GCB Kunstlexikon
BETTINA VAN HAAREN
KUNSTWERKE BETTINA VAN HAAREN
Bettina van Haaren | Spiegelungen | Kloster Bentlage | Kurator Jan Christoph Tonigs erläutert das künstlerische Werk von Bettina van Haaren. Die Ausstellung im Kloster Bentlage musste wegen der Corona-Krise kurz nach Eröffnung im März 2020 wieder beendet werden. | YouTube
VIDEO | FILM BETTINA VAN HAAREN
Bettina van Haaren | Im Atelier | 2020 | Graphik TU Dortmund | Die Malerin Bettina van Haaren gibt Auskunft über ihre Arbeit der letzten zwei Jahre. In ihrem Atelier spricht sie über den Prozess, die Mittel, die Komposition, die Fläche, die Ambiguität und die inhaltlichen Bezüge. Der Film ist im Mai 2020 zu der Ausstellung „Spiegelungen“ in der Städtischen Galerie Neunkirchen entstanden | Kamera Christian Spieß | Schnitt Matthias Plenkmann | Musik Gunnar Schmidt | YouTube
Bettina van Haaren | Schockstarre | Graphik TU Dortmund | Die Zeichnerin, Malerin und Druckgraphikerin Bettina van Haaren gibt Auskunft über die Wandzeichnung „Schockstarre“, die sie im Herbst 2020 im Dortmunder U realisiert hat. Der Film dokumentiert die graphische Installation, die vom 28.11.2020 bis 14.03.2021 zu sehen war. „Schon vor 2020 waren meine Bilder fragmentarisch. Die Pandemie hat mich erschüttert, sodass die formale Anlage noch labiler wurde. Da ist ein Auseinanderreißen, Abstürzen und Zerfallen. Wie bei Skizzen eines Ausgrabungsfeldes umreiße ich in meinem Wandpanorama Überreste einer explodierten Welt. Ich versuche, die verstreuten Bruchstücke genau zu erfassen. Ich stelle fest, friere Bewegungen ein. Es ist ein Scherbengebiet entstanden. Ich möchte mit meiner Wandzeichnung nichts erklären oder aufschlüsseln. Ich beobachte und berichte höchst subjektiv von meinen Erfahrungen der Fremdheit und Unsicherheit. Meine Zeichnungen geben das Verwirrbild einer Wirklichkeit wieder, die von Heterogenem, Widersprüchlichem, Unzumutbarem, Witzigem, Trivialem belebt wird. Daher schieben sich äußerst unterschiedliche inhaltliche Ebenen ineinander – gesellschaftlich-politische Ereignisse, Banalitäten aus der Alltagskultur, Sexualität, Alter, Gewalt, religiöse Sinnsuche. In gewisser Weise zeugen die Zeichnungen von einem Stottern: Welt erscheint zerrissen oder zerfranst, entsprechend sind die Zeichnungen gekennzeichnet von Labilität und Sprüngen. Die Bilder liefern keine Meinungen oder Weltanschauungen. Aus allen Fundstücken entstehen Systeme, die sich ineinander verhaken. Ein großes Spiel und ein ununterbrochenes Mäandern der Gedanken.“ (Bettina van Haaren, aus dem Film) | Kamera Christian Spieß | Schnitt Julius Reinders | Musik Gunnar Schmidt | Fotografie Felix Dobbert, Volker Lehnert | Typografie Frank Georgy | 2021 | YouTube
BIOGRAFIE BETTINA VAN HAAREN
GEBURTSJAHR | 1961 | GEBURTSORT | Krefeld
AUSBILDUNG BETTINA VAN HAAREN
1981 – 1987 Studium Bildende Kunst an der Universität Mainz | Akademie für Bildende Künste | bei Dieter Brembs und Bernd Schwering
LEHRTÄTIGKEIT BETTINA VAN HAAREN
1999 Lehrauftrag an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2000 Professorin für Zeichnung und Druckgraphik an der Technischen Universität Dortmund | Institutsleiterin am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft
MITGLIEDSCHAFTEN BETTINA VAN HAAREN
AUSZEICHNUNGEN BETTINA VAN HAAREN
1991 Albert-Weisgerber-Preis für Bildende Kunst der Stadt St. Ingbert 1991 Druckgrafik-Kunstpreis der SüdwestLB | Stuttgart
1994 Stadtdrucker-Preis der Stadt Mainz
2003 Albert-Stuwe-Preis für Zeichnung | Ennigerloh
SAMMLUNGEN BETTINA VAN HAAREN
AUSWAHL
Staatliche Graphische Sammlung München
Sammlung Würth
Museum Ostwall | Dortmund
Saarlandmuseum | Saarbrücken
Gutenberg-Museum | Mainz
Städtisches Kunstmuseum im Spendhaus | Reutlingen
Sammlung Deutsche Bank | Frankfurt am Main
AUSSTELLUNGEN BETTINA VAN HAAREN
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
2005 Städtisches Kunstmuseum Spendhaus | Reutlingen
2006 Museum am Ostwall | Dortmund
2006 Morat-Institut | Freiburg
2006 Galerie der Stadt Backnang
2008 Ludwig Museum Koblenz
2010 Kunsthalle Erfurt
2015 Kunstmuseum Bochum
2016 Kunsthalle Schweinfurt
2019 CODA Apeldoorn | Niederlande
WERKBESCHREIBUNG BETTINA VAN HAAREN
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Zeichnung
STIL
Realismus | Surrealismus |
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Bettina van Haaren malt und zeichnet präzise und detailgetreu gemalte Werke mit bruchstückhaften, zergliederten und neu zusammengesetzten Körperteilen als Selbstbildnisse in Kombination mit fragmentarisch gemalten Tieren
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
multi-perspektivischen Gemälde | gemalte Collagen
STICHWORTE BETTINA VAN HAAREN
deutsche Malerin, Zeichnerin, Grafikerin und Hochschullehrerin | Installationen im kargen Raum | Illusionsräume | labile Ordnung | Fabelwelten | Bildroman
ZITATE BETTINA VAN HAAREN
„Schon vor 2020 waren meine Bilder fragmentarisch. Die Pandemie hat mich erschüttert, sodass die formale Anlage noch labiler wurde. Da ist ein Auseinanderreißen, Abstürzen und Zerfallen. Wie bei Skizzen eines Ausgrabungsfeldes umreiße ich in meinem Wandpanorama Überreste einer explodierten Welt. Ich versuche, die verstreuten Bruchstücke genau zu erfassen. Ich stelle fest, friere Bewegungen ein. Es ist ein Scherbengebiet entstanden. Ich möchte mit meiner Wandzeichnung nichts erklären oder aufschlüsseln. Ich beobachte und berichte höchst subjektiv von meinen Erfahrungen der Fremdheit und Unsicherheit. Meine Zeichnungen geben das Verwirrbild einer Wirklichkeit wieder, die von Heterogenem, Widersprüchlichem, Unzumutbarem, Witzigem, Trivialem belebt wird. Daher schieben sich äußerst unterschiedliche inhaltliche Ebenen ineinander – gesellschaftlich-politische Ereignisse, Banalitäten aus der Alltagskultur, Sexualität, Alter, Gewalt, religiöse Sinnsuche. In gewisser Weise zeugen die Zeichnungen von einem Stottern: Welt erscheint zerrissen oder zerfranst, entsprechend sind die Zeichnungen gekennzeichnet von Labilität und Sprüngen. Die Bilder liefern keine Meinungen oder Weltanschauungen. Aus allen Fundstücken entstehen Systeme, die sich ineinander verhaken. Ein großes Spiel und ein ununterbrochenes Mäandern der Gedanken.“ | Bettina van Haaren
TEXT | BIBLIOGRAPHIE BETTINA VAN HAAREN
