GCB Kunstlexikon
GEORGIA O’KEEFFE
Georgia O’Keeffe at Tate Modern | https://www.tate.org.uk/ | ArtFundUK | Known for her paintings of voluptuous flowers and arid New Mexico landscapes, Tate Modern’s retrospective showcases Georgia O’Keeffe’s innovative Modernist works. Jackie Klein picks her must-see works to seek out | YouTube
Georgia O’Keeffe | A collection of 294 paintings | LearnFromMasters |
Description: „Georgia O’Keeffe, one of the most original painters America has ever produced, left behind a remarkable legacy when she died at the age of ninety-eight. Her vivid visual vocabulary — sensuous flowers, bleached bones against red sky and earth — had a stunning, profound, and lasting influence on American art in this century. O’Keeffe’s personal mystique is as intriguing and enduring as her bold, brilliant canvases. Here is the first full account of her exceptional life — from her girlhood and early days as a controversial art teacher…to her discovery by the pioneering photographer of the New York avant-garde, Alfred Stieglitz…to her seclusion in the New Mexico desert, where she lived until her death. And here is the story of a great romance — between the extraordinary painter and her much older mentor, lover, and husband, Alfred Stieglitz. Renowned for her fierce independence, iron determination, and unique artistic vision, Georgia O’Keeffe is a twentieth-century legend. Her dazzling career spans virtually the entire history modern art in America.“ | YouTube
VIDEO / FILM GEORGIA O’KEEFFE
Digitaler Ausstellungs-Rundgang | Georgia O’Keeffe | Fondation Beyeler | Ausstellungskuratorin Theodora Vischer nimmt Sie mit auf einen digitalen Rundgang durch die Säle von «Georgia O’Keeffe». Die Retrospektive in der Fondation Beyeler ist eine seltene Gelegenheit für das europäische Publikum, O’Keeffes Schaffen, das in Sammlungen ausserhalb der USA fast nicht vertreten ist, zu entdecken. Sie beleuchtet O’Keeffes besondere Art und Weise, ihre Umgebung zu betrachten und in neue und bisher noch nie gesehene Bilder der Realität zu übersetzen | Der Rundgang erfolgt in Kooperation mit dem Museums-PASS-Musées: www.museumspass.com YouTube|
ART COOKING GEORGIA O’KEEFFE
Art Cooking | Georgia O’Keeffe | The Art Assignment | PBS Digital Studios | Where do the worlds of ART and FOOD intersect? GEORGIA O’KEEFFE was a groundbreaking artist, but also a serious health food enthusiast. We make: 1) Whole Wheat Bread, 2) Tiger’s Milk smoothies, and 3) Green Chile with Garlic and Oil + fried eggs | YouTube
BIOGRAFIE GEORGIA O’KEEFFE
GEBURTSJAHR | 1887 | GEBURTSORT | Sun Prairie | TODESJAHR | 1986 | STERBEORT | Santa Fe
AUSBILDUNG GEORGIA O’KEEFFE
Zog die Natur, die ihre Fantasie anregte, den sozialen Kontakten vor. | Früh äußerte sie den Wunsch, Malerin zu werden. | Ihre Mutter unterstütze sie im Kindesalter mit Zeichenunterricht von der lokalen Aquarellistin Sara Mann. | Nach Beendigung der High School besuchte sie 1905 – 1906 die Kunsthochschule am Art Institute of Chicago. | Aus finanziellen Gründen musste sie das Studium dort abbrechen; im Anschluss war sie 1907 bis 1908 ein Jahr lang als Studentin am Art Students League in New York eingeschrieben. Hier saß sie Eugene Speicher Modell, der mit ihrem Bildnis seine erste formale Anerkennung als Porträtmaler fand. | Bei einem Sommerlehrgang 1912 an der University of Virginia in Charlottesville lernte sie über ihren Lehrer Alon Bement die Theorien von Arthur Wesley Dow kennen, insbesondere dessen Kompositionslehre. | Diese Kompositionslehre bot O’Keeffe einen ersten Zugang zur abstrakten Kunst. | Zudem ermutigte er Künstler, sich mit Linien, Farben und harmonischen Schattierungen auszudrücken. | 1914 – 1915 war sie Schülerin von Dow am Columbia Teachers College in New York. | 1915 belegte sie erneut einen Sommerkurs bei Bement in Virginia.
