GCB Kunstlexikon
HARD EDGE MALEREI
Vera Leutloff | Thicket: Tau | 2017 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Thicket: Bois | 2020 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Stangen: Horizont: Bois | 2016 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 130 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Kitaj | 2015 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Anton Stankowski | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | 89,5 cm x 89,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | S-Mansuro II | 1968 – 1978 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus Nr. 10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus 1A (9) | 1964 – 1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
DEFINITION HARD EDGE MALEREI
Die englische Bezeichnung steht für eine hartkantige Malerei. Das wesentliche Merkmal der Hard Edge – Malerei ist die radikale Präzision, die mittels harter, enegiegeladener Kanten, meist weniger, großer Farbflächen, unter Verwendung häufig kühler Farbvaleurs und ohne sichtbaren Pinselduktur, oft als geometrisch oder organisch konturierte Grundformen entstehen. Technische Voraussetzung für diesen Stil war die Verwendung von Acrylfarben.
VIDEOS HARD EDGE MALEREI
Peter Raue über „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“ von Barnett Newman | Freunde der Nationalgalerie | Peter Raue, Mitbegründer des Vereins, Vorsitzender von der Gründung 1977 bis 2008 und seitdem Ehrenpräsident, spricht über eine der spektakulärsten Erwerbungen, die die Freunde der Nationalgalerie gestemmt haben: 1982 bewies der Verein tollkühnen Mut und erwarb Barnett Newmans „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“, einem Hauptwerk amerikanischer Farbfeldmalerei, für 1,2 Millionen US Dollar | YouTube
AGAINST NATURE | Hard Edge Abstraction | Abby M Taylor Fine Art | YouTube
Hard Edge Painters | Rafa Montilla Art | YouTube
Newark Museum official | Constructive Spirit: Abstract Art in South and North America | 1920s-50s | investigates the formative geometric abstract art movements of Argentina, Brazil, the United States, Uruguay and Venezuela. On view from February 17 through May 23, 2010 at the Newark Museum, this exhibition is the first to explore the conceptual connections and exchanges that existed between artists in the Americas. Featured are more than 90 paintings, sculptures, prints, photographs, drawings and films drawn from the collection of the Newark Museum, along with loans from public and private collections and galleries across both continents. Artists include Alexander Calder, Joaquín Torres-García, Jesús Rafael Soto, Gyula Kosice, Lygia Clark, Ellsworth Kelly, Geraldo de Barros and many others. Constructive Spirit is organized by Mary Kate OHare, Associate Curator of American Art at the Newark Museum | YouTube
CHRONOLOGIE HARD EDGE MALEREI
Die Ursprünge des Hard Edge reichen mit der Entwicklung des Color Field Painting, mit seinen auf der Leinwand monochrom angeordneten Farbfeldern, durch die Künstler Barnett Newman, Ad Reinhardt, Clyfford Still und Mark Rothko bis in die späten 1940er Jahre zurück. Diese propagierten eine Abkehr von der gestisch-expressiven Handschrift der Aktionsmaler und waren ein Gegenpol zum abstrakten Expressionismius. 1958 verwendete der Kunstkritiker Jules Langsner die Bezeichnung erstmals. Die Blütezeit der Hard Edge-Malerei ist auf die späten 1950er und die 1960er Jahre einzugrenzen. Da einige Künstler in der von Clement Greenberg kuratierten Ausstellung „Post Painterly Abstraction“ gezeigt wurden, wird die Hard Edge – Malerei auch als Variante der „Post Painterly Abstraction“ gesehen.
WEGBEREITER HARD EDGE MALEREI
Ad Reinhardt
KÜNSTLER HARD EDGE MALEREI
Josef Albers | 1888 Bottrop – 1976 Orange, Connecticut, USA
Larry Bell | 1939 Chicago
Sabine Funke | 1955 Bochum | lebt und arbeitet in Karlsruhe
Al Held | 1928 – 2005 | USA
Ellsworth Kelly |1923 – 2015 | USA
Vera Leutloff | 1962 Hamburg | lebt und arbeitet in Düsseldorf
Kenneth Noland | 1924 – 2010 | USA
Anton Stankowski | 1906 Gelsenkirchen – 1998 Esslingen am Neckar
Frank Stella |1936 | USA
Georg Karl Pfahler | 1926 – 2002 | Deutschland
ZITATE HARD EDGE MALEREI
„Zwei beliebige Farben können in einer aufregenden Beziehung zueinander stehen. Das klingt einfach genug, aber da die Wirkung von der Masse, der Plazierung, der Form, der Wiederholung, dem Grund, dem Licht usw. abhäng, bleibt es ein Kampf. Farbe ist das relativste Mittel der Kunst. Und es bedarf eines geschulten Auges, um die Korrespondenz zwischen allen Gegebenen zu sehen.“ | Josef Albers
STICHWORTE HARD EDGE MALEREI
Negierung der persönlichen Handschrift durch Verzicht auf einen sichtbaren Pinselduktus | Kompromisslosigkeit | konsequent
HARD EDGE MALEREI
Vera Leutloff | Thicket: Tau | 2017 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Thicket: Bois | 2020 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Stangen: Horizont: Bois | 2016 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 130 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Kitaj | 2015 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Anton Stankowski | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | 89,5 cm x 89,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | S-Mansuro II | 1968 – 1978 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus Nr. 10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus 1A (9) | 1964 – 1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
DEFINITION HARD EDGE MALEREI
Die englische Bezeichnung steht für eine hartkantige Malerei. Das wesentliche Merkmal der Hard Edge – Malerei ist die radikale Präzision, die mittels harter, enegiegeladener Kanten, meist weniger, großer Farbflächen, unter Verwendung häufig kühler Farbvaleurs und ohne sichtbaren Pinselduktur, oft als geometrisch oder organisch konturierte Grundformen entstehen. Technische Voraussetzung für diesen Stil war die Verwendung von Acrylfarben.
