GCB Kunstlexikon
ÖL
Bindemittel für Farben und Grundstoff zur Herstellung von Firnissen und Lacken. Es eignen sich nur trocknende (d.h. unter Sauerstoffaufnahme polymerisierende) pflanzliche Öle wie Lein-, Mohn- und Nussöl. Die lange Trockenzeit kann durch Sikkative verkürzt werden. Seit wann Öl als Werkstoff in der Malerei verwendet wird, ist relativ unsicher, die frühesten nachgewiesenen Beispiele für Öl als Bindemittel decken sich zeitlich mit der frühesten Erwähnung in Quellenschriften (Schedula diversarum artium des Theophilus Presbyter, 12. Jahrhundert), doch ist die frühere Verwendung z.B. als Firnis sicher.
ÖL
Bindemittel für Farben und Grundstoff zur Herstellung von Firnissen und Lacken. Es eignen sich nur trocknende (d.h. unter Sauerstoffaufnahme polymerisierende) pflanzliche Öle wie Lein-, Mohn- und Nussöl. Die lange Trockenzeit kann durch Sikkative verkürzt werden. Seit wann Öl als Werkstoff in der Malerei verwendet wird, ist relativ unsicher, die frühesten nachgewiesenen Beispiele für Öl als Bindemittel decken sich zeitlich mit der frühesten Erwähnung in Quellenschriften (Schedula diversarum artium des Theophilus Presbyter, 12. Jahrhundert), doch ist die frühere Verwendung z.B. als Firnis sicher.
ÖL
Bindemittel für Farben und Grundstoff zur Herstellung von Firnissen und Lacken. Es eignen sich nur trocknende (d.h. unter Sauerstoffaufnahme polymerisierende) pflanzliche Öle wie Lein-, Mohn- und Nussöl. Die lange Trockenzeit kann durch Sikkative verkürzt werden. Seit wann Öl als Werkstoff in der Malerei verwendet wird, ist relativ unsicher, die frühesten nachgewiesenen Beispiele für Öl als Bindemittel decken sich zeitlich mit der frühesten Erwähnung in Quellenschriften (Schedula diversarum artium des Theophilus Presbyter, 12. Jahrhundert), doch ist die frühere Verwendung z.B. als Firnis sicher.