GCB Kunstlexikon
LEE KRASNER
KUNSTWERKE LEE KRasner
Lee Krasner, Untitled Mural Study, 1940. Gouache auf Papier, 59 x 18 cm | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | This image is a work of a Works Progress Administration employee, taken or made as part of that person’s official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain (17 U.S.C. §§ 101 and 105).
Lee Krasner, Untitled Mural Study, 1940. Gouache auf Papier, 56 x 25,5 cm | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | This image is a work of a Works Progress Administration employee, taken or made as part of that person’s official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain (17 U.S.C. §§ 101 and 105).
Lee Krasner, Untitled Mural Study, 1940. Gouache auf Papier, 43 x 56 cm | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | This image is a work of a Works Progress Administration employee, taken or made as part of that person’s official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain (17 U.S.C. §§ 101 and 105).
VIDEO/FILM Lee KRasner
Sotheby’s | Lee Krasner from the Depths of Despair to the Height of her Career | From her childhood in early 1900s Brooklyn to the end of her life in East Hampton, Lee Krasner painted with a distinctive, courageous vision. It was this vision that pushed her persevere as an artist in spite of adversity and tragedy. In this episode of Expert Voices, discover Lee Krasner’s resilient spirit and groundbreaking talent through her large-scale masterpiece The Eye is the First Circle, offered as a highlight of Sotheby’s Contemporary Art Evening Auction. Contemporary art specialist Saara Pritchard joins Eleanor Naire, curator at the Barbican Art Gallery and organizer of the upcoming exhibition Lee Krasner Living Colour, in an exploration of how The Eye is the First Circle exemplifies Krasner’s iconic vision. Painted in 1960, this immense canvas is the crowning embodiment of Krasner’s Umber paintings, the highly lauded series of twenty-four works that have risen to acclaim as the creative pinnacle of her celebrated oeuvre. Created in the years following the sudden and tragic death of her husband, Jackson Pollock, the Umbers are defined by a gestural ferocity and ambition of scale unprecedented in Krasner’s earlier output. (16 May | New York) | YouTube
Schirn Kunsthalle Frankfurt | LEE KRASNER – Pionierin des Abstrakten Expressionismus | SCHIRN | Eine der unbeirrbarsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts ist erstmals in einer großen Retrospektive in Deutschland zu sehen: Lee Krasner. Die SCHIRN präsentiert Hauptwerke der außergewöhnlichen Künstlerin, darunter Gemälde, Collagen und Zeichnungen, sowie Fotografien und Filmaufnahmen dieser Zeit. LEE KRASNER BIS 12. JANUAR 2020 | YouTube
The Museum of Modern At | Women Artists and Postwar Abstraction | HOW TO SEE the art movement with MoMA curator Starr Figura | Many people recognize names like Pollock and de Kooning, but far fewer know of female artists like Lee Krasner, Magdalena Abakanowicz, and Lee Bontecou who made their own space in an often resistant art world. MoMA curator Starr Figura introduces MoMA’s new exhibition „Making Space“ which shines a spotlight on the stunning achievements of women artists between the end of World War II and the start of the Feminist movement in the late 1960s. | YouTube
BIOGRAFIE Lee Krasner
GEBURTSJAHR | 1908 | GEBURTSORT | NeW York | TODESJAHR | 1984 | STERBEORT | NEW York
AUSBILDUNG
Abschluss an der Washington Irving High. | Studierte von 1926 bis 1929 an der Woman’s Art School des Cooper Union. | Beeinflusst durch Lehrer Victor Simon Pérard: dem ging es weniger um naturgetreue Abbildung als um perfekte Technik. | Krasner kopierte den Stil ihres Lehrers so gut, dass er sie anheuerte, Abbildungen für ein Lehrbuch zu zeichnen. | Mit Freunden ein erstes Atelier an der Ecke 5th Avenue/15th Street. | Im gleichen Haus saß Krasner für den Maler/Bildhauer Moses Wainer Dykaar regelmäßig Modell Bildhauer. | Er schlug ihr vor, sich an der Art Students League einzuschreiben. | So meldete sich Krasner 1928 in George Bridgmans Zeichenklasse an. | Sie lernte hier die Aufteilung von Figuren in geometrische Körper, was einen Schritt Richtung Abstraktion bedeutete. | 1929 ging sie an die renommierte National Academy of Design. | Im konservativen Umfeld der Schule fiel sie als eigensinniger „Störenfried“ auf. | Nachhaltigen Einfluss auf ihr Werk hatten für Krasner Besuche im 1929 neu eröffneten Museum of Modern Art (MoMA). | Hier sah sie Bilder von Cézanne, Gauguin, Van Gogh, Seurat, Matisse und Picasso. | Ihre Arbeiten aus der folgenden Zeit zeigen deutlich Einflüsse dieser Künstler. Sie selbst beschrieb das Kennenlernen der modernen Malerei als „Umbruch […] ähnlich der Lektüre von Schopenhauer oder Nietzsche. | Um bei einem Aktzeichenkurs zugelassen zu werden, arbeitete Krasner den kommenden Sommer im Ferienhaus ihrer Eltern an passenden Präsentationsstücken. Schließlich bewarb sie sich mit einem Selbstporträt, das sie, ernst und kritisch aus dem Bild herausschauend, während des Malens im Garten zeigt. Nach einem Blick auf das Ölgemälde urteilte der Vorsitzende des Bewertungskomitees, Krasner habe einen „schmutzigen Trick“ angewandt und nur so getan, als ob sie draußen gemalt hätte. Die Juroren wollten nicht glauben, dass eine Anfängerin so gut sein könne. Nur mit viel Überredungskunst gelang es der Künstlerin, die Teilnahme an dem Kurs zu erstreiten. |
1932 verließ Krasner die National Academy of Design: Aufgrund der wirtschaftlich miserablen Lage im Zuge der Großen Depression war es ihr nicht mehr möglich, die Studiengebühren zu entrichten. | Sie besuchte daraufhin kostenlose Kurse am City College of New York und begann dort eine Lehrerinnenausbildung. | Nebenbei kellnerte sie im Greenwich Village, wo sie andere Künstler und Literaten wie z. B. Harold Rosenberg kennenlernte – > Mit Rosenberg, der später den Begriff „Action Painting“ prägte, pflegte Krasner eine lebenslange Freundschaft und intellektuellen Austausch. | Von 1937 bis 1940 studierte sie als Stipendiatin an der privaten Kunstschule des deutschstämmigen Malers Hans Hofmann. | Durch Hofmann wandte sie sich immer mehr der kubistischen und der freien Abstraktion zu. | Krasner mochte Hofmanns analytischen Kubismus und die Art, wie er, der die Leinwand bewusst als zweidimensionalen Raum annahm, Bildräume arrangierte. | Sie lernte bei ihm, wie sich mithilfe der „Push & Pull“-Technik aus kontrastierenden Farbebenen Räumlichkeit erzeugen lässt. | Mitte bis Ende der 1930er Jahre wurde Krasner von Surrealisten wie Giorgio de Chirico und der italienischen Pittura Metafisica beeinflusst. | Sie bewunderte Edgar Allan Poe und Arthur Rimbaud.