LEHRTÄTIGKEIT GEORGIA O’KEEFFE
Lehrte unter anderem am Columbia College in Columbia, South Carolina
MITGLIEDSCHAFTEN GEORGIA O’KEEFFE
National Woman’s Party (Nationale Frauenpartei) bei und blieb über drei Jahrzehnte Mitglied
1962 fünfzigstes Mitglied der American Academy of Arts and Letters
1966 Mitglied der American Academy of Arts and Sciences | Amerikanische Akademie für Kunst und Wissenschaften
AUSZEICHNUNGEN GEORGIA O’KEEFFE
O’Keeffe erhielt Ehrentitel von zahlreichen Universitäten und viele Auszeichnungen wie den William-Merritt-Chase-Preis
Das Georgia O’Keeffe Museum in Santa Fe (New Mexico) öffnete am 17. Juli 1997 seine Pforten für die Öffentlichkeit. Es zeigt gegenwärtig über 1000 Objekte aus der Zeit von 1902 bis 1984 sowie Fotografien, Archivmaterial und ihr Haus in Abiquiu. Es hält die größte ständige Sammlung ihrer Werke weltweit.
SAMMLUNGEN GEORGIA O’KEEFFE
Milwaukee Art Museum
Georgia O’Keeffe Museum, Santa Fe
AUSSTELLUNGEN GEORGIA O’KEEFFE
EINZELAUSSTELLUNGEN auswahl
1946 Retrospektive im Museum of Modern Art, New York City, 14. Mai bis 25. August 1946. Es war die erste Einzelausstellung, die das Museum einer Künstlerin widmete.
2012 Georgia O’Keeffe: Leben und Werk. (Retrospektive), Hypo-Kunsthalle München, 3. Februar 2012 bis 13. Mai 2012.
2016 Georgia O’Keeffe. Tate Modern, London, in Kooperation mit dem Museum Folkwang, 6. Juli bis 30. Oktober 2016.
2016/17 Georgia O’Keeffe. Kunstforum Wien, 7. Dezember 2016 bis 26. März 2017.
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
WERKBESCHREIBUNG GEORGIA O’KEEFFE
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Aquarellmalerei | Ölmalerei | Zeichnungen | Landschaftsmalerei | gegenständliche Malerei
STIL
gegenständlich | nicht realitätsgetreu | fantastisch | abstrakt
THEMEN | MOTIVE | WERKE
von der Natur inspirierte Abstraktionen | Florales | sinnlich wirkende, stilisierte Pflanzenanatomien | Landschaften, die auf das Elementarste reduziert werden | Stadtansichten | Himmelsbilder | Sehenswürdigkeiten | Knochen | Akte
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Nach einigen Jahren mit Aquarellen und Zeichnungen begann O’Keeffe 1918 primär in Öl zu arbeiten. | Mitte der 1920er Jahre fing sie mit großformatigen Gemälden von Naturformen im Nahbereich an, die sie, nach vorheriger sorgfältiger Planung, wie durch ein Vergrößerungsglas gesehen malte. | Die Farben werden dabei als plastisches Mittel benutzt, um ein realistisches Motiv zu abstrahieren | Dabei nimmt sich Georgia O’Keeffe alle Freiheiten hinsichtlich der Größenverhältnisse | Aus geometrischen und organischen Formen entwickelt Geogia O’Keeffe Körperhaft evozierende Gegenstände | Im Jahr 1924 malte sie ihr erstes großformatiges Blumengemälde, Petunia, No. 2, welches 1925 erstmals ausgestellt wurde. | Sie vervollständigte auch ein umfangreiches Werk an Gemälden von New Yorker Gebäuden, wie City Night, New York-Night, 1926 und Radiator Building – Night, New York, 1927. | Sie wandte sich mit der Zeit mehr dem Gegenständlichen zu. | Während ihre früheren Arbeiten meist abstrakt gewesen waren, evozieren nun die Arbeiten wie Black Iris III (1926) die Interpretation als eine verschleierte Darstellung der weiblichen Genitalien. O’Keeffe bestritt stets die Gültigkeit der Freudschen Interpretationen ihrer Kunst, aber auch 50 Jahre danach bewerteten viele bekannte feministische Künstlerinnen ihre Arbeit ähnlich. | Die feministische Künstlerin Judy Chicago gab O’Keeffe einen prominenten Platz in ihrer Arbeit The Dinner Party. | Bereits Mitte der 1920er Jahre war O’Keeffe eine der bekanntesten amerikanischen Künstlerinnen und zum Kunstidol geworden.
