GCB Kunstlexikon
SECCO-MALEREI
Kalk- und Kaseinmalerei, Öl- Silikat- und Temperatechniken auf trockenem Putz (al secco), im Gegensatz zur Freskomalerei (al fresco). Außer Kalkmalerei wurde im Mittelalter die Temperamalerei bevorzugt. Im 16. Jahrhundert experimentierte man in Italien mit Öl, eine Technik, die im 19. Jahrhundert weitere Verbreitung fand; Silikatfarben wurden erst Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt. Kalk- und Kaseinmalerei bedarf keiner Vorbehandlung des Putzes, für Öl- und Temperatechniken muss der Malgrund isoliert und unter Umständen auch grundiert werden, für Silikatfarben ist vorheriges Ätzen des Putzes erforderlich.
SECCO-MALEREI
Kalk- und Kaseinmalerei, Öl- Silikat- und Temperatechniken auf trockenem Putz (al secco), im Gegensatz zur Freskomalerei (al fresco). Außer Kalkmalerei wurde im Mittelalter die Temperamalerei bevorzugt. Im 16. Jahrhundert experimentierte man in Italien mit Öl, eine Technik, die im 19. Jahrhundert weitere Verbreitung fand; Silikatfarben wurden erst Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt. Kalk- und Kaseinmalerei bedarf keiner Vorbehandlung des Putzes, für Öl- und Temperatechniken muss der Malgrund isoliert und unter Umständen auch grundiert werden, für Silikatfarben ist vorheriges Ätzen des Putzes erforderlich.
SECCO-MALEREI
Kalk- und Kaseinmalerei, Öl- Silikat- und Temperatechniken auf trockenem Putz (al secco), im Gegensatz zur Freskomalerei (al fresco). Außer Kalkmalerei wurde im Mittelalter die Temperamalerei bevorzugt. Im 16. Jahrhundert experimentierte man in Italien mit Öl, eine Technik, die im 19. Jahrhundert weitere Verbreitung fand; Silikatfarben wurden erst Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt. Kalk- und Kaseinmalerei bedarf keiner Vorbehandlung des Putzes, für Öl- und Temperatechniken muss der Malgrund isoliert und unter Umständen auch grundiert werden, für Silikatfarben ist vorheriges Ätzen des Putzes erforderlich.