LEHRTÄTIGKEIT
1935 schloss sie die Ausbildung zur Lehrerin ab, nur um festzustellen, dass sie auf keinen Fall unterrichten, sondern Künstlerin sein wollte.
AUSZEICHNUNGEN
Outstanding Achievement in the Visual Arts, eine Auszeichnung des Women’s Caucus for Art (1980)
Distinguished Contributions to Higher Education, eine Auszeichnung der Stony Brook Foundation (1980)
Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres (1982)
Ehrendoktortitel für bildende Künste der State University of New York, Stony Brook (1984)
SAMMLUNGEN
Museum of Modern Art, New York
Metropolitan Museum of Art, New York
Fine Arts Museums of San Francisco, San Francisco
National Gallery of Australia
Philadelphia Museum of Art
AUSSTELLUNGEN
1951: erste Einzelausstellung in der Betty Parsons Gallery in New York
1951: 9th Street Art Exhibition, New York
1955: Stable Gallery, New York
1958: Lee Krasner Recent Paintings, in der Martha Jackson Gallery, New York
1960: Recent Paintings by Lee Krasner in der Howard Wise Gallery, New York
1965: Lee Krasner. Paintings, Drawings and Collages in der Whitechapel Art Gallery, London
1973: Lee Krasner. Large Paintings im Whitney Museum of Modern Art, New York
1977: Eleven Ways To Use the Words to See in der Pace Gallery, New York
1978: Abstract Expressionism: The Formative Years im Herbert F. Johnson Museum, im Seibu Museum und im Whitney.
1979: Lee Krasner. Paintings 1959–1962 in der Pace Gallery, New York
seit 1981 vertreten durch die Robert Miller Gallery, New York
1981: Lee Krasner. Paintings 1956–1971 in der Janie C. Lee Gallery, Houston
1981: Krasner/Pollock. A Working Relationship in der Guild Hall, Easthampton und im Grey Art Gallery and Study Center der New York University
1983: Lee Krasner. A Retrospective im Museum of Fine Arts, Houston
1984: Lee Krasner. A Retrospective im Museum Of Modern Art, New York
2019: Lee Krasner: Living Colour im Barbican Centre, London
2019/2020: Lee Krasner. Schirn Kunsthalle Frankfurt, 11. Oktober 2019 bis 12. Januar 2020[89][52]
2020: Lee Krasner. Living Colour. Zentrum Paul Klee, Bern, 7. Februar bis 10. Mai 2020 (verlängert bis 16. August 2020)
PROJEKTE
Von 1935 bis 1943 nahm sie am WPA-Federal-Art-Project teil, das als Arbeitsbeschaffungsprogramm für Künstler im Zuge des New Deal aufgelegt worden war. Sie gestaltete für die WPA Plakate und dekorierte Schaufenster.
WERKBESCHREIBUNG Lee Krasner
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei | Collagen
STIL
THEMEN/MOTIVE/WERKE
1929: Self Portrait, Metropolitan Museum of Art
1934: Gansevoort, Number 1, Metropolitan Museum of Art
1938: Still Life, Museum of Modern Art
1940: Sitzender Akt, Museum of Modern Art
1949: Composition, Philadelphia Museum of Art
1949: Untitled, Museum of Modern Art
1951: Number 3 (Untitled), Museum of Modern Art
1953: Untitled, National Gallery of Australia
1955: Milkweed, Albright-Knox Gallery
1961: Polar Stampede, San Francisco Museum of Modern Art
1964: Untitled, Museum of Modern Art
1965: Night Creatures, Metropolitan Museum of Art
1966: Gaea, Metropolitan Museum of Art
1969: Gold Stone, Fine Arts Museums of San Francisco
1970: Comet, Robert Miller Gallery
1972: Rising Green, Metropolitan Museum of Art
1976: Imperative, National Gallery of Art
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Krasners Werk stand zu Pollocks Lebzeiten und noch lange nach seinem Tod im Schatten des Ehemanns, dessen Alleinerbin und Nachlassverwalterin sie war. Erst seit den 1990er-Jahren wird ihr Werk als eigenständig rezipiert. Sie wird nun teilweise als „Pionierin des abstrakten Expressionismus“ wahrgenommen, ihre Werke werden in den bedeutendsten Museen weltweit ausgestellt.