STICHWORTE GEORGIA O’KEEFFE
USA | Ölmalerei | Aquarellmalerei | Zeichnen | Künstlerinnen | Feminismus | Gegenständlichkeit | Abstraktion | Landschaft | Flora | Aktmalerei | Weiblichkeit | Sinnlichkeit | Erotik der Natur | erotisch aufgeladene Stimmung der Werke | New Mexico | New York | Alfred Stieglitz | Ikone der Malerei des 20. Jahrhunderts | alle Konventionen sprengende Malerin
ZITATE GEORGIA O’KEEFFE
„Die Männer tun mich gern ab als beste Künstlerin unter den Frauen. Ich glaube aber, ich bin einer der besten Künstler überhaupt“ | Georgia O’Keeffe
„Ich war in jedem Moment meines Lebens absolut verängstigt und habe mich nie davon abhalten lassen, eine einzige Sache zu tun, die ich tun wollte.“ | Georgia O’Keeffe
„Bevor ich den ersten Pinselstrich mache, frage ich mich: Bin das wirklich ich? Hat mich hier vielleicht ein Gedanke beeinflusst, den ich von einem Mann übernommen habe? Ich versuche mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln, ein Bild so zu malen, dass es ganz allein eine Sache der Frauen und gleichzeitig ganz allein meine Sache ist.“ | Georgia O’Keeffe
„Niemand sieht eine Blume. Wir haben nicht die Zeit, uns etwas anzusehen. Das braucht Zeit, so wie es Zeit braucht, sich jemanden zum Freund zu machen.“ | Georgia O’Keeffe
„Ich kann mir vorstellen, dass ich eine viel bessere Künstlerin hätte sein können und niemandem wäre das aufgefallen. Es war ein Zufall, dass die Dinge die ich gemacht habe mit meiner Zeit zu tun hatten, so dass die Leute sie gemocht haben.“ | Georgia O’Keeffe
„Was Sie von dieser Blume denken und was Sie darin erkennen – das tue ich nicht.“ | Georgia O’Keeffe
Ich denke, was ich gemacht habe, ist etwas ziemlich Einzigartiges in meiner Zeit, und ich bin wahrscheinlich eine der Wenigen, die unserem Land überhaupt eine eigene Stimme verleihen.“ Georgia O’Keeffe
„Wenn ich an den Tod denke, dann bedaure ich nur, dass ich dieses schöne Land nicht mehr werde sehen können, es sei denn, die Indianer haben recht, und mein Geist wandert hier umher, nachdem ich gegangen bin.“ | Georgia O’Keeffe
TEXT / BIBLIOGRAPHIE GEORGIA O’KEEFFE
Laurie Lisle: Portrait of an artist: a biography of Georgia O’Keeffe. Albuquerque, University of New Mexico Press, 1986, ISBN 0-8263-0907-0 und Washington Square Press, New York 1986, ISBN 0-671-60040-0.
Bernd Jordan (Hrsg.): Die 100 des Jahrhunderts. Maler. Rowohlt, Reinbek 1995, ISBN 3-499-16456-6, S. 150 f.
Jula Dech (Red.): Georgia O’ Keeffe, Gemälde. Schirmer/Mosel, München 1995/2003, ISBN 3-88814-414-0, Bildband.
Nancy Kuhl: Intimate Circles. American Women in the Arts. Ausstellungskatalog mit Essays. Yale University Press, New Haven 2003, ISBN 0845731491, online-Ausgabe, O’Keeffe-Kapitel mit Bildern, (englisch).
Barbara Buhler Lynes (Hrsg.): Georgia O’Keeffe. Skira, Mailand 2011, ISBN 978-88-572-1232-6.
LINKs GEORGIA O’KEEFFE
GEORGIA O’KEEFFE
Georgia O’Keeffe at Tate Modern | https://www.tate.org.uk/ | ArtFundUK | Known for her paintings of voluptuous flowers and arid New Mexico landscapes, Tate Modern’s retrospective showcases Georgia O’Keeffe’s innovative Modernist works. Jackie Klein picks her must-see works to seek out | YouTube
Georgia O’Keeffe | A collection of 294 paintings | LearnFromMasters |
Description: „Georgia O’Keeffe, one of the most original painters America has ever produced, left behind a remarkable legacy when she died at the age of ninety-eight. Her vivid visual vocabulary — sensuous flowers, bleached bones against red sky and earth — had a stunning, profound, and lasting influence on American art in this century. O’Keeffe’s personal mystique is as intriguing and enduring as her bold, brilliant canvases. Here is the first full account of her exceptional life — from her girlhood and early days as a controversial art teacher…to her discovery by the pioneering photographer of the New York avant-garde, Alfred Stieglitz…to her seclusion in the New Mexico desert, where she lived until her death. And here is the story of a great romance — between the extraordinary painter and her much older mentor, lover, and husband, Alfred Stieglitz. Renowned for her fierce independence, iron determination, and unique artistic vision, Georgia O’Keeffe is a twentieth-century legend. Her dazzling career spans virtually the entire history modern art in America.“ | YouTube
