GCB Kunstlexikon
GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
KUNSTWERKE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Alireza Varzandeh | calle colone IV | 2021 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life VI | 2019 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Moritz Götze | Frühstück im Freien (nach Manet) | 2012 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 240 cm | Galerie Cyprian Brenner
Alireza Varzandeh | die aachener (sommerregen) | 2020 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 170 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Moers Festival Pause 5-09 | 2010 | Aquarell auf Leinwand | 175 x 280 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Das Kleine Glück | 2020 | Emaillemalerei | 205 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life VII | 2019 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Miriam Vlaming | Der Feuerbringer | 2018 | Eitempera auf Leinwand | 170 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Superstar 2.0 | 2016 | Emaillemalerei | 260 cm x 300 cm | Galerie Cyprian Brenner
Marc Lüders | Figur 809-14-2 | 2014 | Öl auf Cibachrome Print | 150 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | War & Ist | 2020 | Emaillemalerei | 180 cm x 320 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Classroom | 2010 | Eitempera auf Leinwand | 170 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Schön | 2018 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Sternenfahrt | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Janka Zöller | Pablo, Alina and I at the pool | 2018 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Malschule | 2012 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 270 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Bangkok, Geckobar | 2009 | Aquarell auf Leinwand | 140 x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Lady Hamilton in Neapel (nach Tischbein) | 2015 | Serigrafie | 70 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Ukama III | 10.2011 | Aquarell auf Leinwand | 185 x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Janka Zöller | Morry, Kata, Alina and Pablo at the Beach (Ebro Delta) 3 | 2019 | Öl auf Holz | 20 cm x 15 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Schützenfest | 2013 | Buntstift auf Papier | 62 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Defregger | Wallfahrer | 1921 | Gemälde | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Käthe Kollwitz | Arbeitslosigkeit | 1909 | Radierung | Kaltnadel, Aquatinta, Schmirkel, Vernis mou mit Durchdruck auf Papier | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Rudolf Epp | Junge Frau beim Häkeln | Strickendes Mädchen | 1890 | Gemälde | Öl auf Leinwand | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1910 gestorben | es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Vincent van Gogh | Die Kartoffelesser | 1885 | Gemälde | Genrebild | 82 cm x 114 cm | Van Gogh Museum Amsterdam | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Wilhelm Leibl | Drei Frauen in der Kirche | 1882 | Gemälde Öl auf Mahagoni | 113 cm x 77 cm | Hamburger Kunsthalle | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Carl Spitzweg | Zeitungsleser im Garten | 1847 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 31,7 cm x 27,1 cm | Milwaukee Art Museum | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Gaspare Traversi | Die Wahrsagerin | 1750 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 67,9 cm x 94,6 cm | Fine Arts Museum of San Francisco |
aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1770 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jacopo Amigoni | Bacchus und Ariadne | um 1740 | Gemälde Öl auf Leinwand | 65 cm 75,5 cm | Art Gallery of New South Wales Sydney |
aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jan Brueghel der Jüngere | Allegorie der Tulipomanie | 1640 | Gemälde | Öl auf Holz | 30 cm x 47,5 cm | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Peter Paul Rubens | Familie von Jan Brueghel dem Älteren | zwischen 1613 und 1615 | Gemälde Öl auf Holz | 125,1 cm x 95,2 cm | Courtauld Gallery London | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Pieter Bruegel der Ältere | Der Kampf zwischen Karneval und Fasten | 1559 | Gemälde | Genremalerei | Öl auf Eichenholz | 118 cm x 164 cm | Kunsthistorische Museum Wien | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Hans Holbein der Jüngere | Die Gesandten Jean de Dinteville und Georges de Selve | 1533 | Öl auf Eichenholz | 209,5 cm x 207 cm | National Gallery London | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Parthische Malerei aus der Synagoge von Dura Europos | etwa 244 | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Teilansicht der Aldobrandinische Hochzeit | ca. Jahr 0 | augusteisch | Vatikanische Bücherei Rom | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Echnaton mit seiner Familie unter Aton | Klappaltar | Ägyptisches Museum Kairo | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
VIDEO GENREBILD | GENREMALEREI
Differenz-Erfahrung | 6.Vorlesung | Der Beginn der Genremalerei | Das Bild des Bauern | Die Angewandte Wien | Pieter Bruegel d. Ältere | Vortragende Universitäts-Prof. Dr. Daniela Hammer-Tugendhat
Eine Frage der Interpretation | Kartenspieler | Kunst + Krempel | BR | Bayerischer Rundfunk | Hatte Hermann Plathner, Angehöriger der Düsseldorfer Schule, hier im Jahre 1865 das Ende eines Falschspiels oder einen aus den Karten wahrsagenden Soldaten gemalt? Die Interpretation bleibt letztlich dem Betrachter überlassen. Geschätzter Wert: 10.000 bis 15.000 Euro | YouTube
DEFINITION GENREBILD GENREMALEREI | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Genrebilder stellen, im Unterschied zu Gruppenbildern oder Porträts im genrehaften Stil, auf denen die Menschen detailliert im häuslichen Umfeld gezeigt werden, Szenen, typische Handlungen und Begebenheiten mit anonymisierten Personen, bestimmten Berufsgruppen oder sozialen Klassen des täglichen Lebens dar. Bei den Gemäden drückt der Maler mit großer Freude das derbe und vitale Leben seiner Zeit aus. Sie sind innerhab der Malerei die Bezeichnung für eine Bildgattung.
CHRONOLOGIE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Das Genrebild ist zwar schon seit der Antike ein beliebtes Thema, der eigentliche Begriff des Genrebild, mit diversen Situationen aus dem Leben, Wirtshausszenen, Hochzeiten, Festen, winterliche Vergnügungen, Musikanten oder intime, stille Szenen innerhalb der Häuser, entwickelt sich aber seit der Renaissance, besonders in den Niederlanden im 16. und 17. Jahrhundert mit Meistern wie Pieter Bruegel der Ältere, Jan Steen oder Jan Vermeer van Delft.
ZEITEPOCHEN GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
ägyptische Malerei | Bilder des Gottkönigs und Pharaos Echnaton stellen diesen familär mit seiner Frau und seinen Töchtern dar
griechische Malerei
etruskische Malerei
römische Malerei
mittelalterliche Malerei | dort werden sogar intime und familiäre Szenen aus dem Leben von Jesus dargestellt
Rokoko | hier werden schwerpunktmäßig in England und Frankreich frivole, erotische und karikaturistische Szenen gezeigt
Biedermeier | Schilderungen einer bürgerlichen Behaglichkeit und Spießigkeit die manchmal humorvoll, wie bei Carl Spitzweg, gewürzt wird
19. und 20. Jahrhundert | Anklagen gegen das Elend des Proletariats durch Maler wie Heinrich Zille, Käthe Kollwitz, George Grosz oder Vincent van Gogh
KÜNSTLER GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Hieronymus Bosch | 1450 – 1516
Lucas van Leyden | 1494 – 1533
Hans Sebald Beham | 1500 – 1550
Pieter Aertsen | 1508 – 1575
Pieter Bruegel der Ältere | 1525 – 1569
Franz Defregger | 1835 – 1921
Wilhelm Leibl | 1844 – 1900
Käthe Kollwitz | 1867 – 1945
HAUPTWERKE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Kirchweihfest |1535 | Hans Sebald Beham
Die Bauernhochzeit | um 1567 | Pieter Bruegel | Kunsthistorisches Museum Wien
Kartoffelesser | 1885 | Vincent van Gogh