STICHWORTE Lee Krasner
Lee Krasner | Jackson Pollock | Künstlerpaar | Pionierin | Abstrakte Kunst | Expressionismus | Action Painting | Frauen in der Kunst | New York |
ZITATE Lee Krasner
„Ohne Lee wäre Jackson vielleicht niemals bekannt geworden.“ | Helen Faye, eine enge Freundin des Künstlerinnenpaars Krasner/Pollock
„I merge what I call the organic with what I call the abstract, which is what you are calling the geometric. As I see both scales, I need to merge these two in the ever-present. What they symbolize I have never stopped to decide. You might want to read it as matter and spirit and the need to merge as against the need to separate. Or it can be read as male and female.“ | Lee Krasner
„I do not mean extended, to mean esthetic definition of space. For me, it is a matter of whether the canvas allows me to breathe or not – if the canvas soars into space or if it is earthbound. When it is earthbound it irritates me enormously. I would like to soar in a canvas.“ | Lee Krasner
„I went into my own black-out period [1942-45] which lasted two or three years where the canvases would simply build up until they’d get like stone and it was always just a gray mess. The image wouldn’t emerge, but I worked pretty regularly. I was fighting to find I knew not what, but I could no longer stay with what I had.“ | Lee Krasner
„Without getting complicated let me recapitulate my art training in the following way: the Academy first, the break with the Academy when I hit the Hofmann School which is Cubist. The next real break follows when I see Pollock’s work [1940-41] and once more another transition occurs… It was a force [Pollock’s work], a living force, the same sort of thing I responded to in Matisse, in Picasso, in Mondrian. Once more, I was hit that hard with what I saw… I began feeling the need to break with what I was doing and to approach something else.“ | Lee Krasner
TEXT / BIBLIOGRAPHIE Lee Krasner
Marcia Tucker, Lee Krasner: Lee Krasner: Large Paintings. 1973.
Barbara Rose, Lee Krasner: Lee Krasner: A Retrospective. Museum of Fine Arts, Houston / Museum of Modern Art New York 1983, ISBN 978-0-87070-415-4.
Bryan Robertson: Lee Krasner: Collages. Robert Miller Gallery, 1986, ISBN 0-944680-16-X.
Sandor Kuthy, Ellen G. Landau: Lee Krasner – Jackson Pollock. Künstlerpaare – Künstlerfreunde / Dialogues d’artistes – résonances. Kunstmuseum Bern / Musée des Beaux-Arts de Berne 1989/1990.
Richard Howard, John Cheim, Lee Krasner: Lee Krasner: Umber Paintings. Robert Miller Gallery, 1993, ISBN 0-944680-43-7.
Annette Reich, Svenja Kriebel: Abstrakter Expressionismus in Amerika. Lee Krasner, Elaine de Kooning, Hedda Sterne, Joan Mitchell, Helen Frankenthaler. Pfalzgalerie Kaiserslautern, 2001, ISBN 3-89422-114-3.
Gail Levin: Lee Krasner – A biography. Thames & Hudson, London 2019, ISBN 978-0-500-29528-1.
Eleanor Nairne, Ilka Voermann (Hrsg.): Lee Krasner. Mit einem gemeinsamen Vorwort der Direktorinnen und Direktoren des Barbican, der Schirn Kunsthalle Frankfurt, des Zentrum Paul Klee und des Guggenheim-Museum Bilbao sowie mit Texten von Eleanor Nairne, Katy Siegel, John Yau, Suzanne Hudson und einem Interview von Gail Levin mit Lee Krasner. Hirmer Verlag, München 2019, ISBN 978-3-7774-3296-0.
LINKS Lee Krasner
LEE KRASNER
KUNSTWERKE LEE KRasner
Lee Krasner, Untitled Mural Study, 1940. Gouache auf Papier, 59 x 18 cm | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | This image is a work of a Works Progress Administration employee, taken or made as part of that person’s official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain (17 U.S.C. §§ 101 and 105).
Lee Krasner, Untitled Mural Study, 1940. Gouache auf Papier, 56 x 25,5 cm | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | This image is a work of a Works Progress Administration employee, taken or made as part of that person’s official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain (17 U.S.C. §§ 101 and 105).
Lee Krasner, Untitled Mural Study, 1940. Gouache auf Papier, 43 x 56 cm | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | This image is a work of a Works Progress Administration employee, taken or made as part of that person’s official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain (17 U.S.C. §§ 101 and 105).
