GCB Kunstlexikon
SCHULE VON BARBIZON
KUNSTWERKE SCHULE VON BARBIZON
Jean-Baptiste Camille Corot | Ansicht von Genua | 1834 | Öl auf Papier montiert auf Leinwand | 29,5 cm x 41,7 cm | Art Institute of Chicago | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1875 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Charles-Francois Daubigny | Boote auf der Oise | 1865 | Öl auf Holz | 36 cm x 67 cm | Museum Louvre Paris | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jean-Francois Millet | Ährenleserinnen | 1857 | Farbe auf Leinwand |
84 cm x 111 cm | Musee d’Orsay Paris | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
VIDEO / FILM SCHULE VON BARBIZON
Jean-François Millet | French | The Gleaners | 1857 | Oil on canvas | 83.5 cm x 110 cm | Musée d’Orsay Paris | Speakers Drs. Beth Harris and Steven Zucker | Created by Beth Harris and Steven Zucker | YouTube
Jean-Baptiste-Camille Corot | Maler | Teil 1 | YouTube
Jean-Baptiste-Camille Corot | Maler | Teil 2 | YouTube
DEFINITION SCHULE VON BARBIZON
Künstlergruppe die eine realistische Landschaftsmalerei entwickelte
WEGBEREITER SCHULE VON BARBIZON
Meindert Hobbema (niederländischen Landschaftsmalern des 17. Jahrhunderts)
Jacob Izaaksoon van Ruisdael (niederländischen Landschaftsmalern des 17. Jahrhunderts)
John Constable (englischer Landschaftsmaler)
William Turner (englischer Landschaftsmaler)
John Crome
Théodore Rousseau
CHRONOLOGIE SCHULE VON BARBIZON
Zwischen 1830 und 1870 entwickelt sich in Frankreich, ausgehend vom Dorf Barbizon am Wald von Fontainebleau, eine realistische Landschaftsmalerei die sich bewußt gegen den vorherrschenden Akademismus der Pariser Salons und die Dominanz der heroischen Landschaft in der Nachfolge von Malern wie Claude Lorrain, sowie der romantischen traditionellen holländischen Landschaftsmalerei richtete. Die Streifzüge der Künstler in die Natur revolutionierten die Landschaftsmalerei. Die Schule von Barbizon hatte entscheidenden Einfluss auf die Impressionisten, die auf der Suche nach Orten für ihre Pleinairmalerei im Wald von Fontainebleau auf die Maler von Barbizon trafen. Corot, der zu jener Zeit als der führende Landschaftsmaler Frankreichs galt, war Lehrer von Camille Pissarro. Die Malerkolonie beeinflusste ganz Europa.
KÜNSTLER SCHULE VON BARBIZON
Théodore Rousseau (1812 -1867) Gründer der Gruppe
Antoine-Louis Barye (1795 – 1875)
Jean Birotte (1809 – 1893)
Karl Bodmer (1809 – 1893)
Jules Breton (1827 – 1906)
Louis Cabat (1823 – 1889)
Ferdinand Chaigneau (1830 – 1906)
Albert Charpin (1842 – 1924)
Antoine Chintreuil (1814 – 1873)
Jean-Baptiste Camille Corot (1796 – 1875)
Charles-François Daubigny (1817 – 1878)
Alexandre-Gabriel Decamps (1803 – 1860)
Alexandre Defaux (1826 – 1900)
Charles Deshayes (1831 – 1895)
Narcisso Virgilio Díaz de la Peña (1807 – 1876)
Jules Dupré (1812 – 1889)
Henri Harpignies (1819 – 1916)
Charles Emile Jacque (1813 – 1894)
Jean-François Millet (1814 – 1875)
Charles-Olivier de Penne (1831 – 1897)
Constant Troyon (1810 – 1865)
Félix Ziem (1821 – 1911)
HAUPTWERKE SCHULE VON BARBIZON
Ährenleserinnen von Jean-François Millet – aufgrund des sozialen Realismus galt das Werk als radikal
BESCHREIBUNG / MERKMALE / STICHWORTE SCHULE VON BARBIZON
Natur wird real und ohne Idealisierung als kleinformatige Landschaft wiedergegeben – Skizzen wurden unter freiem Himmel angefertigt und im Atelier verwirklicht – Wirklichkeit der Natur wird als würdiger Inhalt von Kunst entdeckt – charakteristische Landschaftsstimmungen, das besondere Licht und der eigenwilligen Zauber dieser unbedeutenden Orte wurden durch die Freilichtmalerei, welche die Natur unmittelbar im Bild erscheinen lässt, eingefangen – Wegbereiter des Impressionismus – keine einheitliche Ästhetik – keine feste Schulstruktur sondern Ablehnung der akademischen Lehre zugunsten eines unmittelbaren Zugangs zur Natur
BIBLIOGRAPHIE SCHULE VON BARBIZON
Steven Adams: The Barbizon School and the origin of impressionism. Phaidon, London, 1994, ISBN 0-7148-3623-0.