STICHWORTE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Beschreibung des täglichen Lebens | distanzierte Betrachtung | einfache Menschen und einfache Alltagsszenen sind bildwürdig | Betrachtung des menschlichen Lebens ist von zentraler Bedeutung | Bürgerschicht ist an profanen Stoffen interessiert | gemaltes Abbild einer Alltagsszene | bäuerliche Sujets und typischen Familienszenen | Menschengruppen | drastischen Negativbeispielen menschlicher Verhaltensweisen | satirische Schwächen der Menschen werden gegeiselt und in die Bilder eingebracht | moralischen Appelle | Moralpredigt über den unzivilisierten Bauern von denen sich die Städter abgrenzen | Szenen | anonyme Figuren | durch Umgebung charakterisiert | Grundlage der Malerei ist die Beobachtung des Lebens | meditative Betrachtung der Welt | Interieur steht oft im Vordergrund | fließender Übergang zur Landschaftsmalerei oft zu beobachten | profane Alltagsbilder | reale Umwelt
ZITATE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
„Die Betrachtung und das Verstehen der Welt ist das wichtigste Ziel menschlichen Lebens.“ | Marcus Tullius Cicero | römischer Philosoph | 106 vor Christus – 43 vor Christus
HISTORIE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Rückgriff auf die Antike | Protestantismus | Humanismus | Stoisches Denken enthält Elemente, die mit Pieter Bruegel dem Älteren in Verbindung gebracht werden können
BIBLIOGRAPHIE GENREBILD | GENREMALEREI
LINKS GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
KUNSTWERKE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Alireza Varzandeh | calle colone IV | 2021 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life VI | 2019 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Moritz Götze | Frühstück im Freien (nach Manet) | 2012 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 240 cm | Galerie Cyprian Brenner
Alireza Varzandeh | die aachener (sommerregen) | 2020 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 170 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Moers Festival Pause 5-09 | 2010 | Aquarell auf Leinwand | 175 x 280 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Das Kleine Glück | 2020 | Emaillemalerei | 205 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life VII | 2019 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Miriam Vlaming | Der Feuerbringer | 2018 | Eitempera auf Leinwand | 170 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Superstar 2.0 | 2016 | Emaillemalerei | 260 cm x 300 cm | Galerie Cyprian Brenner
Marc Lüders | Figur 809-14-2 | 2014 | Öl auf Cibachrome Print | 150 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | War & Ist | 2020 | Emaillemalerei | 180 cm x 320 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Classroom | 2010 | Eitempera auf Leinwand | 170 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Schön | 2018 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Sternenfahrt | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Janka Zöller | Pablo, Alina and I at the pool | 2018 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Malschule | 2012 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 270 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Bangkok, Geckobar | 2009 | Aquarell auf Leinwand | 140 x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Lady Hamilton in Neapel (nach Tischbein) | 2015 | Serigrafie | 70 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Ukama III | 10.2011 | Aquarell auf Leinwand | 185 x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Janka Zöller | Morry, Kata, Alina and Pablo at the Beach (Ebro Delta) 3 | 2019 | Öl auf Holz | 20 cm x 15 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Schützenfest | 2013 | Buntstift auf Papier | 62 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Defregger | Wallfahrer | 1921 | Gemälde | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Käthe Kollwitz | Arbeitslosigkeit | 1909 | Radierung | Kaltnadel, Aquatinta, Schmirkel, Vernis mou mit Durchdruck auf Papier | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Rudolf Epp | Junge