VIDEO/FILM Lee KRasner
Sotheby’s | Lee Krasner from the Depths of Despair to the Height of her Career | From her childhood in early 1900s Brooklyn to the end of her life in East Hampton, Lee Krasner painted with a distinctive, courageous vision. It was this vision that pushed her persevere as an artist in spite of adversity and tragedy. In this episode of Expert Voices, discover Lee Krasner’s resilient spirit and groundbreaking talent through her large-scale masterpiece The Eye is the First Circle, offered as a highlight of Sotheby’s Contemporary Art Evening Auction. Contemporary art specialist Saara Pritchard joins Eleanor Naire, curator at the Barbican Art Gallery and organizer of the upcoming exhibition Lee Krasner Living Colour, in an exploration of how The Eye is the First Circle exemplifies Krasner’s iconic vision. Painted in 1960, this immense canvas is the crowning embodiment of Krasner’s Umber paintings, the highly lauded series of twenty-four works that have risen to acclaim as the creative pinnacle of her celebrated oeuvre. Created in the years following the sudden and tragic death of her husband, Jackson Pollock, the Umbers are defined by a gestural ferocity and ambition of scale unprecedented in Krasner’s earlier output. (16 May | New York) | YouTube
Schirn Kunsthalle Frankfurt | LEE KRASNER – Pionierin des Abstrakten Expressionismus | SCHIRN | Eine der unbeirrbarsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts ist erstmals in einer großen Retrospektive in Deutschland zu sehen: Lee Krasner. Die SCHIRN präsentiert Hauptwerke der außergewöhnlichen Künstlerin, darunter Gemälde, Collagen und Zeichnungen, sowie Fotografien und Filmaufnahmen dieser Zeit. LEE KRASNER BIS 12. JANUAR 2020 | YouTube
The Museum of Modern At | Women Artists and Postwar Abstraction | HOW TO SEE the art movement with MoMA curator Starr Figura | Many people recognize names like Pollock and de Kooning, but far fewer know of female artists like Lee Krasner, Magdalena Abakanowicz, and Lee Bontecou who made their own space in an often resistant art world. MoMA curator Starr Figura introduces MoMA’s new exhibition „Making Space“ which shines a spotlight on the stunning achievements of women artists between the end of World War II and the start of the Feminist movement in the late 1960s. | YouTube
BIOGRAFIE Lee Krasner
GEBURTSJAHR | 1908 | GEBURTSORT | NeW York | TODESJAHR | 1984 | STERBEORT | NEW York
AUSBILDUNG
Abschluss an der Washington Irving High. | Studierte von 1926 bis 1929 an der Woman’s Art School des Cooper Union. | Beeinflusst durch Lehrer Victor Simon Pérard: dem ging es weniger um naturgetreue Abbildung als um perfekte Technik. | Krasner kopierte den Stil ihres Lehrers so gut, dass er sie anheuerte, Abbildungen für ein Lehrbuch zu zeichnen. | Mit Freunden ein erstes Atelier an der Ecke 5th Avenue/15th Street. | Im gleichen Haus saß Krasner für den Maler/Bildhauer Moses Wainer Dykaar regelmäßig Modell Bildhauer. | Er schlug ihr vor, sich an der Art Students League einzuschreiben. | So meldete sich Krasner 1928 in George Bridgmans Zeichenklasse an. | Sie lernte hier die Aufteilung von Figuren in geometrische Körper, was einen Schritt Richtung Abstraktion bedeutete. | 1929 ging sie an die renommierte National Academy of Design. | Im konservativen Umfeld der Schule fiel sie als eigensinniger „Störenfried“ auf. | Nachhaltigen Einfluss auf ihr Werk hatten für Krasner Besuche im 1929 neu eröffneten Museum of Modern Art (MoMA). | Hier sah sie Bilder von Cézanne, Gauguin, Van Gogh, Seurat, Matisse und Picasso. | Ihre Arbeiten aus der folgenden Zeit zeigen deutlich Einflüsse dieser Künstler. Sie selbst beschrieb das Kennenlernen der modernen Malerei als „Umbruch […] ähnlich der Lektüre von Schopenhauer oder Nietzsche. | Um bei einem Aktzeichenkurs zugelassen zu werden, arbeitete Krasner den kommenden Sommer im Ferienhaus ihrer Eltern an passenden Präsentationsstücken. Schließlich bewarb sie sich mit einem Selbstporträt, das sie, ernst und kritisch aus dem Bild herausschauend, während des Malens im Garten zeigt. Nach einem Blick auf das Ölgemälde urteilte der Vorsitzende des Bewertungskomitees, Krasner habe einen „schmutzigen Trick“ angewandt und nur so getan, als ob sie draußen gemalt hätte. Die Juroren wollten nicht glauben, dass eine Anfängerin so gut sein könne. Nur mit viel Überredungskunst gelang es der Künstlerin, die Teilnahme an dem Kurs zu erstreiten. |
1932 verließ Krasner die National Academy of Design: Aufgrund der wirtschaftlich miserablen Lage im Zuge der Großen Depression war es ihr nicht mehr möglich, die Studiengebühren zu entrichten. | Sie besuchte daraufhin kostenlose Kurse am City College of New York und begann dort eine Lehrerinnenausbildung. | Nebenbei kellnerte sie im Greenwich Village, wo sie andere Künstler und Literaten wie z. B. Harold Rosenberg kennenlernte – > Mit Rosenberg, der später den Begriff „Action Painting“ prägte, pflegte Krasner eine lebenslange Freundschaft und intellektuellen Austausch. | Von 1937 bis 1940 studierte sie als Stipendiatin an der privaten Kunstschule des deutschstämmigen Malers Hans Hofmann. | Durch Hofmann wandte sie sich immer mehr der kubistischen und der freien Abstraktion zu. | Krasner mochte Hofmanns analytischen Kubismus und die Art, wie er, der die Leinwand bewusst als zweidimensionalen Raum annahm, Bildräume arrangierte. | Sie lernte bei ihm, wie sich mithilfe der „Push & Pull“-Technik aus kontrastierenden Farbebenen Räumlichkeit erzeugen lässt. | Mitte bis Ende der 1930er Jahre wurde Krasner von Surrealisten wie Giorgio de Chirico und der italienischen Pittura Metafisica beeinflusst. | Sie bewunderte Edgar Allan Poe und Arthur Rimbaud.
LEHRTÄTIGKEIT
1935 schloss sie die Ausbildung zur Lehrerin ab, nur um festzustellen, dass sie auf keinen Fall unterrichten, sondern Künstlerin sein wollte.