Konrad O. Bernheimer (Hrsg.): Barbizon. 19th century paintings from a european private collection. Bernheimer, München 1993, ISBN 3-9803477-1-0.
Sigrid Bertuleit, Claudia Valter: Natur als Garten – Barbizons Folgen – Frankreichs Maler des Waldes von Fontainebleau und die Münchner Landschaftsmalerei. Ausstellungskatalog, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, 2004, ISBN 3-9809541-1-0.
Hans-Peter Bühler: Die Schule von Barbizon. Französische Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert. Bruckmann Verlag, München 1979, ISBN 3-7654-1761-0.
Andreas Burmester (Hrsg.): Barbizon. Malerei der Natur, Natur der Malerei. Klinkhardt & Biermann Verlag, München 1999, ISBN 3-7814-0424-2.
Gerhard Finckh (Hrsg.): Abenteuer Barbizon – Landschaft, Malerei und Fotografie von Corot bis Monet. Kettler, Bönen 2007, ISBN 978-3-89202-066-0.
Christoph Heilmann, John Sillevis, Michael Clarke: Corot, Courbet und die Maler von Barbizon – Les amis de la nature. Ausstellungskatalog, Klinkhardt & Biermann, München, Berlin, 1996,
Bernd Müllerschön / Thomas Maier: Die Maler der Schule von Barbizon. Wegbereiter des Impressionismus. Mit Biografien und Werkbeschreibungen von 70 Künstlern. Ed. Thombe, Stuttgart 2002, ISBN 3-935252-01-3.
N.N.: Zurück zur Natur – die Künstlerkolonie von Barbizon, ihre Vorgeschichte und ihre Auswirkung. Ausstellungskatalog, Kunsthalle Bremen, Hauschild, Bremen, 1977
Vincent Pomarède: L’école de Barbizon. Peintre en plein air avant l’impressionisme. Union des Musées Nationaux, Paris 2002, ISBN 2-7118-4356-4.
Gerda Wendermann (Hrsg.): Hinaus in die Natur! Barbizon, die Weimarer Malerschule und der Aufbruch zum Impressionismus. Kerber, 2010, ISBN 3866783817
ZITATE SCHULE VON BARBIZON
„Man muß die Vögel auf den Bäumen singen hören wenn man das Bild betrachtet“.
Théodore Rousseau
„Aus Liebe zu Gott und zum Danke für das Leben, das er uns geschenkt hat, wollen wir danach trachten, daß in unseren Werken die Offenbarung des Lebens der erste unserer Gedanken sei“.
Théodore Rousseau
„Der Baum, dessen Laub rauscht, die Heide, deren Blüten duften, das ist für mich die große Historie, die unvergänglich ist, wenn ich ihre Sprache richtig spreche, so werde ich die Sprache aller Zeiten sprechen“.
Théodore Rousseau
„Verständigen wir uns über das Wort ›vollendet‹: was ein Bild vollendet, ist nicht die Fülle der Einzelheiten, sondern die Richtigkeit des Ganzen“.
