GCB Kunstlexikon
VORTIZISMUS
Kurzlebige englische Avantgard-Bewegung die 1914 u.a. von Wyndham Lewis geründet wurde. Ezra Pound beanspruchte später, der Urheber der Namensgebung gewesen zu sein, die von einer Äußerung des italienischen Futuristen Umberto Boccioni abgeleitet war, alle kreative Kunst entspringe einem emotionalen Vortex, d.h. einem Gefühlswirbel. Die vom Ersten Weltkrieg gestoppte Bewegung brachte Arbeiten hervor, die mit den fortschrittlichsten des Kontinents Schritt hielten. Sie protestierte gegen eine neoromantische und neoklassizistische Kunstbetätigung, betonte Intellekt und Erfindungsgabe des Künstlers, sowie die Autonomie des Werks und verstand dieses als einen Strudel (vortex), in dem Energie zur Form wird.
VORTIZISMUS
Kurzlebige englische Avantgard-Bewegung die 1914 u.a. von Wyndham Lewis geründet wurde. Ezra Pound beanspruchte später, der Urheber der Namensgebung gewesen zu sein, die von einer Äußerung des italienischen Futuristen Umberto Boccioni abgeleitet war, alle kreative Kunst entspringe einem emotionalen Vortex, d.h. einem Gefühlswirbel. Die vom Ersten Weltkrieg gestoppte Bewegung brachte Arbeiten hervor, die mit den fortschrittlichsten des Kontinents Schritt hielten. Sie protestierte gegen eine neoromantische und neoklassizistische Kunstbetätigung, betonte Intellekt und Erfindungsgabe des Künstlers, sowie die Autonomie des Werks und verstand dieses als einen Strudel (vortex), in dem Energie zur Form wird.
VORTIZISMUS
Kurzlebige englische Avantgard-Bewegung die 1914 u.a. von Wyndham Lewis geründet wurde. Ezra Pound beanspruchte später, der Urheber der Namensgebung gewesen zu sein, die von einer Äußerung des italienischen Futuristen Umberto Boccioni abgeleitet war, alle kreative Kunst entspringe einem emotionalen Vortex, d.h. einem Gefühlswirbel. Die vom Ersten Weltkrieg gestoppte Bewegung brachte Arbeiten hervor, die mit den fortschrittlichsten des Kontinents Schritt hielten. Sie protestierte gegen eine neoromantische und neoklassizistische Kunstbetätigung, betonte Intellekt und Erfindungsgabe des Künstlers, sowie die Autonomie des Werks und verstand dieses als einen Strudel (vortex), in dem Energie zur Form wird.