VIDEO / FILM GEORGIA O’KEEFFE
Digitaler Ausstellungs-Rundgang | Georgia O’Keeffe | Fondation Beyeler | Ausstellungskuratorin Theodora Vischer nimmt Sie mit auf einen digitalen Rundgang durch die Säle von «Georgia O’Keeffe». Die Retrospektive in der Fondation Beyeler ist eine seltene Gelegenheit für das europäische Publikum, O’Keeffes Schaffen, das in Sammlungen ausserhalb der USA fast nicht vertreten ist, zu entdecken. Sie beleuchtet O’Keeffes besondere Art und Weise, ihre Umgebung zu betrachten und in neue und bisher noch nie gesehene Bilder der Realität zu übersetzen | Der Rundgang erfolgt in Kooperation mit dem Museums-PASS-Musées: www.museumspass.com YouTube|
ART COOKING GEORGIA O’KEEFFE
Art Cooking | Georgia O’Keeffe | The Art Assignment | PBS Digital Studios | Where do the worlds of ART and FOOD intersect? GEORGIA O’KEEFFE was a groundbreaking artist, but also a serious health food enthusiast. We make: 1) Whole Wheat Bread, 2) Tiger’s Milk smoothies, and 3) Green Chile with Garlic and Oil + fried eggs | YouTube
BIOGRAFIE GEORGIA O’KEEFFE
GEBURTSJAHR | 1887 | GEBURTSORT | Sun Prairie | TODESJAHR | 1986 | STERBEORT | Santa Fe
AUSBILDUNG GEORGIA O’KEEFFE
Zog die Natur, die ihre Fantasie anregte, den sozialen Kontakten vor. | Früh äußerte sie den Wunsch, Malerin zu werden. | Ihre Mutter unterstütze sie im Kindesalter mit Zeichenunterricht von der lokalen Aquarellistin Sara Mann. | Nach Beendigung der High School besuchte sie 1905 – 1906 die Kunsthochschule am Art Institute of Chicago. | Aus finanziellen Gründen musste sie das Studium dort abbrechen; im Anschluss war sie 1907 bis 1908 ein Jahr lang als Studentin am Art Students League in New York eingeschrieben. Hier saß sie Eugene Speicher Modell, der mit ihrem Bildnis seine erste formale Anerkennung als Porträtmaler fand. | Bei einem Sommerlehrgang 1912 an der University of Virginia in Charlottesville lernte sie über ihren Lehrer Alon Bement die Theorien von Arthur Wesley Dow kennen, insbesondere dessen Kompositionslehre. | Diese Kompositionslehre bot O’Keeffe einen ersten Zugang zur abstrakten Kunst. | Zudem ermutigte er Künstler, sich mit Linien, Farben und harmonischen Schattierungen auszudrücken. | 1914 – 1915 war sie Schülerin von Dow am Columbia Teachers College in New York. | 1915 belegte sie erneut einen Sommerkurs bei Bement in Virginia.
LEHRTÄTIGKEIT GEORGIA O’KEEFFE
Lehrte unter anderem am Columbia College in Columbia, South Carolina
MITGLIEDSCHAFTEN GEORGIA O’KEEFFE
National Woman’s Party (Nationale Frauenpartei) bei und blieb über drei Jahrzehnte Mitglied
1962 fünfzigstes Mitglied der American Academy of Arts and Letters
1966 Mitglied der American Academy of Arts and Sciences | Amerikanische Akademie für Kunst und Wissenschaften
AUSZEICHNUNGEN GEORGIA O’KEEFFE
O’Keeffe erhielt Ehrentitel von zahlreichen Universitäten und viele Auszeichnungen wie den William-Merritt-Chase-Preis
Das Georgia O’Keeffe Museum in Santa Fe (New Mexico) öffnete am 17. Juli 1997 seine Pforten für die Öffentlichkeit. Es zeigt gegenwärtig über 1000 Objekte aus der Zeit von 1902 bis 1984 sowie Fotografien, Archivmaterial und ihr Haus in Abiquiu. Es hält die größte ständige Sammlung ihrer Werke weltweit.
SAMMLUNGEN GEORGIA O’KEEFFE
Milwaukee Art Museum
Georgia O’Keeffe Museum, Santa Fe
AUSSTELLUNGEN GEORGIA O’KEEFFE
EINZELAUSSTELLUNGEN auswahl
1946 Retrospektive im Museum of Modern Art, New York City, 14. Mai bis 25. August 1946. Es war die erste Einzelausstellung, die das Museum einer Künstlerin widmete.
2012 Georgia O’Keeffe: Leben und Werk. (Retrospektive), Hypo-Kunsthalle München, 3. Februar 2012 bis 13. Mai 2012.
2016 Georgia O’Keeffe. Tate Modern, London, in Kooperation mit dem Museum Folkwang, 6. Juli bis 30. Oktober 2016.
2016/17 Georgia O’Keeffe. Kunstforum Wien, 7. Dezember 2016 bis 26. März 2017.