Théodore Rousseau
LINKS SCHULE VON BARBIZON
SCHULE VON BARBIZON
KUNSTWERKE SCHULE VON BARBIZON
Jean-Baptiste Camille Corot | Ansicht von Genua | 1834 | Öl auf Papier montiert auf Leinwand | 29,5 cm x 41,7 cm | Art Institute of Chicago | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1875 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Charles-Francois Daubigny | Boote auf der Oise | 1865 | Öl auf Holz | 36 cm x 67 cm | Museum Louvre Paris | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jean-Francois Millet | Ährenleserinnen | 1857 | Farbe auf Leinwand |
84 cm x 111 cm | Musee d’Orsay Paris | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
VIDEO / FILM SCHULE VON BARBIZON
Jean-François Millet | French | The Gleaners | 1857 | Oil on canvas | 83.5 cm x 110 cm | Musée d’Orsay Paris | Speakers Drs. Beth Harris and Steven Zucker | Created by Beth Harris and Steven Zucker | YouTube
Jean-Baptiste-Camille Corot | Maler | Teil 1 | YouTube
Jean-Baptiste-Camille Corot | Maler | Teil 2 | YouTube
DEFINITION SCHULE VON BARBIZON
Künstlergruppe die eine realistische Landschaftsmalerei entwickelte
WEGBEREITER SCHULE VON BARBIZON
Meindert Hobbema (niederländischen Landschaftsmalern des 17. Jahrhunderts)
Jacob Izaaksoon van Ruisdael (niederländischen Landschaftsmalern des 17. Jahrhunderts)
John Constable (englischer Landschaftsmaler)
William Turner (englischer Landschaftsmaler)
John Crome
Théodore Rousseau
CHRONOLOGIE SCHULE VON BARBIZON
Zwischen 1830 und 1870 entwickelt sich in Frankreich, ausgehend vom Dorf Barbizon am Wald von Fontainebleau, eine realistische Landschaftsmalerei die sich bewußt gegen den vorherrschenden Akademismus der Pariser Salons und die Dominanz der heroischen Landschaft in der Nachfolge von Malern wie Claude Lorrain, sowie der romantischen traditionellen holländischen Landschaftsmalerei richtete. Die Streifzüge der Künstler in die Natur revolutionierten die Landschaftsmalerei. Die Schule von Barbizon hatte entscheidenden Einfluss auf die Impressionisten, die auf der Suche nach Orten für ihre Pleinairmalerei im Wald von Fontainebleau auf die Maler von Barbizon trafen. Corot, der zu jener Zeit als der führende Landschaftsmaler Frankreichs galt, war Lehrer von Camille Pissarro. Die Malerkolonie beeinflusste ganz Europa.
KÜNSTLER SCHULE VON BARBIZON
Théodore Rousseau (1812 -1867) Gründer der Gruppe
Antoine-Louis Barye (1795 – 1875)
Jean Birotte (1809 – 1893)
Karl Bodmer (1809 – 1893)
Jules Breton (1827 – 1906)
Louis Cabat (1823 – 1889)
Ferdinand Chaigneau (1830 – 1906)
Albert Charpin (1842 – 1924)
Antoine Chintreuil (1814 – 1873)
Jean-Baptiste Camille Corot (1796 – 1875)
Charles-François Daubigny (1817 – 1878)
Alexandre-Gabriel Decamps (1803 – 1860)
Alexandre Defaux (1826 – 1900)
Charles Deshayes (1831 – 1895)
Narcisso Virgilio Díaz de la Peña (1807 – 1876)
Jules Dupré (1812 – 1889)
Henri Harpignies (1819 – 1916)
Charles Emile Jacque (1813 – 1894)
Jean-François Millet (1814 – 1875)
Charles-Olivier de Penne (1831 – 1897)
Constant Troyon (1810 – 1865)
Félix Ziem (1821 – 1911)
HAUPTWERKE SCHULE VON BARBIZON
Ährenleserinnen von Jean-François Millet – aufgrund des sozialen Realismus galt das Werk als radikal
BESCHREIBUNG / MERKMALE / STICHWORTE SCHULE VON BARBIZON
Natur wird real und ohne Idealisierung als kleinformatige Landschaft wiedergegeben – Skizzen wurden unter freiem Himmel angefertigt und im Atelier verwirklicht – Wirklichkeit der Natur wird als würdiger Inhalt von Kunst entdeckt – charakteristische Landschaftsstimmungen, das besondere Licht und der eigenwilligen Zauber dieser unbedeutenden Orte wurden durch die Freilichtmalerei, welche die Natur unmittelbar im Bild erscheinen lässt, eingefangen – Wegbereiter des Impressionismus – keine einheitliche Ästhetik – keine feste Schulstruktur sondern Ablehnung der akademischen Lehre zugunsten eines unmittelbaren Zugangs zur Natur
BIBLIOGRAPHIE SCHULE VON BARBIZON
Steven Adams: The Barbizon School and the origin of impressionism. Phaidon, London, 1994, ISBN 0-7148-3623-0.