AUSZEICHNUNGEN
Outstanding Achievement in the Visual Arts, eine Auszeichnung des Women’s Caucus for Art (1980)
Distinguished Contributions to Higher Education, eine Auszeichnung der Stony Brook Foundation (1980)
Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres (1982)
Ehrendoktortitel für bildende Künste der State University of New York, Stony Brook (1984)
SAMMLUNGEN
Museum of Modern Art, New York
Metropolitan Museum of Art, New York
Fine Arts Museums of San Francisco, San Francisco
National Gallery of Australia
Philadelphia Museum of Art
AUSSTELLUNGEN
1951: erste Einzelausstellung in der Betty Parsons Gallery in New York
1951: 9th Street Art Exhibition, New York
1955: Stable Gallery, New York
1958: Lee Krasner Recent Paintings, in der Martha Jackson Gallery, New York
1960: Recent Paintings by Lee Krasner in der Howard Wise Gallery, New York
1965: Lee Krasner. Paintings, Drawings and Collages in der Whitechapel Art Gallery, London
1973: Lee Krasner. Large Paintings im Whitney Museum of Modern Art, New York
1977: Eleven Ways To Use the Words to See in der Pace Gallery, New York
1978: Abstract Expressionism: The Formative Years im Herbert F. Johnson Museum, im Seibu Museum und im Whitney.
1979: Lee Krasner. Paintings 1959–1962 in der Pace Gallery, New York
seit 1981 vertreten durch die Robert Miller Gallery, New York
1981: Lee Krasner. Paintings 1956–1971 in der Janie C. Lee Gallery, Houston
1981: Krasner/Pollock. A Working Relationship in der Guild Hall, Easthampton und im Grey Art Gallery and Study Center der New York University
1983: Lee Krasner. A Retrospective im Museum of Fine Arts, Houston
1984: Lee Krasner. A Retrospective im Museum Of Modern Art, New York
2019: Lee Krasner: Living Colour im Barbican Centre, London
2019/2020: Lee Krasner. Schirn Kunsthalle Frankfurt, 11. Oktober 2019 bis 12. Januar 2020[89][52]
2020: Lee Krasner. Living Colour. Zentrum Paul Klee, Bern, 7. Februar bis 10. Mai 2020 (verlängert bis 16. August 2020)
PROJEKTE
Von 1935 bis 1943 nahm sie am WPA-Federal-Art-Project teil, das als Arbeitsbeschaffungsprogramm für Künstler im Zuge des New Deal aufgelegt worden war. Sie gestaltete für die WPA Plakate und dekorierte Schaufenster.
WERKBESCHREIBUNG Lee Krasner
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei | Collagen
STIL
THEMEN/MOTIVE/WERKE
1929: Self Portrait, Metropolitan Museum of Art
1934: Gansevoort, Number 1, Metropolitan Museum of Art
1938: Still Life, Museum of Modern Art
1940: Sitzender Akt, Museum of Modern Art
1949: Composition, Philadelphia Museum of Art
1949: Untitled, Museum of Modern Art
1951: Number 3 (Untitled), Museum of Modern Art
1953: Untitled, National Gallery of Australia
1955: Milkweed, Albright-Knox Gallery
1961: Polar Stampede, San Francisco Museum of Modern Art
1964: Untitled, Museum of Modern Art
1965: Night Creatures, Metropolitan Museum of Art
1966: Gaea, Metropolitan Museum of Art
1969: Gold Stone, Fine Arts Museums of San Francisco
1970: Comet, Robert Miller Gallery
1972: Rising Green, Metropolitan Museum of Art
1976: Imperative, National Gallery of Art
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Krasners Werk stand zu Pollocks Lebzeiten und noch lange nach seinem Tod im Schatten des Ehemanns, dessen Alleinerbin und Nachlassverwalterin sie war. Erst seit den 1990er-Jahren wird ihr Werk als eigenständig rezipiert. Sie wird nun teilweise als „Pionierin des abstrakten Expressionismus“ wahrgenommen, ihre Werke werden in den bedeutendsten Museen weltweit ausgestellt.
STICHWORTE Lee Krasner
Lee Krasner | Jackson Pollock | Künstlerpaar | Pionierin | Abstrakte Kunst | Expressionismus | Action Painting | Frauen in der Kunst | New York |
ZITATE Lee Krasner
„Ohne Lee wäre Jackson vielleicht niemals bekannt geworden.“ | Helen Faye, eine enge Freundin des Künstlerinnenpaars Krasner/Pollock
„I merge what I call the organic with what I call the abstract, which is what you are calling the geometric. As I see both scales, I need to merge these two in the ever-present. What they symbolize I have never stopped to decide. You might want to read it as matter and spirit and the need to merge as against the need to separate. Or it can be read as male and female.“ | Lee Krasner
„I do not mean extended, to mean esthetic definition of space. For me, it is a matter of whether the canvas allows me to breathe or not – if the canvas soars into space or if it is earthbound. When it is earthbound it irritates me enormously. I would like to soar in a canvas.“ | Lee Krasner
„I went into my own black-out period [1942-45] which lasted two or three years where the canvases would simply build up until they’d get like stone and it was always just a gray mess. The image wouldn’t emerge, but I worked pretty regularly. I was fighting to find I knew not what, but I could no longer stay with what I had.“ | Lee Krasner
„Without getting complicated let me recapitulate my art training in the following way: the Academy first, the break with the Academy when I hit the Hofmann School which is Cubist. The next real break follows when I see Pollock’s work [1940-41] and once more another transition occurs… It was a force [Pollock’s work], a living force, the same sort of thing I responded to in Matisse, in Picasso, in Mondrian. Once more, I was hit that hard with what I saw… I began feeling the need to break with what I was doing and to approach something else.“ | Lee Krasner
TEXT / BIBLIOGRAPHIE Lee Krasner
Marcia Tucker, Lee Krasner: Lee Krasner: Large Paintings. 1973.