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
WERKBESCHREIBUNG GEORGIA O’KEEFFE
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Aquarellmalerei | Ölmalerei | Zeichnungen | Landschaftsmalerei | gegenständliche Malerei
STIL
gegenständlich | nicht realitätsgetreu | fantastisch | abstrakt
THEMEN | MOTIVE | WERKE
von der Natur inspirierte Abstraktionen | Florales | sinnlich wirkende, stilisierte Pflanzenanatomien | Landschaften, die auf das Elementarste reduziert werden | Stadtansichten | Himmelsbilder | Sehenswürdigkeiten | Knochen | Akte
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Nach einigen Jahren mit Aquarellen und Zeichnungen begann O’Keeffe 1918 primär in Öl zu arbeiten. | Mitte der 1920er Jahre fing sie mit großformatigen Gemälden von Naturformen im Nahbereich an, die sie, nach vorheriger sorgfältiger Planung, wie durch ein Vergrößerungsglas gesehen malte. | Die Farben werden dabei als plastisches Mittel benutzt, um ein realistisches Motiv zu abstrahieren | Dabei nimmt sich Georgia O’Keeffe alle Freiheiten hinsichtlich der Größenverhältnisse | Aus geometrischen und organischen Formen entwickelt Geogia O’Keeffe Körperhaft evozierende Gegenstände | Im Jahr 1924 malte sie ihr erstes großformatiges Blumengemälde, Petunia, No. 2, welches 1925 erstmals ausgestellt wurde. | Sie vervollständigte auch ein umfangreiches Werk an Gemälden von New Yorker Gebäuden, wie City Night, New York-Night, 1926 und Radiator Building – Night, New York, 1927. | Sie wandte sich mit der Zeit mehr dem Gegenständlichen zu. | Während ihre früheren Arbeiten meist abstrakt gewesen waren, evozieren nun die Arbeiten wie Black Iris III (1926) die Interpretation als eine verschleierte Darstellung der weiblichen Genitalien. O’Keeffe bestritt stets die Gültigkeit der Freudschen Interpretationen ihrer Kunst, aber auch 50 Jahre danach bewerteten viele bekannte feministische Künstlerinnen ihre Arbeit ähnlich. | Die feministische Künstlerin Judy Chicago gab O’Keeffe einen prominenten Platz in ihrer Arbeit The Dinner Party. | Bereits Mitte der 1920er Jahre war O’Keeffe eine der bekanntesten amerikanischen Künstlerinnen und zum Kunstidol geworden.
STICHWORTE GEORGIA O’KEEFFE
USA | Ölmalerei | Aquarellmalerei | Zeichnen | Künstlerinnen | Feminismus | Gegenständlichkeit | Abstraktion | Landschaft | Flora | Aktmalerei | Weiblichkeit | Sinnlichkeit | Erotik der Natur | erotisch aufgeladene Stimmung der Werke | New Mexico | New York | Alfred Stieglitz | Ikone der Malerei des 20. Jahrhunderts | alle Konventionen sprengende Malerin
ZITATE GEORGIA O’KEEFFE
„Die Männer tun mich gern ab als beste Künstlerin unter den Frauen. Ich glaube aber, ich bin einer der besten Künstler überhaupt“ | Georgia O’Keeffe
„Ich war in jedem Moment meines Lebens absolut verängstigt und habe mich nie davon abhalten lassen, eine einzige Sache zu tun, die ich tun wollte.“ | Georgia O’Keeffe
„Bevor ich den ersten Pinselstrich mache, frage ich mich: Bin das wirklich ich? Hat mich hier vielleicht ein Gedanke beeinflusst, den ich von einem Mann übernommen habe? Ich versuche mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln, ein Bild so zu malen, dass es ganz allein eine Sache der Frauen und gleichzeitig ganz allein meine Sache ist.“ | Georgia O’Keeffe
„Niemand sieht eine Blume. Wir haben nicht die Zeit, uns etwas anzusehen. Das braucht Zeit, so wie es Zeit braucht, sich jemanden zum Freund zu machen.“ | Georgia O’Keeffe
„Ich kann mir vorstellen, dass ich eine viel bessere Künstlerin hätte sein können und niemandem wäre das aufgefallen. Es war ein Zufall, dass die Dinge die ich gemacht habe mit meiner Zeit zu tun hatten, so dass die Leute sie gemocht haben.“ | Georgia O’Keeffe
„Was Sie von dieser Blume denken und was Sie darin erkennen – das tue ich nicht.“ | Georgia O’Keeffe
Ich denke, was ich gemacht habe, ist etwas ziemlich Einzigartiges in meiner Zeit, und ich bin wahrscheinlich eine der Wenigen, die unserem Land überhaupt eine eigene Stimme verleihen.“ Georgia O’Keeffe
„Wenn ich an den Tod denke, dann bedaure ich nur, dass ich dieses schöne Land nicht mehr werde sehen können, es sei denn, die Indianer haben recht, und mein Geist wandert hier umher, nachdem ich gegangen bin.“ | Georgia O’Keeffe
TEXT / BIBLIOGRAPHIE GEORGIA O’KEEFFE
Laurie Lisle: Portrait of an artist: a biography of Georgia O’Keeffe. Albuquerque, University of New Mexico Press, 1986, ISBN 0-8263-0907-0 und Washington Square Press, New York 1986, ISBN 0-671-60040-0.
