GCB Kunstlexikon
PATINA
Erscheinungsform der Oberfläche von Metallen, die sowohl durch Korrosion und Benutzung als auch absichtlich durch künstliche Bearbeitung hervorgerufen werden kann. Patina ist im Verständnis des Sammlers ein Zeichen von hoher Authentizität, besonders bei Bronzeskulpturen. Da antike Bronzen bei ihrer Wiederauffindung in Renaissance und Barock, teilweise auch schon in der römischen Antike, meist eine schwarze oder grüne Alterungspatina (aus basischem Kupfercarbonat oder -sulfat)aufwiesen, ging man davon aus, dass dies auch ihre ursprüngliche Erscheinungsform gewesen war. Daher wurden die Oberflächen zeitgenössischer Bronzen fast immer mit Lacken und Tinkturen patiniert. Unter dem Einfluss japanischer patinierter Bronzen erreichte die Oberflächenbehandlung von Metallen in der Zeit des Jugendstils einen neuen Höhepunkt, nun allerdings unter dem Einsatz chemischer Prozesse (künstliche Patina: durch Ammoniumsalze, Essigsäure, feuchtes Kohlendioxid, etc.).
PATINA
Erscheinungsform der Oberfläche von Metallen, die sowohl durch Korrosion und Benutzung als auch absichtlich durch künstliche Bearbeitung hervorgerufen werden kann. Patina ist im Verständnis des Sammlers ein Zeichen von hoher Authentizität, besonders bei Bronzeskulpturen. Da antike Bronzen bei ihrer Wiederauffindung in Renaissance und Barock, teilweise auch schon in der römischen Antike, meist eine schwarze oder grüne Alterungspatina (aus basischem Kupfercarbonat oder -sulfat)aufwiesen, ging man davon aus, dass dies auch ihre ursprüngliche Erscheinungsform gewesen war. Daher wurden die Oberflächen zeitgenössischer Bronzen fast immer mit Lacken und Tinkturen patiniert. Unter dem Einfluss japanischer patinierter Bronzen erreichte die Oberflächenbehandlung von Metallen in der Zeit des Jugendstils einen neuen Höhepunkt, nun allerdings unter dem Einsatz chemischer Prozesse (künstliche Patina: durch Ammoniumsalze, Essigsäure, feuchtes Kohlendioxid, etc.).
PATINA
Erscheinungsform der Oberfläche von Metallen, die sowohl durch Korrosion und Benutzung als auch absichtlich durch künstliche Bearbeitung hervorgerufen werden kann. Patina ist im Verständnis des Sammlers ein Zeichen von hoher Authentizität, besonders bei Bronzeskulpturen. Da antike Bronzen bei ihrer Wiederauffindung in Renaissance und Barock, teilweise auch schon in der römischen Antike, meist eine schwarze oder grüne Alterungspatina (aus basischem Kupfercarbonat oder -sulfat)aufwiesen, ging man davon aus, dass dies auch ihre ursprüngliche Erscheinungsform gewesen war. Daher wurden die Oberflächen zeitgenössischer Bronzen fast immer mit Lacken und Tinkturen patiniert. Unter dem Einfluss japanischer patinierter Bronzen erreichte die Oberflächenbehandlung von Metallen in der Zeit des Jugendstils einen neuen Höhepunkt, nun allerdings unter dem Einsatz chemischer Prozesse (künstliche Patina: durch Ammoniumsalze, Essigsäure, feuchtes Kohlendioxid, etc.).