Barbara Rose, Lee Krasner: Lee Krasner: A Retrospective. Museum of Fine Arts, Houston / Museum of Modern Art New York 1983, ISBN 978-0-87070-415-4.
Bryan Robertson: Lee Krasner: Collages. Robert Miller Gallery, 1986, ISBN 0-944680-16-X.
Sandor Kuthy, Ellen G. Landau: Lee Krasner – Jackson Pollock. Künstlerpaare – Künstlerfreunde / Dialogues d’artistes – résonances. Kunstmuseum Bern / Musée des Beaux-Arts de Berne 1989/1990.
Richard Howard, John Cheim, Lee Krasner: Lee Krasner: Umber Paintings. Robert Miller Gallery, 1993, ISBN 0-944680-43-7.
Annette Reich, Svenja Kriebel: Abstrakter Expressionismus in Amerika. Lee Krasner, Elaine de Kooning, Hedda Sterne, Joan Mitchell, Helen Frankenthaler. Pfalzgalerie Kaiserslautern, 2001, ISBN 3-89422-114-3.
Gail Levin: Lee Krasner – A biography. Thames & Hudson, London 2019, ISBN 978-0-500-29528-1.
Eleanor Nairne, Ilka Voermann (Hrsg.): Lee Krasner. Mit einem gemeinsamen Vorwort der Direktorinnen und Direktoren des Barbican, der Schirn Kunsthalle Frankfurt, des Zentrum Paul Klee und des Guggenheim-Museum Bilbao sowie mit Texten von Eleanor Nairne, Katy Siegel, John Yau, Suzanne Hudson und einem Interview von Gail Levin mit Lee Krasner. Hirmer Verlag, München 2019, ISBN 978-3-7774-3296-0.
LINKS Lee Krasner
LEE KRASNER
KUNSTWERKE LEE KRasner
Lee Krasner, Untitled Mural Study, 1940. Gouache auf Papier, 59 x 18 cm | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | This image is a work of a Works Progress Administration employee, taken or made as part of that person’s official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain (17 U.S.C. §§ 101 and 105).
Lee Krasner, Untitled Mural Study, 1940. Gouache auf Papier, 56 x 25,5 cm | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | This image is a work of a Works Progress Administration employee, taken or made as part of that person’s official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain (17 U.S.C. §§ 101 and 105).
Lee Krasner, Untitled Mural Study, 1940. Gouache auf Papier, 43 x 56 cm | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | This image is a work of a Works Progress Administration employee, taken or made as part of that person’s official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain (17 U.S.C. §§ 101 and 105).
VIDEO/FILM Lee KRasner
Sotheby’s | Lee Krasner from the Depths of Despair to the Height of her Career | From her childhood in early 1900s Brooklyn to the end of her life in East Hampton, Lee Krasner painted with a distinctive, courageous vision. It was this vision that pushed her persevere as an artist in spite of adversity and tragedy. In this episode of Expert Voices, discover Lee Krasner’s resilient spirit and groundbreaking talent through her large-scale masterpiece The Eye is the First Circle, offered as a highlight of Sotheby’s Contemporary Art Evening Auction. Contemporary art specialist Saara Pritchard joins Eleanor Naire, curator at the Barbican Art Gallery and organizer of the upcoming exhibition Lee Krasner Living Colour, in an exploration of how The Eye is the First Circle exemplifies Krasner’s iconic vision. Painted in 1960, this immense canvas is the crowning embodiment of Krasner’s Umber paintings, the highly lauded series of twenty-four works that have risen to acclaim as the creative pinnacle of her celebrated oeuvre. Created in the years following the sudden and tragic death of her husband, Jackson Pollock, the Umbers are defined by a gestural ferocity and ambition of scale unprecedented in Krasner’s earlier output. (16 May | New York) | YouTube
Schirn Kunsthalle Frankfurt | LEE KRASNER – Pionierin des Abstrakten Expressionismus | SCHIRN | Eine der unbeirrbarsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts ist erstmals in einer großen Retrospektive in Deutschland zu sehen: Lee Krasner. Die SCHIRN präsentiert Hauptwerke der außergewöhnlichen Künstlerin, darunter Gemälde, Collagen und Zeichnungen, sowie Fotografien und Filmaufnahmen dieser Zeit. LEE KRASNER BIS 12. JANUAR 2020 | YouTube
The Museum of Modern At | Women Artists and Postwar Abstraction | HOW TO SEE the art movement with MoMA curator Starr Figura | Many people recognize names like Pollock and de Kooning, but far fewer know of female artists like Lee Krasner, Magdalena Abakanowicz, and Lee Bontecou who made their own space in an often resistant art world. MoMA curator Starr Figura introduces MoMA’s new exhibition „Making Space“ which shines a spotlight on the stunning achievements of women artists between the end of World War II and the start of the Feminist movement in the late 1960s. | YouTube
BIOGRAFIE Lee Krasner
GEBURTSJAHR | 1908 | GEBURTSORT | NeW York | TODESJAHR | 1984 | STERBEORT | NEW York
AUSBILDUNG
