GCB Kunstlexikon
Druckgraphik
Bereich der Graphik, der speziell die künstlerischen Gestaltungen umfasst, die mittels bestimmter technischer Verfahren vervielfältigt sind. In jedem Fall ist die manchmal nicht eindeutig zu beantwortende Frage zu stellen, ob es sich dabei um Originalgraphik handelt, so wenn die Druckform vom Künstler eigenhändig hergestellt wurde, oder wenn es sich unter Benutzung einer bereits vorhandenen eigenen Arbeit um eine selbstständige Umsetzung handelt oder um ein Erzeugnis, an dessen Zustandekommen er nur mittelbar beteiligt ist, obwohl es mit seiner Bewilligung unter seinem Namen vervielfältigt ist, oder ib es sich um Reproduktionsgraphik handelt, so bei originalgetreuen Wiedergaben fremder Vorlagen. Diese Kriterien gelten für alle druckgraphischen Techniken seit ihrer Entstehung. Die Wertschätzung der Druckgraphik als eigenständige künstlerische Leistung neben Malerei und Bildhauerkunst schwankt im Lauf ihrer Geschichte bei Künstlern wie bei Käufern und Sammlern. Zu den Voraussetzungen, die zu einem verstärkten Interesse an originaler Druckgraphik im Verlauf des 19. Jh. geführt haben, gehört neben der erheblich erweiterten Käuferschicht die Entwicklung des zugehörigen technischen Apparates, der es erlaubt, Auflagenhöhen und Druckqualität zu steuern, aber daneben auch im Zusammenhang der chemischen Komponenten aus dem Experiment neue dauerhafte Druckverfahren entsehen zu lassen.
Druckgraphik
Bereich der Graphik, der speziell die künstlerischen Gestaltungen umfasst, die mittels bestimmter technischer Verfahren vervielfältigt sind. In jedem Fall ist die manchmal nicht eindeutig zu beantwortende Frage zu stellen, ob es sich dabei um Originalgraphik handelt, so wenn die Druckform vom Künstler eigenhändig hergestellt wurde, oder wenn es sich unter Benutzung einer bereits vorhandenen eigenen Arbeit um eine selbstständige Umsetzung handelt oder um ein Erzeugnis, an dessen Zustandekommen er nur mittelbar beteiligt ist, obwohl es mit seiner Bewilligung unter seinem Namen vervielfältigt ist, oder ib es sich um Reproduktionsgraphik handelt, so bei originalgetreuen Wiedergaben fremder Vorlagen. Diese Kriterien gelten für alle druckgraphischen Techniken seit ihrer Entstehung. Die Wertschätzung der Druckgraphik als eigenständige künstlerische Leistung neben Malerei und Bildhauerkunst schwankt im Lauf ihrer Geschichte bei Künstlern wie bei Käufern und Sammlern. Zu den Voraussetzungen, die zu einem verstärkten Interesse an originaler Druckgraphik im Verlauf des 19. Jh. geführt haben, gehört neben der erheblich erweiterten Käuferschicht die Entwicklung des zugehörigen technischen Apparates, der es erlaubt, Auflagenhöhen und Druckqualität zu steuern, aber daneben auch im Zusammenhang der chemischen Komponenten aus dem Experiment neue dauerhafte Druckverfahren entsehen zu lassen.
Druckgraphik
Bereich der Graphik, der speziell die künstlerischen Gestaltungen umfasst, die mittels bestimmter technischer Verfahren vervielfältigt sind. In jedem Fall ist die manchmal nicht eindeutig zu beantwortende Frage zu stellen, ob es sich dabei um Originalgraphik handelt, so wenn die Druckform vom Künstler eigenhändig hergestellt wurde, oder wenn es sich unter Benutzung einer bereits vorhandenen eigenen Arbeit um eine selbstständige Umsetzung handelt oder um ein Erzeugnis, an dessen Zustandekommen er nur mittelbar beteiligt ist, obwohl es mit seiner Bewilligung unter seinem Namen vervielfältigt ist, oder ib es sich um Reproduktionsgraphik handelt, so bei originalgetreuen Wiedergaben fremder Vorlagen. Diese Kriterien gelten für alle druckgraphischen Techniken seit ihrer Entstehung. Die Wertschätzung der Druckgraphik als eigenständige künstlerische Leistung neben Malerei und Bildhauerkunst schwankt im Lauf ihrer Geschichte bei Künstlern wie bei Käufern und Sammlern. Zu den Voraussetzungen, die zu einem verstärkten Interesse an originaler Druckgraphik im Verlauf des 19. Jh. geführt haben, gehört neben der erheblich erweiterten Käuferschicht die Entwicklung des zugehörigen technischen Apparates, der es erlaubt, Auflagenhöhen und Druckqualität zu steuern, aber daneben auch im Zusammenhang der chemischen Komponenten aus dem Experiment neue dauerhafte Druckverfahren entsehen zu lassen.