Konrad O. Bernheimer (Hrsg.): Barbizon. 19th century paintings from a european private collection. Bernheimer, München 1993, ISBN 3-9803477-1-0.
Sigrid Bertuleit, Claudia Valter: Natur als Garten – Barbizons Folgen – Frankreichs Maler des Waldes von Fontainebleau und die Münchner Landschaftsmalerei. Ausstellungskatalog, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, 2004, ISBN 3-9809541-1-0.
Hans-Peter Bühler: Die Schule von Barbizon. Französische Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert. Bruckmann Verlag, München 1979, ISBN 3-7654-1761-0.
Andreas Burmester (Hrsg.): Barbizon. Malerei der Natur, Natur der Malerei. Klinkhardt & Biermann Verlag, München 1999, ISBN 3-7814-0424-2.
Gerhard Finckh (Hrsg.): Abenteuer Barbizon – Landschaft, Malerei und Fotografie von Corot bis Monet. Kettler, Bönen 2007, ISBN 978-3-89202-066-0.
Christoph Heilmann, John Sillevis, Michael Clarke: Corot, Courbet und die Maler von Barbizon – Les amis de la nature. Ausstellungskatalog, Klinkhardt & Biermann, München, Berlin, 1996,
Bernd Müllerschön / Thomas Maier: Die Maler der Schule von Barbizon. Wegbereiter des Impressionismus. Mit Biografien und Werkbeschreibungen von 70 Künstlern. Ed. Thombe, Stuttgart 2002, ISBN 3-935252-01-3.
N.N.: Zurück zur Natur – die Künstlerkolonie von Barbizon, ihre Vorgeschichte und ihre Auswirkung. Ausstellungskatalog, Kunsthalle Bremen, Hauschild, Bremen, 1977
Vincent Pomarède: L’école de Barbizon. Peintre en plein air avant l’impressionisme. Union des Musées Nationaux, Paris 2002, ISBN 2-7118-4356-4.
Gerda Wendermann (Hrsg.): Hinaus in die Natur! Barbizon, die Weimarer Malerschule und der Aufbruch zum Impressionismus. Kerber, 2010, ISBN 3866783817
ZITATE SCHULE VON BARBIZON
„Man muß die Vögel auf den Bäumen singen hören wenn man das Bild betrachtet“.
Théodore Rousseau
„Aus Liebe zu Gott und zum Danke für das Leben, das er uns geschenkt hat, wollen wir danach trachten, daß in unseren Werken die Offenbarung des Lebens der erste unserer Gedanken sei“.
Théodore Rousseau
„Der Baum, dessen Laub rauscht, die Heide, deren Blüten duften, das ist für mich die große Historie, die unvergänglich ist, wenn ich ihre Sprache richtig spreche, so werde ich die Sprache aller Zeiten sprechen“.
Théodore Rousseau
„Verständigen wir uns über das Wort ›vollendet‹: was ein Bild vollendet, ist nicht die Fülle der Einzelheiten, sondern die Richtigkeit des Ganzen“.
