Überqueren eines schmalen Stegs | 1914 | Öl auf Leinwand | unten rechts signiert und bezeichnet Stuttgart | 105 cm x 85 cm | Provenienz Sammlung Gert Nagel | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Hermann Pleuer | Stuttgarter Bahnhof im Schnee | Öl auf Leinwand |
80 cm x 100 cm | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Albrecht Dürer | Junger Feldhase | 1502 | Deckfarbe und Aquarell
auf Papier | 25 cm x 22,5 cm | Albertina Wien | Der Urheber dieses Werks ist 1528 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
DEFINITION REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
lateinisch realis = die Sache betreffend
Die Mitte des 19. Jahrhunderts einsetzende Gegenströmung zum Klassizismus und der Romantik versuchte eine gegebene Realität des alltäglichen Lebens und der Gesellschaft sachlich darzustellen und damit mit einer daraus resultierenden politischen Wirkung eine lebendige Kunst zu schaffen, die die Welt ungeschönt wiedergibt. Möglichst detaillegerechte Abbilder der realen Situationen werden dabei angestrebt. Die von den Künstlern wahrgenommene Wirklichkeit und die sie real umgebende Natur und die daraus entstehenden Naturerlebnisse werden in der Malerei der „Schule von Barbizon“ festgehalten. Aus der Nähe wirken die Werke oft unfertig und zeigen deutlich den Malprozess.
Als realistisch wird auch schon sehr früh die möglichst exakte Wiedergabe von Gegenständen bezeichnet, die dem dargestellten Gegenstand, dem Thema oder auch einer Idee bildnerisch perfekt entspricht. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist Albrecht Dürers Aquarell Junger Feldhase von 1502.
Darüber hinaus bezieht sich der Künstler immer auch auf seine eigene Definition der Realität, was zu realistischen Strömungen wie dem Neuen Realismus, Phantastischen Realismus, Magischen Realismus, Surrealismus oder Fotorealismus geführt hat.
VIDEOS realismus
Stil-Epochen | Realismus/Impressionismus | Prof. Dr. Hubertus Kohle | Institut für Kunstgeschichte | LMU München | YouTube
The Case for Realism | The Art Assignment | What’s the point of making realistic paintings when photography can do the trick? We look at the history of artists recreating the world as we see it and ponder why it’s still happening | YouTube
Realism | Overview from Phil Hansen | Philinthecircle | YouTube
CHRONOLOGIE REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
Als fortwährend wiederkehrende Erscheinung ist der Realismus in der bildenden Kunst durch seine schillernde Vielfältigkeit nur schwer eindeutig zu definieren. Elemente dieser Stilrichtung sind ebenso in der Kunst des alten republikanischen Rom zu finden wie in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, da bürgerliche Gesinnung und weltliche Lebensnähe in die bis dahin christlich transzendent orientierte Geisteswelt einbrachen. Danach folgten realistische Züge in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Am Stärksten ausgeprägt war der Realismus jedoch im 19. Jahrhundert. Die Menschen werden in ihrer alltäglichen Welt gezeigt: als Arbeiter in der Fabrik, als Bauern auf dem Feld. Die gesellschaftliche Realität, in der die Industrie expandiert, die Bevölkerungszahl explodiert, soll möglichst echt und objektiv, unsentimental dargestellt werden. Entsprechend diesen häufig gesellschaftskritischen Themen sind die Bilder eher düster, die Menschen wirken in sich gekehrt.
KÜNSTLER REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
Camille Corot | Frankreich | 1796 – 1875
Adolph von Menzel | Deutschland | 1815 – 1905
Gustave Courbet | Frankreich | 1819 – 1877
Friedrich von Keller | Deutschland | 1840 – 1914
Wilhelm Leibl | Deutschland | 1844 – 1900
Michael Ancher | Dänemark | 1849 – 1924
Hermann Pleuer | Deutschland | 1863 – 1911
Käthe Kollwitz | Deutschland | 1867 – 1945
Holger Bunk | Deutschland | 1954
Volker Blumkowski | Deutschland | 1956
Eckart Hahn | Deutschland | 1971
STICHWORTE REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
Wirklichkeit als Programm | Bilder aus dem alltäglichen Leben | Darstellung der Arbeitswelt in der frühen Industrieepoche | Erfindung der Fotografie als Grundlage für zukünftige Stilrichtungen | Zuwendung zur real existierenden Wirklichkeit | Pleinairmalerei = Landschaftsmalerei im Freien | Ursprünglichkeit | wirklichkeitshaltige Darstellungen von Naturerlebnissen
ZITATE REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
„Man male den Menschen so, wie er ist, dann ist die Seele ohnehin dabei.“ | Wilhelm Leibl
„Realismus ist die leichteste Kunstart und kennzeichnet stets den Verfall. Wenn die Kunst das Leben nur kopiert, dann brauchen wir sie nicht.“ | Anselm Feuerbach
„Ich halte die Künstler eines bestimmten Jahrhunderts für völlig außerstande, die Dinge eines vergangenen Jahrhunderts zu schildern.“ | Gustave Courbet
LINKS REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
KUNSTWERKE REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