Frau beim Häkeln | Strickendes Mädchen | 1890 | Gemälde | Öl auf Leinwand | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1910 gestorben | es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Vincent van Gogh | Die Kartoffelesser | 1885 | Gemälde | Genrebild | 82 cm x 114 cm | Van Gogh Museum Amsterdam | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Wilhelm Leibl | Drei Frauen in der Kirche | 1882 | Gemälde Öl auf Mahagoni | 113 cm x 77 cm | Hamburger Kunsthalle | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Carl Spitzweg | Zeitungsleser im Garten | 1847 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 31,7 cm x 27,1 cm | Milwaukee Art Museum | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Gaspare Traversi | Die Wahrsagerin | 1750 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 67,9 cm x 94,6 cm | Fine Arts Museum of San Francisco |
aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1770 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jacopo Amigoni | Bacchus und Ariadne | um 1740 | Gemälde Öl auf Leinwand | 65 cm 75,5 cm | Art Gallery of New South Wales Sydney |
aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jan Brueghel der Jüngere | Allegorie der Tulipomanie | 1640 | Gemälde | Öl auf Holz | 30 cm x 47,5 cm | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Peter Paul Rubens | Familie von Jan Brueghel dem Älteren | zwischen 1613 und 1615 | Gemälde Öl auf Holz | 125,1 cm x 95,2 cm | Courtauld Gallery London | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Pieter Bruegel der Ältere | Der Kampf zwischen Karneval und Fasten | 1559 | Gemälde | Genremalerei | Öl auf Eichenholz | 118 cm x 164 cm | Kunsthistorische Museum Wien | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Hans Holbein der Jüngere | Die Gesandten Jean de Dinteville und Georges de Selve | 1533 | Öl auf Eichenholz | 209,5 cm x 207 cm | National Gallery London | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Parthische Malerei aus der Synagoge von Dura Europos | etwa 244 | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Teilansicht der Aldobrandinische Hochzeit | ca. Jahr 0 | augusteisch | Vatikanische Bücherei Rom | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Echnaton mit seiner Familie unter Aton | Klappaltar | Ägyptisches Museum Kairo | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
VIDEO GENREBILD | GENREMALEREI
Differenz-Erfahrung | 6.Vorlesung | Der Beginn der Genremalerei | Das Bild des Bauern | Die Angewandte Wien | Pieter Bruegel d. Ältere | Vortragende Universitäts-Prof. Dr. Daniela Hammer-Tugendhat
Eine Frage der Interpretation | Kartenspieler | Kunst + Krempel | BR | Bayerischer Rundfunk | Hatte Hermann Plathner, Angehöriger der Düsseldorfer Schule, hier im Jahre 1865 das Ende eines Falschspiels oder einen aus den Karten wahrsagenden Soldaten gemalt? Die Interpretation bleibt letztlich dem Betrachter überlassen. Geschätzter Wert: 10.000 bis 15.000 Euro | YouTube
DEFINITION GENREBILD GENREMALEREI | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Genrebilder stellen, im Unterschied zu Gruppenbildern oder Porträts im genrehaften Stil, auf denen die Menschen detailliert im häuslichen Umfeld gezeigt werden, Szenen, typische Handlungen und Begebenheiten mit anonymisierten Personen, bestimmten Berufsgruppen oder sozialen Klassen des täglichen Lebens dar. Bei den Gemäden drückt der Maler mit großer Freude das derbe und vitale Leben seiner Zeit aus. Sie sind innerhab der Malerei die Bezeichnung für eine Bildgattung.
CHRONOLOGIE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Das Genrebild ist zwar schon seit der Antike ein beliebtes Thema, der eigentliche Begriff des Genrebild, mit diversen Situationen aus dem Leben, Wirtshausszenen, Hochzeiten, Festen, winterliche Vergnügungen, Musikanten oder intime, stille Szenen innerhalb der Häuser, entwickelt sich aber seit der Renaissance, besonders in den Niederlanden im 16. und 17. Jahrhundert mit Meistern wie Pieter Bruegel der Ältere, Jan Steen oder Jan Vermeer van Delft.