Bernd Jordan (Hrsg.): Die 100 des Jahrhunderts. Maler. Rowohlt, Reinbek 1995, ISBN 3-499-16456-6, S. 150 f.
Jula Dech (Red.): Georgia O’ Keeffe, Gemälde. Schirmer/Mosel, München 1995/2003, ISBN 3-88814-414-0, Bildband.
Nancy Kuhl: Intimate Circles. American Women in the Arts. Ausstellungskatalog mit Essays. Yale University Press, New Haven 2003, ISBN 0845731491, online-Ausgabe, O’Keeffe-Kapitel mit Bildern, (englisch).
Barbara Buhler Lynes (Hrsg.): Georgia O’Keeffe. Skira, Mailand 2011, ISBN 978-88-572-1232-6.
LINKs GEORGIA O’KEEFFE
GEORGIA O’KEEFFE
Georgia O’Keeffe at Tate Modern | https://www.tate.org.uk/ | ArtFundUK | Known for her paintings of voluptuous flowers and arid New Mexico landscapes, Tate Modern’s retrospective showcases Georgia O’Keeffe’s innovative Modernist works. Jackie Klein picks her must-see works to seek out | YouTube
Georgia O’Keeffe | A collection of 294 paintings | LearnFromMasters |
Description: „Georgia O’Keeffe, one of the most original painters America has ever produced, left behind a remarkable legacy when she died at the age of ninety-eight. Her vivid visual vocabulary — sensuous flowers, bleached bones against red sky and earth — had a stunning, profound, and lasting influence on American art in this century. O’Keeffe’s personal mystique is as intriguing and enduring as her bold, brilliant canvases. Here is the first full account of her exceptional life — from her girlhood and early days as a controversial art teacher…to her discovery by the pioneering photographer of the New York avant-garde, Alfred Stieglitz…to her seclusion in the New Mexico desert, where she lived until her death. And here is the story of a great romance — between the extraordinary painter and her much older mentor, lover, and husband, Alfred Stieglitz. Renowned for her fierce independence, iron determination, and unique artistic vision, Georgia O’Keeffe is a twentieth-century legend. Her dazzling career spans virtually the entire history modern art in America.“ | YouTube
VIDEO / FILM GEORGIA O’KEEFFE
Digitaler Ausstellungs-Rundgang | Georgia O’Keeffe | Fondation Beyeler | Ausstellungskuratorin Theodora Vischer nimmt Sie mit auf einen digitalen Rundgang durch die Säle von «Georgia O’Keeffe». Die Retrospektive in der Fondation Beyeler ist eine seltene Gelegenheit für das europäische Publikum, O’Keeffes Schaffen, das in Sammlungen ausserhalb der USA fast nicht vertreten ist, zu entdecken. Sie beleuchtet O’Keeffes besondere Art und Weise, ihre Umgebung zu betrachten und in neue und bisher noch nie gesehene Bilder der Realität zu übersetzen | Der Rundgang erfolgt in Kooperation mit dem Museums-PASS-Musées: www.museumspass.com YouTube|
ART COOKING GEORGIA O’KEEFFE
Art Cooking | Georgia O’Keeffe | The Art Assignment | PBS Digital Studios | Where do the worlds of ART and FOOD intersect? GEORGIA O’KEEFFE was a groundbreaking artist, but also a serious health food enthusiast. We make: 1) Whole Wheat Bread, 2) Tiger’s Milk smoothies, and 3) Green Chile with Garlic and Oil + fried eggs | YouTube
BIOGRAFIE GEORGIA O’KEEFFE
GEBURTSJAHR | 1887 | GEBURTSORT | Sun Prairie | TODESJAHR | 1986 | STERBEORT | Santa Fe
AUSBILDUNG GEORGIA O’KEEFFE
Zog die Natur, die ihre Fantasie anregte, den sozialen Kontakten vor. | Früh äußerte sie den Wunsch, Malerin zu werden. | Ihre Mutter unterstütze sie im Kindesalter mit Zeichenunterricht von der lokalen Aquarellistin Sara Mann. | Nach Beendigung der High School besuchte sie 1905 – 1906 die Kunsthochschule am Art Institute of Chicago. | Aus finanziellen Gründen musste sie das Studium dort abbrechen; im Anschluss war sie 1907 bis 1908 ein Jahr lang als Studentin am Art Students League in New York eingeschrieben. Hier saß sie Eugene Speicher Modell, der mit ihrem Bildnis seine erste formale Anerkennung als Porträtmaler fand. | Bei einem Sommerlehrgang 1912 an der University of Virginia in Charlottesville lernte sie über ihren Lehrer Alon Bement die Theorien von Arthur Wesley Dow kennen, insbesondere dessen Kompositionslehre. | Diese Kompositionslehre bot O’Keeffe einen ersten Zugang zur abstrakten Kunst. | Zudem ermutigte er Künstler, sich mit Linien, Farben und harmonischen Schattierungen auszudrücken. | 1914 – 1915 war sie Schülerin von Dow am Columbia Teachers College in New York. | 1915 belegte sie erneut einen Sommerkurs bei Bement in Virginia.
