GCB Kunstlexikon
GRUNDIERUNG
in dünnen Schichten auf den Bildträger (z. B. Leinwand oder Holz) aufgetragene, gebundene Pigmente, wie Zinkweiß, Bleiweiß, Bolus und Grünerde. Mit Wasser angerührt stellt sie, vom technischen Standpunkt aus gesehen, eine Verbindung zwischen Farbschicht und Bildträger her. Die Grundierung sorgt für Haftung, regelt die Saugfähigkeit und ermöglicht Hochglanzpolituren. Künstlerisch hat sie die Aufgabe, Licht zu reflektieren und Strukturen zu erzeugen oder zu tilgen. Bei historischen Skulpturen ist die geglättete oder bildhauerisch überarbeitete Grundierung meist Träger der endgültigen plastischen Form. Bei Gemälden wird die Leuchtkraft des darüber liegenden Farbauftrags wesentlich durch die Helligkeit der Grundierung gesteuert. Durch eine farbige Grundierung erhält das Bild ein verbindendes Gesamtkolorit (Tonmalerei).
GRUNDIERUNG
in dünnen Schichten auf den Bildträger (z. B. Leinwand oder Holz) aufgetragene, gebundene Pigmente, wie Zinkweiß, Bleiweiß, Bolus und Grünerde. Mit Wasser angerührt stellt sie, vom technischen Standpunkt aus gesehen, eine Verbindung zwischen Farbschicht und Bildträger her. Die Grundierung sorgt für Haftung, regelt die Saugfähigkeit und ermöglicht Hochglanzpolituren. Künstlerisch hat sie die Aufgabe, Licht zu reflektieren und Strukturen zu erzeugen oder zu tilgen. Bei historischen Skulpturen ist die geglättete oder bildhauerisch überarbeitete Grundierung meist Träger der endgültigen plastischen Form. Bei Gemälden wird die Leuchtkraft des darüber liegenden Farbauftrags wesentlich durch die Helligkeit der Grundierung gesteuert. Durch eine farbige Grundierung erhält das Bild ein verbindendes Gesamtkolorit (Tonmalerei).
GRUNDIERUNG
in dünnen Schichten auf den Bildträger (z. B. Leinwand oder Holz) aufgetragene, gebundene Pigmente, wie Zinkweiß, Bleiweiß, Bolus und Grünerde. Mit Wasser angerührt stellt sie, vom technischen Standpunkt aus gesehen, eine Verbindung zwischen Farbschicht und Bildträger her. Die Grundierung sorgt für Haftung, regelt die Saugfähigkeit und ermöglicht Hochglanzpolituren. Künstlerisch hat sie die Aufgabe, Licht zu reflektieren und Strukturen zu erzeugen oder zu tilgen. Bei historischen Skulpturen ist die geglättete oder bildhauerisch überarbeitete Grundierung meist Träger der endgültigen plastischen Form. Bei Gemälden wird die Leuchtkraft des darüber liegenden Farbauftrags wesentlich durch die Helligkeit der Grundierung gesteuert. Durch eine farbige Grundierung erhält das Bild ein verbindendes Gesamtkolorit (Tonmalerei).