ZEITEPOCHEN GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
ägyptische Malerei | Bilder des Gottkönigs und Pharaos Echnaton stellen diesen familär mit seiner Frau und seinen Töchtern dar
griechische Malerei
etruskische Malerei
römische Malerei
mittelalterliche Malerei | dort werden sogar intime und familiäre Szenen aus dem Leben von Jesus dargestellt
Rokoko | hier werden schwerpunktmäßig in England und Frankreich frivole, erotische und karikaturistische Szenen gezeigt
Biedermeier | Schilderungen einer bürgerlichen Behaglichkeit und Spießigkeit die manchmal humorvoll, wie bei Carl Spitzweg, gewürzt wird
19. und 20. Jahrhundert | Anklagen gegen das Elend des Proletariats durch Maler wie Heinrich Zille, Käthe Kollwitz, George Grosz oder Vincent van Gogh
KÜNSTLER GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Hieronymus Bosch | 1450 – 1516
Lucas van Leyden | 1494 – 1533
Hans Sebald Beham | 1500 – 1550
Pieter Aertsen | 1508 – 1575
Pieter Bruegel der Ältere | 1525 – 1569
Franz Defregger | 1835 – 1921
Wilhelm Leibl | 1844 – 1900
Käthe Kollwitz | 1867 – 1945
HAUPTWERKE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Kirchweihfest |1535 | Hans Sebald Beham
Die Bauernhochzeit | um 1567 | Pieter Bruegel | Kunsthistorisches Museum Wien
Kartoffelesser | 1885 | Vincent van Gogh
STICHWORTE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Beschreibung des täglichen Lebens | distanzierte Betrachtung | einfache Menschen und einfache Alltagsszenen sind bildwürdig | Betrachtung des menschlichen Lebens ist von zentraler Bedeutung | Bürgerschicht ist an profanen Stoffen interessiert | gemaltes Abbild einer Alltagsszene | bäuerliche Sujets und typischen Familienszenen | Menschengruppen | drastischen Negativbeispielen menschlicher Verhaltensweisen | satirische Schwächen der Menschen werden gegeiselt und in die Bilder eingebracht | moralischen Appelle | Moralpredigt über den unzivilisierten Bauern von denen sich die Städter abgrenzen | Szenen | anonyme Figuren | durch Umgebung charakterisiert | Grundlage der Malerei ist die Beobachtung des Lebens | meditative Betrachtung der Welt | Interieur steht oft im Vordergrund | fließender Übergang zur Landschaftsmalerei oft zu beobachten | profane Alltagsbilder | reale Umwelt
ZITATE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
„Die Betrachtung und das Verstehen der Welt ist das wichtigste Ziel menschlichen Lebens.“ | Marcus Tullius Cicero | römischer Philosoph | 106 vor Christus – 43 vor Christus
HISTORIE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Rückgriff auf die Antike | Protestantismus | Humanismus | Stoisches Denken enthält Elemente, die mit Pieter Bruegel dem Älteren in Verbindung gebracht werden können
BIBLIOGRAPHIE GENREBILD | GENREMALEREI
LINKS GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
KUNSTWERKE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Alireza Varzandeh | calle colone IV | 2021 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life VI | 2019 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Moritz Götze | Frühstück im Freien (nach Manet) | 2012 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 240 cm | Galerie Cyprian Brenner
Alireza Varzandeh | die aachener (sommerregen) | 2020 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 170 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Moers Festival Pause 5-09 | 2010 | Aquarell auf Leinwand | 175 x 280 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Das Kleine Glück | 2020 | Emaillemalerei | 205 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life VII | 2019 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Miriam Vlaming | Der Feuerbringer | 2018 | Eitempera auf Leinwand | 170 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Superstar 2.0 | 2016 | Emaillemalerei | 260 cm x 300 cm | Galerie Cyprian Brenner