Friedrich von Keller, Realismus, Schränkchen, 1872, Öl auf Leinwand, 39,5 cm x 31 cm, Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Wilhelm Leibl | Drei Frauen in der Kirche | 1882 | Öl auf Mahagoni | 113 cm x 77 cm | Hamburger Kunsthalle | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Gustave Courbet | Die Kornsieberin | 1854 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 131 cm x 167 cm | Kunstmuseum Nantes | Der Urheber dieses Werks ist 1877 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Gustave Courbet | Die Steineklopfer | 1849 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 165 cm x 257 cm | ehemals Staatliche Kunstsammlungen Dresden Galerie Neue Meister | 1945 verbrannt | Der Urheber dieses Werks ist 1877 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Friedrich von Keller | Steinbrucharbeiter beim Überqueren eines schmalen Stegs | 1914 | Öl auf Leinwand | unten rechts signiert und bezeichnet Stuttgart | 105 cm x 85 cm | Provenienz Sammlung Gert Nagel | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Hermann Pleuer | Stuttgarter Bahnhof im Schnee | Öl auf Leinwand |
80 cm x 100 cm | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Albrecht Dürer | Junger Feldhase | 1502 | Deckfarbe und Aquarell
auf Papier | 25 cm x 22,5 cm | Albertina Wien | Der Urheber dieses Werks ist 1528 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
DEFINITION REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
lateinisch realis = die Sache betreffend
Die Mitte des 19. Jahrhunderts einsetzende Gegenströmung zum Klassizismus und der Romantik versuchte eine gegebene Realität des alltäglichen Lebens und der Gesellschaft sachlich darzustellen und damit mit einer daraus resultierenden politischen Wirkung eine lebendige Kunst zu schaffen, die die Welt ungeschönt wiedergibt. Möglichst detaillegerechte Abbilder der realen Situationen werden dabei angestrebt. Die von den Künstlern wahrgenommene Wirklichkeit und die sie real umgebende Natur und die daraus entstehenden Naturerlebnisse werden in der Malerei der „Schule von Barbizon“ festgehalten. Aus der Nähe wirken die Werke oft unfertig und zeigen deutlich den Malprozess.
Als realistisch wird auch schon sehr früh die möglichst exakte Wiedergabe von Gegenständen bezeichnet, die dem dargestellten Gegenstand, dem Thema oder auch einer Idee bildnerisch perfekt entspricht. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist Albrecht Dürers Aquarell Junger Feldhase von 1502.
Darüber hinaus bezieht sich der Künstler immer auch auf seine eigene Definition der Realität, was zu realistischen Strömungen wie dem Neuen Realismus, Phantastischen Realismus, Magischen Realismus, Surrealismus oder Fotorealismus geführt hat.
VIDEOS realismus
Stil-Epochen | Realismus/Impressionismus | Prof. Dr. Hubertus Kohle | Institut für Kunstgeschichte | LMU München | YouTube
The Case for Realism | The Art Assignment | What’s the point of making realistic paintings when photography can do the trick? We look at the history of artists recreating the world as we see it and ponder why it’s still happening | YouTube
Realism | Overview from Phil Hansen | Philinthecircle | YouTube
CHRONOLOGIE REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
Als fortwährend wiederkehrende Erscheinung ist der Realismus in der bildenden Kunst durch seine schillernde Vielfältigkeit nur schwer eindeutig zu definieren. Elemente dieser Stilrichtung sind ebenso in der Kunst des alten republikanischen Rom zu finden wie in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, da bürgerliche Gesinnung und weltliche Lebensnähe in die bis dahin christlich transzendent orientierte Geisteswelt einbrachen. Danach folgten realistische Züge in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Am Stärksten ausgeprägt war der Realismus jedoch im 19. Jahrhundert. Die Menschen werden in ihrer alltäglichen Welt gezeigt: als Arbeiter in der Fabrik, als Bauern auf dem Feld. Die gesellschaftliche Realität, in der die Industrie expandiert, die Bevölkerungszahl explodiert, soll möglichst echt und objektiv, unsentimental dargestellt werden. Entsprechend diesen häufig gesellschaftskritischen Themen sind die Bilder eher düster, die Menschen wirken in sich gekehrt.
KÜNSTLER REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
Camille Corot | Frankreich | 1796 – 1875
Adolph von Menzel | Deutschland | 1815 – 1905
Gustave Courbet | Frankreich | 1819 – 1877
Friedrich von Keller | Deutschland | 1840 – 1914
Wilhelm Leibl | Deutschland | 1844 – 1900
Michael Ancher | Dänemark | 1849 – 1924
Hermann Pleuer | Deutschland | 1863 – 1911
Käthe Kollwitz | Deutschland | 1867 – 1945
Holger Bunk | Deutschland | 1954
Volker Blumkowski | Deutschland | 1956
Eckart Hahn | Deutschland | 1971
STICHWORTE REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
Wirklichkeit als Programm | Bilder aus dem alltäglichen Leben | Darstellung der Arbeitswelt in der frühen Industrieepoche | Erfindung der Fotografie als Grundlage für zukünftige Stilrichtungen | Zuwendung zur real existierenden Wirklichkeit | Pleinairmalerei = Landschaftsmalerei im Freien | Ursprünglichkeit | wirklichkeitshaltige Darstellungen von Naturerlebnissen
ZITATE REALISMUS | REALISTISCHE KUNST
„Man male den Menschen so, wie er ist, dann ist die Seele ohnehin dabei.“ | Wilhelm Leibl
„Realismus ist die leichteste Kunstart und kennzeichnet stets den Verfall. Wenn die Kunst das Leben nur kopiert, dann brauchen wir sie nicht.“ | Anselm Feuerbach
„Ich halte die Künstler eines bestimmten Jahrhunderts für völlig außerstande, die Dinge eines vergangenen Jahrhunderts zu schildern.“ | Gustave Courbet
LINKS REALISMUS | REALISTISCHE KUNST