LEHRTÄTIGKEIT GEORGIA O’KEEFFE
Lehrte unter anderem am Columbia College in Columbia, South Carolina
MITGLIEDSCHAFTEN GEORGIA O’KEEFFE
National Woman’s Party (Nationale Frauenpartei) bei und blieb über drei Jahrzehnte Mitglied
1962 fünfzigstes Mitglied der American Academy of Arts and Letters
1966 Mitglied der American Academy of Arts and Sciences | Amerikanische Akademie für Kunst und Wissenschaften
AUSZEICHNUNGEN GEORGIA O’KEEFFE
O’Keeffe erhielt Ehrentitel von zahlreichen Universitäten und viele Auszeichnungen wie den William-Merritt-Chase-Preis
Das Georgia O’Keeffe Museum in Santa Fe (New Mexico) öffnete am 17. Juli 1997 seine Pforten für die Öffentlichkeit. Es zeigt gegenwärtig über 1000 Objekte aus der Zeit von 1902 bis 1984 sowie Fotografien, Archivmaterial und ihr Haus in Abiquiu. Es hält die größte ständige Sammlung ihrer Werke weltweit.
SAMMLUNGEN GEORGIA O’KEEFFE
Milwaukee Art Museum
Georgia O’Keeffe Museum, Santa Fe
AUSSTELLUNGEN GEORGIA O’KEEFFE
EINZELAUSSTELLUNGEN auswahl
1946 Retrospektive im Museum of Modern Art, New York City, 14. Mai bis 25. August 1946. Es war die erste Einzelausstellung, die das Museum einer Künstlerin widmete.
2012 Georgia O’Keeffe: Leben und Werk. (Retrospektive), Hypo-Kunsthalle München, 3. Februar 2012 bis 13. Mai 2012.
2016 Georgia O’Keeffe. Tate Modern, London, in Kooperation mit dem Museum Folkwang, 6. Juli bis 30. Oktober 2016.
2016/17 Georgia O’Keeffe. Kunstforum Wien, 7. Dezember 2016 bis 26. März 2017.
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
WERKBESCHREIBUNG GEORGIA O’KEEFFE
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Aquarellmalerei | Ölmalerei | Zeichnungen | Landschaftsmalerei | gegenständliche Malerei
STIL
gegenständlich | nicht realitätsgetreu | fantastisch | abstrakt
THEMEN | MOTIVE | WERKE
von der Natur inspirierte Abstraktionen | Florales | sinnlich wirkende, stilisierte Pflanzenanatomien | Landschaften, die auf das Elementarste reduziert werden | Stadtansichten | Himmelsbilder | Sehenswürdigkeiten | Knochen | Akte
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Nach einigen Jahren mit Aquarellen und Zeichnungen begann O’Keeffe 1918 primär in Öl zu arbeiten. | Mitte der 1920er Jahre fing sie mit großformatigen Gemälden von Naturformen im Nahbereich an, die sie, nach vorheriger sorgfältiger Planung, wie durch ein Vergrößerungsglas gesehen malte. | Die Farben werden dabei als plastisches Mittel benutzt, um ein realistisches Motiv zu abstrahieren | Dabei nimmt sich Georgia O’Keeffe alle Freiheiten hinsichtlich der Größenverhältnisse | Aus geometrischen und organischen Formen entwickelt Geogia O’Keeffe Körperhaft evozierende Gegenstände | Im Jahr 1924 malte sie ihr erstes großformatiges Blumengemälde, Petunia, No. 2, welches 1925 erstmals ausgestellt wurde. | Sie vervollständigte auch ein umfangreiches Werk an Gemälden von New Yorker Gebäuden, wie City Night, New York-Night, 1926 und Radiator Building – Night, New York, 1927. | Sie wandte sich mit der Zeit mehr dem Gegenständlichen zu. | Während ihre früheren Arbeiten meist abstrakt gewesen waren, evozieren nun die Arbeiten wie Black Iris III (1926) die Interpretation als eine verschleierte Darstellung der weiblichen Genitalien. O’Keeffe bestritt stets die Gültigkeit der Freudschen Interpretationen ihrer Kunst, aber auch 50 Jahre danach bewerteten viele bekannte feministische Künstlerinnen ihre Arbeit ähnlich. | Die feministische Künstlerin Judy Chicago gab O’Keeffe einen prominenten Platz in ihrer Arbeit The Dinner Party. | Bereits Mitte der 1920er Jahre war O’Keeffe eine der bekanntesten amerikanischen Künstlerinnen und zum Kunstidol geworden.