Marc Lüders | Figur 809-14-2 | 2014 | Öl auf Cibachrome Print | 150 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | War & Ist | 2020 | Emaillemalerei | 180 cm x 320 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Classroom | 2010 | Eitempera auf Leinwand | 170 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Schön | 2018 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Sternenfahrt | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Janka Zöller | Pablo, Alina and I at the pool | 2018 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Malschule | 2012 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 270 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Bangkok, Geckobar | 2009 | Aquarell auf Leinwand | 140 x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Lady Hamilton in Neapel (nach Tischbein) | 2015 | Serigrafie | 70 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Ukama III | 10.2011 | Aquarell auf Leinwand | 185 x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Janka Zöller | Morry, Kata, Alina and Pablo at the Beach (Ebro Delta) 3 | 2019 | Öl auf Holz | 20 cm x 15 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Schützenfest | 2013 | Buntstift auf Papier | 62 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Defregger | Wallfahrer | 1921 | Gemälde | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Käthe Kollwitz | Arbeitslosigkeit | 1909 | Radierung | Kaltnadel, Aquatinta, Schmirkel, Vernis mou mit Durchdruck auf Papier | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Rudolf Epp | Junge Frau beim Häkeln | Strickendes Mädchen | 1890 | Gemälde | Öl auf Leinwand | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1910 gestorben | es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Vincent van Gogh | Die Kartoffelesser | 1885 | Gemälde | Genrebild | 82 cm x 114 cm | Van Gogh Museum Amsterdam | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Wilhelm Leibl | Drei Frauen in der Kirche | 1882 | Gemälde Öl auf Mahagoni | 113 cm x 77 cm | Hamburger Kunsthalle | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Carl Spitzweg | Zeitungsleser im Garten | 1847 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 31,7 cm x 27,1 cm | Milwaukee Art Museum | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Gaspare Traversi | Die Wahrsagerin | 1750 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 67,9 cm x 94,6 cm | Fine Arts Museum of San Francisco |
aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1770 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jacopo Amigoni | Bacchus und Ariadne | um 1740 | Gemälde Öl auf Leinwand | 65 cm 75,5 cm | Art Gallery of New South Wales Sydney |
aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Jan Brueghel der Jüngere | Allegorie der Tulipomanie | 1640 | Gemälde | Öl auf Holz | 30 cm x 47,5 cm | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Peter Paul Rubens | Familie von Jan Brueghel dem Älteren | zwischen 1613 und 1615 | Gemälde Öl auf Holz | 125,1 cm x 95,2 cm | Courtauld Gallery London | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Pieter Bruegel der Ältere | Der Kampf zwischen Karneval und Fasten | 1559 | Gemälde | Genremalerei | Öl auf Eichenholz | 118 cm x 164 cm | Kunsthistorische Museum Wien | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Hans Holbein der Jüngere | Die Gesandten Jean de Dinteville und Georges de Selve | 1533 | Öl auf Eichenholz | 209,5 cm x 207 cm | National Gallery London | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Parthische Malerei aus der Synagoge von Dura Europos | etwa 244 | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Teilansicht der Aldobrandinische Hochzeit | ca. Jahr 0 | augusteisch | Vatikanische Bücherei Rom | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Echnaton mit seiner Familie unter Aton | Klappaltar | Ägyptisches Museum Kairo | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
VIDEO GENREBILD | GENREMALEREI
Differenz-Erfahrung | 6.Vorlesung | Der Beginn der Genremalerei | Das Bild des Bauern | Die Angewandte Wien | Pieter Bruegel d. Ältere | Vortragende Universitäts-Prof. Dr. Daniela Hammer-Tugendhat
Eine Frage der Interpretation | Kartenspieler | Kunst + Krempel | BR | Bayerischer Rundfunk | Hatte Hermann Plathner, Angehöriger der Düsseldorfer Schule, hier im Jahre 1865 das Ende eines Falschspiels oder einen aus den Karten wahrsagenden Soldaten gemalt? Die Interpretation bleibt letztlich dem Betrachter überlassen. Geschätzter Wert: 10.000 bis 15.000 Euro | YouTube
DEFINITION GENREBILD GENREMALEREI | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Genrebilder stellen, im Unterschied zu Gruppenbildern oder Porträts im genrehaften Stil, auf denen die Menschen detailliert im häuslichen Umfeld gezeigt werden, Szenen, typische Handlungen und Begebenheiten mit anonymisierten Personen, bestimmten Berufsgruppen oder sozialen Klassen des täglichen Lebens dar. Bei den Gemäden drückt der Maler mit großer Freude das derbe und vitale Leben seiner Zeit aus. Sie sind innerhab der Malerei die Bezeichnung für eine Bildgattung.