Abschluss an der Washington Irving High. | Studierte von 1926 bis 1929 an der Woman’s Art School des Cooper Union. | Beeinflusst durch Lehrer Victor Simon Pérard: dem ging es weniger um naturgetreue Abbildung als um perfekte Technik. | Krasner kopierte den Stil ihres Lehrers so gut, dass er sie anheuerte, Abbildungen für ein Lehrbuch zu zeichnen. | Mit Freunden ein erstes Atelier an der Ecke 5th Avenue/15th Street. | Im gleichen Haus saß Krasner für den Maler/Bildhauer Moses Wainer Dykaar regelmäßig Modell Bildhauer. | Er schlug ihr vor, sich an der Art Students League einzuschreiben. | So meldete sich Krasner 1928 in George Bridgmans Zeichenklasse an. | Sie lernte hier die Aufteilung von Figuren in geometrische Körper, was einen Schritt Richtung Abstraktion bedeutete. | 1929 ging sie an die renommierte National Academy of Design. | Im konservativen Umfeld der Schule fiel sie als eigensinniger „Störenfried“ auf. | Nachhaltigen Einfluss auf ihr Werk hatten für Krasner Besuche im 1929 neu eröffneten Museum of Modern Art (MoMA). | Hier sah sie Bilder von Cézanne, Gauguin, Van Gogh, Seurat, Matisse und Picasso. | Ihre Arbeiten aus der folgenden Zeit zeigen deutlich Einflüsse dieser Künstler. Sie selbst beschrieb das Kennenlernen der modernen Malerei als „Umbruch […] ähnlich der Lektüre von Schopenhauer oder Nietzsche. | Um bei einem Aktzeichenkurs zugelassen zu werden, arbeitete Krasner den kommenden Sommer im Ferienhaus ihrer Eltern an passenden Präsentationsstücken. Schließlich bewarb sie sich mit einem Selbstporträt, das sie, ernst und kritisch aus dem Bild herausschauend, während des Malens im Garten zeigt. Nach einem Blick auf das Ölgemälde urteilte der Vorsitzende des Bewertungskomitees, Krasner habe einen „schmutzigen Trick“ angewandt und nur so getan, als ob sie draußen gemalt hätte. Die Juroren wollten nicht glauben, dass eine Anfängerin so gut sein könne. Nur mit viel Überredungskunst gelang es der Künstlerin, die Teilnahme an dem Kurs zu erstreiten. |
1932 verließ Krasner die National Academy of Design: Aufgrund der wirtschaftlich miserablen Lage im Zuge der Großen Depression war es ihr nicht mehr möglich, die Studiengebühren zu entrichten. | Sie besuchte daraufhin kostenlose Kurse am City College of New York und begann dort eine Lehrerinnenausbildung. | Nebenbei kellnerte sie im Greenwich Village, wo sie andere Künstler und Literaten wie z. B. Harold Rosenberg kennenlernte – > Mit Rosenberg, der später den Begriff „Action Painting“ prägte, pflegte Krasner eine lebenslange Freundschaft und intellektuellen Austausch. | Von 1937 bis 1940 studierte sie als Stipendiatin an der privaten Kunstschule des deutschstämmigen Malers Hans Hofmann. | Durch Hofmann wandte sie sich immer mehr der kubistischen und der freien Abstraktion zu. | Krasner mochte Hofmanns analytischen Kubismus und die Art, wie er, der die Leinwand bewusst als zweidimensionalen Raum annahm, Bildräume arrangierte. | Sie lernte bei ihm, wie sich mithilfe der „Push & Pull“-Technik aus kontrastierenden Farbebenen Räumlichkeit erzeugen lässt. | Mitte bis Ende der 1930er Jahre wurde Krasner von Surrealisten wie Giorgio de Chirico und der italienischen Pittura Metafisica beeinflusst. | Sie bewunderte Edgar Allan Poe und Arthur Rimbaud.
LEHRTÄTIGKEIT
1935 schloss sie die Ausbildung zur Lehrerin ab, nur um festzustellen, dass sie auf keinen Fall unterrichten, sondern Künstlerin sein wollte.
AUSZEICHNUNGEN
Outstanding Achievement in the Visual Arts, eine Auszeichnung des Women’s Caucus for Art (1980)
Distinguished Contributions to Higher Education, eine Auszeichnung der Stony Brook Foundation (1980)
Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres (1982)
Ehrendoktortitel für bildende Künste der State University of New York, Stony Brook (1984)
SAMMLUNGEN
Museum of Modern Art, New York
Metropolitan Museum of Art, New York
Fine Arts Museums of San Francisco, San Francisco
National Gallery of Australia
Philadelphia Museum of Art
AUSSTELLUNGEN
1951: erste Einzelausstellung in der Betty Parsons Gallery in New York
1951: 9th Street Art Exhibition, New York
1955: Stable Gallery, New York
1958: Lee Krasner Recent Paintings, in der Martha Jackson Gallery, New York
1960: Recent Paintings by Lee Krasner in der Howard Wise Gallery, New York
1965: Lee Krasner. Paintings, Drawings and Collages in der Whitechapel Art Gallery, London
1973: Lee Krasner. Large Paintings im Whitney Museum of Modern Art, New York
1977: Eleven Ways To Use the Words to See in der Pace Gallery, New York
1978: Abstract Expressionism: The Formative Years im Herbert F. Johnson Museum, im Seibu Museum und im Whitney.
1979: Lee Krasner. Paintings 1959–1962 in der Pace Gallery, New York
seit 1981 vertreten durch die Robert Miller Gallery, New York
1981: Lee Krasner. Paintings 1956–1971 in der Janie C. Lee Gallery, Houston
1981: Krasner/Pollock. A Working Relationship in der Guild Hall, Easthampton und im Grey Art Gallery and Study Center der New York University
1983: Lee Krasner. A Retrospective im Museum of Fine Arts, Houston
1984: Lee Krasner. A Retrospective im Museum Of Modern Art, New York
2019: Lee Krasner: Living Colour im Barbican Centre, London
2019/2020: Lee Krasner. Schirn Kunsthalle Frankfurt, 11. Oktober 2019 bis 12. Januar 2020[89][52]
2020: Lee Krasner. Living Colour. Zentrum Paul Klee, Bern, 7. Februar bis 10. Mai 2020 (verlängert bis 16. August 2020)
PROJEKTE
Von 1935 bis 1943 nahm sie am WPA-Federal-Art-Project teil, das als Arbeitsbeschaffungsprogramm für Künstler im Zuge des New Deal aufgelegt worden war. Sie gestaltete für die WPA Plakate und dekorierte Schaufenster.