LINKS BETTINA VAN HAAREN
BETTINA VAN HAAREN
KUNSTWERKE BETTINA VAN HAAREN
Bettina van Haaren | Spiegelungen | Kloster Bentlage | Kurator Jan Christoph Tonigs erläutert das künstlerische Werk von Bettina van Haaren. Die Ausstellung im Kloster Bentlage musste wegen der Corona-Krise kurz nach Eröffnung im März 2020 wieder beendet werden. | YouTube
VIDEO | FILM BETTINA VAN HAAREN
Bettina van Haaren | Im Atelier | 2020 | Graphik TU Dortmund | Die Malerin Bettina van Haaren gibt Auskunft über ihre Arbeit der letzten zwei Jahre. In ihrem Atelier spricht sie über den Prozess, die Mittel, die Komposition, die Fläche, die Ambiguität und die inhaltlichen Bezüge. Der Film ist im Mai 2020 zu der Ausstellung „Spiegelungen“ in der Städtischen Galerie Neunkirchen entstanden | Kamera Christian Spieß | Schnitt Matthias Plenkmann | Musik Gunnar Schmidt | YouTube
Bettina van Haaren | Schockstarre | Graphik TU Dortmund | Die Zeichnerin, Malerin und Druckgraphikerin Bettina van Haaren gibt Auskunft über die Wandzeichnung „Schockstarre“, die sie im Herbst 2020 im Dortmunder U realisiert hat. Der Film dokumentiert die graphische Installation, die vom 28.11.2020 bis 14.03.2021 zu sehen war. „Schon vor 2020 waren meine Bilder fragmentarisch. Die Pandemie hat mich erschüttert, sodass die formale Anlage noch labiler wurde. Da ist ein Auseinanderreißen, Abstürzen und Zerfallen. Wie bei Skizzen eines Ausgrabungsfeldes umreiße ich in meinem Wandpanorama Überreste einer explodierten Welt. Ich versuche, die verstreuten Bruchstücke genau zu erfassen. Ich stelle fest, friere Bewegungen ein. Es ist ein Scherbengebiet entstanden. Ich möchte mit meiner Wandzeichnung nichts erklären oder aufschlüsseln. Ich beobachte und berichte höchst subjektiv von meinen Erfahrungen der Fremdheit und Unsicherheit. Meine Zeichnungen geben das Verwirrbild einer Wirklichkeit wieder, die von Heterogenem, Widersprüchlichem, Unzumutbarem, Witzigem, Trivialem belebt wird. Daher schieben sich äußerst unterschiedliche inhaltliche Ebenen ineinander – gesellschaftlich-politische Ereignisse, Banalitäten aus der Alltagskultur, Sexualität, Alter, Gewalt, religiöse Sinnsuche. In gewisser Weise zeugen die Zeichnungen von einem Stottern: Welt erscheint zerrissen oder zerfranst, entsprechend sind die Zeichnungen gekennzeichnet von Labilität und Sprüngen. Die Bilder liefern keine Meinungen oder Weltanschauungen. Aus allen Fundstücken entstehen Systeme, die sich ineinander verhaken. Ein großes Spiel und ein ununterbrochenes Mäandern der Gedanken.“ (Bettina van Haaren, aus dem Film) | Kamera Christian Spieß | Schnitt Julius Reinders | Musik Gunnar Schmidt | Fotografie Felix Dobbert, Volker Lehnert | Typografie Frank Georgy | 2021 | YouTube
BIOGRAFIE BETTINA VAN HAAREN
GEBURTSJAHR | 1961 | GEBURTSORT | Krefeld
AUSBILDUNG BETTINA VAN HAAREN
1981 – 1987 Studium Bildende Kunst an der Universität Mainz | Akademie für Bildende Künste | bei Dieter Brembs und Bernd Schwering
LEHRTÄTIGKEIT BETTINA VAN HAAREN
1999 Lehrauftrag an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2000 Professorin für Zeichnung und Druckgraphik an der Technischen Universität Dortmund | Institutsleiterin am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft
