GCB Kunstlexikon
SUPREMATISMUS
1913 von Kasimir Malewitsch aus dem Kubismus entwickelte Kunstrichtung die der Richtung des russischen Konstruktivismus zugeordnet werden kann. In seinem „Suprematistischen Manifest“ forderte Malewitsch 1915 auf der Ausstellung „0,10“ in Petrograd (heute Sankt Petersburg), die Kunst vom „Ballast der Gegenständlichkeit“ zu befreien. 1916 gründete er die Künstlergruppe „Supremus“. Er reduzierte die Malerei auf geometrische Formen wie Quadrat, Rechteck und Kreis. Das Bild Das schwarze Quadrat (Moskau 1929, Tretjakow-Galerie) auf weißem Grund gehört zu den Schlüsselwerken des Suprematismus. Die Suprematisten negierten die reale Welt als Gegenstand der Darstellung und überführten Raum und Zeit in Zeichen „suprematistischer“ Art. Die völlige Abstraktion auf geometrische Formen wurde in weiten Teilen der russischen Avantgarde bestimmend. Der Suprematismus übte auch auf die Künstler des Bauhauses und die De-Stijl-Bewegung (besonders auf Piet Mondrian) großen Einfluss aus.
SUPREMATISMUS
1913 von Kasimir Malewitsch aus dem Kubismus entwickelte Kunstrichtung die der Richtung des russischen Konstruktivismus zugeordnet werden kann. In seinem „Suprematistischen Manifest“ forderte Malewitsch 1915 auf der Ausstellung „0,10“ in Petrograd (heute Sankt Petersburg), die Kunst vom „Ballast der Gegenständlichkeit“ zu befreien. 1916 gründete er die Künstlergruppe „Supremus“. Er reduzierte die Malerei auf geometrische Formen wie Quadrat, Rechteck und Kreis. Das Bild Das schwarze Quadrat (Moskau 1929, Tretjakow-Galerie) auf weißem Grund gehört zu den Schlüsselwerken des Suprematismus. Die Suprematisten negierten die reale Welt als Gegenstand der Darstellung und überführten Raum und Zeit in Zeichen „suprematistischer“ Art. Die völlige Abstraktion auf geometrische Formen wurde in weiten Teilen der russischen Avantgarde bestimmend. Der Suprematismus übte auch auf die Künstler des Bauhauses und die De-Stijl-Bewegung (besonders auf Piet Mondrian) großen Einfluss aus.
SUPREMATISMUS
1913 von Kasimir Malewitsch aus dem Kubismus entwickelte Kunstrichtung die der Richtung des russischen Konstruktivismus zugeordnet werden kann. In seinem „Suprematistischen Manifest“ forderte Malewitsch 1915 auf der Ausstellung „0,10“ in Petrograd (heute Sankt Petersburg), die Kunst vom „Ballast der Gegenständlichkeit“ zu befreien. 1916 gründete er die Künstlergruppe „Supremus“. Er reduzierte die Malerei auf geometrische Formen wie Quadrat, Rechteck und Kreis. Das Bild Das schwarze Quadrat (Moskau 1929, Tretjakow-Galerie) auf weißem Grund gehört zu den Schlüsselwerken des Suprematismus. Die Suprematisten negierten die reale Welt als Gegenstand der Darstellung und überführten Raum und Zeit in Zeichen „suprematistischer“ Art. Die völlige Abstraktion auf geometrische Formen wurde in weiten Teilen der russischen Avantgarde bestimmend. Der Suprematismus übte auch auf die Künstler des Bauhauses und die De-Stijl-Bewegung (besonders auf Piet Mondrian) großen Einfluss aus.