WERKBESCHREIBUNG Lee Krasner
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei | Collagen
STIL
THEMEN/MOTIVE/WERKE
1929: Self Portrait, Metropolitan Museum of Art
1934: Gansevoort, Number 1, Metropolitan Museum of Art
1938: Still Life, Museum of Modern Art
1940: Sitzender Akt, Museum of Modern Art
1949: Composition, Philadelphia Museum of Art
1949: Untitled, Museum of Modern Art
1951: Number 3 (Untitled), Museum of Modern Art
1953: Untitled, National Gallery of Australia
1955: Milkweed, Albright-Knox Gallery
1961: Polar Stampede, San Francisco Museum of Modern Art
1964: Untitled, Museum of Modern Art
1965: Night Creatures, Metropolitan Museum of Art
1966: Gaea, Metropolitan Museum of Art
1969: Gold Stone, Fine Arts Museums of San Francisco
1970: Comet, Robert Miller Gallery
1972: Rising Green, Metropolitan Museum of Art
1976: Imperative, National Gallery of Art
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Krasners Werk stand zu Pollocks Lebzeiten und noch lange nach seinem Tod im Schatten des Ehemanns, dessen Alleinerbin und Nachlassverwalterin sie war. Erst seit den 1990er-Jahren wird ihr Werk als eigenständig rezipiert. Sie wird nun teilweise als „Pionierin des abstrakten Expressionismus“ wahrgenommen, ihre Werke werden in den bedeutendsten Museen weltweit ausgestellt.
STICHWORTE Lee Krasner
Lee Krasner | Jackson Pollock | Künstlerpaar | Pionierin | Abstrakte Kunst | Expressionismus | Action Painting | Frauen in der Kunst | New York |
ZITATE Lee Krasner
„Ohne Lee wäre Jackson vielleicht niemals bekannt geworden.“ | Helen Faye, eine enge Freundin des Künstlerinnenpaars Krasner/Pollock
„I merge what I call the organic with what I call the abstract, which is what you are calling the geometric. As I see both scales, I need to merge these two in the ever-present. What they symbolize I have never stopped to decide. You might want to read it as matter and spirit and the need to merge as against the need to separate. Or it can be read as male and female.“ | Lee Krasner
„I do not mean extended, to mean esthetic definition of space. For me, it is a matter of whether the canvas allows me to breathe or not – if the canvas soars into space or if it is earthbound. When it is earthbound it irritates me enormously. I would like to soar in a canvas.“ | Lee Krasner
„I went into my own black-out period [1942-45] which lasted two or three years where the canvases would simply build up until they’d get like stone and it was always just a gray mess. The image wouldn’t emerge, but I worked pretty regularly. I was fighting to find I knew not what, but I could no longer stay with what I had.“ | Lee Krasner
„Without getting complicated let me recapitulate my art training in the following way: the Academy first, the break with the Academy when I hit the Hofmann School which is Cubist. The next real break follows when I see Pollock’s work [1940-41] and once more another transition occurs… It was a force [Pollock’s work], a living force, the same sort of thing I responded to in Matisse, in Picasso, in Mondrian. Once more, I was hit that hard with what I saw… I began feeling the need to break with what I was doing and to approach something else.“ | Lee Krasner
TEXT / BIBLIOGRAPHIE Lee Krasner
Marcia Tucker, Lee Krasner: Lee Krasner: Large Paintings. 1973.
Barbara Rose, Lee Krasner: Lee Krasner: A Retrospective. Museum of Fine Arts, Houston / Museum of Modern Art New York 1983, ISBN 978-0-87070-415-4.
Bryan Robertson: Lee Krasner: Collages. Robert Miller Gallery, 1986, ISBN 0-944680-16-X.
Sandor Kuthy, Ellen G. Landau: Lee Krasner – Jackson Pollock. Künstlerpaare – Künstlerfreunde / Dialogues d’artistes – résonances. Kunstmuseum Bern / Musée des Beaux-Arts de Berne 1989/1990.
Richard Howard, John Cheim, Lee Krasner: Lee Krasner: Umber Paintings. Robert Miller Gallery, 1993, ISBN 0-944680-43-7.
Annette Reich, Svenja Kriebel: Abstrakter Expressionismus in Amerika. Lee Krasner, Elaine de Kooning, Hedda Sterne, Joan Mitchell, Helen Frankenthaler. Pfalzgalerie Kaiserslautern, 2001, ISBN 3-89422-114-3.
Gail Levin: Lee Krasner – A biography. Thames & Hudson, London 2019, ISBN 978-0-500-29528-1.
Eleanor Nairne, Ilka Voermann (Hrsg.): Lee Krasner. Mit einem gemeinsamen Vorwort der Direktorinnen und Direktoren des Barbican, der Schirn Kunsthalle Frankfurt, des Zentrum Paul Klee und des Guggenheim-Museum Bilbao sowie mit Texten von Eleanor Nairne, Katy Siegel, John Yau, Suzanne Hudson und einem Interview von Gail Levin mit Lee Krasner. Hirmer Verlag, München 2019, ISBN 978-3-7774-3296-0.