MITGLIEDSCHAFTEN BETTINA VAN HAAREN
AUSZEICHNUNGEN BETTINA VAN HAAREN
1991 Albert-Weisgerber-Preis für Bildende Kunst der Stadt St. Ingbert 1991 Druckgrafik-Kunstpreis der SüdwestLB | Stuttgart
1994 Stadtdrucker-Preis der Stadt Mainz
2003 Albert-Stuwe-Preis für Zeichnung | Ennigerloh
SAMMLUNGEN BETTINA VAN HAAREN
AUSWAHL
Staatliche Graphische Sammlung München
Sammlung Würth
Museum Ostwall | Dortmund
Saarlandmuseum | Saarbrücken
Gutenberg-Museum | Mainz
Städtisches Kunstmuseum im Spendhaus | Reutlingen
Sammlung Deutsche Bank | Frankfurt am Main
AUSSTELLUNGEN BETTINA VAN HAAREN
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
2005 Städtisches Kunstmuseum Spendhaus | Reutlingen
2006 Museum am Ostwall | Dortmund
2006 Morat-Institut | Freiburg
2006 Galerie der Stadt Backnang
2008 Ludwig Museum Koblenz
2010 Kunsthalle Erfurt
2015 Kunstmuseum Bochum
2016 Kunsthalle Schweinfurt
2019 CODA Apeldoorn | Niederlande
WERKBESCHREIBUNG BETTINA VAN HAAREN
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Zeichnung
STIL
Realismus | Surrealismus |
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Bettina van Haaren malt und zeichnet präzise und detailgetreu gemalte Werke mit bruchstückhaften, zergliederten und neu zusammengesetzten Körperteilen als Selbstbildnisse in Kombination mit fragmentarisch gemalten Tieren
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
multi-perspektivischen Gemälde | gemalte Collagen
STICHWORTE BETTINA VAN HAAREN
deutsche Malerin, Zeichnerin, Grafikerin und Hochschullehrerin | Installationen im kargen Raum | Illusionsräume | labile Ordnung | Fabelwelten | Bildroman
ZITATE BETTINA VAN HAAREN
„Schon vor 2020 waren meine Bilder fragmentarisch. Die Pandemie hat mich erschüttert, sodass die formale Anlage noch labiler wurde. Da ist ein Auseinanderreißen, Abstürzen und Zerfallen. Wie bei Skizzen eines Ausgrabungsfeldes umreiße ich in meinem Wandpanorama Überreste einer explodierten Welt. Ich versuche, die verstreuten Bruchstücke genau zu erfassen. Ich stelle fest, friere Bewegungen ein. Es ist ein Scherbengebiet entstanden. Ich möchte mit meiner Wandzeichnung nichts erklären oder aufschlüsseln. Ich beobachte und berichte höchst subjektiv von meinen Erfahrungen der Fremdheit und Unsicherheit. Meine Zeichnungen geben das Verwirrbild einer Wirklichkeit wieder, die von Heterogenem, Widersprüchlichem, Unzumutbarem, Witzigem, Trivialem belebt wird. Daher schieben sich äußerst unterschiedliche inhaltliche Ebenen ineinander – gesellschaftlich-politische Ereignisse, Banalitäten aus der Alltagskultur, Sexualität, Alter, Gewalt, religiöse Sinnsuche. In gewisser Weise zeugen die Zeichnungen von einem Stottern: Welt erscheint zerrissen oder zerfranst, entsprechend sind die Zeichnungen gekennzeichnet von Labilität und Sprüngen. Die Bilder liefern keine Meinungen oder Weltanschauungen. Aus allen Fundstücken entstehen Systeme, die sich ineinander verhaken. Ein großes Spiel und ein ununterbrochenes Mäandern der Gedanken.“ | Bettina van Haaren