VIDEOS HARD EDGE MALEREI
Peter Raue über „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“ von Barnett Newman | Freunde der Nationalgalerie | Peter Raue, Mitbegründer des Vereins, Vorsitzender von der Gründung 1977 bis 2008 und seitdem Ehrenpräsident, spricht über eine der spektakulärsten Erwerbungen, die die Freunde der Nationalgalerie gestemmt haben: 1982 bewies der Verein tollkühnen Mut und erwarb Barnett Newmans „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“, einem Hauptwerk amerikanischer Farbfeldmalerei, für 1,2 Millionen US Dollar | YouTube
AGAINST NATURE | Hard Edge Abstraction | Abby M Taylor Fine Art | YouTube
Hard Edge Painters | Rafa Montilla Art | YouTube
Newark Museum official | Constructive Spirit: Abstract Art in South and North America | 1920s-50s | investigates the formative geometric abstract art movements of Argentina, Brazil, the United States, Uruguay and Venezuela. On view from February 17 through May 23, 2010 at the Newark Museum, this exhibition is the first to explore the conceptual connections and exchanges that existed between artists in the Americas. Featured are more than 90 paintings, sculptures, prints, photographs, drawings and films drawn from the collection of the Newark Museum, along with loans from public and private collections and galleries across both continents. Artists include Alexander Calder, Joaquín Torres-García, Jesús Rafael Soto, Gyula Kosice, Lygia Clark, Ellsworth Kelly, Geraldo de Barros and many others. Constructive Spirit is organized by Mary Kate OHare, Associate Curator of American Art at the Newark Museum | YouTube
CHRONOLOGIE HARD EDGE MALEREI
Die Ursprünge des Hard Edge reichen mit der Entwicklung des Color Field Painting, mit seinen auf der Leinwand monochrom angeordneten Farbfeldern, durch die Künstler Barnett Newman, Ad Reinhardt, Clyfford Still und Mark Rothko bis in die späten 1940er Jahre zurück. Diese propagierten eine Abkehr von der gestisch-expressiven Handschrift der Aktionsmaler und waren ein Gegenpol zum abstrakten Expressionismius. 1958 verwendete der Kunstkritiker Jules Langsner die Bezeichnung erstmals. Die Blütezeit der Hard Edge-Malerei ist auf die späten 1950er und die 1960er Jahre einzugrenzen. Da einige Künstler in der von Clement Greenberg kuratierten Ausstellung „Post Painterly Abstraction“ gezeigt wurden, wird die Hard Edge – Malerei auch als Variante der „Post Painterly Abstraction“ gesehen.
WEGBEREITER HARD EDGE MALEREI
Ad Reinhardt
KÜNSTLER HARD EDGE MALEREI
Josef Albers | 1888 Bottrop – 1976 Orange, Connecticut, USA
Larry Bell | 1939 Chicago
Sabine Funke | 1955 Bochum | lebt und arbeitet in Karlsruhe
Al Held | 1928 – 2005 | USA
Ellsworth Kelly |1923 – 2015 | USA
Vera Leutloff | 1962 Hamburg | lebt und arbeitet in Düsseldorf
Kenneth Noland | 1924 – 2010 | USA
Anton Stankowski | 1906 Gelsenkirchen – 1998 Esslingen am Neckar
Frank Stella |1936 | USA
Georg Karl Pfahler | 1926 – 2002 | Deutschland
ZITATE HARD EDGE MALEREI
„Zwei beliebige Farben können in einer aufregenden Beziehung zueinander stehen. Das klingt einfach genug, aber da die Wirkung von der Masse, der Plazierung, der Form, der Wiederholung, dem Grund, dem Licht usw. abhäng, bleibt es ein Kampf. Farbe ist das relativste Mittel der Kunst. Und es bedarf eines geschulten Auges, um die Korrespondenz zwischen allen Gegebenen zu sehen.“ | Josef Albers
STICHWORTE HARD EDGE MALEREI
Negierung der persönlichen Handschrift durch Verzicht auf einen sichtbaren Pinselduktus | Kompromisslosigkeit | konsequent
HARD EDGE MALEREI
Vera Leutloff | Thicket: Tau | 2017 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Thicket: Bois | 2020 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Stangen: Horizont: Bois | 2016 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 130 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Kitaj | 2015 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Anton Stankowski | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | 89,5 cm x 89,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | S-Mansuro II | 1968 – 1978 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus Nr. 10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus 1A (9) | 1964 – 1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
DEFINITION HARD EDGE MALEREI
Die englische Bezeichnung steht für eine hartkantige Malerei. Das wesentliche Merkmal der Hard Edge – Malerei ist die radikale Präzision, die mittels harter, enegiegeladener Kanten, meist weniger, großer Farbflächen, unter Verwendung häufig kühler Farbvaleurs und ohne sichtbaren Pinselduktur, oft als geometrisch oder organisch konturierte Grundformen entstehen. Technische Voraussetzung für diesen Stil war die Verwendung von Acrylfarben.