Théodore Rousseau
LINKS SCHULE VON BARBIZON
SCHULE VON BARBIZON
KUNSTWERKE SCHULE VON BARBIZON
Jean-Baptiste Camille Corot | Ansicht von Genua | 1834 | Öl auf Papier montiert auf Leinwand | 29,5 cm x 41,7 cm | Art Institute of Chicago | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1875 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Charles-Francois Daubigny | Boote auf der Oise | 1865 | Öl auf Holz | 36 cm x 67 cm | Museum Louvre Paris | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jean-Francois Millet | Ährenleserinnen | 1857 | Farbe auf Leinwand |
84 cm x 111 cm | Musee d’Orsay Paris | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
VIDEO / FILM SCHULE VON BARBIZON
Jean-François Millet | French | The Gleaners | 1857 | Oil on canvas | 83.5 cm x 110 cm | Musée d’Orsay Paris | Speakers Drs. Beth Harris and Steven Zucker | Created by Beth Harris and Steven Zucker | YouTube
Jean-Baptiste-Camille Corot | Maler | Teil 1 | YouTube
Jean-Baptiste-Camille Corot | Maler | Teil 2 | YouTube
DEFINITION SCHULE VON BARBIZON
Künstlergruppe die eine realistische Landschaftsmalerei entwickelte
WEGBEREITER SCHULE VON BARBIZON
Meindert Hobbema (niederländischen Landschaftsmalern des 17. Jahrhunderts)
Jacob Izaaksoon van Ruisdael (niederländischen Landschaftsmalern des 17. Jahrhunderts)
John Constable (englischer Landschaftsmaler)
William Turner (englischer Landschaftsmaler)
John Crome
Théodore Rousseau
CHRONOLOGIE SCHULE VON BARBIZON
Zwischen 1830 und 1870 entwickelt sich in Frankreich, ausgehend vom Dorf Barbizon am Wald von Fontainebleau, eine realistische Landschaftsmalerei die sich bewußt gegen den vorherrschenden Akademismus der Pariser Salons und die Dominanz der heroischen Landschaft in der Nachfolge von Malern wie Claude Lorrain, sowie der romantischen traditionellen holländischen Landschaftsmalerei richtete. Die Streifzüge der Künstler in die Natur revolutionierten die Landschaftsmalerei. Die Schule von Barbizon hatte entscheidenden Einfluss auf die Impressionisten, die auf der Suche nach Orten für ihre Pleinairmalerei im Wald von Fontainebleau auf die Maler von Barbizon trafen. Corot, der zu jener Zeit als der führende Landschaftsmaler Frankreichs galt, war Lehrer von Camille Pissarro. Die Malerkolonie beeinflusste ganz Europa.
KÜNSTLER SCHULE VON BARBIZON
Théodore Rousseau (1812 -1867) Gründer der Gruppe
Antoine-Louis Barye (1795 – 1875)
Jean Birotte (1809 – 1893)
Karl Bodmer (1809 – 1893)
Jules Breton (1827 – 1906)
Louis Cabat (1823 – 1889)
Ferdinand Chaigneau (1830 – 1906)
Albert Charpin (1842 – 1924)
Antoine Chintreuil (1814 – 1873)
Jean-Baptiste Camille Corot (1796 – 1875)
Charles-François Daubigny (1817 – 1878)
Alexandre-Gabriel Decamps (1803 – 1860)
Alexandre Defaux (1826 – 1900)
Charles Deshayes (1831 – 1895)
Narcisso Virgilio Díaz de la Peña (1807 – 1876)
Jules Dupré (1812 – 1889)
Henri Harpignies (1819 – 1916)
Charles Emile Jacque (1813 – 1894)
Jean-François Millet (1814 – 1875)
Charles-Olivier de Penne (1831 – 1897)
Constant Troyon (1810 – 1865)
Félix Ziem (1821 – 1911)
HAUPTWERKE SCHULE VON BARBIZON
Ährenleserinnen von Jean-François Millet – aufgrund des sozialen Realismus galt das Werk als radikal
BESCHREIBUNG / MERKMALE / STICHWORTE SCHULE VON BARBIZON
Natur wird real und ohne Idealisierung als kleinformatige Landschaft wiedergegeben – Skizzen wurden unter freiem Himmel angefertigt und im Atelier verwirklicht – Wirklichkeit der Natur wird als würdiger Inhalt von Kunst entdeckt – charakteristische Landschaftsstimmungen, das besondere Licht und der eigenwilligen Zauber dieser unbedeutenden Orte wurden durch die Freilichtmalerei, welche die Natur unmittelbar im Bild erscheinen lässt, eingefangen – Wegbereiter des Impressionismus – keine einheitliche Ästhetik – keine feste Schulstruktur sondern Ablehnung der akademischen Lehre zugunsten eines unmittelbaren Zugangs zur Natur
BIBLIOGRAPHIE SCHULE VON BARBIZON
Steven Adams: The Barbizon School and the origin of impressionism. Phaidon, London, 1994, ISBN 0-7148-3623-0.