TEXT | BIBLIOGRAPHIE BETTINA VAN HAAREN
LINKS BETTINA VAN HAAREN
BETTINA VAN HAAREN
KUNSTWERKE BETTINA VAN HAAREN
Bettina van Haaren | Spiegelungen | Kloster Bentlage | Kurator Jan Christoph Tonigs erläutert das künstlerische Werk von Bettina van Haaren. Die Ausstellung im Kloster Bentlage musste wegen der Corona-Krise kurz nach Eröffnung im März 2020 wieder beendet werden. | YouTube
VIDEO | FILM BETTINA VAN HAAREN
Bettina van Haaren | Im Atelier | 2020 | Graphik TU Dortmund | Die Malerin Bettina van Haaren gibt Auskunft über ihre Arbeit der letzten zwei Jahre. In ihrem Atelier spricht sie über den Prozess, die Mittel, die Komposition, die Fläche, die Ambiguität und die inhaltlichen Bezüge. Der Film ist im Mai 2020 zu der Ausstellung „Spiegelungen“ in der Städtischen Galerie Neunkirchen entstanden | Kamera Christian Spieß | Schnitt Matthias Plenkmann | Musik Gunnar Schmidt | YouTube
Bettina van Haaren | Schockstarre | Graphik TU Dortmund | Die Zeichnerin, Malerin und Druckgraphikerin Bettina van Haaren gibt Auskunft über die Wandzeichnung „Schockstarre“, die sie im Herbst 2020 im Dortmunder U realisiert hat. Der Film dokumentiert die graphische Installation, die vom 28.11.2020 bis 14.03.2021 zu sehen war. „Schon vor 2020 waren meine Bilder fragmentarisch. Die Pandemie hat mich erschüttert, sodass die formale Anlage noch labiler wurde. Da ist ein Auseinanderreißen, Abstürzen und Zerfallen. Wie bei Skizzen eines Ausgrabungsfeldes umreiße ich in meinem Wandpanorama Überreste einer explodierten Welt. Ich versuche, die verstreuten Bruchstücke genau zu erfassen. Ich stelle fest, friere Bewegungen ein. Es ist ein Scherbengebiet entstanden. Ich möchte mit meiner Wandzeichnung nichts erklären oder aufschlüsseln. Ich beobachte und berichte höchst subjektiv von meinen Erfahrungen der Fremdheit und Unsicherheit. Meine Zeichnungen geben das Verwirrbild einer Wirklichkeit wieder, die von Heterogenem, Widersprüchlichem, Unzumutbarem, Witzigem, Trivialem belebt wird. Daher schieben sich äußerst unterschiedliche inhaltliche Ebenen ineinander – gesellschaftlich-politische Ereignisse, Banalitäten aus der Alltagskultur, Sexualität, Alter, Gewalt, religiöse Sinnsuche. In gewisser Weise zeugen die Zeichnungen von einem Stottern: Welt erscheint zerrissen oder zerfranst, entsprechend sind die Zeichnungen gekennzeichnet von Labilität und Sprüngen. Die Bilder liefern keine Meinungen oder Weltanschauungen. Aus allen Fundstücken entstehen Systeme, die sich ineinander verhaken. Ein großes Spiel und ein ununterbrochenes Mäandern der Gedanken.“ (Bettina van Haaren, aus dem Film) | Kamera Christian Spieß | Schnitt Julius Reinders | Musik Gunnar Schmidt | Fotografie Felix Dobbert, Volker Lehnert | Typografie Frank Georgy | 2021 | YouTube
BIOGRAFIE BETTINA VAN HAAREN
GEBURTSJAHR | 1961 | GEBURTSORT | Krefeld
AUSBILDUNG BETTINA VAN HAAREN
1981 – 1987 Studium Bildende Kunst an der Universität Mainz | Akademie für Bildende Künste | bei Dieter Brembs und Bernd Schwering
LEHRTÄTIGKEIT BETTINA VAN HAAREN