VIDEOS HARD EDGE MALEREI
Peter Raue über „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“ von Barnett Newman | Freunde der Nationalgalerie | Peter Raue, Mitbegründer des Vereins, Vorsitzender von der Gründung 1977 bis 2008 und seitdem Ehrenpräsident, spricht über eine der spektakulärsten Erwerbungen, die die Freunde der Nationalgalerie gestemmt haben: 1982 bewies der Verein tollkühnen Mut und erwarb Barnett Newmans „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“, einem Hauptwerk amerikanischer Farbfeldmalerei, für 1,2 Millionen US Dollar | YouTube
AGAINST NATURE | Hard Edge Abstraction | Abby M Taylor Fine Art | YouTube
Hard Edge Painters | Rafa Montilla Art | YouTube
Newark Museum official | Constructive Spirit: Abstract Art in South and North America | 1920s-50s | investigates the formative geometric abstract art movements of Argentina, Brazil, the United States, Uruguay and Venezuela. On view from February 17 through May 23, 2010 at the Newark Museum, this exhibition is the first to explore the conceptual connections and exchanges that existed between artists in the Americas. Featured are more than 90 paintings, sculptures, prints, photographs, drawings and films drawn from the collection of the Newark Museum, along with loans from public and private collections and galleries across both continents. Artists include Alexander Calder, Joaquín Torres-García, Jesús Rafael Soto, Gyula Kosice, Lygia Clark, Ellsworth Kelly, Geraldo de Barros and many others. Constructive Spirit is organized by Mary Kate OHare, Associate Curator of American Art at the Newark Museum | YouTube
CHRONOLOGIE HARD EDGE MALEREI
Die Ursprünge des Hard Edge reichen mit der Entwicklung des Color Field Painting, mit seinen auf der Leinwand monochrom angeordneten Farbfeldern, durch die Künstler Barnett Newman, Ad Reinhardt, Clyfford Still und Mark Rothko bis in die späten 1940er Jahre zurück. Diese propagierten eine Abkehr von der gestisch-expressiven Handschrift der Aktionsmaler und waren ein Gegenpol zum abstrakten Expressionismius. 1958 verwendete der Kunstkritiker Jules Langsner die Bezeichnung erstmals. Die Blütezeit der Hard Edge-Malerei ist auf die späten 1950er und die 1960er Jahre einzugrenzen. Da einige Künstler in der von Clement Greenberg kuratierten Ausstellung „Post Painterly Abstraction“ gezeigt wurden, wird die Hard Edge – Malerei auch als Variante der „Post Painterly Abstraction“ gesehen.
WEGBEREITER HARD EDGE MALEREI
Ad Reinhardt
KÜNSTLER HARD EDGE MALEREI
Josef Albers | 1888 Bottrop – 1976 Orange, Connecticut, USA
Larry Bell | 1939 Chicago
Sabine Funke | 1955 Bochum | lebt und arbeitet in Karlsruhe
Al Held | 1928 – 2005 | USA
Ellsworth Kelly |1923 – 2015 | USA
Vera Leutloff | 1962 Hamburg | lebt und arbeitet in Düsseldorf
Kenneth Noland | 1924 – 2010 | USA
Anton Stankowski | 1906 Gelsenkirchen – 1998 Esslingen am Neckar
Frank Stella |1936 | USA
Georg Karl Pfahler | 1926 – 2002 | Deutschland
ZITATE HARD EDGE MALEREI
„Zwei beliebige Farben können in einer aufregenden Beziehung zueinander stehen. Das klingt einfach genug, aber da die Wirkung von der Masse, der Plazierung, der Form, der Wiederholung, dem Grund, dem Licht usw. abhäng, bleibt es ein Kampf. Farbe ist das relativste Mittel der Kunst. Und es bedarf eines geschulten Auges, um die Korrespondenz zwischen allen Gegebenen zu sehen.“ | Josef Albers
STICHWORTE HARD EDGE MALEREI
Negierung der persönlichen Handschrift durch Verzicht auf einen sichtbaren Pinselduktus | Kompromisslosigkeit | konsequent