Konrad O. Bernheimer (Hrsg.): Barbizon. 19th century paintings from a european private collection. Bernheimer, München 1993, ISBN 3-9803477-1-0.
Sigrid Bertuleit, Claudia Valter: Natur als Garten – Barbizons Folgen – Frankreichs Maler des Waldes von Fontainebleau und die Münchner Landschaftsmalerei. Ausstellungskatalog, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, 2004, ISBN 3-9809541-1-0.
Hans-Peter Bühler: Die Schule von Barbizon. Französische Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert. Bruckmann Verlag, München 1979, ISBN 3-7654-1761-0.
Andreas Burmester (Hrsg.): Barbizon. Malerei der Natur, Natur der Malerei. Klinkhardt & Biermann Verlag, München 1999, ISBN 3-7814-0424-2.
Gerhard Finckh (Hrsg.): Abenteuer Barbizon – Landschaft, Malerei und Fotografie von Corot bis Monet. Kettler, Bönen 2007, ISBN 978-3-89202-066-0.
Christoph Heilmann, John Sillevis, Michael Clarke: Corot, Courbet und die Maler von Barbizon – Les amis de la nature. Ausstellungskatalog, Klinkhardt & Biermann, München, Berlin, 1996,
Bernd Müllerschön / Thomas Maier: Die Maler der Schule von Barbizon. Wegbereiter des Impressionismus. Mit Biografien und Werkbeschreibungen von 70 Künstlern. Ed. Thombe, Stuttgart 2002, ISBN 3-935252-01-3.
N.N.: Zurück zur Natur – die Künstlerkolonie von Barbizon, ihre Vorgeschichte und ihre Auswirkung. Ausstellungskatalog, Kunsthalle Bremen, Hauschild, Bremen, 1977
Vincent Pomarède: L’école de Barbizon. Peintre en plein air avant l’impressionisme. Union des Musées Nationaux, Paris 2002, ISBN 2-7118-4356-4.
Gerda Wendermann (Hrsg.): Hinaus in die Natur! Barbizon, die Weimarer Malerschule und der Aufbruch zum Impressionismus. Kerber, 2010, ISBN 3866783817
ZITATE SCHULE VON BARBIZON
„Man muß die Vögel auf den Bäumen singen hören wenn man das Bild betrachtet“.
Théodore Rousseau
„Aus Liebe zu Gott und zum Danke für das Leben, das er uns geschenkt hat, wollen wir danach trachten, daß in unseren Werken die Offenbarung des Lebens der erste unserer Gedanken sei“.
Théodore Rousseau
„Der Baum, dessen Laub rauscht, die Heide, deren Blüten duften, das ist für mich die große Historie, die unvergänglich ist, wenn ich ihre Sprache richtig spreche, so werde ich die Sprache aller Zeiten sprechen“.
Théodore Rousseau
„Verständigen wir uns über das Wort ›vollendet‹: was ein Bild vollendet, ist nicht die Fülle der Einzelheiten, sondern die Richtigkeit des Ganzen“.
Théodore Rousseau