1999 Lehrauftrag an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2000 Professorin für Zeichnung und Druckgraphik an der Technischen Universität Dortmund | Institutsleiterin am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft
MITGLIEDSCHAFTEN BETTINA VAN HAAREN
AUSZEICHNUNGEN BETTINA VAN HAAREN
1991 Albert-Weisgerber-Preis für Bildende Kunst der Stadt St. Ingbert 1991 Druckgrafik-Kunstpreis der SüdwestLB | Stuttgart
1994 Stadtdrucker-Preis der Stadt Mainz
2003 Albert-Stuwe-Preis für Zeichnung | Ennigerloh
SAMMLUNGEN BETTINA VAN HAAREN
AUSWAHL
Staatliche Graphische Sammlung München
Sammlung Würth
Museum Ostwall | Dortmund
Saarlandmuseum | Saarbrücken
Gutenberg-Museum | Mainz
Städtisches Kunstmuseum im Spendhaus | Reutlingen
Sammlung Deutsche Bank | Frankfurt am Main
AUSSTELLUNGEN BETTINA VAN HAAREN
EINZELAUSSTELLUNGEN AUSWAHL
2005 Städtisches Kunstmuseum Spendhaus | Reutlingen
2006 Museum am Ostwall | Dortmund
2006 Morat-Institut | Freiburg
2006 Galerie der Stadt Backnang
2008 Ludwig Museum Koblenz
2010 Kunsthalle Erfurt
2015 Kunstmuseum Bochum
2016 Kunsthalle Schweinfurt
2019 CODA Apeldoorn | Niederlande
WERKBESCHREIBUNG BETTINA VAN HAAREN
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Zeichnung
STIL
Realismus | Surrealismus |
THEMEN | MOTIVE | WERKE
Bettina van Haaren malt und zeichnet präzise und detailgetreu gemalte Werke mit bruchstückhaften, zergliederten und neu zusammengesetzten Körperteilen als Selbstbildnisse in Kombination mit fragmentarisch gemalten Tieren
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
multi-perspektivischen Gemälde | gemalte Collagen
STICHWORTE BETTINA VAN HAAREN
deutsche Malerin, Zeichnerin, Grafikerin und Hochschullehrerin | Installationen im kargen Raum | Illusionsräume | labile Ordnung | Fabelwelten | Bildroman
ZITATE BETTINA VAN HAAREN
„Schon vor 2020 waren meine Bilder fragmentarisch. Die Pandemie hat mich erschüttert, sodass die formale Anlage noch labiler wurde. Da ist ein Auseinanderreißen, Abstürzen und Zerfallen. Wie bei Skizzen eines Ausgrabungsfeldes umreiße ich in meinem Wandpanorama Überreste einer explodierten Welt. Ich versuche, die verstreuten Bruchstücke genau zu erfassen. Ich stelle fest, friere Bewegungen ein. Es ist ein Scherbengebiet entstanden. Ich möchte mit meiner Wandzeichnung nichts erklären oder aufschlüsseln. Ich beobachte und berichte höchst subjektiv von meinen Erfahrungen der Fremdheit und Unsicherheit. Meine Zeichnungen geben das Verwirrbild einer Wirklichkeit wieder, die von Heterogenem, Widersprüchlichem, Unzumutbarem, Witzigem, Trivialem belebt wird. Daher schieben sich äußerst unterschiedliche inhaltliche Ebenen ineinander – gesellschaftlich-politische Ereignisse, Banalitäten aus der Alltagskultur, Sexualität, Alter, Gewalt, religiöse Sinnsuche. In gewisser Weise zeugen die Zeichnungen von einem Stottern: Welt erscheint zerrissen oder zerfranst, entsprechend sind die Zeichnungen gekennzeichnet von Labilität und Sprüngen. Die Bilder liefern keine Meinungen oder Weltanschauungen. Aus allen Fundstücken entstehen Systeme, die sich ineinander verhaken. Ein großes Spiel und ein ununterbrochenes Mäandern der Gedanken.“ | Bettina van Haaren
TEXT | BIBLIOGRAPHIE BETTINA VAN HAAREN