GCB Kunstlexikon
AQUATINTA
Synonyme: Ätzlavierung, Tuschätzung, Bistermanier
Die Aquatinta-Technik wurde bereits im Zeitraum von 1765 und 1768 von Jean Baptiste Leprince entwickelt. Sie ist eine der Radierung verwandte grafische Technik. Durch Säureätzungen entstehen beim Druck die charakteristischen körnig strukturierten Flächen. Halbtöne können also über eine Flächenätzung erzielt werden und führen zu den malerischsten Ergebnissen der diversen Tiefdrucktechniken. Sehr intensiv und mit bedeutenden Ergebnissen wurde die Technik durch Francisco de Goya und Joan Miro eingesetzt.
WIKIPEDIA
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquatinta
AQUATINTA
Synonyme: Ätzlavierung, Tuschätzung, Bistermanier
Die Aquatinta-Technik wurde bereits im Zeitraum von 1765 und 1768 von Jean Baptiste Leprince entwickelt. Sie ist eine der Radierung verwandte grafische Technik. Durch Säureätzungen entstehen beim Druck die charakteristischen körnig strukturierten Flächen. Halbtöne können also über eine Flächenätzung erzielt werden und führen zu den malerischsten Ergebnissen der diversen Tiefdrucktechniken. Sehr intensiv und mit bedeutenden Ergebnissen wurde die Technik durch Francisco de Goya und Joan Miro eingesetzt.
WIKIPEDIA
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquatinta
AQUATINTA
Synonyme: Ätzlavierung, Tuschätzung, Bistermanier
Die Aquatinta-Technik wurde bereits im Zeitraum von 1765 und 1768 von Jean Baptiste Leprince entwickelt. Sie ist eine der Radierung verwandte grafische Technik. Durch Säureätzungen entstehen beim Druck die charakteristischen körnig strukturierten Flächen. Halbtöne können also über eine Flächenätzung erzielt werden und führen zu den malerischsten Ergebnissen der diversen Tiefdrucktechniken. Sehr intensiv und mit bedeutenden Ergebnissen wurde die Technik durch Francisco de Goya und Joan Miro eingesetzt.
WIKIPEDIA
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquatinta