GCB Kunstlexikon
AUFLAGEN/MULTIPLES
Auflagen/ Multiples werden die von Künstlern oder Verlegern mengenmäßig begrenzte, identische, vervielfältigte Stückzahlen von Druckgrafiken, Serigrafien, Fotografien, Abzügen, Abgüssen oder dreidimensionalen, seriell hergestellten Objekte/Multiples eines Kunstwerks genannt, die vom Künstler autorisiert sind. Über die stückzahlenmäßig begrenzte Auflage sind die Künstler oder Verleger in der Regel berechtigt, eine Anzahl E.A.-Exemplare (Epreuves d’Artiste = Exemplare für den Künstler) oder die in Deutschland genannten Erstabzüge zu verwerten. Die außerhalb der Auflage gedruckten oder vervielfältigten Werke werden als H.C.-Exemplare für den Verleger (H.C. = Hors Commerce. Außerhalb des Handels) bezeichnet. Die Kennzeichnung der einzelnen Arbeiten innerhalb der Auflage werden durch den Künstler oder Verleger mit arabischen Zahlen und die Erstabzüge (E.A.-Exemplare) werden häufig mit römischen Zahlen nummeriert und handsigniert. Die einzelnen, ästhetisch identischen, ökonomisch und materiell gleich wertvollen Kunstwerke reflektieren durch die differenzierte Nummerierung die Existenz der anderen Kunstwerke und bestätigen auch die Produktion von weiteren durch die Nummerierung abzuleitenden Kunstwerke in der exakt gleichen Technik, Größe, Form, Farbe und Material. Der Künstler liefert seine Druckplatte, den Entwurf oder das Modell des Auflagenobjektes meistens an spezialisierte Fachkräfte, wie den Drucker oder an die Gießerei. Um vor Missbrauch zu schützen, werden die Druckplatten und Modelle nach der Vervielfältigung für eine weitere Verwendung in der Regel unbrauchbar gemacht oder ganz zerstört. Die Wertigkeit der Kunstwerke kann nur durch eine konsequente und korrekte Auflagenbegrenzung sichergestellt werden. Die Zerstörung der Druckplatten und Modelle ist also der Garant für eine Limitierung der Kunstedition und ist somit die wichtigste Grundlage und der wichtigste Faktor um die Originalität sicherzustellen und damit möglicherweise eine Basis für eine Wertentwicklung zu schaffen.
Kunstgeschichtlich relevant sind die Ready-mades von Marcel Duchamp. Die häufig seriell hergestellten Kunstwerke und Installationen, wie z.B. die von ihm signierten Urinale (Fountain, 1917) beeinflussten surrealistische Künstler wie Salvador Dalì, Fluxus-Künstler wie Daniel Spoerri, Wolf Vostell, Dieter Roth, Joseph Beuys, Nam June Paik und überwiegend die Pop Art-Künstler Andy Warhol (z.B. Brillo-Boxen, Marilyn) und Roy Lichtenstein (M-Maybe).
AUFLAGEN/MULTIPLES
Auflagen/ Multiples werden die von Künstlern oder Verlegern mengenmäßig begrenzte, identische, vervielfältigte Stückzahlen von Druckgrafiken, Serigrafien, Fotografien, Abzügen, Abgüssen oder dreidimensionalen, seriell hergestellten Objekte/Multiples eines Kunstwerks genannt, die vom Künstler autorisiert sind. Über die stückzahlenmäßig begrenzte Auflage sind die Künstler oder Verleger in der Regel berechtigt, eine Anzahl E.A.-Exemplare (Epreuves d’Artiste = Exemplare für den Künstler) oder die in Deutschland genannten Erstabzüge zu verwerten. Die außerhalb der Auflage gedruckten oder vervielfältigten Werke werden als H.C.-Exemplare für den Verleger (H.C. = Hors Commerce. Außerhalb des Handels) bezeichnet. Die Kennzeichnung der einzelnen Arbeiten innerhalb der Auflage werden durch den Künstler oder Verleger mit arabischen Zahlen und die Erstabzüge (E.A.-Exemplare) werden häufig mit römischen Zahlen nummeriert und handsigniert. Die einzelnen, ästhetisch identischen, ökonomisch und materiell gleich wertvollen Kunstwerke reflektieren durch die differenzierte Nummerierung die Existenz der anderen Kunstwerke und bestätigen auch die Produktion von weiteren durch die Nummerierung abzuleitenden Kunstwerke in der exakt gleichen Technik, Größe, Form, Farbe und Material. Der Künstler liefert seine Druckplatte, den Entwurf oder das Modell des Auflagenobjektes meistens an spezialisierte Fachkräfte, wie den Drucker oder an die Gießerei. Um vor Missbrauch zu schützen, werden die Druckplatten und Modelle nach der Vervielfältigung für eine weitere Verwendung in der Regel unbrauchbar gemacht oder ganz zerstört. Die Wertigkeit der Kunstwerke kann nur durch eine konsequente und korrekte Auflagenbegrenzung sichergestellt werden. Die Zerstörung der Druckplatten und Modelle ist also der Garant für eine Limitierung der Kunstedition und ist somit die wichtigste Grundlage und der wichtigste Faktor um die Originalität sicherzustellen und damit möglicherweise eine Basis für eine Wertentwicklung zu schaffen.
Kunstgeschichtlich relevant sind die Ready-mades von Marcel Duchamp. Die häufig seriell hergestellten Kunstwerke und Installationen, wie z.B. die von ihm signierten Urinale (Fountain, 1917) beeinflussten surrealistische Künstler wie Salvador Dalì, Fluxus-Künstler wie Daniel Spoerri, Wolf Vostell, Dieter Roth, Joseph Beuys, Nam June Paik und überwiegend die Pop Art-Künstler Andy Warhol (z.B. Brillo-Boxen, Marilyn) und Roy Lichtenstein (M-Maybe).
AUFLAGEN/MULTIPLES
Auflagen/ Multiples werden die von Künstlern oder Verlegern mengenmäßig begrenzte, identische, vervielfältigte Stückzahlen von Druckgrafiken, Serigrafien, Fotografien, Abzügen, Abgüssen oder dreidimensionalen, seriell hergestellten Objekte/Multiples eines Kunstwerks genannt, die vom Künstler autorisiert sind. Über die stückzahlenmäßig begrenzte Auflage sind die Künstler oder Verleger in der Regel berechtigt, eine Anzahl E.A.-Exemplare (Epreuves d’Artiste = Exemplare für den Künstler) oder die in Deutschland genannten Erstabzüge zu verwerten. Die außerhalb der Auflage gedruckten oder vervielfältigten Werke werden als H.C.-Exemplare für den Verleger (H.C. = Hors Commerce. Außerhalb des Handels) bezeichnet. Die Kennzeichnung der einzelnen Arbeiten innerhalb der Auflage werden durch den Künstler oder Verleger mit arabischen Zahlen und die Erstabzüge (E.A.-Exemplare) werden häufig mit römischen Zahlen nummeriert und handsigniert. Die einzelnen, ästhetisch identischen, ökonomisch und materiell gleich wertvollen Kunstwerke reflektieren durch die differenzierte Nummerierung die Existenz der anderen Kunstwerke und bestätigen auch die Produktion von weiteren durch die Nummerierung abzuleitenden Kunstwerke in der exakt gleichen Technik, Größe, Form, Farbe und Material. Der Künstler liefert seine Druckplatte, den Entwurf oder das Modell des Auflagenobjektes meistens an spezialisierte Fachkräfte, wie den Drucker oder an die Gießerei. Um vor Missbrauch zu schützen, werden die Druckplatten und Modelle nach der Vervielfältigung für eine weitere Verwendung in der Regel unbrauchbar gemacht oder ganz zerstört. Die Wertigkeit der Kunstwerke kann nur durch eine konsequente und korrekte Auflagenbegrenzung sichergestellt werden. Die Zerstörung der Druckplatten und Modelle ist also der Garant für eine Limitierung der Kunstedition und ist somit die wichtigste Grundlage und der wichtigste Faktor um die Originalität sicherzustellen und damit möglicherweise eine Basis für eine Wertentwicklung zu schaffen.
Kunstgeschichtlich relevant sind die Ready-mades von Marcel Duchamp. Die häufig seriell hergestellten Kunstwerke und Installationen, wie z.B. die von ihm signierten Urinale (Fountain, 1917) beeinflussten surrealistische Künstler wie Salvador Dalì, Fluxus-Künstler wie Daniel Spoerri, Wolf Vostell, Dieter Roth, Joseph Beuys, Nam June Paik und überwiegend die Pop Art-Künstler Andy Warhol (z.B. Brillo-Boxen, Marilyn) und Roy Lichtenstein (M-Maybe).