CHRONOLOGIE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Das Genrebild ist zwar schon seit der Antike ein beliebtes Thema, der eigentliche Begriff des Genrebild, mit diversen Situationen aus dem Leben, Wirtshausszenen, Hochzeiten, Festen, winterliche Vergnügungen, Musikanten oder intime, stille Szenen innerhalb der Häuser, entwickelt sich aber seit der Renaissance, besonders in den Niederlanden im 16. und 17. Jahrhundert mit Meistern wie Pieter Bruegel der Ältere, Jan Steen oder Jan Vermeer van Delft.
ZEITEPOCHEN GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
ägyptische Malerei | Bilder des Gottkönigs und Pharaos Echnaton stellen diesen familär mit seiner Frau und seinen Töchtern dar
griechische Malerei
etruskische Malerei
römische Malerei
mittelalterliche Malerei | dort werden sogar intime und familiäre Szenen aus dem Leben von Jesus dargestellt
Rokoko | hier werden schwerpunktmäßig in England und Frankreich frivole, erotische und karikaturistische Szenen gezeigt
Biedermeier | Schilderungen einer bürgerlichen Behaglichkeit und Spießigkeit die manchmal humorvoll, wie bei Carl Spitzweg, gewürzt wird
19. und 20. Jahrhundert | Anklagen gegen das Elend des Proletariats durch Maler wie Heinrich Zille, Käthe Kollwitz, George Grosz oder Vincent van Gogh
KÜNSTLER GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Hieronymus Bosch | 1450 – 1516
Lucas van Leyden | 1494 – 1533
Hans Sebald Beham | 1500 – 1550
Pieter Aertsen | 1508 – 1575
Pieter Bruegel der Ältere | 1525 – 1569
Franz Defregger | 1835 – 1921
Wilhelm Leibl | 1844 – 1900
Käthe Kollwitz | 1867 – 1945
HAUPTWERKE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Kirchweihfest |1535 | Hans Sebald Beham
Die Bauernhochzeit | um 1567 | Pieter Bruegel | Kunsthistorisches Museum Wien
Kartoffelesser | 1885 | Vincent van Gogh
STICHWORTE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Beschreibung des täglichen Lebens | distanzierte Betrachtung | einfache Menschen und einfache Alltagsszenen sind bildwürdig | Betrachtung des menschlichen Lebens ist von zentraler Bedeutung | Bürgerschicht ist an profanen Stoffen interessiert | gemaltes Abbild einer Alltagsszene | bäuerliche Sujets und typischen Familienszenen | Menschengruppen | drastischen Negativbeispielen menschlicher Verhaltensweisen | satirische Schwächen der Menschen werden gegeiselt und in die Bilder eingebracht | moralischen Appelle | Moralpredigt über den unzivilisierten Bauern von denen sich die Städter abgrenzen | Szenen | anonyme Figuren | durch Umgebung charakterisiert | Grundlage der Malerei ist die Beobachtung des Lebens | meditative Betrachtung der Welt | Interieur steht oft im Vordergrund | fließender Übergang zur Landschaftsmalerei oft zu beobachten | profane Alltagsbilder | reale Umwelt
ZITATE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
„Die Betrachtung und das Verstehen der Welt ist das wichtigste Ziel menschlichen Lebens.“ | Marcus Tullius Cicero | römischer Philosoph | 106 vor Christus – 43 vor Christus
HISTORIE GENREBILD | GENREMALEREI | GENRESZENEN
Rückgriff auf die Antike | Protestantismus | Humanismus | Stoisches Denken enthält Elemente, die mit Pieter Bruegel dem Älteren in Verbindung gebracht werden können
BIBLIOGRAPHIE GENREBILD | GENREMALEREI