STICHWORTE GEORGIA O’KEEFFE
USA | Ölmalerei | Aquarellmalerei | Zeichnen | Künstlerinnen | Feminismus | Gegenständlichkeit | Abstraktion | Landschaft | Flora | Aktmalerei | Weiblichkeit | Sinnlichkeit | Erotik der Natur | erotisch aufgeladene Stimmung der Werke | New Mexico | New York | Alfred Stieglitz | Ikone der Malerei des 20. Jahrhunderts | alle Konventionen sprengende Malerin
ZITATE GEORGIA O’KEEFFE
„Die Männer tun mich gern ab als beste Künstlerin unter den Frauen. Ich glaube aber, ich bin einer der besten Künstler überhaupt“ | Georgia O’Keeffe
„Ich war in jedem Moment meines Lebens absolut verängstigt und habe mich nie davon abhalten lassen, eine einzige Sache zu tun, die ich tun wollte.“ | Georgia O’Keeffe
„Bevor ich den ersten Pinselstrich mache, frage ich mich: Bin das wirklich ich? Hat mich hier vielleicht ein Gedanke beeinflusst, den ich von einem Mann übernommen habe? Ich versuche mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln, ein Bild so zu malen, dass es ganz allein eine Sache der Frauen und gleichzeitig ganz allein meine Sache ist.“ | Georgia O’Keeffe
„Niemand sieht eine Blume. Wir haben nicht die Zeit, uns etwas anzusehen. Das braucht Zeit, so wie es Zeit braucht, sich jemanden zum Freund zu machen.“ | Georgia O’Keeffe
„Ich kann mir vorstellen, dass ich eine viel bessere Künstlerin hätte sein können und niemandem wäre das aufgefallen. Es war ein Zufall, dass die Dinge die ich gemacht habe mit meiner Zeit zu tun hatten, so dass die Leute sie gemocht haben.“ | Georgia O’Keeffe
„Was Sie von dieser Blume denken und was Sie darin erkennen – das tue ich nicht.“ | Georgia O’Keeffe
Ich denke, was ich gemacht habe, ist etwas ziemlich Einzigartiges in meiner Zeit, und ich bin wahrscheinlich eine der Wenigen, die unserem Land überhaupt eine eigene Stimme verleihen.“ Georgia O’Keeffe
„Wenn ich an den Tod denke, dann bedaure ich nur, dass ich dieses schöne Land nicht mehr werde sehen können, es sei denn, die Indianer haben recht, und mein Geist wandert hier umher, nachdem ich gegangen bin.“ | Georgia O’Keeffe
TEXT / BIBLIOGRAPHIE GEORGIA O’KEEFFE
Laurie Lisle: Portrait of an artist: a biography of Georgia O’Keeffe. Albuquerque, University of New Mexico Press, 1986, ISBN 0-8263-0907-0 und Washington Square Press, New York 1986, ISBN 0-671-60040-0.
Bernd Jordan (Hrsg.): Die 100 des Jahrhunderts. Maler. Rowohlt, Reinbek 1995, ISBN 3-499-16456-6, S. 150 f.
Jula Dech (Red.): Georgia O’ Keeffe, Gemälde. Schirmer/Mosel, München 1995/2003, ISBN 3-88814-414-0, Bildband.
Nancy Kuhl: Intimate Circles. American Women in the Arts. Ausstellungskatalog mit Essays. Yale University Press, New Haven 2003, ISBN 0845731491, online-Ausgabe, O’Keeffe-Kapitel mit Bildern, (englisch).
Barbara Buhler Lynes (Hrsg.): Georgia O’Keeffe. Skira, Mailand 2011, ISBN 978-88-572-1232-6.